5912#Galater,1,1#1. PAULUS, Apostel-1-, nicht von Menschen (her), auch nicht durch einen Menschen, sondern durch Jesus Christus-a- und Gott, den Vater, der ihn aus den Toten -pta-auferweckt hat-b-, -1) d.h. Gesandter o. Bote. a) V. 11.12; Röm. 1,1.5.   b) Apg. 2,24.
5913#Galater,1,2#2. und alle Brüder, die bei mir sind-a-, den Gemeinden-1- von Galatien-b-: -1) o: Versammlungen.   a) Phil. 4,21.   b) Apg. 16,6.
5914#Galater,1,3#3. Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus-a-, -a) Röm. 1,7.
5915#Galater,1,4#4. der sich selbst für unsere Sünden -pta-hingegeben hat-a-, damit er uns -kam-herausreiße aus der gegenwärtigen bösen Welt-1b- nach dem Willen unseres Gottes und Vaters-c-, -1) o: Zeitalter; gr. -+Aion-.   a) Gal. 2,20; Eph. 5,2; 1.Tim. 2,6; Tit. 2,14; 1.Joh. 3,16.  b) Eph. 2,2; 2.Petr. 1,4. c) Joh. 20,17; Hebr. 10,10; 1.Joh. 5,19.
5916#Galater,1,5#5. dem die Herrlichkeit (sei) von Ewigkeit zu Ewigkeit-1-! Amen-2a-. -1) w: in die Zeitalter der Zeitalter. 2) s. Anm. zu Röm. 1,25.   a) Röm. 11,36; Offb. 1,6.
5917#Galater,1,6#6. ICH wundere mich, daß ihr euch so schnell von dem, der euch durch die-1- Gnade Christi -pta-berufen hat, abwendet-2- zu einem anderen-3- Evangelium-a-, -1) o: in der.  2) o: abgewandelt habt.  3) o: verschiedenen, andersartigen; ein and. Wort als V. 7.  a) Gal. 5,8; 2.Kor. 11,4.
5918#Galater,1,7#7. (wo) es (doch) kein anderes gibt; einige -ptp-verwirren euch nur-a- und -ptp-wollen das Evangelium des Christus -ifa-umkehren. -a) Gal. 5,10.12; Apg. 15,24.
5919#Galater,1,8#8. Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium entgegen dem -kpak-verkündigten, was wir euch als Evangelium -a-verkündigt haben-a-: er sei verflucht-1b-! -1) gr. -+anathema- (d.h. dem Gericht übergeben); so auch V. 9. a) Röm. 16,17.   b) 1.Kor. 16,22.
5920#Galater,1,9#9. Wie wir früher -idpf-gesagt haben, so -idp-sage ich auch jetzt wieder: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt entgegen dem, was ihr -a-empfangen habt: er sei verflucht-a-! -a) 1.Kor. 16,22.
5921#Galater,1,10#10. Denn rede ich jetzt Menschen zuliebe oder Gott? Oder suche ich Menschen zu -ifp-gefallen-a-? Wenn ich noch Menschen -ipf-gefiele, so wäre ich Christi Knecht-1- nicht-b-. -1) w: Sklave. a) Mt. 22,16; 1.Thes. 2,4.   b) Röm. 1,1; Eph. 6,6.
5922#Galater,1,11#11. ICH tue euch aber kund, Brüder, daß das von mir -ptap-verkündigte Evangelium-a- nicht von menschlicher Art ist-b-. -a) 1.Kor. 15,1.   b) 1.Thes. 2,13.
5923#Galater,1,12#12. Ich habe es nämlich weder von einem Menschen empfangen noch erlernt-a-, sondern durch Offenbarung Jesu Christi-b-. -a) 1.Kor. 11,23.   b) V. 1; Eph. 3,3.
5924#Galater,1,13#13. Denn ihr habt von meinem früheren Verhalten im Judentum gehört, daß ich die Gemeinde-1- Gottes über die Maßen -ipf-verfolgte und sie zu -ipf-vernichten suchte-2a- -1) o: Versammlung(en).   2) w: und sie vernichtete. a) Apg. 8,3; 9,21.
5925#Galater,1,14#14. und im Judentum mehr Fortschritte -ipf-machte als viele Altersgenossen in meinem Volk; ich war ja für meine (überkommenen) väterlichen Überlieferungen-1- in viel höherem Maße ein Eiferer-a-. -1) s. Anm. zu Mt. 15,2.   a) Apg. 22,3.
5926#Galater,1,15#15. Als es aber dem-1-, der mich von meiner Mutter Leibe an -pta-ausgewählt-2a- und durch seine Gnade -pta-berufen hat-b-, gefiel, -1) nach mehreren altHs: Als es aber Gott.  2) o: abgesondert.  a) Jes. 49,1; Jer. 1,5.   b) Röm. 1,1.
5927#Galater,1,16#16. seinen Sohn in mir zu -ifa-offenbaren-a-, damit ich ihn unter den Nationen -kpmp-verkündigte-1b-, zog ich nicht Fleisch und Blut zu Rate; -1) w: evangelisierte; so auch V. 23. a) Mt. 16,17; Apg. 9,5.20.   b) Gal. 2,7; Eph. 3,8.
5928#Galater,1,17#17. ich ging auch nicht nach Jerusalem hinauf zu denen, die vor mir Apostel waren, sondern ich ging sogleich fort nach Arabien und kehrte wieder nach Damaskus zurück-a-. -a) Apg. 9,22-25.
5929#Galater,1,18#18. Darauf, nach drei Jahren, ging ich nach Jerusalem hinauf, um Kephas-1a- kennenzulernen, und blieb fünfzehn Tage bei ihm-b-. -1) gr. -+Petros-, lat. -+Petrus-; so auch Gal. 2,9.11.14. a) Joh. 1,42.   b) Apg. 9,26-28.
5930#Galater,1,19#19. Keinen anderen der Apostel aber sah ich außer Jakobus, den Bruder des Herrn-a-. -a) Apg. 12,17.
5931#Galater,1,20#20. Was ich euch aber schreibe - siehe, vor Gott! -, ich lüge nicht-a-. -a) Röm. 9,1.
5932#Galater,1,21#21. Darauf kam ich in die Gegenden von Syrien und Zilizien-a-. -a) Apg. 9,30.
5933#Galater,1,22#22. Ich war aber den Gemeinden-1- in Judäa, die in Christus sind, von Angesicht unbekannt. -1) o: Versammlung(en).
5934#Galater,1,23#23. Sie hatten aber nur gehört: Der, der uns einst -ptp-verfolgte, verkündigt jetzt den Glauben, den er einst zu -ipf-vernichten suchte-1a-; -1) w: den er einst vernichtete.   a) V. 13.
5935#Galater,1,24#24. und sie -ipf-verherrlichten Gott um meinetwillen-1a-. -1) w: in mir.   a) Apg. 21,20.
5936#Galater,2,1#1. DARAUF, nach vierzehn Jahren, zog ich wieder nach Jerusalem hinauf mit Barnabas-a- und nahm auch Titus-b- mit. -a) Apg. 15,2.   b) 2.Kor. 8,23; Tit. 1,4.
5937#Galater,2,2#2. Ich zog aber einer Offenbarung zufolge hinauf und legte ihnen das Evangelium vor, das ich unter den Nationen predige, den Angesehenen aber besonders-1a-, damit ich nicht etwa vergeblich -kpak-laufe oder -a-gelaufen wäre-b-. -1) d.h. getrennt von den übrigen. a) V. 9.   b) Gal. 4,11.
5938#Galater,2,3#3. Aber nicht einmal Titus, der bei mir war, wurde, obwohl er ein Grieche ist, -ap-gezwungen, sich -ifap-beschneiden zu lassen-a-; -a) Apg. 16,3.
5939#Galater,2,4#4. und zwar wegen der heimlich eingedrungenen falschen Brüder-a-, die sich eingeschlichen hatten, um unsere Freiheit, die wir in Christus Jesus haben, zu belauern, damit sie uns in Knechtschaft -ft-brächten-b-. -a) Apg. 15,1.24; 2.Kor. 11,26.   b) Gal. 5,1; Röm. 8,15.
5940#Galater,2,5#5. Denen haben wir auch nicht eine Stunde durch Unterwürfigkeit nachgegeben-a-, damit die Wahrheit des Evangeliums bei euch -ka-verbliebe. -a) Apg. 15,2.
5941#Galater,2,6#6. Von denen aber, die in Ansehen standen - was immer sie auch waren, das macht keinen Unterschied für mich, Gott sieht keines Menschen Person an-a- - die Angesehenen haben mir nämlich nichts zusätzlich -am-auferlegt, -a) Apg. 10,34.
5942#Galater,2,7#7. sondern im Gegenteil, als sie sahen, daß mir das Evangelium für die Unbeschnittenen-1- -idpp-anvertraut war-a- ebenso wie Petrus das für die Beschnittenen-2- -1) w: das Evangelium der Unbeschnittenheit, o. der Vorhaut.  2) w: das der Beschneidung; so V. 8.9.   a) Gal. 1,16; 1.Tim. 2,7.
5943#Galater,2,8#8. - denn der, der in Petrus zum Apostelamt für die Beschnittenen -pta-wirksam war, war auch in mir für die Nationen wirksam-a- - -a) Eph. 3,2.
5944#Galater,2,9#9. und als sie die Gnade -pta-erkannten, die mir gegeben worden ist-a-, gaben Jakobus-b- und Kephas-c- und Johannes-d-, die als Säulen angesehen werden-e-, mir und Barnabas-f- den Handschlag-1- der Gemeinschaft, damit wir unter die Nationen (gingen), sie aber unter die Beschnittenen. -1) w: die Rechte.   a) Röm. 1,5.   b) Gal. 1,19.   c) Gal. 1,18. d) Mt. 4,21.   e) V. 2.   f) Apg. 4,36.
5945#Galater,2,10#10. Nur sollten wir der Armen -kpak-gedenken-a-, was zu -ifa-tun ich mich auch -a-befleißigt habe-b-. -a) Mt. 19,21.   b) Apg. 11,30.
5946#Galater,2,11#11. ALS aber Kephas nach Antiochia-a- -a-kam, -a-widerstand ich ihm ins Angesicht, weil er (durch sein Verhalten) verurteilt war-b-. -a) Apg. 15,35.   b) 1.Tim. 5,12.
5947#Galater,2,12#12. Denn bevor einige von Jakobus -sifp-kamen-a-, hatte er mit (denen aus) den Nationen -ipf-gegessen; als sie aber kamen, -ipf-zog er sich zurück und -ipf-sonderte sich ab, da er sich vor denen aus der Beschneidung fürchtete-b-. -a) Apg. 15,1.   b) Apg. 11,3.
5948#Galater,2,13#13. Und mit ihm heuchelten auch die übrigen Juden, so daß selbst Barnabas durch ihre Heuchelei mit fortgerissen wurde.
5949#Galater,2,14#14. Als ich aber sah, daß sie nicht den geraden Weg nach der Wahrheit des Evangeliums wandelten, sprach ich zu Kephas vor allen-a-: Wenn du, der du ein Jude bist, wie die Nationen lebst und nicht wie die Juden, wie zwingst du denn die Nationen, jüdisch zu leben? -a) 1.Tim. 5,20.
5950#Galater,2,15#15. Wir (sind) von Natur Juden und nicht Sünder aus (den) Nationen-a-, -a) Röm. 3,9.
5951#Galater,2,16#16. aber (da) wir wissen, daß der Mensch nicht aus Gesetzeswerken gerechtfertigt wird-a-, sondern nur durch den Glauben an Christus Jesus-1b-, haben wir auch an Christus Jesus -a-geglaubt, damit wir aus Glauben an Christus-2- -kap-gerechtfertigt werden-c- und nicht aus Gesetzeswerken, weil aus Gesetzeswerken kein Fleisch gerechtfertigt wird-d-. -1) o: Christi Jesu.   2) o: Christi. a) Eph. 2,9.   b) Apg. 13,29.   c) Gal. 3,24; Apg. 15,11; Phil. 3,9.   d) Ps. 143,2; Eph. 2,8.9; Hebr. 7,19.
5952#Galater,2,17#17. Wenn aber auch wir selbst, die wir in Christus -ifap-gerechtfertigt zu werden -ptp-suchen, als Sünder -ap-erfunden wurden - ist dann also Christus ein Diener der Sünde? Das ist ausgeschlossen.
5953#Galater,2,18#18. Denn wenn ich das, was ich abgebrochen habe, wieder aufbaue, so stelle ich mich selbst als Übertreter hin.
5954#Galater,2,19#19. Denn ich bin durchs Gesetz (dem) Gesetz -a-gestorben, damit ich Gott -ka-lebe-a-; ich bin mit Christus -idpp-gekreuzigt-b-, -a) Röm. 6,11; 7,6.   b) Gal. 6,14; Röm. 6,4-6; Kol. 2,20; 3,3.
5955#Galater,2,20#20. und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir-a-; was ich aber jetzt im Fleisch lebe, lebe ich im Glauben, (und zwar im Glauben) an den Sohn Gottes-1b-, der mich -pta-geliebt und sich selbst für mich -pta-hingegeben hat-c-. -1) w: an den des Sohnes Gottes. a) Joh. 17,26.   b) Jak. 2,1.   c) Gal. 1,4.
5956#Galater,2,21#21. Ich mache die Gnade Gottes nicht ungültig; denn wenn Gerechtigkeit durch Gesetz (kommt), dann ist Christus umsonst -a-gestorben-a-. -a) Gal. 5,2.
5957#Galater,3,1#1. O UNVERSTÄNDIGE Galater! Wer hat euch -a-bezaubert-a-, denen Jesus Christus als -ppfp-gekreuzigt vor Augen -ap-gemalt wurde-b-? -a) Gal. 5,7.   b) 1.Kor. 2,2.
5958#Galater,3,2#2. Nur dies will ich von euch wissen: Habt ihr den Geist aus Gesetzeswerken empfangen oder aus der Kunde des Glaubens-a-? -a) V. 14; Eph. 1,13.
5959#Galater,3,3#3. Seid ihr so unverständig? Nachdem ihr im Geist -pta-angefangen habt, wollt ihr jetzt im Fleisch vollenden-a-? -a) Joh. 6,63.
5960#Galater,3,4#4. So Großes habt ihr vergeblich -a-erfahren? Wenn es wirklich vergeblich (ist)!
5961#Galater,3,5#5. Der euch nun den Geist -ptp-darreicht und Wunderwerke-1- unter euch -ptp-wirkt-a-, (tut er es) aus Gesetzeswerken oder aus der Kunde des Glaubens-b-? -1) o: Machttaten; gr. -+dynamis-. a) 1.Kor. 12,10; Hebr. 2,4.   b) 1.Kor. 9,21.
5962#Galater,3,6#6. Ebenso wie Abraham Gott glaubte und es ihm zur Gerechtigkeit gerechnet wurde-a-. -a) 1.Mo. 15,6; Röm. 4,3.9; Jak. 2,23.
5963#Galater,3,7#7. Erkennt daraus: die aus Glauben sind, diese sind Abrahams Söhne-a-! -a) Röm. 4,11.12.16.
5964#Galater,3,8#8. Die Schrift aber, -pta-voraussehend, daß Gott die Nationen aus Glauben rechtfertigen werde, -a-verkündigte dem Abraham die gute Botschaft voraus: «In dir werden gesegnet werden alle Nationen.»-a- -a) 1.Mo. 12,3; 18,18; 22,18; Apg. 3,25.
5965#Galater,3,9#9. Folglich werden die, die aus Glauben sind-a-, mit dem gläubigen Abraham gesegnet-b-. -a) Röm. 3,30.   b) Röm. 4,16.17.
5966#Galater,3,10#10. Denn alle, die aus Gesetzeswerken sind, die sind unter -ub-dem Fluch-a-; denn es steht geschrieben: «Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buch des Gesetzes geschrieben ist, um es zu tun!»-b- -a) Röm. 4,15; 2.Kor. 3,9.   b) 5.Mo. 27,26; Jer. 11,3.
5967#Galater,3,11#11. Daß aber durch-1- Gesetz niemand vor Gott gerechtfertigt wird, ist offenbar, denn «der Gerechte wird aus Glauben leben»-a-. -1) w: im (d.h. in der Kraft des). a) Hab. 2,4; Röm. 1,17; Hebr. 10,38.
5968#Galater,3,12#12. Das Gesetz aber ist nicht aus Glauben, sondern: «Wer diese Dinge -pta-getan hat, wird durch sie leben.»-a- -a) V. 21; 3.Mo. 18,5; Mt. 19,17; Röm. 10,5.
5969#Galater,3,13#13. Christus hat uns losgekauft-a- von dem Fluch des Gesetzes-b-, indem er ein Fluch für uns -pta-geworden ist-c- - denn es steht geschrieben: «Verflucht ist jeder, der am Holz hängt!»-d- -, -a) 1.Kor. 6,20.   b) Gal. 4,5.   c) Röm. 8,3.   d) 5.Mo. 21,23.
5970#Galater,3,14#14. damit der Segen Abrahams in Christus Jesus zu den Nationen -ka-komme-a-, damit wir die Verheißung des Geistes durch den Glauben -ka-empfingen-b-. -a) Röm. 4,16.17.   b) V. 2; Röm. 15,8.
5971#Galater,3,15#15. BRÜDER, ich rede nach Menschenart: selbst eines Menschen rechtskräftig -ppfp-festgelegtes Testament hebt niemand auf oder fügt etwas hinzu.
5972#Galater,3,16#16. Dem Abraham aber wurden die Verheißungen -ap-zugesagt-a- und seiner Nachkommenschaft-1b-. Er spricht nicht: «und seinen Nachkommen» wie bei vielen, sondern wie bei einem: «und deinem Nachkommen-c-», (und) der ist Christus-d-. -1) w: seinem Samen.   a) Hebr. 7,6.   b) 1.Mo. 12,7; 13,15; 17,7.   c) V. 29; 1.Mo. 22,18; Apg. 3,25.   d) Mt. 1,1.
5973#Galater,3,17#17. Dies aber sage ich: Einen vorher von Gott -ppfp-bestätigten Bund-a- -idp-macht das vierhundertdreißig Jahre später -ppf-entstandene Gesetz nicht ungültig, so daß die Verheißung unwirksam -ifa-geworden wäre-b-. -a) 1.Mo. 15,18; Lk. 1,72.   b) 2.Mo. 12,40.
5974#Galater,3,18#18. Denn wenn das Erbe aus (dem) Gesetz (kommt), so (kommt es) nicht mehr aus (der) Verheißung-a-; dem Abraham aber hat Gott (es) durch Verheißung -idpf-geschenkt. -a) Röm. 4,14.
5975#Galater,3,19#19. Was (soll) nun das Gesetz? Es wurde der Übertretungen wegen hinzugefügt-a- - bis der Nachkomme-1- -ka-käme, dem die Verheißung -idpp-galt -, -ptap-angeordnet durch Engel-b- in der Hand eines Mittlers-c-. -1) w: Same. a) Röm. 5,20.   b) Hebr. 2,2.   c) 5.Mo. 5,5; Apg. 7,38.
5976#Galater,3,20#20. Ein-1- Mittler aber ist nicht (Mittler) von einem; Gott aber ist (nur) einer-a-. -1) w: Der.   a) 1.Tim. 2,5; Jak. 2,19.
5977#Galater,3,21#21. Ist denn das Gesetz gegen die Verheißungen Gottes? Das ist ausgeschlossen. Denn wenn ein Gesetz -ap-gegeben worden wäre, das lebendig -ifa-machen könnte-a-, (dann) wäre wirklich die Gerechtigkeit aus Gesetz-b-. -a) Röm. 8,3.   b) V. 12; Hebr. 9,9.
5978#Galater,3,22#22. Aber die Schrift hat alles unter (die) Sünde -a-eingeschlossen-a-, damit die Verheißung aus Glauben an Jesus Christus-1- den -ptp-Glaubenden -kap-gegeben werde-b-. -1) o: Jesu Christi.   a) Röm. 3,9.   b) Röm. 4,13.
5979#Galater,3,23#23. Bevor aber der Glaube -sifp-kam, wurden wir unter Gesetz -ipf-verwahrt-a-, -ptpp-eingeschlossen auf den Glauben hin, der -ifap-geoffenbart werden sollte. -a) Gal. 4,3.
5980#Galater,3,24#24. Also -idpf-ist das Gesetz unser Zuchtmeister auf Christus hin geworden-a-, damit wir aus Glauben -kap-gerechtfertigt würden-b-. -a) Röm. 3,20.   b) Gal. 2,16; Röm. 3,26.
5981#Galater,3,25#25. Nachdem aber der Glaube -pta-gekommen ist, sind wir nicht mehr unter einem Zuchtmeister;
5982#Galater,3,26#26. denn ihr alle seid Söhne Gottes durch den Glauben in-1- Christus Jesus-a-. -1) o: an.   a) Gal. 4,6; Joh. 1,12; 1.Joh. 5,1.
5983#Galater,3,27#27. Denn ihr alle, die ihr auf Christus -ap-getauft worden seid, ihr habt Christus -am-angezogen-a-. -a) Röm. 6,3; 13,14; Eph. 4,24.
5984#Galater,3,28#28. Da ist nicht Jude noch Grieche-1a-, da ist nicht Sklave noch Freier-b-, da ist nicht Mann und Frau-2-; denn ihr alle seid einer in Christus Jesus. -1) s. Anm. zu Röm. 1,16.   2) w: Männliches und Weibliches. a) Röm. 10,12; Eph. 2,14.   b) 1.Kor. 12,13; Kol. 3,11.
5985#Galater,3,29#29. Wenn ihr aber des Christus seid, so seid ihr damit Abrahams Nachkommenschaft-1a- (und) nach Verheißung Erben-b-. -1) w: Same.   a) V. 16; Röm. 9,8; Hebr. 2,16. b) Gal. 4,7.28; Röm. 4,16; Hebr. 6,17.
5986#Galater,4,1#1. ICH sage aber: solange der Erbe unmündig ist, unterscheidet er sich in nichts von einem Sklaven, obwohl er Herr über alles ist;
5987#Galater,4,2#2. sondern er ist unter Vormündern und Verwaltern bis zu der vom Vater festgesetzten Frist-a-. -a) Hebr. 9,10.
5988#Galater,4,3#3. So waren auch wir, als wir Unmündige waren, unter die Elemente der Welt versklavt-a-; -a) Gal. 3,23; 5,1; Apg. 15,10; Kol. 2,8.20.
5989#Galater,4,4#4. als aber die Fülle der Zeit -a-kam-a-, sandte Gott seinen Sohn-b-, -pta-geboren-1- von einer Frau-c-, -pta-geboren-1- unter Gesetz-d-, -1) w: geworden.   a) Mk. 1,15; Hebr. 9,26.   b) Joh. 3,16. c) Lk. 2,7.   d) Lk. 2,21-23.27.
5990#Galater,4,5#5. damit er die -ka-loskaufte-a-, (die) unter Gesetz (waren), damit wir die Sohnschaft -ka-empfingen-b-. -a) Gal. 3,13; 1.Petr. 1,18.19; Offb. 5,9.  b) Röm. 8,15; Eph. 2,18.
5991#Galater,4,6#6. Weil ihr aber Söhne seid-a-, -a-sandte Gott den Geist seines Sohnes in unsere Herzen, der da ruft: Abba-1-, Vater-b-! -1) d.h. Vater (in der aram. Muttersprache Jesu). a) Gal. 3,26.   b) Röm. 8,15; Eph. 2,18.
5992#Galater,4,7#7. Also bist du nicht mehr Sklave, sondern Sohn; wenn aber Sohn, so auch Erbe durch Gott-a-. -a) Gal. 3,29; Röm. 8,17.
5993#Galater,4,8#8. Damals jedoch, als ihr Gott nicht kanntet-a-, -a-dientet-1- ihr denen, die von Natur nicht Götter sind-b-; -1) o: wart ihr Sklaven derer; so entsprechend auch V. 9. a) Eph. 2,12; 1.Thes. 4,5.   b) 1.Kor. 12,2; 1.Thes. 1,9.
5994#Galater,4,9#9. jetzt aber habt ihr Gott erkannt-a- - vielmehr ihr seid von Gott -pta-erkannt worden-b-. Wie wendet ihr euch wieder zu den schwachen und armseligen Elementen zurück, denen ihr wieder von neuem -ifp-dienen wollt? -a) Joh. 17,3.   b) 1.Kor. 8,3.
5995#Galater,4,10#10. Ihr beobachtet Tage und Monate und bestimmte-1- Zeiten und Jahre-a-. -1) bezieht sich nur auf «Zeiten».   a) Röm. 14,5; Kol. 2,16.
5996#Galater,4,11#11. Ich fürchte um euch, ob ich nicht etwa vergeblich an-1- euch -idpf-gearbeitet habe-a-. -1) o: im Blick auf.  a) Gal. 2,2; Phil. 2,16; 1.Thes. 3,5; 2.Joh. 8.
5997#Galater,4,12#12. -imp-Seid wie ich! Denn auch ich bin wie ihr, Brüder, ich bitte euch; ihr habt mir nichts zuleide-1- -a-getan. -1) o: keinerlei Unrecht.
5998#Galater,4,13#13. Ihr wißt aber, daß ich euch einst-1- in Schwachheit-a- des Fleisches das Evangelium verkündigt habe-b-, -1) o: das erste Mal.  a) 2.Kor. 12,9.  b) Apg. 16,6; 1.Kor. 2,3.
5999#Galater,4,14#14. und die Versuchung-1-, die euch mein Fleisch verursachte-2-, habt ihr nicht verachtet noch verabscheut, sondern wie einen Engel Gottes-a- nahmt ihr mich auf, wie Christus Jesus-b-. -1) aHs. lesen: die Versuchung für euch.   2) w: eure (nach aHs: meine Versuchung in meinem Fleisch. a) 1.Sam. 29,9.   b) Mt. 10,40.
6000#Galater,4,15#15. Wo (ist) nun eure Glückseligkeit? Denn ich bezeuge euch, daß ihr, wenn möglich, eure Augen -pta-ausgerissen und mir -a-gegeben hättet.
6001#Galater,4,16#16. Bin ich also euer Feind -idpf-geworden, weil ich euch die Wahrheit -ptp-sage?
6002#Galater,4,17#17. Sie eifern um euch nicht gut, sondern sie wollen euch -ifa-ausschließen-1-, damit ihr um sie -kpak-eifert. -1) d.h. von jeder Gemeinschaft mit dem Apostel.
6003#Galater,4,18#18. Gut ist aber, allezeit im Guten zu -ifpp-eifern-a-, und nicht nur, wenn ich bei euch anwesend bin-b-. -a) Gal. 6,9; 1.Tim. 6,18.   b) Phil. 2,12.
6004#Galater,4,19#19. Meine Kinder, um die ich abermals Geburtswehen erleide-a-, bis Christus in euch Gestalt -kap-gewonnen hat-b- - -a) 1.Kor. 4,14.15.   b) 2.Kor. 13,5.
6005#Galater,4,20#20. ich wünschte aber, jetzt bei euch anwesend zu sein und meine Stimme zu wandeln, denn ich bin wegen euch im Zweifel.
6006#Galater,4,21#21. -imp-Sagt mir, die ihr unter Gesetz sein -ptp-wollt, hört ihr das Gesetz nicht?
6007#Galater,4,22#22. Denn es steht geschrieben, daß Abraham zwei Söhne hatte, einen von der Magd und einen von der Freien-a-; -a) 1.Mo. 16,15; 21,2.
6008#Galater,4,23#23. aber der von der Magd war nach dem Fleisch -idpp-geboren-a-, der von der Freien jedoch durch die Verheißung-b-. -a) 1.Mo. 16,2.   b) 1.Mo. 17,19; 21,1; Röm. 9,7-9.
6009#Galater,4,24#24. Dies hat einen bildlichen Sinn; denn diese (Frauen) bedeuten zwei Bündnisse: eines vom Berg Sinai-a-, das in die Sklaverei-b- hinein -ptp-gebiert, das ist Hagar. -a) 2.Mo. 24,8; Neh. 9,13.   b) Gal. 5,1.
6010#Galater,4,25#25. Denn Hagar ist der Berg Sinai in Arabien, entspricht aber dem jetzigen Jerusalem, denn es ist mit seinen Kindern in Sklaverei.
6011#Galater,4,26#26. Das Jerusalem droben-a- aber ist frei, (und) das ist unsere Mutter-b-. -a) Hebr. 12,22.   b) Ps. 87,6.
6012#Galater,4,27#27. Denn es steht geschrieben: «-imap-Freue dich, du Unfruchtbare, die du nicht -ptp-gebierst! -ima-Brich (in Jubel) aus und -ima-rufe laut, die du keine Geburtswehen -ptp-erleidest! Denn viele sind die Kinder der Einsamen, mehr als (die) derjenigen, die den Mann hat.»-a- -a) Jes. 54,1.
6013#Galater,4,28#28. Ihr aber, Brüder, seid-1- wie Isaak Kinder der Verheißung-a-. -1) nach aHs: Wir . . . sind.   a) V. 23; Gal. 3,29.
6014#Galater,4,29#29. Aber so wie damals der nach dem Fleisch -ptap-Geborene den nach dem Geist (Geborenen) -ipf-verfolgte-a-, so (ist es) auch jetzt-b-. -a) 1.Mo. 21,9.   b) Gal. 5,11; 6,12; Joh. 15,19.
6015#Galater,4,30#30. Aber was sagt die Schrift? «Stoße die Magd und ihren Sohn hinaus! Denn der Sohn der Magd soll nicht mit dem Sohn der Freien erben»-a-. -a) 1.Mo. 21,10; Joh. 8,35.
6016#Galater,4,31#31. Daher, Brüder, sind wir nicht Kinder einer Magd, sondern der Freien.
6017#Galater,5,1#1. FÜR die Freiheit hat Christus uns -a-freigemacht-a-. -imp-Steht nun fest-b- und laßt euch nicht wieder durch ein Joch der Sklaverei -imp-belasten-c-! -a) V. 13; Joh. 8,36.   b) 1.Kor. 16,13.   c) Gal. 2,4; 4,3.24.
6018#Galater,5,2#2. Siehe, ich, Paulus-a-, sage euch, daß Christus euch nichts nützen wird-b-, wenn ihr euch -kpmp-beschneiden laßt-c-. -a) Eph. 3,1.   b) Gal. 2,21.   c) Apg. 15,1.24.
6019#Galater,5,3#3. Ich bezeuge aber noch einmal jedem Menschen, der sich -ptpp-beschneiden läßt, daß er das ganze Gesetz zu tun schuldig ist-a-. -a) Apg. 15,5; Röm. 2,25.
6020#Galater,5,4#4. Ihr seid von Christus -ap-abgetrennt-1-, die ihr im Gesetz gerechtfertigt werden wollt; ihr seid aus der Gnade -a-gefallen-a-. -1) der Sinn des gr. Ausdrucks ist: der lebendigen Wirkung Christi verlustig gegangen.   a) Röm. 11,6.
6021#Galater,5,5#5. Wir nämlich erwarten durch (den) Geist aus Glauben die Hoffnung der Gerechtigkeit-a-. -a) Röm. 5,1.2.
6022#Galater,5,6#6. Denn in Christus Jesus hat weder Beschneidung noch Unbeschnittensein irgendeine Kraft-a-, sondern (der) durch Liebe -ptp-wirksame Glaube-b-. -a) Gal. 6,15; 1.Kor. 7,19. b) 1.Kor. 13,2; Jak. 2,14; 1.Joh. 3,23.
6023#Galater,5,7#7. Ihr -ipf-lieft gut. Wer hat euch gehindert-a-, der Wahrheit zu -ifpp-gehorchen? -a) Gal. 3,1.
6024#Galater,5,8#8. Die Überredung ist nicht von dem, der euch -ptp-beruft-a-. -a) Gal. 1,6.
6025#Galater,5,9#9. Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig-a-. -a) Mt. 13,33; 1.Kor. 5,6.
6026#Galater,5,10#10. Ich habe Vertrauen zu euch-a- im Herrn-b-, daß ihr nicht anders gesinnt sein werdet. Wer euch aber -ptp-verwirrt-c-, wird das Urteil tragen-d-, wer er auch sei-e-. -a) 2.Kor. 2,3; 2.Thes. 3,4.   b) Phil. 2,24.   c) Gal. 1,7. d) 1.Kor. 3,17; 2.Kor. 11,15.   e) Gal. 2,6.
6027#Galater,5,11#11. Ich aber, Brüder, wenn ich noch Beschneidung predige, warum werde ich noch verfolgt-a-? Dann ist ja das Ärgernis-1- des Kreuzes -idpp-beseitigt-b-. -1) o: das Anstößige.   a) Gal. 4,29.   b) 1.Kor. 1,23.
6028#Galater,5,12#12. Meinetwegen können sie, die euch -ptp-beunruhigen, sich auch -ftm-verschneiden lassen-a-. -a) Phil. 3,2.
6029#Galater,5,13#13. DENN --ihr- seid zur Freiheit -ap-berufen worden, Brüder-a-. Nur (gebraucht) nicht die Freiheit als Anlaß für das Fleisch-b-, sondern -imp-dient einander durch die Liebe-c-! -a) V. 1.   b) 1.Kor. 8,9; 1.Petr. 2,16. c) Röm. 14,15; 1.Kor. 8,1; 1.Thes. 1,3.
6030#Galater,5,14#14. Denn das ganze Gesetz ist in --einem- Wort -idpp-erfüllt, in dem: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst-a-.» -a) 3.Mo. 19,18; Mt. 5,43.
6031#Galater,5,15#15. Wenn ihr aber einander beißt und freßt, so -imp-seht zu, daß ihr nicht voneinander -kap-verzehrt werdet-a-! -a) Lk. 11,17.
6032#Galater,5,16#16. Ich sage aber: -imp-Wandelt im-1- Geist-a-, und ihr werdet die Begierde des Fleisches nicht -bvft-erfüllen-b-. -1) o: durch den.   a) V. 25; Röm. 8,4.   b) Röm. 13,14.
6033#Galater,5,17#17. Denn das Fleisch begehrt gegen den Geist auf, der Geist aber gegen das Fleisch-a-; denn diese sind einander entgegengesetzt, damit ihr nicht das tut, was ihr -kpak-wollt-b-. -a) 1.Petr. 2,11.   b) Röm. 7,15.19.23.
6034#Galater,5,18#18. Wenn ihr aber durch den Geist -ipp-geleitet werdet, seid ihr nicht unter Gesetz-a-. -a) Röm. 8,14.
6035#Galater,5,19#19. Offenbar aber sind die Werke des Fleisches-a-; es sind: Unzucht-1-, Unreinheit, Ausschweifung, -1) o: Hurerei.   a) 1.Tim. 5,24.
6036#Galater,5,20#20. Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Hader, Eifersucht, Zornausbrüche-a-, Selbstsüchteleien, Zwistigkeiten, Parteiungen, -a) Eph. 4,31.
6037#Galater,5,21#21. Neidereien, Trinkgelage, Völlereien und dergleichen-a-. Von -idp-diesen sage ich euch im voraus, so wie ich vorher -a-sagte, daß die, die so etwas -ptp-tun, das Reich Gottes nicht erben werden-b-. -a) Mt. 15,19.   b) 1.Kor. 6,10; Offb. 22,15.
6038#Galater,5,22#22. Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue,
6039#Galater,5,23#23. Sanftmut, Enthaltsamkeit-1a-. Gegen diese ist das Gesetz nicht (gerichtet)-b-. -1) o: Selbstbeherrschung.   a) Eph. 5,9; Kol. 3,12.   b) 1.Tim. 1,9.
6040#Galater,5,24#24. Die aber dem Christus Jesus angehören, haben das Fleisch samt den Leidenschaften und Begierden -a-gekreuzigt-a-. -a) Röm. 6,6.
6041#Galater,5,25#25. Wenn wir durch den Geist leben, so laßt uns durch den Geist -kpak-wandeln-a-! -a) V. 16; Kol. 2,6.
6042#Galater,5,26#26. Laßt uns nicht nach eitler Ehre -kpak-trachten, indem wir einander -ptp-herausfordern, einander -ptp-beneiden-a-! -a) Mt. 20,24; Phil. 2,3.
6043#Galater,6,1#1. BRÜDER, wenn auch ein Mensch von-1- einem Fehltritt -kap-übereilt wird-a-, so -imp-bringt ihr, die Geistlichen-b-, einen solchen im Geist der Sanftmut wieder zurecht-c-. Und dabei -ptp-gib auf dich selbst acht, daß nicht auch du -kap-versucht wirst-d-! -1) w: in.   a) Jak. 5,19.20.   b) 1.Kor. 3,1. c) Mt. 18,15; 1.Thes. 5,14.   d) 1.Kor. 10,12.
6044#Galater,6,2#2. Einer -imp-trage des anderen Lasten, und so werdet ihr das Gesetz des Christus -ft-erfüllen.
6045#Galater,6,3#3. Denn wenn jemand meint, etwas zu sein, während er doch nichts ist, so betrügt-1- er sich selbst-a-. -1) o: täuscht.   a) 1.Kor. 3,18; 8,2.
6046#Galater,6,4#4. Ein jeder aber -imp-prüfe sein eigenes Werk-a-, und dann wird er nur im Blick auf sich selbst Ruhm haben und nicht im Blick auf den anderen; -a) 2.Kor. 13,5.
6047#Galater,6,5#5. denn jeder wird seine eigene Bürde tragen.
6048#Galater,6,6#6. Wer im Wort -ptpp-unterwiesen wird, -imp-gebe aber dem -ptp-Unterweisenden an allen Gütern Anteil-a-! -a) 1.Kor. 9,11.14; Phil. 4,16.
6049#Galater,6,7#7. -imp-Irrt euch nicht-a-, Gott läßt sich nicht verspotten! Denn was ein Mensch -kpak-sät, das wird er auch ernten-b-. -a) 1.Kor. 6,9.   b) Hiob 4,8.
6050#Galater,6,8#8. Denn wer auf-1- sein Fleisch -ptp-sät, wird vom Fleisch Verderben ernten-a-; wer aber auf-1- den Geist sät, wird vom Geist ewiges Leben ernten-b-. -1) w: in . . . hinein. a) Eph. 4,22.   b) Hos. 10,12; Röm. 8,6.13.
6051#Galater,6,9#9. Laßt uns aber im -ptp-Gutestun nicht müde -kpak-werden-a-! Denn zur bestimmten Zeit werden wir ernten, wenn wir nicht -ptpp-ermatten-b-. -a) Gal. 4,18; Hebr. 6,12.  b) 2.Chr. 15,7; 2.Kor. 9,6; 2.Thes. 3,13.
6052#Galater,6,10#10. Laßt uns also nun, wie wir Gelegenheit haben-a-, allen gegenüber das Gute -kpak-wirken, am meisten aber gegenüber den Hausgenossen des Glaubens-b-! -a) Phil. 4,10.   b) Apg. 11,29.30.
6053#Galater,6,11#11. SEHT, mit was für großen Buchstaben ich euch mit eigener Hand geschrieben habe-a-! -a) Röm. 16,22; Kol. 4,18.
6054#Galater,6,12#12. So viele im Fleisch gut -ifa-angesehen sein wollen, die nötigen euch, -ifpp-beschnitten zu werden, nur damit sie nicht um des Kreuzes Christi willen -kpmp-verfolgt werden-a-. -a) Gal. 4,29; Phil. 3,18.
6055#Galater,6,13#13. Denn auch sie, die -ptpp-beschnitten sind, befolgen-1- selbst das Gesetz nicht-a-, sondern sie wollen, daß ihr -ifpp-beschnitten werdet, damit sie sich eures Fleisches-2- -ka-rühmen können. -1) o: beachten, halten . . . ein.   2) w: in eurem Fleisch. a) Röm. 2,23.
6056#Galater,6,14#14. Mir aber sei es fern, mich zu -ifp-rühmen als nur des Kreuzes-1- unseres Herrn Jesus Christus-a-, durch das-2- mir die Welt -idpp-gekreuzigt ist und ich der Welt-b-. -1) w: im Kreuz.   2) o: den. a) 1.Kor. 1,31; 2,2; Phil. 3,3.   b) Gal. 2,20.
6057#Galater,6,15#15. Denn weder Beschneidung noch Unbeschnittensein gilt etwas-a-, sondern eine neue Schöpfung-b-. -a) Gal. 5,6.   b) 2.Kor. 5,17.
6058#Galater,6,16#16. Und so viele dieser Richtschnur folgen werden-a-, Friede und Barmherzigkeit über sie und über das Israel Gottes! -a) Phil. 3,16.
6059#Galater,6,17#17. In Zukunft -imp-mache mir keiner Mühe! Denn ich trage die Malzeichen Jesu an meinem Leib-a-. -a) 2.Kor. 4,10.
6060#Galater,6,18#18. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit eurem Geist-a-, Brüder! Amen-1-. -1) s. Anm. zu Röm. 1,25.  a) Phil. 4,23; 2.Tim. 4,22; Phlm. 25.