7513#3. Johannes,1,1#1. DER Älteste entbietet seinen Gruß dem lieben Gajus, den ich aufrichtig liebe.
7514#3. Johannes,1,2#2. Lieber Freund! Mein Wunsch und mein Gebet ist: wie es deiner Seele wohl geht, so möge es dir auch äußerlich und besonders in der leiblichen Gesundheit in jeder Hinsicht wohl gehn.
7515#3. Johannes,1,3#3. Es hat mich sehr gefreut, daß Brüder gekommen sind* und sich lobend darüber ausgesprochen haben, wie aufrichtig du der Wahrheit* ergeben bist und wie treu du sie durch deinen Wandel bezeugst.
7516#3. Johannes,1,4#4. Eine größre Freude habe ich nicht, als wenn ich höre, daß meine Kinder in der Wahrheit wandeln.
7517#3. Johannes,1,5#5. Mein Lieber, du erfüllst treulich deine Pflicht an den Brüdern, sogar an solchen, die dir fremd sind*.
7518#3. Johannes,1,6#6. Diese Brüder haben deine Liebe auch vor der (hiesigen) Gemeinde-1- rühmend anerkannt. Du tust wohl daran, wenn du sie auch jetzt wieder freundlich aufnimmst und zur Weiterreise ausrüstest*, wie es sich vor Gott geziemt-2-. -1) gemeint ist wohl die Gemeinde in Ephesus, wo Johannes wohnte.   2) d.h. mit aller Liebe und Aufopferung.++
7519#3. Johannes,1,7#7. Denn sie sind ausgezogen*, um den Namen-1- zu verkündigen, und dabei nehmen sie von den Heiden keine Unterstützung an*. -1) «Den Namen» Christi.++
7520#3. Johannes,1,8#8. Darum ist es unsre Pflicht, uns solcher Männer anzunehmen, um so an der Ausbreitung der Wahrheit mitzuwirken.
7521#3. Johannes,1,9#9. Ich habe der Gemeinde-1- einige Zeilen geschrieben. Aber Diotrephes, der unter ihnen nach der ersten Stelle strebt, will von uns nichts wissen. -1) «der Gemeinde», deren Glied Gajus ist.++
7522#3. Johannes,1,10#10. Bei meinem Besuche will ich deshalb sein ganzes Treiben aufdecken: wie er uns mit bösen Reden verdächtigt und, damit nicht genug, auch die Brüder-1- nicht aufnimmt und solche, die sie aufnehmen wollen, daran hindert, ja sogar aus der Gemeinde stößt. -1) die umherreisenden Evangelisten.++
7523#3. Johannes,1,11#11. Mein Lieber, folge nicht dem bösen Beispiel, sondern dem guten! Wer Gutes tut, der ist von Gott; wer Böses tut, der hat Gott nicht gesehen.
7524#3. Johannes,1,12#12. Demetrius hat von allen*, ja von der Wahrheit selbst*, ein gutes Zeugnis empfangen. Auch wir* geben ihm ein gutes Zeugnis; und du weißt, daß unser Zeugnis wahr ist.
7525#3. Johannes,1,13#13. Ich hätte dir noch vieles mitzuteilen, aber ich mag es nicht tun mit Tinte und Feder*.
7526#3. Johannes,1,14#14. Ich hoffe, dich bald zu sehen. Dann wollen wir mündlich miteinander reden.
7527#3. Johannes,1,15#15. Friede sei mit dir! Die Freunde* lassen dich grüßen. Grüße jeden einzelnen unsrer Freunde*!