7513#3. Johannes,1,1#1. Der Älteste dem geliebten Gajus, den ich liebe in (der) Wahrheit.
7514#3. Johannes,1,2#2. Geliebter, ich wünsche, daß es dir in allem wohlgehe-1- und du gesund seiest, gleichwie es deiner Seele wohlgeht. -1) aüs: vor allem wünsche ich, daß es dir wohlgehe.++
7515#3. Johannes,1,3#3. Denn ich freute mich sehr, als Brüder kamen und Zeugnis gaben von deinem Festhalten an der Wahrheit, gleichwie du in (der) Wahrheit-1- wandelst. -1) w: und deiner Wahrheit Zeugnis gaben.++
7516#3. Johannes,1,4#4. Ich habe keine größere Freude als dies, daß ich höre, daß meine Kinder in der Wahrheit wandeln.
7517#3. Johannes,1,5#5. Geliebter, treulich tust du, was irgend du an den Brüdern, und zwar (an) Fremden-1-, getan haben magst, -1) TR: und an den Fremden.++
7518#3. Johannes,1,6#6. <die von deiner Liebe Zeugnis gegeben haben vor der Versammlung> und du wirst wohltun, wenn du sie auf eine gotteswürdige Weise geleitest.
7519#3. Johannes,1,7#7. Denn für den Namen-1- sind sie ausgegangen und nehmen nichts von denen aus den Nationen-2-. -1) TR: seinen Namen.   2) TR: von den Nationen.++
7520#3. Johannes,1,8#8. Wir nun sind schuldig, solche aufzunehmen, auf daß wir Mitarbeiter der Wahrheit werden.
7521#3. Johannes,1,9#9. Ich schrieb etwas-1- an die Versammlung, aber Diotrephes, der gern unter ihnen der erste sein will, nimmt uns nicht an. -1) TR läßt fehlen «etwas».++
7522#3. Johannes,1,10#10. Deshalb, wenn ich komme, will ich seiner Werke gedenken, die er tut, indem er mit bösen Worten wider uns schwatzt; und sich hiermit nicht begnügend, nimmt er selbst die Brüder nicht an und wehrt auch denen, die es wollen, und stößt sie aus der Versammlung.
7523#3. Johannes,1,11#11. Geliebter, ahme nicht das Böse nach, sondern das Gute. Wer Gutes tut, ist aus Gott; wer Böses tut-1-, hat Gott nicht gesehen. -1) TR: wer aber Böses tut.++
7524#3. Johannes,1,12#12. Dem Demetrius wird Zeugnis gegeben von allen und von der Wahrheit selbst; aber auch wir geben Zeugnis, und du weißt-1-, daß unser Zeugnis wahr ist. -1) TR: und ihr wisset.++
7525#3. Johannes,1,13#13. Ich hätte dir-1- vieles zu schreiben, aber ich will dir nicht mit Tinte und Feder schreiben, -1) TR läßt fehlen «dir».++
7526#3. Johannes,1,14#14. sondern ich hoffe, dich bald zu sehen, und wir wollen mündlich miteinander-1- reden. -1) eig: von Mund zu Mund.++
7527#3. Johannes,1,15#15. Friede dir! Es grüßen dich die Freunde. Grüße die Freunde mit Namen.