12300#Nehemia,1,1#1. DIES sind die Geschichten Nehemias, des Sohnes Hachaljas: Es geschah im Monat Kislew, im zwanzigsten Jahre, daß ich zu Susan auf dem Schlosse war.
12301#Nehemia,1,2#2. Da kam Hanani, einer meiner Brüder, mit etlichen Männern aus Juda, und ich erkundigte mich bei ihm über die Juden, die Entronnenen, die nach der Gefangenschaft übriggeblieben waren, und über Jerusalem.
12302#Nehemia,1,3#3. Und sie sprachen zu mir: Die Übriggebliebenen, welche nach der Gefangenschaft übriggeblieben sind, befinden sich dort im Lande in großem Unglück und in Schmach; und die Mauern der Stadt Jerusalem sind zerbrochen und ihre Tore mit Feuer verbrannt.
12303#Nehemia,1,4#4. Als ich diese Worte hörte, setzte ich mich hin und weinte und trug Leid etliche Tage lang und fastete und betete vor dem Gott des Himmels
12304#Nehemia,1,5#5. und sprach: Ach, HERR, du Gott des Himmels, du großer und schrecklicher Gott, der den Bund und die Barmherzigkeit denen bewahrt, die ihn lieben und seine Gebote halten!
12305#Nehemia,1,6#6. Laß doch deine Ohren aufmerken und deine Augen offen sein, daß du hörest das Gebet deines Knechtes, das ich nun vor dir bete Tag und Nacht für die Kinder Israel, deine Knechte, und womit ich die Sünde der Kinder Israel, die wir an dir begangen haben, bekenne. Ich und meines Vaters Haus haben auch gesündigt.
12306#Nehemia,1,7#7. Wir haben gar verwerflich gegen dich gehandelt, daß wir die Gebote, die Satzungen und Rechte nicht befolgt haben, die du deinem Knechte Mose gegeben hast!
12307#Nehemia,1,8#8. Gedenke aber doch des Wortes, das du deinem Knechte Mose verheißen hast, indem du sprachst: «Wenn ihr euch versündigt, so will ich euch unter die Völker zerstreuen;
12308#Nehemia,1,9#9. wenn ihr aber zu mir umkehret und meine Gebote befolget und sie tut: wenn ihr dann schon verstoßen wäret bis an der Himmel Ende, so würde ich euch doch von dannen sammeln und euch an den Ort bringen, den ich erwählt habe, daß mein Name daselbst wohne.»
12309#Nehemia,1,10#10. Sie sind ja doch deine Knechte und dein Volk, die du durch deine große Kraft und durch deine mächtige Hand erlöst hast.
12310#Nehemia,1,11#11. Ach, HERR, laß doch deine Ohren aufmerken auf das Gebet deines Knechtes und auf das Gebet deiner Knechte, welche begehren, deinen Namen zu fürchten, und laß es doch deinem Knechte heute gelingen und gib ihm Barmherzigkeit vor diesem Mann! - Ich war nämlich des Königs Mundschenk.
12311#Nehemia,2,1#1. ES geschah aber im Monat Nisan, im zwanzigsten Jahre des Königs Artasasta, als Wein vor ihm stand, nahm ich den Wein und gab ihn dem Könige. Ich war aber zuvor nie traurig vor ihm gewesen.
12312#Nehemia,2,2#2. Da sprach der König zu mir: Warum siehst du so übel aus? Du bist doch nicht krank? Es ist nichts anderes als ein betrübtes Herz! 3. Da fürchtete ich mich sehr
12313#Nehemia,2,3#und sprach: Der König lebe ewig! Warum sollte ich nicht traurig aussehen, da doch die Stadt, wo der Begräbnisplatz meiner Väter ist, wüste liegt und ihre Tore vom Feuer verzehrt sind?
12314#Nehemia,2,4#4. Da sprach der König zu mir: Was forderst du denn? 5. Da flehte ich zu dem Gott des Himmels
12315#Nehemia,2,5#und sagte dann zum König: Gefällt es dem König und gefällt dir dein Knecht, so sende mich nach Juda, zu der Stadt, wo meine Väter begraben liegen, daß ich sie wieder aufbaue.
12316#Nehemia,2,6#6. Da sprach der König zu mir, während die Königin neben ihm saß: Wie lange wird die Reise währen, und wann wirst du zurückkommen? Und es gefiel dem König, mich hinzusenden, nachdem ich ihm eine bestimmte Zeit angegeben hatte.
12317#Nehemia,2,7#7. Und ich sprach zum König: Gefällt es dem König, so gebe man mir Briefe an die Landpfleger jenseits des Stromes, daß sie mich durchziehen lassen, bis ich nach Juda komme;
12318#Nehemia,2,8#8. auch einen Brief an Asaph, den Forstmeister des Königs, daß er mir Holz gebe für die Balken der Tore der Burg, die zum Hause (Gottes) gehört, und für die Stadtmauer und für das Haus, darein ich ziehen soll. Und der König gab sie mir, dank der guten Hand meines Gottes über mir.
12319#Nehemia,2,9#9. Als ich nun zu den Landpflegern jenseits des Stromes kam, gab ich ihnen des Königs Brief. Und der König hatte Oberste des Heeres und Reiter mit mir gesandt.
12320#Nehemia,2,10#10. Als aber Sanballat, der Horoniter, und Tobija, der ammonitische Knecht, solches hörten, verdroß es sie sehr, daß ein Mensch gekommen war, das Wohl der Kinder Israel zu suchen.
12321#Nehemia,2,11#11. Ich aber kam nach Jerusalem. Und als ich drei Tage lang daselbst gewesen,
12322#Nehemia,2,12#12. machte ich mich bei Nacht auf mit wenigen Männern; denn ich sagte keinem Menschen, was mir mein Gott ins Herz gegeben hatte, für Jerusalem zu tun; und es war kein Tier bei mir als das Tier, worauf ich ritt.
12323#Nehemia,2,13#13. Und ich ritt bei Nacht zum Taltor hinaus gegen den Drachenbrunnen und an das Misttor und untersuchte die Mauern Jerusalems, die zerrissen und deren Tore mit Feuer verbrannt waren.
12324#Nehemia,2,14#14. Und ich ging hinüber zum Brunnentor und zum Königsteich, aber da war für das Tier, das unter mir war, kein Raum zum Durchkommen.
12325#Nehemia,2,15#15. So stieg ich des Nachts das Tal hinauf und untersuchte die Mauern und kehrte dann um und kam durchs Taltor wieder heim.
12326#Nehemia,2,16#16. Die Vorsteher aber wußten nicht, wo ich hingegangen war und was ich gemacht hatte; denn ich hatte bis dahin den Juden und den Priestern, auch den Vornehmsten und den Vorstehern und den andern, die am Werke arbeiteten, nichts gesagt.
12327#Nehemia,2,17#17. Da sprach ich zu ihnen: Ihr seht das Unglück, in dem wir uns befinden; wie Jerusalem wüste liegt und ihre Tore mit Feuer verbrannt sind. Kommt, laßt uns die Mauern Jerusalems wieder aufbauen, daß wir nicht länger in der Schmach seien.
12328#Nehemia,2,18#18. Und ich teilte ihnen mit, wie gütig die Hand meines Gottes über mir sei; dazu die Worte des Königs, die er mit mir gesprochen hatte. Da sprachen sie: Wir wollen uns aufmachen und bauen! Und sie stärkten ihre Hände zum guten Werk.
12329#Nehemia,2,19#19. Als aber Sanballat, der Horoniter, und Tobija, der ammonitische Knecht, und Geschem, der Araber, solches hörten , spotteten sie über uns und verachteten uns und sprachen: Was hat das zu bedeuten, was ihr vornehmet? Wollt ihr euch gegen den König auflehnen?
12330#Nehemia,2,20#20. Da antwortete ich ihnen und sprach: Der Gott des Himmels wird es uns gelingen lassen; darum wollen wir, seine Knechte, uns aufmachen und bauen; ihr aber habt weder Anteil noch Recht noch Andenken in Jerusalem!
12331#Nehemia,3,1#1. UND Eljaschib, der Hohepriester, machte sich auf, samt seinen Brüdern, den Priestern, und baute das Schaftor; das heiligten sie und setzten seine Türen ein; und (sie bauten) weiter bis zum Turm Mea, den heiligten sie, (und) bis zum Turm Hananeel.
12332#Nehemia,3,2#2. Neben ihm bauten die Männer von Jericho; auch Sakkur, der Sohn Imris, baute neben ihm.
12333#Nehemia,3,3#3. Und das Fischtor bauten die Söhne Senaas; sie deckten es mit Balken und setzten seine Türen ein, seine Schlösser und seine Riegel.
12334#Nehemia,3,4#4. Neben ihnen baute-1- Meremot, der Sohn Urijas, des Sohnes des Hakkoz. Neben ihnen baute Mesullam, der Sohn Berechjas, des Sohnes Meschesabels; und neben ihnen baute Zadok, der Sohn Baanas. -1) eig: besserte aus. So überall in den Versen 4-32.++
12335#Nehemia,3,5#5. Neben ihnen bauten die Tekoiter; aber die Vornehmen unter ihnen beugten ihre Nacken nicht zum Dienst ihres Herrn.
12336#Nehemia,3,6#6. Das alte Tor bauten Jojada, der Sohn Paseachs, und Mesullam, der Sohn Besodjas; sie deckten es mit Balken und setzten seine Türen ein, seine Schlösser und Riegel.
12337#Nehemia,3,7#7. Neben ihnen baute Melatja, der Gibeoniter, und Jadon, der Meronotiter, samt den Männern von Gibeon und von Mizpa, die der Gerichtsbarkeit des Landpflegers jenseits des Stromes-a- unterstanden. -a) vgl. Neh. 2,7.9.++
12338#Nehemia,3,8#8. Neben ihm baute Ussiel, der Sohn Harhajas, einer der Goldschmiede. Neben ihm baute Hananja, ein Sohn der Salbenmischer, die Jerusalem verlassen hatten, bis an die breite Mauer.
12339#Nehemia,3,9#9. Neben ihnen baute Rephaja, der Sohn Churs, der Oberste des halben Bezirks von Jerusalem.
12340#Nehemia,3,10#10. Neben ihnen baute  Jedaja, der Sohn Harumaphs, gegenüber seinem Haus. Neben ihm baute Hattus, der Sohn Hasabnias.
12341#Nehemia,3,11#11. Aber Malchija, der Sohn Harims, und Hassub, der Sohn Pachat-Moabs, bauten ein zweites Stück und den Ofenturm.
12342#Nehemia,3,12#12. Neben ihm baute Sallum, der Sohn Hallohes, der Oberste des andern halben Bezirkes von Jerusalem, er und seine Töchter.
12343#Nehemia,3,13#13. Das Taltor bauten Chanun und die Bürger von Sanoach. Sie bauten es und setzten seine Türen ein, seine Schlösser und seine Riegel, dazu tausend Ellen an der Mauer, bis an das Misttor.
12344#Nehemia,3,14#14. Das Misttor aber baute Malchija, der Sohn Rechabs, der Oberste über den Bezirk Beth-Kerem. Er baute es und setzte seine Türen ein, seine Schlösser und seine Riegel.
12345#Nehemia,3,15#15. Aber das Brunnentor baute Sallum, der Sohn Kol-Choses, der Oberste des Bezirks Mizpa. Er baute es und deckte es mit Balken und setzte seine Türen ein, seine Schlösser und seine Riegel, dazu (baute er) die Mauern am Teiche Siloah beim Garten des Königs, bis an die Stufen, die von der Stadt Davids herabführen.
12346#Nehemia,3,16#16. Nach ihm baute Nehemia, der Sohn Asbuks, der Oberste über die Hälfte des Bezirks Beth-Zur, bis gegenüber den Gräbern Davids und bis an den künstlichen Teich und bis an das Haus der Helden.
12347#Nehemia,3,17#17. Nach ihm bauten die Leviten, Rehum, der Sohn Banis. Neben ihm baute Hasabja, der Oberste über die Hälfte des Bezirks Kehila für seinen Bezirk.
12348#Nehemia,3,18#18. Nach ihm bauten ihre Brüder, Bavai, der Sohn Henadads, der Oberste über die andere Hälfte des Bezirks Kehila.
12349#Nehemia,3,19#19. Neben ihm baute Eser, der Sohn Jesuas, der Oberste zu Mizpa, ein zweites Stück gegenüber dem Aufstieg zum Zeughaus am Winkel.
12350#Nehemia,3,20#20. Nach ihm baute Baruch, der Sohn Sabbais, bergwärts ein weiteres Stück vom Winkel bis an die Haustüre Eljaschibs, des Hohenpriesters.
12351#Nehemia,3,21#21. Nach ihm baute Meremot, der Sohn Urijas, des Sohnes des Hakkoz, ein weiteres Stück von der Haustüre Eljaschibs bis an das Ende des Hauses Eljaschibs.
12352#Nehemia,3,22#22. Nach ihm bauten die Priester, die Männer der Umgebung.
12353#Nehemia,3,23#23. Nach ihnen bauten Benjamin und Hassub ihrem Hause gegenüber. Nach ihnen baute Asarja, der Sohn Maasejas, des Sohnes Ananjas, bei seinem Hause.
12354#Nehemia,3,24#24. Nach ihm baute Binnui, der Sohn Henadads, ein zweites Stück, von dem Hause Asarjas bis zum Winkel und bis an die Ecke.
12355#Nehemia,3,25#25. Palal, der Sohn Usais, baute gegenüber dem Winkel und dem obern Turm, der am Hause des Königs vorspringt, bei dem Kerkerhof. Nach ihm Pedaja, der Sohn Parhos.
12356#Nehemia,3,26#26. Die Tempeldiener aber wohnten auf dem Ophel bis gegenüber dem Wassertor im Osten und dem vorspringenden Turm.
12357#Nehemia,3,27#27. Nach ihm bauten die von Tekoa ein zweites Stück, gegenüber dem großen vorspringenden Turm und bis an die Ophelmauer.
12358#Nehemia,3,28#28. Von dem Roßtor an bauten die Priester, ein jeder seinem Hause gegenüber.
12359#Nehemia,3,29#29. Nach ihnen baute Zadok, der Sohn Immers, seinem Hause gegenüber. Nach ihm baute Semaja, der Sohn Sechanjas, der Hüter des östlichen Tores.
12360#Nehemia,3,30#30. Nach ihm bauten Hananja, der Sohn Selemjas, und Chanun, der sechste Sohn Zalaphs, ein zweites Stück. Nach ihm baute Mesullam, der Sohn Berechjas, gegenüber seiner Kammer.
12361#Nehemia,3,31#31. Nach ihm baute Malchija, der Sohn des Goldschmieds, bis an das Haus der Tempeldiener und der Krämer, dem Wachttor gegenüber, bis zum Ecksöller.
12362#Nehemia,3,32#32. Und zwischen dem Ecksöller und dem Schaftore bauten die Goldschmiede und die Krämer.
12363#Nehemia,4,1#1. -1-ALS aber Sanballat hörte, daß wir die Mauern bauten, ward er zornig und sehr entrüstet und spottete über die Juden -1) and. Bibelausgaben haben für 4,1-23 die Zählung: 3,33-38 und 4,1-17.++
12364#Nehemia,4,2#2. und sprach vor seinen Brüdern und den Mächtigen zu Samaria also: Was machen die ohnmächtigen Juden? Soll man sie machen lassen? Werden sie opfern? Werden sie es eines Tages vollenden? Werden sie die Steine aus den Schutthaufen wieder beleben, da sie doch verbrannt sind?
12365#Nehemia,4,3#3. Aber Tobija, der Ammoniter, war bei ihm und sprach: Sie mögen bauen, was sie wollen; wenn ein Fuchs hinaufginge, würde er ihre steinernen Mauern zerreißen! -
12366#Nehemia,4,4#4. Höre, unser Gott, wie verachtet wir sind, und laß ihre Schmähungen auf ihren Kopf fallen und gib sie der Plünderung preis im Lande der Gefangenschaft;
12367#Nehemia,4,5#5. und decke ihre Schuld nicht zu und laß ihre Sünde vor dir nicht ausgetilgt werden; denn sie haben die Bauleute geärgert! -
12368#Nehemia,4,6#6. Wir aber bauten die Mauer; und die ganze Mauer schloß sich bis zur halben Höhe. Und das Volk gewann Mut zur Arbeit.
12369#Nehemia,4,7#7. Als aber Sanballat und Tobija und die Ammoniter und die Asdoditer hörten, daß die Wiederherstellung der Mauer zu Jerusalem fortschritt und daß die Lücken sich zu schließen begannen, wurden sie sehr zornig
12370#Nehemia,4,8#8. und verschworen sich alle miteinander, daß sie kommen und wider Jerusalem streiten und Verwirrung anrichten wollten.
12371#Nehemia,4,9#9. Wir aber beteten zu unserm Gott und bestellten Wachen wider sie, Tag und Nacht, aus Furcht vor ihnen.
12372#Nehemia,4,10#10. Und Juda sprach: Die Kraft der Träger wankt, und des Schuttes ist viel; wir können nicht an der Mauer bauen!
12373#Nehemia,4,11#11. Unsere Widersacher aber sprachen: Die sollen es nicht wissen noch sehen, bis wir mitten unter sie kommen und sie erwürgen und dem Werk ein Ende machen!
12374#Nehemia,4,12#12. Als aber die Juden, die in ihrer Nähe wohnten, kamen und es uns wohl zehnmal sagten, aus allen Orten, woher sie zu uns kamen,
12375#Nehemia,4,13#13. da stellte ich das Volk nach ihren Geschlechtern an die tieferen Stellen hinter den Mauern, in die Gräben, und stellte sie auf mit ihren Schwertern, Speeren und Bogen.
12376#Nehemia,4,14#14. Und ich besah es und machte mich auf und sprach zu den Vornehmsten und zu den Vorstehern und zu dem übrigen Volk: Fürchtet euch nicht vor ihnen: Gedenket an den großen furchtbaren HERRN und streitet für eure Brüder, eure Söhne und eure Töchter, eure Frauen und eure Häuser!
12377#Nehemia,4,15#15. Als aber unsre Feinde hörten, daß es uns kundgeworden und Gott ihren Rat vereitelt hatte, kehrten wir alle wieder zur Mauer zurück, ein jeder an seine Arbeit.
12378#Nehemia,4,16#16. Und forthin geschah es, daß die Hälfte meiner Leute arbeitete, während die andere Hälfte mit Speeren, Schildern, Bogen und Panzern bewaffnet war; und die Obersten standen hinter dem ganzen Hause Juda,
12379#Nehemia,4,17#das an der Mauer baute. Und die Lastträger, welche aufluden, 17. verrichteten mit der einen Hand die Arbeit, während sie mit der andern die Waffe hielten.
12380#Nehemia,4,18#18. Und von den Bauleuten hatte jeder sein Schwert an die Seite gegürtet und baute also. Und der Trompeter stand neben mir.
12381#Nehemia,4,19#19. Und ich sprach zu den Vornehmen und Vorstehern und zum übrigen Volk: Das Werk ist groß und weit, und wir sind auf der Mauer zerstreut und weit voneinander entfernt:
12382#Nehemia,4,20#20. Von welchem Ort her ihr nun den Schall der Posaune hören werdet, dort sammelt euch um uns. Unser Gott wird für uns streiten!
12383#Nehemia,4,21#21. So arbeiteten wir an dem Werk, während die eine Hälfte die Speere hielt, vom Aufgang der Morgenröte bis zum Hervorkommen der Sterne.
12384#Nehemia,4,22#22. Auch sprach ich zu jener Zeit zum Volk: Ein jeder bleibe mit seinem Burschen über Nacht zu Jerusalem, daß sie bei Nacht Wache halten und bei Tag die Arbeit verrichten.
12385#Nehemia,4,23#23. Und weder ich noch meine Brüder noch meine Leute noch die Männer der Wache in meinem Gefolge zogen unsre Kleider aus; ein jeder hatte seine Waffe zur Hand.
12386#Nehemia,5,1#1. ES erhob sich aber ein großes Geschrei des Volks und ihrer Frauen gegen ihre Brüder, die Juden.
12387#Nehemia,5,2#2. Etliche sprachen: Unsrer Söhne und unsrer Töchter und unser sind viele; lasset uns Getreide herschaffen, daß wir zu essen haben und leben!
12388#Nehemia,5,3#3. Andere sprachen: Wir müssen unsere Äcker und unsere Weinberge verpfänden, damit wir Getreide bekommen für den Hunger!
12389#Nehemia,5,4#4. Etliche aber sprachen: Wir haben Geld entlehnt auf unsere Äcker und unsere Weinberge, daß wir dem König die Steuern zahlen können.
12390#Nehemia,5,5#5. Nun ist ja das Fleisch unsrer Brüder wie unser Fleisch, und unsre Kinder sind wie ihre Kinder. Und siehe, wir müssen unsere Söhne und unsere Töchter verpfänden, und von unsern Töchtern sind schon etliche dienstbar geworden, und wir können es nicht verhindern, da ja unsre Äcker und Weinberge bereits andern gehören!
12391#Nehemia,5,6#6. Als ich aber das Geschrei und diese Worte hörte, ward ich sehr zornig.
12392#Nehemia,5,7#7. Und mein Herz überlegte in mir, und ich schalt die Vornehmsten und Vorsteher und sprach zu ihnen: Treibet ihr Wucher an euren Brüdern? Und ich brachte eine große Gemeinde wider sie zusammen
12393#Nehemia,5,8#8. und sprach zu ihnen: Wir haben nach unserm Vermögen unsere Brüder, die Juden, welche an die Heiden verkauft waren, losgekauft; ihr aber wollt sogar eure Brüder verkaufen, so daß sie sich an uns verkaufen müssen? Da schwiegen sie und fanden keine Antwort.
12394#Nehemia,5,9#9. Und ich sprach: Was ihr da tut, ist nicht gut. Solltet ihr nicht in der Furcht unsres Gottes wandeln wegen der Schmähungen der Heiden, unsrer Feinde?
12395#Nehemia,5,10#10. Ich und meine Brüder und meine Leute haben ihnen auch Geld und Korn geliehen. Wir wollen ihnen doch diese Schuld erlassen!
12396#Nehemia,5,11#11. Gebet ihnen heute noch ihre Äcker, ihre Weinberge, ihre Ölbäume und ihre Häuser zurück, dazu den Hundertsten vom Geld, vom Korn, vom Most und vom Öl, den ihr ihnen auferlegt habt!
12397#Nehemia,5,12#12. Da sprachen sie: Wir wollen es zurückgeben und nichts von ihnen fordern, sondern tun, wie du gesagt hast. Und ich rief die Priester herbei und nahm einen Eid von ihnen, daß sie also tun wollten.
12398#Nehemia,5,13#13. Auch schüttelte ich den Bausch meines Gewandes aus und sprach: Also schüttle Gott jedermann von seinem Hause und von seinem Besitztum ab, der solches versprochen hat und nicht ausführt; ja, so werde er ausgeschüttelt und leer! Und die ganze Gemeinde sprach: Amen! Und sie lobten den HERRN. Und das Volk tat also.
12399#Nehemia,5,14#14. Auch habe ich von der Zeit an, da mir befohlen ward, im Lande Juda ihr Landpfleger zu sein, nämlich vom zwanzigsten Jahre bis zum zweiunddreißigsten Jahre des Königs Artasasta, das sind zwölf Jahre, für mich und meine Brüder nicht den Unterhalt eines Landpflegers beansprucht.
12400#Nehemia,5,15#15. Denn die frühern Landpfleger, die vor mir gewesen, hatten das Volk bedrückt und von ihnen Brot und Wein genommen, dazu vierzig Schekel Silber; auch ihre Leute herrschten mit Gewalt über das Volk; ich aber tat nicht also, um der Furcht Gottes willen.
12401#Nehemia,5,16#16. Auch habe ich am Wiederaufbau der Mauer gearbeitet, ohne daß wir Grundbesitz erwarben; und alle meine Leute mußten daselbst zur Arbeit zusammenkommen.
12402#Nehemia,5,17#17. Dazu aßen die Juden und die Vorsteher, hundertfünfzig Mann, und die, welche von den Heiden aus der Umgebung zu uns kamen, an meinem Tisch.
12403#Nehemia,5,18#18. Und man richtete mir täglich einen Ochsen zu, sechs auserlesene Schafe, Geflügel und alle zehn Tage allerlei Wein in Menge; gleichwohl forderte ich damit nicht die Landpflegerkost; denn der Dienst lastete schwer auf diesem Volk.
12404#Nehemia,5,19#19. Gedenke, mein Gott, mir zum Besten, alles dessen, was ich für dieses Volk getan habe!
12405#Nehemia,6,1#1. UND als Sanballat, Tobija und Geschem, der Araber, und andere von unsern Feinden erfuhren, daß ich die Mauern gebaut habe und daß keine Lücke mehr daran sei, wiewohl ich zu jener Zeit die Türflügel noch nicht an die Tore eingehängt hatte, -
12406#Nehemia,6,2#2. sandten Sanballat und Geschem zu mir und ließen mir sagen: Komm und laß uns in den Dörfern, in der Ebene Ono zusammenkommen! Sie gedachten aber, mir Böses zu tun.
12407#Nehemia,6,3#3. Da sandte ich Boten zu ihnen und ließ ihnen sagen: Ich habe ein großes Werk zu verrichten, darum kann ich nicht hinabkommen. Warum sollte das Werk stillestehen, indem ich es ruhen ließe und zu euch hinabkäme?
12408#Nehemia,6,4#4. Sie ließen mir aber viermal das Gleiche sagen, und ich gab ihnen die gleiche Antwort.
12409#Nehemia,6,5#5. Da ließ mir Sanballat zum fünftenmal das Gleiche durch seinen Knappen sagen; der kam mit einem offenen Brief in der Hand,
12410#Nehemia,6,6#6. darin war geschrieben: Unter den Nationen verlautet und Gasmu sagt, daß du und die Juden abzufallen gedenken; darum bauest du die Mauern, und du wollest ihr König sein, so sagt man.
12411#Nehemia,6,7#7. Und du habest dir auch Propheten bestellt, die von dir zu Jerusalem ausrufen und sagen sollen: Er ist König von Juda! Nun wird der König solches vernehmen; darum komm, wir wollen miteinander beraten! -
12412#Nehemia,6,8#8. Ich aber sandte zu ihm und ließ ihm sagen: Nichts von dem, was du sagst, ist geschehen; aus deinem eigenen Herzen hast du es erdacht!
12413#Nehemia,6,9#9. Denn sie alle wollten uns furchtsam machen und dachten: Ihre Hände werden schon ablassen von dem Werk, und es wird nicht vollendet werden! - Nun aber stärke du meine Hände!
12414#Nehemia,6,10#10. Und ich kam in das Haus Semajas, des Sohnes Delajas, des Sohnes Mehetabeels. Der hatte sich eingeschlossen und sprach: Wir wollen zusammenkommen im Hause Gottes, mitten im Tempel, und die Türen des Tempels schließen; denn sie werden kommen, dich umzubringen, und zwar werden sie des Nachts kommen, um dich umzubringen!
12415#Nehemia,6,11#11. Ich aber sprach: Sollte ein Mann wie ich fliehen? Und sollte ein Mann wie ich in den Tempel gehen, um am Leben zu bleiben? Ich gehe nicht!
12416#Nehemia,6,12#12. Denn siehe, ich merkte wohl: nicht Gott hatte ihn gesandt, mir zu weissagen, sondern Tobija und Sanballat hatten ihn gedungen;
12417#Nehemia,6,13#13. und zwar zu dem Zweck, daß ich in Furcht geraten und also tun und mich versündigen sollte, damit sie mir einen bösen Namen machen und mich verlästern könnten.
12418#Nehemia,6,14#14. Gedenke, mein Gott, des Tobija und Sanballat nach diesen ihren Werken, auch der Prophetin Noadja und der andern Propheten, die mir Furcht einjagen wollten!
12419#Nehemia,6,15#15. Und die Mauer ward fertig am fünfundzwanzigsten Tag des Monats Elul, in zweiundfünfzig Tagen.
12420#Nehemia,6,16#16. Als nun alle unsre Feinde solches hörten und alle Heiden um uns her solches sahen, entfiel ihnen aller Mut; denn sie merkten, daß dieses Werk von Gott getan worden war.
12421#Nehemia,6,17#17. Auch ließen zu jener Zeit die Vornehmsten in Juda viele Briefe an Tobija abgehen, und auch von Tobija gelangten solche zu ihnen.
12422#Nehemia,6,18#18. Denn es waren viele in Juda, die mit ihm verschworen waren, weil er Sechanjas, des Sohnes Arachs, Tochtermann war und sein Sohn die Tochter Mesullams, des Sohnes Berechjas hatte.
12423#Nehemia,6,19#19. Sie redeten auch zu seinen Gunsten vor mir und hinterbrachten ihm meine Worte; und Tobija sandte Briefe, um mir Furcht einzujagen.
12424#Nehemia,7,1#1. ALS nun die Mauern gebaut waren, setzte ich die Türflügel ein; und es wurden die Torhüter, Sänger und Leviten bestellt.
12425#Nehemia,7,2#2. Und ich gab meinem Bruder Hanani und Hananja, dem Obersten der Burg, den Oberbefehl über Jerusalem; denn er war ein zuverlässiger Mann und gottesfürchtig vor vielen (andern).
12426#Nehemia,7,3#3. Und ich sprach zu ihnen: Man soll die Tore Jerusalems nicht öffnen, ehe die Sonne heiß scheint; und während sie noch (Wache) stehen, soll man die Türen schließen und verriegeln! Und bestellet Wachen aus den Bürgern Jerusalems, einen jeden auf seinen Posten, und zwar jeden gegenüber seinem Hause!
12427#Nehemia,7,4#4. Nun war die Stadt weit und groß, das Volk darin aber spärlich, und die Häuser waren noch nicht aufgebaut.
12428#Nehemia,7,5#5. Da gab mir mein Gott ins Herz, die Vornehmsten und die Vorsteher und das Volk zu versammeln, um sie nach ihren Geschlechtern aufzuzeichnen; und ich fand ein Geschlechtsregister derer, die zuerst heraufgezogen waren, und fand darin geschrieben:
12429#Nehemia,7,6#6. Folgendes sind die Landeskinder, die aus der Gefangenschaft heraufgekommen sind, welche Nebukadnezar, der König von Babel, hinweggeführt hatte, und die wieder nach Jerusalem und Juda gekommen sind, ein jeder in seine Stadt;
12430#Nehemia,7,7#7. die gekommen sind mit Serubbabel, Jesua, Nehemia, Asarja, Raamja, Nahemani, Mordechai, Bilsan, Misperet, Bigvai, Nehum und Baana. Dies ist die Zahl der Männer vom Volke Israel:
12431#Nehemia,7,8#8. Der Kinder Parhos waren 2 172; -
12432#Nehemia,7,9#9. der Kinder Sephatjas: 372; -
12433#Nehemia,7,10#10. der Kinder Arachs: 652; -
12434#Nehemia,7,11#11. der Kinder Pachat-Moabs, von den Kindern Jesuas und Joabs: 2 818; -
12435#Nehemia,7,12#12. der Kinder Elams: 1 254; -
12436#Nehemia,7,13#13. der Kinder Sattus: 845; -
12437#Nehemia,7,14#14. der Kinder Sakkais: 760; -
12438#Nehemia,7,15#15. der Kinder Binnuis: 648; -
12439#Nehemia,7,16#16. der Kinder Bebais: 628; -
12440#Nehemia,7,17#17. der Kinder Asgads: 2 322; -
12441#Nehemia,7,18#18. der Kinder Adonikams: 667; -
12442#Nehemia,7,19#19. der Kinder Bigvais: 2 067; -
12443#Nehemia,7,20#20. der Kinder Adins: 655; -
12444#Nehemia,7,21#21. der Kinder Aters, von Hiskia: 98; -
12445#Nehemia,7,22#22. der Kinder Hasums: 328; -
12446#Nehemia,7,23#23. der Kinder Bezais: 324; -
12447#Nehemia,7,24#24. der Kinder Hariphs: 112; -
12448#Nehemia,7,25#25. der Kinder Gibeons: 95; -
12449#Nehemia,7,26#26. der Männer von Bethlehem und Netopha: 188; -
12450#Nehemia,7,27#27. der Männer von Anatot: 128; -
12451#Nehemia,7,28#28. der Männer von Beth-Asmavet: 42; -
12452#Nehemia,7,29#29. der Männer von Kirat-Jearim, Kephira und Beerot: 743; -
12453#Nehemia,7,30#30. der Männer von Rama und Gaba: 621; -
12454#Nehemia,7,31#31. der Männer von Michmas: 122; -
12455#Nehemia,7,32#32. der Männer von Bethel und Ai: 123; -
12456#Nehemia,7,33#33. der Männer des andern Nebo: 52; -
12457#Nehemia,7,34#34. der Kinder des andern Elam: 1 254; -
12458#Nehemia,7,35#35. der Kinder Harims: 320; -
12459#Nehemia,7,36#36. der Kinder Jerichos: 345; -
12460#Nehemia,7,37#37. der Kinder Lods, Hadids und Onos: 721; -
12461#Nehemia,7,38#38. der Kinder Senaas: 3 930. -
12462#Nehemia,7,39#39. Von den Priestern: der Kinder Jedajas, vom Hause Jesuas, waren 973; -
12463#Nehemia,7,40#40. der Kinder Immers: 1 052; -
12464#Nehemia,7,41#41. der Kinder Pashurs: 1 247; -
12465#Nehemia,7,42#42. der Kinder Harims: 1 017. -
12466#Nehemia,7,43#43. Von den Leviten: der Kinder Jesuas von Kadmiel unter den Kindern Hodevas waren 74;
12467#Nehemia,7,44#44. von den Sängern: der Kinder Asaphs waren 148. -
12468#Nehemia,7,45#45. Von den Torhütern: der Kinder Sallums, der Kinder Athers, der Kinder Talmons, der Kinder Akkubs, der Kinder Hatitas, der Kinder Sobais waren 138. -
12469#Nehemia,7,46#46. Von den Tempeldienern: der Kinder Zihas, der Kinder Hasuphas, der Kinder Tabbaots,
12470#Nehemia,7,47#47. der Kinder Keros, der Kinder Sias, der Kinder Padons,
12471#Nehemia,7,48#48. der Kinder Lebanas, der Kinder Hagabas, der Kinder Salmais,
12472#Nehemia,7,49#49. der Kinder Hanans, der Kinder Giddels, der Kinder Gahars,
12473#Nehemia,7,50#50. der Kinder Reajas, der Kinder Rezins, der Kinder Nekodas,
12474#Nehemia,7,51#51. der Kinder Gasams, der Kinder Ussas, der Kinder Paseachs,
12475#Nehemia,7,52#52. der Kinder Besais, der Kinder Meunim, der Kinder Nephisesim,
12476#Nehemia,7,53#53. der Kinder Bakbuks, der Kinder Hakuphas, der Kinder Harhurs,
12477#Nehemia,7,54#54. der Kinder Bazlits, der Kinder Mehidas, der Kinder Harsas,
12478#Nehemia,7,55#55. der Kinder Barkos, der Kinder Siseras, der Kinder Temas,
12479#Nehemia,7,56#56. der Kinder Neziachs, der Kinder Hatiphas;
12480#Nehemia,7,57#57. von den Kindern der Knechte Salomos: der Kinder Sotais, der Kinder Sopherets, der Kinder Peridas,
12481#Nehemia,7,58#58. der Kinder Jaalas, der Kinder Darkons, der Kinder Giddels,
12482#Nehemia,7,59#59. der Kinder Sephatjas, der Kinder Hattils, der Kinder Pocherets, von Zebajim, der Kinder Ammon,
12483#Nehemia,7,60#60. aller Tempeldiener und Kinder der Knechte Salomos waren 392. -
12484#Nehemia,7,61#61. Und diese zogen auch mit herauf aus Tel-Melach, Tel-Harsa, Kerub, Addon und Ammer, konnten aber das Haus ihrer Väter und ihre Abstammung nicht nachweisen, ob sie aus Israel seien:
12485#Nehemia,7,62#62. Die Kinder Delajas, die Kinder Tobijas, die Kinder Nekodas; derer waren 642. -
12486#Nehemia,7,63#63. Und von den Priestern: die Kinder Hobajas, die Kinder Hakkoz', die Kinder Barsillais, der von den Töchtern Barsillais, des Gileaditers, ein Weib genommen hatte und nach deren Namen genannt ward.
12487#Nehemia,7,64#64. Diese suchten ihr Geburtsregister, und als sie es nicht fanden, wurden sie von dem Priestertum ausgestoßen.
12488#Nehemia,7,65#65. Und der Landpfleger sagte ihnen, daß sie nicht vom Allerheiligsten essen dürften, bis ein Priester mit dem Licht und Recht aufstände.
12489#Nehemia,7,66#66. Die ganze Gemeinde zählte insgesamt 42 360 Seelen,
12490#Nehemia,7,67#67. ausgenommen ihre Knechte und Mägde; derer waren 7 337; und sie hatten 245 Sänger und Sängerinnen
12491#Nehemia,7,68#68. und 736 Pferde und 245 Maultiere
12492#Nehemia,7,69#69. und 435 Kamele und 6 720 Esel.
12493#Nehemia,7,70#70. Und sämtliche Familienhäupter gaben Beiträge zum Werk. Der Landpfleger gab für den Schatz 1 000 Dareiken, 50 Sprengschalen, 530 Priesterröcke,
12494#Nehemia,7,71#71. und von den Familien ward beigesteuert an den Schatz für das Werk an Gold 20 000 Dareiken, und an Silber 2 000 Minen.
12495#Nehemia,7,72#72. Und das übrige Volk gab an Gold 20 000 Dareiken und an Silber 2 000 Minen und 67 Priesterröcke.
12496#Nehemia,7,73#73. Und die Priester und Leviten, die Torhüter, Sänger und ein Teil des Volkes und die Tempeldiener und alle Israeliten ließen sich in ihren Städten nieder. Und als der siebente Monat nahte, waren die Kinder Israel in ihren Städten.
12497#Nehemia,8,1#1. UND es versammelte sich das ganze Volk wie ein Mann auf dem Platz vor dem Wassertor, und sie sprachen zu Esra, dem Schriftgelehrten, daß er das Gesetzbuch Moses hole, welches der HERR Israel anbefohlen hatte.
12498#Nehemia,8,2#2. Und Esra, der Priester, brachte das Gesetz vor die Gemeinde, vor die Männer und Frauen und alle, die es verstehen konnten, am ersten Tage des siebenten Monats.
12499#Nehemia,8,3#3. Und er las darin auf dem Platz, der vor dem Wassertor ist, vom hellen Morgen bis zum Mittag, vor den Männern und Frauen und allen, die es verstehen konnten, und die Ohren des ganzen Volkes waren auf das Gesetzbuch gerichtet.
12500#Nehemia,8,4#4. Esra aber, der Schriftgelehrte, stand auf einer hölzernen Kanzel, die man zu diesem Zweck gemacht hatte, und neben ihm standen Mattitja, Schema, Anaja, Urija, Hilkija und Hasbaddana, Sacharja und Mesullam und Maaseja zu seiner Rechten; zu seiner Linken aber Pedaja, Misael, Malkija, Chaschum.
12501#Nehemia,8,5#5. Und Esra öffnete das Buch vor den Augen des ganzen Volkes; denn er stand höher als alles Volk. Und als er es öffnete, stand alles Volk auf.
12502#Nehemia,8,6#6. Und Esra lobte den HERRN, den großen Gott; und alles Volk antwortete mit aufgehobenen Händen: Amen! Amen! Und sie verneigten sich und beteten den HERRN an, das Angesicht zur Erde gewandt.
12503#Nehemia,8,7#7. Und Jesua, Bani, Serebja, Jamin, Akkub, Sabetai, Hodija, Maaseja, Kelita, Asarja, Josabad, Hanan, Pelaja, die Leviten, erklärten dem Volk das Gesetz, während das Volk an seinem Platze blieb.
12504#Nehemia,8,8#8. Und sie lasen im Gesetzbuche Gottes deutlich und gaben den Sinn an, so daß man das Gelesene verstand.
12505#Nehemia,8,9#9. Und Nehemia, der Landpfleger, und Esra, der Priester, der Schriftgelehrte, und die Leviten, welche das Volk lehrten, sprachen zu allem Volk: Dieser Tag ist dem HERRN, eurem Gott, heilig! Darum seid nicht traurig und weinet nicht! Denn das ganze Volk weinte, als es die Worte des Gesetzes hörte.
12506#Nehemia,8,10#10. Darum sprach er zu ihnen: Gehet hin, esset Fettes und trinket Süßes und sendet Teile davon auch denen, die nichts für sich zubereitet haben; denn dieser Tag ist unserm HERRN heilig: darum bekümmert euch nicht, denn die Freude am HERRN ist eure Stärke!
12507#Nehemia,8,11#11. Und die Leviten beruhigten alles Volk und sprachen: Seid stille, denn der Tag ist heilig; bekümmert euch nicht!
12508#Nehemia,8,12#12. Und alles Volk ging hin, um zu essen und zu trinken und Teile davon zu senden und ein großes Freudenfest zu machen; denn sie hatten die Worte verstanden, die man ihnen verkündigte.
12509#Nehemia,8,13#13. Und am zweiten Tage versammelten sich die Familienhäupter des ganzen Volkes, die Priester und Leviten zu Esra, dem Schriftgelehrten, daß er sie in den Worten des Gesetzes unterrichte.
12510#Nehemia,8,14#14. Und sie fanden im Gesetz, welches der HERR durch Mose anbefohlen hatte, geschrieben, daß die Kinder Israel am Fest im siebenten Monat in Laubhütten wohnen sollten.
12511#Nehemia,8,15#15. Und sie ließen es verkündigen in allen ihren Städten und zu Jerusalem ausrufen und sagen: Gehet hinaus auf die Berge und holet Ölzweige, Zweige vom wilden Ölbaum, Myrtenzweige, Palmzweige und Zweige von dichtbelaubten Bäumen, daß man Laubhütten mache, wie geschrieben steht!
12512#Nehemia,8,16#16. Und das Volk ging hinaus, und sie holten (die Zweige) und machten sich Laubhütten, ein jeder auf seinem Dache und in ihren Höfen und in den Höfen am Hause Gottes und auf dem Platze am Wassertore und auf dem Platze am Tore Ephraim.
12513#Nehemia,8,17#17. Und die ganze Gemeinde derer, die aus der Gefangenschaft zurückgekehrt waren, machte Laubhütten und wohnte darin. Denn die Kinder Israel hatten seit der Zeit Josuas, des Sohnes Nuns, bis auf diesen Tag nicht also getan. Und sie hatten sehr große Freude.
12514#Nehemia,8,18#18. Und es wurde im Gesetzbuche Gottes gelesen Tag für Tag, vom ersten Tage bis zum letzten. Und sie hielten das Fest sieben Tage lang und am achten Tage die Festversammlung, laut Verordnung.
12515#Nehemia,9,1#1. ABER am vierundzwanzigsten Tage dieses Monats kamen die Kinder Israel zusammen unter Fasten, in Sacktuch (gekleidet) und mit Erde auf ihnen.
12516#Nehemia,9,2#2. Und es sonderten sich die Nachkommen Israels von allen Kindern der Fremden ab und traten hin und bekannten ihre Sünden und die Missetaten ihrer Väter.
12517#Nehemia,9,3#3. Und sie standen auf an ihrem Platze, und man las im Gesetzbuche des HERRN, ihres Gottes, während eines Viertels des Tages: und sie bekannten (ihre Sünde) und beteten zu dem HERRN, ihrem Gott, während eines andern Viertels des Tages.
12518#Nehemia,9,4#4. Und auf der Erhöhung der Leviten standen Jesua, Banai, Kadmiel, Sebanja, Buni, Serebja, Bani und Kenani und schrieen laut zu dem HERRN, ihrem Gott.
12519#Nehemia,9,5#5. Und die Leviten Jesua, Kadmiel, Bani, Hasabneja, Serebja, Hodija, Sebanja und Petachja sprachen: Stehet auf, lobet den HERRN, euren Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und man lobe den Namen deiner Herrlichkeit, der über alle Danksagung und alles Lob erhaben ist!
12520#Nehemia,9,6#6. Du, HERR, bist der Einzige! Du hast den Himmel, aller Himmel Himmel samt ihrem ganzen Heere gemacht, die Erde und alles, was darauf ist, das Meer und alles, was darin ist! Du machst-1- alles lebendig, und das himmlische Heer verehrt dich. -1) o: erhältst.++
12521#Nehemia,9,7#7. Du, HERR, bist der Gott, der Abram erwählt und aus Ur in Chaldäa geführt und mit dem Namen Abraham benannt hat.
12522#Nehemia,9,8#8. Und du hast sein Herz treu vor dir befunden und einen Bund mit ihm gemacht, seinem Samen das Land der Kanaaniter, Hetiter, Amoriter, Pheresiter, Jebusiter und Girgasiter zu geben; und du hast dein Wort gehalten, denn du bist gerecht.
12523#Nehemia,9,9#9. Du hast das Elend unsrer Väter in Ägypten angesehen und ihr Schreien am Schilfmeer erhört;
12524#Nehemia,9,10#10. und hast Zeichen und Wunder getan am Pharao und allen seinen Knechten und an allem Volke seines Landes; denn du wußtest wohl, daß sie Übermut mit ihnen trieben, und du hast dir einen Namen gemacht, wie es heute der Fall ist.
12525#Nehemia,9,11#11. Du hast das Meer vor ihnen zerteilt, und sie gingen mitten durchs Meer auf dem Trockenen, aber ihre Verfolger hast du in die Tiefe geschleudert, wie einen Stein in mächtige Wasser.
12526#Nehemia,9,12#12. Du hast sie bei Tage mit einer Wolkensäule und bei Nacht mit einer Feuersäule geleitet, um ihnen den Weg zu erleuchten, auf dem sie ziehen sollten.
12527#Nehemia,9,13#13. Du bist auf den Berg Sinai herabgefahren und hast mit ihnen vom Himmel her geredet und ihnen richtige Ordnungen und wahrhaftige Gesetze und gute Gebote und Satzungen gegeben.
12528#Nehemia,9,14#14. Du hast ihnen deinen heiligen Sabbat kundgetan und ihnen Gebote, Satzungen und Gesetze geboten durch deinen Knecht Mose.
12529#Nehemia,9,15#15. Brot vom Himmel hast du ihnen gegeben, als sie hungerten, und Wasser aus dem Felsen hast du für sie hervorgebracht, als sie dürsteten, und du hast ihnen befohlen, hineinzugehen und das Land einzunehmen, darüber du deine Hand erhoben hattest, es ihnen zugeben.
12530#Nehemia,9,16#16. Aber sie und unsere Väter wurden übermütig und halsstarrig, so daß sie deinen Geboten nicht folgten;
12531#Nehemia,9,17#17. und sie weigerten sich zu hören, und gedachten nicht an deine Wunder, die du an ihnen getan hattest, sondern wurden halsstarrig und warfen ein Haupt auf, um in ihrer Widerspenstigkeit in die Knechtschaft zurückzukehren. Aber du, o Gott der Vergebung, warst gnädig, barmherzig, langmütig und von großer Barmherzigkeit und verließest sie nicht.
12532#Nehemia,9,18#18. Ob sie gleich ein gegossenes Kalb machten und sprachen: Das ist dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat! und arge Lästerungen verübten,
12533#Nehemia,9,19#19. verließest du sie nach deiner großen Barmherzigkeit doch nicht in der Wüste; die Wolkensäule wich nicht von ihnen des Tages, um sie auf dem Wege zu führen, noch die Feuersäule des Nachts, um ihnen den Weg zu erleuchten, den sie ziehen sollten.
12534#Nehemia,9,20#20. Und du gabst ihnen deinen guten Geist, sie zu unterweisen; und dein Manna nahmst du nicht von ihrem Munde, und als sie dürsteten, gabst du ihnen Wasser.
12535#Nehemia,9,21#21. Vierzig Jahre lang versorgtest du sie in der Wüste, daß ihnen nichts mangelte; ihre Kleider veralteten nicht und ihre Füße schwollen nicht an.
12536#Nehemia,9,22#22. Du gabst ihnen Königreiche und Völker und teiltest ihnen das ganze Gebiet aus, daß sie das Land Sihons einnahmen, das Land des Königs zu Hesbon und das Land Ogs, des Königs zu Basan.
12537#Nehemia,9,23#23. Du machtest ihre Kinder zahlreich wie die Sterne am Himmel und brachtest sie in das Land, von dem du ihren Vätern verheißen hattest, daß sie hineinziehen und es einnehmen würden.
12538#Nehemia,9,24#24. Die Kinder zogen hinein und nahmen das Land ein. Und du demütigtest vor ihnen die Einwohner des Landes, die Kanaaniter, und gabst sie in ihre Hand, ebenso ihre Könige und die Völker im Lande, daß sie mit ihnen nach Belieben handelten.
12539#Nehemia,9,25#25. Und sie eroberten feste Städte und ein fettes Land und nahmen Häuser in Besitz, mit allerlei Gut gefüllt, ausgehauene Brunnen, Weinberge, Ölbäume und Obstbäume in Menge; und sie aßen und wurden satt und fett und ließen sich's wohl sein in deiner großen Güte.
12540#Nehemia,9,26#26. Aber sie wurden ungehorsam und widerstrebten dir und warfen deine Gebote hinter ihren Rücken und erwürgten die Propheten, die wider sie zeugten, um sie zu dir zurückzuführen, und verübten arge Lästerungen.
12541#Nehemia,9,27#27. Darum gabst du sie in die Hand ihrer Feinde, die sie ängstigten. Doch zur Zeit ihrer Angst schrieen sie zu dir, und du erhörtest sie vom Himmel her und gabst ihnen nach deiner großen Barmherzigkeit Retter, die sie aus ihrer Feinde Hand erretteten.
12542#Nehemia,9,28#28. Wenn sie aber zur Ruhe kamen, taten sie wiederum Böses vor dir; alsdann überließest du sie der Hand ihrer Feinde; die herrschten über sie. Wenn sie dann wieder zu dir schrieen, erhörtest du sie vom Himmel her und errettetest sie oftmals nach deiner großen Barmherzigkeit.
12543#Nehemia,9,29#29. Und du ließest ihnen bezeugen, daß sie zu deinem Gesetze zurückkehren sollten; aber sie waren übermütig und folgten deinen Geboten nicht, sondern sündigten gegen deine Rechte, durch die der Mensch, wenn er sie befolgt, leben wird, und kehrten dir widerspenstig den Nacken zu und folgten nicht.
12544#Nehemia,9,30#30. Du aber hattest viele Jahre lang Geduld mit ihnen und ließest gegen sie Zeugnis ablegen durch deinen Geist, vermittelst deiner Propheten; aber sie wollten nicht hören. Darum hast du sie in die Hand der Erdenvölker gegeben.
12545#Nehemia,9,31#31. Aber nach deiner großen Barmherzigkeit hast du sie nicht gänzlich vertilgt und sie nicht verlassen. Denn du bist ein gnädiger und barmherziger Gott!
12546#Nehemia,9,32#32. Nun, unser Gott, du großer Gott, mächtig und furchtbar, der du den Bund und die Barmherzigkeit hältst, achte nicht gering all das Ungemach, das uns getroffen hat, uns, unsere Könige, unsere Fürsten, unsere Priester, unsere Propheten, unsere Väter und dein ganzes Volk, seit der Zeit der Könige von Assyrien bis auf diesen Tag.
12547#Nehemia,9,33#33. Du bist gerecht in allem, was über uns gekommen ist; denn du hast Treue bewiesen; wir aber sind gottlos gewesen.
12548#Nehemia,9,34#34. Und unsere Könige, unsere Fürsten, unsere Priester und unsere Väter haben nicht nach deinem Gesetze gehandelt und haben nicht geachtet auf deine Gebote und auf deine Zeugnisse, die du ihnen hast bezeugen lassen.
12549#Nehemia,9,35#35. Sie haben dir nicht gedient in ihrem Königreich, trotz deiner großen Wohltat, die du ihnen erwiesen, und trotz dem weiten, fetten Lande, welches du ihnen gegeben hast, und sie haben sich von ihrem bösen Wesen nicht abgekehrt.
12550#Nehemia,9,36#36. Siehe, wir sind heute Knechte; ja, in dem Lande, welches du unsern Vätern gegeben hast, um seine Früchte und Güter zu genießen, siehe, in dem sind wir Knechte;
12551#Nehemia,9,37#37. und sein Ertrag mehrt sich für die Könige, die du über uns gesetzt hast um unsrer Sünden willen, und sie herrschen über unsre Leiber und über unser Vieh nach ihrem Wohlgefallen, und wir sind in großer Not!
12552#Nehemia,9,38#38. AUF Grund alles dessen machen wir einen festen Bund und schreiben ihn nieder und lassen ihn durch unsre Fürsten, Leviten und Priester versiegeln!
12553#Nehemia,10,1#1. Zu der Versiegelung aber waren verordnet: Nehemia, der Landpfleger, der Sohn Hachaljas, und Zedekia,
12554#Nehemia,10,2#2. Seraja, Asarja, Jeremia,
12555#Nehemia,10,3#3. Paschchur, Amarja, Malchija,
12556#Nehemia,10,4#4. Hattus, Sebanja, Malluch
12557#Nehemia,10,5#5. Harim, Meremot, Obadja,
12558#Nehemia,10,6#6. Daniel, Ginneton, Baruch,
12559#Nehemia,10,7#7. Mesullam, Abija, Mijamin,
12560#Nehemia,10,8#8. Maasja, Bilgai und Semaja; dies waren die Priester. -
12561#Nehemia,10,9#9. Ferner die Leviten: Jesua, der Sohn Asanjas, Binnui, aus den Kindern Henadads, und Kadmiel.
12562#Nehemia,10,10#10. Und ihre Brüder: Sebanja, Hodija, Kelita, Pelaja, Hanan,
12563#Nehemia,10,11#11. Micha, Rechob, Hasabja,
12564#Nehemia,10,12#12. Sakkur, Serebja, Sebanja,
12565#Nehemia,10,13#13. Hodija, Bani, Beninu. -
12566#Nehemia,10,14#14. Die Häupter des Volkes: Parhos, Pachat-Moab, Elam, Sattu, Bani;
12567#Nehemia,10,15#15. Bunni, Asgad, Bebai,
12568#Nehemia,10,16#16. Adonia, Bigvai, Adin,
12569#Nehemia,10,17#17. Ather, Hiskia, Assur,
12570#Nehemia,10,18#18. Hodija, Hasum, Bezai,
12571#Nehemia,10,19#19. Hariph, Anatot, Nebai,
12572#Nehemia,10,20#20. Magpias, Messulam, Hesir,
12573#Nehemia,10,21#21. Mesesabeel, Zadok, Jaddua,
12574#Nehemia,10,22#22. Pelatja, Hanan, Anaja,
12575#Nehemia,10,23#23. Hosea, Hananja, Hassub,
12576#Nehemia,10,24#24. Hallohes, Pilha, Sobek,
12577#Nehemia,10,25#25. Rehum, Hasabna, Maaseja,
12578#Nehemia,10,26#26. Achija, Hanan, Anan,
12579#Nehemia,10,27#27. Malluch, Harim und Baana.
12580#Nehemia,10,28#28. Und das übrige Volk, die Priester, die Leviten, die Torhüter, die Sänger, die Tempeldiener und alle, die sich von den Völkern der Länder abgesondert hatten zum Gesetze Gottes, samt ihren Frauen, ihren Söhnen und Töchtern, alle, die es wissen und verstehen konnten,
12581#Nehemia,10,29#29. die schlossen sich ihren Brüdern, den Vornehmen unter ihnen, an. Sie kamen, um zu schwören und sich eidlich zu verpflichten, im Gesetze Gottes, welches durch Mose, den Knecht Gottes, gegeben worden ist, zu wandeln und alle Gebote, Rechte und Satzungen des HERRN, unsres Gottes, zu beobachten und zu tun.
12582#Nehemia,10,30#30. Und daß wir unsere Töchter nicht den Völkern des Landes geben, noch ihre Töchter für unsere Söhne nehmen wollten.
12583#Nehemia,10,31#31. Und daß, wenn die Völker des Landes am Sabbattag Waren und allerlei Speisen zum Verkauf brächten, wir sie ihnen am Sabbat und an heiligen Tagen nicht abnehmen, und daß wir im siebenten Jahre auf (die Bestellung der Felder) und auf jede Schuldforderung verzichten wollten.
12584#Nehemia,10,32#32. Und wir legten uns die Verpflichtung auf, jährlich das Drittel eines Schekels für den Dienst im Hause unsres Gottes zu geben:
12585#Nehemia,10,33#33. für die Schaubrote, für das tägliche Speisopfer und das tägliche Brandopfer, (für die Opfer) an den Sabbaten, Neumonden und Festtagen, und für das Geheiligte und für die Sündopfer, um für Israel Sühne zu erwirken, und für den ganzen Dienst im Hause unsres Gottes.
12586#Nehemia,10,34#34. Wir warfen auch das Los, wir, die Priester, Leviten und das Volk, wegen der Spenden an Holz, daß wir dieses Jahr für Jahr, zu bestimmten Zeiten, familienweise zum Hause unsres Gottes bringen wollten, damit es auf dem Altar des HERRN, unsres Gottes, verbrannt werde, wie im Gesetze geschrieben steht;
12587#Nehemia,10,35#35. auch daß wir jährlich die Erstlinge unsres Landes und die Erstlinge aller Früchte von allen Bäumen, Jahr für Jahr, zum Hause des HERRN bringen wollten;
12588#Nehemia,10,36#36. ebenso die Erstgeburt unsrer Söhne und unsres Viehes - wie im Gesetze geschrieben steht - und die Erstlinge unsrer Rinder und unsrer Schafe; daß wir das alles zum Hause Gottes bringen wollten, zu den Priestern, die im Hause unsres Gottes dienen.
12589#Nehemia,10,37#37. Auch daß wir den Priestern die Erstlinge unsres Mehls und unsrer Hebopfer und die Früchte von allen Bäumen, von Most und Öl in die Kammern am Hause unsres Gottes bringen wollten, ebenso den Leviten den Zehnten unsres Bodens; daß die Leviten den Zehnten erheben sollten in allen Städten, wo wir Ackerbau treiben.
12590#Nehemia,10,38#38. Und der Priester, der Sohn Aarons, soll bei den Leviten sein, wenn sie den Zehnten erheben, und die Leviten sollen den Zehnten von ihrem Zehnten zum Hause unsres Gottes, in die Kammern des Schatzhauses heraufbringen.
12591#Nehemia,10,39#39. Denn in die Kammern sollen die Kinder Israel und die Kinder Levi das Hebopfer vom Korn, Most und Öl bringen, weil dort die Geräte des Heiligtums sind und die Priester, welche dienen, und die Torhüter und Sänger. Und so wollen wir das Haus unsres Gottes nicht verlassen.
12592#Nehemia,11,1#1. UND die Obersten des Volkes wohnten zu Jerusalem; das übrige Volk aber warf das Los, wonach jeder zehnte Mann in der heiligen Stadt wohnen sollte, die übrigen neun Zehntel aber in den (übrigen) Städten des Landes.
12593#Nehemia,11,2#2. Und das Volk segnete alle Männer, die freiwillig zu Jerusalem wohnen wollten.
12594#Nehemia,11,3#3. Folgendes sind die Bezirksvorsteher, die zu Jerusalem und in den Städten Judas wohnten, ein jeder in seiner Besitzung, in ihren Städten, nämlich Israel, die Priester, die Leviten, die Tempeldiener und die Söhne der Knechte Salomos.
12595#Nehemia,11,4#4. Es wohnten aber zu Jerusalem Kinder von Juda und Kinder von Benjamin. Von den Kindern Juda: Ataja, der Sohn Ussias, des Sohnes Secharjas, des Sohnes Amarjas, des Sohnes Sephatjas, des Sohnes Mahalaleels, von den Kindern des Perez.
12596#Nehemia,11,5#5. Und Maaseja, der Sohn Baruchs, des Sohnes Kolchoses, des Sohnes Hassajas, des Sohnes Adajas, des Sohnes Jojaribs, des Sohnes Secharjas, des Sohnes Silonis.
12597#Nehemia,11,6#6. Die Gesamtzahl der Kinder des Perez, die zu Jerusalem wohnten, war 468, tapfere Männer.
12598#Nehemia,11,7#7. Und dies sind die Kinder Benjamin: Sallu, der Sohn Mesullams, des Sohnes Joeds, des Sohnes Pedajas, des Sohnes Kolajas, des Sohnes Maasejas, des Sohnes Itiels, des Sohnes Jesajas;
12599#Nehemia,11,8#8. und nach ihm Gabbai, Sallai, (zusammen) 928. -
12600#Nehemia,11,9#9. Und Joel, der Sohn Sichris, war ihr Vorgesetzter; und Juda, der Sohn Hassenuas, der zweite über die Stadt.
12601#Nehemia,11,10#10. Von den Priestern: Jedaja, der Sohn Jojaribs, und Jachin.
12602#Nehemia,11,11#11. Seraja, der Sohn Hilkijas, des Sohnes Mesullams, des Sohnes Zadoks, des Sohnes Merajots, des Sohnes Achitubs, der war der Fürst im Hause Gottes.
12603#Nehemia,11,12#12. Und ihre Brüder, die den Tempeldienst besorgten, waren 822. Und Adaja, der Sohn Jerohams, des Sohnes Pelaljas, des Sohnes Amzis, des Sohnes Secharjas, des Sohnes Paschchurs, des Sohnes Malchijas.
12604#Nehemia,11,13#13. Und seine Brüder, die Familienhäupter, waren 242. Und Amassai, der Sohn Asareels, des Sohnes Achsais, des Sohnes Mesillemots, des Sohnes Immers;
12605#Nehemia,11,14#14. und ihre Brüder, tapfere Männer, zusammen 128. Und ihr Vorgesetzter war Sabdiel, der Sohn Hagedolims.
12606#Nehemia,11,15#15. Von den Leviten: Semaja, der Sohn Hassubs, des Sohnes Asrikams, des Sohnes Hasabjas, des Sohnes Bunnis.
12607#Nehemia,11,16#16. Und Sabbetai und Josabad, von den Häuptern der Leviten, waren über die äußern Geschäfte des Hauses Gottes (gesetzt).
12608#Nehemia,11,17#17. Und Mattanja, der Sohn Michas, des Sohnes Sabdis, des Sohnes Asaphs, der Leiter des Lobgesangs, der die Danksagung im Gebet anzuheben hatte; und Bakbukja, der zweite unter seinen Brüdern, und Abda, der Sohn Sammuas, des Sohnes Galals, des Sohnes Jedutuns.
12609#Nehemia,11,18#18. Die Gesamtzahl aller Leviten in der heiligen Stadt betrug 284. -
12610#Nehemia,11,19#19. Und die Torhüter Akkub, Talmon und ihre Brüder, die bei den Toren hüteten, beliefen sich auf 172. -
12611#Nehemia,11,20#20. Der Rest von Israel, die Priester und die Leviten, wohnten in allen Städten Judas, ein jeder in seinem Erbteil.
12612#Nehemia,11,21#21. Und die Tempeldiener wohnten auf dem Hügel Ophel; und Ziha und Gispa waren über die Tempeldiener verordnet.
12613#Nehemia,11,22#22. Der Vorgesetzte über die Leviten zu Jerusalem aber war Ussi, der Sohn Banis, des Sohnes Hasabjas, des Sohnes Mattanjas, des Sohnes Michas, von den Söhnen Asaphs, welche den Dienst im Hause Gottes mit Gesang begleiteten.
12614#Nehemia,11,23#23. Denn es bestand eine königliche Verordnung über sie, und es war eine bestimmte Gebühr für die Sänger festgesetzt, für jeden Tag.
12615#Nehemia,11,24#24. Und Petachja, der Sohn Mesesabeels, aus den Söhnen Serachs, des Sohnes Judas war des Königs Bevollmächtigter in allem, was das Volk betraf.
12616#Nehemia,11,25#25. Was aber die Gehöfte auf dem Lande betrifft, so wohnten etliche von den Kindern Juda in Kirjat-Arba und seinen Nebenorten, in Dibon und in seinen Nebenorten, in Jekabzeel und seinen Höfen;
12617#Nehemia,11,26#26. in Jesua, in Molada, in Beth-Palet,
12618#Nehemia,11,27#27. in Hazar-Schual, in Beer-Seba und seinen Dörfern;
12619#Nehemia,11,28#28. in Ziklag, in Mechona und seinen Dörfern;
12620#Nehemia,11,29#29. in En-Rimmon, in Zorea, in Jarmut,
12621#Nehemia,11,30#30. in Sanoach, in Adullam und seinen Höfen; in Lachis und seinem Gebiet; in Aseka und seinen Dörfern. Und sie ließen sich nieder von Beer-Seba bis zum Tal Hinnom;
12622#Nehemia,11,31#31. die Kinder Benjamin aber von Geba an, sie wohnten in Michmas, Aja, Bethel und seinen Dörfern;
12623#Nehemia,11,32#32. zu Anatot, Nob, Ananja,
12624#Nehemia,11,33#33. Hazor, Rama, Gittaim,
12625#Nehemia,11,34#34. Hadid, Zeboim, Neballat,
12626#Nehemia,11,35#35. Lod und Ono, im Tal der Zimmerleute.
12627#Nehemia,11,36#36. Und von den Leviten kamen Abteilungen von Juda zu Benjamin.
12628#Nehemia,12,1#1. FOLGENDES sind die Priester und Leviten, die mit Serubbabel, dem Sohne Sealtiels, und mit Jesua heraufgezogen waren: Seraja, Jeremja, Esra,
12629#Nehemia,12,2#2. Amarja, Malluch, Hattus,
12630#Nehemia,12,3#3. Sechanja, Rehum, Meremot,
12631#Nehemia,12,4#4. Iddo, Gintoi, Abija,
12632#Nehemia,12,5#5. Mijamin, Maadja, Bilga,
12633#Nehemia,12,6#6. Semaja, Jojarib, Jedaja,
12634#Nehemia,12,7#7. Sallu, Amok, Hilkija und Jedaja. Diese waren die Häupter der Priester und ihrer Brüder, zu den Zeiten Jesuas. -
12635#Nehemia,12,8#8. Die Leviten: Jesua, Binnui, Kadmiel, Serebja, Juda und Mattanja, der samt seinen Brüdern den Dankchören vorstand.
12636#Nehemia,12,9#9. Bakbukia und Unni, ihre Brüder, standen gemäß ihren Dienstabteilungen jenen gegenüber.
12637#Nehemia,12,10#10. Jesua aber zeugte Jojakim, Jojakim zeugte Eljaschip, Eljaschip zeugte Jojada.
12638#Nehemia,12,11#11. Jojada zeugte Jonatan, Jonatan zeugte Jaddua.
12639#Nehemia,12,12#12. Und zu den Zeiten Jojakims waren folgende Priester Familienhäupter: Von Seraja: Meraja, von Jeremia: Hananja;
12640#Nehemia,12,13#13. von Esra: Mesullam, von Amarja: Johanan;
12641#Nehemia,12,14#14. von Melichu: Jonatan, von Sebanja: Joseph;
12642#Nehemia,12,15#15. von Harim: Adna, von Merajot: Helkai;
12643#Nehemia,12,16#16. von Iddo: Secharja, von Ginton: Mesullam;
12644#Nehemia,12,17#17. von Abija: Sichri, von (Minjamin) Moadja: Piltai;
12645#Nehemia,12,18#18. von Bilga: Sammua, von Semaja: Jonatan;
12646#Nehemia,12,19#19. von Jojarib: Mattnai, von Jedaja: Ussi;
12647#Nehemia,12,20#20. von Sallai: Kellai, von Amok: Heber;
12648#Nehemia,12,21#21. von Hilkija: Hasabja, von Jedaja: Netaneel.
12649#Nehemia,12,22#22. Und zu den Zeiten Eljaschibs, Jojadas, Johanans und Jadduas wurden die Familienhäupter der Leviten und die Priester aufgeschrieben bis zur Regierung des Persers Darius.
12650#Nehemia,12,23#23. Die Kinder Levi, die Familienhäupter, wurden aufgeschrieben in dem Buche der Chronik, bis zur Zeit Johanans, des Sohnes Eljaschibs.
12651#Nehemia,12,24#24. Und folgende waren die Obersten unter den Leviten: Hasabja, Serebja und Jesua, der Sohn Kadmiels, und ihre Brüder, (die) ihnen gegenüber (standen), zu loben und zu danken, wie David, der Mann Gottes, befohlen hatte, eine Abteilung mit der andern abwechselnd. -
12652#Nehemia,12,25#25. Mattanja, Bakbukja, Obadja, Mesullam, Talmon und Akkub waren Torhüter, die bei den Toren der Vorratskammern Wache hielten.
12653#Nehemia,12,26#26. Diese waren zu den Zeiten Jojakims, des Sohnes Jesuas, des Sohnes Jozadaks, und zu den Zeiten Nehemias, des Landpflegers, und Esras, des Priesters, des Schriftgelehrten.
12654#Nehemia,12,27#27. BEI der Einweihung der Mauer Jerusalems aber suchte man die Leviten an allen ihren Orten und brachte sie nach Jerusalem, um die Einweihung mit Freuden zu begehen, mit Lobliedern und Gesängen, mit Zimbeln, Psaltern und Harfen.
12655#Nehemia,12,28#28. Und die Sängerchöre versammelten sich aus der ganzen Umgebung von Jerusalem und von den Höfen der Netophatiter;
12656#Nehemia,12,29#29. auch von Beth-Gilgal und von den Landgütern zu Geba und Asmavet; denn die Sänger hatten sich Gehöfte gebaut um Jerusalem her.
12657#Nehemia,12,30#30. Und die Priester und Leviten reinigten sich; sie reinigten auch das Volk und die Tore und die Mauern.
12658#Nehemia,12,31#31. Und ich ließ die Fürsten von Juda auf die Mauer steigen und bestellte zwei große Dankchöre und veranstaltete einen Umzug; der eine Dankchor zog nach rechts über die Mauer gegen das Misttor hin.
12659#Nehemia,12,32#32. Und hinter ihnen her ging Hosaja mit der einen Hälfte der Fürsten von Juda,
12660#Nehemia,12,33#33. dazu Asarja, Esra, Mesullam,
12661#Nehemia,12,34#34. Juda, Benjamin, Semaja und Jeremia
12662#Nehemia,12,35#35. und etliche Priestersöhne mit Trompeten, nämlich Secharja, der Sohn Jonatans, des Sohnes Semajas, des Sohnes Mattanjas, des Sohnes Michajas, des Sohnes Sakkurs, des Sohnes Asaphs;
12663#Nehemia,12,36#36. und seine Brüder Semaja, Asareel, Milalai, Gilalai, Maai, Netaneel, Juda und Hanani, mit den Musikinstrumenten Davids, des Mannes Gottes, und Esra, der Schriftgelehrte, vor ihnen her.
12664#Nehemia,12,37#37. Und sie zogen nach dem Brunnentor und dann geradeaus auf der Treppe der Stadt Davids, den Aufgang der Mauer hinauf, oberhalb des Hauses Davids, bis zum Wassertor gegen Morgen.
12665#Nehemia,12,38#38. Der zweite Dankchor zog nach links, und ich folgte ihm mit der andern Hälfte des Volkes oben auf der Mauer oberhalb des Ofenturms, bis an die breite Mauer;
12666#Nehemia,12,39#39. dann über das Tor Ephraim und über das alte Tor und über das Fischtor und den Turm Hananeel und den Turm Mea, bis zum Schaftor; und sie blieben stehen beim Kerkertor.
12667#Nehemia,12,40#40. Dann stellten sich die beiden Dankchöre beim Hause Gottes auf, ebenso ich und die Hälfte der Vorsteher mit mir;
12668#Nehemia,12,41#41. und die Priester Eljakim, Maaseja, Minjamin, Michaja, Eljoenai, Sacharja und Hananja mit Trompeten;
12669#Nehemia,12,42#42. desgleichen Maaseja, Semaja, Eleasar, Ussi, Johanan, Malchija, Elam und Eser. Und die Sänger ließen sich hören unter der Leitung Jisrachjas.
12670#Nehemia,12,43#43. Und an jenem Tage brachte man große Opfer dar und war fröhlich; denn Gott hatte ihnen eine große Freude bereitet, so daß sich auch die Frauen und Kinder freuten. Und man hörte die Freude Jerusalems weithin.
12671#Nehemia,12,44#44. Zu jener Zeit wurden Männer verordnet über die Vorratskammern, die zur Aufbewahrung der Schätze, der Hebopfer, der Erstlinge und der Zehnten dienten, damit sie darin von den Äckern der Städte die gesetzlichen Abgaben für die Priester und Leviten sammeln sollten; denn Juda hatte Freude an den Priestern und an den Leviten,
12672#Nehemia,12,45#45. die im Dienste standen und die Aufträge ihres Gottes und die Reinigungsvorschriften ausführten. Auch die Sänger und die Torhüter (standen) nach dem Gebot Davids und seines Sohnes Salomo (im Dienst).
12673#Nehemia,12,46#46. Denn vor alters, zu den Zeiten Davids und Asaphs, gab es schon einen Sängerchor und Lobgesänge und Danklieder für Gott.
12674#Nehemia,12,47#47. Und ganz Israel gab zu den Zeiten Serubbabels und zu den Zeiten Nehemias den Sängern und Torhütern Geschenke, jeden Tag die bestimmte Gebühr; und sie weihten es den Leviten, die Leviten aber weihten es den Söhnen Aarons.
12675#Nehemia,13,1#1. ZU jener Zeit wurde vor den Ohren des Volkes im Buche Moses gelesen und darin geschrieben gefunden, daß die Ammoniter und Moabiter nimmermehr in die Gemeinde Gottes kommen sollten,
12676#Nehemia,13,2#2. weil sie den Kindern Israel nicht mit Brot und Wasser entgegenkamen, sondern den Bileam wider sie dingten, damit er sie verfluche; aber unser Gott verwandelte den Fluch in Segen.
12677#Nehemia,13,3#3. Als sie nun das Gesetz hörten, geschah es, daß sie alles fremde Volk von Israel absonderten.
12678#Nehemia,13,4#4. Vorher aber hatte Eljaschib, der Priester, der über die Kammern des Hauses Gottes gesetzt war, ein Verwandter Tobijas,
12679#Nehemia,13,5#5. diesem eine große Kammer eingeräumt, wohin man zuvor die Speisopfer, den Weihrauch und die Geräte gelegt hatte, dazu die Zehnten vom Korn, Most und Öl, die Gebühr der Leviten, der Sänger und der Torhüter, dazu das Hebopfer der Priester.
12680#Nehemia,13,6#6. Während aber solches geschah, war ich nicht zu Jerusalem. Denn im zweiunddreißigsten Jahre Artasastas, des Königs von Babel, war ich zum König gegangen; aber nach einiger Zeit begehrte ich wieder Urlaub vom König.
12681#Nehemia,13,7#7. Und als ich nach Jerusalem kam, erfuhr ich das Übel, das Eljaschib dem Tobija zuliebe getan hatte, indem er ihm eine Kammer in den Vorhöfen des Hauses Gottes eingeräumt hatte.
12682#Nehemia,13,8#8. Solches mißfiel mir sehr; und ich warf alle Geräte des Hauses Tobijas vor die Kammer hinaus
12683#Nehemia,13,9#9. und befahl, die Kammer zu reinigen; dann brachte ich die Geräte des Hauses Gottes, das Speisopfer und den Weihrauch wieder dorthin.
12684#Nehemia,13,10#10. Ich erfuhr auch, daß man den Leviten ihre Anteile nicht gegeben hatte, so daß die Leviten und Sänger, die sonst den Dienst verrichteten, geflohen waren, ein jeder zu seinem Acker.
12685#Nehemia,13,11#11. Da schalt ich die Vorsteher und sprach: Warum ist das Haus Gottes verlassen worden? Und ich versammelte jene (wieder) und stellte sie an ihre Posten.
12686#Nehemia,13,12#12. Da brachte ganz Juda die Zehnten vom Korn, Most und Öl in die Vorratskammern.
12687#Nehemia,13,13#13. Und ich bestellte zu Verwaltern über die Vorräte Selemja, den Priester, und Zadok, den Schriftgelehrten, und Pedaja aus den Leviten und ordnete ihnen Hanan bei, den Sohn Sakkurs, des Sohnes Mattanjas; denn sie wurden für treu erachtet, und ihnen lag es ob, ihren Brüdern auszuteilen.
12688#Nehemia,13,14#14. Gedenke mir dessen, mein Gott, und tilge nicht (aus deinem Gedächtnis) die Wohltaten, die ich dem Hause meines Gottes und seinen Hütern erwiesen habe!
12689#Nehemia,13,15#15. Zu jener Zeit sah ich, daß etliche in Juda am Sabbat die Keltern traten und Garben einbrachten und Esel beluden, auch Wein, Trauben, Feigen und allerlei Lasten aufluden und solches am Sabbat nach Jerusalem brachten. Da warnte ich sie, an dem Tage Lebensmittel zu verkaufen.
12690#Nehemia,13,16#16. Es wohnten auch Tyrer dort, die brachten Fische und allerlei Ware und verkauften sie am Sabbat den Kindern Juda und in Jerusalem.
12691#Nehemia,13,17#17. Da schalt ich die Obersten von Juda und sprach zu ihnen: Was ist das für eine schlimme Gewohnheit, die ihr habt, den Sabbat zu entheiligen?
12692#Nehemia,13,18#18. Taten nicht eure Väter also, und brachte unser Gott (nicht darum) all dies Unglück über uns und über diese Stadt? Und ihr macht des Zornes noch mehr, indem ihr den Sabbat entheiligt? -
12693#Nehemia,13,19#19. Und sobald es dunkel wurde in den Toren Jerusalems vor dem Sabbat, ließ ich die Tore schließen; und ich befahl, man solle sie nicht öffnen bis nach dem Sabbat; und ich bestellte einige meiner Knappen an die Tore, damit man am Sabbattag keine Last hereinbringe.
12694#Nehemia,13,20#20. Nun blieben die Krämer und Verkäufer von allerlei Ware über Nacht draußen vor Jerusalem, ein- oder zweimal.
12695#Nehemia,13,21#21. Da verwarnte ich sie und sprach: Warum bleibet ihr über Nacht vor der Mauer? Wenn ihr es noch einmal tut, werde ich Hand an euch legen! Von der Zeit an kamen sie am Sabbat nicht mehr.
12696#Nehemia,13,22#22. Und ich befahl den Leviten sich zu reinigen und zu kommen und die Tore zu hüten, damit der Sabbattag geheiligt werde. - Mein Gott, gedenke mir dessen auch, und schone meiner nach deiner großen Barmherzigkeit!
12697#Nehemia,13,23#23. Auch sah ich zu jener Zeit Juden, welche Frauen von Asdod, Ammon und Moab heimgeführt hatten.
12698#Nehemia,13,24#24. Darum redeten auch ihre Kinder halb asdoditisch und konnten nicht jüdisch reden, sondern die Sprache dieses oder jenes Volkes.
12699#Nehemia,13,25#25. Und ich schalt sie und fluchte ihnen und schlug etliche Männer von ihnen und raufte ihnen das Haar und beschwor sie bei Gott und sprach: Ihr sollt eure Töchter nicht ihren Söhnen geben, noch von ihren Töchtern für eure Söhne oder für euch selbst nehmen!
12700#Nehemia,13,26#26. Hat sich nicht Salomo, der König von Israel, damit versündigt? Ihm war doch unter vielen Völkern kein König gleich, und er war seinem Gott lieb, und Gott setzte ihn zum König über ganz Israel; gleichwohl verführten ihn die ausländischen Frauen zur Sünde!
12701#Nehemia,13,27#27. Und nun muß man von euch vernehmen, daß ihr dieses ganz große Übel tut und euch so an unserm Gott versündigt, daß ihr ausländische Frauen nehmet?
12702#Nehemia,13,28#28. Und einer von den Söhnen Jojadas, des Sohnes Eljaschibs, des Hohenpriesters, hatte sich mit Sanballat, dem Horoniter, verschwägert; den jagte ich von mir.
12703#Nehemia,13,29#29. Gedenke an die, mein Gott, welche das Priestertum und den Bund des Priestertums und der Leviten befleckt haben! -
12704#Nehemia,13,30#30. Also reinigte ich sie von allem Fremden und bestellte die Ämter der Priester und Leviten und wies jedem seine Arbeit an
12705#Nehemia,13,31#31. und sorgte für die rechtzeitige Lieferung des Holzes und der Erstlinge. - Gedenke mir das, mein Gott, zum Besten!