3780#Apostelgeschichte,1,1#1. MEINEN ersten Bericht-1- habe ich, lieber Theophilus, über alles das verfaßt-2-, was Jesus getan und gelehrt hat von Anfang an -1) gemeint ist das Evangelium (o: die Heilsbotschaft) nach Lukas.   2) =erstattet.
3781#Apostelgeschichte,1,2#2. bis zu dem Tage, an dem er den Aposteln, die er erwählt hatte, durch den heiligen Geist seine (letzten) Aufträge erteilte und dann (in den Himmel) aufgenommen wurde.
3782#Apostelgeschichte,1,3#3. Ihnen hatte er sich auch nach seinem Leiden durch viele Beweise als lebendig bezeugt, indem er sich vierzig Tage lang vor ihnen sehen ließ und mit ihnen über das Reich Gottes redete.
3783#Apostelgeschichte,1,4#4. Als er so mit ihnen zusammen war-1-, gebot er ihnen, sich von Jerusalem nicht zu entfernen, sondern (dort) die (Erfüllung der) Verheißung des Vaters abzuwarten, «die ihr» - so lauteten seine Worte - «von mir vernommen habt; -1) aÜs: zu Tische saß (o: Tischgemeinschaft pflegte).
3784#Apostelgeschichte,1,5#5. denn Johannes hat (nur) mit Wasser getauft, ihr aber werdet mit Heiligem Geist getauft werden, und zwar nicht lange nach diesen Tagen-1-». -1) o: nach wenigen Tagen von heute ab.
3785#Apostelgeschichte,1,6#6. Da fragten ihn die dort Versammelten: «Herr, stellst du in dieser Zeit das Königtum-1- für (das Volk) Israel wieder her?» -1) o: das Reich.
3786#Apostelgeschichte,1,7#7. Er antwortete ihnen: «Euch kommt es nicht zu, Zeiten und Fristen-1- zu wissen, die der Vater vermöge seiner eigenen Machtvollkommenheit festgesetzt hat. -1) = Zeit und Stunde.
3787#Apostelgeschichte,1,8#8. Ihr werdet jedoch Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch kommt, und ihr werdet Zeugen für mich sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis ans Ende der Erde.»
3788#Apostelgeschichte,1,9#9. Nach diesen Worten wurde er vor ihren Augen emporgehoben: eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken;
3789#Apostelgeschichte,1,10#10. und als sie ihm noch unverwandt nachschauten, während er zum Himmel auffuhr, standen mit einemmal zwei Männer in weißen Gewändern bei ihnen,
3790#Apostelgeschichte,1,11#11. die sagten: «Ihr Männer aus Galiläa, was steht ihr da und blickt zum Himmel empor? Dieser Jesus, der aus eurer Mitte in den Himmel emporgehoben worden ist, wird in derselben Weise kommen, wie ihr ihn in den Himmel habt auffahren sehen!»
3791#Apostelgeschichte,1,12#12. Darauf kehrten sie von dem sogenannten Ölberge, der nahe bei Jerusalem liegt und nur einen Sabbatweg entfernt ist, nach Jerusalem zurück.
3792#Apostelgeschichte,1,13#13. Als sie dort angekommen waren, gingen sie in das Obergemach (des Hauses) hinauf, wo sie sich aufzuhalten pflegten, nämlich Petrus und Johannes und Jakobus und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Simon der Eiferer und Judas, der Sohn des Jakobus.
3793#Apostelgeschichte,1,14#14. Diese alle waren dort einmütig und andauernd im Gebet vereinigt samt (einigen) Frauen, besonders auch mit Maria, der Mutter Jesu, und mit seinen Brüdern.
3794#Apostelgeschichte,1,15#15. IN diesen Tagen nun trat Petrus im Kreise der Brüder auf - es war aber eine Schar von ungefähr einhundertundzwanzig Personen versammelt - und sagte:
3795#Apostelgeschichte,1,16#16. «Liebe Brüder, das Schriftwort mußte erfüllt werden, das der Heilige Geist durch den Mund Davids im voraus ausgesprochen hat-a- über Judas, der denen, die Jesus gefangen nahmen, als Führer gedient hat; -a) Ps. 41,10.
3796#Apostelgeschichte,1,17#17. und er gehörte doch zu unserer Zahl und hatte Anteil an diesem Dienst mit uns empfangen!
3797#Apostelgeschichte,1,18#18. Dieser hat sich nun zwar von seinem Sündenlohn einen Acker gekauft, ist aber kopfüber zu Boden gestürzt und mitten auseinander geborsten, so daß alle seine Eingeweide herausgetreten sind.
3798#Apostelgeschichte,1,19#19. Dies ist allen Einwohnern Jerusalems bekannt geworden, so daß auch jener Acker in ihrer Sprache den Namen Hakeldamach, das heißt ,Blutacker', erhalten hat-a-. -a) vgl. Mt. 27,5-8.
3799#Apostelgeschichte,1,20#20. Denn im Psalmbuch steht geschrieben-a-: ,Seine Behausung soll öde werden und kein Bewohner darin sein', und ferner-b-: ,Sein Aufseheramt soll ein anderer übernehmen.' -a) Ps. 69,26.   b) Ps. 109,8.
3800#Apostelgeschichte,1,21#21. Es muß also einer von den Männern, die mit uns zusammen gezogen sind während der ganzen Zeit, in welcher der Herr Jesus bei uns ein- und ausgegangen ist,
3801#Apostelgeschichte,1,22#22. nämlich von der Taufe des Johannes an bis zu dem Tage, an dem er aus unserer Mitte hinweg (zum Himmel) emporgehoben worden ist, - einer von diesen muß ein Zeuge-1- seiner Auferstehung im Verein mit uns werden.» -1) = Verkündiger.
3802#Apostelgeschichte,1,23#23. So stellten sie denn zwei Männer auf: Joseph, genannt Barsabbas, der den Beinamen Justus führte, und Matthias.
3803#Apostelgeschichte,1,24#24. Dann beteten sie mit den Worten: «Du, o Herr, der du die Herzen aller kennst, zeige du (uns) den einen an, den du von diesen beiden erwählt hast,
3804#Apostelgeschichte,1,25#25. damit er die Stelle in diesem Dienst und Apostelamt übernehme, aus welchem Judas abgetreten-1- ist, um an den ihm gebührenden Platz-2- zu kommen!» -1) o: vorsätzlich geschieden.   2) w: an seinen eigenen Ort.
3805#Apostelgeschichte,1,26#26. Hierauf teilte man ihnen Lose zu, und das Los fiel auf Matthias, der nunmehr den elf Aposteln zugeordnet wurde.
3806#Apostelgeschichte,2,1#1. ALS dann der Tag des Pfingstfestes-1- herbeigekommen war, befanden sie alle sich an einem Ort beisammen. -1) Pfingsten, abgeleitet von dem gr. -+Pentekoste-, d.h. der 50. Tag nach dem Ernteanfang, der nach 3.Mo. 23,11 immer auf den ersten Tag der Woche (= Sonntag) fiel. Das Pfingstfest bildete den Abschluß der Ernte, die mit dem Fest der ungesäuerten Brote begann.
3807#Apostelgeschichte,2,2#2. Da entstand plötzlich ein Brausen-1- vom Himmel her, wie wenn ein gewaltiger Wind daherfährt, und erfüllte das ganze Haus-2-, in welchem sie weilten; -1) o: Rauschen.   2) o: Gemach.
3808#Apostelgeschichte,2,3#3. und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich (in Flämmchen) zerteilten und von denen sich eine auf jeden von ihnen niederließ;
3809#Apostelgeschichte,2,4#4. und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und begannen in anderen Zungen zu reden, wie-1- der Geist es ihnen eingab auszusprechen-2-. -1) o: jenachdem.   2) o: sich vernehmen zu lassen.
3810#Apostelgeschichte,2,5#5. Nun waren aber Juden in Jerusalem wohnhaft, gottesfürchtige Männer aus allen Völkern unter dem Himmel.
3811#Apostelgeschichte,2,6#6. Als nun dieses Brausen-1- erfolgt war, kamen sie in großer Zahl zusammen und gerieten in Bestürzung; denn jeder hörte sie in seiner eigenen Sprache reden. -1) o: Rauschen.
3812#Apostelgeschichte,2,7#7. Da wurden sie alle betroffen und fragten voll Verwunderung: «Sind nicht diese alle, die da reden, aus Galiläa?
3813#Apostelgeschichte,2,8#8. Wie kommt es denn, daß wir ein jeder sie in unserer eigenen Sprache reden hören, in der wir geboren-1- sind: -1) o: groß geworden.
3814#Apostelgeschichte,2,9#9. Parther, Meder und Elamiter-1- und wir Bewohner von Mesopotamien, von Judäa und Kappadocien, von Pontus und (der Provinz) Asien, -1) = Perser.
3815#Apostelgeschichte,2,10#10. von Phrygien und Pamphylien, von Ägypten und der Landschaft Libyen bei Cyrene, auch die hier ansässigen Römer,
3816#Apostelgeschichte,2,11#11. geborene Juden und Judengenossen-1-, Kreter und Araber: - wir hören sie mit unsern Zungen-2- die großen Taten Gottes verkünden!» -1) = zum Judentum übergetretene Heiden.   2) = Sprachen.
3817#Apostelgeschichte,2,12#12. So waren sie alle betroffen und ratlos und sagten einer zum andern: «Was hat das zu bedeuten?»
3818#Apostelgeschichte,2,13#13. Andere aber spotteten und sagten: «Sie sind voll süßen Weins!»
3819#Apostelgeschichte,2,14#14. DA trat Petrus im Verein mit den Elfen auf und redete sie mit laut erhobener Stimme so an: «Ihr jüdischen Männer und ihr anderen alle, die ihr in Jerusalem wohnt: dies sei euch kundgetan und schenkt meinen Worten Gehör!
3820#Apostelgeschichte,2,15#15. Diese Männer hier sind nicht betrunken, wie ihr meint - es ist ja erst die dritte Stunde-1- des Tages - -1) d.h. 8-9 Uhr morgens (vgl. Anm. zu Joh. 1,39).
3821#Apostelgeschichte,2,16#16. nein, hier erfüllt sich die Verheißung des Propheten Joel-1a-: -1) w: sondern dies ist es, was durch den Propheten Joel gesagt ist.   a) Joel 3,1-5.
3822#Apostelgeschichte,2,17#17. ,In den letzten Tagen wird es geschehen, spricht Gott, da werde ich von meinem Geist auf alles Fleisch ausgießen, so daß eure Söhne und eure Töchter prophetisch reden und eure jungen Männer Gesichte schauen und eure Greise Offenbarungen in Träumen empfangen;
3823#Apostelgeschichte,2,18#18. ja, sogar auf meine Knechte und auf meine Mägde werde ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, so daß sie prophetisch reden.
3824#Apostelgeschichte,2,19#19. Und ich werde Wunderzeichen erscheinen lassen oben am Himmel und Wahrzeichen unten auf der Erde: Blut und Feuer und Rauchwolken.
3825#Apostelgeschichte,2,20#20. Die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, bevor der Tag des Herrn kommt, der große und herrliche.
3826#Apostelgeschichte,2,21#21. Und es wird geschehen: Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.'
3827#Apostelgeschichte,2,22#22. IHR Männer von Israel, vernehmt diese Worte! Jesus von Nazareth, einen Mann, der als Gottgesandter durch Machttaten, Wunder und Zeichen, die Gott durch ihn in eurer Mitte getan hat, wie ihr selbst wißt, vor euch erwiesen-1- worden ist, - -1) = beglaubigt.
3828#Apostelgeschichte,2,23#23. diesen Mann, der nach dem festgesetzten Ratschluß und der Vorherbestimmung Gottes euch preisgegeben war, habt ihr durch die Hand der Gesetzlosen-1- ans Kreuz nageln und hinrichten lassen. -1) = Heiden.
3829#Apostelgeschichte,2,24#24. Gott aber hat ihn auferweckt, indem er die Wehen des Todes löste-1-, weil er ja unmöglich vom Tode festgehalten werden konnte. -1) o: aufhob.
3830#Apostelgeschichte,2,25#25. David sagt ja mit Bezug auf ihn-a-: ,Ich habe den Herrn allezeit vor meinen Augen gesehen, denn er steht mir zur Rechten, damit ich nicht wanke. -a) Ps. 16,8-11.
3831#Apostelgeschichte,2,26#26. Deshalb freute sich mein Herz, und meine Zunge frohlockte; zudem wird auch mein Leib in-1- Hoffnung ruhen; -1) o: auf.
3832#Apostelgeschichte,2,27#27. denn du wirst meine Seele-1- nicht im Totenreich belassen-2- und nicht zugeben, daß dein Heiliger die Verwesung sieht. -1) = mich.   2) o: dem Totenreich überlassen.
3833#Apostelgeschichte,2,28#28. Du hast mir Wege des Lebens-1- kundgetan; du wirst mich mit Freude erfüllen vor deinem Angesicht.' -1) o: zum Leben.
3834#Apostelgeschichte,2,29#29. Werte Brüder! Ich darf mit Freimütigkeit zu euch vom Erzvater David reden: er ist gestorben und ist begraben worden, und sein Grabmahl befindet sich bis auf den heutigen Tag hier bei uns.
3835#Apostelgeschichte,2,30#30. Weil er nun ein Prophet war und wußte, daß Gott ihm mit einem Eide zugeschworen hatte, es solle einer von seinen leiblichen Nachkommen auf seinem Throne sitzen-1a-, -1) aÜs: er wolle einen . . . auf seinen Thron setzen. a) Ps. 89,4.5.
3836#Apostelgeschichte,2,31#31. so hat er vorausschauend von der Auferstehung Christi-1- geredet, daß dieser nämlich weder dem Totenreich überlassen worden ist noch sein Leib die Verwesung gesehen hat. -1) = des Messias.
3837#Apostelgeschichte,2,32#32. Diesen Jesus hat Gott auferweckt: dafür sind wir alle Zeugen!
3838#Apostelgeschichte,2,33#33. Nachdem er nun durch die Rechte Gottes-1- erhöht worden ist und den verheißenen Heiligen Geist empfangen hat vom Vater, hat er jetzt diesen (Geist), wie ihr selbst seht und hört, hier ausgegossen. -1) o: zur Rechten Gottes.
3839#Apostelgeschichte,2,34#34. Denn nicht David ist in die Himmel hinaufgefahren; wohl aber sagt er selbst-a-: ,Der Herr hat zu meinem Herrn gesagt: Setze dich zu meiner Rechten, -a) Ps. 110,1.
3840#Apostelgeschichte,2,35#35. bis ich deine Feinde hinlege zum Schemel deiner Füße!'
3841#Apostelgeschichte,2,36#36. So möge denn das ganze Haus Israel mit Sicherheit erkennen, daß Gott ihn zum Herrn und zum Christus-1- gemacht hat, eben diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt!» -1) = zum Messias.
3842#Apostelgeschichte,2,37#37. ALS sie das hörten, ging es ihnen wie ein Stich durchs Herz, und sie wandten sich an Petrus und die anderen Apostel mit der Frage: «Was sollen wir tun, werte Brüder?»
3843#Apostelgeschichte,2,38#38. Da antwortete ihnen Petrus: «Tut Buße-a- und laßt euch ein jeder auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden taufen, dann werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. -a) vgl. Mt. 3,2.
3844#Apostelgeschichte,2,39#39. Denn euch gilt die Verheißung und euren Kindern und allen, die noch fern stehen, soviele ihrer der Herr, unser Gott, berufen wird.»
3845#Apostelgeschichte,2,40#40. Auch noch mit vielen anderen Worten redete er ihnen eindringlich zu und ermahnte sie: «Laßt euch aus diesem verkehrten Geschlecht erretten!»
3846#Apostelgeschichte,2,41#41. Die nun sein Wort annahmen, ließen sich taufen, und so kamen an jenem Tage etwa dreitausend Seelen (zu der Gemeinde) hinzu.
3847#Apostelgeschichte,2,42#42. SIE hielten aber beharrlich fest an der Lehre der Apostel und an der (brüderlichen) Gemeinschaft, am Brechen des Brotes und an den (gemeinsamen) Gebeten.
3848#Apostelgeschichte,2,43#43. Und über jedermann (im Volk) kam Furcht, und viele Wunder und Zeichen geschahen durch die Apostel.
3849#Apostelgeschichte,2,44#44. Alle Gläubiggewordenen aber waren beisammen-1- und hatten alles gemeinsam; -1) o: hielten fest zusammen.
3850#Apostelgeschichte,2,45#45. sie verkauften ihre Besitztümer und ihre Habe und verteilten (den Erlös) unter alle nach Maßgabe der Bedürftigkeit eines jeden;
3851#Apostelgeschichte,2,46#46. und indem sie am täglichen Besuch des Tempels mit Einmütigkeit festhielten und das Brot in den einzelnen Häusern brachen, genossen sie ihre (tägliche) Nahrung mit Frohlocken und in Herzenseinfalt,
3852#Apostelgeschichte,2,47#47. priesen Gott und standen mit dem ganzen Volk in gutem Einvernehmen. Der Herr aber fügte täglich solche, die gerettet wurden-1-, zu festem Anschluß hinzu. -1) o: gerettet werden sollten.
3853#Apostelgeschichte,3,1#1. PETRUS und Johannes aber gingen (eines Tages) zusammen um die neunte-1- Stunde, die Gebetsstunde, in den Tempel hinauf. -1) = 2-3 Uhr nachmittags.
3854#Apostelgeschichte,3,2#2. Da wurde (gerade) ein Mann herbeigetragen, der von seiner Geburt an lahm war und den man täglich an das sogenannte Schöne Tor des Tempels hinsetzte, damit er sich dort Almosen von den Besuchern des Tempels erbitte.
3855#Apostelgeschichte,3,3#3. Als dieser nun Petrus und Johannes sah, die in den Tempel hineingehen wollten, bat er sie um ein Almosen.
3856#Apostelgeschichte,3,4#4. Da sah Petrus samt Johannes ihn scharf an und sagte: «Sieh uns an!»
3857#Apostelgeschichte,3,5#5. Jener blickte sie nun aufmerksam an in der Erwartung, eine Gabe von ihnen zu erhalten.
3858#Apostelgeschichte,3,6#6. Petrus aber sagte: «Silber und Gold besitze ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi von Nazareth: Gehe umher!»
3859#Apostelgeschichte,3,7#7. Dann faßte er ihn bei der rechten Hand und richtete ihn auf; da wurden seine Füße und Knöchel augenblicklich fest;
3860#Apostelgeschichte,3,8#8. er sprang auf, konnte stehen, ging umher und trat mit ihnen in den Tempel ein, indem er umherging und sprang und Gott pries.
3861#Apostelgeschichte,3,9#9. So sahen ihn denn alle Leute, wie er umherging und Gott pries;
3862#Apostelgeschichte,3,10#10. sie erkannten in ihm auch den Mann, der sonst, um Almosen zu erbitten, am Schönen Tore des Tempels gesessen hatte, und wurden voller Staunen und Verwunderung wegen der Heilung, die an ihm vorgegangen war.
3863#Apostelgeschichte,3,11#11. Da er sich aber fest zu Petrus und Johannes hielt, strömte das gesamte Volk zu ihnen bei der sogenannten Halle Salomos zusammen, außer sich vor Staunen.
3864#Apostelgeschichte,3,12#12. ALS Petrus das sah, richtete er folgende Ansprache an das Volk: «Ihr Männer von Israel, was wundert ihr euch über diesen Mann, oder was seht ihr uns so erstaunt an, als hätten wir durch eigene Kraft oder Frömmigkeit bewirkt, daß er umhergehen kann?
3865#Apostelgeschichte,3,13#13. Nein, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, der Gott unserer Väter, hat seinen Knecht Jesus verherrlicht, den ihr (den Heiden) ausgeliefert und vor Pilatus verleugnet habt, als dieser seine Freigebung beschlossen hatte;
3866#Apostelgeschichte,3,14#14. da habt ihr den Heiligen und Gerechten verleugnet und die Begnadigung eines Mörders verlangt,
3867#Apostelgeschichte,3,15#15. dagegen den Fürsten des Lebens-1- hinrichten lassen. Diesen hat Gott von den Toten auferweckt: dafür sind wir Zeugen! -1) o: den Führer zum Leben.
3868#Apostelgeschichte,3,16#16. Und auf Grund des-1- Glaubens an seinen Namen hat sein Name diesem Manne hier, den ihr seht und kennt, jetzt Kraft verliehen, und der durch Jesus (in uns) gewirkte Glaube hat ihm vor euer aller Augen diese seine gesunden Glieder geschenkt. -1) = unsers.
3869#Apostelgeschichte,3,17#17. Und nun, ihr Brüder: ich weiß, daß ihr aus Unwissenheit gehandelt habt, wie auch eure Oberen;
3870#Apostelgeschichte,3,18#18. Gott aber hat auf diese Weise das in Erfüllung gehen lassen, was er schon vorher durch den Mund aller Propheten verkündigt hat, daß nämlich sein Gesalbter-1- leiden werde. -1) = Christus, o: der Messias.
3871#Apostelgeschichte,3,19#19. So tut denn Buße-a- und bekehrt euch, damit eure Sünden vergeben werden-1-, -1) aÜs: ausgetilgt werden.   a) vgl. Mt. 3,2.
3872#Apostelgeschichte,3,20#20. auf daß Zeiten der Erquickung vom Angesicht des Herrn kommen und er den für euch zum Gesalbten-1- bestimmten Jesus senden kann. -1) = Messias.
3873#Apostelgeschichte,3,21#21. Diesen muß allerdings der Himmel aufnehmen bis zu den Zeiten der Wiederherstellung-1- alles dessen, was Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten von der Urzeit her verkündet hat. -1) aÜs: der Neuordnung, o: der vollen Verwirklichung.
3874#Apostelgeschichte,3,22#22. Mose hat ja gesagt-a-: ,Einen Propheten wie mich wird der Herr, unser Gott, euch aus euren Brüdern erstehen lassen: auf den sollt ihr in allem hören, was er zu euch reden wird; -a) 5.Mo. 18,15-19.
3875#Apostelgeschichte,3,23#23. und jede Seele, die auf diesen Propheten nicht hört, soll aus dem Volke ausgerottet werden!'
3876#Apostelgeschichte,3,24#24. Aber auch alle anderen Propheten, soviele ihrer von Samuel an und in den folgenden Zeiten aufgetreten sind, haben diese Tage angekündigt.
3877#Apostelgeschichte,3,25#25. Ihr seid die Söhne der Propheten und gehört dem Bunde an, den Gott mit euren Vätern geschlossen hat, als er dem Abraham die Verheißung gab-a-: ,In deiner Nachkommenschaft-1- sollen alle Geschlechter der Erde gesegnet werden.' -1) o: durch einen von deinen Nachkommen.   a) 1.Mo. 22,18.
3878#Apostelgeschichte,3,26#26. Für euch zuerst hat Gott seinen Knecht erstehen lassen und ihn gesandt, um euch dadurch-1- zu segnen, daß ein jeder unter euch sich von seinen Bosheiten bekehrt.» -1) o: unter der Bedingung.
3879#Apostelgeschichte,4,1#1. WÄHREND sie noch zum Volk redeten, traten die Priester, sowie der Tempelhauptmann und die Sadduzäer an sie heran;
3880#Apostelgeschichte,4,2#2. diese waren nämlich unwillig darüber, daß sie dem Volk ihre Lehre vortrugen und die an Jesus vollführte Auferstehung von den Toten verkündeten.
3881#Apostelgeschichte,4,3#3. Sie nahmen sie also fest und setzten sie in Gewahrsam bis zum folgenden Morgen; es war nämlich bereits Abend.
3882#Apostelgeschichte,4,4#4. Viele aber von denen, welche die Ansprache (des Petrus) gehört hatten, waren zum Glauben gekommen, so daß die Zahl der (gläubigen) Männer sich (nunmehr) auf etwa fünftausend belief.
3883#Apostelgeschichte,4,5#5. Am andern Morgen aber versammelten sich ihre Oberen-1-, sowie die Ältesten und Schriftgelehrten in Jerusalem, -1) d.h. die Mitglieder des Hohen Rates.
3884#Apostelgeschichte,4,6#6. auch der Hohepriester Hannas, ferner Kaiphas, Johannes, Alexander und alle, die zu einer hohenpriesterlichen Familie gehörten.
3885#Apostelgeschichte,4,7#7. Dann ließ man sie vorführen und fragte sie: «Durch was für eine Kraft oder durch welchen Namen habt ihr dies (Zeichen) vollführt?»
3886#Apostelgeschichte,4,8#8. Da wurde Petrus mit heiligem Geist erfüllt und sagte zu ihnen: «Ihr Oberen des Volkes und ihr Ältesten!
3887#Apostelgeschichte,4,9#9. Wenn wir uns heute wegen der einem kranken Menschen erwiesenen Wohltat zu verantworten haben (und gefragt werden), durch wen dieser Mann hier gesund geworden sei,
3888#Apostelgeschichte,4,10#10. so soll euch allen und dem Volk Israel kundgetan sein: In der Kraft des Namens Jesu Christi von Nazareth, den ihr gekreuzigt habt, den Gott aber von den Toten auferweckt hat, - ja, durch dessen Namen steht der Mann hier gesund vor euch!
3889#Apostelgeschichte,4,11#11. Dieser (Jesus) ist der von euch Bauleuten verworfene Stein, der zum Eckstein geworden ist!-a-; -a) Ps. 118,22.
3890#Apostelgeschichte,4,12#12. und in keinem andern ist die Rettung-1- zu finden; denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem-2- wir gerettet werden sollen.» -1) o: das Heil.   2) o: durch den.
3891#Apostelgeschichte,4,13#13. Als sie nun die freudige Zuversicht des Petrus und Johannes sahen und in Erfahrung gebracht-1- hatten, daß es Menschen ohne Schulung und ohne gelehrte Bildung waren, verwunderten sie sich; sie erkannten auch wohl, daß sie Begleiter-2- Jesu gewesen waren, -1) o: gemerkt.   2) = Jünger.
3892#Apostelgeschichte,4,14#14. und weil sie den Mann, der geheilt worden war, bei ihnen stehen sahen, wußten sie nichts zu entgegnen.
3893#Apostelgeschichte,4,15#15. Sie ließen sie also aus der Ratssitzung abtreten und berieten miteinander die Frage:
3894#Apostelgeschichte,4,16#16. «Was sollen wir mit diesen Menschen machen? Denn daß ein unverkennbares Wunderzeichen durch sie geschehen ist, das ist allen Einwohnern Jerusalems bekannt geworden, und wir können es nicht bestreiten.
3895#Apostelgeschichte,4,17#17. Damit aber die Kunde davon sich nicht noch weiter unter dem Volk verbreitet, wollen wir ihnen ernstlich gebieten, in Zukunft zu keinem Menschen mehr unter Nennung dieses Namens zu reden.»
3896#Apostelgeschichte,4,18#18. Sie ließen sie dann wieder hereinrufen und geboten ihnen, überhaupt nichts mehr unter Nennung des Namens Jesu verlauten zu lassen und zu lehren.
3897#Apostelgeschichte,4,19#19. Doch Petrus und Johannes antworteten ihnen mit den Worten: «Urteilt selbst, ob es vor Gott recht ist, euch mehr zu gehorchen als Gott!
3898#Apostelgeschichte,4,20#20. Wir unserseits können es ja unmöglich unterlassen, von dem zu reden, was wir gesehen und gehört haben!»
3899#Apostelgeschichte,4,21#21. Jene fügten noch weitere Drohungen hinzu, ließen sie dann aber frei, weil sie keine Möglichkeit fanden, sie zu bestrafen, (auch) mit Rücksicht auf das Volk, weil alle Gott wegen des Geschehenen-1- priesen; -1) d.h. der vorliegenden Heilung.
3900#Apostelgeschichte,4,22#22. denn über vierzig Jahre war der Mann alt, an dem dieses Heilungswunder geschehen war.
3901#Apostelgeschichte,4,23#23. NACH ihrer Freilassung kehrten Petrus und Johannes zu den Ihrigen zurück und berichteten ihnen alles, was die Hohenpriester und die Ältesten zu ihnen gesagt hatten.
3902#Apostelgeschichte,4,24#24. Als jene es vernommen hatten, erhoben sie einmütig ihre Stimme zu Gott und beteten: «Herr, du bist es, der den Himmel und die Erde, das Meer und alles, was in ihnen ist, geschaffen hat;
3903#Apostelgeschichte,4,25#25. du hast durch den heiligen Geist zu unsern Vätern durch den Mund Davids, deines Knechtes, gesagt-a-: ,Was soll das Toben der Heiden und das eitle Sinnen der Völker? -a) Ps. 2,1.2.
3904#Apostelgeschichte,4,26#26. Die Könige der Erde erheben sich, und die Fürsten rotten sich zusammen gegen den Herrn und gegen seinen Gesalbten!'
3905#Apostelgeschichte,4,27#27. Ja, es haben sich in Wahrheit gegen deinen heiligen Knecht Jesus, den du gesalbt hast, in dieser Stadt Herodes und Pontius Pilatus mit den Heiden und den Volksscharen-1- Israels zusammengetan, -1) o: Stämmen.
3906#Apostelgeschichte,4,28#28. um alles auszuführen, was deine Hand-1- und dein Ratschluß vorherbestimmt haben, daß es geschehen sollte. -1) = Macht.
3907#Apostelgeschichte,4,29#29. Und jetzt, Herr, blicke hin auf ihre Drohungen und verleihe deinen Knechten Kraft, dein Wort mit allem Freimut zu verkündigen!
3908#Apostelgeschichte,4,30#30. Strecke deine Hand dabei zu Heilungen aus und laß Zeichen und Wunder durch den Namen deines heiligen Knechtes Jesus geschehen!»
3909#Apostelgeschichte,4,31#31. Als sie so gebetet hatten, erbebte die Stätte, wo sie versammelt waren, und sie wurden alle vom heiligen Geist erfüllt und verkündigten das Wort Gottes unerschrocken.
3910#Apostelgeschichte,4,32#32. DIE Gesamtheit der Gläubiggewordenen aber war ein Herz und eine Seele, und kein einziger nannte ein Stück seines Besitzes sein ausschließliches Eigentum, sondern sie hatten alles als Gemeingut.
3911#Apostelgeschichte,4,33#33. Zudem legten die Apostel mit großem Nachdruck Zeugnis von der Auferstehung des Herrn Jesus ab, und alle erfreuten sich großer-1- Beliebtheit. -1) o: allgemeiner.
3912#Apostelgeschichte,4,34#34. Denn es gab auch keinen Notleidenden unter ihnen; alle nämlich, welche Ländereien oder Häuser besaßen, verkauften diese, brachten dann den Erlös aus dem Verkauf
3913#Apostelgeschichte,4,35#35. und stellten ihn den Aposteln zur Verfügung-1-; davon wurde dann jedem nach seiner Bedürftigkeit zugeteilt. -1) w: legten ihn den Aposteln zu Füßen.
3914#Apostelgeschichte,4,36#36. So besaß (zum Beispiel) Joseph, der von den Aposteln den Beinamen Barnabas, das heißt auf deutsch ,Sohn der Tröstung'-1-, erhalten hatte, ein Levit, aus Cypern gebürtig, einen Acker; -1) = der Tröster.
3915#Apostelgeschichte,4,37#37. den verkaufte er, brachte dann den Geldbetrag und stellte ihn den Aposteln zur Verfügung.
3916#Apostelgeschichte,5,1#1. EIN Mann dagegen namens Ananias verkaufte im Einvernehmen mit seiner Frau Sapphira ein Grundstück,
3917#Apostelgeschichte,5,2#2. behielt aber einen Teil des Erlöses unter Mitwissen seiner Frau für sich zurück: er brachte nur einen Teil davon und stellte ihn den Aposteln zur Verfügung.
3918#Apostelgeschichte,5,3#3. Da sagte Petrus: «Ananias, warum hat der Satan dir das Herz erfüllt-1-, daß du den Heiligen Geist belogen und einen Teil vom Erlös des Ackers für dich zurückbehalten hast? -1) = bestrickt.
3919#Apostelgeschichte,5,4#4. Blieb er nicht dein Eigentum, wenn du ihn unverkauft gelassen hättest, und stand dir nicht auch nach dem Verkauf die Verfügung über ihn-1- frei? Warum hast du dir eine solche Handlungsweise in den Sinn kommen lassen? Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott!» -1) d.h. den Erlös.
3920#Apostelgeschichte,5,5#5. Als Ananias diese Worte hörte, fiel er nieder und gab seinen Geist auf. Da kam große Furcht über alle, die es hörten-1-. -1) o: die zugehört hatten.
3921#Apostelgeschichte,5,6#6. Die jüngeren Männer aber standen auf, hüllten die Leiche in Tücher und trugen sie zum Begräbnis hinaus.
3922#Apostelgeschichte,5,7#7. Nach Verlauf von etwa drei Stunden trat auch seine Frau ein, ohne von dem Vorgefallenen etwas zu wissen.
3923#Apostelgeschichte,5,8#8. Petrus redete sie mit den Worten an: «Sage mir: habt ihr das Grundstück für diesen Preis verkauft?» Sie antwortete: «Ja, für diesen Preis.»
3924#Apostelgeschichte,5,9#9. Da sagte Petrus zu ihr: «Warum habt ihr beide euch verabredet, den Geist des Herrn zu versuchen? Siehe, die Füße derer, die deinen Mann zu Grabe getragen haben, stehen vor der Tür und sie werden auch dich hinaustragen!»
3925#Apostelgeschichte,5,10#10. Da fiel sie augenblicklich zu seinen Füßen nieder und gab ihren Geist auf; und als die jungen Männer hereinkamen, fanden sie sie als Leiche vor; sie trugen sie hinaus und begruben sie bei ihrem Manne.
3926#Apostelgeschichte,5,11#11. Da kam eine große Furcht über die ganze Gemeinde und über alle, die davon hörten.
3927#Apostelgeschichte,5,12#12. DURCH die Hände der Apostel aber geschahen viele Zeichen und Wunder unter dem Volke, und alle (Gläubigen) pflegten sich einmütig in der Halle Salomos zu versammeln;
3928#Apostelgeschichte,5,13#13. von den übrigen aber wagte sich niemand dort störend an sie heranzudrängen, sondern das Volk hielt sie hoch in Ehren.
3929#Apostelgeschichte,5,14#14. Und immer mehr kamen solche hinzu, die an den Herrn glaubten, ganze Scharen von Männern und Frauen;
3930#Apostelgeschichte,5,15#15. ja man brachte die Kranken sogar auf die Straßen hinaus und legte sie dort auf Betten und Bahren, damit, wenn Petrus käme, wenigstens sein Schatten auf den einen oder andern von ihnen fiele.
3931#Apostelgeschichte,5,16#16. Aber auch aus den rings um Jerusalem liegenden Ortschaften strömte die Bevölkerung zusammen und brachte Kranke und von unreinen Geistern Geplagte dorthin, die dann alle geheilt wurden.
3932#Apostelgeschichte,5,17#17. DA erhob sich aber der Hohepriester samt seinem ganzen Anhang, nämlich die Partei-1- der Sadduzäer; sie waren voll von Eifersucht, -1) o: Sonderrichtung.
3933#Apostelgeschichte,5,18#18. ließen die Apostel festnehmen und sie in das öffentliche Gefängnis setzen.
3934#Apostelgeschichte,5,19#19. Aber ein Engel des Herrn öffnete während der Nacht die Gefängnistüren, führte sie hinaus und gebot ihnen:
3935#Apostelgeschichte,5,20#20. «Geht hin, tretet offen auf und verkündigt im Tempel dem Volk alle diese Lebensworte-1-!» -1) o: diese ganze Botschaft des Lebens.
3936#Apostelgeschichte,5,21#21. Als sie das gehört hatten, begaben sie sich mit Tagesanbruch in den Tempel und lehrten dort. Der Hohepriester und sein Anhang hatten sich inzwischen eingestellt und den Hohen Rat und die gesamte Ältestenschaft der Israeliten zur Versammlung berufen lassen und sandten nun ins Gefängnis, um sie vorführen zu lassen.
3937#Apostelgeschichte,5,22#22. Als aber die Diener hinkamen, fanden sie sie im Gefängnis nicht vor und meldeten nach ihrer Rückkehr:
3938#Apostelgeschichte,5,23#23. «Wir haben das Gefängnis ganz fest verschlossen gefunden, auch die Wächter standen auf ihrem Posten an den Türen; als wir aber aufschlossen, haben wir niemand drinnen vorgefunden.»
3939#Apostelgeschichte,5,24#24. Als der Tempelhauptmann und die Hohenpriester diese Meldung vernahmen, waren sie ihretwegen ratlos, welche Bewandtnis es damit wohl haben möchte.
3940#Apostelgeschichte,5,25#25. Da kam einer und meldete ihnen: «Denkt nur! die Männer, die ihr ins Gefängnis gesetzt habt, die stehen jetzt im Tempel und lehren das Volk!»
3941#Apostelgeschichte,5,26#26. Da ging der Hauptmann mit den Dienern hin und holte sie herbei, doch ohne Anwendung von Gewalt; denn sie hatten zu befürchten, vom Volk gesteinigt zu werden.
3942#Apostelgeschichte,5,27#27. SIE brachten sie also herbei und stellten sie vor den Hohen Rat; und der Hohepriester verhörte sie folgendermaßen:
3943#Apostelgeschichte,5,28#28. «Wir haben euch doch ausdrücklich geboten, auf Grund-1- dieses Namens nicht zu lehren, und trotzdem habt ihr mit eurer Lehre ganz Jerusalem erfüllt und wollt das Blut dieses Menschen auf uns bringen-2-!» -1) o: unter Nennung.   2) d.h. uns für die Hinrichtung dieses Menschen verantwortlich machen.
3944#Apostelgeschichte,5,29#29. Da antwortete Petrus, und die Apostel erklärten: «Man muß Gott mehr gehorchen als den Menschen!
3945#Apostelgeschichte,5,30#30. Der Gott unserer Väter hat Jesus auferweckt, den ihr ans Holz gehängt-1- und hingerichtet habt. -1) = ans Kreuz geschlagen.
3946#Apostelgeschichte,5,31#31. Diesen hat Gott durch seine rechte Hand zum Anführer-1- und Retter-2- erhöht, um Israel Buße-3- und Vergebung der Sünden zu verleihen. -1) o: Fürsten.   2) o: Heiland.   3) o: Sinnesänderung, Bekehrung, vgl. Mt. 3,2.
3947#Apostelgeschichte,5,32#32. Für diese Tatsachen sind wir Zeugen und auch der Heilige Geist, den Gott denen verliehen hat, die ihm gehorsam sind.»
3948#Apostelgeschichte,5,33#33. Als jene das hörten, ging es ihnen wie ein Stich durchs Herz, und sie waren entschlossen, sie hinrichten zu lassen.
3949#Apostelgeschichte,5,34#34. DOCH da stand in der Versammlung ein Pharisäer namens Gamaliel auf, ein beim ganzen Volk hochangesehener Gesetzeslehrer; er ließ die Männer auf kurze Zeit hinausführen
3950#Apostelgeschichte,5,35#35. und richtete dann folgende Ansprache an die Versammlung: «Ihr Männer von Israel, überlegt euch wohl, wie ihr mit diesen Leuten verfahren wollt!
3951#Apostelgeschichte,5,36#36. Denn vor einiger Zeit trat Theudas auf und gab sich für etwas Besonderes aus, und eine Anzahl von etwa vierhundert Männern fiel ihm zu; aber er fand den Tod, und alle seine Anhänger wurden zersprengt und vernichtet.
3952#Apostelgeschichte,5,37#37. Nach diesem trat Judas aus Galiläa zur Zeit der Schätzung-1- auf und brachte einen Volkshaufen zum Aufstand unter seiner Führung; aber auch er kam ums Leben, und sein ganzer Anhang wurde zerstreut. -1) = Reichszählung.
3953#Apostelgeschichte,5,38#38. Und nunmehr gebe ich euch den Rat: Steht von diesen Leuten ab und laßt sie gewähren! Denn wenn dieses Vorhaben oder dieses Werk von Menschen ausgeht, so wird es zunichte werden;
3954#Apostelgeschichte,5,39#39. hat es aber seinen Ursprung in Gott, so werdet ihr diese Leute nicht zu vernichten vermögen. Laßt ihr euch nur nicht gar als Widersacher Gottes erfinden!» DARAUFHIN folgten sie seinem Rat:
3955#Apostelgeschichte,5,40#40. sie ließen die Apostel wieder hereinrufen und geißeln und befahlen ihnen, auf Grund des Namens Jesu nicht mehr zu predigen; dann gab man sie frei.
3956#Apostelgeschichte,5,41#41. So gingen sie denn aus dem Hohen Rat weg, hocherfreut, daß sie gewürdigt worden waren, um des Namens (Jesu) willen Schmach zu erleiden;
3957#Apostelgeschichte,5,42#42. und sie hörten nicht auf, täglich im Tempel und in den Häusern zu lehren und die Heilsbotschaft von Christus Jesus zu verkündigen.
3958#Apostelgeschichte,6,1#1. IN diesen Tagen nun entstand bei der Zunahme der Zahl der Jünger laute Unzufriedenheit der Hellenisten-1- gegen die Hebräer, weil ihre Witwen bei der täglichen Verpflegung-2- nicht genügend berücksichtigt würden. -1) Hellenisten sind die unter den Heiden geborenen und gr. redenden Judenchristen; Hebräer dagegen die in Palästina geborenen und hebr. (d.h. aram.) redenden Gemeindeglieder.   2) o: Versorgung.
3959#Apostelgeschichte,6,2#2. So beriefen denn die Zwölf die Gesamtheit der Jünger und sagten: «Es scheint uns nicht das Richtige zu sein, daß wir die Verkündigung des Wortes Gottes hintansetzen, um den Tischdienst zu besorgen.
3960#Apostelgeschichte,6,3#3. So seht euch nun, ihr Brüder, nach sieben bewährten-1-, mit Geist und Weisheit erfüllten Männern aus eurer Mitte um, damit wir sie zu diesem Dienst-2- bestellen; -1) eig: «anerkannten» = in gutem Ruf stehenden.   2) o: für dieses Amt.
3961#Apostelgeschichte,6,4#4. wir selbst aber wollen uns ausschließlich dem Gebet und dem Dienst am Wort widmen.»
3962#Apostelgeschichte,6,5#5. Dieser Vorschlag fand den Beifall der ganzen Versammlung, und man wählte Stephanus, einen Mann voll Glaubens und Heiligen Geistes, ferner den Philippus, Prochorus, Nikanor, Timon, Parmenas und Nikolaus, einen Judengenossen-1- aus Antiochia. -1) = zum Judentum übergetretenen Heiden.
3963#Apostelgeschichte,6,6#6. Diese Männer ließ man vor die Apostel hintreten, die (für sie) beteten und ihnen die Hände auflegten.
3964#Apostelgeschichte,6,7#7. Das Wort Gottes breitete sich nun immer weiter aus, und die Zahl der Jünger vermehrte sich in Jerusalem stark; sogar eine große Menge von Priestern wurde dem Glauben gehorsam-1-. -1) = nahm den Glauben an.
3965#Apostelgeschichte,6,8#8. STEPHANUS aber, ein Mann voll Gnade und Geisteskraft, tat Wunder und große Zeichen unter dem Volke.
3966#Apostelgeschichte,6,9#9. Da traten einige Mitglieder der sogenannten Synagoge der Freigelassenen-1-, sowie der Cyrenäer und Alexandriner und der Synagogen der Cilicier und der Provinz Asien auf und führten mit Stephanus Streitgespräche, -1) ws. Nachkommen von Juden, die einst Pompejus 63 v.Chr. als kriegsgefangene Sklaven nach Rom gebracht hatte und die nach ihrer Freilassung in die Heimat zurückgekehrt waren.
3967#Apostelgeschichte,6,10#10. vermochten jedoch gegen die Weisheit und den Geist, mit dem er redete, nicht aufzukommen.
3968#Apostelgeschichte,6,11#11. Infolgedessen stifteten sie Männer an, die aussagen mußten: «Wir haben ihn Lästerworte gegen Mose und gegen Gott aussprechen hören.»
3969#Apostelgeschichte,6,12#12. So wiegelten sie denn das Volk, sowie die Ältesten und die Schriftgelehrten auf, fielen dann über ihn her, schleppten ihn mit sich und führten ihn vor den Hohen Rat.
3970#Apostelgeschichte,6,13#13. Hier ließen sie falsche Zeugen auftreten, die aussagten: «Dieser Mensch hört nicht auf, Reden gegen die heilige Stätte hier und das Gesetz zu führen.
3971#Apostelgeschichte,6,14#14. So haben wir ihn sagen hören: ,Dieser Jesus von Nazareth wird diese Stätte zerstören und die Gebräuche-1- abändern, die Mose uns verordnet hat.'» -1) o: Satzungen.
3972#Apostelgeschichte,6,15#15. Als nun alle, die im Hohen Rate saßen, ihre Blicke gespannt auf ihn richteten, sahen sie sein Antlitz (verklärt) wie das Angesicht eines Engels.
3973#Apostelgeschichte,7,1#1. DER Hohepriester fragte ihn nun: «Verhält sich dies so?»
3974#Apostelgeschichte,7,2#2. Da antwortete Stephanus: «Werte Brüder und Väter, hört mich an! Der Gott der Herrlichkeit erschien unserm Vater Abraham, als er noch in Mesopotamien wohnte, bevor er sich in Haran niedergelassen hatte,
3975#Apostelgeschichte,7,3#3. und gebot ihm: ,Verlaß dein Heimatland und deine Verwandtschaft und ziehe in das Land, das ich dir zeigen werde!'-a- -a) 1.Mo. 12,1.
3976#Apostelgeschichte,7,4#4. Da wanderte er aus dem Lande der Chaldäer aus und ließ sich in Haran nieder. Von dort ließ Gott ihn dann nach dem Tode seines Vaters in dieses Land hier übersiedeln, das ihr noch jetzt bewohnt;
3977#Apostelgeschichte,7,5#5. doch gab er ihm keinen festen Besitz darin, auch nicht einen Fuß breit, verhieß ihm jedoch, er wolle es ihm und seiner Nachkommenschaft späterhin zum Eigentum geben, obgleich er damals noch kein Kind hatte.
3978#Apostelgeschichte,7,6#6. So lauteten aber Gottes Worte: ,Seine Nachkommen werden als Beisaßen-1- in einem fremden Lande ansässig sein, wo man sie vierhundert Jahre lang knechten und mißhandeln wird; -1) d.h. Fremdlinge, o: Ausländer, die kein Bürgerrecht im Lande haben.
3979#Apostelgeschichte,7,7#7. doch das Volk, dem sie als Knechte dienen werden, will ich richten', sagte Gott; ,und hierauf werden sie ausziehen und mir an dieser Stätte dienen'-a-. -a) 1.Mo. 15,13.14; 2.Mo. 3,12.
3980#Apostelgeschichte,7,8#8. Dann gab Gott ihm den Bund der Beschneidung, und so wurde Abraham der Vater Isaaks, den er am achten Tage beschnitt; Isaak wurde dann der Vater Jakobs und Jakob der Vater der zwölf Erzväter.
3981#Apostelgeschichte,7,9#9. Weil dann aber die Erzväter auf Joseph neidisch wurden, verkauften sie ihn nach Ägypten; doch Gott war mit ihm
3982#Apostelgeschichte,7,10#10. und rettete ihn aus allen seinen Bedrängnissen und verlieh ihm Gnade und Weisheit vor dem Pharao, dem ägyptischen König, der ihn zum Gebieter über Ägypten und über sein ganzes Haus einsetzte.
3983#Apostelgeschichte,7,11#11. Da kam eine Hungersnot und große Drangsal über das ganze Land Ägypten und Kanaan, und unsere Väter hatten nichts zu essen.
3984#Apostelgeschichte,7,12#12. Als aber Jakob erfuhr, daß in Ägypten Getreide zu haben sei, sandte er unsere Väter zum erstenmal hin.
3985#Apostelgeschichte,7,13#13. Beim zweitenmal gab sich dann Joseph seinen Brüdern zu erkennen, und Josephs Herkunft wurde dem Pharao bekannt.
3986#Apostelgeschichte,7,14#14. Joseph sandte dann hin und ließ seinen Vater Jakob und seine gesamte Verwandtschaft holen, im ganzen fünfundsiebzig Seelen.
3987#Apostelgeschichte,7,15#15. So zog denn Jakob nach Ägypten hinab, wo er starb und ebenso auch unsere Väter;
3988#Apostelgeschichte,7,16#16. sie wurden nach Sichem überführt und in dem Grabe beigesetzt, das Abraham für eine Geldsumme von den Söhnen Hemors in Sichem gekauft hatte.»
3989#Apostelgeschichte,7,17#17. «JE näher aber die Zeit der Verheißung kam, die Gott dem Abraham zugesagt hatte, desto mehr wuchs das Volk in Ägypten an und wurde zahlreich,
3990#Apostelgeschichte,7,18#18. bis ein anderer König zur Regierung über Ägypten kam, der von Joseph nichts wußte.
3991#Apostelgeschichte,7,19#19. Dieser verfuhr arglistig gegen unser Volk und mißhandelte unsere Väter, so daß sie ihre neugeborenen Kinder aussetzen mußten, damit sie nicht am Leben bleiben sollten-1-. -1) aÜs:  auf daß nicht immer wieder neues Leben gezeugt würde (o: entstände).
3992#Apostelgeschichte,7,20#20. In dieser Zeit wurde Mose geboren und war ein ausnehmend schönes Kind-1-; drei Monate lang wurde er im Elternhaus aufgezogen, -1) w: er war schön für Gott, d.h. nach Gottes Urteil (o: in Gottes Augen).
3993#Apostelgeschichte,7,21#21. und als man ihn dann ausgesetzt hatte, nahm ihn die Tochter Pharaos zu sich und erzog ihn für sich selbst zum Sohn.
3994#Apostelgeschichte,7,22#22. So wurde denn Mose in aller Weisheit der Ägypter unterrichtet und war gewaltig in seinen Worten und Taten.
3995#Apostelgeschichte,7,23#23. Als er aber volle vierzig Jahre alt geworden war, stieg das Verlangen in ihm auf, sich einmal nach seinen Brüdern, den Israeliten, umzusehen;
3996#Apostelgeschichte,7,24#24. und als er einen von ihnen sah, dem Unrecht geschah, leistete er ihm Beistand und verschaffte dem Mißhandelten Genugtuung, indem er den Ägypter erschlug.
3997#Apostelgeschichte,7,25#25. Dabei war er der Meinung, seine Volksgenossen würden zu der Einsicht kommen, daß Gott ihnen durch seine Hand Rettung schaffen würde; doch sie erkannten es nicht.
3998#Apostelgeschichte,7,26#26. Am folgenden Tage kam er gerade dazu, als zwei von ihnen einen Streit miteinander hatten; da wollte er sie versöhnen, damit sie Frieden hielten, indem er sagte: ,Ihr Männer, ihr seid doch Brüder: warum tut ihr einander unrecht?'
3999#Apostelgeschichte,7,27#27. Der aber, welcher seinem Genossen unrecht tat, stieß ihn zurück mit den Worten: ,Wer hat dich zum Oberhaupt und Richter über uns eingesetzt?
4000#Apostelgeschichte,7,28#28. Willst du mich etwa ebenso erschlagen, wie du gestern den Ägypter erschlagen hast?'-a- -a) 2.Mo. 2,14.15.
4001#Apostelgeschichte,7,29#29. Um dieses Wortes willen ergriff Mose die Flucht und lebte als Fremdling im Lande Midian, wo ihm zwei Söhne geboren wurden.
4002#Apostelgeschichte,7,30#30. Als dann wieder volle vierzig Jahre vergangen waren, erschien ihm in der Wüste des Berges Sinai ein Engel in der Feuerflamme eines Dornbusches.
4003#Apostelgeschichte,7,31#31. Als Mose das sah, verwunderte er sich über die Erscheinung; als er aber näher hinzutrat, um genauer zuzusehen, erscholl die Stimme des Herrn:
4004#Apostelgeschichte,7,32#32. ,Ich bin der Gott deiner Väter, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs'-a-. Da begann Mose zu zittern und wagte nicht, genauer hinzusehen. -a) 2.Mo. 3,6.
4005#Apostelgeschichte,7,33#33. Der Herr aber sagte zu ihm: ,Ziehe dir die Schuhe ab von den Füßen; denn die Stätte, auf der du stehst, ist heiliges Land.
4006#Apostelgeschichte,7,34#34. Ich habe die Mißhandlung meines Volkes in Ägypten gesehen und ihr Seufzen gehört; darum bin ich herabgekommen, sie zu erretten. Und jetzt komm: ich will dich nach Ägypten senden!'-a- -a) 2.Mo. 2,24; 3,7.10.
4007#Apostelgeschichte,7,35#35. Diesen Mose, den sie verleugnet-1- hatten, als sie sagten: ,Wer hat dich zum Oberhaupt und Richter (über uns) gesetzt?', eben diesen hat Gott als Oberhaupt und Erlöser gesandt durch die Vermittlung des Engels, der ihm im Dornbusch erschienen war. -1) o: zurückgewiesen.
4008#Apostelgeschichte,7,36#36. Dieser ist es auch, der sie (aus dem Lande) weggeführt hat, indem er Wunder und Zeichen im Lande Ägypten und am Roten Meer, sowie vierzig Jahre lang in der Wüste tat.
4009#Apostelgeschichte,7,37#37. Dieser Mose ist es, der zu den Israeliten gesagt hat: ,Einen Propheten wie mich wird Gott euch aus euren Volksgenossen erwecken'-a-. -a) 5.Mo. 18,15.
4010#Apostelgeschichte,7,38#38. Dieser ist es, der bei der Gemeindeversammlung in der Wüste Vermittler gewesen ist zwischen dem Engel, der auf dem Berge Sinai zu ihm redete, und zwischen unsern Vätern, derselbe, der lebendige Worte-1- empfing, um sie uns mitzuteilen. -1) o: Worte des Lebens = Leben wirkende Aussprüche.
4011#Apostelgeschichte,7,39#39. Doch unsere Väter wollten ihm nicht gehorsam sein; vielmehr stießen sie ihn von sich und sehnten sich nach Ägypten zurück
4012#Apostelgeschichte,7,40#40. und sagten zu Aaron: ,Mache uns Götter, die vor uns herziehen sollen! denn von diesem Mose, der uns aus dem Lande Ägypten herausgeführt hat, wissen wir nicht, was aus ihm geworden ist'-a-. -a) 2.Mo. 32,1.
4013#Apostelgeschichte,7,41#41. So machten sie sich denn damals ein Stierbild, brachten diesem Götzen Opfer dar und hatten ihre Freude an den Werken-1- ihrer Hände. -1) o: an dem Machwerk.
4014#Apostelgeschichte,7,42#42. Da wandte Gott sich von ihnen ab und gab sie dahin, daß sie dem Sternenheer des Himmels dienten-1-, wie im Buch der Propheten geschrieben steht-a-: ,Habt ihr etwa mir Schlachttiere und Opfergaben während der vierzig Jahre in der Wüste dargebracht, ihr vom Hause Israel? -1) = Anbetung erwiesen.   a) Amos 5,25-27.
4015#Apostelgeschichte,7,43#43. Nein, das Zelt des Moloch und das Sternbild des Gottes Rephan-1- habt ihr getragen, die Götzenbilder, die ihr zur Anbetung angefertigt hattet; darum werde ich euch über Babylon hinaus (in die Verbannung) wegführen lassen.'» -1) o: Romphan.
4016#Apostelgeschichte,7,44#44. «DIE Hütte des Zeugnisses-1- hatten unsere Väter in der Wüste so, wie Gott es angeordnet hatte, als er dem Mose gebot, sie nach dem Vorbild, das er gesehen hatte, herzustellen. -1) = die Stiftshütte.
4017#Apostelgeschichte,7,45#45. Diese (Hütte) haben unsere Väter dann auch übernommen und sie unter Josua in das Gebiet der Heidenvölker gebracht, die Gott vor den Augen unserer Väter vertrieb; (und so blieb es) bis zur Zeit Davids.
4018#Apostelgeschichte,7,46#46. Dieser fand Gnade vor Gott und erbat es sich als Gunst, eine Wohnung für den Gott Jakobs zu finden-1a-. -1) = errichten zu dürfen.   a) Ps. 132,5.
4019#Apostelgeschichte,7,47#47. Aber erst Salomo hat ihm ein Haus erbaut.
4020#Apostelgeschichte,7,48#48. Doch der Höchste wohnt nicht in einem Bau, der von Menschenhand hergestellt ist, wie der Prophet sagt-a-: -a) Jes. 66,1.2.
4021#Apostelgeschichte,7,49#49. ,Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füße. Was für ein Haus wäre es, das ihr mir bauen könntet?' - sagt der Herr - ,oder welches wäre die Stätte der Ruhe für mich?
4022#Apostelgeschichte,7,50#50. Hat nicht meine Hand dies ganze Weltall geschaffen?'»
4023#Apostelgeschichte,7,51#51. «O IHR Halsstarrigen und an Herz und Ohren Unbeschnittenen! Immerfort widerstrebt ihr dem heiligen Geist, wie eure Väter, so auch ihr.
4024#Apostelgeschichte,7,52#52. Wo ist ein Prophet gewesen, den eure Väter nicht verfolgt haben? Und so haben sie auch die getötet, welche das Kommen des Gerechten vorausverkündigt haben, an dem ihr jetzt zu Verrätern und Mördern geworden seid.
4025#Apostelgeschichte,7,53#53. Auf Anordnung-1- von Engeln habt ihr das Gesetz empfangen und es doch nicht gehalten!» -1) o: durch Vermittlung.
4026#Apostelgeschichte,7,54#54. ALS sie das hörten, ging es ihnen wie ein Stich durchs Herz, und sie knirschten mit den Zähnen gegen ihn.
4027#Apostelgeschichte,7,55#55. Er aber, voll heiligen Geistes, blickte fest-1- zum Himmel empor, sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen -1) o: unverwandt.
4028#Apostelgeschichte,7,56#56. und rief aus: «Ich sehe die Himmel aufgetan und den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen!»
4029#Apostelgeschichte,7,57#57. Da erhoben sie ein lautes Geschrei, hielten sich die Ohren zu und stürmten einmütig auf ihn los;
4030#Apostelgeschichte,7,58#58. dann stießen sie ihn zur Stadt hinaus und steinigten ihn. Dabei legten die Zeugen ihre Obergewänder-1- ab zu den Füßen eines jungen Mannes mit Namen Saulus -1) o: Mäntel.
4031#Apostelgeschichte,7,59#59. und steinigten den Stephanus, der betend ausrief: «Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!»
4032#Apostelgeschichte,7,60#60. Alsdann auf die Kniee niedergesunken, rief er noch laut aus: «Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht zu!» Nach diesen Worten gab er seinen Geist auf.
4033#Apostelgeschichte,8,1#1. Saulus aber war mit seiner Hinrichtung durchaus einverstanden. AN jenem Tage kam es aber zu einer schweren Verfolgung der Gemeinde in Jerusalem. Da zerstreuten sich alle mit Ausnahme der Apostel in die Landbezirke von Judäa und Samaria.
4034#Apostelgeschichte,8,2#2. Den Stephanus aber bestatteten gottesfürchtige Männer und veranstalteten eine feierliche Trauerfeier um ihn.
4035#Apostelgeschichte,8,3#3. Saulus aber wütete gegen die Gemeinde-1-, indem er überall in die Häuser eindrang, Männer und Frauen fortschleppte und sie ins Gefängnis werfen ließ. -1) w: verwüstete die Gemeinde, d.h. suchte sie zu vernichten.
4036#Apostelgeschichte,8,4#4. DIE Versprengten nun zogen im Lande umher und verkündigten die Heilsbotschaft.
4037#Apostelgeschichte,8,5#5. Dabei kam Philippus in die Hauptstadt von Samarien hinab und predigte ihren Bewohnern den Gottgesalbten-1-. -1) = Christus.
4038#Apostelgeschichte,8,6#6. Die Volksmenge zeigte sich allgemein für die Predigt des Philippus empfänglich, indem sie ihm zuhörten und die Zeichen sahen, die er tat;
4039#Apostelgeschichte,8,7#7. denn aus vielen fuhren die unreinen Geister, von denen sie besessen waren, mit lautem Geschrei aus, und zahlreiche Gelähmte und Verkrüppelte wurden geheilt.
4040#Apostelgeschichte,8,8#8. Darüber herrschte in jener Stadt große Freude.
4041#Apostelgeschichte,8,9#9. NUN hatte schon vorher ein Mann namens Simon in der Stadt gelebt, der sich mit Zauberei abgab und die Bevölkerung von Samaria dadurch in Staunen versetzte; denn er behauptete von sich, er sei etwas Großes.
4042#Apostelgeschichte,8,10#10. Alle waren für ihn eingenommen, klein und groß, und erklärten: «Dieser Mann ist die Kraft Gottes, welche die große heißt.»
4043#Apostelgeschichte,8,11#11. Sie waren aber deshalb für ihn so eingenommen, weil er sie lange Zeit durch seine Zauberkünste in Erstaunen gesetzt hatte.
4044#Apostelgeschichte,8,12#12. Als sie jetzt aber dem Philippus Glauben schenkten, der ihnen die Heilsbotschaft vom Reiche Gottes und vom Namen Jesu Christi verkündigte, ließen sie sich taufen, Männer wie Frauen.
4045#Apostelgeschichte,8,13#13. So wurde denn Simon ebenfalls gläubig; er schloß sich nach seiner Taufe eng an Philippus an und kam nicht aus dem Staunen heraus, als er die Zeichen und großen Wunder sah, die da geschahen.
4046#Apostelgeschichte,8,14#14. ALS nun die Apostel in Jerusalem vernahmen, daß Samaria das Wort Gottes angenommen habe, entsandten sie Petrus und Johannes zu ihnen.
4047#Apostelgeschichte,8,15#15. Diese beteten nach ihrer Ankunft für sie, daß sie den Heiligen Geist empfangen möchten;
4048#Apostelgeschichte,8,16#16. denn dieser war noch auf keinen von ihnen gefallen, sondern sie waren lediglich auf den Namen des Herrn Jesus getauft worden.
4049#Apostelgeschichte,8,17#17. Infolgedessen legten sie-1- ihnen die Hände auf, und sie empfingen den Heiligen Geist. -1) die beiden Apostel.
4050#Apostelgeschichte,8,18#18. Als nun Simon sah, daß durch die Handauflegung der Apostel der Heilige Geist verliehen wurde, bot er ihnen Geld an
4051#Apostelgeschichte,8,19#19. und bat: «Verleiht doch auch mir diese Kraft, daß jeder, dem ich die Hände auflege, den Heiligen Geist empfängt.»
4052#Apostelgeschichte,8,20#20. Petrus aber gab ihm zur Antwort: «Dein Geld fahre samt dir ins Verderben, weil du gemeint hast, die Gabe Gottes durch Geld erkaufen zu können!
4053#Apostelgeschichte,8,21#21. Du hast keinen Anteil und kein Anrecht an dieser Sache-1-*; denn dein Herz ist nicht aufrichtig vor Gott. -1) w: an diesem Wort, d.h. an dieser in Rede stehenden Sache. - aÜs: an dieser Verheißung.
4054#Apostelgeschichte,8,22#22. Darum bekehre dich von dieser deiner Bosheit und bete zum Herrn, ob dir vielleicht das Trachten deines Herzens vergeben werden mag;
4055#Apostelgeschichte,8,23#23. denn ich sehe, daß du in ,Galle der Bitterkeit' und in ,Bande der Ungerechtigkeit' geraten bist»-a-. -a) 5.Mo. 29,17; Jes. 58,6.
4056#Apostelgeschichte,8,24#24. Da antwortete Simon: «Betet ihr für mich zum Herrn, daß nichts von dem, was ihr ausgesprochen-1- habt, mich treffen möge!» -1) o: angedroht.
4057#Apostelgeschichte,8,25#25. Als sie nun-1- das Wort des Herrn bezeugt und gepredigt hatten, machten sie sich auf die Rückreise nach Jerusalem und verkündigten (dabei noch) in vielen samaritischen Ortschaften die Heilsbotschaft. -1) die beiden Apostel.
4058#Apostelgeschichte,8,26#26. EIN Engel des Herrn aber gebot dem Philippus: «Mach dich auf und begib dich um die Mittagszeit auf die Straße, die von Jerusalem nach Gaza hinabführt und einsam ist!»
4059#Apostelgeschichte,8,27#27. Da machte er sich auf und ging hin. Und siehe, ein Äthiopier, ein Hofbeamter und Würdenträger der äthiopischen Königin Kandace, der ihren gesamten Schatz zu verwalten hatte, war nach Jerusalem gekommen, um dort anzubeten.
4060#Apostelgeschichte,8,28#28. Jetzt befand er sich wieder auf der Heimreise und saß auf seinem Wagen, indem er den Propheten Jesaja las.
4061#Apostelgeschichte,8,29#29. Da gebot der Geist dem Philippus: «Tritt hinzu und halte dich nahe an diesen Wagen!»
4062#Apostelgeschichte,8,30#30. So lief denn Philippus hinzu, und als er hörte, wie jener den Propheten Jesaja las, fragte er ihn: «Verstehst du auch, was du liest?»
4063#Apostelgeschichte,8,31#31. Er antwortete: «Wie sollte ich das können, wenn mir niemand Anleitung gibt?» Dann bat er Philippus, aufzusteigen und sich zu ihm zu setzen.
4064#Apostelgeschichte,8,32#32. Der Wortlaut der Schriftstelle nun, die er gerade las, war dieser-a-: «Wie ein Schaf wurde er zur Schlachtbank geführt und wie ein Lamm vor seinem Scherer stumm bleibt, so tat er seinen Mund nicht auf. -a) Jes. 53,7.8.
4065#Apostelgeschichte,8,33#33. In seiner Erniedrigung wurde das Strafgericht über ihn aufgehoben, und wer wird seine Nachkommenschaft berechnen? denn erhoben wird sein Leben von der Erde hinweg.»
4066#Apostelgeschichte,8,34#34. Da wandte sich der Hofbeamte an Philippus mit der Frage: «Ich bitte dich: von wem redet hier der Prophet? von sich selbst oder von einem andern?»
4067#Apostelgeschichte,8,35#35. Da tat Philippus seinen Mund auf und verkündigte ihm, indem er an dieses Schriftwort anknüpfte, die Heilsbotschaft von Jesus.
4068#Apostelgeschichte,8,36#36. Als sie nun so auf der Straße dahinfuhren, kamen sie an ein Gewässer; da sagte der Hofbeamte: «Hier ist ja Wasser! was steht meiner Taufe noch im Wege?»
4069#Apostelgeschichte,8,37#37. [Philippus antwortete ihm: «Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so darf es wohl geschehen.» Jener antwortete: «Ich glaube, daß Jesus Christus der Sohn Gottes ist.»]
4070#Apostelgeschichte,8,38#38. Er ließ also den Wagen halten, und beide stiegen in das Wasser hinab, Philippus sowohl wie der Hofbeamte, und er taufte ihn.
4071#Apostelgeschichte,8,39#39. Als sie dann wieder aus dem Wasser heraufgestiegen waren, entrückte der Geist des Herrn den Philippus, und der Hofbeamte sah ihn nicht mehr; denn freudig zog er auf seiner Straße weiter.
4072#Apostelgeschichte,8,40#40. Philippus aber befand sich in Asdod; er zog dort von Ort zu Ort und verkündigte die Heilsbotschaft in allen Städten, bis er nach Cäsarea kam.
4073#Apostelgeschichte,9,1#1. SAULUS aber, der noch immer Drohungen und Mord gegen die Jünger des Herrn schnaubte, wandte sich an den Hohenpriester
4074#Apostelgeschichte,9,2#2. und erbat sich von ihm Briefe-1- nach Damaskus an die dortigen Synagogen-2-, um Anhänger der neuen Lehre-3-, die er etwa fände, Männer wie Frauen, in Fesseln nach Jerusalem zu bringen. -1) = Bevollmächtigungsschreiben.   2) = jüdischen Gemeinden.   3) o: Glaubensrichtung.
4075#Apostelgeschichte,9,3#3. Während er nun so dahinzog und schon in die Nähe von Damaskus gekommen war, umstrahlte ihn plötzlich ein Lichtschein vom Himmel her;
4076#Apostelgeschichte,9,4#4. er stürzte zu Boden und vernahm eine Stimme, die ihm zurief: «Saul, Saul! was verfolgst du mich?»
4077#Apostelgeschichte,9,5#5. Er fragte: «Wer bist du, Herr?» Jener antwortete: «Ich bin Jesus, den du verfolgst!
4078#Apostelgeschichte,9,6#6. Doch stehe auf und geh in die Stadt hinein: dort wird dir gesagt werden, was du tun sollst!»
4079#Apostelgeschichte,9,7#7. Die Männer nun, die ihn auf der Reise begleiteten, standen sprachlos da; denn sie hörten wohl die Stimme, sahen aber niemand.
4080#Apostelgeschichte,9,8#8. Saulus erhob sich dann von der Erde; obwohl jedoch seine Augen geöffnet waren, konnte er nichts sehen: an der Hand mußte man ihn nach Damaskus hinführen,
4081#Apostelgeschichte,9,9#9. und er war drei Tage lang ohne Sehvermögen; auch aß und trank er nichts.
4082#Apostelgeschichte,9,10#10. NUN wohnte in Damaskus ein Jünger namens Ananias; zu dem sprach der Herr in einem Gesicht: «Ananias!» Jener antwortete: «Hier bin ich, Herr!»
4083#Apostelgeschichte,9,11#11. Der Herr fuhr fort: «Stehe auf und begib dich in die sogenannte Gerade Straße; erkundige dich dort im Hause des Judas nach einem Manne namens Saulus aus Tarsus; denn siehe, er betet
4084#Apostelgeschichte,9,12#12. und hat in einem Gesicht gesehen, wie ein Mann namens Ananias bei ihm eintrat und ihm die Hände auflegte, damit er sein Augenlicht wiederbekomme.»
4085#Apostelgeschichte,9,13#13. Ananias aber antwortete: «Herr, ich habe von vielen Seiten über diesen Mann gehört, wie viel Böses er deinen Heiligen in Jerusalem zugefügt hat;
4086#Apostelgeschichte,9,14#14. und auch hier hat er von den Hohenpriestern Vollmacht, alle in Fesseln zu legen, die deinen Namen anrufen.»
4087#Apostelgeschichte,9,15#15. Aber der Herr gab ihm zur Antwort: «Gehe hin! denn dieser Mann ist für mich ein auserwähltes Werkzeug: er soll meinen Namen vor Heidenvölker und Könige und vor die Kinder Israel tragen;
4088#Apostelgeschichte,9,16#16. denn ich werde ihm zeigen, wie viel er um meines Namens willen leiden muß.»
4089#Apostelgeschichte,9,17#17. Da machte sich Ananias auf den Weg, ging in das Haus und legte ihm die Hände auf mit den Worten: «Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir auf dem Wege hierher erschienen ist: du sollst wieder sehen können und mit Heiligem Geist erfüllt werden.»
4090#Apostelgeschichte,9,18#18. Da fiel es ihm sogleich von den Augen ab wie Schuppen: er konnte wieder sehen, stand auf und ließ sich taufen;
4091#Apostelgeschichte,9,19#19. dann nahm er auch Nahrung zu sich und kam wieder zu Kräften. EINIGE Tage war er nun mit den Jüngern-1- in Damaskus zusammen; -1) = Brüdern.
4092#Apostelgeschichte,9,20#20. dann predigte er sogleich in den (dortigen) Synagogen von Jesus, daß dieser der Sohn Gottes sei.
4093#Apostelgeschichte,9,21#21. Da gerieten alle, die ihn hörten, in Erstaunen und sagten: «Ist das nicht derselbe Mann, der in Jerusalem die Bekenner dieses Namens wütend verfolgt hat und auch hierher in der Absicht gekommen war, sie in Fesseln vor die Hohenpriester zu führen?»
4094#Apostelgeschichte,9,22#22. Saulus aber trat nur um so entschlossener auf und brachte die Juden, die in Damaskus wohnten, völlig außer Fassung, indem er bewies: «Dieser ist Christus-1-!» -1) = der Messias.
4095#Apostelgeschichte,9,23#23. Als so eine geraume Zeit vergangen war, beschlossen die Juden gemeinsam, ihn zu ermorden;
4096#Apostelgeschichte,9,24#24. doch ihr Anschlag wurde dem Saulus bekannt. Da sie nun sogar die Stadttore bei Tag und bei Nacht bewachten, um ihn zu ermorden,
4097#Apostelgeschichte,9,25#25. nahmen ihn die Jünger-1- und ließen ihn bei Nacht in einem Korbe über die Mauer hinab. -1) = Brüder.
4098#Apostelgeschichte,9,26#26. ALS er dann nach Jerusalem gekommen war, machte er dort Versuche, sich an die Jünger anzuschließen; aber alle fürchteten sich vor ihm, weil sie nicht glauben konnten, daß er ein Jünger sei.
4099#Apostelgeschichte,9,27#27. Da nahm sich Barnabas seiner an, führte ihn zu den Aposteln und teilte ihnen mit, wie er unterwegs den Herrn gesehen und daß dieser zu ihm geredet habe, und wie er dann in Damaskus freimütig im Namen Jesu öffentlich gepredigt habe.
4100#Apostelgeschichte,9,28#28. So ging er denn in Jerusalem mit-1- ihnen ein und aus und predigte freimütig im Namen des Herrn; -1) o: bei.
4101#Apostelgeschichte,9,29#29. auch unterredete er sich und hielt Streitgespräche mit den griechisch redenden Juden-a-, die dann aber einen Anschlag auf sein Leben machten. -a) vgl. Apg. 6,1.
4102#Apostelgeschichte,9,30#30. Als die Brüder das erfuhren, schafften sie ihn nach Cäsarea hinab und ließen ihn von da weiter nach Tarsus reisen.
4103#Apostelgeschichte,9,31#31. SO hatte nun die Gemeinde in ganz Judäa, Galiläa und Samaria Frieden; sie baute sich innerlich auf, wandelte in der Furcht des Herrn und wuchs auch äußerlich durch den Beistand des Heiligen Geistes.
4104#Apostelgeschichte,9,32#32. DA geschah es, als Petrus allenthalben umherzog, daß er auch zu den Heiligen-1- kam, die in Lydda wohnten. -1) = getauften Gläubigen.
4105#Apostelgeschichte,9,33#33. Er fand dort einen Mann namens Äneas, der schon seit acht Jahren zu Bett lag, weil er gelähmt war.
4106#Apostelgeschichte,9,34#34. Da sagte Petrus zu ihm: «Äneas, Jesus Christus macht dich gesund; stehe auf und mache dir dein Bett selbst!» Da stand er sogleich auf,
4107#Apostelgeschichte,9,35#35. und alle Einwohner von Lydda und (der Landschaft) Saron sahen ihn und bekehrten sich zum Herrn.
4108#Apostelgeschichte,9,36#36. IN Joppe aber lebte eine Jüngerin namens Tabitha, das heißt auf deutsch ,Gazelle'; die tat außerordentlich viel Gutes und spendete reichlich Almosen.
4109#Apostelgeschichte,9,37#37. Gerade in jenen Tagen aber begab es sich, daß sie krank wurde und starb. Man wusch sie also und bahrte sie in einem Obergemach auf.
4110#Apostelgeschichte,9,38#38. Weil nun Lydda nahe bei Joppe liegt, sandten die Jünger auf die Nachricht, daß Petrus dort sei, zwei Männer an ihn ab und ließen ihn bitten: «Komm doch unverzüglich zu uns herüber!»
4111#Apostelgeschichte,9,39#39. Da machte sich Petrus auf den Weg und ging mit ihnen. Nach seiner Ankunft führte man ihn in das Obergemach hinauf; da traten alle Witwen weinend zu ihm und zeigten ihm die Röcke und Oberkleider, welche die Gazelle angefertigt hatte, als sie noch bei ihnen war.
4112#Apostelgeschichte,9,40#40. Petrus ließ nun alle aus dem Zimmer hinausgehen, kniete nieder und betete; dann wandte er sich der Toten zu und sagte: «Tabitha, stehe auf!» Da schlug sie die Augen auf, und als sie Petrus erblickte, setzte sie sich aufrecht hin.
4113#Apostelgeschichte,9,41#41. Er reichte ihr nun die Hand und half ihr auf; dann rief er die Heiligen und die Witwen herbei und stellte sie lebend vor sie hin.
4114#Apostelgeschichte,9,42#42. Das wurde in ganz Joppe bekannt, und viele kamen zum Glauben an den Herrn.
4115#Apostelgeschichte,9,43#43. Petrus blieb dann noch geraume Zeit in Joppe bei einem gewissen Simon, einem Gerber.
4116#Apostelgeschichte,10,1#1. IN Cäsarea aber lebte (damals) ein Mann namens Kornelius, ein Hauptmann bei der sogenannten Italischen Abteilung-1-; -1) eig: Kohorte.
4117#Apostelgeschichte,10,2#2. er war fromm und gottesfürchtig mit seinem ganzen Hause, tat dem (jüdischen) Volke viel Gutes durch seine Mildtätigkeit und betete ohne Unterlaß zu Gott.
4118#Apostelgeschichte,10,3#3. Dieser Mann sah (eines Tages) in einem Gesicht um die neunte Tagesstunde-1- deutlich einen Engel Gottes bei sich eintreten, der ihn anredete: «Kornelius!» -1) = 2-3 Uhr nachmittags; vgl. Joh. 1,39.
4119#Apostelgeschichte,10,4#4. Dieser blickte ihn starr an und fragte erschrocken: «Was soll ich, Herr?» Jener antwortete ihm: «Deine Gebete und deine Almosen-1- sind zu Gott emporgestiegen, und er gedenkt ihrer wohl. -1) o: Liebeswerke.
4120#Apostelgeschichte,10,5#5. Und nun sende Boten nach Joppe und laß einen gewissen Simon mit dem Beinamen Petrus zu dir kommen;
4121#Apostelgeschichte,10,6#6. der ist als Gast bei einem Gerber Simon, dessen Haus am Meere liegt.»
4122#Apostelgeschichte,10,7#7. Als nun der Engel, der mit ihm gesprochen hatte, verschwunden war, rief Kornelius zwei von seinen Dienern und einen frommen Soldaten aus der Zahl der Mannschaften, die ihn persönlich zu bedienen hatten,
4123#Apostelgeschichte,10,8#8. teilte ihnen alles mit und sandte sie nach Joppe.
4124#Apostelgeschichte,10,9#9. AM folgenden Tage aber, als diese unterwegs waren und sich schon der Stadt näherten, stieg Petrus um die Mittagszeit auf das Dach des Hauses hinauf, um dort zu beten.
4125#Apostelgeschichte,10,10#10. Da wurde er hungrig und wünschte, etwas zu genießen. Während man es ihm nun zubereitete, kam eine Verzückung über ihn:
4126#Apostelgeschichte,10,11#11. er sah den Himmel offen stehen und einen Behälter herabkommen wie ein großes Stück Leinwand, das an den vier Zipfeln zur Erde herabgelassen wurde.
4127#Apostelgeschichte,10,12#12. Darin befanden sich alle Arten vierfüßiger und kriechender Tiere der Erde und Vögel des Himmels.
4128#Apostelgeschichte,10,13#13. Nun rief eine Stimme ihm zu: «Stehe auf, Petrus, schlachte und iß!»
4129#Apostelgeschichte,10,14#14. Petrus aber antwortete: «Nicht doch, Herr! denn noch nie habe ich etwas Unheiliges und Unreines genossen.»
4130#Apostelgeschichte,10,15#15. Da rief zum zweitenmal eine Stimme ihm zu: «Was Gott gereinigt hat, das erkläre du nicht für unrein!»
4131#Apostelgeschichte,10,16#16. Dies wiederholte sich dreimal; dann wurde der Behälter sogleich wieder in den Himmel emporgezogen.
4132#Apostelgeschichte,10,17#17. Als nun Petrus sich nicht zu erklären wußte, was die Erscheinung, die er gesehen hatte, zu bedeuten habe, siehe, da standen die Männer, die von Kornelius abgesandt worden waren und das Haus Simons ausfindig gemacht hatten, am Toreingang;
4133#Apostelgeschichte,10,18#18. dort riefen sie und erkundigten sich, ob Simon mit dem Beinamen Petrus hier als Gast wohne.
4134#Apostelgeschichte,10,19#19. Während Petrus noch immer über das Gesicht nachdachte, sagte der Geist zu ihm: «Da sind drei Männer, die dich suchen.
4135#Apostelgeschichte,10,20#20. So stehe nun auf, gehe hinunter und mache dich mit ihnen ohne Bedenken auf den Weg! denn ich habe sie gesandt.»
4136#Apostelgeschichte,10,21#21. Petrus stieg also zu den Männern hinunter und sagte zu ihnen: «Ich bin der, den ihr sucht! Aus welchem Grunde seid ihr hergekommen?»
4137#Apostelgeschichte,10,22#22. Jene antworteten: «Ein Hauptmann Kornelius, ein ehrenhafter, gottesfürchtiger und von der ganzen jüdischen Bevölkerung anerkannter Mann, hat von einem heiligen Engel die (göttliche) Weisung erhalten, dich in sein Haus kommen zu lassen und zu hören, was du ihm zu sagen hast.»
4138#Apostelgeschichte,10,23#23. Da lud Petrus sie zu sich herein und nahm sie gastlich auf. AM folgenden Tage aber machte er sich mit ihnen auf den Weg; auch einige von den Brüdern aus Joppe begleiteten ihn.
4139#Apostelgeschichte,10,24#24. Tags darauf kam er in Cäsarea an, wo Kornelius sie schon erwartete und alle seine Verwandten und vertrauten Freunde zu sich eingeladen hatte.
4140#Apostelgeschichte,10,25#25. Als Petrus nun im Begriff stand, in das Haus einzutreten, kam Kornelius ihm entgegen, warf sich vor ihm nieder und bezeigte ihm seine hohe Verehrung.
4141#Apostelgeschichte,10,26#26. Petrus aber hob ihn auf mit den Worten: «Stehe auf! ich bin auch nur ein Mensch.»
4142#Apostelgeschichte,10,27#27. Dann trat er im Gespräch mit ihm ein und traf eine zahlreiche Versammlung an,
4143#Apostelgeschichte,10,28#28. zu der er sagte: «Ihr wißt, wie streng es einem Juden verboten ist, Verkehr mit jemand zu haben, der zu einem anderen Volke gehört, oder gar bei ihm einzukehren. Doch mir hat Gott gezeigt, daß man keinen Menschen als unheilig oder unrein bezeichnen darf.
4144#Apostelgeschichte,10,29#29. Deshalb habe ich mich auch auf eure Einladung hin ohne Weigerung hier eingefunden. Ich möchte nun aber wissen, aus welchem Grunde ihr mich habt herkommen lassen.»
4145#Apostelgeschichte,10,30#30. Da antwortete Kornelius: «Vor vier Tagen, genau zu dieser Zeit, betete ich um die neunte Stunde in meinem Hause; da stand plötzlich ein Mann in einem glänzenden Gewande vor mir
4146#Apostelgeschichte,10,31#31. und sagte: ,Kornelius, dein Gebet hat Erhörung gefunden, und deiner Almosen-1- ist vor Gott gedacht worden. -1) o: Liebeswerke.
4147#Apostelgeschichte,10,32#32. So sende nun nach Joppe und laß Simon, der den Beinamen Petrus führt, herrufen; der ist als Gast im Hause eines Gerbers Simon am Meer.'
4148#Apostelgeschichte,10,33#33. Da habe ich auf der Stelle zu dir gesandt, und ich bin dir dankbar dafür, daß du gekommen bist. Jetzt haben wir nun alle uns hier vor Gottes Angesicht eingefunden, um alles zu vernehmen, was dir vom Herrn aufgetragen worden ist.»
4149#Apostelgeschichte,10,34#34. Da tat Petrus den Mund auf und sagte: «Nun erkenne ich in Wahrheit, daß Gott nicht die Person ansieht,-a- -a) vgl. 1.Sam. 16,7.
4150#Apostelgeschichte,10,35#35. sondern daß in jedem Volk der, welcher ihn fürchtet und Gerechtigkeit übt, ihm angenehm-1- ist. -1) o: für ihn zur Annahme geeignet.
4151#Apostelgeschichte,10,36#36. Ihr kennt das Wort, das er an die Kinder Israel hat ergehen lassen, indem er ihnen (die Heilsbotschaft vom) Frieden durch Jesus Christus verkündigen ließ: dieser ist der Herr über alle.
4152#Apostelgeschichte,10,37#37. Ebenso kennt ihr die Ereignisse, die sich im ganzen jüdischen Lande zugetragen haben und von Galiläa nach der Taufe, die Johannes gepredigt hatte, ausgegangen sind,
4153#Apostelgeschichte,10,38#38. nämlich wie Gott Jesus von Nazareth mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, wie dieser dann umhergezogen ist und Gutes getan und alle geheilt hat, die vom Teufel überwältigt waren-1-, denn Gott war mit ihm; -1) = die unter der Herrschaft des Teufels standen.
4154#Apostelgeschichte,10,39#39. und wir sind Zeugen für alles das, was er im jüdischen Lande, sowie in Jerusalem vollbracht hat. Den haben sie dann zwar ans Kreuz gehängt und getötet,
4155#Apostelgeschichte,10,40#40. aber Gott hat ihn am dritten Tage auferweckt und ihn sichtbar erscheinen lassen
4156#Apostelgeschichte,10,41#41. nicht dem ganzen Volk, sondern uns, den von Gott zuvor erwählten Zeugen, die wir nach seiner Auferstehung von den Toten mit ihm zusammen gegessen und getrunken haben.
4157#Apostelgeschichte,10,42#42. Und er hat uns geboten, dem Volke zu verkündigen und zu bezeugen, daß dieser der von Gott bestimmte Richter über Lebende und Tote ist.
4158#Apostelgeschichte,10,43#43. Für diesen-1- legen alle Propheten das Zeugnis ab, daß jeder, der an ihn glaubt, Vergebung der Sünden durch seinen Namen empfängt.» -1) o: von diesem.
4159#Apostelgeschichte,10,44#44. Während Petrus noch in dieser Weise redete, fiel der Heilige Geist auf alle, die seine Ansprache hörten.
4160#Apostelgeschichte,10,45#45. Da gerieten die Gläubigen jüdischer Herkunft-1-, die mit Petrus gekommen waren, in das höchste Erstaunen darüber, daß auch auf die Heiden die Gabe des Heiligen Geistes ausgegossen war; -1) d.h. die Judenchristen.
4161#Apostelgeschichte,10,46#46. denn sie hörten sie mit Zungen reden und Gott preisen. Da sprach Petrus:
4162#Apostelgeschichte,10,47#47. «Kann wohl jemand diesen Leuten, die den Heiligen Geist ebenso wie wir empfangen haben, das Wasser versagen, daß diese nicht getauft würden?»
4163#Apostelgeschichte,10,48#48. So ordnete er denn an, daß sie im Namen Jesu Christi getauft würden. Hierauf baten sie ihn, noch einige Tage bei ihnen zu bleiben.
4164#Apostelgeschichte,11,1#1. ES erhielten aber die Apostel und die Brüder in Judäa Kunde davon, daß auch die Heiden das Wort Gottes angenommen hätten.
4165#Apostelgeschichte,11,2#2. Als daher Petrus nach Jerusalem zurückgekehrt war, stellten die Gläubigen jüdischer Herkunft ihn zur Rede
4166#Apostelgeschichte,11,3#3. und hielten ihm vor: «Du bist bei Nichtjuden eingekehrt und hast mit ihnen gegessen!»
4167#Apostelgeschichte,11,4#4. Da legte Petrus ihnen im einzelnen dar, wie sich alles von Anfang an zugetragen hatte, und berichtete:
4168#Apostelgeschichte,11,5#5. «Ich befand mich in der Stadt Joppe im Gebet; da sah ich im Zustande der Verzückung ein Gesicht: ein Behälter kam herab wie ein großes Stück Leinwand, das an den vier Zipfeln vom Himmel herabgelassen wurde und bis zu mir kam.
4169#Apostelgeschichte,11,6#6. Als ich dann hineinschaute und es mir genau ansah, erblickte ich darin die vierfüßigen Tiere der Erde, auch die wilden, und die kriechenden Tiere und die Vögel des Himmels.
4170#Apostelgeschichte,11,7#7. Zugleich vernahm ich auch eine Stimme, die mir zurief: ,Stehe auf, Petrus, schlachte und iß!'
4171#Apostelgeschichte,11,8#8. Ich erwiderte darauf: ,Nicht doch, Herr! denn noch nie ist etwas Unheiliges und Unreines in meinen Mund gekommen.'
4172#Apostelgeschichte,11,9#9. Aber eine Stimme erscholl zum zweitenmal vom Himmel her: ,Was Gott gereinigt hat, das erkläre du nicht für unrein!'
4173#Apostelgeschichte,11,10#10. Dies wiederholte sich bis zum drittenmal; dann wurde alles wieder in den Himmel hinaufgezogen.
4174#Apostelgeschichte,11,11#11. Und seht, sogleich standen vor dem Hause, in dem wir waren, drei Männer, die aus Cäsarea zu mir gesandt waren;
4175#Apostelgeschichte,11,12#12. und der Geist gebot mir, ohne alles Bedenken mit ihnen zu gehen. Es begleiteten mich aber auch diese sechs Brüder hier, und wir traten in das Haus des Mannes ein.
4176#Apostelgeschichte,11,13#13. Der berichtete uns nun, wie er den Engel in seinem Hause gesehen habe, der dagestanden und gesagt hätte: ,Sende nach Joppe und laß Simon mit dem Beinamen Petrus holen;
4177#Apostelgeschichte,11,14#14. der wird Worte zu dir reden, durch die du mit deinem ganzen Hause gerettet werden wirst.'
4178#Apostelgeschichte,11,15#15. Während ich dann zu reden begann, fiel der Heilige Geist auf sie ebenso wie auch auf uns im Anfang.
4179#Apostelgeschichte,11,16#16. Da gedachte ich an das Wort des Herrn, wie er sagte: ,Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber werdet mit Heiligem Geist getauft werden.'
4180#Apostelgeschichte,11,17#17. Wenn somit Gott ihnen die gleiche Gnadengabe verliehen hat wie uns, die wir zum Glauben an den Herrn Jesus Christus gekommen sind, wie wäre ich da imstande gewesen, Gott zu wehren?»
4181#Apostelgeschichte,11,18#18. Als sie das hörten, beruhigten sie sich und priesen Gott mit den Worten: «So hat Gott also auch den Heiden die Buße-1- zum Leben verliehen!» -1) o: Bekehrung, vgl. Mt. 3,2.
4182#Apostelgeschichte,11,19#19. DIEJENIGEN (Gläubigen) nun, welche sich aus Anlaß der Verfolgung, die wegen des Stephanus entstanden war, zerstreut hatten, waren bis nach Phönizien, Cypern und Antiochia gezogen, ohne jedoch jemandem das Wort-1- zu verkündigen als nur Juden. -1) = die Heilslehre.
4183#Apostelgeschichte,11,20#20. Es befanden sich aber einige Männer aus Cypern und Cyrene unter ihnen, die sich nach ihrer Ankunft in Antiochia auch mit den Griechen-1- besprachen und ihnen die Heilsbotschaft vom Herrn Jesus verkündigten. -1) = gr. redenden Heiden.
4184#Apostelgeschichte,11,21#21. Und die Hand des Herrn war mit ihnen, so daß eine große Anzahl gläubig wurde und sich zum Herrn bekehrte.
4185#Apostelgeschichte,11,22#22. Die Kunde hiervon kam der Gemeinde in Jerusalem zu Ohren, die dann den Barnabas nach Antiochia entsandte.
4186#Apostelgeschichte,11,23#23. Als dieser nach seiner Ankunft dort die Gnade Gottes wahrnahm, freute er sich und ermahnte alle, mit festem Herzen dem Herrn treu zu bleiben;
4187#Apostelgeschichte,11,24#24. er war nämlich ein trefflicher Mann, erfüllt mit Heiligem Geist und mit Glauben. So wurde denn eine ansehnliche Menge für den Herrn hinzugewonnen.
4188#Apostelgeschichte,11,25#25. Barnabas begab sich dann von dort nach Tarsus, um Saulus aufzusuchen;
4189#Apostelgeschichte,11,26#26. und als er ihn gefunden hatte, nahm er ihn mit nach Antiochia; und es fügte sich dann so, daß sie ein ganzes Jahr hindurch als Gäste in der Gemeinde tätig waren und eine beträchtliche Menge unterwiesen und daß man in Antiochia zuerst den Jüngern den Namen ,Christen-1-' beilegte. -1) w: Christianer.
4190#Apostelgeschichte,11,27#27. In dieser Zeit kamen Propheten von Jerusalem nach Antiochia hinab.
4191#Apostelgeschichte,11,28#28. Einer von ihnen namens Agabus trat auf und weissagte auf Eingebung des Geistes, daß eine große Hungersnot über den ganzen Erdkreis kommen würde, die dann auch wirklich unter der Regierung des (Kaisers) Klaudius eintrat.
4192#Apostelgeschichte,11,29#29. Da beschlossen die Jünger, jeder von ihnen solle nach Maßgabe seines Vermögens den im jüdischen Lande wohnenden Brüdern eine Unterstützung zukommen lassen.
4193#Apostelgeschichte,11,30#30. Sie führten diesen Beschluß auch aus und ließen es-1- durch Vermittlung des Barnabas und Saulus an die Ältesten (der Gemeinde) gelangen. -1) den Ertrag der Sammlung.
4194#Apostelgeschichte,12,1#1. UM jene Zeit ließ der König Herodes einige Mitglieder der Gemeinde gefangen nehmen, um seine Wut an ihnen auszulassen.
4195#Apostelgeschichte,12,2#2. So ließ er Jakobus, den Bruder des Johannes, mit dem Schwert hinrichten;
4196#Apostelgeschichte,12,3#3. und als er sah, daß sein Vorgehen den Beifall der Juden fand, ließ er weiter auch Petrus verhaften, und zwar während der Tage der ungesäuerten Brote.
4197#Apostelgeschichte,12,4#4. Als er ihn nun festgenommen hatte, ließ er ihn ins Gefängnis setzen und übertrug seine Bewachung vier Abteilungen Soldaten von je vier Mann; nach dem Passah wollte er ihn dann dem Volk (zur Aburteilung) vorführen lassen.
4198#Apostelgeschichte,12,5#5. So wurde also Petrus im Gefängnis bewacht, während von der Gemeinde unablässig für ihn zu Gott gebetet wurde.
4199#Apostelgeschichte,12,6#6. ALS ihn nun Herodes (zur Verurteilung) vorführen lassen wollte, schlief Petrus in der Nacht zuvor zwischen zwei Soldaten, mit zwei Ketten gefesselt; außerdem versahen Posten vor der Tür die Bewachung (der Zelle).
4200#Apostelgeschichte,12,7#7. Da stand mit einemmal ein Engel des Herrn da, und Lichtschein erhellte den Raum. Der Engel weckte den Petrus durch einen Stoß in die Seite und sagte zu ihm: «Stehe schnell auf!» zugleich fielen ihm die Ketten von den Armen ab.
4201#Apostelgeschichte,12,8#8. Weiter sagte der Engel zu ihm: «Gürte dich und binde dir die Sandalen unter!» Das tat Petrus. Dann sagte der Engel zu ihm: «Wirf dir deinen Mantel um und folge mir!»
4202#Apostelgeschichte,12,9#9. So ging Petrus denn hinter ihm her (aus der Zelle) hinaus, wußte aber nicht, daß das, was durch den Engel geschah, Wirklichkeit war; er meinte vielmehr zu träumen.
4203#Apostelgeschichte,12,10#10. Als sie dann an dem ersten und zweiten Wachposten vorübergegangen waren, kamen sie an das eiserne Tor, das zur Stadt hinausführte; dieses öffnete sich ihnen von selbst, und nachdem sie hinausgetreten waren, gingen sie eine Straße weit vorwärts; da verschwand plötzlich der Engel neben ihm.
4204#Apostelgeschichte,12,11#11. Als Petrus nun zu sich kam, sagte er: «Jetzt weiß ich in Wahrheit, daß der Herr seinen Engel gesandt und mich aus der Hand des Herodes und vor der ganzen Gier des jüdischen Volks gerettet hat.»
4205#Apostelgeschichte,12,12#12. Nachdem er sich hierüber klar geworden war, ging er nach dem Hause der Maria, der Mutter des Johannes, der den Beinamen Markus führte; hier waren viele (Brüder) versammelt und beteten.
4206#Apostelgeschichte,12,13#13. Als er nun an die Tür des Hoftores geklopft hatte, kam eine Magd namens Rhode herbei, um zu horchen, wer da sei.
4207#Apostelgeschichte,12,14#14. Als sie Petrus an der Stimme erkannte, schloß sie in ihrer Freude das Tor nicht auf, sondern lief ins Haus hinein und meldete, Petrus stehe vor dem Tor.
4208#Apostelgeschichte,12,15#15. Jene antworteten ihr: «Du bist von Sinnen!» doch sie versicherte bestimmt, es verhalte sich so. 16. Da sagten sie: «Es muß sein Engel sein!»
4209#Apostelgeschichte,12,16#Petrus aber fuhr inzwischen beharrlich fort zu pochen; da schlossen sie auf, sahen ihn und gerieten in das höchste Erstaunen.
4210#Apostelgeschichte,12,17#17. Er aber gab ihnen mit der Hand einen Wink, sie möchten sich still verhalten, erzählte ihnen dann, wie der Herr ihn aus dem Gefängnis herausgeführt habe, und gab ihnen den Auftrag: «Teilt dies dem Jakobus-1- und den (übrigen) Brüdern mit!» Darauf entfernte er sich und begab sich an einen anderen Ort. -1) Jakobus, der Bruder des Herrn (zu unterscheiden von dem hingerichteten Jakobus V. 2), war der Vorsteher der Christengemeinde in Jerusalem.
4211#Apostelgeschichte,12,18#18. NACH Tagesanbruch aber entstand eine nicht geringe Bestürzung unter den Soldaten, was wohl mit Petrus geschehen sei.
4212#Apostelgeschichte,12,19#19. Herodes wollte ihn nämlich holen lassen; und als er ihn nicht vorfand, stellte er ein Verhör mit den Wächtern an und ließ sie (zur Hinrichtung) abführen. Darnach begab er sich aus Judäa nach Cäsarea hinab und verlegte dorthin seine Hofhaltung.
4213#Apostelgeschichte,12,20#20. Er war damals aber gegen die Einwohner von Tyrus und Sidon erbittert; diese schickten jedoch nach gemeinsamem Beschluß eine Gesandtschaft an ihn, gewannen Blastus, den königlichen Kammerherrn, für sich und baten um Frieden; ihr Land war nämlich bezüglich der Zufuhr auf das Land des Königs angewiesen.
4214#Apostelgeschichte,12,21#21. Am festgesetzten Tage nun legte Herodes königliche Gewandung an, nahm auf der Rednerbühne Platz und hielt eine Ansprache an sie.
4215#Apostelgeschichte,12,22#22. Dabei rief das Volk ihm zu: «Ein Gott redet und nicht ein Mensch!»
4216#Apostelgeschichte,12,23#23. Da schlug ihn augenblicklich ein Engel des Herrn zur Strafe dafür, daß er nicht Gott die Ehre gegeben hatte: er erkrankte am Wurmfraß und beschloß sein Leben.
4217#Apostelgeschichte,12,24#24. DAS Wort Gottes jedoch wuchs und breitete sich immer weiter aus.
4218#Apostelgeschichte,12,25#25. Barnabas und Saulus aber kehrten nach Ausrichtung ihres Auftrags von Jerusalem (nach Antiochia) zurück und nahmen auch Johannes mit dem Beinamen Markus mit sich.
4219#Apostelgeschichte,13,1#1. IN Antiochia wirkten damals in der dortigen Gemeinde folgende Propheten-a- und Lehrer: Barnabas, Symeon-1- mit dem Beinamen Niger, Lucius aus Cyrene, Manaön, der mit dem Vierfürsten Herodes erzogen worden war, und Saulus. -1) Simon.   a) vgl. 1.Kor. 12,28.
4220#Apostelgeschichte,13,2#2. Als sie nun einst dem Herrn Gottesdienst hielten und fasteten, gebot der Heilige Geist: «Sondert mir doch Barnabas und Saulus für das Werk aus, zu dem ich sie berufen habe!»
4221#Apostelgeschichte,13,3#3. Da fasteten und beteten sie, legten ihnen die Hände auf und ließen sie ziehen.
4222#Apostelgeschichte,13,4#4. So gingen denn die beiden, vom Heiligen Geist ausgesandt, nach Seleucia hinab, fuhren von dort zu Schiff nach Cypern
4223#Apostelgeschichte,13,5#5. und verkündigten nach ihrer Ankunft dort in Salamis das Wort Gottes in den Synagogen der Juden, als Gehilfen hatten sie noch Johannes (Markus) bei sich.
4224#Apostelgeschichte,13,6#6. Nachdem sie nun die ganze Insel bis nach Paphos durchzogen hatten, trafen sie dort einen jüdischen Zauberer und falschen Propheten namens Barjesus-1-, -1) d.h. Sohn des Jesus.
4225#Apostelgeschichte,13,7#7. der zu der Umgebung des (römischen) Statthalters Sergius Paulus, eines verständigen Mannes, gehörte. Dieser ließ Barnabas und Saulus zu sich rufen und wünschte von ihnen das Wort Gottes zu hören.
4226#Apostelgeschichte,13,8#8. Da trat aber Elymas, der Zauberer - so lautet nämlich sein Name übersetzt - ihnen entgegen und suchte den Statthalter vom Glauben abzuhalten.
4227#Apostelgeschichte,13,9#9. Saulus aber, der auch Paulus heißt, blickte ihn fest an und sagte, voll Heiligen Geistes:
4228#Apostelgeschichte,13,10#10. «O du Teufelssohn, der du ganz voll von lauter Lug und Trug bist, du Feind aller Gerechtigkeit, wirst du nicht aufhören, die geraden Wege des Herrn krumm zu machen-1-? -1) = zu vereiteln; vgl. Hos. 14,10.
4229#Apostelgeschichte,13,11#11. Jetzt aber kommt die Hand des Herrn über dich: du sollst blind sein und das Sonnenlicht eine Zeitlang nicht sehen!» Da fiel augenblicklich Dunkel und Finsternis auf ihn: er tappte umher und suchte nach jemandem, der ihn an der Hand führen sollte.
4230#Apostelgeschichte,13,12#12. Als der Statthalter den Vorgang sah, kam er zum Glauben und war voll Staunens über die (Kraft der) Lehre des Herrn.
4231#Apostelgeschichte,13,13#13. VON Paphos gingen Paulus und seine Gefährten wieder in See und kamen nach Perge in Pamphylien; hier trennte sich Johannes von ihnen und kehrte nach Jerusalem zurück.
4232#Apostelgeschichte,13,14#14. Sie aber zogen von Perge aus landeinwärts weiter und gelangten nach dem pisidischen Antiochia, wo sie am Sabbattage in die Synagoge gingen und sich dort (auf den für Fremde bestimmten Plätzen) niedersetzten.
4233#Apostelgeschichte,13,15#15. Nach der Schriftverlesung aus dem Gesetz und den Propheten ließen ihnen die Vorsteher der Synagoge sagen: «Werte Brüder, wenn ihr eine erbauliche Ansprache an das Volk zu richten habt, so redet!»
4234#Apostelgeschichte,13,16#16. Da stand Paulus auf, gab einen Wink mit der Hand und sagte: «Ihr Männer von Israel und ihr, die ihr Gott fürchtet, hört mich an!
4235#Apostelgeschichte,13,17#17. Der Gott unsers Volkes Israel hat unsere Väter sich erwählt und unser Volk während seines Aufenthalts in dem fremden Lande Ägypten emporgebracht und sie dann mit hocherhobenem Arm von dort weggeführt.
4236#Apostelgeschichte,13,18#18. Während einer Zeit von ungefähr vierzig Jahren hat er sie dann in der Wüste mit schonender-1- Liebe getragen, -1) = geduldiger.
4237#Apostelgeschichte,13,19#19. hat sieben Völker im Lande Kanaan vernichtet und ihnen deren Land zum Besitz gegeben;
4238#Apostelgeschichte,13,20#20. das hat ungefähr vierhundertfünfzig Jahre gedauert. Hierauf gab er ihnen Richter bis auf den Propheten Samuel.
4239#Apostelgeschichte,13,21#21. Von da an wollten sie einen König haben, und Gott gab ihnen Saul, den Sohn des Kis, einen Mann aus dem Stamme Benjamin, für vierzig Jahre.
4240#Apostelgeschichte,13,22#22. Nach dessen Verwerfung erhob er David zum König über sie; ihm hat er dann auch das Zeugnis erteilt: ,Ich habe David gefunden, den Sohn Isai's, einen Mann nach meinem Herzen, der in allem meinen Willen tun wird'-a-. -a) Ps. 89,21; 1.Sam. 13,14.
4241#Apostelgeschichte,13,23#23. Dieser ist's, aus dessen Nachkommenschaft Gott jetzt nach seiner Verheißung Jesus als Retter-1- für Israel hat hervorgehen lassen, -1) = Heiland.
4242#Apostelgeschichte,13,24#24. nachdem vor dessen Auftreten Johannes dem ganzen Volk Israel eine Taufe der Buße-a- verkündigt hatte. -a) vgl. Mt. 3,2.
4243#Apostelgeschichte,13,25#25. Als aber Johannes am Abschluß seiner Laufbahn stand, erklärte er: ,Das, wofür ihr mich haltet, bin ich nicht; doch wisset wohl, nach mir kommt der, für den ich nicht gut genug bin, ihm die Schuhe von den Füßen loszubinden!'
4244#Apostelgeschichte,13,26#26. Werte Brüder, Söhne von Abrahams Geschlecht, und ihr anderen hier, die ihr Gott fürchtet: an uns ist diese Heilsverkündigung ergangen!
4245#Apostelgeschichte,13,27#27. Denn die Bewohner Jerusalems und ihre Oberen haben, obwohl sie diesen Jesus nicht erkannten, doch die Aussprüche der Propheten, die an jedem Sabbat zur Verlesung kommen, durch ihr Verdammungsurteil zur Erfüllung gebracht
4246#Apostelgeschichte,13,28#28. und, obwohl sie keine todeswürdige Schuld an ihm fanden, doch seine Hinrichtung von Pilatus verlangt.
4247#Apostelgeschichte,13,29#29. Nachdem sie schließlich alles ausgeführt hatten, was über ihn in der Schrift steht, haben sie ihn vom Kreuz herabgenommen und ihn in ein Grab gelegt.
4248#Apostelgeschichte,13,30#30. Gott aber hat ihn von den Toten auferweckt,
4249#Apostelgeschichte,13,31#31. und mehrere Tage hindurch ist er denen erschienen, die mit ihm aus Galiläa nach Jerusalem hinaufgezogen waren und die jetzt Zeugen für ihn dem Volk gegenüber sind.
4250#Apostelgeschichte,13,32#32. Und wir bringen euch die das Heil verkündende Botschaft, daß Gott die Verheißung, die unsern Vätern einst zuteil geworden ist,
4251#Apostelgeschichte,13,33#33. für uns, die Nachkommen jener, durch die Auferweckung Jesu zur Erfüllung gebracht hat, wie ja auch im zweiten Psalm geschrieben steht-a-: ,Du bist mein Sohn, ich habe dich heute gezeugt.' -a) Ps. 2,7.
4252#Apostelgeschichte,13,34#34. Daß er ihn aber von den Toten auferweckt hat, um ihn nicht wieder der Verwesung anheimfallen zu lassen, hat er mit den Worten ausgesprochen-a-: ,Ich will euch die heiligen, dem David verheißenen unverbrüchlichen Güter verleihen.' -a) Jes. 55,3.
4253#Apostelgeschichte,13,35#35. Darum heißt es auch an einer andern Stelle-a-: ,Du wirst nicht zulassen, daß dein Heiliger die Verwesung sieht.' -a) Ps. 16,10.
4254#Apostelgeschichte,13,36#36. Denn David selbst ist doch entschlafen, nachdem er zu seiner Zeit dem Willen Gottes gedient hatte: er ist zu seinen Vätern versammelt worden und hat die Verwesung gesehen;
4255#Apostelgeschichte,13,37#37. der aber, den Gott auferweckt hat, der hat die Verwesung nicht gesehen.
4256#Apostelgeschichte,13,38#38. So soll euch denn kundgetan sein, werte Brüder, daß euch durch diesen (Jesus) die Vergebung der Sünden verkündigt wird,
4257#Apostelgeschichte,13,39#39. und von allem, wovon ihr durch das mosaische Gesetz keine Rechtfertigung habt erlangen können, wird in diesem-1- ein jeder gerechtfertigt, der da glaubt. -1) o: durch diesen.
4258#Apostelgeschichte,13,40#40. Darum seht wohl zu, daß (bei euch) nicht das Prophetenwort zutreffe-a-: -a) Hab. 1,5.
4259#Apostelgeschichte,13,41#41. ,Seht, ihr Verächter, verwundert euch und vergeht! denn ein Werk vollführe ich in euren Tagen, ein Werk, das ihr gewiß nicht glauben würdet, wenn jemand es euch erzählte.'»
4260#Apostelgeschichte,13,42#42. ALS sie dann die Synagoge verließen, sprach man die Bitte gegen sie aus, sie möchten am nächsten Sabbat von diesen Dingen noch weiter zu ihnen reden.
4261#Apostelgeschichte,13,43#43. Nachdem nun die Synagogen-Versammlung auseinandergegangen war, folgten viele von den Juden und den gottesfürchtigen Heidenjuden-1- dem Paulus und Barnabas nach; diese redeten ihnen eifrig zu und ermahnten sie, in der Gnade Gottes zu verharren. -1) d.h. Proselyten, zum Judentum bekehrte oder übergetretene Heiden; vgl. Apg. 2,11.
4262#Apostelgeschichte,13,44#44. Am folgenden Sabbat aber fand sich beinahe die ganze Stadt ein, um das Wort Gottes zu hören.
4263#Apostelgeschichte,13,45#45. Als jedoch die Juden die Volksmenge sahen, wurden sie mit Eifersucht erfüllt und widersprachen den Darlegungen des Paulus unter Schmähungen.
4264#Apostelgeschichte,13,46#46. Da erklärten ihnen Paulus und Barnabas mit Freimut: «Euch (Juden) mußte das Wort Gottes zuerst verkündigt werden; weil ihr es aber zurückstoßt und euch selbst des ewigen Lebens nicht für würdig erachtet, so wenden wir uns nunmehr zu den Heiden!
4265#Apostelgeschichte,13,47#47. Denn so hat uns der Herr geboten-a-: ,Ich habe dich zum Licht der Heiden gemacht-1-, damit du zum Heil werdest bis ans Ende der Erde.'» -1) o: bestimmt.   a) Jes. 49,6.
4266#Apostelgeschichte,13,48#48. Als die Heiden das hörten, freuten sie sich und priesen das Wort des Herrn; und alle, soweit sie zum ewigen Leben verordnet waren, wurden gläubig.
4267#Apostelgeschichte,13,49#49. So verbreitete sich denn das Wort des Herrn durch die ganze Gegend.
4268#Apostelgeschichte,13,50#50. Die Juden aber hetzten die vornehmen Frauen, die sich zum Judentum hielten, und die angesehensten Männer der Stadt auf, erregten eine Verfolgung gegen Paulus und Barnabas und vertrieben sie aus dem Gebiet ihrer Stadt.
4269#Apostelgeschichte,13,51#51. Da schüttelten diese den Staub von ihren Füßen (zum Zeugnis) gegen sie und begaben sich nach Ikonium;
4270#Apostelgeschichte,13,52#52. die Jünger aber wurden mit Freude und mit Heiligem Geist erfüllt.
4271#Apostelgeschichte,14,1#1. IN Ikonium gingen sie in derselben Weise (wie in Antiochia) in die Synagoge der Juden und predigten mit solchem Erfolg, daß sowohl von den Juden als auch von den Griechen-1- eine große Zahl zum Glauben kam. -1) d.h. griechisch sprechenden Heiden.
4272#Apostelgeschichte,14,2#2. Von den Juden aber reizten die, welche ungläubig geblieben waren, die heidnische Bevölkerung zur Erbitterung gegen die Brüder an.
4273#Apostelgeschichte,14,3#3. Dennoch blieben Paulus und Barnabas geraume Zeit dort und predigten freimütig im Vertrauen auf den Herrn, der für das Wort-1- seiner Gnade dadurch Zeugnis ablegte, daß er Zeichen und Wunder durch ihre Hände geschehen ließ. -1) o: die Verkündigung.
4274#Apostelgeschichte,14,4#4. Da entstand eine Spaltung unter der Bevölkerung der Stadt: die einen hielten es mit den Juden, die anderen mit den Aposteln.
4275#Apostelgeschichte,14,5#5. Als aber die Heiden und die Juden im Einvernehmen mit der dortigen Obrigkeit-1- voller Wut den Beschluß faßten, sich tätlich an ihnen zu vergreifen und sie zu steinigen, -1) o: mit ihren Vorstehern.
4276#Apostelgeschichte,14,6#6. entflohen sie, nachdem sie Kunde davon erhalten hatten, in die lykaonischen Städte Lystra und Derbe und deren Umgegend
4277#Apostelgeschichte,14,7#7. und setzten auch dort die Verkündigung der Heilsbotschaft fort.
4278#Apostelgeschichte,14,8#8. NUN wohnte da in Lystra ein Mann, der keine Kraft in seinen Beinen hatte; er war von Geburt an lahm und hatte noch niemals gehen können.
4279#Apostelgeschichte,14,9#9. Dieser hörte der Predigt des Paulus zu; und als dieser ihn fest ansah und erkannte, daß er den Glauben hatte, der zu seiner Heilung nötig war,
4280#Apostelgeschichte,14,10#10. rief er ihm mit lauter Stimme zu: «Stelle dich aufrecht auf deine Füße hin!» Da sprang er auf und ging umher.
4281#Apostelgeschichte,14,11#11. Als nun die Volksmenge sah, was Paulus getan hatte, erhoben sie ihre Stimme und riefen auf lykaonisch aus: «Die Götter haben Menschengestalt angenommen und sind zu uns herabgekommen!»
4282#Apostelgeschichte,14,12#12. Dabei nannten sie Barnabas Zeus-1- und den Paulus Hermes-2-, weil dieser es war, der das Wort führte; -1) o: Jupiter.   2) o: Merkurius.
4283#Apostelgeschichte,14,13#13. und der Priester des Zeus-1-, der vor der Stadt seinen Tempel hatte, brachte Stiere und Kränze an das Stadttor-2- und wollte mit den Volksscharen Opfer darbringen. -1) o: Jupiter.   2) aÜs: an das Haustor (der Apostel), o: an die Torhalle (des Zeustempels).
4284#Apostelgeschichte,14,14#14. Als die Apostel Barnabas und Paulus das vernahmen, zerrissen sie ihre Kleider, sprangen in die Volksmenge hinein 15. und riefen laut:
4285#Apostelgeschichte,14,15#«Ihr Männer, was tut ihr da? Wir sind auch nur Menschen von derselben Art-1- wie ihr und verkündigen euch die Heilsbotschaft, damit ihr euch von diesen Verkehrtheiten-2- zu dem lebendigen Gott bekehrt, der den Himmel und die Erde, das Meer und alles, was darin ist, geschaffen hat-a-. -1) w: gleichen Schwächen unterworfen wie ihr.   2) = nichtigen Götzen.   a) 2.Mo. 20,11.
4286#Apostelgeschichte,14,16#16. Er hat in den vergangenen Zeiten alle Heidenvölker ihre eigenen Wege gehen lassen,
4287#Apostelgeschichte,14,17#17. doch sich durch seine Wohltaten nicht unbezeugt gelassen, indem er euch Regen und fruchtbare Zeiten vom Himmel her gesandt und euch reichlich Nahrung geschenkt und eure Herzen mit Freude erfüllt hat.»
4288#Apostelgeschichte,14,18#18. Durch diese Worte brachten sie die Menge nur mit Mühe davon ab, ihnen zu opfern.
4289#Apostelgeschichte,14,19#19. Es kamen dann aber Juden aus Antiochia und Ikonium herüber, welche die Einwohnerschaft umstimmten-1-; sie steinigten Paulus und schleiften ihn zur Stadt hinaus in der Meinung, er sei tot. -1) o: für sich gewannen.
4290#Apostelgeschichte,14,20#20. Als ihn aber die Jünger umringten, stand er auf und ging wieder in die Stadt hinein. 21. Am folgenden Tage zog er dann mit Barnabas nach Derbe weiter.
4291#Apostelgeschichte,14,21#SIE verkündigten die Heilsbotschaft (auch) in dieser Stadt und kehrten, nachdem sie zahlreiche Jünger gewonnen hatten, nach Lystra, Ikonium und (dem pisidischen) Antiochia zurück.
4292#Apostelgeschichte,14,22#22. Sie stärkten überall die Herzen der Jünger, ermahnten sie zu festem Ausharren im Glauben und wiesen sie darauf hin, daß wir durch viele Leiden in das Reich Gottes eingehen müssen.
4293#Apostelgeschichte,14,23#23. Sie erwählten ihnen für jede Gemeinde Älteste und befahlen diese unter Gebet und Fasten dem Herrn, an den sie gläubig geworden waren.
4294#Apostelgeschichte,14,24#24. Als sie dann Pisidien durchzogen hatten, kamen sie nach Pamphylien,
4295#Apostelgeschichte,14,25#25. wo sie in Perge das Wort (des Herrn) noch predigten; dann zogen sie nach Attalia hinab.
4296#Apostelgeschichte,14,26#26. Von dort fuhren sie zu Schiff nach Antiochia, von wo aus sie der Gnade Gottes für das Werk, das sie nun glücklich vollbracht hatten, befohlen worden waren.
4297#Apostelgeschichte,14,27#27. Nach ihrer Ankunft beriefen sie eine Gemeindeversammlung und berichteten über alles, was Gott durch sie vollbracht hatte, besonders darüber, daß er den Heiden die Tür zum Glauben aufgetan habe.
4298#Apostelgeschichte,14,28#28. Sie blieben sodann noch längere Zeit bei den Jüngern dort.
4299#Apostelgeschichte,15,1#1. DA trugen einige (Gläubige), die aus Judäa (nach Antiochia) herabgekommen waren, den Brüdern die Lehre vor: «Wenn ihr euch nicht nach mosaischem Brauch beschneiden laßt, könnt ihr die Rettung-1- nicht erlangen!» -1) o: das Heil.
4300#Apostelgeschichte,15,2#2. Als nun dadurch eine Aufregung (in der Gemeinde) und ein heftiger Streit zwischen diesen Männern und Paulus und Barnabas entstanden war, faßte man den Beschluß, Paulus und Barnabas nebst einigen anderen aus ihrer Mitte sollten wegen dieser Streitfrage zu den Aposteln und Ältesten nach Jerusalem hinaufziehen.
4301#Apostelgeschichte,15,3#3. Diese wurden also von der Gemeinde feierlich entlassen und reisten dann durch Phönizien und Samarien, wobei sie (überall) von der Bekehrung der Heiden berichteten und dadurch allen Brüdern große Freude bereiteten.
4302#Apostelgeschichte,15,4#4. Nach ihrer Ankunft in Jerusalem wurden sie von der Gemeinde und von den Aposteln und den Ältesten empfangen und berichteten alles, was Gott durch sie-1- vollführt hatte. -1) w: gemeinsam (o: im Bunde) mit ihnen.
4303#Apostelgeschichte,15,5#5. Da traten einige, die zu der Partei der Pharisäer gehört hatten und gläubig geworden waren, mit der Forderung auf, man müsse (die Heidenchristen) beschneiden und von ihnen die Beobachtung des mosaischen Gesetzes verlangen.
4304#Apostelgeschichte,15,6#6. SO traten denn die Apostel und die Ältesten zur Beratung über diese Frage zusammen.
4305#Apostelgeschichte,15,7#7. Nachdem nun eine lange, erregte Erörterung stattgefunden hatte, stand Petrus auf und sprach zu ihnen: «Werte Brüder! ihr wißt, daß Gott schon vor längerer Zeit mich in eurem Kreise dazu erwählt hat, daß die Heiden durch meinen Mund das Wort der Heilsbotschaft vernehmen und so zum Glauben kommen sollten.
4306#Apostelgeschichte,15,8#8. Und Gott, der Herzenskenner, hat selbst Zeugnis für sie dadurch abgelegt, daß er ihnen den Heiligen Geist gerade so verliehen hat wie uns:
4307#Apostelgeschichte,15,9#9. er hat keinen Unterschied zwischen uns und ihnen gemacht, indem er ihre Herzen durch den Glauben gereinigt hat.
4308#Apostelgeschichte,15,10#10. Warum versucht ihr also jetzt Gott dadurch, daß ihr den Jüngern ein Joch auf den Nacken legen wollt, das weder unsere Väter noch wir zu tragen vermocht haben?
4309#Apostelgeschichte,15,11#11. Nein, durch die Gnade des Herrn Jesus glauben wir auf dieselbe Weise die Rettung-1- zu erlangen wie jene auch.» -1) o: das Heil.
4310#Apostelgeschichte,15,12#12. Da schwieg die ganze Versammlung still und schenkte dem Barnabas und Paulus Gehör, die einen Bericht über alle die Zeichen und Wunder erstatteten, die Gott unter den Heiden durch sie getan hatte.
4311#Apostelgeschichte,15,13#13. Als sie damit zu Ende waren, nahm Jakobus das Wort zu folgender Ansprache: «Werte Brüder, hört mich an!
4312#Apostelgeschichte,15,14#14. Symeon-1- hat berichtet, wie Gott selbst zuerst darauf bedacht gewesen ist, ein Volk aus den Heiden für seinen Namen zu gewinnen. -1) = Petrus.
4313#Apostelgeschichte,15,15#15. Und damit stimmen die Worte der Propheten überein; denn es steht geschrieben-a-: -a) Amos 9,11.12.
4314#Apostelgeschichte,15,16#16. ,Hierauf will ich umkehren und die zerfallene Hütte Davids wieder aufbauen; ich will ihre Trümmer wieder aufrichten und sie selbst neu erstehen lassen,
4315#Apostelgeschichte,15,17#17. damit die Menschen, welche übriggeblieben sind, den Herrn suchen, auch alle Heiden, die mir als mein Volk zu eigen gehören-1-, spricht der Herr, der dieses vollbringt, -1) w: über die (o: über denen) mein Name genannt (o: ausgerufen) worden ist.
4316#Apostelgeschichte,15,18#18. wie es von Ewigkeit her kund geworden ist-1-.' -1) aÜs: das ist (Gottes) ewiger Ratschluß; aL: denn dem Herrn sind seine Werke von Ewigkeit her bekannt.
4317#Apostelgeschichte,15,19#19. Deshalb bin ich meinerseits der Ansicht, man solle denen, die aus der Heidenwelt sich zu Gott bekehren, keine (unnötigen) Lasten aufbürden,
4318#Apostelgeschichte,15,20#20. sondern ihnen nur die Verpflichtung auferlegen, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Fleisch erstickter Tiere und vom (Genuß von) Blut fern zu halten.
4319#Apostelgeschichte,15,21#21. Denn Mose hat seit alten Zeiten in jeder Stadt seine Verkündiger, weil er ja in den Synagogen an jedem Sabbat vorgelesen wird.»
4320#Apostelgeschichte,15,22#22. HIERAUF beschlossen die Apostel und die Ältesten im Einvernehmen mit der ganzen Gemeinde, Männer aus ihrer Mitte zu wählen und sie mit Paulus und Barnabas nach Antiochia zu senden, nämlich Judas mit dem Beinamen Barsabbas und Silas, zwei Männer, die unter den Brüdern eine führende Stellung einnahmen.
4321#Apostelgeschichte,15,23#23. Durch diese ließen sie folgendes Schreiben überbringen: «Wir Apostel und Älteste senden als Brüder unseren Brüdern, den Heidenchristen in Antiochia, Syrien und Cilicien, unsern Gruß.
4322#Apostelgeschichte,15,24#24. Da wir vernommen haben, daß einige aus unserer Mitte zu euch gekommen sind und euch durch Reden beunruhigt und eure Seelen in Aufregung versetzt haben, ohne daß sie einen Auftrag dazu von uns erhalten hatten,
4323#Apostelgeschichte,15,25#25. so haben wir in einer Versammlung den einmütigen Beschluß gefaßt, Männer zu erwählen und zu euch zu senden zusammen mit unserm geliebten Barnabas und Paulus,
4324#Apostelgeschichte,15,26#26. zwei Männern, die ihre Seele-1- für den Namen unsers Herrn Jesus Christus eingesetzt haben. -1) o: ihr Leben.
4325#Apostelgeschichte,15,27#27. Wir haben also Judas und Silas abgesandt, die euch dasselbe auch noch mündlich mitteilen werden.
4326#Apostelgeschichte,15,28#28. Es ist nämlich des Heiligen Geistes und unser Beschluß, euch keine weitere Last aufzubürden als folgende Stücke, die unerläßlich sind:
4327#Apostelgeschichte,15,29#29. daß ihr euch vom Götzenopferfleisch, vom Blutgenuß, vom Fleisch erstickter Tiere und von Unzucht fernhaltet. Wenn ihr euch davor bewahrt, werdet ihr euch gut dabei stehen. Gehabt euch wohl!»
4328#Apostelgeschichte,15,30#30. SO wurden diese denn verabschiedet und kamen nach Antiochia, wo sie die Gemeinde beriefen und das Schreiben übergaben.
4329#Apostelgeschichte,15,31#31. Als jene es gelesen hatten, freuten sie sich über den tröstlichen Zuspruch-1-. -1) o: die beruhigende Botschaft.
4330#Apostelgeschichte,15,32#32. Judas aber und Silas, welche Propheten-1- waren, spendeten auch ihrerseits den Brüdern durch viele Ansprachen Zuspruch und stärkten sie (im Glauben). -1) = geisterfüllte Redner, vgl. Apg. 13,1.
4331#Apostelgeschichte,15,33#33. Nachdem sie dann einige Zeit dort zugebracht hatten, wurden sie von den Brüdern in Frieden-1- wieder zu ihren Auftraggebern entlassen. -1) o: mit Segenswünschen.
4332#Apostelgeschichte,15,34#34. Silas aber entschloß sich, dort zu bleiben.
4333#Apostelgeschichte,15,35#35. PAULUS und Barnabas blieben dann in Antiochia, indem sie das Wort des Herrn lehrten und die Heilsbotschaft mit noch vielen anderen verkündigten.
4334#Apostelgeschichte,15,36#36. Nach einiger Zeit aber sagte Paulus zu Barnabas: «Laß uns doch wieder ausziehen und in allen Städten, in denen wir das Wort des Herrn verkündigt haben, uns nach den Brüdern umsehen, wie es mit ihnen steht!»
4335#Apostelgeschichte,15,37#37. Nun wollte Barnabas auch den Johannes mit dem Beinamen Markus (wieder) mitnehmen;
4336#Apostelgeschichte,15,38#38. Paulus aber hielt es nicht für recht, einen Mann mitzunehmen, der sich (das vorige Mal) in Pamphylien von ihnen getrennt und sie nicht auf das Arbeitsfeld begleitet hatte.
4337#Apostelgeschichte,15,39#39. So kam es denn zwischen beiden zu einem hitzigen Streit, infolgedessen sie sich voneinander trennten: Barnabas nahm den Markus zu sich und fuhr zu Schiff nach Cypern;
4338#Apostelgeschichte,15,40#40. Paulus dagegen wählte sich Silas zum Begleiter und trat (mit ihm) die Landreise an, nachdem er von den Brüdern der Gnade des Herrn anbefohlen worden war.
4339#Apostelgeschichte,15,41#41. Er durchzog (zunächst) Syrien und Cilicien und stärkte die dortigen Gemeinden.
4340#Apostelgeschichte,16,1#1. WEITER kam er dann auch nach Derbe und Lystra. Und siehe, hier war ein Jünger namens Timotheus - der Sohn einer gläubiggewordenen Jüdin, aber eines griechischen-1- Vaters - -1) = heidnischen Vaters.
4341#Apostelgeschichte,16,2#2. dem von den Brüdern in Lystra und Ikonium ein empfehlendes Zeugnis ausgestellt wurde.
4342#Apostelgeschichte,16,3#3. Paulus wünschte diesen als Begleiter auf der Reise zu haben; so nahm er ihn denn zu sich und vollzog die Beschneidung an ihm mit Rücksicht auf die Juden, die in jenen Gegenden (wohnhaft) waren; denn es wußten ja alle, daß sein Vater ein Grieche-1- war. -1) = Heide.
4343#Apostelgeschichte,16,4#4. Auf ihrer Wanderung durch die Städte machten sie den Gläubigen dort zur Pflicht, die von den Aposteln und Ältesten in Jerusalem beschlossenen Satzungen-1- zu beobachten. -1) = Verordnungen.
4344#Apostelgeschichte,16,5#5. So wurden denn die Gemeinden von ihnen im Glauben gestärkt und nahmen täglich an Zahl zu.
4345#Apostelgeschichte,16,6#6. Sie zogen dann weiter durch Phrygien und das galatische Land, weil sie vom heiligen Geist daran gehindert wurden, die Heilsbotschaft in (der römischen Provinz) Asien zu verkündigen.
4346#Apostelgeschichte,16,7#7. Als sie aber in die Nähe von Mysien gekommen waren, machten sie den Versuch, nach Bithynien zu gelangen, doch der Geist Jesu gestattete es ihnen nicht;
4347#Apostelgeschichte,16,8#8. sie zogen vielmehr an der Grenze von Mysien hin und kamen so an die Küste nach Troas hinunter.
4348#Apostelgeschichte,16,9#9. Hier erschien dem Paulus nachts ein Traumgesicht: Ein mazedonischer Mann stand da und sprach die Bitte gegen ihn aus: «Komm nach Mazedonien herüber und hilf uns!»
4349#Apostelgeschichte,16,10#10. Als er diese Erscheinung gesehen hatte, suchten wir sofort eine Gelegenheit, nach Mazedonien zu gelangen, weil wir aus ihr schlossen, daß Gott uns dazu berufen habe, ihnen die Heilsbotschaft zu verkündigen.
4350#Apostelgeschichte,16,11#11. SO segelten wir denn von Troas ab und fuhren geradeswegs nach Samothrake, am folgenden Tage nach Neapolis
4351#Apostelgeschichte,16,12#12. und von dort nach Philippi, welches die erste-1- Stadt des (dortigen) mazedonischen Bezirks ist-2-, eine römische Kolonie-3-. IN dieser Stadt blieben wir einige Tage -1) = bedeutendste.   2) aL: welches eine Stadt des ersten Bezirks von Mazedonien ist.   3) = Siedlung, o: Pflanzstadt.
4352#Apostelgeschichte,16,13#13. und gingen am Sabbattage zum Stadttor hinaus an den Fluß, wo wir eine (jüdische) Gebetsstätte vermuteten. Wir setzten uns dort nieder und redeten zu den Frauen, die sich da versammelt hatten.
4353#Apostelgeschichte,16,14#14. Unter den Zuhörerinnen befand sich auch eine gottesfürchtige Frau namens Lydia, eine Purpurhändlerin aus der Stadt Thyatira (in Lydien); ihr öffnete der Herr das Herz, so daß sie den Worten des Paulus Beachtung schenkte.
4354#Apostelgeschichte,16,15#15. Als sie sich dann samt ihren Hausgenossen hatte taufen lassen, sprach sie die Bitte aus: «Wenn ihr wirklich in mir eine treue Jüngerin des Herrn erkannt habt, so kommt in mein Haus und wohnt bei mir!» So nötigte sie uns (zu sich).
4355#Apostelgeschichte,16,16#16. ALS wir nun (eines Tages wieder) auf dem Wege zu der Gebetsstätte waren, begegnete uns eine Magd-1-, die von einem Wahrsagegeist besessen war und ihrer Herrschaft durch ihr Wahrsagen viel Geld einbrachte. -1) = Sklavin.
4356#Apostelgeschichte,16,17#17. Die ging hinter Paulus und uns her und rief laut: «Diese Männer sind Diener des höchsten Gottes, die euch den Weg zur Rettung-1- verkündigen!» -1) o: zum Heil.
4357#Apostelgeschichte,16,18#18. Das setzte sie viele Tage hindurch fort. Darüber wurde Paulus unwillig; er wandte sich um und sprach zu dem Geist: «Ich gebiete dir im Namen Jesu Christi, von ihr auszufahren!» und er fuhr wirklich auf der Stelle aus.
4358#Apostelgeschichte,16,19#19. Als nun die Herrschaft sah, daß es mit ihrer Hoffnung auf Geldgewinn vorbei war, ergriffen sie den Paulus und Silas, schleppten sie auf den Marktplatz vor die Behörde,
4359#Apostelgeschichte,16,20#20. führten sie vor die Stadtrichter und sagten: «Diese Menschen stören die Ruhe in unserer Stadt; sie sind Juden
4360#Apostelgeschichte,16,21#21. und verkünden Gebräuche, die wir als Römer nicht annehmen und ausüben dürfen.»
4361#Apostelgeschichte,16,22#22. Da trat die Volksmenge gleichfalls gegen sie auf, und die Stadtrichter ließen ihnen die Kleider vom Leibe reißen und ordneten ihre Auspeitschung an.
4362#Apostelgeschichte,16,23#23. Nachdem sie ihnen dann viele Stockschläge hatten verabfolgen lassen, setzten sie sie ins Gefängnis mit der Weisung an den Gefängnisaufseher, er solle sie in sicherem Gewahrsam halten.
4363#Apostelgeschichte,16,24#24. Der warf sie auf diesen Befehl hin in die innerste Zelle des Gefängnisses und schloß ihnen die Füße in den Block ein.
4364#Apostelgeschichte,16,25#25. UM Mitternacht aber beteten Paulus und Silas und priesen Gott in Lobliedern; die übrigen Gefangenen aber hörten ihnen zu.
4365#Apostelgeschichte,16,26#26. Da entstand plötzlich ein starkes Erdbeben, so daß die Grundmauern des Gefängnisses erbebten; sofort sprangen sämtliche Türen auf, und allen fielen die Fesseln von selbst ab.
4366#Apostelgeschichte,16,27#27. Als nun der Gefängnisaufseher aus dem Schlaf erwachte und die Türen der Gefängniszellen offen stehen sah, zog er sein Schwert und wollte sich das Leben nehmen; denn er dachte, die Gefangenen seien entflohen.
4367#Apostelgeschichte,16,28#28. Paulus jedoch rief mit lauter Stimme: «Tu dir kein Leid an, denn wir sind alle noch hier!»
4368#Apostelgeschichte,16,29#29. Da rief jener nach Licht, stürzte in die Zelle hinein und warf sich zitternd vor Paulus und Silas nieder;
4369#Apostelgeschichte,16,30#30. dann führte er sie hinaus und fragte sie: «Ihr Herren, was muß ich tun, um gerettet-1- zu werden?» -1) = selig.
4370#Apostelgeschichte,16,31#31. Sie antworteten: «Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du mit deinem Hause gerettet werden.»
4371#Apostelgeschichte,16,32#32. Nun verkündigten sie ihm und allen seinen Hausgenossen das Wort des Herrn.
4372#Apostelgeschichte,16,33#33. Da nahm er sie noch in derselben Stunde der Nacht zu sich, wusch ihnen die blutigen Striemen ab und ließ sich mit all den Seinen sogleich taufen.
4373#Apostelgeschichte,16,34#34. Danach führte er sie in seine Wohnung hinauf, ließ ihnen den Tisch decken und frohlockte mit seinem ganzen Hause, daß er zum Glauben an Gott gekommen war.
4374#Apostelgeschichte,16,35#35. ALS es dann Tag geworden war, schickten die Stadtrichter ihre Gerichtsdiener und ließen sagen: «Laß jene Männer frei!»
4375#Apostelgeschichte,16,36#36. Der Gefängnisaufseher teilte dem Paulus diese Botschaft mit: «Die Stadtrichter haben sagen lassen, ihr sollt freigelassen werden; so geht jetzt also hinaus und zieht in Frieden weiter!»
4376#Apostelgeschichte,16,37#37. Paulus aber entgegnete ihnen: «Sie haben uns ohne Verhör und Urteil öffentlich auspeitschen lassen, obgleich wir römische Bürger sind, haben uns ins Gefängnis gesetzt und wollen uns jetzt unter der Hand ausweisen? O nein! sie sollen selbst herkommen und uns hinausgeleiten!»
4377#Apostelgeschichte,16,38#38. Die Gerichtsdiener überbrachten diese Antwort den Stadtrichtern. Diese bekamen einen Schrecken, als sie hörten, daß es sich um römische Bürger handle;
4378#Apostelgeschichte,16,39#39. sie kamen also, entschuldigten sich bei ihnen und führten sie (aus dem Gefängnis) hinaus mit der Bitte, sie möchten die Stadt verlassen.
4379#Apostelgeschichte,16,40#40. Da gingen sie aus dem Gefängnis hinaus und begaben sich zu Lydia, besuchten dann die Brüder, sprachen ihnen zu und zogen weiter.
4380#Apostelgeschichte,17,1#1. NACHDEM sie durch Amphipolis und Apollonia gewandert waren, kamen sie nach Thessalonike, wo es eine Synagoge der Juden gab.
4381#Apostelgeschichte,17,2#2. Nach seiner Gewohnheit ging Paulus zu ihnen hinein und besprach sich an drei Sabbaten-1- mit ihnen auf Grund der Schriftworte, -1) o: drei Wochen lang.
4382#Apostelgeschichte,17,3#3. die er ihnen auslegte und aus denen er dartat, daß Christus-1- leiden und von den Toten auferstehen mußte, und (- so schloß er -): «Dieser Jesus, den ich euch verkündige, ist Christus-1-.» -1) = der Messias.
4383#Apostelgeschichte,17,4#4. Einige von ihnen ließen sich auch überzeugen und wurden für Paulus und Silas gewonnen, ebenso auch gottesfürchtige Griechen-a- in großer Zahl und nicht wenige von den vornehmsten Frauen. -a) vgl. Apg. 14,1.
4384#Apostelgeschichte,17,5#5. Darüber wurden aber die Juden eifersüchtig, nahmen einige schlechte Männer aus dem Straßengesindel zu Hilfe, erregten einen Volksauflauf und brachten die Stadt in Aufruhr; dann stellten sie sich vor dem Hause Jasons auf und suchten dort nach Paulus und Silas, um sie dem versammelten Volke vorzuführen.
4385#Apostelgeschichte,17,6#6. Als man sie dort aber nicht fand, schleppten sie den Jason und einige Brüder vor die Oberhäupter der Stadt, wobei sie schrieen: «Diese Menschen, die den ganzen Erdkreis aufgewiegelt haben, sind jetzt auch hierher gekommen:
4386#Apostelgeschichte,17,7#7. Jason hat sie bei sich aufgenommen, und diese Leute verstoßen alle gegen die Verordnungen des Kaisers, denn sie behaupten, ein anderer sei König, nämlich Jesus.»
4387#Apostelgeschichte,17,8#8. Durch solche Reden versetzten sie die Volksmenge und auch die Oberhäupter der Stadt in Aufregung;
4388#Apostelgeschichte,17,9#9. diese ließen sich von Jason und den anderen die erforderliche Bürgschaft stellen und gaben sie dann frei.
4389#Apostelgeschichte,17,10#10. DIE Brüder aber veranlaßten den Paulus und Silas sogleich noch während der Nacht dazu, nach Beröa aufzubrechen, wo sie sich nach ihrer Ankunft in die Synagoge der Juden begaben.
4390#Apostelgeschichte,17,11#11. Diese waren edler gesinnt als die Juden in Thessalonike: sie nahmen das Wort mit aller Bereitwilligkeit an und forschten Tag für Tag in den (heiligen) Schriften, ob dies (alles) sich so verhalte.
4391#Apostelgeschichte,17,12#12. So wurden denn viele von ihnen gläubig, auch von den vornehmen griechischen Frauen und Männern nicht wenige.
4392#Apostelgeschichte,17,13#13. Als jedoch die Juden in Thessalonike erfuhren, daß auch in Beröa das Wort Gottes von Paulus verkündigt worden sei, kamen sie auch dorthin und versetzten die Volksmassen in Unruhe und Aufregung.
4393#Apostelgeschichte,17,14#14. Da ließen die Brüder den Paulus sogleich (aus der Stadt) weggehen, damit er sich ans Meer begäbe, während Silas und Timotheus dort (in Beröa) zurückblieben.
4394#Apostelgeschichte,17,15#15. Die Geleiter des Paulus aber brachten ihn bis Athen und kehrten dann von dort wieder zurück mit dem Auftrag an Silas und Timotheus, sie möchten möglichst bald zu ihm kommen.
4395#Apostelgeschichte,17,16#16. WÄHREND Paulus nun in Athen auf sie wartete, wurde er innerlich schmerzlich erregt, weil er die Stadt voll von Götterbildern sah.
4396#Apostelgeschichte,17,17#17. Er besprach sich in der Synagoge mit den Juden und den zum Judentum übergetretenen Griechen, ebenso auf dem Markte Tag für Tag mit denen, die er dort gerade antraf.
4397#Apostelgeschichte,17,18#18. Aber auch einige epikureische und stoische Philosophen-1- ließen sich mit ihm ein, und manche sagten: «Was fällt denn diesem Schwätzer ein zu behaupten?» Andere aber meinten: «Er scheint ein Verkündiger fremder Gottheiten zu sein» - er verkündigte nämlich die Heilsbotschaft von Jesus und von der Auferstehung. -1) = Weltweise.
4398#Apostelgeschichte,17,19#19. So nahmen sie ihn denn mit sich, führten ihn auf den Areshügel und fragten: «Dürfen wir erfahren, was das für eine neue Lehre ist, die du vorträgst?
4399#Apostelgeschichte,17,20#20. Du gibst uns seltsame Dinge zu hören; darum möchten wir gern wissen, was dahinter steckt.»
4400#Apostelgeschichte,17,21#21. Alle Athener nämlich und auch die dort sich aufhaltenden Ausländer hatten für nichts anderes so viel Zeit übrig als dafür, irgend eine Neuigkeit zu erzählen oder zu hören.
4401#Apostelgeschichte,17,22#22. SO trat denn Paulus mitten auf den Areshügel und hielt folgende Rede: «Männer von Athen! nach allem, was ich sehe, seid ihr in besonderem Grade eifrige Gottesverehrer.
4402#Apostelgeschichte,17,23#23. Denn als ich hier umherging und mir eure Heiligtümer ansah, fand ich auch einen Altar mit der Aufschrift: ,Einem unbekannten Gott.' Das Wesen nun, das ihr verehrt, ohne es zu kennen, das verkündige ich euch.
4403#Apostelgeschichte,17,24#24. Der Gott, der die Welt und alles, was in ihr ist, geschaffen hat, er, der Herr des Himmels und der Erde, wohnt nicht in Tempeln, die von Menschenhand erbaut sind,
4404#Apostelgeschichte,17,25#25. läßt sich auch nicht von Menschenhänden bedienen, als ob er etwas bedürfte, während er doch selbst allen Wesen Leben und Odem und alles andere gibt.
4405#Apostelgeschichte,17,26#26. Er hat auch gemacht, daß das ganze Menschengeschlecht von einem einzigen (Stammvater) her auf der ganzen Oberfläche der Erde wohnt, und hat für sie bestimmte Zeiten ihres Bestehens und auch die Grenzen ihrer Wohnsitze festgesetzt:
4406#Apostelgeschichte,17,27#27. sie sollten Gott suchen, ob sie ihn wohl wahrnehmen und finden möchten, ihn, der ja nicht fern von einem jeden unter uns ist;
4407#Apostelgeschichte,17,28#28. denn in ihm leben wir und bewegen wir uns und sind wir-1-, wie ja auch einige von euren Dichtern-2- gesagt haben: ,Seines Geschlechts sind auch wir.' -1) = haben wir unser Dasein.   2) gemeint sind die Dichter -+Aratus- (aus Soli in Zilizien, um 270 v.Chr.) und -+Kleanthes- (aus Assus in Kleinasien, um 260 v.Chr.).
4408#Apostelgeschichte,17,29#29. Weil wir also göttlichen Geschlechts sind, dürfen wir nicht meinen, die Gottheit gleiche dem Gold oder Silber oder Stein, einem Gebilde menschlicher Kunstfertigkeit und Überlegung.
4409#Apostelgeschichte,17,30#30. Über die (früheren) Zeiten der Unwissenheit hat Gott zwar hinweggesehen; jetzt aber läßt er den Menschen ansagen, daß sie alle überall Buße tun sollen-a-; -a) vgl. Mt. 3,2.
4410#Apostelgeschichte,17,31#31. denn er hat einen Tag festgesetzt, an welchem er den Erdkreis mit Gerechtigkeit richten will durch einen Mann, den er dazu ausersehen und den er für alle durch seine Auferweckung von den Toten beglaubigt hat.»
4411#Apostelgeschichte,17,32#32. ALS sie aber von einer Auferstehung der Toten hörten, spotteten die einen, die anderen aber sagten: «Wir wollen dich hierüber später noch einmal hören.»
4412#Apostelgeschichte,17,33#33. So ging denn Paulus aus ihrer Mitte hinweg.
4413#Apostelgeschichte,17,34#34. Einige Männer jedoch schlossen sich ihm an und kamen zum Glauben, zum Beispiel Dionysius, ein Mitglied des Areopags-1-, sowie eine Frau namens Damaris und noch mehrere andere mit ihnen. -1) = des obersten Gerichtshofes.
4414#Apostelgeschichte,18,1#1. HIERAUF verließ Paulus Athen und begab sich nach Korinth.
4415#Apostelgeschichte,18,2#2. Dort traf er einen Juden namens Aquila, der aus Pontus stammte und erst vor kurzem mit seiner Frau Priscilla aus Italien gekommen war, weil (der Kaiser) Klaudius alle Juden aus Rom hatte ausweisen lassen. Paulus besuchte die beiden,
4416#Apostelgeschichte,18,3#3. und weil er das gleiche Handwerk betrieb wie sie, blieb er bei ihnen wohnen und arbeitete mit ihnen zusammen; sie waren nämlich nach ihrem Handwerk Zeltmacher.
4417#Apostelgeschichte,18,4#4. In der Synagoge aber besprach er sich an jedem Sabbat und suchte Juden wie Griechen-a- zu gewinnen-1-. -1) o: zu überzeugen.   a) vgl. Apg. 14,1.
4418#Apostelgeschichte,18,5#5. Als dann Silas und Timotheus aus Mazedonien eingetroffen waren, widmete Paulus sich ganz der Lehrtätigkeit und bezeugte den Juden nachdrücklich, daß Jesus der Gottgesalbte-1- sei. -1) = Christus, o: der Messias.
4419#Apostelgeschichte,18,6#6. Weil sie aber nichts davon wissen wollten und Lästerreden führten, schüttelte er den Staub von seinen Kleidern ab und sagte zu ihnen: «Euer Blut komme auf euer Haupt: ich bin unschuldig! von nun an wende ich mich an die Heiden!»
4420#Apostelgeschichte,18,7#7. Damit ging er von dort weg und begab sich in das Haus eines Heidenjuden-a- namens Titius Justus, dessen Haus an die Synagoge anstieß. -a) vgl. Apg. 13,43.
4421#Apostelgeschichte,18,8#8. Crispus aber, der Vorsteher der Synagoge, wurde mit seinem ganzen Hause gläubig an den Herrn, und ebenso kamen viele Korinther, die Paulus predigen hörten, zum Glauben und ließen sich taufen.
4422#Apostelgeschichte,18,9#9. Der Herr aber sagte zu Paulus bei Nacht in einem Traumgesicht: «Fürchte dich nicht, sondern rede weiter und schweige nicht;
4423#Apostelgeschichte,18,10#10. denn ich bin mit dir, und niemand soll sich an dir vergreifen und dir ein Leid antun; denn ich habe ein zahlreiches Volk in dieser Stadt.»
4424#Apostelgeschichte,18,11#11. So blieb denn Paulus anderthalb Jahre dort und lehrte das Wort Gottes unter ihnen.
4425#Apostelgeschichte,18,12#12. ALS aber Gallio Statthalter von Griechenland (geworden) war, traten die Juden einmütig gegen Paulus auf und führten ihn vor den Richterstuhl (des Statthalters)
4426#Apostelgeschichte,18,13#13. mit der Beschuldigung: «Dieser Mensch verleitet die Leute zu einer Gottesverehrung, die gegen unser Gesetz verstößt.»
4427#Apostelgeschichte,18,14#14. Als Paulus sich nun dagegen verantworten wollte, sagte Gallio zu den Juden: «Wenn irgend ein Verbrechen oder ein böswilliges Vergehen vorläge, ihr Juden, so würde ich eure Klage selbstverständlich angenommen haben;
4428#Apostelgeschichte,18,15#15. wenn es sich jedoch (nur) um Streitfragen über eine Lehre und über Benennungen und über das für euch gültige Gesetz handelt, so müßt ihr selbst zusehen: über solche Dinge will ich nicht Richter sein.»
4429#Apostelgeschichte,18,16#16. Damit wies er sie von seinem Richterstuhl weg.
4430#Apostelgeschichte,18,17#17. Da fielen alle über Sosthenes, den Vorsteher der Synagoge, her und verprügelten ihn vor dem Richterstuhl; Gallio aber kümmerte sich nicht weiter darum.
4431#Apostelgeschichte,18,18#18. NACHDEM Paulus dann noch längere Zeit (in Korinth) geblieben war, nahm er von den Brüdern Abschied und trat die Seefahrt nach Syrien an, und zwar zusammen mit Priscilla und Aquila, nachdem er sich in Kenchreä-1- das Haupt hatte scheren lassen, weil er ein Gelübde getan-2- hatte. -1) dem östl. Hafen Korinths.   2) o: zu erfüllen.
4432#Apostelgeschichte,18,19#19. Sie kamen dann nach Ephesus, wo Paulus sich von jenen beiden trennte; er selbst aber ging in die Synagoge und unterredete sich mit den Juden.
4433#Apostelgeschichte,18,20#20. Als sie ihn aber baten, er möchte noch länger dort bleiben, ging er nicht darauf ein,
4434#Apostelgeschichte,18,21#21. sondern nahm Abschied von ihnen mit den Worten: «[Ich muß durchaus das bevorstehende Fest in Jerusalem feiern; aber] so Gott will, werde ich später zu euch zurückkehren.» Dann fuhr er zu Schiff von Ephesus ab,
4435#Apostelgeschichte,18,22#22. landete in Cäsarea, ging (nach Jerusalem) hinauf, wo er die Gemeinde begrüßte, und zog dann nach Antiochia hinab.
4436#Apostelgeschichte,18,23#23. NACHDEM er dort einige Zeit zugebracht hatte, brach er wieder auf, durchwanderte von einem Ort zum anderen das galatische Land und Phrygien und stärkte überall die Jünger-1- durch Zuspruch. -1) = Brüder.
4437#Apostelgeschichte,18,24#24. Inzwischen war ein Jude namens Apollos, der aus Alexandria stammte, ein gelehrter-1- Mann, der in den (heiligen) Schriften außerordentlich bewandert war, nach Ephesus gekommen. -1) o: redegewandter?.
4438#Apostelgeschichte,18,25#25. Er hatte Unterweisung über den Weg-1- des Herrn erhalten, redete mit glühender Begeisterung und trug das auf Jesus Bezügliche richtig vor, obgleich er nur von der Taufe des Johannes wußte. -1) d.h. in der Lehre.
4439#Apostelgeschichte,18,26#26. Dieser Mann fing dann auch an, in der Synagoge freimütig zu reden. Als Priscilla und Aquila ihn gehört hatten, traten sie mit ihm in Verbindung und setzten ihm die Lehre Gottes noch genauer auseinander.
4440#Apostelgeschichte,18,27#27. Als er dann nach Griechenland hinüberzureisen wünschte, bestärkten die Brüder ihn in dieser Absicht und schrieben an die Jünger (in Korinth), sie möchten ihn freundlich aufnehmen. Nach seiner Ankunft leistete er denen, die gläubig geworden waren, durch seine Gnadengabe-1- die erfreulichsten Dienste; -1) o: Begabung.
4441#Apostelgeschichte,18,28#28. denn in schlagender Weise widerlegte er die Juden öffentlich, indem er aus den (heiligen) Schriften nachwies, daß Jesus der Messias sei.
4442#Apostelgeschichte,19,1#1. WÄHREND nun Apollos sich in Korinth aufhielt, kam Paulus, nachdem er das Binnenland von Kleinasien durchwandert hatte, nach Ephesus und fand dort einige Jünger vor.
4443#Apostelgeschichte,19,2#2. Er fragte diese: «Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, nachdem ihr gläubig geworden waret?» Sie antworteten ihm: «Nein, wir haben überhaupt noch nichts davon gehört, ob der Heilige Geist (schon) da ist.»
4444#Apostelgeschichte,19,3#3. Darauf fragte er sie: «Worauf-1- seid ihr denn getauft worden?» Sie antworteten: «Auf die Taufe des Johannes.» -1) o: auf was.
4445#Apostelgeschichte,19,4#4. Da sagte Paulus: «Johannes hat (nur) eine Bußtaufe vollzogen und dabei dem Volke geboten, sie sollten an den glauben, der nach ihm kommen würde, nämlich an Jesus.»
4446#Apostelgeschichte,19,5#5. Als sie das hörten, ließen sie sich auf den Namen des Herrn Jesus taufen;
4447#Apostelgeschichte,19,6#6. und als Paulus ihnen dann die Hände auflegte, kam der Heilige Geist auf sie, und sie redeten mit Zungen und sprachen prophetisch.
4448#Apostelgeschichte,19,7#7. Es waren dies im ganzen etwa zwölf Männer.
4449#Apostelgeschichte,19,8#8. PAULUS ging dann in die Synagoge und trat dort ein Vierteljahr lang mit Freimut auf, indem er sich besprach und sie für das Reich Gottes zu gewinnen suchte.
4450#Apostelgeschichte,19,9#9. Als manche jedoch verstockt und unzugänglich blieben und die (neue) Lehre-a- vor der versammelten Menge schmähten, sagte er sich von ihnen los, sonderte auch die Jünger von ihnen ab und hielt nun täglich seine Vorträge-1- im Hörsaal eines gewissen Tyrannus. -1) o: Besprechungen.   a) vgl. Apg. 18,26.
4451#Apostelgeschichte,19,10#10. Das ging so zwei Jahre lang fort, so daß alle Bewohner der Provinz Asien das Wort des Herrn zu hören bekamen, Juden sowohl wie Griechen-a-. - -a) vgl. Apg. 14,1.
4452#Apostelgeschichte,19,11#11. Auch ungewöhnliche Wunder ließ Gott durch die Hände des Paulus geschehen,
4453#Apostelgeschichte,19,12#12. so daß man sogar Schweißtücher oder Schürzen, die er (bei der Arbeit) an seinem Leibe getragen hatte, zu den Kranken brachte, worauf dann die Krankheiten von ihnen wichen und die bösen Geister ausfuhren.
4454#Apostelgeschichte,19,13#13. NUN unterfingen sich aber auch einige von den umherziehenden jüdischen Beschwörern, über Personen, die von bösen Geistern besessen waren, den Namen des Herrn Jesus auszusprechen, indem sie sagten: «Ich beschwöre euch bei dem Jesus, den Paulus predigt!»
4455#Apostelgeschichte,19,14#14. Es waren besonders sieben Söhne eines gewissen Skeuas, eines Juden aus hohepriesterlichem Geschlecht, die das taten.
4456#Apostelgeschichte,19,15#15. Der böse Geist aber gab ihnen zur Antwort: «Jesus kenne ich wohl, und auch Paulus ist mir bekannt; doch wer seid ihr?»
4457#Apostelgeschichte,19,16#16. Hierauf sprang der Mensch, in welchem der böse Geist war, auf sie los, überwältigte beide und richtete sie so zu, daß sie unbekleidet und blutig geschlagen aus jenem Hause entflohen.
4458#Apostelgeschichte,19,17#17. Dieses Vorkommnis wurde alsdann allen Juden und Griechen bekannt, die in Ephesus wohnten, und Furcht befiel sie alle; der Name des Herrn Jesus aber wurde hoch gepriesen.
4459#Apostelgeschichte,19,18#18. Ebenso kamen auch viele von denen, die gläubig geworden waren, und bekannten offen und unverhohlen ihr früheres Treiben;
4460#Apostelgeschichte,19,19#19. ja nicht wenige von denen, die sich mit Zauberei abgegeben hatten, brachten die Zauberbücher auf einen Haufen zusammen und verbrannten sie öffentlich. Als man ihre Preise-1- zusammenrechnete, kam der Betrag von fünfzigtausend Drachmen* heraus. -1) = ihren Wert.
4461#Apostelgeschichte,19,20#20. So breitete sich das Wort des Herrn unaufhaltsam aus und wurde immer stärker.
4462#Apostelgeschichte,19,21#21. ALS dieses glücklich ausgeführt war, entschloß sich Paulus dazu, Mazedonien und Griechenland zu durchwandern und sich dann nach Jerusalem zu begeben, wobei er erklärte: «Nachdem ich dort gewesen bin, muß ich auch Rom sehen.»
4463#Apostelgeschichte,19,22#22. So sandte er denn zwei von seinen Gehilfen, Timotheus und Erastus, nach Mazedonien ab, während er selbst noch eine Zeitlang in der Provinz Asien verblieb.
4464#Apostelgeschichte,19,23#23. UM diese Zeit aber kam es (in Ephesus) zu großen Unruhen wegen des Weges-1-. -1) d.h. der christlichen Lehre, vgl. Apg. 18,25.
4465#Apostelgeschichte,19,24#24. Ein Silberschmied nämlich, Demetrius mit Namen, der silberne Tempel der Artemis-1- verfertigte und den Handwerkern dadurch viel zu verdienen gab, -1) = Diana.
4466#Apostelgeschichte,19,25#25. berief diese und die hierbei beschäftigten Arbeiter zu einer Versammlung und sprach sich so aus: «Ihr Männer, ihr wißt, daß wir unsern Wohlstand diesem unserm Gewerbe verdanken.
4467#Apostelgeschichte,19,26#26. Nun seht und hört ihr aber, daß dieser Paulus nicht nur hier in Ephesus, sondern beinahe in der ganzen Provinz Asien viele Leute durch sein Gerede betört hat, indem er ihnen vorhält, das seien keine Götter, die von Menschenhänden angefertigt würden.
4468#Apostelgeschichte,19,27#27. Aber nicht nur dieser unser Erwerbszweig droht in Mißachtung zu kommen-1-, sondern auch der Tempel der großen Göttin Artemis schwebt in Gefahr, in völlige Mißachtung zu geraten; ja es ist zu befürchten, daß sie sogar ihres hohen Ruhmes ganz verlustig geht, während sie jetzt doch von ganz Asien, ja von aller Welt verehrt wird.» -1) o: Einbuße zu erleiden.
4469#Apostelgeschichte,19,28#28. Als sie das hörten, gerieten sie in volle Wut und riefen laut: «Groß ist die Artemis-1- von Ephesus!» -1) = Diana.
4470#Apostelgeschichte,19,29#29. Die ganze Stadt geriet in Aufruhr, und alle stürmten einmütig ins Theater-1-, wohin sie auch die Mazedonier Gajus und Aristarchus, die Reisegefährten des Paulus, mitschleppten. -1) Ephesus hatte ein ungewöhnlich großes, unter freiem Himmel liegendes Theater.
4471#Apostelgeschichte,19,30#30. Als Paulus nun (selbst) vor die Volksmenge treten wollte, ließen die Jünger-1- es ihm nicht zu; -1) = Brüder.
4472#Apostelgeschichte,19,31#31. auch einige von den obersten Beamten der Provinz Asien, die seine guten Freunde waren, schickten zu ihm und ließen ihm die Mahnung zugehen, er möchte sich nicht ins Theater begeben.
4473#Apostelgeschichte,19,32#32. Dort schrie nun alles wild durcheinander; denn die Versammlung war ein Wirrwarr; die meisten wußten überhaupt nicht, weswegen man zusammengekommen war.
4474#Apostelgeschichte,19,33#33. Da verständigte man aus der Volksmenge heraus den Alexander, den die Juden vorschoben. Dieser Alexander gab auch ein Zeichen mit der Hand und wollte eine Verteidigungsrede an das Volk richten;
4475#Apostelgeschichte,19,34#34. als man aber merkte-1-, daß er ein Jude sei, erscholl von allen wie aus einem Munde etwa zwei Stunden lang der Ruf: «Groß ist die Artemis von Ephesus!» -1) o: erfuhr.
4476#Apostelgeschichte,19,35#35. Endlich brachte der Stadtschreiber die Menge zur Ruhe und sagte: «Ihr Männer von Ephesus! wo gibt es wohl in der ganzen Welt einen Menschen, der nicht wüßte, daß die Stadt Ephesus die Tempelhüterin der großen Artemis und ihres vom Himmel herabgefallenen Bildes ist?
4477#Apostelgeschichte,19,36#36. Da dies also eine unbestreitbare Tatsache ist, solltet ihr euch ja ruhig verhalten und nichts Übereiltes tun.
4478#Apostelgeschichte,19,37#37. Ihr habt ja doch diese Männer hierher gebracht, die weder Tempelräuber sind noch unsere Göttin lästern.
4479#Apostelgeschichte,19,38#38. Wenn nun Demetrius und die Zunft der Kunsthandwerker mit ihm Grund zu einer Klage gegen jemand haben, nun, so werden ja Gerichtstage abgehalten, und es gibt Statthalter; dort mögen sie ihre Sache miteinander abmachen!
4480#Apostelgeschichte,19,39#39. Habt ihr aber außerdem noch Wünsche-1-, so wird das in der ordentlichen Volksversammlung erledigt werden. -1) o: Anliegen.
4481#Apostelgeschichte,19,40#40. Droht uns doch wegen der heutigen Vorkommnisse sogar eine Anklage wegen Aufruhrs, weil kein Grund vorliegt, mit dem wir diesen Aufruhr rechtfertigen könnten.» 41. Durch diese Worte brachte er die Versammlung zum Auseinandergehen.
4482#Apostelgeschichte,20,1#1. ALS sich nun die Unruhe gelegt hatte, ließ Paulus die Jünger-1- zu sich kommen, hielt eine ermahnende Ansprache an sie, nahm dann Abschied von ihnen und trat die Reise nach Mazedonien an. -1) = Brüder.
4483#Apostelgeschichte,20,2#2. Nachdem er diese Gegenden durchzogen und (den dortigen Gläubigen) reichen Zuspruch gespendet hatte, begab er sich nach Griechenland.
4484#Apostelgeschichte,20,3#3. Als er sich dann nach einem Aufenthalt von drei Monaten nach Syrien einschiffen wollte und die Juden einen Anschlag gegen ihn planten, entschloß er sich zur Rückkehr durch Mazedonien.
4485#Apostelgeschichte,20,4#4. Auf der Reise begleiteten ihn (bis nach Kleinasien): Sopater, der Sohn des Pyrrhus aus Beröa, ferner von den Thessalonikern Aristarchus und Sekundus, weiter aus Derbe Gajus und Timotheus; außerdem aus der Provinz Asien Tychikus und Trophimus.
4486#Apostelgeschichte,20,5#5. Diese (letzten beiden) jedoch reisten uns voraus-1- und erwarteten uns in Troas; -1) = kamen erst später hinzu.
4487#Apostelgeschichte,20,6#6. wir selbst dagegen fuhren nach den Tagen der ungesäuerten Brote zu Schiff von Philippi ab und kamen fünf Tage später zu ihnen nach Troas, wo wir sieben Tage blieben.
4488#Apostelgeschichte,20,7#7. ALS wir uns nun am ersten Tage nach dem Sabbat-1- versammelt hatten, um das Brot zu brechen, besprach sich Paulus mit ihnen, weil er am folgenden Tage abreisen wollte, und dehnte die Unterredung bis Mitternacht aus. -1) o: am ersten Tage der Woche.
4489#Apostelgeschichte,20,8#8. Zahlreiche Lampen brannten in dem Obergemach, in dem wir versammelt waren.
4490#Apostelgeschichte,20,9#9. Da wurde ein Jüngling namens Eutychus, der im (offenen) Fenster-1- saß, von tiefem Schlaf überwältigt, weil Paulus so lange fortredete; er stürzte dann im Schlaf vom dritten Stockwerk hinab und wurde tot aufgehoben. -1) = auf der Fensterbank.
4491#Apostelgeschichte,20,10#10. Paulus aber ging hinunter, warf sich über ihn, schlang die Arme um ihn und sagte: «Beunruhigt euch nicht! seine Seele-1- ist (wieder) in ihm.» -1) = das Leben.
4492#Apostelgeschichte,20,11#11. Als er dann wieder hinaufgegangen war und das Brot gebrochen hatte, nahm er einen Imbiß und unterredete sich noch lange weiter mit ihnen, bis der Tag anbrach; dann erst machte er sich auf den Weg.
4493#Apostelgeschichte,20,12#12. Den Knaben-1- aber hatte man lebend weggetragen, wodurch alle sich nicht wenig getröstet fühlten. -1) = Jüngling.
4494#Apostelgeschichte,20,13#13. WIR (anderen) waren unterdessen auf das Schiff vorausgegangen und fuhren auf Assos zu in der Absicht, dort Paulus an Bord zu nehmen; denn so hatte er es angeordnet, weil er selbst den Weg dorthin zu Fuß machen wollte.
4495#Apostelgeschichte,20,14#14. Als er dann in Assos mit uns wieder zusammengetroffen war, nahmen wir ihn an Bord und gelangten nach Mitylene.
4496#Apostelgeschichte,20,15#15. Von dort fuhren wir weiter und kamen am folgenden Tage auf die Höhe von Chios; tags darauf legten wir in Samos an und gelangten [nach einem Aufenthalt in Trogyllion] am nächsten Tage nach Milet.
4497#Apostelgeschichte,20,16#16. Paulus hatte sich nämlich entschlossen, an Ephesus vorüberzufahren, um keine Zeit mehr in der Provinz Asien zu verlieren; denn er beeilte sich, um womöglich am Tage des Pfingstfestes in Jerusalem zu sein.
4498#Apostelgeschichte,20,17#17. VON Milet aus aber sandte er Botschaft nach Ephesus und ließ die Ältesten der Gemeinde zu sich rufen.
4499#Apostelgeschichte,20,18#18. Als sie sich bei ihm eingefunden hatten, richtete er folgende Ansprache an sie: «Ihr wißt selbst, wie ich mich vom ersten Tage ab, an dem ich die Provinz Asien betreten hatte, die ganze Zeit hindurch bei euch verhalten
4500#Apostelgeschichte,20,19#19. und dem Herrn gedient habe mit aller Demut und unter Tränen und Anfechtungen, die mir aus den Nachstellungen der Juden erwuchsen,
4501#Apostelgeschichte,20,20#20. wie ich durchaus nichts verabsäumt habe, um euch alles, was euch heilsam sein konnte, öffentlich und in den Häusern zu verkündigen und zu lehren,
4502#Apostelgeschichte,20,21#21. indem ich es sowohl Juden als auch Griechen ans Herz legte, sich zu Gott zu bekehren und an unsern Herrn Jesus Christus zu glauben.
4503#Apostelgeschichte,20,22#22. Und jetzt, seht: im Geist gebunden-1-, reise ich nach Jerusalem, ohne zu wissen, was mir dort widerfahren wird; -1) d.h. im Innern unwiderstehlich getrieben.
4504#Apostelgeschichte,20,23#23. nur das bezeugt mir der heilige Geist in jeder Stadt mit Bestimmtheit, daß Gefangenschaft und Leiden auf mich warten.
4505#Apostelgeschichte,20,24#24. Doch ich sehe das Leben als für mich selbst völlig wertlos an, wenn ich nur meinen Lauf [mit Freuden] vollende und den Dienst (zum Abschluß bringe), den ich vom Herrn Jesus empfangen habe, nämlich Zeugnis für die Heilsbotschaft von der Gnade Gottes abzulegen.
4506#Apostelgeschichte,20,25#25. Und jetzt, seht: ich weiß, daß ihr mein Angesicht nicht wiedersehen werdet, ihr alle, unter denen ich mich als Prediger des Reiches (Gottes) bewegt habe.
4507#Apostelgeschichte,20,26#26. Darum gebe ich euch am heutigen Tage die feste Versicherung, daß ich den Tod niemandes auf dem Gewissen habe;
4508#Apostelgeschichte,20,27#27. denn ich habe es an mir nicht fehlen lassen, euch den ganzen Ratschluß-1- Gottes zu verkündigen. -1) o: Heilsplan.
4509#Apostelgeschichte,20,28#28. So gebt denn acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, bei welcher der Heilige Geist euch zu Aufsehern-1- bestellt hat, damit ihr die Gemeinde des Herrn weidet, die er sich durch sein eigenes Blut erworben hat. -1) = Vorstehern.
4510#Apostelgeschichte,20,29#29. Ich weiß, daß nach meinem Weggang schlimme-1- Wölfe bei euch einbrechen und die Herde nicht verschonen werden; -1) = verderbliche, reißende.
4511#Apostelgeschichte,20,30#30. ja aus eurer eigenen Mitte werden Männer auftreten und Irrlehren vortragen, um die Jünger in ihre Gefolgschaft zu ziehen.
4512#Apostelgeschichte,20,31#31. Darum seid wachsam und bleibt dessen eingedenk, daß ich drei Jahre hindurch Tag und Nacht nicht aufgehört habe, jeden einzelnen (von euch) unter Tränen zu ermahnen.
4513#Apostelgeschichte,20,32#32. Und nunmehr befehle ich euch Gott und dem Wort seiner Gnade, das die Kraft besitzt, aufzubauen und das Erbe zu verleihen unter allen, die sich haben heiligen lassen-1-. -1) o: zusammen mit allen übrigen (Gläubigen), die geweiht (o: in die Gottesgemeinschaft aufgenommen) sind.
4514#Apostelgeschichte,20,33#33. Silber, Gold und Kleidung habe ich von niemand begehrt;
4515#Apostelgeschichte,20,34#34. ihr wißt selbst, daß für meinen Lebensunterhalt und auch für meine Begleiter-1- diese (meine) Hände gesorgt haben. -1) o: Gefährten.
4516#Apostelgeschichte,20,35#35. Immer und überall habe ich euch gezeigt, daß man in solcher Weise arbeiten und sich der Schwachen annehmen und dabei der Worte des Herrn Jesus eingedenk sein muß; denn er hat selbst gesagt: ,Geben ist seliger als Nehmen.'-1-» -1) dieser Ausspruch Jesu findet sich nirgends im NT; er gehört zu den mündlich überlieferten Heilandsworten.
4517#Apostelgeschichte,20,36#36. Nach diesen Worten kniete er mit ihnen allen nieder und betete.
4518#Apostelgeschichte,20,37#37. Da brachen alle in lautes Wehklagen aus, fielen dem Paulus um den Hals und küßten ihn;
4519#Apostelgeschichte,20,38#38. am schmerzlichsten war für sie das Wort, das er ausgesprochen hatte, sie würden sein Angesicht nicht wiedersehen. Sie gaben ihm darauf das Geleit bis zum Schiff.
4520#Apostelgeschichte,21,1#1. ALS wir uns dann von ihnen losgerissen hatten und wieder in See gegangen waren, kamen wir in gerader Fahrt nach Kos, am nächsten Tage nach Rhodus und von dort nach Patara.
4521#Apostelgeschichte,21,2#2. Als wir dort ein Schiff fanden, das nach Phönizien bestimmt war, stiegen wir ein und fuhren ab.
4522#Apostelgeschichte,21,3#3. Wir bekamen Cypern in Sicht, das wir aber zur Linken liegen ließen, steuerten auf Syrien zu und legten in Tyrus an; denn dort hatte das Schiff seine Ladung zu löschen.
4523#Apostelgeschichte,21,4#4. Wir suchten nun die Jünger auf und blieben sieben Tage dort; jene warnten den Paulus auf Eingebung des Geistes wiederholt vor der Reise nach Jerusalem.
4524#Apostelgeschichte,21,5#5. Als wir aber die Tage dort verlebt hatten, machten wir uns zur Weiterfahrt auf den Weg, wobei alle (Brüder) samt Frauen und Kindern uns das Geleit bis vor die Stadt hinaus gaben. Am Strande knieten wir nieder und beteten;
4525#Apostelgeschichte,21,6#6. dann nahmen wir Abschied voneinander und gingen an Bord, während jene wieder heimkehrten.
4526#Apostelgeschichte,21,7#7. Wir aber legten den letzten Teil unserer Fahrt zurück, indem wir von Tyrus nach Ptolemais segelten; wir begrüßten auch hier die Brüder, blieben aber nur einen Tag bei ihnen.
4527#Apostelgeschichte,21,8#8. Am nächsten Morgen zogen wir weiter und kamen nach Cäsarea, wo wir bei dem Evangelisten Philippus, einem der sieben (Armenpfleger)-a-, einkehrten und bei ihm blieben. -a) vgl. Apg. 6,5; 8,5-40.
4528#Apostelgeschichte,21,9#9. Dieser hatte vier unverheiratete Töchter, welche Prophetengabe besaßen.
4529#Apostelgeschichte,21,10#10. Während unseres mehrtägigen Aufenthalts (in Cäsarea) kam ein Prophet namens Agabus aus Judäa herab
4530#Apostelgeschichte,21,11#11. und besuchte uns, er nahm den Gürtel des Paulus, band sich Hände und Füße damit und sagte dann: «So spricht der Heilige Geist: ,Den Mann, dem dieser Gürtel gehört, werden die Juden in Jerusalem in dieser Weise binden und ihn den Heiden in die Hände liefern.'»
4531#Apostelgeschichte,21,12#12. Als wir das hörten, baten wir und die Einheimischen den Paulus inständig, er möchte nicht nach Jerusalem hinaufgehen.
4532#Apostelgeschichte,21,13#13. Da antwortete Paulus: «Was weint ihr so und macht mir das Herz schwer? Ich bin ja bereit, mich in Jerusalem nicht nur binden zu lassen, sondern auch den Tod für den Namen des Herrn Jesus zu erleiden!»
4533#Apostelgeschichte,21,14#14. Weil er sich nun nicht umstimmen ließ, beruhigten wir uns-1- und sagten: «Des Herrn Wille geschehe!» -1) o: hörten wir mit unseren Vorstellungen auf.
4534#Apostelgeschichte,21,15#15. NACH Ablauf dieser Tage machten wir uns reisefertig und zogen nach Jerusalem hinauf.
4535#Apostelgeschichte,21,16#16. Dabei begleiteten uns auch einige Jünger-1- aus Cäsarea und brachten uns zu einem gewissen Mnason aus Cypern, einem alten Jünger, bei dem wir als Gäste wohnen sollten. -1) = Brüder.
4536#Apostelgeschichte,21,17#17. Nach unserer Ankunft in Jerusalem nahmen uns die Brüder mit Freuden auf.
4537#Apostelgeschichte,21,18#18. Gleich am folgenden Tage ging Paulus mit uns zu Jakobus, und auch alle Ältesten fanden sich dort ein.
4538#Apostelgeschichte,21,19#19. Nachdem Paulus sie begrüßt hatte, erzählte er ihnen alles im einzelnen, was Gott unter den Heiden durch seine Arbeit vollbracht hatte.
4539#Apostelgeschichte,21,20#20. Als sie das gehört hatten, priesen sie Gott, sagten aber zu ihm: «Du siehst, lieber Bruder, wie viele Tausende es unter den Juden gibt, die gläubig geworden sind; doch alle sind sie eifrige Anhänger des (mosaischen) Gesetzes.
4540#Apostelgeschichte,21,21#21. Nun ist ihnen aber über dich berichtet worden, daß du allen Juden, die unter den Heiden leben, den Abfall von Mose predigest und ihnen empfehlest, sie möchten ihre Kinder nicht beschneiden lassen und überhaupt die herkömmlichen Gebräuche nicht mehr beobachten.
4541#Apostelgeschichte,21,22#22. Was ist da nun zu tun? Jedenfalls werden sie von deinem Hiersein erfahren.
4542#Apostelgeschichte,21,23#23. Tu also, was wir dir raten! Wir haben hier (gerade) vier Männer unter uns, die ein Gelübde auf sich genommen-1- haben; -1) = zu erfüllen.
4543#Apostelgeschichte,21,24#24. nimm diese mit dir, laß dich mit ihnen reinigen und bezahle für sie (die zu entrichtenden Gebühren), damit sie sich das Haupt scheren lassen können-1-: dann werden alle einsehen, daß an den Gerüchten, die ihnen über dich zu Ohren gekommen sind, nichts Wahres ist, daß vielmehr auch du in der Beobachtung des Gesetzes wandelst. -1) o: dürfen.
4544#Apostelgeschichte,21,25#25. Was aber die gläubig gewordenen Heiden betrifft, so haben wir beschlossen und ihnen (schriftlich) mitgeteilt, daß sie sich vor Götzenopferfleisch, vor (dem Genuß von) Blut, vor dem Fleisch erstickter Tiere und vor Unzucht zu hüten haben.»
4545#Apostelgeschichte,21,26#26. Daraufhin nahm Paulus die (betreffenden) Männer mit sich, ließ sich am folgenden Tage reinigen und ging mit ihnen in den Tempel, wo er den Abschluß der Reinigungstage anmeldete, (die so lange dauerten,) bis für einen jeden von ihnen das Löseopfer dargebracht sein würde.
4546#Apostelgeschichte,21,27#27. ALS aber die sieben Tage (der Reinigungszeit) nahezu abgelaufen waren, erblickten ihn die Juden, die aus der Provinz Asien gekommen waren, im Tempel und brachten die ganze Volksmenge in Aufruhr; sie nahmen ihn fest
4547#Apostelgeschichte,21,28#28. und riefen laut: «Ihr Männer von Israel, kommt uns zu Hilfe! Dies ist der Mensch, der überall vor allen Leuten seine Lehre gegen unser Volk und gegen das Gesetz und gegen die Stätte vorträgt! Dazu hat er jetzt auch noch Griechen in den Tempel hineingebracht und dadurch diese heilige Stätte entweiht!»
4548#Apostelgeschichte,21,29#29. Sie hatten nämlich vorher den Trophimus aus Ephesus in der Stadt mit ihm zusammen gesehen und meinten nun, Paulus habe ihn in den Tempel mitgenommen.
4549#Apostelgeschichte,21,30#30. So geriet denn die ganze Stadt in Bewegung, und es entstand ein Volksauflauf; man ergriff Paulus und schleppte ihn aus dem Tempel hinaus, worauf dessen Tore sogleich geschlossen wurden.
4550#Apostelgeschichte,21,31#31. WÄHREND man nun darauf ausging, ihn totzuschlagen, gelangte an den Obersten der römischen Abteilung die Meldung hinauf, ganz Jerusalem sei in Aufruhr.
4551#Apostelgeschichte,21,32#32. Dieser nahm (daher) sofort Mannschaften und Hauptleute-1- mit sich und eilte zu ihnen hinab. Als jene nun den Obersten und die Soldaten sahen, hörten sie auf, Paulus zu schlagen. -1) = Offiziere.
4552#Apostelgeschichte,21,33#33. Da trat der Oberst heran, bemächtigte sich seiner, ließ ihn in zwei Ketten legen und fragte, wer er sei und was er getan habe.
4553#Apostelgeschichte,21,34#34. Da schrieen alle in der Volksmenge durcheinander. Weil er nun wegen des Lärms nichts Sicheres ermitteln konnte, gab er Befehl, man solle Paulus in die Burg-1- führen. -1) die Burg Antonia beim Tempel, das Standlager (= die Kaserne) der röm. Truppen.
4554#Apostelgeschichte,21,35#35. Als Paulus aber an die Treppe (zur Burg hinauf) gelangt war, mußte er wegen des gewaltsamen Andrangs der Menge von den Soldaten getragen werden;
4555#Apostelgeschichte,21,36#36. denn die Volksmenge zog mit unter dem lauten Ruf: «Nieder mit ihm!»
4556#Apostelgeschichte,21,37#37. Als nun Paulus eben in die Burg hineingeführt werden sollte, fragte er den Obersten: «Darf ich dir etwas sagen?» Jener erwiderte: «Du kannst Griechisch?
4557#Apostelgeschichte,21,38#38. Da bist du also nicht der Ägypter, der vor einiger Zeit den Aufruhr erregt und die viertausend Mann Banditen-1- in die Wüste hinausgeführt hat?» -1) o: Straßenräuber, Meuchelmörder.
4558#Apostelgeschichte,21,39#39. Paulus antwortete: «Nein, ich bin ein Jude aus Tarsus, Bürger einer namhaften Stadt in Cilicien. Erlaube mir, bitte, zum Volke zu reden!»
4559#Apostelgeschichte,21,40#40. Als jener ihm die Erlaubnis gegeben hatte, gab Paulus, auf der Treppe stehend, dem Volk ein Zeichen mit der Hand; als dann völlige Stille eingetreten war, hielt er in der hebräischen Landessprache-1- folgende Ansprache an sie: -1) gemeint ist nicht die althebr. Sprache, sondern die aram. Volkssprache (Jesu Muttersprache).
4560#Apostelgeschichte,22,1#1. «WERTE Brüder und Väter, hört jetzt meine Rechtfertigung vor euch an!»
4561#Apostelgeschichte,22,2#2. Als sie nun hörten, daß er in hebräischer Sprache zu ihnen redete, verhielten sie sich noch ruhiger; und er fuhr fort:
4562#Apostelgeschichte,22,3#3. «Ich bin ein Jude, geboren zu Tarsus in Cilicien, aber hier in dieser Stadt erzogen: zu den Füßen Gamaliels habe ich meine Ausbildung in strenger Befolgung des Gesetzes unserer Väter erhalten und bin ein ebensolcher Eiferer für Gott gewesen, wie ihr alle es noch heute seid.
4563#Apostelgeschichte,22,4#4. Als solcher habe ich auch diese Glaubensrichtung-1- bis auf den Tod verfolgt, indem ich Männer wie Frauen in Ketten legte und ins Gefängnis werfen ließ, -1) o: neue Lehre.
4564#Apostelgeschichte,22,5#5. wie mir das auch der Hohepriester und der gesamte Rat der Ältesten bezeugen können. Von diesen habe ich mir sogar Briefe-1- an unsere Volksgenossen geben lassen und mich nach Damaskus begeben, um auch die Leute dort gefesselt zur Bestrafung nach Jerusalem zu bringen. -1) = schriftliche Vollmachten.
4565#Apostelgeschichte,22,6#6. Da geschah es, als ich mich auf dem Wege dorthin befand und in die Nähe von Damaskus gekommen war, daß mich zur Mittagszeit plötzlich ein helles Licht vom Himmel her umstrahlte.
4566#Apostelgeschichte,22,7#7. Ich stürzte zu Boden und hörte eine Stimme, die mir zurief: ,Saul, Saul! was verfolgst du mich?'
4567#Apostelgeschichte,22,8#8. Ich antwortete: ,Wer bist du, Herr?' Er sagte zu mir: ,Ich bin Jesus von Nazareth, den du verfolgst!'
4568#Apostelgeschichte,22,9#9. Meine Begleiter nahmen zwar das Licht wahr, hörten aber die Stimme dessen nicht, der zu mir redete.
4569#Apostelgeschichte,22,10#10. Ich fragte dann: ,Was soll ich tun, Herr?' Da antwortete mir der Herr: ,Steh auf und geh nach Damaskus! dort wirst du Auskunft über alles erhalten, was dir zu tun verordnet ist.'
4570#Apostelgeschichte,22,11#11. Weil ich nun, von dem Glanz jenes Lichtes geblendet, nicht sehen konnte, wurde ich von meinen Begleitern an der Hand geführt und gelangte so nach Damaskus.
4571#Apostelgeschichte,22,12#12. Dort kam ein gewisser Ananias, ein gesetzesfrommer Mann, der sich der Anerkennung aller dortigen Juden erfreute,
4572#Apostelgeschichte,22,13#13. zu mir, trat vor mich hin und sagte zu mir: ,Bruder Saul, werde wieder sehend!', und augenblicklich erhielt ich das Augenlicht zurück und konnte ihn sehen.
4573#Apostelgeschichte,22,14#14. Er aber fuhr fort: ,Der Gott unserer Väter hat dich dazu bestimmt, seinen Willen zu erkennen und den Gerechten zu sehen und einen Ruf aus seinem Munde zu vernehmen;
4574#Apostelgeschichte,22,15#15. denn du sollst Zeugnis für ihn vor allen Menschen ablegen von dem, was du gesehen und gehört hast.
4575#Apostelgeschichte,22,16#16. Und nun - was zögerst du noch? Stehe auf, laß dich taufen und wasche deine Sünden ab, indem du seinen Namen anrufst!'
4576#Apostelgeschichte,22,17#17. Als ich dann nach Jerusalem zurückgekehrt war und im Tempel betete, geriet ich in eine Verzückung
4577#Apostelgeschichte,22,18#18. und sah ihn-1-, der mir gebot: ,Beeile dich und verlaß Jerusalem schleunigst! denn man wird hier dein Zeugnis über-2- mich nicht annehmen.' -1) d.h. Jesus.   2) o: für.
4578#Apostelgeschichte,22,19#19. Da entgegnete ich: ,Herr, sie wissen doch selbst, daß ich es gewesen bin, der die an dich Gläubigen ins Gefängnis werfen und in den Synagogen auspeitschen ließ;
4579#Apostelgeschichte,22,20#20. und als das Blut deines Zeugen Stephanus vergossen wurde, da habe auch ich dabeigestanden und Freude daran gehabt und Wache bei den Mänteln-a- derer gehalten, die ihn ums Leben brachten.' -a) Apg. 7,58.
4580#Apostelgeschichte,22,21#21. Doch er antwortete mir: ,Mache dich auf den Weg, denn ich will dich in die Ferne zu den Heiden senden!'»
4581#Apostelgeschichte,22,22#22. BIS zu diesem Wort hatten sie ihm ruhig zugehört; nun aber erhoben sie ein Geschrei: «Hinweg mit einem solchen Menschen von der Erde! er darf nicht am Leben bleiben!»
4582#Apostelgeschichte,22,23#23. Während sie noch so schrieen und dabei ihre Mäntel abwarfen und Staub in die Luft schleuderten,
4583#Apostelgeschichte,22,24#24. ließ der Oberst ihn in die Burg hineinbringen und gab Befehl, man solle ihn unter Geißelhieben-1- verhören, damit man herausbrächte, aus welchem Grunde sie so wütend gegen ihn schrieen. -1) = peinlich.
4584#Apostelgeschichte,22,25#25. Als man ihn nun schon für die (Geißelung mit) Riemen ausgestreckt hatte, sagte Paulus zu dem Hauptmann, der dabeistand: «Dürft ihr einen römischen Bürger geißeln und noch dazu, ehe ein richterliches Urteil vorliegt?»
4585#Apostelgeschichte,22,26#26. Als der Hauptmann das hörte, begab er sich zu dem Oberst und meldete ihm: «Was willst du tun? Dieser Mann ist ja ein römischer Bürger!»
4586#Apostelgeschichte,22,27#27. Da trat der Oberst herzu und sagte zu ihm: «Sage mir: bist du wirklich ein römischer Bürger?» Er erwiderte: «Ja.»
4587#Apostelgeschichte,22,28#28. Da antwortete der Oberst: «Ich habe mir dieses Bürgerrecht für viel Geld erworben.» Paulus sagte: «Ich dagegen bin sogar als römischer Bürger geboren!»
4588#Apostelgeschichte,22,29#29. So ließ man denn sofort von dem beabsichtigten peinlichen Verhör ab; aber auch der Oberst hatte einen Schrecken bekommen, da er erfahren hatte, daß er ein römischer Bürger sei, und weil er ihn hatte fesseln lassen.
4589#Apostelgeschichte,22,30#30. WEIL er aber über das Vergehen, das ihm vonseiten der Juden vorgeworfen wurde, ins klare kommen wollte, ließ er ihm am folgenden Tage die Fesseln abnehmen und ordnete eine Versammlung-1- der Hohenpriester und des ganzen Hohen Rates an; dann ließ er Paulus hinabführen und ihn vor sie stellen. -1) o: Sitzung.
4590#Apostelgeschichte,23,1#1. Paulus blickte nun den Hohen Rat fest an und sagte: «Werte Brüder! ich habe bis heute meinen Wandel mit durchaus reinem Gewissen im Dienste Gottes geführt.»
4591#Apostelgeschichte,23,2#2. Da befahl der Hohepriester Ananias den neben ihm stehenden (Gerichtsdienern), ihn auf den Mund zu schlagen.
4592#Apostelgeschichte,23,3#3. Paulus aber rief ihm zu: «Dich wird Gott schlagen, du getünchte Wand! Du sitzest da, um mich nach dem Gesetz zu richten, und läßt mich unter Verletzung des Gesetzes schlagen?»
4593#Apostelgeschichte,23,4#4. Da sagten die neben ihm Stehenden: «Den Hohenpriester Gottes schmähst du?»
4594#Apostelgeschichte,23,5#5. Da antwortete Paulus: «Ich habe nicht gewußt, ihr Brüder, daß er Hoherpriester ist! Es steht ja geschrieben-a-: ,Einen Obersten-1- deines Volkes sollst du nicht schmähen!'» -1) o: Fürsten.   a) 2.Mo. 22,27.
4595#Apostelgeschichte,23,6#6. Weil Paulus nun wußte, daß der eine Teil (des Hohen Rates) aus Sadduzäern, der andere aus Pharisäern bestand, rief er laut in die Versammlung hinein: «Werte Brüder! ich bin ein Pharisäer und aus pharisäischer Familie! Wegen unserer Hoffnung, nämlich wegen der Auferstehung der Toten, stehe ich hier vor Gericht!»
4596#Apostelgeschichte,23,7#7. Infolge dieser seiner Äußerung entstand ein Streit zwischen den Pharisäern und Sadduzäern, und die Versammlung spaltete sich.
4597#Apostelgeschichte,23,8#8. Die Sadduzäer behaupten nämlich, es gebe keine Auferstehung, auch keine Engel und keine Geister, während die Pharisäer beides annehmen.
4598#Apostelgeschichte,23,9#9. So erhob sich denn ein gewaltiges Geschrei; ja, einige Schriftgelehrte von der pharisäischen Partei standen auf, hielten Streitreden und erklärten: «Wir finden nichts Unrechtes an diesem Mann! Kann nicht wirklich ein Geist oder ein Engel zu ihm geredet haben?»
4599#Apostelgeschichte,23,10#10. Als nun der Streit leidenschaftlich wurde und der Oberst befürchtete, Paulus möchte von ihnen zerrissen werden, ließ er seine Mannschaft herunterkommen, ihn aus ihrer Mitte herausreißen und in die Burg zurückführen.
4600#Apostelgeschichte,23,11#11. In der folgenden Nacht aber trat der Herr zu Paulus und sagte: «Sei getrost! denn wie du für mich in Jerusalem Zeugnis abgelegt hast, so sollst du auch in Rom Zeuge (für mich) sein!»
4601#Apostelgeschichte,23,12#12. ALS es aber Tag geworden war, rotteten sich die Juden zusammen und verschworen sich unter feierlicher Selbstverfluchung, weder Speise noch Trank zu sich zu nehmen, bis sie Paulus ums Leben gebracht hätten.
4602#Apostelgeschichte,23,13#13. Es waren ihrer aber mehr als vierzig, die sich zu dieser Verschwörung-1- zusammengetan hatten. -1) = diesem Schwurbund.
4603#Apostelgeschichte,23,14#14. Diese begaben sich nun zu den Hohenpriestern und Ältesten und sagten: «Wir haben uns hoch und heilig-1- verschworen, nichts zu genießen, bis wir Paulus ums Leben gebracht haben. -1) w: mit einem Fluch gegen uns selbst.
4604#Apostelgeschichte,23,15#15. Werdet ihr jetzt also zusammen mit dem Hohen Rat bei dem Oberst vorstellig, er möge ihn zu euch herabführen lassen, weil ihr seine Sache noch genauer zu untersuchen gedächtet; wir halten uns dann bereit, ihn zu ermorden, noch ehe er in eure Nähe kommt.»
4605#Apostelgeschichte,23,16#16. Von diesem Anschlag erhielt jedoch der Schwestersohn des Paulus Kenntnis; er begab sich deshalb hin, verschaffte sich Eingang in die Burg und machte dem Paulus Mitteilung von der Sache.
4606#Apostelgeschichte,23,17#17. Da ließ Paulus einen von den Hauptleuten zu sich rufen und bat ihn: «Führe doch diesen jungen Mann zum Obersten, denn er hat ihm etwas zu melden.»
4607#Apostelgeschichte,23,18#18. Der nahm ihn mit sich, führte ihn zu dem Obersten und meldete: «Der Gefangene Paulus hat mich zu sich rufen lassen und mich ersucht, diesen jungen Mann zu dir zu führen, weil er dir etwas mitzuteilen habe.»
4608#Apostelgeschichte,23,19#19. Der Oberst nahm ihn darauf bei der Hand, trat (mit ihm) beiseite und fragte ihn unter vier Augen: «Was hast du mir zu melden?»
4609#Apostelgeschichte,23,20#20. Da berichtete er: «Die Juden haben sich verabredet, dich zu bitten, du möchtest morgen Paulus vor den Hohen Rat hinabführen lassen, angeblich weil dieser noch eine genauere Untersuchung seiner Sache vornehmen wolle.
4610#Apostelgeschichte,23,21#21. Glaube du ihnen aber nicht! denn mehr als vierzig Männer von ihnen trachten ihm nach dem Leben; die haben sich feierlich-1- verschworen, weder Speise noch Trank zu sich zu nehmen, bis sie ihn ermordet haben; und sie halten sich jetzt schon dazu bereit und warten nur noch auf deine Zusage.» -1) w: mit einem Fluch gegen sich selbst.
4611#Apostelgeschichte,23,22#22. Der Oberst entließ darauf den jungen Mann mit der Weisung, niemandem zu verraten, daß er ihm diese Mitteilung gemacht habe.
4612#Apostelgeschichte,23,23#23. DANACH ließ er zwei von seinen Hauptleuten zu sich kommen und befahl ihnen: «Haltet zweihundert Mann für einen Marsch nach Cäsarea bereit, ferner siebzig Reiter und zweihundert Lanzenträger, von der dritten Stunde der Nacht-1- an.» -1) = 8-9 Uhr abends.
4613#Apostelgeschichte,23,24#24. Auch Reittiere sollen sie bereit halten, um Paulus beritten zu machen und ihn sicher zum Statthalter Felix zu bringen.
4614#Apostelgeschichte,23,25#25. Er schrieb außerdem einen Brief folgenden Wortlauts:
4615#Apostelgeschichte,23,26#26. «Ich, Klaudius Lysias, sende dem hochedlen Statthalter Felix meinen Gruß!
4616#Apostelgeschichte,23,27#27. Dieser Mann war von den Juden festgenommen worden und schwebte in Gefahr, von ihnen totgeschlagen zu werden; da griff ich mit meinen Leuten ein und befreite ihn, weil ich erfahren hatte, daß er ein römischer Bürger sei.
4617#Apostelgeschichte,23,28#28. Da ich nun den Grund festzustellen wünschte, weswegen sie ihn verklagten, führte ich ihn vor ihren Hohen Rat hinab.
4618#Apostelgeschichte,23,29#29. Dabei fand ich, daß man ihn wegen Streitfragen über ihr Gesetz verklagte, daß aber keine Anschuldigung, auf welche Todesstrafe oder Gefängnis steht, gegen ihn vorlag.
4619#Apostelgeschichte,23,30#30. Weil dann aber die Anzeige bei mir einging, daß ein Mordanschlag gegen den Mann geplant werde, habe ich ihn sofort von hier weg zu dir gesandt und zugleich seine Ankläger angewiesen, ihre Sache gegen ihn bei dir anhängig zu machen. Lebe wohl!»
4620#Apostelgeschichte,23,31#31. Die Soldaten nahmen nun dem erhaltenen Befehl gemäß Paulus mit sich und brachten ihn während der Nacht nach Antipatris;
4621#Apostelgeschichte,23,32#32. am folgenden Tage ließen sie dann die Reiter (allein) mit ihm weiterziehen, während sie selbst in die Burg zurückkehrten.
4622#Apostelgeschichte,23,33#33. Nach ihrer Ankunft in Cäsarea händigten jene dem Statthalter das Schreiben ein und führten ihm auch den Paulus vor.
4623#Apostelgeschichte,23,34#34. Nachdem der Statthalter (das Schreiben) gelesen hatte, fragte er (Paulus), aus welcher Provinz er sei; und als er erfuhr, daß er aus Cilicien stamme,
4624#Apostelgeschichte,23,35#erklärte er: 35. «Ich werde dich verhören, wenn auch deine Ankläger hier eingetroffen sind.» Zugleich befahl er, ihn in der Statthalterei des Herodes-1- in Gewahrsam zu halten. -1) der von Herodes d.Gr. in Cäsarea erbaute Palast war damals die Amtswohnung des Statthalters, enthielt aber auch Kasernen- und Gefängnisräume.
4625#Apostelgeschichte,24,1#1. FÜNF Tage später kam dann der Hohepriester Ananias mit einigen Ältesten und einem Rechtsanwalt, einem gewissen Tertullus (nach Cäsarea) hinab, und sie machten die Anklage gegen Paulus beim Statthalter anhängig.
4626#Apostelgeschichte,24,2#2. Nachdem man nun Paulus herbeigerufen-1- hatte, begann Tertullus mit der Anklagerede folgendermaßen: -1) o: vorgeführt.
4627#Apostelgeschichte,24,3#3. «Hochedler Felix! daß wir durch dein Verdienst in tiefem Frieden leben und der hiesigen Bevölkerung durch deine Fürsorge treffliche Einrichtungen allerseits und überall zuteil werden, das erkennen wir mit aufrichtiger Dankbarkeit an.
4628#Apostelgeschichte,24,4#4. Um dich aber nicht unnötigerweise zu belästigen, bitte ich dich, du wollest uns nach deiner gewohnten Güte für kurze Zeit Gehör schenken.
4629#Apostelgeschichte,24,5#5. Wir haben nämlich diesen Mann als eine Pest-1- und als einen Unruhestifter unter allen Juden im ganzen römischen Reich und als den Hauptführer-2- der Sekte der Nazaräer-a- ermittelt; -1) = als einen gemeingefährlichen Menschen.   2) o: Vorkämpfer.   a) vgl. Mt. 2,23.
4630#Apostelgeschichte,24,6#6. er hat sogar den Versuch gemacht, den Tempel zu entweihen. Dabei haben wir ihn auch festgenommen;-1- -1) einige Hs. enthalten hier folgende Erweiterung: «und wollten ihn nach unsrem Gesetz richten;
4631#Apostelgeschichte,24,7#7. -aber der Oberst Lysias kam herab, entriß ihn unsern Händen mit aller Gewalt
4632#Apostelgeschichte,24,8#8. -und gab seinen Anklägern die Weisung, sich an dich zu wenden.» und wenn du ihn jetzt verhörst, wirst du dir selbst nach seinen Aussagen ein Urteil über alles das bilden können, was wir ihm zur Last legen.»
4633#Apostelgeschichte,24,9#9. Diesen Angaben schlossen sich auch die anderen Juden an und bestätigten deren Wahrheit.
4634#Apostelgeschichte,24,10#10. Durch einen Wink des Statthalters aufgefordert, begann nun Paulus seine Verteidigungsrede: «Da ich weiß, daß du schon seit vielen Jahren Richter für die hiesige Bevölkerung bist, so gehe ich getrosten Mutes an die Verteidigung meiner Sache vor dir.
4635#Apostelgeschichte,24,11#11. Wie du dich vergewissern kannst, sind erst zwölf Tage vergangen, seitdem ich nach Jerusalem hinaufgezogen bin, um dort anzubeten;
4636#Apostelgeschichte,24,12#12. und weder im Tempel hat man mich bei einer Verhandlung mit jemand oder bei der Anstiftung eines Volksauflaufs getroffen, auch nicht in den Synagogen oder sonst irgendwo in der Stadt;
4637#Apostelgeschichte,24,13#13. sie sind überhaupt nicht imstande, dir Beweise für ihre jetzigen Anklagen gegen mich zu erbringen.
4638#Apostelgeschichte,24,14#14. Das freilich bekenne ich dir offen, daß ich nach der Glaubensrichtung-a-, die sie als Sekte bezeichnen, dem Gott unserer Väter in der Weise diene, daß ich allem, was im Gesetz und was in den Propheten geschrieben steht, Glauben schenke -a) vgl. Apg. 22,4.
4639#Apostelgeschichte,24,15#15. und auf Gott dieselbe Hoffnung setze, welche auch sie selbst hegen, daß nämlich eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten stattfinden wird.
4640#Apostelgeschichte,24,16#16. Darum bemühe ich mich auch, immerdar ein unverletztes Gewissen Gott und den Menschen gegenüber zu haben.
4641#Apostelgeschichte,24,17#17. Nun bin ich nach einer Zwischenzeit von mehreren Jahren hergekommen, um Almosen für mein Volk zu überbringen und Opfer darzubringen.
4642#Apostelgeschichte,24,18#18. Als ich mich dabei einer Weihe unterzogen hatte, haben sie mich im Tempel angetroffen, und zwar nicht in Begleitung eines Volkshaufens oder unter Erregung eines Aufruhrs;
4643#Apostelgeschichte,24,19#19. nein, einige Juden aus der Provinz Asien sind es gewesen; diese hätten hier vor dir erscheinen und Anklage erheben müssen, wenn sie etwas gegen mich vorzubringen haben.
4644#Apostelgeschichte,24,20#20. Oder laß diese hier selber angeben, welche Schuld sie (an mir) ermittelt haben, als ich vor dem Hohen Rate stand;
4645#Apostelgeschichte,24,21#21. es müßte denn das eine Wort sein, das ich in ihrer Mitte stehend ausgerufen habe: ,Wegen der Auferstehung der Toten stehe ich heute als Angeklagter hier vor euch!'»
4646#Apostelgeschichte,24,22#22. Felix vertagte darauf die Entscheidung ihrer Sache, weil er ganz genau wußte, was es mit der (in Frage stehenden) Glaubensrichtung-a- auf sich hatte, und sagte: «Wenn der Oberst Lysias herabkommt, werde ich eure Sache entscheiden.» -a) V. 14.
4647#Apostelgeschichte,24,23#23. Zugleich gab er aber dem Hauptmann die Weisung, Paulus in Gewahrsam zu halten, doch in milder Haft, und keinen von seinen Freunden an der Erweisung von Liebesdiensten zu hindern.
4648#Apostelgeschichte,24,24#24. EINIGE Tage später aber erschien Felix mit seiner Gattin Drusilla, einer Jüdin; er beschied Paulus vor sich und ließ sich einen Vortrag über den Glauben an Christus Jesus halten.
4649#Apostelgeschichte,24,25#25. Als Paulus dabei aber über Gerechtigkeit, Enthaltsamkeit und über das künftige Gericht redete, geriet Felix in Unruhe und sagte: «Für diesmal kannst du gehen! Wenn ich (später) gelegene Zeit habe, will ich dich wieder rufen lassen.»
4650#Apostelgeschichte,24,26#26. Daneben hegte er auch die Hoffnung, er werde Geld von Paulus erhalten; daher ließ er ihn auch öfter rufen und unterredete sich mit ihm.
4651#Apostelgeschichte,24,27#27. Nach Verlauf von zwei Jahren aber erhielt Felix einen Nachfolger in Porcius Festus; und weil Felix sich die Juden zu Dank verpflichten wollte, ließ er Paulus als Gefangenen zurück.
4652#Apostelgeschichte,25,1#1. ALS Festus nun die Statthalterschaft in der Provinz angetreten hatte, begab er sich drei Tage später von Cäsarea nach Jerusalem hinauf.
4653#Apostelgeschichte,25,2#2. Da wurden die Hohenpriester und die vornehmsten Juden bei ihm in der Sache gegen Paulus vorstellig und trugen ihm ihr Anliegen vor,
4654#Apostelgeschichte,25,3#3. wobei sie es sich als besondere Vergünstigung wider ihn-1- erbaten, daß er ihn nach Jerusalem bringen lasse; sie planten nämlich einen Anschlag, um ihn unterwegs zu ermorden. -1) Paulus.
4655#Apostelgeschichte,25,4#4. Da gab Festus ihnen zur Antwort, Paulus werde in Cäsarea in Haft gehalten und er selbst werde binnen kurzem (wieder dahin) abreisen.
4656#Apostelgeschichte,25,5#5. «Darum mögen», fuhr er fort, «Bevollmächtigte aus eurer Mitte mit mir hinabkommen und die Anklage gegen ihn erheben, wenn eine Verschuldung bei dem Manne vorliegt.»
4657#Apostelgeschichte,25,6#6. Nachdem er sich dann höchstens acht oder zehn Tage bei ihnen aufgehalten hatte, kehrte er nach Cäsarea zurück, hielt am folgenden Tage eine Gerichtssitzung ab und ließ Paulus vorführen.
4658#Apostelgeschichte,25,7#7. Als dieser erschienen war, umringten ihn die Juden, die aus Jerusalem gekommen waren, und brachten viele schwere Beschuldigungen gegen ihn vor, die sie aber nicht zu beweisen vermochten,
4659#Apostelgeschichte,25,8#8. während Paulus in seiner Verteidigung dartat: «Ich habe mich weder gegen das jüdische Gesetz noch gegen den Tempel noch gegen den Kaiser irgendwie vergangen.»
4660#Apostelgeschichte,25,9#9. Weil Festus sich aber die Juden zu Dank verpflichten wollte, legte er dem Paulus die Frage vor: «Willst du nach Jerusalem hinaufgehen und dich dort in dieser Sache vor mir richten lassen?»
4661#Apostelgeschichte,25,10#10. Da antwortete Paulus: «Ich stehe hier vor des Kaisers Richterstuhl, und hier habe ich auch mein Urteil zu empfangen. Den Juden habe ich nichts zuleide getan, wie du selbst ganz genau weißt.
4662#Apostelgeschichte,25,11#11. Wenn ich nun im Unrecht bin und ein todeswürdiges Verbrechen begangen habe, so weigere ich mich nicht, zu sterben; wenn aber an den Beschuldigungen, die diese gegen mich vorbringen, nichts Wahres ist, so darf mich niemand ihnen zuliebe preisgeben. Ich lege Berufung an den Kaiser ein!»
4663#Apostelgeschichte,25,12#12. Darauf besprach sich Festus mit seinen Räten und gab dann den Bescheid ab: «An den Kaiser hast du Berufung eingelegt: vor den Kaiser sollst du kommen!»
4664#Apostelgeschichte,25,13#13. EINIGE Tage später kamen der König Agrippa und (seine Schwester) Bernice nach Cäsarea, um dem Festus ihren Besuch zu machen.
4665#Apostelgeschichte,25,14#14. Während ihres mehrtägigen Aufenthalts daselbst legte Festus dem König die Sache des Paulus vor mit den Worten: «Hier ist von Felix ein Mann als Gefangener zurückgelassen worden,
4666#Apostelgeschichte,25,15#15. gegen den während meiner Anwesenheit in Jerusalem die Hohenpriester und die Ältesten der Juden bei mir vorstellig geworden sind und dessen Verurteilung sie von mir verlangt haben.
4667#Apostelgeschichte,25,16#16. Ich habe ihnen zur Antwort gegeben, bei den Römern sei es nicht üblich, einen Menschen aus Gefälligkeit preiszugeben, bevor nicht der Angeklagte seinen Anklägern persönlich gegenübergestanden und Gelegenheit zur Verteidigung gegen die Anklage erhalten habe.
4668#Apostelgeschichte,25,17#17. Als sie dann hierher gekommen waren, habe ich unverzüglich schon am nächsten Tage eine Gerichtssitzung abgehalten und den Mann vorführen lassen.
4669#Apostelgeschichte,25,18#18. Die Ankläger traten auf, brachten aber über ihn keine Beschuldigung wegen schwerer Verbrechen vor, wie ich erwartet hatte,
4670#Apostelgeschichte,25,19#19. sondern sie hatten gegen ihn nur einige Streitfragen bezüglich ihrer besonderen Gottesverehrung, sowie bezüglich eines gewissen Jesus, der bereits tot ist, von dem Paulus aber behauptete, daß er lebe.
4671#Apostelgeschichte,25,20#20. Da ich mich nun auf die Untersuchung dieser Dinge nicht verstand, fragte ich ihn, ob er nicht nach Jerusalem gehen und sich dort hierüber das Urteil sprechen lassen wollte.
4672#Apostelgeschichte,25,21#21. Als Paulus dann aber Berufung einlegte und bis zur-1- Entscheidung des Kaisers in Haft zu bleiben verlangte, habe ich befohlen, man solle ihn weiter in Gewahrsam halten, bis ich ihn zum Kaiser senden würde.» -1) o: für die.
4673#Apostelgeschichte,25,22#22. Da sagte Agrippa zu Festus: «Ich möchte den Mann gern persönlich (einmal) hören», worauf jener erwiderte: «Gleich morgen sollst du ihn hören!»
4674#Apostelgeschichte,25,23#23. ALS nun am folgenden Tage Agrippa und Bernice mit großem Gepränge-1- erschienen und mit den Heeresobersten-2- und den vornehmsten Männern der Stadt in den Vortragssaal eingetreten waren, wurde Paulus auf Befehl des Festus vorgeführt. -1) o: Gefolge.   2) = Offizieren.
4675#Apostelgeschichte,25,24#24. Darauf sagte Festus: «König Agrippa und ihr anderen mit uns hier anwesenden Herren alle! Ihr seht hier den Mann, wegen dessen die gesamte Judenschaft mich in Jerusalem wie auch hier mit dem lauten Ruf bestürmt hat, er dürfe nicht länger am Leben bleiben.
4676#Apostelgeschichte,25,25#25. Ich bin mir jedoch klar darüber geworden, daß er kein todeswürdiges Verbrechen begangen hat. Weil er selbst aber Berufung an den Kaiser eingelegt hat, habe ich mich für seine Hinsendung entschieden.
4677#Apostelgeschichte,25,26#26. Nun weiß ich aber meinem kaiserlichen Herrn nichts Zuverlässiges über ihn zu berichten; darum habe ich ihn euch und vornehmlich dir, König Agrippa, hier vorführen lassen, damit ich nach erfolgtem Verhör eine Unterlage für meinen schriftlichen Bericht erhalte.
4678#Apostelgeschichte,25,27#27. Denn es scheint mir widersinnig zu sein, einen Gefangenen hinzusenden, ohne zugleich die gegen ihn erhobenen Beschuldigungen anzugeben.»
4679#Apostelgeschichte,26,1#1. DARAUF sagte Agrippa zu Paulus: «Es ist dir gestattet, zu deiner Rechtfertigung zu reden.» Da streckte Paulus die Hand aus und hielt folgende Verteidigungsrede:
4680#Apostelgeschichte,26,2#2. «Ich schätze mich glücklich, König Agrippa, daß ich mich heute wegen aller Beschuldigungen, welche die Juden gegen mich erheben, hier vor dir verantworten darf,
4681#Apostelgeschichte,26,3#3. weil du ja ein ausgezeichneter Kenner aller Gebräuche und Streitfragen der Juden bist. Deshalb bitte ich dich, mir geduldiges-1- Gehör zu schenken. -1) o: geneigtes.
4682#Apostelgeschichte,26,4#4. Wie sich meine Lebensführung von Jugend auf inmitten meines Volkes, und zwar in Jerusalem, von Anfang an gestaltet hat, das wissen alle Juden,
4683#Apostelgeschichte,26,5#5. die mich von früher her kennen; sie müssen, wenn sie nur wollen, mir das Zeugnis ausstellen, daß ich nach der strengsten Richtung unserer Gottesverehrung gelebt habe, nämlich als Pharisäer.
4684#Apostelgeschichte,26,6#6. Und jetzt stehe ich hier als Angeklagter, um mich richten zu lassen wegen der Hoffnung auf die (Erfüllung der) Verheißung, die von Gott an unsere Väter ergangen ist
4685#Apostelgeschichte,26,7#7. und zu der unser Zwölfstämmevolk durch anhaltenden Gottesdienst bei Tag und Nacht zu gelangen hofft: wegen dieser Hoffnung, o König, werde ich von Juden angeklagt!
4686#Apostelgeschichte,26,8#8. Warum gilt es denn bei euch für unglaublich, wenn Gott Tote auferweckt?
4687#Apostelgeschichte,26,9#9. Was mich freilich betrifft, so habe ich es (einst) für meine Pflicht gehalten, den Namen Jesu von Nazareth als erklärter Feind zu bekämpfen,
4688#Apostelgeschichte,26,10#10. und das habe ich denn auch in Jerusalem getan. Ich verschaffte mir nämlich Vollmacht von den Hohenpriestern und ließ viele von den Heiligen-1- in die Gefängnisse einschließen; und wenn sie hingerichtet werden sollten, erklärte ich mich damit einverstanden. -1) = Gläubigen.
4689#Apostelgeschichte,26,11#11. In allen Synagogen zwang ich sie oftmals durch Strafen zur Lästerung-1- und verfolgte sie in maßloser Wut sogar bis in die auswärtigen Städte. -1) o: zum Widerruf.
4690#Apostelgeschichte,26,12#12. Als ich hierbei mit der Vollmacht und im Auftrag der Hohenpriester nach Damaskus reiste,
4691#Apostelgeschichte,26,13#13. sah ich unterwegs, o König, zur Mittagszeit vom Himmel her ein Licht, das heller als der Glanz der Sonne mich und meine Reisebegleiter umstrahlte.
4692#Apostelgeschichte,26,14#14. Als wir nun alle zu Boden niedergestürzt waren, hörte ich eine Stimme, die mir in der hebräischen Volkssprache-a- zurief: ,Saul, Saul! was verfolgst du mich? Es ist schwer für dich, gegen den Stachel auszuschlagen!' -a) vgl. Apg. 21,40.
4693#Apostelgeschichte,26,15#15. Ich antwortete: ,Wer bist du, Herr?' Da erwiderte der Herr: ,Ich bin Jesus, den du verfolgst.
4694#Apostelgeschichte,26,16#16. Doch stehe auf und tritt auf deine Füße! Denn dazu bin ich dir erschienen, dich zum Diener und Zeugen für das zu machen, was du von mir (als Auferstandenem) gesehen hast, und für das, was ich dich noch sehen lassen werde;
4695#Apostelgeschichte,26,17#17. und ich werde dich retten vor dem Volk (Israel) und vor den Heiden, zu denen ich dich senden will:
4696#Apostelgeschichte,26,18#18. du sollst ihnen die Augen öffnen, damit sie sich von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott bekehren, auf daß sie Vergebung der Sünden und ein Erbteil unter denen erhalten, die durch den Glauben an mich geheiligt worden sind.'
4697#Apostelgeschichte,26,19#19. Infolgedessen bin ich, o König Agrippa, der himmlischen Erscheinung nicht ungehorsam gewesen,
4698#Apostelgeschichte,26,20#20. sondern habe zuerst den Einwohnern von Damaskus und Jerusalem, dann denen im ganzen jüdischen Lande und weiterhin den Heiden gepredigt, sie möchten Buße tun-1-, sich zu Gott bekehren und Werke vollbringen, die der Buße würdig sind. -1) = ihren Sinn ändern, vgl. Mt. 3,2.
4699#Apostelgeschichte,26,21#21. Das ist der Grund, weshalb die Juden mich im Tempel festgenommen und mich ums Leben zu bringen versucht haben.
4700#Apostelgeschichte,26,22#22. Weil ich nun Gottes Beistand bis auf den heutigen Tag gefunden habe, stehe ich da und lege Zeugnis vor hoch und niedrig ab; dabei sage ich nichts anderes als das, wovon schon die Propheten und Mose geweissagt haben, daß es geschehen werde,
4701#Apostelgeschichte,26,23#23. nämlich ob-1- Christus-2- zum Leiden bestimmt sei und ob-1- er als Erstling unter den vom Tode Auferstandenen sowohl dem Volk (Israel) als auch den Heiden das Licht verkünden solle.» -1) o: daß.   2) = der Messias.
4702#Apostelgeschichte,26,24#24. ALS Paulus in dieser Weise zu seiner Verteidigung redete, rief Festus mit lauter Stimme aus: «Paulus, du bist von Sinnen! Die große Gelehrsamkeit-1- bringt dich um den Verstand!» -1) o: das viele Studieren.
4703#Apostelgeschichte,26,25#25. Da erwiderte Paulus: «Ich bin nicht von Sinnen, hochedler Festus, sondern ich rede wahre und wohlüberlegte Worte!
4704#Apostelgeschichte,26,26#26. Denn der König versteht sich auf diese Dinge; an ihn wende ich mich darum auch mit meiner freimütigen Rede; denn ich bin überzeugt, daß ihm nichts von diesen Dingen verborgen geblieben ist; dies alles hat sich ja nicht in einem Winkel abgespielt.
4705#Apostelgeschichte,26,27#27. Glaubst du den Propheten, König Agrippa? Ich weiß, daß du ihnen glaubst.»
4706#Apostelgeschichte,26,28#28. Da antwortete Agrippa dem Paulus: «Beinahe bringst du es fertig, mich zu einem Christen zu machen-1-!» -1) w: mit geringem Aufwand (= leichten Kaufs) überredest du mich, einen Christen zu machen (= darzustellen); o: binnen kurzem (= nächstens) beredest du mich, als Christ aufzutreten.
4707#Apostelgeschichte,26,29#29. Paulus erwiderte: «Ich möchte zu Gott beten, daß über kurz oder lang-1- nicht allein du, sondern alle, die mich heute hier hören, ebenso werden möchten wie ich es bin, abgesehen allerdings von diesen meinen Fesseln.» -1) aÜs: daß, sowohl wenn es geringen, als wenn es großen Aufwand kostet . . .
4708#Apostelgeschichte,26,30#30. Darauf erhoben sich der König und der Statthalter, sowie Bernice und die übrigen neben ihnen Sitzenden.
4709#Apostelgeschichte,26,31#31. Nachdem sie sich zurückgezogen hatten, unterhielten sie sich noch miteinander und erklärten: «Dieser Mann tut nichts, was Todesstrafe oder Gefängnis verdient.»
4710#Apostelgeschichte,26,32#32. Agrippa aber erklärte dem Festus: «Dieser Mann könnte freigelassen werden, wenn er nicht Berufung an den Kaiser eingelegt hätte.»
4711#Apostelgeschichte,27,1#1. ALS nun unsere Abfahrt nach Italien beschlossen war, übergab man den Paulus und einige andere Gefangene einem Hauptmann der Kaiserlichen Abteilung-1- namens Julius. -1) eig: Kohorte, vgl. Apg. 10,1.
4712#Apostelgeschichte,27,2#2. Wir bestiegen dann ein Schiff aus Adramyttium-1-, das die Küstenplätze der römischen Provinz Asien anlaufen sollte, und fuhren ab; in unserer Begleitung befand sich auch noch Aristarchus, ein Mazedonier aus Thessalonike. -1) eine Hafenstadt der kleinasiatischen Landschaft Mysien.
4713#Apostelgeschichte,27,3#3. Am folgenden Tage landeten wir in Sidon; und weil Julius den Paulus menschenfreundlich behandelte, erlaubte er ihm, seine (dortigen) Freunde zu besuchen und sich von ihnen mit dem nötigen Reisebedarf versorgen zu lassen.
4714#Apostelgeschichte,27,4#4. Von da fuhren wir weiter, und zwar dicht an (der Ostseite von) Cypern hin, weil wir Gegenwind hatten.
4715#Apostelgeschichte,27,5#5. Nachdem wir dann die See längs der Küste von Cilicien und Pamphylien hin durchsegelt hatten, gelangten wir nach Myra in Lycien.
4716#Apostelgeschichte,27,6#6. Als der Hauptmann dort ein alexandrinisches Schiff vorfand, das auf der Fahrt nach Italien begriffen war, brachte er uns auf dieses.
4717#Apostelgeschichte,27,7#7. Im Verlauf vieler Tage langsamer Fahrt kamen wir mit Mühe in die Nähe von Knidus; und weil uns der Wind dort nicht anlegen ließ, fuhren wir an Kreta hin, und zwar bei Salmone.
4718#Apostelgeschichte,27,8#8. Nur mit Mühe erreichten wir bei dieser Küstenfahrt einen Ort namens Schönhafen, in dessen Nähe die Stadt Lasäa lag.
4719#Apostelgeschichte,27,9#9. Da inzwischen geraume Zeit verflossen war und die Schiffahrt bereits gefährlich zu werden begann - sogar der große (jüdische Versöhnungs-) Fasttag war schon vorüber -,
4720#Apostelgeschichte,27,10#sagte Paulus warnend zu ihnen: 10. «Ihr Männer, ich sehe voraus, daß ein Weiterfahren mit Gefahr und großem Schaden nicht nur für die Ladung und das Schiff, sondern auch für unser Leben verbunden sein wird.»
4721#Apostelgeschichte,27,11#11. Aber der Hauptmann schenkte dem Steuermann und dem Schiffsherrn mehr Glauben als den Worten des Paulus;
4722#Apostelgeschichte,27,12#12. und weil der Hafen zum Überwintern ungeeignet war, faßte die Mehrzahl den Beschluß, von dort weiter zu fahren und womöglich zum Überwintern nach Phönix zu gelangen, einem kretischen Hafen, der gegen den Südwest- und Nordwestwind geschützt liegt.
4723#Apostelgeschichte,27,13#13. ALS nun ein schwacher Südwind einsetzte, glaubten sie, ihr Vorhaben sicher ausführen zu können; sie lichteten daher die Anker und fuhren ganz nahe an der Küste von Kreta hin.
4724#Apostelgeschichte,27,14#14. Doch schon nach kurzer Zeit brach von der Insel her ein Sturmwind los, der sogenannte Euraquilo-1-. -1) d.h. Ostnordostwind.
4725#Apostelgeschichte,27,15#15. Da nun das Schiff von diesem fortgerissen wurde und dem Wind gegenüber machtlos war, mußten wir uns auf gut Glück treiben lassen.
4726#Apostelgeschichte,27,16#16. Als wir dann unter dem Schutz eines Inselchens namens Klauda-1- hinfuhren, gelang es uns nur mit großer Mühe, uns im Besitz des Rettungsbootes zu erhalten: -1) o: Kauda.
4727#Apostelgeschichte,27,17#17. man zog es an Bord herauf und brachte Schutzmittel in Anwendung, indem man das Schiff (mit Tauen) gürtete; und weil man auf die (Sandbänke der) Syrte zu geraten befürchtete, holte man die Segel herunter und ließ sich so treiben.
4728#Apostelgeschichte,27,18#18. Weil wir aber vom Sturm schwer zu leiden hatten, warf man am folgenden Tage einen Teil der Ladung über Bord
4729#Apostelgeschichte,27,19#19. und ließ am dritten Tage das Schiffsgerät-1- notgedrungen nachfolgen. -1) o: Takelwerk des Schiffes.
4730#Apostelgeschichte,27,20#20. Als dann aber mehrere Tage hindurch weder die Sonne noch Sterne sichtbar waren und der Sturm ungeschwächt weitertobte, schwand uns schließlich alle Hoffnung auf Rettung.
4731#Apostelgeschichte,27,21#21. WEIL nun niemand mehr Nahrung zu sich nehmen mochte, trat Paulus mitten unter sie und sagte: «Ihr Männer! man hätte allerdings auf mich hören und nicht von Kreta abfahren sollen: dann wäre uns dieses Ungemach und dieser Schaden erspart geblieben.
4732#Apostelgeschichte,27,22#22. Doch, wie die Dinge jetzt einmal liegen, fordere ich euch auf, getrosten Mutes zu sein; denn keiner von euch wird das Leben verlieren; nur das Schiff ist verloren.
4733#Apostelgeschichte,27,23#23. Denn in dieser Nacht ist mir ein Engel des Gottes erschienen, dem ich angehöre und dem ich auch diene,
4734#Apostelgeschichte,27,24#24. und hat zu mir gesagt: ,Fürchte dich nicht, Paulus! du mußt vor den Kaiser treten, und wisse wohl: Gott hat dir das Leben aller deiner Reisegefährten geschenkt!'
4735#Apostelgeschichte,27,25#25. Darum seid guten Mutes, ihr Männer! denn ich habe die feste Zuversicht zu Gott, daß es so kommen wird, wie mir angekündigt worden ist.
4736#Apostelgeschichte,27,26#26. Wir müssen aber an irgend einer Insel stranden.»
4737#Apostelgeschichte,27,27#27. Als dann die vierzehnte Nacht gekommen war, seit wir im Adriatischen Meer umhertrieben, vermuteten die Schiffsleute um Mitternacht die Annäherung von Land.
4738#Apostelgeschichte,27,28#28. Als sie nämlich das Senkblei auswarfen, stellten sie zwanzig Klafter-1- Tiefe fest; und als sie in kurzer Entfernung wieder loteten, fanden sie nur fünfzehn Klafter. -1) o: Faden; d.h. 37 Meter. Ein Klafter o. Faden mißt 1,85 Meter.
4739#Apostelgeschichte,27,29#29. Weil sie nun fürchteten, wir könnten irgendwo auf Klippen geraten, warfen sie vier Anker hinten vom Schiff aus und erwarteten mit Sehnsucht den Anbruch des Tages.
4740#Apostelgeschichte,27,30#30. Als nun aber die Schiffsleute aus dem Schiff zu entfliehen suchten und (zu diesem Zweck) das Rettungsboot ins Meer niederließen unter dem Vorgeben, sie wollten auch vorn aus dem Schiff Anker auswerfen,
4741#Apostelgeschichte,27,31#31. erklärte Paulus dem Hauptmann und den Soldaten: «Wenn diese Leute nicht im Schiff bleiben, könnt ihr unmöglich gerettet werden!»
4742#Apostelgeschichte,27,32#32. Daraufhin hieben die Soldaten die Taue des Bootes ab und ließen es in die See treiben.
4743#Apostelgeschichte,27,33#33. Bis es aber Tag werden wollte, redete Paulus allen zu, sie möchten Nahrung zu sich nehmen; er sagte nämlich: «Heute ist es der vierzehnte Tag, daß ihr ohne Nahrung ununterbrochen in ängstlicher Erwartung schwebt und nichts Rechtes zu euch genommen habt.
4744#Apostelgeschichte,27,34#34. Darum rate ich euch: nehmt Nahrung zu euch! das ist zu eurer Rettung notwendig; denn keinem von euch wird ein Haar vom Haupt verloren gehen!»
4745#Apostelgeschichte,27,35#35. Nach diesen Worten nahm er Brot, sagte Gott vor aller Augen Dank, brach ein Stück ab und begann zu essen.
4746#Apostelgeschichte,27,36#36. Da bekamen alle neuen Mut und nahmen ebenfalls Nahrung zu sich.
4747#Apostelgeschichte,27,37#37. Wir waren aber unser im ganzen zweihundertsechsundsiebzig Seelen auf dem Schiff.
4748#Apostelgeschichte,27,38#38. Nachdem sie sich nun satt gegessen hatten, erleichterten sie das Schiff dadurch, daß sie die Getreideladung ins Meer warfen.
4749#Apostelgeschichte,27,39#39. ALS es dann (endlich) Tag wurde, erkannten sie das Land nicht, gewahrten aber eine Bucht mit flachem Strand, auf den sie, wenn möglich, das Schiff auflaufen zu lassen beschlossen.
4750#Apostelgeschichte,27,40#40. So kappten sie denn die Ankertaue und ließen sie ins Meer fallen; zugleich machten sie die Riemen an den (beiden) Steuerrudern los, stellten das Vordersegel vor den Wind und hielten auf den Strand zu.
4751#Apostelgeschichte,27,41#41. Dabei gerieten sie aber auf eine Sandbank, auf die sie das Schiff auflaufen ließen: das Vorderteil bohrte sich tief ein und saß unbeweglich fest, während das Hinterschiff infolge der Gewalt der Wogen allmählich auseinanderging.
4752#Apostelgeschichte,27,42#42. Die Soldaten faßten nun den Plan, die Gefangenen zu töten, damit keiner von ihnen durch Schwimmen entkäme;
4753#Apostelgeschichte,27,43#43. der Hauptmann aber, welcher Paulus am Leben zu erhalten wünschte, hinderte sie an der Ausführung ihres Vorhabens; er ließ vielmehr die, welche schwimmen konnten, ins Meer springen und sich zuerst ans Land retten;
4754#Apostelgeschichte,27,44#44. die übrigen (mußten) dann teils auf Brettern, teils auf irgendwelchen Gegenständen aus dem Schiff-1- (das Ufer gewinnen). Auf diese Weise gelang es allen, wohlbehalten ans Land zu kommen. -1) aÜs: auf dem Rücken von einigen Schiffsleuten.
4755#Apostelgeschichte,28,1#1. JETZT, nach unserer Rettung, erfuhren wir, daß die Insel Malta hieß.
4756#Apostelgeschichte,28,2#2. Die fremdsprachigen Eingeborenen erwiesen uns eine außerordentliche Menschenfreundlichkeit; denn sie zündeten einen Holzstoß an und gaben uns allen wegen des eingetretenen Regens und wegen der Kälte einen Platz (am Feuer).
4757#Apostelgeschichte,28,3#3. ALS aber Paulus einen Haufen Reisig zusammenraffte und ihn auf den Holzstoß ins Feuer legte, fuhr eine Otter infolge der Hitze heraus und biß sich in seine Hand fest.
4758#Apostelgeschichte,28,4#4. Als nun die Eingeborenen das Tier an seiner Hand hängen sahen, sagten sie zueinander: «Dieser Mensch muß ein Mörder sein, den die Göttin der Vergeltung trotz seiner Rettung aus dem Meer nicht am Leben lassen will.»
4759#Apostelgeschichte,28,5#5. Er schleuderte jedoch das Tier von sich ab ins Feuer, und es widerfuhr ihm nichts Schlimmes.
4760#Apostelgeschichte,28,6#6. Jene warteten zwar darauf, daß er anschwellen oder plötzlich tot niederfallen werde; als sie aber geraume Zeit gewartet hatten und nichts Unheilvolles an ihm vorgehen sahen, änderten sie ihre Meinung und sagten, er müsse ein Gott sein.
4761#Apostelgeschichte,28,7#7. NUN besaß in der Nähe jenes Ortes der vornehmste Mann-1- der Insel namens Publius Landgüter; dieser nahm uns bei sich auf und beherbergte uns drei Tage lang freundlich. -1) o: der erste Beamte = Gouverneur.
4762#Apostelgeschichte,28,8#8. Der Vater des Publius aber lag gerade an Fieberanfällen und an der Ruhr krank darnieder. Paulus ging nun zu ihm ins Zimmer, legte ihm unter Gebet die Hände auf und machte ihn dadurch gesund.
4763#Apostelgeschichte,28,9#9. Infolgedessen kamen auch die anderen Inselbewohner, die an Krankheiten litten, zu ihm und ließen sich heilen.
4764#Apostelgeschichte,28,10#10. Dafür erwies man uns denn auch viele Ehren und versah uns bei unserer Abfahrt mit allem, was wir nötig hatten.
4765#Apostelgeschichte,28,11#11. NACH einem Vierteljahr fuhren wir dann auf einem alexandrinischen Schiff ab, das auf der Insel überwintert hatte und als Wahrzeichen das Bild der Dioskuren-1- führte. -1) d.h. der Zwillingsbrüder Kastor und Pollux, der Söhne des Zeus, die als Beschützer der Schiffahrt galten und deren Bild geschnitzt o. gemalt am Vorderteil des Schiffes angebracht war.
4766#Apostelgeschichte,28,12#12. Wir landeten hierauf in Syrakus, wo wir drei Tage blieben.
4767#Apostelgeschichte,28,13#13. Von dort fuhren wir, im Bogen segelnd, nach Regium weiter und gelangten, da am folgenden Tage der Südwind einsetzte, schon in einer Fahrt von zwei Tagen nach Puteoli.
4768#Apostelgeschichte,28,14#14. Hier trafen wir Brüder an, die uns baten, sieben Tage bei ihnen zu bleiben; so gelangten wir denn nach Rom.
4769#Apostelgeschichte,28,15#15. Von dort kamen uns die Brüder, die über uns schon Kunde erhalten hatten, bis Forum Appii-1- und Tres Tabernä-2- entgegen; bei ihrem Anblick sprach Paulus ein Dankgebet zu Gott und faßte neuen Mut. -1) d.h. Markt des Appius.   2) d.h. die drei Schenken.
4770#Apostelgeschichte,28,16#16. NACH unserer Ankunft in Rom [aber übergab der Hauptmann seine Gefangenen dem Befehlshaber der kaiserlichen Leibwache;] -1- Paulus aber erhielt die Erlaubnis, mit dem ihn bewachenden Soldaten eine eigene (Miets)wohnung zu beziehen. -1) die eingeklammerten Worte fehlen in manchen Hs., dann heißt der Satz: Nach unsrer Ankunft in Rom aber erhielt Paulus die Erlaubnis . . .
4771#Apostelgeschichte,28,17#17. NACH drei Tagen lud er dann die Vornehmsten-1- der Juden zu sich ein; und als sie sich eingefunden hatten, richtete er folgende Worte an sie: «Werte Brüder! obgleich ich nichts Feindseliges gegen unser Volk und die Gebräuche der Väter begangen habe, bin ich doch als Gefangener von Jerusalem her den Römern in die Hände geliefert worden. -1) o: Häupter.
4772#Apostelgeschichte,28,18#18. Diese wollten mich nach angestellter richterlicher Untersuchung freilassen, weil keine todeswürdige Schuld bei mir vorlag;
4773#Apostelgeschichte,28,19#19. weil jedoch die Juden Widerspruch erhoben, sah ich mich gezwungen, die Entscheidung des Kaisers anzurufen, nicht als ob ich gegen mein Volk eine Anklage vorzubringen hätte.
4774#Apostelgeschichte,28,20#20. Aus diesem Grunde also habe ich euch zu mir gebeten, um euch zu sehen und mich mit euch zu besprechen; denn um der Hoffnung Israels willen habe ich diese Kette zu tragen.»
4775#Apostelgeschichte,28,21#21. Sie gaben ihm zur Antwort: «Wir haben weder Zuschriften über dich aus Juda erhalten, noch ist irgend ein Bruder dagewesen, der etwas Nachteiliges über dich berichtet oder ausgesagt hätte.
4776#Apostelgeschichte,28,22#22. Wir halten es aber für billig, von dir über deine Ansichten Näheres zu erfahren; denn von dieser Sonderrichtung-1- ist uns (allerdings) bekannt, daß sie überall auf Widerspruch stößt.» -1) o: Sekte.
4777#Apostelgeschichte,28,23#23. So bestimmten sie ihm denn einen Tag und fanden sich (an diesem) bei ihm in seiner Wohnung in noch größerer Anzahl ein (als das erste Mal). Da legte er ihnen von früh morgens bis spät abends das Reich Gottes dar und bezeugte es ihnen, indem er sie im Anschluß sowohl an das mosaische Gesetz als an die Propheten für Jesus zu gewinnen suchte-1-. -1) w: sie in Bezug auf Jesus zu überzeugen suchte.
4778#Apostelgeschichte,28,24#24. Ein Teil von ihnen ließ sich auch durch seine Darlegungen überzeugen, die anderen dagegen blieben ungläubig.
4779#Apostelgeschichte,28,25#25. Ohne also zu einer Einigung miteinander gelangt zu sein, trennten sie sich, nachdem Paulus noch das eine Wort an sie gerichtet hatte: «Treffend hat der Heilige Geist durch den Propheten Jesaja zu euren Vätern gesagt-a-: -a) Jes. 6,9.10.
4780#Apostelgeschichte,28,26#26. ,Gehe zu diesem Volk und sprich: Ihr werdet immerfort hören und doch kein Verständnis erlangen, und ihr werdet immerfort sehen und doch nicht wahrnehmen.
4781#Apostelgeschichte,28,27#27. Denn das Herz dieses Volkes ist verhärtet, und ihre Ohren sind schwerhörig geworden, und ihre Augen haben sie geschlossen, damit sie mit ihren Augen nicht sehen und mit ihren Ohren nicht hören und mit ihrem Herzen nicht zum Verständnis gelangen, so daß sie sich bekehren und ich sie heile.'
4782#Apostelgeschichte,28,28#28. So sei euch denn kundgetan, daß diese Rettung-1- Gottes den Heiden gesandt worden ist: 29. die werden ihr-2- auch Gehör schenken!» -1) o: dieses Heil.   2) o: ihm.
4783#Apostelgeschichte,28,29#
4784#Apostelgeschichte,28,30#30. PAULUS blieb dann zwei volle Jahre in einer eigenen Mietswohnung und nahm (daselbst) alle auf, die ihn besuchten;
4785#Apostelgeschichte,28,31#31. er verkündigte dabei das Reich Gottes und erteilte Belehrung über den Herrn Jesus Christus mit vollem Freimut, ungehindert.