5912#Galater,1,1#1. ICH, Paulus, ein Apostel - nicht von Menschen her (entsandt), auch nicht durch Vermittlung-1- eines Menschen (dazu gemacht), sondern durch Jesus Christus und Gott den Vater, der ihn von den Toten auferweckt hat -: -1) = Berufung.
5913#Galater,1,2#2. ich und sämtliche Brüder, die hier bei mir sind, senden den Gemeinden in Galatien unsern Gruß:
5914#Galater,1,3#3. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus,
5915#Galater,1,4#4. der sich für unsere Sünden hingegeben hat, um uns aus der gegenwärtigen bösen Welt-1- zu erretten, nach dem Willen unsers Gottes und Vaters. -1) w: Aeon = Weltzeit, Zeitalter, Zeitlauf (Hebr. 1,2). Statt «erretten» w. «herausnehmen».
5916#Galater,1,5#5. Diesem sei-1- die Ehre in alle Ewigkeit-2-. Amen. -1) o: gebührt.   2) w: in die Weltzeiten der Weltzeiten.
5917#Galater,1,6#6. ICH muß mich darüber wundern, daß ihr so schnell wieder abfallt-1- von dem, der euch durch die Gnade Christi berufen hat, und euch einer anderen Heilsbotschaft zuwendet, -1) = euch abbringen laßt.
5918#Galater,1,7#7. während es doch keine andere (Heilsbotschaft) gibt; nur daß gewisse Leute da sind, die euch verwirren und die Heilsbotschaft Christi-1- verkehren-2- möchten. -1) o: von Christus.   2) = verfälschen.
5919#Galater,1,8#8. Aber auch wenn wir selbst oder ein Engel aus dem Himmel euch eine andere Heilsbotschaft verkündigten als die, welche wir euch verkündigt haben: - Fluch über ihn!
5920#Galater,1,9#9. Wie wir es schon früher ausgesprochen haben, so wiederhole ich es jetzt noch einmal: «Wenn jemand euch eine andere Heilsbotschaft verkündigt als die, welche ihr (von mir) empfangen habt: - Fluch über ihn!»
5921#Galater,1,10#10. Suche ich jetzt nun (mit solcher Sprache) den Beifall von Menschen zu gewinnen oder (nicht vielmehr) die Zustimmung Gottes? Oder gehe ich etwa darauf aus, Menschen zu gefallen? Nein, wenn ich mich noch um das Wohlgefallen von Menschen bemühte, so wäre ich kein Knecht-1- Christi. -1) = Diener.
5922#Galater,1,11#11. ICH weise euch nämlich darauf hin, liebe Brüder, daß die von mir zuverlässig verkündigte Heilsbotschaft nicht nach Menschenart-1- ist. -1) d.h. ein Menschenwerk.
5923#Galater,1,12#12. Ich habe sie ja auch nicht von einem Menschen empfangen, noch sie durch Unterricht erlernt, sondern (sie) durch eine Offenbarung Jesu Christi (erhalten).
5924#Galater,1,13#13. IHR habt ja von meinem einstmaligen Verhalten im Judentum gehört: daß ich nämlich die Gemeinde Gottes maßlos-1- verfolgt habe und sie zu vernichten suchte -1) = wütend.
5925#Galater,1,14#14. und daß ich es an Leidenschaft für das jüdische Wesen vielen meiner Altersgenossen in meinem Volk zuvorgetan habe, indem ich ein ganz besonderer Eiferer für die von meinen Vätern überkommenen Überlieferungen war.
5926#Galater,1,15#15. Als es aber dem-1-, der mich vom Mutterleibe an ausgesondert und durch seine Gnade berufen hat, wohlgefällig war, -1) d.h. Gott.
5927#Galater,1,16#16. seinen Sohn in mir zu offenbaren, damit ich die Heilsbotschaft von ihm unter den Heiden verkündigte, da habe ich mich sofort nicht an Menschen von Fleisch und Blut (um Rat) gewandt,
5928#Galater,1,17#17. bin auch nicht nach Jerusalem zu meinen Vorgängern im Apostelamt hinaufgegangen, nein, ich begab mich nach Arabien und kehrte dann wieder nach Damaskus zurück.
5929#Galater,1,18#18. DARAUF, drei Jahre später, ging ich nach Jerusalem hinauf, um Kephas-1- kennen zu lernen, und blieb fünfzehn Tage bei ihm. -1) = Petrus.
5930#Galater,1,19#19. Von den übrigen Aposteln habe ich damals keinen gesehen außer Jakobus, den Bruder des Herrn.
5931#Galater,1,20#20. Was ich euch hier schreibe: - vor Gottes Angesicht (versichere ich), daß ich die reine Wahrheit sage!
5932#Galater,1,21#21. Hierauf begab ich mich in die Landschaften-1- von Syrien und Cilicien. -1) o: Gegenden.
5933#Galater,1,22#22. Den Christengemeinden in Judäa-1- aber blieb ich persönlich unbekannt; -1) = Palästina.
5934#Galater,1,23#23. nur vom Hörensagen wußten sie: «Unser ehemaliger Verfolger verkündigt jetzt als Heilsbotschaft den Glauben, den er einst ausrotten wollte»;
5935#Galater,1,24#24. und sie priesen Gott im Hinblick auf mich.
5936#Galater,2,1#1. DARAUF, vierzehn Jahre später, zog ich wieder nach Jerusalem hinauf, (diesmal) mit Barnabas, und nahm auch Titus mit.
5937#Galater,2,2#2. Ich unternahm aber diese Reise auf Grund einer (göttlichen) Offenbarung und legte ihnen, insbesondere-1- den Angesehenen-2-, die Heilsbotschaft dar, die ich unter den Heiden verkündige, (um feststellen zu lassen,) ob meine Arbeit vergeblich wäre oder gewesen wäre-3-. -1) = in einer Privatbesprechung.   2) d.h. den Führern der Gemeinde, den Häuptern o. maßgebenden Persönlichkeiten; gemeint sind bes. Jakobus, Petrus und Johannes (vgl. V. 9).   3) w: ob ich nicht vergeblich (= ins Leere hinein) liefe, o: gelaufen wäre (= meinen Botenlauf betrieben, o: betrieben hätte).
5938#Galater,2,3#3. Doch nicht einmal mein Begleiter Titus, der doch (ein Heidenchrist) aus den Griechen war, wurde zur Beschneidung genötigt.
5939#Galater,2,4#4. Was aber die eingedrungenen-1- falschen Brüder anlangt, die sich eingeschlichen hatten, um unsere Freiheit, die wir in Christus Jesus haben, zu belauern-2- und uns ganz in die Knechtschaft (des Gesetzes) zu bringen: - -1) = unrechtmäßig hereingekommenen.   2) = feindselig auszukundschaften.
5940#Galater,2,5#5. vor ihnen sind wir auch nicht für eine Stunde-1- in Unterwürfigkeit zurückgewichen, damit die Heilsbotschaft in ihrer Wahrheit bei euch-2- bestehen bliebe. -1) = einen Augenblick.   2) o: für euch.
5941#Galater,2,6#6. VON seiten der Angesehenen aber, die als Häupter galten - übrigens ist es mir gleichgültig, von welcher Art ihr Ansehen damals war: Gott nimmt ja auf das äußere Ansehen eines Menschen keine Rücksicht -; mir also haben diese Angesehenen keine weitere Verpflichtung auferlegt;
5942#Galater,2,7#7. nein im Gegenteil, weil sie einsahen, daß ich mit der Heilsbotschaft für die Unbeschnittenen-1- betraut bin, ebenso wie Petrus (mit der Heilsbotschaft) für die Beschnittenen-2- - -1) = Heiden.   2) = Juden.
5943#Galater,2,8#8. denn (Gott), der sich in Petrus für den Aposteldienst an den Juden mit seiner Kraft wirksam erwiesen hat, ist mit seiner Kraft auch in mir für die Heiden wirksam gewesen -,
5944#Galater,2,9#9. und weil sie die Gnade (Gottes) erkannten, die mir zuteil geworden ist, haben Jakobus, Kephas und Johannes, die als Säulen (der Gemeinde) galten, mir und Barnabas den Handschlag zum Gemeinschaftsbunde gegeben (mit der Bestimmung): wir sollten für die Heiden, sie aber für die Juden wirken;
5945#Galater,2,10#10. nur der Armen (in Jerusalem) sollten wir gedenken, was ich mir eben deshalb auch ernstlich habe angelegen sein lassen.
5946#Galater,2,11#11. ALS (später) aber Kephas-1- nach Antiochien gekommen war, trat ich ihm Auge in Auge entgegen, denn er war ganz offenbar im Unrecht-2-. -1) = Petrus.   2) w: denn er war (durch sein Verhalten) der Verurteilung verfallen.
5947#Galater,2,12#12. Bevor nämlich einige (Abgesandte) des Jakobus kamen, hatte er mit den Heidenchristen Tischgemeinschaft gehalten; aber nach der Ankunft jener hatte er sich zurückgezogen und sich (von ihnen) abgesondert aus Furcht vor den Judenchristen.
5948#Galater,2,13#13. An dieser Heuchelei hatten sich auch die übrigen Judenchristen mit ihm beteiligt, so daß sich sogar Barnabas durch ihre Heuchelei hatte mit fortreißen lassen.
5949#Galater,2,14#14. ALS ich jedoch sah, daß sie nicht den rechten Weg in Übereinstimmung mit der Wahrheit der Heilsbotschaft wandelten, sagte ich zu Kephas offen im Beisein aller-1-: «Wenn du, der du doch ein Jude bist, nach heidnischer und nicht nach jüdischer Weise lebst, wie kannst du da die Heiden zwingen wollen, die jüdischen Bräuche-2- zu beobachten? -1) = in der Gemeindeversammlung.   2) = Lebensform.
5950#Galater,2,15#15. Wohl sind wir von Natur-1- Juden und nicht Sünder heidnischer Herkunft; -1) = Geburt.
5951#Galater,2,16#16. weil wir aber wissen, daß der Mensch nicht auf Grund von Gesetzeswerken gerechtfertigt wird, sondern nur durch den Glauben an Christus Jesus, haben auch wir den Glauben an Christus Jesus angenommen, um auf Grund des Glaubens an Christus und nicht auf Grund von Gesetzeswerken gerechtfertigt zu werden; denn auf Grund von Gesetzeswerken wird kein Fleisch-1- gerechtfertigt werden. -1) = Mensch.
5952#Galater,2,17#17. Wenn wir nun aber bei unserem Streben, in Christus gerechtfertigt zu werden, gerade als Sünder erfunden worden wären, da stünde ja Christus im Dienst der Sünde! Das kann nicht sein!
5953#Galater,2,18#18. Allerdings, wenn ich das, was ich niedergerissen habe, (später) wieder aufbaue, so stelle ich mich damit selbst als Übertreter hin.
5954#Galater,2,19#19. Ich meinerseits dagegen bin durch das Gesetz für das Gesetz gestorben, um (fortan) für Gott zu leben: ich bin mit Christus gekreuzigt.
5955#Galater,2,20#20. So lebe also nicht mehr ich selbst, sondern Christus lebt in mir; was-1- ich jetzt aber noch im Fleisch lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich dahingegeben hat. -1) = soweit.
5956#Galater,2,21#21. Ich verwerfe-1- die Gnade Gottes nicht; denn wenn Gerechtigkeit durch das Gesetz kommt-2-, dann freilich ist-3- Christus umsonst-4- gestorben.» -1) o: vereitle.   2) o: käme.   3) o: wäre.   4) = unnötigerweise.
5957#Galater,3,1#1. O IHR unverständigen Galater! Wer hat euch nur bezaubert, da euch doch Jesus Christus vor die Augen gemalt worden ist als Gekreuzigter?
5958#Galater,3,2#2. Nur das eine möchte ich von euch erfahren: Habt ihr den Geist auf Grund von Gesetzeswerken empfangen oder infolge der Predigt vom Glauben-1-? -1) aÜs: infolge des Glaubens an die Predigt (der Heilsbotschaft); o: infolge von gläubigem Hören.
5959#Galater,3,3#3. Seid ihr wirklich so unverständig? Im Geist habt ihr den Anfang gemacht und wollt jetzt im Fleisch den Abschluß machen?
5960#Galater,3,4#4. So Großes solltet ihr vergeblich erlitten-1-* haben?! Ja, wenn wirklich bloß vergeblich! -1) o: erfahren.
5961#Galater,3,5#5. Der euch also den Geist mitteilt und Wunderkräfte in euch-1- wirkt, (tut er das) auf Grund von Gesetzeswerken oder infolge der Predigt vom Glauben-2-? -1) o: unter euch, in eurer Mitte.   2) s. Anm. zu V. 2.
5962#Galater,3,6#6. (JA, es ist so) wie bei Abraham: «er glaubte Gott, und das wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet»-a-. -a) 1.Mo. 15,6.
5963#Galater,3,7#7. Ihr erkennt also: die Gläubigen, die sind Abrahams Söhne.
5964#Galater,3,8#8. Weil aber die Schrift voraussah, daß Gott die Völker-1- um des Glaubens willen rechtfertigt, hat sie dem Abraham die Heilsverheißung im voraus verkündigt-a-: «In dir sollen alle Völker-1- gesegnet werden.» -1) = Heiden.   a) 1.Mo. 12,3; 18,18.
5965#Galater,3,9#9. Somit empfangen die, welche aus dem Glauben sind-1- den Segen zugleich mit dem gläubigen Abraham. -1) = die Gläubigen.
5966#Galater,3,10#10. Denn-1- alle, die aus Werken des Gesetzes sind-2-, stehen unter einem-3- Fluch; denn es steht geschrieben-a-: «Verflucht ist jeder, der nicht in allen (Geboten), die im Buch des Gesetzes geschrieben stehen, beharrt, um sie (tatsächlich) zu erfüllen.» -1) = dagegen.   2) = auf Gesetzeswerke bauen.   3) o: dem. a) 5.Mo. 27,26.
5967#Galater,3,11#11. Daß aber auf Grund des Gesetzes niemand bei Gott gerechtfertigt wird, ist offenbar; denn «der Gerechte wird aus Glauben-1- leben»-a-. -1) o: auf Grund des Glaubens.   a) Hab. 2,4.
5968#Galater,3,12#12. Das Gesetz aber hat mit dem Glauben nichts zu tun, sondern (da gilt): «Wer sie-1- erfüllt hat, der wird durch sie leben»-a-. -1) d.h. die Vorschriften des Gesetzes.   a) 3.Mo. 18,5.
5969#Galater,3,13#13. Christus hat uns vom Fluch des Gesetzes dadurch losgekauft, daß er für uns zum Fluch-1- geworden ist; denn es steht geschrieben-a-: «Verflucht ist jeder, der am Holze-2- hängt.» -1) = an unserer Statt o. uns zuliebe ein Verfluchter.   2) = Holzpfahl.   a) 5.Mo. 21,23.
5970#Galater,3,14#14. Es sollte eben der dem Abraham verheißene Segen den Heiden in Christus Jesus zuteil werden, damit wir das Verheißungsgut des Geistes-1- durch den Glauben empfangen könnten. -1) = den verheißenen Geist.
5971#Galater,3,15#15. LIEBE Brüder, ich will an menschliche Verhältnisse erinnern-1-: Auch die letztwillige Verfügung eines Menschen, die rechtskräftig geworden ist, kann doch niemand umstoßen oder nachträglich mit Zusätzen versehen. -1) w: ich rede nach Menschenweise, d.h. ich will ein Beispiel aus menschlichen Verhältnissen nehmen.
5972#Galater,3,16#16. Nun sind aber die (göttlichen) Verheißungen dem Abraham «und seinem Samen-1-» zugesprochen worden. Es heißt nicht: «und den Samen-2-» in der Mehrzahl-3-, sondern mit Bezug auf einen einzigen-4-: «und deinem Samen-5-», und das ist Christus. -1) = Nachkommen.   2) den Nachkommen.   3) = als wären es mehrere.   4) = in der Einzahl.   5) = deinem Nachkommen.
5973#Galater,3,17#17. Ich meine das aber so: Eine von Gott bereits früher vollgültig-1- gemachte Verfügung kann durch das Gesetz, das erst vierhundertunddreißig Jahre später gekommen ist, nicht außer Kraft gesetzt-2- werden, so daß es die Verheißung aufhöbe. -1) o: rechtskräftig.   2) = für ungültig erklärt.
5974#Galater,3,18#18. Wenn nämlich das (verheißene) Erbe vom Gesetz abhängt, so hängt es nicht mehr von der Verheißung ab; dem Abraham aber hat Gott es durch eine Verheißung als Gnadengabe verliehen.
5975#Galater,3,19#19. WAS soll-1- nun aber das Gesetz? Der Übertretungen wegen ist es (der Verheißung) hinzugefügt worden (für die Zwischenzeit), bis der Same-2- käme, dem die Verheißung gilt; und zwar ist es durch Engel verordnet-3- worden unter Mitwirkung eines Mittlers. -1) o: wozu dient.   2) = Nachkomme.   3) = erlassen.
5976#Galater,3,20#20. Ein Mittler aber vertritt nicht einen einzigen; Gott aber ist ein einziger.
5977#Galater,3,21#21. STEHT demnach das Gesetz mit den Verheißungen Gottes in Widerspruch? Nimmermehr! Ja, wenn ein Gesetz gegeben worden wäre, das die Kraft besäße, Leben zu verleihen, dann käme die Gerechtigkeit tatsächlich aus dem Gesetz.
5978#Galater,3,22#22. Nun aber hat die Schrift alles-1- unter die (Herrschaft der) Sünde zusammengeschlossen, damit das Verheißungsgut den Gläubigen auf Grund des Glaubens an Jesus Christus zuteil würde. -1) o: die Gesamtheit = die ganze Menschheit.
5979#Galater,3,23#23. BEVOR aber der Glaube kam, wurden wir unter dem Gesetz in Verwahrung-1- gehalten und waren unter Verschluß gelegt-2- für den Glauben, der erst später geoffenbart werden sollte. -1) o: Gewahrsam.   2) o: in Schutzhaft genommen.
5980#Galater,3,24#24. Somit ist das Gesetz unser Erzieher-1- für Christus-2- geworden, damit wir auf Grund des Glaubens gerechtfertigt würden. -1) o: Zuchtmeister.   2) aÜs: Zuchtmeister auf Christus hin (o: Hinleitender zu Christus).
5981#Galater,3,25#25. SEITDEM nun aber der Glaube gekommen ist, stehen wir nicht mehr unter einem Erzieher;
5982#Galater,3,26#26. denn ihr alle seid Söhne Gottes durch den Glauben an-1- Christus Jesus. -1) o: in.
5983#Galater,3,27#27. Denn ihr alle, die ihr in-1- Christus getauft worden seid, habt (damit) Christus angezogen. -1) o: für, o: auf.
5984#Galater,3,28#28. Da gibt es nun nicht mehr Juden und Griechen-1-, nicht mehr Knechte-2- und Freie, nicht mehr Mann und Weib: nein, ihr seid allesamt Einer-3- in Christus Jesus. -1) = gr. redende Heiden.   2) = Sklaven.   3) o: eine Einheit.
5985#Galater,3,29#29. Wenn ihr aber Christus angehört, so seid ihr damit ja Abrahams Nachkommenschaft-1-, Erben gemäß der Verheißung. -1) o: Kinder.
5986#Galater,4,1#1. ICH sage-1- aber: Solange der Erbe noch unmündig ist, besteht zwischen ihm und einem Knecht-2- kein Unterschied, wenn er auch der Herr von allem-3- ist; -1) o: meine.   2) o: Sklaven.   3) o: Besitzer aller Güter.
5987#Galater,4,2#2. er steht vielmehr unter Vormündern und Vermögensverwaltern bis zu dem vom Vater festgesetzten Zeitpunkt.
5988#Galater,4,3#3. So standen auch wir, solange wir (geistlich) unmündig waren, als Sklaven unter der Herrschaft der Elemente-a- der Welt. -a) vgl. Kol. 2,8.
5989#Galater,4,4#4. Als aber die Erfüllung der Zeit-1- gekommen war, sandte Gott seinen Sohn, der von einem Weibe geboren und dem Gesetz unterworfen wurde: -1) d.h. der festgesetzte Zeitpunkt.
5990#Galater,4,5#5. er sollte die unter dem Gesetz Stehenden loskaufen, damit wir die Einsetzung in die Sohnschaft-1- erlangten. -1) = die Kindschaftsstellung.
5991#Galater,4,6#6. Weil ihr jetzt aber Söhne-1- seid, hat Gott den Geist seines Sohnes in unsere Herzen gesandt, der da ruft: «Abba, (lieber) Vater!»-a-. -1) o: Kinder.   a) vgl. Röm. 8,15.
5992#Galater,4,7#7. Mithin bist du kein Knecht mehr, sondern ein Sohn; bist du aber ein Sohn, so bist du auch ein Erbe durch Gott.
5993#Galater,4,8#8. DAMALS freilich, als ihr Gott noch nicht kanntet, habt ihr solchen Göttern gedient, die ihrem Wesen nach gar keine Götter sind.
5994#Galater,4,9#9. Da ihr jetzt aber Gott erkannt habt oder vielmehr-1- von Gott erkannt worden seid: wie könnt ihr euch da nur wieder den erbärmlichen und armseligen Elementen-a- zuwenden und Lust haben, ihnen noch einmal von neuem als Knechte zu dienen?! -1) = richtiger gesagt.   a) V. 3.
5995#Galater,4,10#10. Ihr beobachtet ja Tage und Monate-1-, Festzeiten und Jahre-2-*! -1) o: Neumonde.   2) Tage, d.h. jüdische Fest- und Fasttage, o: verhängnisvolle Schicksalstage. Unter den Jahren sind ws. Jahreszeiten o. Neujahrsfeste zu verstehen.
5996#Galater,4,11#11. Ich bin um euch besorgt, daß ich vergeblich an euch gearbeitet haben möchte.
5997#Galater,4,12#12. Werdet doch so, wie ich (bin)-1-! denn auch ich (bin so gesetzesfrei geworden), wie ihr (ursprünglich waret*), liebe Brüder, ich bitte euch! Ihr habt mir (ja früher) nichts zuleide getan; -1) nämlich frei vom Judentum und von Gesetzesknechtschaft.
5998#Galater,4,13#13. ihr wißt vielmehr, daß ich euch das erste Mal-1-, veranlaßt durch leibliche Schwäche-2-, die Heilsbotschaft verkündigt habe. -1) = bei meinem ersten Besuche.   2) o: Krankheit.
5999#Galater,4,14#14. Damals habt ihr mich trotz des Anstoßes, den mein leiblicher Zustand bei euch erregen mußte, nicht mit Verachtung behandelt und nicht mit Abscheu zurückgewiesen, sondern mich wie einen Engel Gottes, ja wie Christus Jesus (selber) aufgenommen.
6000#Galater,4,15#15. Wo ist nun eure (damalige) glückselige Freude geblieben? Ich muß euch ja das Zeugnis ausstellen, daß ihr euch damals, wenn es möglich gewesen wäre, die Augen ausgerissen und sie mir geschenkt hättet.
6001#Galater,4,16#16. Sonach bin ich jetzt wohl dadurch euer Feind geworden, daß ich euch die Wahrheit vorhalte-1-? -1) o: verkünde.
6002#Galater,4,17#17. O sie bewerben sich nicht in guter Absicht eifrig um eure Gunst, nein, sie möchten euch gern (von mir) ausschließen, damit ihr euch dann eifrig um ihre Gunst bemüht.
6003#Galater,4,18#18. Schön ist es ja, in guter Sache Gegenstand eifriger Umwerbung zu sein, und zwar allezeit und nicht nur während meiner Anwesenheit bei euch.
6004#Galater,4,19#19. Meine lieben Kinder, um die ich jetzt wiederum Geburtsschmerzen leide, bis Christus (endlich) in euch Gestalt gewinnt: -
6005#Galater,4,20#20. ich wollte, ich wäre gerade jetzt bei euch und könnte in anderem Ton zu euch reden; denn ich weiß mir euretwegen keinen Rat!
6006#Galater,4,21#21. SAGT mir doch, die ihr gern unter dem Gesetz stehen möchtet: hört-1- ihr denn das Gesetz nicht? -1) o: versteht.
6007#Galater,4,22#22. Es steht ja doch geschrieben-a-, daß Abraham zwei Söhne hatte, einen von der Magd-1- und einen von der Freien. -1) = Sklavin.   a) 1.Mo. 21,2.9.
6008#Galater,4,23#23. Jedoch jener von der Magd war nur sein fleischmäßig-1- erzeugter Sohn, dieser von der Freien aber war ihm auf Grund der (göttlichen) Verheißung geboren. -1) = infolge leiblicher Zeugung.
6009#Galater,4,24#24. Das ist bildlich gesprochen-1-; denn diese (beiden Frauen) stellen zwei Bündnisse dar, das eine vom Berge Sinai, das zur Knechtschaft gebiert-2-: das ist die Hagar; -1) o: zu verstehen.   2) d.h. die ihm Angehörigen in Knechtschaft versetzt.
6010#Galater,4,25#25. das Wort Hagar-1- bedeutet nämlich den Berg Sinai in Arabien, und sie-2- entspricht dem heutigen Jerusalem; denn dieses befindet sich (auch) in Knechtschaft samt seinen Kindern. -1) = Felsklippe.   2) die Hagar.
6011#Galater,4,26#26. Das Jerusalem droben dagegen ist eine Freie, und dies (Jerusalem) ist unsere Mutter;
6012#Galater,4,27#27. denn es steht geschrieben-a-: «Freue dich, du Kinderlose, die du nicht Mutter wirst! Brich in Jubel aus und frohlocke, die du keine Geburtsschmerzen zu leiden hast! Denn die Alleinstehende hat zahlreiche Kinder, mehr als die Verehelichte.» -a) Jes. 54,1.
6013#Galater,4,28#28. Ihr aber, liebe Brüder, seid nach Isaaks Art Kinder der Verheißung.
6014#Galater,4,29#29. Wie jedoch damals der nach dem Fleisch erzeugte Sohn den nach dem Geist-1- erzeugten verfolgt hat, so ist es auch jetzt der Fall. -1) = nach göttlicher Verheißung.
6015#Galater,4,30#30. Aber was sagt die Schrift dazu?-a-: «Verstoße die Magd und ihren Sohn! denn der Sohn der Magd soll nicht das gleiche Erbrecht mit dem Sohn der Freien haben.» -a) 1.Mo. 21,10.
6016#Galater,4,31#31. DARUM, liebe Brüder: Wir sind nicht Kinder einer Magd-1-, sondern der Freien: -1) = Sklavin.
6017#Galater,5,1#1. Zur-1- Freiheit hat Christus uns frei gemacht. Stehet also fest und laßt euch nicht wieder in das Joch der Knechtschaft spannen! -1) o: für die.
6018#Galater,5,2#2. Seht, ich Paulus, erkläre euch: Wenn ihr euch beschneiden laßt, so wird Christus euch nichts mehr nützen.
6019#Galater,5,3#3. Nochmals bezeuge ich es einem jeden, der sich beschneiden läßt: er ist damit zur Beobachtung des ganzen Gesetzes verpflichtet.
6020#Galater,5,4#4. Aus der Verbindung mit Christus seid ihr ausgeschieden, wenn ihr durch das Gesetz gerechtfertigt werden wollt: ihr seid dann aus der Gnade herausgefallen;
6021#Galater,5,5#5. denn wir erwarten durch den Geist das Hoffnungsgut der Gerechtigkeit auf Grund des Glaubens.
6022#Galater,5,6#6. Denn in Christus Jesus hat weder die Beschneidung noch das Unbeschnittensein irgend welche Bedeutung, sondern nur der Glaube, der sich durch Liebe betätigt.
6023#Galater,5,7#7. IHR hattet einen so schönen Anlauf genommen: wer hat euch aufgehalten, daß ihr der Wahrheit nicht mehr gehorchen-1- wollt? -1) o: Folge leisten.
6024#Galater,5,8#8. Der Antrieb dazu kommt nicht von dem her, der euch beruft.
6025#Galater,5,9#9. Schon ein wenig Sauerteig macht den ganzen Teig sauer.
6026#Galater,5,10#10. Ich für meine Person habe das Vertrauen zu euch im Herrn, daß ihr eure Gesinnung nicht ändern werdet; wer euch aber irre macht: - er wird sein Strafurteil zu tragen haben, er sei, wer er wolle.
6027#Galater,5,11#11. Was mich aber betrifft, liebe Brüder: - wenn ich wirklich noch die Beschneidung predige, warum verfolgt man mich da noch? Dann ist ja das Ärgernis des Kreuzes aus der Welt geschafft!
6028#Galater,5,12#12. Möchten doch die Leute, die euch aufwiegeln, sich sogar verschneiden-1- lassen!-a- -1) o: entmannen.   a) vgl. 5.Mo. 23,2.
6029#Galater,5,13#13. IHR seid ja doch zur Freiheit berufen, liebe Brüder; nur mißbraucht die Freiheit nicht als einen willkommenen Anlaß-1- für das Fleisch-2-, sondern dienet einander durch die Liebe! -1) o: Freibrief.   2) = fleischliche Gelüste.
6030#Galater,5,14#14. Denn das ganze Gesetz findet seine Erfüllung in dem einen Gebot: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!»-a- -a) 3.Mo. 19,18.
6031#Galater,5,15#15. Wenn ihr euch aber untereinander beißt und freßt, so sehet zu, daß ihr nicht voneinander verschlungen werdet!
6032#Galater,5,16#16. ICH meine aber so: Wandelt im Geist, dann werdet ihr sicherlich das Gelüst des Fleisches nicht vollführen.
6033#Galater,5,17#17. Denn das Fleisch widerstrebt mit seinem Begehren dem Geist und ebenso der Geist dem Fleisch; denn diese beiden liegen im Streit miteinander (und dulden nicht), daß ihr das tut, was ihr tun möchtet.
6034#Galater,5,18#18. Laßt ihr euch aber vom Geist leiten, so steht ihr nicht (mehr) unter dem Gesetz.
6035#Galater,5,19#19. Offenbar aber sind die Werke des Fleisches, nämlich Unzucht, Unsittlichkeit, Ausschweifung,
6036#Galater,5,20#20. Götzendienst, Zauberei, Feindseligkeiten, Zank, Eifersucht, Zerwürfnisse, gemeine Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen,
6037#Galater,5,21#21. Neid, Trunksucht, Schwelgerei und so weiter. Von diesen (Sünden) habe ich euch schon früher gesagt und wiederhole es jetzt, daß, wer derartiges verübt, das Reich Gottes nicht erben wird.
6038#Galater,5,22#22. Die Frucht des Geistes dagegen besteht in Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, 23. Sanftmut, Beständigkeit-1-; -1) o: Festigkeit.
6039#Galater,5,23#gegen derartige (Geistesfrüchte) kann das Gesetz keine Anklage erheben.
6040#Galater,5,24#24. Die aber Christus Jesus angehören, haben ihr Fleisch samt seinen Leidenschaften und Begierden gekreuzigt.
6041#Galater,5,25#25. WENN wir nun im Geiste leben, so laßt uns im Geiste auch wandeln!
6042#Galater,5,26#26. Laßt uns nicht nach eitler Ehre begierig sein, einander nicht (zum Streit) herausfordern, einander nicht beneiden! -
6043#Galater,6,1#1. Liebe Brüder, wenn auch jemand sich von einem Fehltritt hat übereilen lassen, so bringt ihr Geistesmenschen den Betreffenden mit dem Geist der Sanftmut wieder zurecht und gib dabei auf dich selbst acht, damit du nicht auch in Versuchung gerätst!
6044#Galater,6,2#2. Traget einer des andern Lasten, so werdet ihr dadurch das Gesetz Christi erfüllen.
6045#Galater,6,3#3. Denn wenn jemand sich dünken läßt, er sei etwas, obwohl er doch nichts ist, so betrügt er sich selbst in seinem Sinn.
6046#Galater,6,4#4. Jeder prüfe aber sein eigenes Werk-1-, und dann mag er für sich allein zu rühmen haben, aber nicht dem andern gegenüber; -1) nämlich ob es das Werk (= das Tun o. Handeln) des Glaubens ist o. das Bemühen, Gott im Fleisch zu gefallen. - aÜs: seine eigene Leistung.
6047#Galater,6,5#5. denn ein jeder wird an seiner eigenen Last zu tragen haben.
6048#Galater,6,6#6. Wer aber Unterricht im Wort (Gottes) erhält, lasse seinen Lehrer an allen Gütern teilnehmen! -
6049#Galater,6,7#7. Irret euch nicht: Gott läßt sich nicht spotten; denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten.
6050#Galater,6,8#8. Denn wer auf sein Fleisch sät, wird vom Fleisch Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, wird vom Geist ewiges Leben ernten.
6051#Galater,6,9#9. Laßt uns aber nicht müde werden, das Rechte-1- zu tun; denn zu seiner-2- Zeit werden wir ernten, wenn wir nicht ermatten. -1) o: Gute.   2) d.h. zur bestimmten Zeit.
6052#Galater,6,10#10. Darum wollen wir so, wie wir Gelegenheit haben, allen Menschen Gutes erweisen, besonders aber den Glaubensgenossen!
6053#Galater,6,11#11. SEHET, mit wie großen Buchstaben ich euch (nun noch) eigenhändig schreibe!
6054#Galater,6,12#12. (Nur) solche (Leute), die im Fleische-1- etwas Besonderes vorstellen wollen, suchen euch die Beschneidung aufzunötigen, lediglich um nicht wegen (der Verkündigung) des Kreuzes Christi Verfolgungen zu erleiden. -1) d.h. in fleischlichen Dingen und im äußeren Leben.
6055#Galater,6,13#13. Denn trotz ihrer Beschneidung beobachten sie selbst das Gesetz nicht, sondern dringen auf eure Beschneidung nur deshalb, um sich eures leiblichen Menschen-1- rühmen zu können. -1) w: «eures Fleisches», d.h. eures durch die leibliche Beschneidung bewirkten äußeren Anschlusses an das Judentum.
6056#Galater,6,14#14. MIR aber soll es nicht beikommen, mich irgend einer anderen Sache zu rühmen als nur des Kreuzes unsers Herrn Jesus Christus, durch das für mich die Welt gekreuzigt ist und ich für die Welt.
6057#Galater,6,15#15. Denn weder auf die Beschneidung noch auf das Unbeschnittensein kommt es an, sondern nur auf eine «neue Schöpfung»-a-; -a) 2.Kor. 5,17.
6058#Galater,6,16#16. und alle, die nach dieser Richtschnur wandeln werden: - über die komme Friede und (göttliches) Erbarmen, nämlich-1- über das Israel Gottes! -1) o: das heißt.
6059#Galater,6,17#17. In Zukunft möge mir niemand zu schaffen machen, denn ich trage die Malzeichen Jesu an meinem Leibe! -
6060#Galater,6,18#18. Die Gnade unsers Herrn Jesus Christus sei mit eurem Geiste, liebe Brüder! Amen.