7121#Jakobus,1,1#1. Jakobus, Knecht-1- Gottes und des Herrn Jesus Christus, den zwölf Stämmen, die in der Zerstreuung sind, (seinen) Gruß! -1) o: Sklave.++
7122#Jakobus,1,2#2. Achtet es für lauter Freude, meine Brüder, wenn ihr in mancherlei Versuchungen fallet,
7123#Jakobus,1,3#3. da ihr wisset, daß die Bewährung-1- eures Glaubens Ausharren bewirkt. -1) o: Erprobung.++
7124#Jakobus,1,4#4. Das Ausharren aber habe ein vollkommenes Werk, auf daß ihr vollkommen und vollendet seid und in nichts Mangel habt.
7125#Jakobus,1,5#5. Wenn aber jemand von euch Weisheit mangelt, so bitte er von Gott, der allen willig gibt und nichts-1- vorwirft, und sie-2- wird ihm gegeben werden. -1) w: nicht.   2) o: es.++
7126#Jakobus,1,6#6. Er bitte aber im Glauben, ohne irgend zu zweifeln; denn der Zweifelnde ist gleich einer Meereswoge, die vom Winde bewegt und hin und her getrieben wird.
7127#Jakobus,1,7#7. Denn jener Mensch denke nicht, daß er etwas von dem Herrn empfangen werde;
7128#Jakobus,1,8#8. (er ist) ein wankelmütiger-1- Mann, unstet in allen seinen Wegen. -1) o: doppelherziger.++
7129#Jakobus,1,9#9. Der niedrige Bruder aber rühme sich seiner Hoheit,
7130#Jakobus,1,10#10. der reiche aber seiner Erniedrigung-1-; denn wie des Grases Blume wird er vergehen. -1) o: Niedrigkeit; w: rühme sich in seiner.++
7131#Jakobus,1,11#11. Denn die Sonne ist aufgegangen mit ihrer-1- Glut und hat das Gras gedörrt, und seine Blume ist abgefallen, und die Zierde seines Ansehens ist verdorben-2-; also wird auch der Reiche in seinen Wegen verwelken. -1) eig: der.   2) o: vernichtet.++
7132#Jakobus,1,12#12. Glückselig der Mann, der die Versuchung erduldet! denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, welche er denen verheißen hat-1-, die ihn lieben. -1) ein. lesen: welche der Herr denen verheißen hat.++
7133#Jakobus,1,13#13. Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werde von Gott versucht; denn Gott kann nicht versucht werden vom Bösen, und selbst versucht er niemand.
7134#Jakobus,1,14#14. Ein jeder aber wird versucht, wenn er von seiner eigenen Lust fortgezogen und gelockt wird.
7135#Jakobus,1,15#15. Danach, wenn die Lust empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod.
7136#Jakobus,1,16#16. Irret euch nicht-1-, meine geliebten Brüder! -1) o: Laßt euch nicht irreführen.++
7137#Jakobus,1,17#17. Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter, bei welchem keine Veränderung ist, noch eines Wechsels Schatten-1-. -1) o: Beschattung.++
7138#Jakobus,1,18#18. Nach seinem eigenen Willen hat er uns durch das Wort der Wahrheit gezeugt, auf daß wir eine gewisse Erstlingsfrucht seiner Geschöpfe seien.
7139#Jakobus,1,19#19. Daher, meine geliebten Brüder, sei jeder Mensch-1- schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn. -1) o. nach aL: Ihr wisset, (o: Wisset ihr,) meine geliebten Brüder, jeder Mensch sei.++
7140#Jakobus,1,20#20. Denn eines Mannes Zorn wirkt nicht Gottes Gerechtigkeit.
7141#Jakobus,1,21#21. Deshalb leget ab alle Unsauberkeit und alles Überfließen von Schlechtigkeit, und empfanget mit Sanftmut das eingepflanzte Wort, das eure Seelen zu erretten vermag.
7142#Jakobus,1,22#22. Seid aber Täter des Wortes und nicht allein Hörer, die sich selbst betrügen.
7143#Jakobus,1,23#23. Denn wenn jemand ein Hörer des Wortes ist und nicht ein Täter, der ist einem Manne gleich, welcher sein natürliches Angesicht in einem Spiegel betrachtet.
7144#Jakobus,1,24#24. Denn er hat sich selbst betrachtet und ist weggegangen, und er hat alsbald vergessen, wie er beschaffen war.
7145#Jakobus,1,25#25. Wer aber in das vollkommene Gesetz, das der Freiheit, nahe hineingeschaut hat-1- und darin bleibt, indem er-2- nicht ein vergeßlicher Hörer, sondern ein Täter des Werkes ist, dieser wird glückselig sein in seinem Tun. -1) o: hineinschaut. 2) TR liest «dieser, der» statt «indem er».++
7146#Jakobus,1,26#26. Wenn jemand-1- sich dünkt-2-, er diene Gott-3-, und zügelt nicht seine Zunge, sondern betrügt sein Herz, dessen Gottesdienst-4- ist eitel. -1) TR: jemand unter euch.   2) o: scheint.   3) o: er sei religiös.   4) o: Religion.++
7147#Jakobus,1,27#27. Ein reiner und unbefleckter Gottesdienst-1- vor Gott und dem Vater ist dieser: Waisen und Witwen in ihrer Drangsal besuchen, sich selbst von der Welt unbefleckt erhalten. -1) o: Religion.++
7148#Jakobus,2,1#1. Meine Brüder, habet den Glauben unseres Herrn Jesus Christus, (des Herrn) der Herrlichkeit, nicht mit Ansehen der Person.
7149#Jakobus,2,2#2. Denn wenn in eure Synagoge ein Mann kommt mit goldenem Ringe-1-, in prächtigem Kleide, es kommt aber auch ein Armer in unsauberem Kleide herein, -1) o: Fingerring.++
7150#Jakobus,2,3#3. und ihr sehet auf den, der das prächtige Kleid trägt, und sprechet-1-: Setze du dich bequem hierher, und zu dem Armen sprechet ihr: Stehe du dort, oder setze dich hier-2- unter meinen Fußschemel - -1) TR: sprechet zu ihm.   2) mehrere lassen fehlen «hier».++
7151#Jakobus,2,4#4. habt ihr nicht-1- unter-2- euch selbst einen Unterschied gemacht und seid Richter mit bösen Gedanken-3- geworden? -1) TR: nicht auch.   2) o: bei.   3) eig: Überlegungen.++
7152#Jakobus,2,5#5. Höret, meine geliebten Brüder: Hat nicht Gott die weltlich Armen-1- auserwählt, reich (zu sein) im Glauben, und zu Erben des Reiches, welches er denen verheißen hat, die ihn lieben? -1) w: die Armen hinsichtlich der Welt. - TR: die Armen dieser Welt.++
7153#Jakobus,2,6#6. Ihr aber habt den Armen verachtet-1-. Unterdrücken euch nicht die Reichen, und ziehen (nicht) sie euch vor die Gerichte? -1) eig: dem Armen Unehre angetan.++
7154#Jakobus,2,7#7. Lästern nicht sie den guten Namen, der über euch angerufen worden ist?
7155#Jakobus,2,8#8. Wenn ihr wirklich das königliche Gesetz erfüllet nach der Schrift: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst», so tut ihr wohl.
7156#Jakobus,2,9#9. Wenn ihr aber die Person ansehet, so begehet ihr Sünde, indem ihr von dem Gesetz als Übertreter überführt werdet.
7157#Jakobus,2,10#10. Denn wer irgend das ganze Gesetz halten, aber in einem straucheln wird, ist aller (Gebote) schuldig geworden.
7158#Jakobus,2,11#11. Denn der da sprach: «Du sollst nicht ehebrechen», sprach auch: «Du sollst nicht töten.» Wenn du nun nicht ehebrichst, aber tötest-1-, so bist du ein Gesetzes-Übertreter geworden. -1) TR: nicht ehebrechen, aber töten wirst.++
7159#Jakobus,2,12#12. Also redet und also tut, als die durchs Gesetz der Freiheit gerichtet werden sollen.
7160#Jakobus,2,13#13. Denn das Gericht (wird) ohne Barmherzigkeit (sein) gegen den, der nicht Barmherzigkeit geübt hat. Die Barmherzigkeit-1- rühmt sich wider das Gericht-2-. -1) TR: Und die Barmherzigkeit. 2) o: triumphiert über das Gericht.++
7161#Jakobus,2,14#14. Was nützt es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, hat aber nicht Werke? kann etwa der (Glaube) ihn erretten?
7162#Jakobus,2,15#15. Wenn aber ein Bruder oder eine Schwester nackt ist und der täglichen Nahrung entbehrt,
7163#Jakobus,2,16#16. und jemand unter euch spricht zu ihnen: Gehet hin in Frieden, wärmet euch und sättiget euch! ihr gebet ihnen aber nicht die Notdurft des Leibes, was nützt es?
7164#Jakobus,2,17#17. Also ist auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, an sich selbst-1- tot. -1) o: an und für sich.++
7165#Jakobus,2,18#18. Es wird aber jemand sagen: Du hast Glauben, und ich habe Werke; zeige mir deinen Glauben ohne Werke-1-, und ich werde dir meinen Glauben-2- aus meinen Werken zeigen. -1) TR liest «aus deinen Werken» statt «ohne Werke». 2) mehrere lesen: den Glauben.++
7166#Jakobus,2,19#19. Du glaubst, daß Gott einer ist, du tust wohl; auch die Dämonen glauben und zittern.
7167#Jakobus,2,20#20. Willst du aber wissen, o eitler Mensch, daß der Glaube ohne die Werke tot-1- ist? -1) mehrere lesen «unnütz» o. «unwirksam» statt «tot».++
7168#Jakobus,2,21#21. Ist nicht Abraham, unser Vater, aus-1- Werken gerechtfertigt worden, da er Isaak, seinen Sohn, auf dem Altar opferte? -1) o: auf dem Grundsatz der.++
7169#Jakobus,2,22#22. Du siehst, daß der Glaube zu seinen Werken mitwirkte, und (daß) der Glaube durch die Werke-1- vollendet wurde. -1) w: aus den Werken.++
7170#Jakobus,2,23#23. Und die Schrift ward erfüllt, welche sagt: «Abraham aber glaubte Gott, und es wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet»-a-, und er wurde Freund Gottes genannt. -a) 1.Mo. 15,6.++
7171#Jakobus,2,24#24. Ihr sehet (also)-1-, daß ein Mensch aus-2- Werken gerechtfertigt wird und nicht aus-2- Glauben allein. -1) TR: Sehet denn nun.   2) o: auf dem Grundsatz der (des).++
7172#Jakobus,2,25#25. Ist aber gleicherweise nicht auch Rahab, die Hure, aus-1- Werken gerechtfertigt worden, da sie die Boten aufnahm und auf einem anderen Wege hinausließ? -1) o: auf dem Grundsatz der.++
7173#Jakobus,2,26#26. Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, also ist auch der Glaube ohne die Werke tot.
7174#Jakobus,3,1#1. Seid nicht viele Lehrer, meine Brüder, da ihr wisset, daß wir ein schwereres-1- Urteil-2- empfangen werden; -1) w: größeres.   2) o: Gericht.++
7175#Jakobus,3,2#2. denn wir alle straucheln oft-1-. Wenn jemand nicht im Worte strauchelt, der ist ein vollkommener Mann, fähig, auch den ganzen Leib zu zügeln. -1) o: viel, in vieler Hinsicht.++
7176#Jakobus,3,3#3. Siehe, den Pferden legen wir die Gebisse in die Mäuler, damit sie uns gehorchen, und lenken-1- ihren ganzen Leib. -1) viele lesen: Wenn wir aber den Pferden . . ., so wenden wir auch.++
7177#Jakobus,3,4#4. Siehe, auch die Schiffe, die so groß sind, und von heftigen Winden getrieben werden, werden durch ein sehr kleines Steuerruder gelenkt, wohin irgend der Trieb des Steuermanns will.
7178#Jakobus,3,5#5. So ist auch die Zunge ein kleines Glied und rühmt sich großer Dinge. Siehe, ein kleines Feuer, welch einen großen Wald-1- zündet es an!-2- -1) o: Holzstoß.   2) o. nach aL: Siehe, welch ein Feuer zündet welch einen Wald an!++
7179#Jakobus,3,6#6. und die Zunge ist ein Feuer, die Welt der Ungerechtigkeit. Die Zunge ist unter unseren Gliedern gesetzt-1-, (als) die den ganzen Leib befleckt und den Lauf der Natur-2- anzündet und von der Hölle angezündet wird. -1) o: stellt sich dar. - TR: Also ist die Zunge gesetzt. 2) o: des Lebens, des Daseins.++
7180#Jakobus,3,7#7. Denn jede Natur, sowohl der Tiere als der Vögel, sowohl der kriechenden als der Meertiere, wird gebändigt und ist gebändigt worden durch die menschliche Natur;
7181#Jakobus,3,8#8. die Zunge aber kann keiner der Menschen bändigen: (sie ist) ein unstetes-1- Übel, voll tödlichen Giftes. -1) TR liest «unzähmbares» statt «unstetes».++
7182#Jakobus,3,9#9. Mit ihr preisen-1- wir den Herrn-2- und Vater-3-, und mit ihr fluchen wir den Menschen, die nach dem Bilde-4- Gottes geworden sind. -1) o: segnen.    2) TR liest «Gott» statt «Herrn». 3) o: und den Vater.   4) o: Gleichnis.++
7183#Jakobus,3,10#10. Aus demselben Munde geht Segen-1- und Fluch hervor. Dies, meine Brüder, sollte nicht also sein. -1) o: Preis.++
7184#Jakobus,3,11#11. Die Quelle sprudelt doch nicht aus derselben Öffnung das Süße und das Bittere?
7185#Jakobus,3,12#12. Kann etwa, meine Brüder, ein Feigenbaum Oliven hervorbringen, oder ein Weinstock Feigen? Auch (kann) Salziges nicht süßes Wasser hervorbringen-1-. -1) TR: So (kann) auch keine Quelle salziges und süßes Wasser hervorbringen.++
7186#Jakobus,3,13#13. Wer ist weise und verständig unter euch? Er zeige aus dem guten Wandel-1- seine Werke in Sanftmut der Weisheit. -1) o: Verhalten.++
7187#Jakobus,3,14#14. Wenn ihr aber bitteren Neid-1- und Streitsucht in eurem Herzen habt, so rühmet euch nicht und lüget (nicht) wider die Wahrheit-2-. -1) o: (bittere) Eifersucht.   2) «wider die Wahrheit» bezieht sich sowohl auf «rühmet» als auch auf «lüget».++
7188#Jakobus,3,15#15. Dies ist nicht die Weisheit, die von oben herabkommt, sondern eine irdische, sinnliche-1-, teuflische-2-. -1) o: seelische.   2) eig: dämonische.++
7189#Jakobus,3,16#16. Denn wo Neid-1- und Streitsucht ist, da ist Zerrüttung-2- und jede schlechte Tat. -1) o: Eifersucht.   2) o: Unordnung.++
7190#Jakobus,3,17#17. Die Weisheit aber von oben ist aufs erste rein, sodann friedsam, gelinde, folgsam-1-, voll Barmherzigkeit und guter Früchte, unparteiisch-2-, ungeheuchelt-3-. -1) o: lenksam.   2) o: nicht zweifelnd, nicht streitsüchtig. 3) TR: und ungeheuchelt.++
7191#Jakobus,3,18#18. Die Frucht der Gerechtigkeit in Frieden aber wird denen gesät-1-, die Frieden stiften. -1) o: Die Frucht der Gerechtigkeit aber wird in Frieden denen gesät.++
7192#Jakobus,4,1#1. Woher (kommen) Kriege und woher-1- Streitigkeiten unter euch? Nicht daher, aus euren Lüsten, die in euren Gliedern streiten? -1) TR läßt fehlen «woher».++
7193#Jakobus,4,2#2. Ihr gelüstet und habt nichts-1-; ihr tötet und neidet-2- und könnet nichts-1- erlangen; ihr streitet und krieget; ihr habt-3- nichts-1-, weil ihr nicht bittet; -1) w: nicht.  2) o: seid eifersüchtig.  3) TR: aber ihr habt.++
7194#Jakobus,4,3#3. ihr bittet und empfanget nichts-1-, weil ihr übel bittet, auf daß ihr es in euren Lüsten vergeudet. -1) w: nicht.++
7195#Jakobus,4,4#4. Ihr Ehebrecherinnen-1-, wisset ihr nicht, daß die Freundschaft der Welt Feindschaft wider Gott ist? Wer nun irgend ein Freund der Welt sein will, stellt sich als Feind Gottes dar. -1) TR: Ihr Ehebrecher und Ehebrecherinnen.++
7196#Jakobus,4,5#5. Oder meinet ihr, daß die Schrift vergeblich rede? Begehrt der Geist, der in uns wohnt-1-, mit Neid? -1) o: Wohnung gemacht hat. - mehrere lesen: Geist, den er in uns wohnen ließ.++
7197#Jakobus,4,6#6. Er gibt aber größere Gnade; deshalb spricht er: «Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber gibt er Gnade.»-a- -a) Spr. 3,34.++
7198#Jakobus,4,7#7. Unterwerfet euch nun Gott. Widerstehet-1- dem Teufel, und er wird von euch fliehen. -1) viele lesen: Widerstehet aber.++
7199#Jakobus,4,8#8. Nahet euch-1- Gott, und er wird sich euch nahen. Säubert die Hände, ihr Sünder, und reiniget die Herzen, ihr Wankelmütigen-2-. -1) eig: Habet euch genaht; so auch nachher: Habet gesäubert usw.   2) o: Doppelherzigen.++
7200#Jakobus,4,9#9. Seid niedergebeugt-1-, und trauert und weinet; euer Lachen verwandle sich in Traurigkeit und (eure) Freude in Niedergeschlagenheit. -1) o: Fühlet euch elend.++
7201#Jakobus,4,10#10. Demütiget euch vor (dem) Herrn, und er wird euch erhöhen.
7202#Jakobus,4,11#11. Redet nicht widereinander, Brüder. Wer wider (seinen) Bruder redet oder-1- seinen Bruder richtet, redet wider das Gesetz und richtet das Gesetz. Wenn du aber das Gesetz richtest, so bist du nicht ein Täter des Gesetzes, sondern ein Richter. -1) TR liest «und» statt «oder».++
7203#Jakobus,4,12#12. Einer ist der Gesetzgeber und Richter-1-, der-2- zu erretten und zu verderben vermag. Du aber-3-, wer bist du, der du den Nächsten-4- richtest? -1) TR läßt fehlen «und Richter».   2) o: der, welcher. 3) TR läßt fehlen «aber».   2) TR liest: den Anderen.++
7204#Jakobus,4,13#13. Wohlan denn, die ihr saget: Heute oder morgen wollen wir in die und die Stadt gehen und daselbst ein Jahr zubringen und Handel treiben und Gewinn machen;
7205#Jakobus,4,14#14. <die ihr nicht wisset, was der morgende Tag bringen wird; [denn] was ist euer Leben? Ein Dampf ist es-1- ja, der eine kleine Zeit sichtbar ist und-2- dann verschwindet;> -1) o. nach aL: seid ihr.   2) TR liest «aber» statt «und».++
7206#Jakobus,4,15#15. statt daß ihr saget: Wenn der Herr will und wir leben, so werden wir auch dieses-1- oder jenes tun. -1) mehrere lesen: Wenn der Herr will, so werden wir sowohl leben, als auch dieses.++
7207#Jakobus,4,16#16. Nun aber rühmet ihr euch in euren Großtuereien. Alles solches Rühmen ist böse.
7208#Jakobus,4,17#17. Wer nun weiß, Gutes zu tun, und tut es nicht, dem ist es Sünde.
7209#Jakobus,5,1#1. Wohlan nun, ihr Reichen, weinet und heulet über euer Elend-1-, das über (euch) kommt! -1) o: eure Drangsale; das grW. steht in der Mz.++
7210#Jakobus,5,2#2. Euer Reichtum ist verfault, und eure Kleider sind mottenfräßig geworden.
7211#Jakobus,5,3#3. Euer Gold und Silber ist verrostet, und ihr Rost wird zum Zeugnis sein wider euch und euer Fleisch fressen wie Feuer; ihr habt Schätze gesammelt in den letzten Tagen.
7212#Jakobus,5,4#4. Siehe, der Lohn der Arbeiter, die eure Felder geschnitten haben, der von euch vorenthalten ist, schreit, und das Geschrei der Schnitter ist vor-1- die Ohren (des) Herrn Zebaoth-2- gekommen. -1) w: in.   2) d.i. -+Jahwe- der Heerscharen.++
7213#Jakobus,5,5#5. Ihr habt in Üppigkeit-1- gelebt auf der Erde und geschwelgt; ihr habt eure Herzen gepflegt (wie) an einem Schlachttage. -1) o: Genußsucht.++
7214#Jakobus,5,6#6. Ihr habt verurteilt, ihr habt getötet den Gerechten; er widersteht euch nicht.
7215#Jakobus,5,7#7. Habt nun Geduld-1-, Brüder, bis zur Ankunft des Herrn. Siehe, der Ackersmann wartet auf die köstliche Frucht der Erde und hat Geduld-1- ihretwegen, bis sie den Früh- und Spätregen empfange. -1) o: Ausharren; so auch V. 8.10.++
7216#Jakobus,5,8#8. Habt auch ihr Geduld, befestiget eure Herzen, denn die Ankunft des Herrn ist nahe gekommen.
7217#Jakobus,5,9#9. Seufzet nicht widereinander, Brüder, auf daß ihr nicht gerichtet-1- werdet. Siehe, der Richter steht vor der Tür. -1) TR liest «verurteilt» statt «gerichtet».++
7218#Jakobus,5,10#10. Nehmet, Brüder-1-, zum Vorbild des Leidens und der Geduld die Propheten, die im Namen (des) Herrn geredet haben. -1) ein. lesen: meine Brüder.++
7219#Jakobus,5,11#11. Siehe, wir preisen die glückselig, welche ausgeharrt haben-1-. Von dem Ausharren Hiobs habt ihr gehört, und das Ende (des) Herrn habt ihr gesehen, daß der Herr voll innigen Mitgefühls und barmherzig ist. -1) ein. lesen: welche ausharren.++
7220#Jakobus,5,12#12. Vor allem aber, meine Brüder, schwöret nicht, weder bei dem Himmel, noch bei der Erde, noch mit irgend einem anderen Eide; es sei aber euer Ja ja, und euer Nein nein, auf daß ihr nicht unter Gericht fallet.
7221#Jakobus,5,13#13. Leidet jemand unter euch Trübsal? er bete. Ist jemand gutes Mutes? er singe Psalmen-1-. -1) o: Loblieder.++
7222#Jakobus,5,14#14. Ist jemand krank unter euch? er rufe die Ältesten der Versammlung zu sich, und sie mögen über ihn beten und ihn mit Öl salben-1- im Namen (des) Herrn. -1) o: beten, nachdem sie ihn gesalbt haben.++
7223#Jakobus,5,15#15. Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken heilen-1-, und der Herr wird ihn aufrichten, und wenn er Sünden begangen hat, wird ihm vergeben werden. -1) o: retten.++
7224#Jakobus,5,16#16. Bekennet denn-1- einander die Vergehungen-2- und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet; das inbrünstige Gebet-3- eines Gerechten vermag viel. -1) TR läßt fehlen «denn».   2) mehrere lesen «Sünden» statt «Vergehungen».   3) eig: Flehen.++
7225#Jakobus,5,17#17. Elias war ein Mensch von gleichen Gemütsbewegungen-1- wie wir; und er betete ernstlich-2-, daß es nicht regnen möge, und es regnete nicht auf der Erde drei Jahre und sechs Monate. -1) o: Empfindungen.   2) w: mit Gebet.++
7226#Jakobus,5,18#18. Und wiederum betete er, und der Himmel gab Regen, und die Erde brachte ihre Frucht hervor.
7227#Jakobus,5,19#19. Meine-1- Brüder, wenn jemand unter euch von der Wahrheit abirrt, und es führt ihn jemand zurück, -1) TR läßt fehlen «Meine».++
7228#Jakobus,5,20#20. so wisse er, daß der, welcher einen Sünder von der Verirrung seines Weges zurückführt, eine Seele vom Tode erretten und eine Menge von Sünden bedecken wird.