7500#2. Johannes,1,1#1. DER Älteste entbietet seinen Gruß der auserwählten Herrin-1- und ihren Kindern. Ich liebe euch in Wahrheit-2-, doch nicht ich allein, sondern auch alle, die die Wahrheit erkannt haben: -1) = Mutterkirche, weil sie andre Gemeinden leitet; die Kinder sind die Glieder der Gemeinde.   2) d.h. aufrichtig.++
7501#2. Johannes,1,2#2. ich liebe euch um der Wahrheit willen, die in uns wohnt, und die bei uns bleiben wird in Ewigkeit.
7502#2. Johannes,1,3#3. Gnade, Barmherzigkeit und Friede von Gott dem Vater und von Jesus Christus, dem Sohne des Vaters, wird mit uns sein, (damit wir wachsen) in Wahrheit und Liebe-1-. -1) in der Erkenntnis der Wahrheit und in Werken der Liebe.++
7503#2. Johannes,1,4#4. Ich habe mich sehr gefreut, unter deinen Kindern solche zu finden, die in der Wahrheit wandeln, so wie uns der Vater geboten hat.
7504#2. Johannes,1,5#5. Und nun bitte ich dich, Herrin - nicht als schriebe ich dir ein neues Gebot, sondern jenes, das wir von Anfang an gehabt haben -: «Laß uns einander lieben!»
7505#2. Johannes,1,6#6. Und darin zeigt sich die Liebe*, daß wir nach seinen Geboten wandeln. Dies ist das Gebot: «Wandelt in der Liebe!» so wie ihr von Anfang an gehört habt-1-. -1) um einander zu lieben, müssen wir Gottes Gebot erfüllen; um Gottes Gebot zu erfüllen, müssen wir einander lieben.++
7506#2. Johannes,1,7#7. Denn* viele Verführer sind ausgezogen in die Welt-a-, die Jesus Christus nicht als den im Fleisch Erschienenen bekennen-b-. Ein solcher Mensch ist der Verführer und der Widerchrist. -a) vgl. 1.Joh. 4,1.   b) 1.Joh. 4,2.++
7507#2. Johannes,1,8#8. Seht euch vor, daß ihr nicht die Frucht eurer Arbeit verliert, sondern einen vollen Lohn empfanget!
7508#2. Johannes,1,9#9. Wer über die rechte Grenze-1- hinausgeht und nicht in der Lehre Christi-2- bleibt, der hat keinen Gott. Wer aber in dieser Lehre bleibt, der hat den Vater und den Sohn. -1) die Grenze der apostolischen Lehre.   2) die Lehre der Apostel ist die Lehre Christi (vgl. Mt. 10,40).++
7509#2. Johannes,1,10#10. Kommt einer zu euch-1- und bringt diese Lehre nicht, den nehmt nicht auf in euer Haus und bietet ihm auch keinen Gruß! -1) als christlicher Bruder.++
7510#2. Johannes,1,11#11. Denn wer ihn grüßt, der ist mitschuldig an seinem bösen Treiben.
7511#2. Johannes,1,12#12. Ich hätte euch noch vieles mitzuteilen, aber ich mag es nicht tun mit Papier und Tinte. Ich hoffe vielmehr, zu euch zu kommen und mich mündlich mit euch auszusprechen, damit unsre Freude vollkommen sei.
7512#2. Johannes,1,13#13. Es grüßen dich die Kinder deiner auserwählten Schwester-1-. -1) das sind die Glieder der Gemeinde, in der sich Johannes bei der Abfassung dieses Briefes aufhielt.++