5912#Galater,1,1#1. PAULUS - ein Apostel, nicht von Menschen ausgegangen, auch nicht durch Menschen eingesetzt, sondern unmittelbar gesandt durch Jesus Christus und Gott den Vater, der ihn von den Toten auferweckt hat -
5913#Galater,1,2#2. und alle Brüder, die bei mir sind: wir entbieten den Gemeinden Galatiens unsern Gruß.
5914#Galater,1,3#3. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus,
5915#Galater,1,4#4. der sich für unsre Sünden dahingegeben hat, damit er uns befreie aus der gegenwärtigen bösen Weltzeit nach dem Willen unsers Gottes und Vaters,
5916#Galater,1,5#5. dem Ehre gebührt in alle Ewigkeit! Amen.
5917#Galater,1,6#6. Ich muß mich wundern, daß ihr den, der euch durch Christi Gnade berufen hat, so schnell verlasset und euch einer ganz andersartigen Heilsbotschaft zuwendet!
5918#Galater,1,7#7. Und doch gibt es gar keine andre. Es handelt sich nur um gewisse Leute, die euch zu verwirren suchen, und die jene Frohe Botschaft, die Christus gebracht, verfälschen wollen.
5919#Galater,1,8#8. Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel eine Botschaft verkündigten im Widerspruch mit der, die wir euch verkündigt haben - den treffe Gottes Zorngericht-1-**! -1) w: der sei -+anathema-. Anathema ist die Üs. des hebr. Wortes -+cherem- (Bann).++
5920#Galater,1,9#9. Wie wir schon früher gesagt haben, so wiederhole ich heute: Verkündigt euch einer eine Heilsbotschaft im Widerspruch mit der, die ihr empfangen habt - den treffe Gottes Zorngericht!
5921#Galater,1,10#10. Rede ich jetzt Menschen oder Gott zuliebe? Oder suche ich (mit meiner Predigt) «Menschen zu gefallen-1-»? Wenn ich mich noch Menschen gefällig zeigte, so wäre ich nicht Christi Knecht. -1) hier scheint der Apostel auf eine Verdächtigung seiner Gegner hinzudeuten.++
5922#Galater,1,11#11. Ich tue euch kund, Brüder, daß die von mir verkündigte Heilsbotschaft kein Menschenwerk ist.
5923#Galater,1,12#12. Denn auch ich-1- habe sie von keinem Menschen empfangen oder gelernt, sondern sie ist mir durch eine Offenbarung Jesu Christi zuteil geworden. -1) ebenso wie die ältern Apostel.++
5924#Galater,1,13#13. Ihr habt ja gehört, wie ich mich früher, als ich noch im Judentum lebte, verhalten habe: da verfolgte ich die Kirche Gottes über die Maßen und suchte sie zu zerstören.
5925#Galater,1,14#14. Ja ich zeichnete mich im Judentum vor vielen Altersgenossen in meinem Volke aus, indem ich noch viel mehr als sie für die von meinen Vätern ererbten Überlieferungen eiferte.
5926#Galater,1,15#15. Dann aber offenbarte Gott, der mich seit meiner Geburt-a- (für seinen Dienst) ausersehn und durch seine Gnade berufen hat, -a) vgl. Jer. 1,5; Jes. 49,1.++
5927#Galater,1,16#16. nach seinem Wohlgefallen seinen Sohn in mir*, damit ich ihn unter den Heiden verkündige. Da fragte ich keinen Menschen um Rat,
5928#Galater,1,17#17. ich zog auch nicht nach Jerusalem zu denen, die vor mir Apostel gewesen sind, sondern ich ging geradeswegs nach Arabien-1-** und kehrte von dort wieder nach Damaskus zurück. -1) Arabien ist hier das von den Römern unabhängige Reich der Nabatäer im Süden und Osten Palästinas.++
5929#Galater,1,18#18. Erst drei Jahre später zog ich dann nach Jerusalem, um Kephas-1- kennenzulernen, und blieb vierzehn-2- Tage bei ihm. -1) den Apostel Petrus (Mt. 4,18; Joh. 1,42).   2) w: «fünfzehn»; vgl. franz. -+quinze jours-.++
5930#Galater,1,19#19. Sonst sah ich keinen der Apostel; ich sah nur noch Jakobus, den Bruder des Herrn-1-. -1) den Bischof der Gemeinde in Jerusalem (Mt. 13,55; Mk. 6,3; Apg. 12,17; 15,13; 21,18; 1.Kor. 15,7).++
5931#Galater,1,20#20. Was ich euch hier schreibe - Gott ist mein Zeuge: ich lüge nicht!
5932#Galater,1,21#21. Nachher kam ich in die Gegenden von Syrien und Zilizien.
5933#Galater,1,22#22. Den Christengemeinden Judäas blieb ich persönlich unbekannt.
5934#Galater,1,23#23. Sie hörten nur: «Unser früherer Verfolger verkündigt jetzt den Glauben, den er auszurotten suchte.»
5935#Galater,1,24#24. Und sie priesen Gott um meinetwillen.+ ---- -- --- ELBERFELDER/Galater 2 -+ --- MENGE/Galater 2 -+ --- ALBRECHT/Galater 2 -
5936#Galater,2,1#1. Nach vierzehn Jahren ging ich zum zweitenmal nach Jerusalem-a-, diesmal zusammen mit Barnabas, und nahm auch Titus als Begleiter mit. -a) Apg. 15,2.++
5937#Galater,2,2#2. Diese Reise machte ich infolge einer (göttlichen) Offenbarung. Ich legte ihnen-1- die Heilsbotschaft vor, die ich unter den Heiden verkündige. Besondre Verhandlungen-2- hatte ich dann noch mit denen, «die etwas galten-3-», um von ihnen zu hören, ob ich mit meiner Arbeit ins Leere liefe oder gelaufen sei. -1) d.h. der Gemeinde in Jerusalem.   2) diese besonderen Verhandlungen berichtet Lukas im 15. Kap. der Apg. nicht.   3) gemeint sind Jakobus (der Bruder des Herrn, der Bischof von Jerusalem), Kephas (Petrus) und Johannes (vgl. V. 9).++
5938#Galater,2,3#3. Sie waren aber so völlig mit mir einverstanden, daß nicht einmal mein Begleiter Titus trotz seiner heidnischen Herkunft zur Beschneidung genötigt wurde.
5939#Galater,2,4#4. Freilich die gleichsam durch eine Hintertür eingedrungenen falschen Brüder verlangten dies. Sie hatten sich ja eingeschlichen, um unsrer Freiheit, die wir in der Gemeinschaft mit Christus Jesus haben, aufzulauern und uns ganz unter das Joch (des Gesetzes) zu bringen-a-. -a) vgl. Apg. 15,1.5.24.++
5940#Galater,2,5#5. Diesen Leuten haben wir aber keinen Augenblick in Unterwürfigkeit nachgegeben, damit die Frohe Botschaft in ihrer vollen Wahrheit* bei euch fortbestehe.
5941#Galater,2,6#6. Wie groß das Ansehen derer war, «die etwas galten», das kümmert mich hier nicht weiter. Gott urteilt ja bei keinem Menschen nach äußeren Dingen. Übrigens hatten mir jene, «die etwas galten», nichts Neues mitzuteilen.
5942#Galater,2,7#7. Im Gegenteil, sie sahen ein, daß ich mit der Frohen Botschaft für die Heiden betraut bin, wie Petrus mit der für die Juden. -
5943#Galater,2,8#8. Denn der dem Petrus die Kraft gegeben hat, das Apostelamt unter den Juden auszurichten, der hat auch mir die Kraft gegeben für das Apostelamt unter den Heiden. -
5944#Galater,2,9#9. Weil sie nun die mir verliehene Gnade erkannten, so gaben sie - Jakobus, Kephas und Johannes, die als Säulen angesehen wurden - mir und Barnabas den Handschlag zum Gemeinschaftsbunde, und wir vereinbarten, wir sollten zu den Heiden gehen, sie aber zu den Juden.
5945#Galater,2,10#10. Nur verlangten sie von uns, wir sollten der Armen-1- gedenken, und das habe ich auch mit Eifer getan. -1) der verarmten Christen in Jerusalem und Judäa.++
5946#Galater,2,11#11. Als aber Kephas (einst) nach Antiochia kam, da bin ich ihm ganz offen entgegengetreten; denn sein Verhalten verdiente Tadel.
5947#Galater,2,12#12. Vor der Ankunft einiger Sendboten des Jakobus-1- hielt er nämlich Tischgemeinschaft mit den Heidenchristen. Nach ihrer Ankunft aber zog er sich feige zurück und trennte sich (von ihnen) aus Furcht vor jenen Judenchristen*. -1) des Bischofs der Gemeinde zu Jerusalem (Gal. 1,19; 2,9).++
5948#Galater,2,13#13. Und mit ihm heuchelten auch die andern Judenchristen-1-; ja selbst Barnabas ließ sich von ihrer Heuchelei mit fortreißen. -1) in Antiochia.++
5949#Galater,2,14#14. Als ich nun sah, daß sie nicht aufrichtig wandelten in Übereinstimmung mit der Wahrheit der Heilsbotschaft, da sprach ich zu Kephas in öffentlicher Gemeindeversammlung: «Wenn du als Jude heidnisch und nicht jüdisch lebst, wie kannst du da die Heiden zwingen, nach jüdischer Sitte zu leben?
5950#Galater,2,15#15. Wir sind zwar geborne Juden und nicht Sünder heidnischer Herkunft.
5951#Galater,2,16#16. Aber wir haben erkannt, daß man nicht aus Gesetzeswerken gerechtfertigt wird, sondern durch Jesu Christi Glauben-a-. Deshalb sind wir auch an Christus Jesus gläubig geworden-1-, um aus Christi Glauben und nicht aus Gesetzeswerken gerechtfertigt zu werden; denn aus Gesetzeswerken wird niemand gerechtfertigt**. -1) w: in ihn hineingeglaubt haben.   a) vgl. Röm. 1,17; 3,22.++
5952#Galater,2,17#17. Zeigt es sich nun aber, daß auch wir (Juden), wenn wir unsre Rechtfertigung in der Gemeinschaft mit Christus suchen, Sünder sind-1-, kann man dann nicht sagen, daß Christus die Sünde befördere? Nimmermehr! -1) ebenso wie die Heiden (V. 15).++
5953#Galater,2,18#18. Wollte ich freilich das, was ich niedergerissen habe, wiederaufbauen, so würde ich mich dadurch zu einem Übertreter machen**. (Doch davon bin ich weit entfernt.)
5954#Galater,2,19#19. Denn ich bin gerade durch das Gesetz dem Gesetze gestorben, um (fortan) für Gott zu leben. Ich bin und bleibe mit Christus gekreuzigt.
5955#Galater,2,20#20. Nun lebe ich nicht mehr mit meinem eignen Ich, sondern Christus lebt in mir. Das Leben also, das ich jetzt noch im (sterblichen) Fleische führe, ist ein Leben in dem Glauben des Sohnes Gottes-1-*, der mich geliebt und sich für mich dahingegeben hat. -1) das ganze Leben dessen, der «in Christus» ist, wird, je mehr er in Christi Gemeinschaft erstarkt, desto völliger ein Leben in dem Glauben des Sohnes Gottes sein.++
5956#Galater,2,21#21. Ich verwerfe die Gnade Gottes nicht (als überflüssig). Denn könnte man durchs Gesetz Gerechtigkeit erlangen, so wäre Christus umsonst gestorben.»+ ---- -- --- ELBERFELDER/Galater 3 -+ --- MENGE/Galater 3 -+ --- ALBRECHT/Galater 3 -
5957#Galater,3,1#1. O ihr unverständigen Galater, wer hat euch bezaubert? Und doch habe ich euch Jesus Christus so lebendig vor die Augen gemalt, als sähet ihr ihn am Kreuze hangen!
5958#Galater,3,2#2. Beantwortet mir nur diese eine Frage: «Habt ihr den Geist empfangen, weil ihr Gesetzeswerke vollbracht oder weil ihr die Glaubensbotschaft angenommen habt?»
5959#Galater,3,3#3. Seid ihr denn so unverständig? Ihr habt (euer Christenleben) im Geiste begonnen und wollt nun im Fleische-1- enden? -1) im Gesetze mit seinen äußerlichen Bräuchen.++
5960#Galater,3,4#4. Solltet ihr so viel geistliche Segnungen vergeblich empfangen haben? Ja, nicht nur vergeblich, sondern euch sogar zum Schaden und Gericht-a-? -a) vgl. Mt. 7,22.23.++
5961#Galater,3,5#5. Der euch nun den Geist darreicht und Wunderkräfte unter euch wirkt: tut er das, weil ihr Gesetzeswerke vollbracht oder weil ihr die Glaubensbotschaft angenommen habt?
5962#Galater,3,6#6. Es heißt ja: «Abraham glaubte Gott, und das ward ihm zur Gerechtigkeit gerechnet-a-.» -a) 1.Mo. 15,6.++
5963#Galater,3,7#7. Ihr seht also: Die es mit dem Glauben zu tun haben, die und keine andern sind (wahre) Söhne Abrahams.
5964#Galater,3,8#8. Weil aber die Schrift voraussah, daß Gott die Heiden durch den Glauben rechtfertigen würde, verhieß sie dem Abraham zum voraus die Frohe Botschaft: «In dir sollen alle Völker gesegnet werden-a-.» -a) 1.Mo. 12,3; 18,18.++
5965#Galater,3,9#9. Mithin werden alle, die Glauben haben, zugleich mit dem gläubigen Abraham gesegnet.
5966#Galater,3,10#10. Denn alle, die sich auf Gesetzeswerke stützen, sind unter einem Fluch. Es steht ja geschrieben: «Verflucht ist jeder, der nicht beharrt bei allem, was in dem Buche des Gesetzes geschrieben ist, daß er es erfülle-a-*.» -a) 5.Mo. 27,26.++
5967#Galater,3,11#11. Daß aber durch das Gesetz niemand bei Gott gerechtfertigt wird, ist klar; denn: «Der Gerechte wird durch den Glauben das Leben erlangen-a-.» -a) Hab. 2,4.++
5968#Galater,3,12#12. Nun hat aber das Gesetz nichts mit dem Glauben zu tun; es heißt vielmehr: «Wer seine Gebote erfüllt, der wird dadurch leben-a-.» -a) 3.Mo. 18,5; Hes. 20,11.13.++
5969#Galater,3,13#13. Darum hat uns Christus von dem Fluche des Gesetzes losgekauft, indem er für uns ein Fluch geworden ist. Es steht ja geschrieben: «Verflucht ist jeder, der am Holze hängt-a-**.» -a) 5.Mo. 21,22.23.++
5970#Galater,3,14#14. So sollte der Abrahamssegen den Heiden in der Gemeinschaft mit Jesus Christus zuteil werden, und wir sollten den verheißenen Geist empfangen durch den Glauben.
5971#Galater,3,15#15. Brüder, ich will ein Beispiel aus menschlichen Verhältnissen nehmen: Nicht einmal eines Menschen letztwillige Verfügung, die rechtskräftig geworden ist, kann man umstoßen oder durch Zusätze abändern.
5972#Galater,3,16#16. Nun sind die Verheißungen dem Abraham und seinem Nachkommen zugesagt worden. Es heißt nicht: «und den Nachkommen» - in der Mehrzahl -, sondern in der Einzahl: «und deinem Nachkommen-1-*»: das ist Christus-2-*. -1) das hebr. Wort -+zera-, «Same», bed. meist als Sammelwort «die Nachkommenschaft, die Nachkommen». Aber 1.Mo. 4,25; 1.Sam. 1,11 bed. es auch ein einzelnes Kind.   2) «Christus» hat hier einen ähnlichen Sinn wie 1.Kor. 12,12.++
5973#Galater,3,17#17. Ich meine nun: Diese von Gott getroffene Verfügung kann doch nicht umgestoßen werden durch das Gesetz, das erst 430 Jahre später gegeben ist, so daß das Gesetz die Verheißung aufhöbe.
5974#Galater,3,18#18. Denn käme das Erbe aus dem Gesetz, so käme es ja nicht mehr aus der Verheißung. Nun aber hat es Gott durch eine Verheißung dem Abraham aus Gnaden geschenkt.
5975#Galater,3,19#19. Was soll denn da noch das Gesetz? Es ist der Übertretungen wegen-1-* (der Verheißung) hinzugefügt worden und sollte so lange in Kraft bleiben, bis der Nachkomme-a- käme, dem die Verheißung gilt. Es ward durch Engel verordnet und (von ihnen) in die Hand eines Vermittlers gelegt. -1) d.h. um die Übertretungen hervorzurufen und zu mehren (vgl. Röm. 7,9f; 5,20).   a) vgl. V. 16.29.++
5976#Galater,3,20#20. Ein Vermittler ist jedoch da nicht nötig, wo nur ein einziger handelt. Gott aber ist nur einer-a-**. -a) vgl. 5.Mo. 33,2 nach LXX; Apg. 7,38.53; Hebr. 2,2.++
5977#Galater,3,21#21. Steht nun das Gesetz im Widerspruch mit den Verheißungen Gottes? Nimmermehr! Denn wäre ein Gesetz gegeben worden mit der Fähigkeit, lebendig zu machen-1-, so käme die Gerechtigkeit wirklich aus dem Gesetze. -1) die Rabbinen lehrten, die Israeliten hätten durch das mosaische Gesetz Unsterblichkeit erlangt, wenn sie nicht sofort wieder abgefallen wären.++
5978#Galater,3,22#22. Nun aber hat die Schrift (in ihren Zeugnissen) alles als unter die Sünde verschlossen erklärt, damit die Verheißung als eine Frucht des Glaubens Jesu Christi allen denen zuteil würde, die da glauben-1-*. -1) Christus selbst hat die dem Abraham gegebene Verheißung (Gal. 3,13ff.) durch Glauben erworben.++
5979#Galater,3,23#23. Ehe indes der Glaube kam-1-, waren wir unter der Aufsicht des Gesetzes wie in einem Gefängnis eingeschlossen bis auf die Zeit, wo sich der Glaube offenbaren sollte. -1) das heißt nichts andres als: Ehe Christus kam.++
5980#Galater,3,24#24. So ist das Gesetz unser Führer-1-* zu Christus geworden, damit wir aus Glauben gerecht würden. -1) Führer (Pädagoge) hieß bei den Gr. der Sklave, der den Sohn seines Herrn auf dem Wege zur Schule begleiten mußte. Der Pädagoge war also nicht der Lehrer, aber er führte doch hin zu ihm.++
5981#Galater,3,25#25. Nachdem nun aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter einem Führer.
5982#Galater,3,26#26. Ihr seid ja alle Gottes Söhne durch den Glauben in der Gemeinschaft mit Christus Jesus.
5983#Galater,3,27#27. Denn ihr alle, die ihr in Christus getauft worden seid, habt Christus angezogen.
5984#Galater,3,28#28. Darum gibt es keinen Unterschied mehr zwischen Juden und Heiden, zwischen Sklaven und Freien, zwischen Mann und Weib: ihr seid alle eins in der Gemeinschaft mit Christus Jesus-1-*. -1) alle völkischen, gesellschaftlichen und geschlechtlichen Unterschiede verschwinden in der Lebensgemeinschaft mit Christus.++
5985#Galater,3,29#29. Gehört ihr aber Christus an, so gehört ihr auch zu Abrahams Nachkommen und seid kraft der Verheißung Erben.+ ---- -- --- ELBERFELDER/Galater 4 -+ --- MENGE/Galater 4 -+ --- ALBRECHT/Galater 4 -
5986#Galater,4,1#1. Nun meine ich: Solange der Erbe noch nicht mündig ist, unterscheidet er sich in keiner Weise von einem Sklaven, obwohl ihm das ganze Gut gehört;
5987#Galater,4,2#2. sondern er steht bis zu der von seinem Vater bestimmten Zeit unter der Aufsicht von Vormündern und Verwaltern.
5988#Galater,4,3#3. Ebenso standen auch wir, solange wir (geistlich) noch nicht mündig waren, unter der Knechtschaft der Geistermächte, die in der Welt Einfluß haben-1-**. -1) der hier und V. 9; Kol. 2,8 gebrauchte Ausdruck «Geistermächte der Welt» heißt w: «Elemente der Welt».++
5989#Galater,4,4#4. Als aber die Zeit erfüllt war, da sandte Gott seinen Sohn von sich aus, der von einem Weibe geboren und unter das Gesetz gestellt ward,
5990#Galater,4,5#5. damit er die, die dem Gesetze unterworfen waren, loskaufe, auf daß wir die Kindschaft empfingen.
5991#Galater,4,6#6. Weil ihr nun Söhne seid, hat Gott den Geist seines Sohnes in eure Herzen ausgesandt, der da ruft: Abba, Vater*!
5992#Galater,4,7#7. Darum bist du nicht mehr ein Sklave, sondern ein Sohn. Bist du aber ein Sohn, so bist du auch ein Erbe durch Gott.
5993#Galater,4,8#8. Damals freilich, als ihr Gott noch nicht kanntet, habt ihr denen, die in Wirklichkeit nicht Götter sind, als Knechte gedient.
5994#Galater,4,9#9. Doch wie könnt ihr nun, nachdem ihr Gott erkannt habt oder, richtiger gesagt, von Gott (als sein Eigentum) erkannt worden seid, rückwärtsgehen, indem ihr euch den schwachen und armen Geistermächten zuwendet und Neigung zeigt, euch durch ihren Dienst in eine zweite, neue Knechtschaft zu begeben**?
5995#Galater,4,10#10. Ihr beobachtet ja schon Feiertage und Neumonde, Festzeiten und Sabbatjahre!
5996#Galater,4,11#11. Ich fürchte, ich habe mich vergeblich mit euch abgemüht.
5997#Galater,4,12#12. Werdet doch, wie ich bin; denn auch ich bin geworden, wie ihr früher wart - ich bitte euch, Brüder-a-*! Ihr habt mir ja kein Leid getan. -a) vgl. 1.Kor. 9,21.++
5998#Galater,4,13#13. Ihr wißt: Als ich euch das erste Mal die Heilsbotschaft verkündigte, wurde ich durch Krankheit veranlaßt, bei euch zu verweilen.
5999#Galater,4,14#14. Aber trotz meines körperlichen Leidens* habt ihr mich nicht verachtet und verabscheut-1-; sondern wie einen Engel Gottes, ja wie Christus Jesus selbst habt ihr mich aufgenommen. -1) ist hier vlt. an das Leiden zu denken, wovon der Apostel 2.Kor. 12,7 spricht?++
6000#Galater,4,15#15. Wo ist nun eure frühere Begeisterung geblieben? Ich muß euch das Zeugnis geben: Ihr hättet euch damals wo möglich die Augen ausgerissen und sie mir gegeben.
6001#Galater,4,16#16. Bin ich denn jetzt euer Feind geworden, weil ich euch die Wahrheit vorgehalten habe?
6002#Galater,4,17#17. Der Eifer, womit sie-1- um eure Gunst werben, ist nicht lauter; sondern sie möchten euch von mir losreißen, damit ihr dann um ihre Gunst werbet. -1) die judaistischen Irrlehrer.++
6003#Galater,4,18#18. Schön ist's freilich, im Dienste einer guten Sache eifrig umworben zu werden, und zwar allezeit und nicht nur dann, wenn ich bei euch bin*.
6004#Galater,4,19#19. Meine Kinder, die ich noch einmal mit Schmerzen gebäre, bis Christus in euch Gestalt gewinnt,
6005#Galater,4,20#20. wie gern möchte ich jetzt bei euch sein und in anderm Tone zu euch reden! Denn im Augenblick weiß ich mir keinen Rat mit euch*.
6006#Galater,4,21#21. Ihr, die ihr unter dem Gesetze stehen wollt, sagt mir doch: Hört ihr denn das Gesetz nicht vorlesen-1-? -1) gemeint ist die Vorlesung der Bücher des AT in den gottesdienstlichen Versammlungen.++
6007#Galater,4,22#22. Da steht ja geschrieben: Abraham hatte zwei Söhne, einen von der Sklavin und einen von der Freien-a-. -a) 1.Mo. 16,15; 21,2.++
6008#Galater,4,23#23. Aber der Sohn der Sklavin ist auf dem natürlichen Wege erzeugt worden, der Sohn der Freien dagegen kraft der (göttlichen) Verheißung.
6009#Galater,4,24#24. Das hat eine tiefere Bedeutung. Die beiden Frauen sind ein Bild von zwei (göttlichen) Verordnungen. Die eine (Verordnung) stammt von dem Berge Sinai; sie bringt Knechtschaft. Darauf weist Hagar hin.
6010#Galater,4,25#25. Denn das Wort Hagar bedeutet bei den Arabern den Berg Sinai-1-. Und Hagar entspricht dem jetzigen Jerusalem-2-. Das ist ja mit seinen Kindern noch immer in Knechtschaft*. -1) Weyermouth bemerkt, daß die Araber den Berg Sinai noch heute -+hajar- nennen.   2) dem Volke des Alten Bundes.++
6011#Galater,4,26#26. Aber das obere Jerusalem-a- ist frei-1-, und dies (Jerusalem) ist unsre Mutter. -1) wie Sara.   a) vgl. Hebr. 12,22; Offb. 3,12; 21,2.9ff.++
6012#Galater,4,27#27. Denn es steht geschrieben-a-: «Freue dich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst! Brich aus in Jubelruf, die du keine Wehen hast! Denn die Vereinsamte hat viel mehr Kinder als die Vermählte-1-.» -1) d.h. die Gemeinde des Neuen Bundes wird zahlreicher sein als die des Alten.   a) Jes. 54,1.++
6013#Galater,4,28#28. Ihr, liebe Brüder, seid nun ähnlich wie Isaak Kinder kraft (göttlicher) Verheißung.
6014#Galater,4,29#29. Doch wie damals der nach dem Fleisch Erzeugte* den nach dem Geist Erzeugten* verfolgte-1-*, ebenso ist es auch jetzt*. -1) vgl. 1.Mo. 21,9; die jüd. Überlieferung aber redet auch davon, daß Ismael den Isaak verfolgt habe.++
6015#Galater,4,30#30. Aber was sagt die Schrift? «Verstoße die Sklavin und ihren Sohn; denn der Sklavin Sohn soll nicht erben mit dem Sohne der Freien-a-!» -a) 1.Mo. 21,10.++
6016#Galater,4,31#31. Also, Brüder, sind wir nicht Kinder der Sklavin, sondern der Freien.+ ---- -- --- ELBERFELDER/Galater 5 -+ --- MENGE/Galater 5 -+ --- ALBRECHT/Galater 5 -
6017#Galater,5,1#1. Für die Freiheit hat uns Christus freigemacht. Steht nun fest und laßt euch nicht wieder an ein Sklavenjoch binden!
6018#Galater,5,2#2. Ich, Paulus, sage euch jetzt: Laßt ihr euch beschneiden, so wird euch Christus nichts mehr nützen.
6019#Galater,5,3#3. Dabei bezeuge ich nochmals jedem, der sich beschneiden läßt, daß er sich damit zur Beobachtung des ganzen Gesetzes verpflichtet.
6020#Galater,5,4#4. Eure Verbindung mit Christus ist zerrissen, wenn ihr durchs Gesetz gerecht werden wollt; ihr seid dann aus der Gnade gefallen.
6021#Galater,5,5#5. Im Besitz des (Heiligen) Geistes-a- warten wir sehnsuchtsvoll darauf, die (volle) Gerechtigkeit als eine Frucht des Glaubens zu empfangen-b-*. -a) Röm. 8,23; 2.Kor. 1,22; 5,2.5; Eph. 1,13.14; 4,30.   b) vgl. Phil. 3,9-14.20f; Röm. 8,22-24; 2.Tim. 4,8.++
6022#Galater,5,6#6. Denn in der Gemeinschaft mit Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Vorhaut etwas; da gilt nur ein Glaube, der sich durch Liebe wirksam zeigt.
6023#Galater,5,7#7. (Auf dieser Glaubensbahn) seid ihr so schön gelaufen. Wer hat euch nun aufgehalten, daß ihr der Wahrheit nicht mehr folgen wollt?
6024#Galater,5,8#8. Das ist die Stimme des Verführers: sie geht nicht aus von dem, der euch beruft*.
6025#Galater,5,9#9. Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig-1-. -1) von einigen wenigen Irrlehrern lassen sich alle galatischen Gemeinden verwirren.++
6026#Galater,5,10#10. Ich habe im Vertrauen auf den Herrn die Zuversicht zu euch, daß ihr ganz ebenso denken werdet. Der Mann aber, der euch irreführt - er sei, wer er wolle -, wird seiner Strafe nicht entgehn*.
6027#Galater,5,11#11. Predige ich aber wirklich noch (die Notwendigkeit der) Beschneidung, liebe Brüder, warum verfolgt man mich da noch-a-*? Dann wäre ja der Anstoß, den das Kreuz bereitet, hinweggeräumt. -a) vgl. Apg. 16,3.++
6028#Galater,5,12#12. Möchten sich doch die Leute, die euch aufwiegeln, in Zukunft lieber gleich verschneiden lassen-a-*! -a) 5.Mo. 23,2.++
6029#Galater,5,13#13. Ihr, Brüder, seid zur Freiheit berufen. Nur mißbraucht die Freiheit nicht, um dem Fleische-1- zu Willen zu sein! Sondern durch die Liebe dient einander! -1) den sündigen Lüsten und Begierden.++
6030#Galater,5,14#14. Denn das ganze Gesetz findet seine Erfüllung in dem einen Worte: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst-a-.» -a) 3.Mo. 19,18.++
6031#Galater,5,15#15. Beißt und freßt ihr aber einander, so gebt acht, daß ihr euch nicht gegenseitig verzehret!
6032#Galater,5,16#16. Ich meine: Wandelt im Geiste*, dann werdet ihr des Fleisches Begehren nicht zur Tat werden lassen*!
6033#Galater,5,17#17. Denn das Fleisch mit seinem Begehren tritt dem Geiste-1- feindlich entgegen und ebenso der Geist dem Fleische. Beide liegen im Kampfe miteinander und dulden nicht, daß ihr nach euerm eignen Willen handelt*. -1) dem Heiligen Geiste.++
6034#Galater,5,18#18. Laßt ihr euch aber von dem Geiste leiten, so steht ihr nicht unter dem Gesetze.
6035#Galater,5,19#19. Die Werke des Fleisches-1- liegen klar vor Augen; dahin gehören: Hurerei, Unreinigkeit, Ausschweifung, -1) die Werke, die von den bösen Lüsten und Begierden ausgehen.++
6036#Galater,5,20#20. Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen,
6037#Galater,5,21#21. Neid, Trinkgelage, üppige Schmausereien und dergleichen. Ich sage euch vorher, wie ich euch schon früher gewarnt habe: Alle, die solche Dinge treiben, werden Gottes Königreich nicht ererben.
6038#Galater,5,22#22. Die Frucht des Geistes-1- aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit. -1) die Frucht, die der Heilige Geist hervorbringt.++
6039#Galater,5,23#23. Dergleichen wird durch kein Gesetz verboten*.
6040#Galater,5,24#24. Die aber Christus Jesus angehören, die haben ihr Fleisch-1- mit seinen Leidenschaften und Begierden gekreuzigt. -1) den alten Menschen (Röm. 6,6).++
6041#Galater,5,25#25. Wenn uns der Geist belebt, so laßt uns auch in fester Ordnung nach des Geistes Sinne vorwärtsschreiten!
6042#Galater,5,26#26. Laßt uns nicht ehrgeizig sein, indem wir einander herausfordern und einander beneiden!+ ---- -- --- ELBERFELDER/Galater 6 -+ --- MENGE/Galater 6 -+ --- ALBRECHT/Galater 6 -
6043#Galater,6,1#1. Brüder, sollte wirklich jemand bei einem Fehltritt betroffen werden, so bringt ihn als geistlich Gesinnte im Geist der Milde wieder zurecht, und sei auf deiner Hut, daß du nicht auch verführt werdest!
6044#Galater,6,2#2. Tragt einer des andern Lasten: dann erst werdet ihr das Gesetz Christi ganz erfüllen!
6045#Galater,6,3#3. Denn wer sich einbildet, er sei etwas Besonderes, während er doch nichts ist, der betrügt sich selbst.
6046#Galater,6,4#4. Jeder prüfe nur sein eignes Tun! Dann wird er seinen Ruhm für sich behalten und nicht dem andern gegenüber großtun.
6047#Galater,6,5#5. Denn jeder wird seine eigne Last zu tragen haben*.
6048#Galater,6,6#6. Wer in dem Worte (Gottes) Unterricht erhält, der teile seinem Lehrer von allen seinen Gütern mit!
6049#Galater,6,7#7. Laßt euch nicht irreführen: Gott wird nicht (ungestraft) verspottet! Denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten*.
6050#Galater,6,8#8. Wer auf sein Fleisch-1- sät, der wird von dem Fleische Verderben ernten; wer aber auf den Geist-2- sät, der wird von dem Geist ewiges Leben ernten. -1) den alten Menschen.   2) den neuen Menschen (Eph. 4,20-24).++
6051#Galater,6,9#9. Im Gutestun laßt uns nicht müde werden! Denn zu seiner Zeit werden wir ernten, wenn wir nicht ermatten.
6052#Galater,6,10#10. Laßt uns denn, solange wir dazu Gelegenheit haben, Gutes tun an allen Menschen, ganz besonders aber an den Glaubensgenossen!
6053#Galater,6,11#11. Seht, mit was für großen Buchstaben ich euch eigenhändig schreibe-1-*! -1) hatte er vlt. ein Augenleiden (vgl. Gal. 4,15)?++
6054#Galater,6,12#12. Alle, die nach äußerm Ansehen trachten, suchen euch die Beschneidung aufzudrängen, doch nur deshalb, um nicht wegen des Kreuzes Christi Verfolgung zu erleiden.
6055#Galater,6,13#13. Denn trotz ihrer Beschneidung beobachten sie selbst das Gesetz nicht; sondern sie wünschen eure Beschneidung nur, um sich eures Fleisches-1- rühmen zu können*. -1) eures äußern Anschlusses an das Judentum.++
6056#Galater,6,14#14. Mir aber soll es fernliegen, in etwas anderm meinen Ruhm zu suchen, als in dem Kreuze unsers Herrn Jesus Christus, durch das mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt-1-. -1) Paulus und die Welt haben nichts mehr miteinander zu schaffen.++
6057#Galater,6,15#15. Denn weder Beschneidung noch Vorhaut hat Bedeutung; Wert hat nur eine neue Schöpfung-1-. -1) die neue Schöpfung gründet sich auf Christi Kreuzestod in Verbindung mit seiner Auferstehung und der Sendung des Heiligen Geistes.++
6058#Galater,6,16#16. Über alle-1-, die nach dieser Richtschnur wandeln wollen, komme Friede, und auch dem Israel Gottes-2- werde Erbarmen zuteil**! -1) das wahre geistliche Israel.   2) dem Israel nach dem Fleische.++
6059#Galater,6,17#17. Künftig soll mir niemand weiter Mühe machen, denn ich trage die Malzeichen des Herrn Jesus an meinem Leibe-a-*. -a) vgl. Apg. 14,19; 16,23.++
6060#Galater,6,18#18. Die Gnade unsers Herrn Jesus Christus sei mit euerm Geiste, Brüder! Amen.