7500#2. Johannes,1,1#1. Der Älteste der auserwählten Frau-1- und ihren Kindern, die ich liebe in (der) Wahrheit; und nicht ich allein, sondern auch alle, welche die Wahrheit erkannt haben, -1) eig: Herrin.++
7501#2. Johannes,1,2#2. um der Wahrheit willen, die in uns bleibt und mit uns sein wird in Ewigkeit.
7502#2. Johannes,1,3#3. Es wird mit euch-1- sein Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und von dem Herrn-2- Jesus Christus, dem Sohne des Vaters, in Wahrheit und Liebe. -1) viele lesen «uns» statt «euch». 2) mehrere lassen fehlen «(dem) Herrn». ++
7503#2. Johannes,1,4#4. Ich freute mich sehr, daß ich (einige) von deinen Kindern in (der) Wahrheit wandelnd gefunden habe, wie wir von dem Vater ein Gebot empfangen haben.
7504#2. Johannes,1,5#5. Und nun bitte ich dich, Frau-1-, nicht als ob ich ein neues Gebot dir schriebe, sondern das, welches wir von Anfang gehabt haben: daß wir einander lieben sollen. -1) eig: Herrin.++
7505#2. Johannes,1,6#6. Und dies ist die Liebe, daß wir nach seinen Geboten wandeln. Dies ist das Gebot, wie ihr von Anfang gehört habt, daß ihr darin wandeln sollt.
7506#2. Johannes,1,7#7. Denn viele Verführer sind in die Welt ausgegangen-1-, die nicht Jesum Christum im Fleische kommend bekennen; dies ist der Verführer und der Antichrist. -1) TR liest «hineingekommen» statt «ausgegangen».++
7507#2. Johannes,1,8#8. Sehet auf euch selbst, auf daß wir-1- nicht verlieren, was wir-1- erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen. -1) mehrere lesen «ihr» statt «wir».++
7508#2. Johannes,1,9#9. Jeder, der weitergeht-1- und nicht bleibt in der Lehre des Christus, hat Gott nicht; wer in der Lehre-2- bleibt, dieser hat sowohl den Vater als auch den Sohn. -1) TR liest «übertritt» statt «weitergeht». 2) TR fügt hinzu: des Christus.++
7509#2. Johannes,1,10#10. Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmet ihn nicht ins Haus auf und grüßet ihn nicht-1-. -1) eig: bietet ihm keinen Gruß; so auch V. 11.++
7510#2. Johannes,1,11#11. Denn wer ihn grüßt, nimmt teil an seinen bösen Werken.
7511#2. Johannes,1,12#12. Da ich euch vieles zu schreiben habe, wollte ich es nicht mit Papier und Tinte (tun), sondern-1- ich hoffe, zu euch zu kommen und mündlich mit euch-2- zu reden, auf daß unsere-3- Freude völlig sei. -1) ein. lesen «denn» statt «sondern».  2) eig: von Mund zu Mund.  3) mehrere lesen «eure» statt «unsere».++
7512#2. Johannes,1,13#13. Es grüßen dich die Kinder deiner auserwählten Schwester.-1- -1) TR fügt hinzu: Amen.++