5912#Galater,1,1#1. PAULUS, Apostel nicht von Menschen her noch durch einen Menschen, sondern durch Jesus Christus und Gott, den Vater, der ihn auferweckt hat von den Toten, -V. 11.12; Tit. 1,3.
5913#Galater,1,2#2. und alle Brüder, die mit mir sind, an die Gemeinden in Galatien. -1.Kor. 16,1.
5914#Galater,1,3#3. Gnade sei (mit) euch und Friede von Gott, unsrem Vater, und dem Herrn Jesus Christus, -1.Kor. 1,3.
5915#Galater,1,4#4. der sich um unsrer Sünden willen dahingegeben hat, um uns aus der gegenwärtigen bösen Welt zu erretten nach dem Willen Gottes, unsres Vaters, -Gal. 2,20; Mt. 20,28; Eph. 5,2; 1.Tim. 2,6; Tit. 2,14; 1.Joh. 5,19.
5916#Galater,1,5#5. dem die Ehre gebührt in alle Ewigkeit. Amen. -2.Tim. 4,18.
5917#Galater,1,6#6. ICH wundre mich, dass ihr euch so bald von dem hinweg, der euch durch die Gnade Christi berufen hat, abwendig machen lasst zu einem andern Evangelium, -Gal. 5,8; 2.Kor. 11,4.
5918#Galater,1,7#7. was (doch) auf nichts andres hinauskommt, als dass es gewisse Leute gibt, die euch verwirren und das Evangelium von Christus verkehren wollen. -Gal. 5,10; Apg. 15,1.24.
5919#Galater,1,8#8. Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel ein andres Evangelium predigen würde als das, welches wir euch gepredigt haben, so sei er verflucht! -1.Kor. 16,22; 2.Kor. 11,4.
5920#Galater,1,9#9. Wie wir früher gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch ein andres Evangelium predigt als das, welches ihr empfangen habt, so sei er verflucht!
5921#Galater,1,10#10. Suche ich denn jetzt Menschen zu gewinnen oder Gott? Oder suche ich Menschen gefällig zu sein? Wenn ich noch Menschen gefällig sein wollte, wäre ich nicht Christi Knecht. -1.Thes. 2,4.
5922#Galater,1,11#11. ICH tue euch nämlich kund, ihr Brüder, dass das von mir verkündigte Evangelium nicht von menschlicher Art ist;
5923#Galater,1,12#12. denn ich habe es auch nicht von einem Menschen empfangen noch gelernt, sondern durch eine Offenbarung Jesu Christi.
5924#Galater,1,13#13. Ihr habt ja von meinem ehemaligen Wandel im Judentum gehört, dass ich die Gemeinde Gottes über die Maßen verfolgte und sie zerstörte
5925#Galater,1,14#14. und im Judentum weiter ging als viele Altersgenossen in meinem Volk, indem ich in besonders hohem Masse ein Eiferer für die Überlieferungen meiner Väter war.
5926#Galater,1,15#15. Als es aber dem, der mich von meiner Mutter Leib an ausgesondert und durch seine Gnade berufen hat, gefiel, -Eph. 3,7.
5927#Galater,1,16#16. seinen Sohn an mir zu offenbaren, damit ich ihn unter den Heiden verkündigen sollte, da sogleich ging ich nicht mit Fleisch und Blut zu Rate, -Mt. 11,27; 16,17.
5928#Galater,1,17#17. zog auch nicht nach Jerusalem hinauf zu denen, die vor mir Apostel waren, sondern begab mich nach Arabien und kehrte wieder nach Damaskus zurück.
5929#Galater,1,18#18. Darauf, nach drei Jahren, zog ich nach Jerusalem hinauf, um Kephas kennenzulernen, und blieb bei ihm fünfzehn Tage.
5930#Galater,1,19#19. Einen andern von den Aposteln jedoch sah ich nicht ausser Jakobus, den Bruder des Herrn. -Gal. 2,9; Apg. 12,17; Mt. 13,55.
5931#Galater,1,20#20. Was ich euch aber schreibe, siehe, Gott weiss, dass ich (dabei) nicht lüge. -Röm. 9,1.
5932#Galater,1,21#21. Darauf ging ich in die Gebiete von Syrien und Cilicien.
5933#Galater,1,22#22. Ich war aber den Gemeinden in Judäa, die in Christus sind, von Person unbekannt.
5934#Galater,1,23#23. Sie hörten vielmehr nur: Der uns einst verfolgte, verkündigt jetzt den Glauben, den er einst zerstörte;
5935#Galater,1,24#24. und sie priesen Gott meinethalben.
5936#Galater,2,1#1. DARAUF, nach Verlauf von vierzehn Jahren, zog ich abermals nach Jerusalem hinauf mit Barnabas und nahm auch Titus mit.
5937#Galater,2,2#2. Ich zog aber hinauf infolge einer Offenbarung; und ich setzte ihnen das Evangelium auseinander, das ich unter den Heiden predige, in gesonderter Besprechung jedoch denen, die in Geltung stehen, damit ich nicht etwa vergeblich liefe oder gelaufen wäre.
5938#Galater,2,3#3. Aber nicht einmal Titus, mein Begleiter, der ein Grieche war, wurde gezwungen, sich beschneiden zu lassen.
5939#Galater,2,4#4. Wegen der eingedrungenen falschen Brüder aber, die sich eingeschlichen hatten, um unsre Freiheit, die wir in Christus Jesus haben, auszukundschaften, damit sie uns knechten könnten -,
5940#Galater,2,5#5. denen gaben wir auch nicht für eine Stunde durch Unterwerfung nach, damit die Wahrheit des Evangeliums bei euch bestehen bliebe.
5941#Galater,2,6#6. Was aber die betrifft, die dafür gelten, etwas zu sein - wer sie einst waren, daran liegt mir nichts; Gott sieht die Person des Menschen nicht an - mir nämlich haben die in Geltung Stehenden nichts Weiteres auferlegt; -Röm. 2,11.
5942#Galater,2,7#7. sondern im Gegenteil, als sie sahen, dass mir das Evangelium an die Unbeschnittenen anvertraut sei wie dem Petrus an die Beschnittenen - -Gal. 1,16; Apg. 9,15; 22,21; Röm. 1,5.
5943#Galater,2,8#8. denn der, welcher bei Petrus wirksam war zum Apostelamt an den Beschnittenen, war auch bei mir wirksam für die Heiden -
5944#Galater,2,9#9. und als sie die Gnade erkannten, die mir verliehen ist, gaben Jakobus und Kephas und Johannes, die als Säulen gelten, mir und Barnabas den Handschlag der Gemeinschaft, dass wir zu den Heiden, sie aber zu den Beschnittenen gehen sollten;
5945#Galater,2,10#10. nur möchten wir der Armen eingedenk sein; und ebendies habe ich mich auch beflissen zu tun. -Apg. 11,29.30; 1.Kor. 16,1.
5946#Galater,2,11#11. ALS aber Kephas nach Antiochia kam, habe ich ihm ins Angesicht widerstanden, weil er (durch sein eignes Verhalten) verurteilt war.
5947#Galater,2,12#12. Denn bevor etliche von Jakobus kamen, ass er mit den (frühern) Heiden; als sie aber gekommen waren, zog er sich zurück und sonderte sich ab, weil er die aus der Beschneidung fürchtete. -Apg. 10,13-16; 11,3.
5948#Galater,2,13#13. Und es heuchelten mit ihm auch die übrigen Juden, sodass sogar Barnabas von ihrer Heuchelei mitfortgerissen wurde.
5949#Galater,2,14#14. Als ich aber sah, dass sie nicht richtig wandelten nach der Wahrheit des Evangeliums, sagte ich zu Kephas in Gegenwart aller: Wenn du, der du ein Jude bist, nach heidnischer Sitte lebst und nicht nach jüdischer, wie darfst du da die Heiden zwingen, nach jüdischer Art zu leben?
5950#Galater,2,15#15. Wir, von Geburt Juden und nicht Sünder aus den Heiden, -2.Kor. 11,22.
5951#Galater,2,16#16. aber in der Erkenntnis, dass ein Mensch nicht aus Werken des Gesetzes gerechtgesprochen wird, sondern (nur) durch Glauben an Christus Jesus, haben gleichfalls an Christus Jesus geglaubt, damit wir aus Glauben an Christus gerechtgesprochen würden und nicht aus Werken des Gesetzes; denn aus Werken des Gesetzes wird kein Fleisch gerechtgesprochen werden. -Gal. 3,11; Apg. 15,10.11; Röm. 3,20.28; 4,5; 11,6; Eph. 2,8.
5952#Galater,2,17#17. Wenn wir aber, die wir in Christus gerechtgesprochen zu werden suchen, auch selbst als Sünder-1- erfunden worden sind, ist dann Christus ein Diener der Sünde? Das sei ferne! -1) d.h. als solche, die das mosaische Gesetz beiseite lassen.
5953#Galater,2,18#18. Denn (erst) wenn ich das wieder aufbaue, was ich niedergerissen habe, stelle ich mich (nachträglich) selbst als einen Übertreter (des niedergerissenen Gesetzes) hin.
5954#Galater,2,19#19. Denn ich bin (bei Annahme der Taufe) durch das Gesetz dem Gesetz (dazu) gestorben, damit ich Gott lebe. Ich bin mit Christus gekreuzigt; -Gal. 6,14; Röm. 6,4-6; 7,4.
5955#Galater,2,20#20. ich lebe, aber nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir. Was ich aber jetzt im Fleische lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich für mich dahingegeben hat. -Gal. 1,4; 2.Kor. 5,15; Joh. 17,23.
5956#Galater,2,21#21. Ich verwerfe die Gnade Gottes nicht (wie meine Gegner); denn wenn die Gerechtigkeit durch das Gesetz kommt, dann ist ja Christus umsonst gestorben!
5957#Galater,3,1#1. O IHR unverständigen Galater, wer hat euch bezaubert, denen (doch) Jesus Christus als Gekreuzigter vor Augen gemalt worden ist? -Gal. 5,7.
5958#Galater,3,2#2. Dieses eine will ich von euch wissen: Habt ihr den Geist aus Werken des Gesetzes empfangen oder aus der Predigt vom Glauben?
5959#Galater,3,3#3. So unverständig seid ihr? Nachdem ihr im Geist angefangen habt, wollt ihr jetzt im Fleisch vollenden?
5960#Galater,3,4#4. So Grosses habt ihr vergeblich erfahren? (Ja,) wenn wirklich (bloss) vergeblich!
5961#Galater,3,5#5. Der euch also den Geist darreicht und Wunderkräfte in euch wirkt, (tut er es) auf Grund von Werken des Gesetzes oder auf Grund der Predigt vom Glauben?
5962#Galater,3,6#6. Wie (denn auch) Abraham Gott glaubte und es ihm zur Gerechtigkeit gerechnet wurde. -1.Mo. 15,6; Röm. 4,3.
5963#Galater,3,7#7. Ihr erkennt also: die aus Glauben, die sind Abrahams Söhne. -Röm. 4,11.12.
5964#Galater,3,8#8. Da aber die Schrift vorhersah, dass Gott die Heiden aus Glauben gerechtspricht, hat sie dem Abraham zum voraus verkündigt: «In dir werden alle Heiden gesegnet werden.» -1.Mo. 12,3; 18,18; Apg. 3,25.
5965#Galater,3,9#9. Somit werden die, welche aus Glauben sind, mit dem gläubigen Abraham gesegnet. -Röm. 4,16.
5966#Galater,3,10#10. Denn alle, die aus Werken des Gesetzes sind, die sind (vielmehr) unter dem Fluch; denn es steht geschrieben: «Verflucht ist jeder, der nicht beharrt in allem, was im Buch des Gesetzes geschrieben steht, dass er es tue.» -5.Mo. 27,26; Jak. 2,10.
5967#Galater,3,11#11. Dass aber auf Grund des Gesetzes niemand bei Gott gerechtgesprochen wird, ist offenbar; denn (nur) «der aus Glauben Gerechte wird leben». -Gal. 2,16; Hab. 2,4; Röm. 1,17.
5968#Galater,3,12#12. Das Gesetz jedoch ist nicht aus Glauben, sondern «wer sie-1- getan hat, wird durch sie leben». -3.Mo. 18,5; Röm. 10,5. 1) gemeint sind die Vorschriften des Gesetzes.
5969#Galater,3,13#13. Christus hat uns von dem Fluch des Gesetzes losgekauft, indem er für uns zum Fluch geworden ist - denn es steht geschrieben: «Verflucht ist jeder, der am Holze hängt» - -5.Mo. 21,23; Röm. 8,3; 2.Kor. 5,21.
5970#Galater,3,14#14. damit den Heiden der Segen Abrahams zuteil würde in Christus Jesus, auf dass wir als verheissene Gabe den Geist empfingen durch den Glauben. -1.Mo. 12,3; Jes. 44,3; Joel 2,28.
5971#Galater,3,15#15. IHR Brüder, ich rede nach menschlicher Weise. Niemand stösst doch auch nur eines Menschen Testament um, nachdem es in Kraft erklärt ist, oder verordnet (etwas) hinzu. -Hebr. 9,16.
5972#Galater,3,16#16. Nun sind aber dem Abraham die Verheissungen zugesprochen worden und seinem Nachkommen. Es heisst nicht: «Und den Nachkommen», als von vielen, sondern als von einem: «Und deinem Nachkommen», und der ist Christus. -1.Mo. 12,7; 13,15; 17,7.8.
5973#Galater,3,17#17. Ich meine aber dies: Einem von Gott zuvor in Kraft erklärten Testament nimmt das 430 Jahre nachher gekommene Gesetz nicht die Kraft, sodass es die Verheissung aufheben würde. -2.Mo. 12,40.
5974#Galater,3,18#18. Denn wenn das Erbe aus dem Gesetz kommt, so kommt es nicht mehr aus Verheissung; dem Abraham aber hat es Gott durch Verheissung geschenkt. -Röm. 4,13; 11,6.
5975#Galater,3,19#19. Was soll nun das Gesetz? Der Übertretungen wegen wurde es, bis der Nachkomme käme, dem die Verheissung gegeben ist, hinzugefügt, indem es angeordnet wurde durch Engel mit Hilfe eines Mittlers. -Apg. 7,38.53; Röm. 3,20; 5,20; 7,8.9; Hebr. 2,2; 5.Mo. 5,5.
5976#Galater,3,20#20. Der Mittler aber ist nicht (Vertreter) eines einzigen; Gott aber ist (nur) einer. -5.Mo. 4,35.
5977#Galater,3,21#21. Ist also das Gesetz (entscheidend) wider die Verheissungen Gottes? Das sei ferne! Denn wenn ein Gesetz gegeben wäre, welches Leben verleihen könnte, so käme die Gerechtigkeit wirklich aus dem Gesetz. -Röm. 8,2-4.
5978#Galater,3,22#22. Allein die Schrift hat alles unter die Sünde zusammengeschlossen, damit die Verheissung aus Glauben an Jesus Christus denen gegeben würde, die glauben. -V. 14; Röm. 3,9; 11,32.
5979#Galater,3,23#23. Ehe aber der Glaube kam, wurden wir unter dem Gesetz verwahrt, eingeschlossen auf den Glauben hin, der geoffenbart werden sollte. -Gal. 4,2.3.
5980#Galater,3,24#24. Somit ist das Gesetz (nur) ein Zuchtmeister für uns geworden bis zu Christus, damit wir aus Glauben gerechtgesprochen würden. -Röm. 10,4.
5981#Galater,3,25#25. Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter einem Zuchtmeister. -Röm. 7,4.6.
5982#Galater,3,26#26. Denn ihr alle seid Söhne Gottes durch den Glauben an Christus Jesus. -Gal. 4,5.7; Joh. 1,12; Röm. 8,17.
5983#Galater,3,27#27. Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, habt Christus angezogen. -Röm. 6,3; 13,14.
5984#Galater,3,28#28. Da ist nicht Jude noch Grieche, da ist nicht Sklave noch Freier, da ist nicht Mann und Weib; denn ihr alle seid einer in Christus Jesus. -Röm. 10,12; 1.Kor. 12,13; Eph. 2,14.15; Kol. 3,11.
5985#Galater,3,29#29. Wenn ihr aber Christus angehört, seid ihr ja Abrahams Nachkommenschaft, Erben gemäss der Verheissung. -V. 7.9; Röm. 9,7.
5986#Galater,4,1#1. ICH sage aber: Solange der Erbe unmündig ist, unterscheidet er sich in nichts von einem Sklaven, obgleich er Herr von allem ist,
5987#Galater,4,2#2. sondern er steht unter Vormündern und Haushaltern bis zu der vom Vater vorherbestimmten Zeit.
5988#Galater,4,3#3. So waren auch wir, als wir unmündig waren, den Naturmächten der Welt wie Sklaven unterworfen. -Gal. 3,23; 5,1; Kol. 2,20.
5989#Galater,4,4#4. Als aber die Erfüllung der Zeit gekommen war, sandte Gott seinen Sohn, von einem Weibe geboren, dem Gesetz unterworfen, -1.Mo. 3,15.
5990#Galater,4,5#5. damit er die dem Gesetz Unterworfenen loskaufte, auf dass wir die Annahme an Sohnes Statt erlangten. -Gal. 3,13.26.
5991#Galater,4,6#6. Weil ihr aber Söhne seid, hat Gott den Geist seines Sohnes in unsre Herzen gesandt, der da ruft: Abba, Vater!-1- -Röm. 8,15; Mk. 14,36.   1) vgl. Anm. zu Röm. 8,15.17.
5992#Galater,4,7#7. Somit bist du nicht mehr Sklave, sondern Sohn; wenn aber Sohn, dann auch Erbe durch Gott. -Gal. 3,26.29; Röm. 8,16.17.
5993#Galater,4,8#8. ABER damals, als ihr Gott nicht kanntet, dientet ihr den Göttern, die in Wirklichkeit keine sind. -1.Kor. 8,4; 12,2; 1.Thes. 4,5.
5994#Galater,4,9#9. Jetzt jedoch, da ihr Gott erkannt habt, vielmehr aber von Gott erkannt worden seid, wie könnt ihr wieder zurückkehren zu den schwachen und armseligen Naturmächten, denen ihr wieder von neuem dienen wollt? -Kol. 2,20.
5995#Galater,4,10#10. Tage beobachtet ihr und Neumonde und Festzeiten und Neujahrstage. -Röm. 14,5; Kol. 2,16.
5996#Galater,4,11#11. Ich fürchte für euch, dass ich am Ende vergeblich an euch gearbeitet habe.
5997#Galater,4,12#12. Werdet (gesetzesfrei) wie ich, denn auch ich bin (gesetzesfrei geworden,) wie ihr (einst wart), ihr Brüder; ich bitte euch. Ihr habt mir (früher) nichts zuleide getan;
5998#Galater,4,13#13. ihr wisst vielmehr, dass ich wegen Schwachheit des Fleisches euch das frühere Mal das Evangelium verkündigt habe, -1.Kor. 2,3.
5999#Galater,4,14#14. und ihr habt die Versuchung, die für euch in meinem Fleische lag, nicht mit Verachtung noch mit Abscheu erwidert, sondern wie einen Engel Gottes habt ihr mich aufgenommen, wie Christus Jesus.
6000#Galater,4,15#15. Wo bleibt nun euer (einstiges) Rühmen, glückselig zu sein? Denn ich bezeuge euch, dass ihr, wenn möglich, euch die Augen ausgerissen und sie mir gegeben hättet.
6001#Galater,4,16#16. Bin ich somit euer Feind geworden dadurch, dass ich euch die Wahrheit (des Evangeliums) gesagt habe?
6002#Galater,4,17#17. Sie umwerben euch eifrig nicht auf gute Art, sondern sie wollen euch (vom wahren Evangelium) ausschliessen, damit ihr sie eifrig umwerbet. -Gal. 1,7; 6,12; Apg. 20,30.
6003#Galater,4,18#18. Gut aber ist es, sich allezeit mit Gutem eifrig umwerben zu lassen und nicht bloss, wenn ich bei euch bin,
6004#Galater,4,19#19. meine Kinder, um die ich abermals Geburtsschmerzen leide, bis Christus in euch Gestalt gewinnt. -1.Kor. 4,15.
6005#Galater,4,20#20. Ich wünschte aber, dass ich jetzt bei euch wäre und meine Stimme wandeln könnte; denn ich bin eurethalben ratlos.
6006#Galater,4,21#21. SAGET mir, die ihr unter dem Gesetz sein wollt: Hört ihr das Gesetz nicht?
6007#Galater,4,22#22. Es steht doch geschrieben, dass Abraham zwei Söhne hatte, einen von der Sklavin und einen von der Freien. -1.Mo. 16,15; 21,2.3.
6008#Galater,4,23#23. Aber der von der Sklavin ist nach dem Fleisch erzeugt worden, der von der Freien dagegen kraft der Verheissung. -Röm. 9,7-9; 1.Mo. 17,16.
6009#Galater,4,24#24. Und das ist bildlich gesprochen. Diese (Frauen) nämlich bedeuten zwei Bündnisse: das eine vom Berg Sinai, das zur Knechtschaft gebiert, und das ist Hagar. -2.Mo. 19,18; 1.Mo. 16,1; Hebr. 12,18.
6010#Galater,4,25#25. Denn das Wort Hagar bedeutet den Berg Sinai in Arabien, es entspricht aber dem jetzigen Jerusalem; denn dieses ist mit seinen Kindern in Knechtschaft.
6011#Galater,4,26#26. Das Jerusalem droben aber ist eine Freie-1-, und das ist unsre Mutter. -Hebr. 12,22; Offb. 3,12.   1) gemeint ist Sara.
6012#Galater,4,27#27. Denn es steht geschrieben: «Sei fröhlich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst; brich in Jubel aus und jauchze, die du nicht in Wehen liegst! Denn viele Kinder wird die Vereinsamte haben, mehr als die, welche den Mann hat.» -Jes. 54,1.
6013#Galater,4,28#28. Ihr aber, ihr Brüder, seid nach der Weise des Isaak Kinder der Verheissung.
6014#Galater,4,29#29. Allein, wie damals der nach dem Fleisch Gezeugte den nach dem Geist (Gezeugten) verfolgte, so auch jetzt.
6015#Galater,4,30#30. Aber was sagt die Schrift? «Treibe die Sklavin und ihren Sohn aus, denn der Sohn der Sklavin soll nicht mit dem Sohn der Freien erben.» -1.Mo. 21,10.12.
6016#Galater,4,31#31. Daher, ihr Brüder, sind wir nicht Kinder der Sklavin, sondern der Freien.
6017#Galater,5,1#1. FÜR die Freiheit hat uns Christus frei gemacht; darum stehet fest und lasset euch nicht wieder unter ein Joch der Knechtschaft bringen! -Gal. 2,4; 4,5.9; Joh. 8,32.36; Apg. 15,10.
6018#Galater,5,2#2. Siehe, ich, Paulus, sage euch: Wenn ihr euch beschneiden lasst, wird Christus euch nichts nützen. -Gal. 2,21; Apg. 15,1.
6019#Galater,5,3#3. Ich bezeuge aber wiederum jedem Menschen, der sich beschneiden lässt, dass er schuldig ist, das ganze Gesetz zu halten.
6020#Galater,5,4#4. Ihr seid losgelöst von Christus-1-, die ihr auf Grund des Gesetzes gerechtgesprochen werden wollt; ihr seid aus der Gnade gefallen. -1) w: «Ihr seid zugrunde gerichtet, hinweg von Christus».
6021#Galater,5,5#5. Denn wir erwarten vermöge des Geistes aus Glauben die (Erfüllung der) Hoffnung auf Gerechtigkeit. -Röm. 5,1; 8,25.
6022#Galater,5,6#6. Denn in Christus Jesus vermag weder Beschneidung noch Vorhaut etwas, sondern (nur) Glaube, der sich durch Liebe wirksam erweist. -Gal. 6,15; 3,28; 1.Kor. 7,19; 13,2.
6023#Galater,5,7#7. Ihr liefet gut; wer hat euch aufgehalten, dass ihr der Wahrheit nicht gehorcht? -Gal. 3,1-3.
6024#Galater,5,8#8. Die Überredung (dazu) kommt nicht von dem, der euch beruft. -Gal. 1,6.
6025#Galater,5,9#9. Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig. -1.Kor. 5,6.
6026#Galater,5,10#10. Ich habe im Herrn das Vertrauen zu euch, dass ihr nicht anders gesinnt sein werdet. Wer euch aber verwirrt, der wird das Strafurteil zu tragen haben, er sei, wer er wolle. -Gal. 1,7.
6027#Galater,5,11#11. Ich aber, ihr Brüder, wenn ich noch die Beschneidung predige, warum werde ich noch verfolgt?* Das Ärgernis des Kreuzes wäre ja (dann) abgetan. -Gal. 6,12.14; 1.Kor. 1,23.
6028#Galater,5,12#12. Möchten doch die, welche euch beunruhigen, sich auch (noch) verschneiden lassen!
6029#Galater,5,13#13. DENN ihr seid zur Freiheit berufen, ihr Brüder. Nur lasset die Freiheit nicht zu einem Anlass für das Fleisch werden, sondern dienet einander durch die Liebe! -1.Kor. 8,9; 1.Petr. 2,16.
6030#Galater,5,14#14. Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, (nämlich) in dem: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.» -3.Mo. 19,18; Röm. 13,8-10; Mt. 22,37-40.
6031#Galater,5,15#15. Wenn ihr aber einander beisst und auffresst, so sehet zu, dass ihr nicht voneinander aufgerieben werdet.
6032#Galater,5,16#16. Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lust des Fleisches nicht vollbringen. -V. 25; Röm. 7,6; 8,4.5; 1.Petr. 2,11.
6033#Galater,5,17#17. Denn das Fleisch gelüstet wider den Geist, den Geist aber wider das Fleisch. Denn diese liegen miteinander im Streit, damit ihr nicht das tut, was ihr wollt. -Röm. 7,15.23; 8,6.
6034#Galater,5,18#18. Doch wenn ihr vom Geist getrieben werdet, seid ihr nicht unter dem Gesetz. -Röm. 8,14; 6,14.
6035#Galater,5,19#19. Offenbar aber sind die Werke des Fleisches, welche sind: Unzucht, Unkeuschheit, Ausschweifung, -1.Kor. 6,9.10; Kol. 3,5.
6036#Galater,5,20#20. Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Zornausbrüche, Ränke, Zwietrachten, Parteiungen, -Offb. 21,8; 2.Kor. 12,20; 1.Kor. 11,19.
6037#Galater,5,21#21. Neid, Völlerei, Schwelgerei und was dem ähnlich ist, wovon ich euch zum voraus sage, wie ich zum voraus (schon) gesagt habe, dass die, welche solche Dinge verüben, das Reich Gottes nicht ererben werden. -Röm. 13,13; Eph. 5,3.5; 1.Kor. 6,9.10; Kol. 3,5.6; Offb. 22,15.
6038#Galater,5,22#22. Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, -Eph. 5,9.
6039#Galater,5,23#23. Sanftmut, Enthaltsamkeit. Wider solche Dinge ist das Gesetz nicht. -1.Tim. 1,9.
6040#Galater,5,24#24. Die aber, welche Christus Jesus angehören, haben ihr Fleisch samt seinen Leidenschaften und Lüsten gekreuzigt. -Gal. 2,19; Röm. 6,6; 8,9.
6041#Galater,5,25#25. Wenn wir im Geiste leben, so lasset uns im Geiste auch wandeln! -V. 16; Röm. 8,4.5.
6042#Galater,5,26#26. Lasset uns nicht nach eitler Ehre begierig werden, einander (nicht) herausfordern, einander (nicht) beneiden! -Phil. 2,3.
6043#Galater,6,1#1. IHR Brüder, wenn auch ein Mensch von einem Fehltritt übereilt wird, so sollt ihr, die Geistbegabten, den Betreffenden wieder zurechtbringen im Geist der Sanftmut; und dabei sieh dich selbst vor, dass nicht auch du versucht werdest! -Mt. 18,15; 1.Thes. 5,14; Jak. 5,19.
6044#Galater,6,2#2. Traget einer des andern Lasten, und so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. -Joh. 15,12; Röm. 15,1-3; Kol. 3,13.
6045#Galater,6,3#3. Denn wenn jemand meint, er sei etwas, während er nichts ist, so betrügt er sich selbst in seinem Sinn. -1.Kor. 8,2; 2.Kor. 12,11.
6046#Galater,6,4#4. Jeder aber prüfe sein eignes Werk, und dann wird er nur in Hinsicht auf sich selbst den Ruhm haben und nicht in Hinsicht auf den andern; -1.Kor. 4,5.6; 2.Kor. 13,5.
6047#Galater,6,5#5. denn jeder wird seine eigne Bürde zu tragen haben. -Röm. 14,12.
6048#Galater,6,6#6. WER aber im Wort unterrichtet wird, soll mit dem, der (ihn) unterrichtet, in allen guten Dingen Gemeinschaft halten. -1.Kor. 9,11.14.
6049#Galater,6,7#7. Irret euch nicht! Gott lässt seiner nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten. -Hiob 13,9; Lk. 16,25.
6050#Galater,6,8#8. Denn wer auf sein Fleisch sät, wird vom Fleisch Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, wird vom Geist ewiges Leben ernten. -Röm. 8,6.13; Joh. 3,6; 6,63.
6051#Galater,6,9#9. Lasset uns aber nicht müde werden, das Gute zu tun! denn zu seiner Zeit werden wir ernten, wenn wir nicht ermatten. -2.Thes. 3,13; Hebr. 12,3.
6052#Galater,6,10#10. Demnach lasset uns nun (so), wie wir Gelegenheit haben, das Gute vollbringen gegen jedermann, am meisten aber gegen die Genossen des Glaubens! -2.Petr. 1,7.
6053#Galater,6,11#11. SEHET, mit wie grossen Buchstaben ich euch mit meiner (eignen) Hand schreibe!
6054#Galater,6,12#12. So viele dem Fleische nach ein gutes Ansehen haben wollen, die nötigen euch, dass ihr euch beschneiden lasst, nur damit sie nicht - wegen (Verkündigung) des Kreuzes Christi - verfolgt werden. -Gal. 5,2.11.
6055#Galater,6,13#13. Denn nicht einmal die, welche sich beschneiden lassen, halten selber das Gesetz, sondern sie wollen, dass ihr euch beschneiden lasst, damit sie sich eures Fleisches rühmen können. -Gal. 5,3; Apg. 15,10; Mt. 23,3.4.
6056#Galater,6,14#14. Von mir aber sei es ferne, mich zu rühmen, als nur des Kreuzes unsres Herrn Jesus Christus, durch das mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt. -Gal. 2,19; 1.Kor. 2,2.
6057#Galater,6,15#15. Denn weder Beschneidung gilt etwas noch Vorhaut, sondern nur eine Neuschöpfung. -Gal. 5,6; 1.Kor. 7,19; 2.Kor. 5,17.
6058#Galater,6,16#16. Und so viele nach dieser Regel wandeln werden, über die komme Friede und Barmherzigkeit, auch über das Israel Gottes! -Phil. 3,16; Ps. 125,4.5.
6059#Galater,6,17#17. Hinfort mache mir niemand Beschwerde! denn ich trage die Malzeichen Jesu an meinem Leibe. -2.Kor. 4,10.
6060#Galater,6,18#18. Die Gnade unsres Herrn Jesus Christus sei mit eurem Geist, ihr Brüder! Amen. -Phil. 4,23; 2.Tim. 4,22; Phlm. 25.