6216#Philipper,1,1#1. PAULUS und Timotheus, Knechte Christi Jesu, an alle Heiligen in Christus Jesus, die in Philippi sind, samt den Vorstehern und Dienern. -Apg. 16,12; 2.Kor. 1,1.
6217#Philipper,1,2#2. Gnade sei (mit) euch und Friede von Gott, unsrem Vater, und dem Herrn Jesus Christus! -2.Kor. 1,2; Kol. 1,2.
6218#Philipper,1,3#3. ICH danke meinem Gott, sooft ich euer gedenke, -Röm. 1,8; 1.Kor. 1,4.
6219#Philipper,1,4#4. indem ich allezeit in allem meinem Beten für euch alle mit Freuden das Gebet verrichte
6220#Philipper,1,5#5. wegen eurer Teilnahme am Evangelium vom ersten Tage an bis jetzt. -1.Kor. 9,23; 1.Joh. 1,3.
6221#Philipper,1,6#6. Ich vertraue dabei ebendarauf, dass der, welcher in euch ein (so) gutes Werk angefangen hat, es vollenden wird bis zum Tage Christi Jesu. -Phil. 2,13; 1.Kor. 1,6-8.
6222#Philipper,1,7#7. Es ist ja auch recht, dass ich diese Gesinnung für euch alle hege, weil ich euch im Herzen trage, die ihr sowohl in meinen Fesseln als bei der Verteidigung und Bekräftigung des Evangeliums insgesamt an der mir verliehenen Gnade Anteil habt.
6223#Philipper,1,8#8. Denn Gott ist mein Zeuge, wie ich mich nach euch allen sehne mit der innigen Liebe Christi Jesu. -Röm. 1,9-11.
6224#Philipper,1,9#9. Und um das bete ich, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und allem Verständnis, -Kol. 1,9.
6225#Philipper,1,10#10. damit ihr zu prüfen vermögt, was recht und was unrecht ist, auf dass ihr lauter und unanstössig seid auf den Tag Christi, -Röm. 12,2; 1.Kor. 1,8; 1.Thes. 5,23.
6226#Philipper,1,11#11. erfüllt mit Frucht der Gerechtigkeit, die durch Jesus Christus gewirkt wird, zur Ehre und zum Lobe Gottes. -Eph. 5,9.
6227#Philipper,1,12#12. ICH will aber, dass ihr erfahrt, ihr Brüder, dass meine Lage vielmehr zur Förderung des Evangeliums gediehen ist,
6228#Philipper,1,13#13. sodass meine Fesseln (als) in Christus (begründet) offenbar geworden sind im ganzen Prätorium und bei den übrigen allen -Phil. 4,22.
6229#Philipper,1,14#14. und die Mehrzahl der Brüder im Herrn aus meinen Fesseln Zuversicht gewinnt und immer mehr es wagt, das Wort Gottes furchtlos zu verkündigen.
6230#Philipper,1,15#15. Einige zwar predigen Christus auch aus Neid und Streitsucht, einige aber auch aus gutem Willen:
6231#Philipper,1,16#16. die einen aus Liebe, weil sie wissen, dass ich zur Verteidigung des Evangeliums bestellt bin;
6232#Philipper,1,17#17. die andern verkündigen aus Ränkesucht Christus nicht mit lauterer Gesinnung, in der Meinung, (mir dadurch in) meinen Fesseln Trübsal zu erregen.
6233#Philipper,1,18#18. Was (kommt) denn (aber dabei heraus), ausser dass auf alle Weise, sei es zum Vorwand oder in Wahrhaftigkeit, Christus verkündigt wird? Und darüber freue ich mich. JA, ich werde mich auch freuen;
6234#Philipper,1,19#19. denn ich weiss, dass «mir dies zum Heil ausschlagen wird» durch euer Gebet und die Unterstützung des Geistes Jesu Christi -2.Kor. 1,11.
6235#Philipper,1,20#20. nach meiner festen Erwartung und Hoffnung, dass ich in keinem Stück werde zuschanden werden, sondern dass mit aller Freudigkeit, wie allezeit so auch jetzt, Christus verherrlicht werden wird an meinem Leibe, es sei durch Leben oder durch Tod.
6236#Philipper,1,21#21. Denn für mich ist das Leben (ein Dienst für) Christus und das Sterben ein Gewinn. -Gal. 2,20.
6237#Philipper,1,22#22. Wenn aber gerade das Leben im Fleisch für mich Frucht des (apostolischen) Werkes bedeutet, dann weiss ich nicht, was ich wählen soll.
6238#Philipper,1,23#23. Es wird mir aber von den zwei Dingen hart zugesetzt, indem ich Lust habe, abzuscheiden und bei Christus zu sein, denn das wäre bei weitem das bessere; -2.Kor. 5,8.
6239#Philipper,1,24#24. aber im Fleisch zu verbleiben ist nötiger um euretwillen.
6240#Philipper,1,25#25. Und im Vertrauen hierauf weiss ich, dass ich bleiben und bei euch allen verbleiben werde zu eurer Förderung und Glaubensfreude, -Phil. 2,24.
6241#Philipper,1,26#26. damit euer Ruhm in Christus Jesus überaus reichlich wird durch mich infolge davon, dass ich abermals bei euch sein werde. -2.Kor. 1,14.
6242#Philipper,1,27#27. NUR führet euren Wandel untereinander würdig des Evangeliums von Christus, damit ich, mag ich kommen und euch sehen oder mag ich abwesend sein, über euch höre, dass ihr in einem Geiste feststeht, indem ihr mit einer Seele gemeinsam kämpft für den Glauben an das Evangelium -Phil. 2,2; 4,1; Kol. 1,10.
6243#Philipper,1,28#28. und euch in keinem Stück von den Widersachern einschüchtern lasst, was für sie ein Anzeichen ihres Verderbens und andrerseits eures Heils ist, und zwar von Gott aus. -2.Thes. 1,4.5.
6244#Philipper,1,29#29. Denn euch wurde verliehen, nicht nur an Christus zu glauben, sondern auch für ihn zu leiden, -Apg. 5,41; 1.Petr. 4,13.
6245#Philipper,1,30#30. indem ihr denselben Kampf erlebt, wie ihr ihn an mir gesehen habt und jetzt von mir hört. -Apg. 16,22; 1.Thes. 2,2.
6246#Philipper,2,1#1. GIBT es nun irgendeine Ermahnung in Christus, gibt es irgendeinen Zuspruch der Liebe, gibt es irgendeine Gemeinschaft des Geistes, gibt es irgendein inniges Mitgefühl und ein Erbarmen, -Kol. 3,12.13.
6247#Philipper,2,2#2. so machet meine Freude dadurch vollkommen, dass ihr gleichgesinnt seid im Besitz der gleichen Liebe, in der Seele verbunden, den Sinn auf Einigkeit gerichtet, -1.Kor. 1,10.
6248#Philipper,2,3#3. auf nichts aus Ränkesucht oder aus nichtiger Ehrbegierde bedacht; sondern in der Demut achte einer den andern höher als sich selbst, -Röm. 12,10; Gal. 5,26.
6249#Philipper,2,4#4. jeder nicht nur mit dem Blick auf das Seine, sondern jeder auch (mit dem Blick) auf das, was der andern ist. -1.Kor. 10,24.
6250#Philipper,2,5#5. Diese Gesinnung heget in euch, die auch in Christus Jesus war, -Joh. 13,15.
6251#Philipper,2,6#6. der, als er in Gottes Gestalt war, es nicht für einen Raub hielt, wie Gott zu sein,
6252#Philipper,2,7#7. sondern sich selbst entäusserte, indem er Knechtsgestalt annahm und den Menschen ähnlich wurde; und der Erscheinung nach wie ein Mensch erfunden, -2.Kor. 8,9; Hebr. 2,14.17; Jes. 52,13 - 53,3.
6253#Philipper,2,8#8. erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tode, ja, bis zum Tode am Kreuz. -Hebr. 5,8, 12,1.
6254#Philipper,2,9#9. Daher hat ihn auch Gott über die Maßen erhöht und ihm den Namen geschenkt, der über jeden Namen ist, -Eph. 1,20.21; Apg. 2,33; Hebr. 1,3.4.
6255#Philipper,2,10#10. damit in dem Namen Jesu sich beuge jedes Knie derer, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, -Mt. 28,18; Joh. 5,23.
6256#Philipper,2,11#11. und jede Zunge bekenne, dass Jesus Christus (der) Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters. -Apg. 2,36; 10,36; Röm. 14,9.
6257#Philipper,2,12#12. DARUM, meine Geliebten, wie ihr allezeit gehorsam gewesen seid, so mühet euch nicht nur wie in meiner Anwesenheit, sondern weit mehr jetzt in meiner Abwesenheit um euer Heil mit Furcht und Zittern! -1.Petr. 1,17.
6258#Philipper,2,13#13. Denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als das Vollbringen wirkt um seines Wohlgefallens willen. -2.Kor. 3,5.
6259#Philipper,2,14#14. Tut alles ohne Murren und Bedenken,
6260#Philipper,2,15#15. damit ihr untadelig und ohne Falsch werdet, makellose Kinder Gottes mitten unter einem verkehrten und verdrehten Geschlecht, unter dem ihr leuchtet wie Himmelslichter in der Welt, -Phil. 1,10; Mt. 5,14.15; Eph. 5,8; 5.Mo. 32,5.
6261#Philipper,2,16#16. indem ihr das Lebenswort festhaltet mir zum Ruhm auf den Tag Christi, dass ich nicht vergeblich gelaufen bin noch vergeblich gearbeitet habe. -Gal. 4,11; 2.Kor. 1,14; 1.Thes. 2,19.
6262#Philipper,2,17#17. Aber wenn ich auch als Trankopfer-1- hingegeben werde neben dem Opfer und der priesterlichen Darbringung eures Glaubens, so freue ich mich und freue mich mit euch allen. -Röm. 15,16; 2.Kor. 7,4; 2.Tim. 4,6. 1) nämlich durch Vergiessen meines Blutes.
6263#Philipper,2,18#18. Gleicherweise aber freuet auch ihr euch und freuet euch mit mir! -Phil. 3,1; 4,4.
6264#Philipper,2,19#19. ICH hoffe aber im Herrn Jesus, Timotheus bald zu euch zu senden, damit auch ich guten Mutes werde, wenn ich erfahre, wie es um euch steht. -1.Thes. 3,2.
6265#Philipper,2,20#20. Denn ich habe keinen (ihm) Gleichgesinnten, der in (so) echter Weise für eure Angelegenheiten Sorge tragen wird. -1.Kor. 16,10.
6266#Philipper,2,21#21. Denn alle suchen das Ihre, nicht das, was Christi Jesu ist.
6267#Philipper,2,22#22. Seine Bewährung aber kennt ihr, dass er, wie ein Kind dem Vater, mit mir gedient hat am Evangelium.
6268#Philipper,2,23#23. Diesen nun hoffe ich sofort zu senden, sobald ich absehe, wie meine Angelegenheiten stehen.
6269#Philipper,2,24#24. Ich vertraue aber im Herrn darauf, dass auch ich selbst bald kommen werde. -Phil. 1,25.
6270#Philipper,2,25#25. Ich halte aber für nötig, Epaphroditus, der mein Bruder und Mitarbeiter und Mitstreiter, von eurer Seite aber der Abgesandte und Überbringer meines Bedarfs ist, zu euch (zurück) zu senden, -Phil. 4,18.
6271#Philipper,2,26#26. da er Sehnsucht nach euch allen hatte und voll Unruhe war, weil ihr gehört hattet, dass er krank war.
6272#Philipper,2,27#27. Denn er war in der Tat auf den Tod krank; aber Gott hat sich seiner erbarmt, doch nicht nur seiner, sondern auch meiner, damit ich nicht Betrübnis über Betrübnis hätte.
6273#Philipper,2,28#28. Desto eiliger nun sende ich ihn, damit ihr, wenn ihr ihn seht, euch wieder freut und ich weniger Betrübnis habe.
6274#Philipper,2,29#29. So nehmet ihn nun im Herrn mit aller Freude auf, und haltet solche Männer in Ehren! -1.Kor. 16,18; 1.Tim. 5,17.
6275#Philipper,2,30#30. Denn um des Werkes Christi willen ist er bis nahe zum Tod gekommen und hat sein Leben aufs Spiel gesetzt, um zu ersetzen, was bei eurer Dienstleistung gegen mich noch fehlte.-1- -1) gemeint ist die Anwesenheit der Philipper bei Paulus.
6276#Philipper,3,1#1. Im übrigen, meine Brüder, freuet euch im Herrn! EUCH dasselbe zu schreiben, verdriesst mich nicht, euch aber macht es fest. -Phil. 2,18; 4,4.
6277#Philipper,3,2#2. Sehet die Hunde, sehet die bösen Arbeiter, sehet die Zerschneidung!-1- -Offb. 22,15; Gal. 6,12. 1) gemeint sind mit den drei wegwerfenden Ausdrücken Juden in Philippi, die Verwirrung in die Gemeinde zu bringen suchten. Wegen «Zerschneidung» vgl. Gal. 5,12.
6278#Philipper,3,3#3. Denn wir sind die Beschneidung, die wir im Geiste Gottes (ihm) dienen und uns Christi Jesu rühmen und nicht auf Fleisch vertrauen - -Röm. 2,29; Gal. 6,14-16; Kol. 2,11.
6279#Philipper,3,4#4. wiewohl ich auch auf Fleisch Vertrauen haben kann. Wenn irgendein andrer meint, er könne auf Fleisch vertrauen, (so kann) ich (es) noch mehr: -2.Kor. 11,18.21-23.
6280#Philipper,3,5#5. beschnitten am achten Tage, aus dem Volk Israel, dem Stamm Benjamin, ein Hebräer von Hebräern, ein Pharisäer nach dem Gesetz, -Apg. 26,5; Röm. 11,1.
6281#Philipper,3,6#6. voll Eifer die Gemeinde verfolgend, in der im Gesetz verlangten Gerechtigkeit untadelig geworden. -Apg. 22,3-5; Gal. 1,13.
6282#Philipper,3,7#7. Aber was mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Schaden gehalten. -Mt. 10,39; 16,25.
6283#Philipper,3,8#8. Ja, ich halte auch in der Tat dafür, dass alles (nur) Schaden ist um des überragenden Wertes der Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, willen. Um seinetwillen habe ich alles eingebüsst und halte es für Unrat, damit ich Christus gewinne -Röm. 3,22.25; Gal. 2,16.21.
6284#Philipper,3,9#9. und in ihm erfunden werde - wobei ich nicht meine eigne Gerechtigkeit habe, die aus dem Gesetz, sondern die durch Glauben an Christus, die Gerechtigkeit aus Gott auf Grund des Glaubens -,
6285#Philipper,3,10#10. um zu erkennen ihn und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft mit seinen Leiden, indem ich seinem Tode gleichgestaltet werde, -Röm. 6,3-5; 8,17; 2.Kor. 4,10; Gal. 6,17.
6286#Philipper,3,11#11. ob ich vielleicht zur Auferstehung von den Toten gelangen möge.
6287#Philipper,3,12#12. Nicht dass ich es schon ergriffen hätte oder schon zur Vollendung gekommen wäre; ich jage ihm aber nach, ob ich es wohl ergreifen möge, weil ich auch von Christus Jesus ergriffen worden bin. -1.Tim. 6,12.
6288#Philipper,3,13#13. Ihr Brüder, ich halte noch nicht dafür, dass ich es ergriffen habe; eins jedoch (tue ich): ich vergesse, was hinter mir ist, strecke mich aber nach dem aus, was vor mir ist,
6289#Philipper,3,14#14. und jage, das Ziel im Auge, nach dem Kampfpreis der Berufung nach oben durch Gott in Christus Jesus. -1.Kor. 9,25; 2.Tim. 4,7.8.
6290#Philipper,3,15#15. WIR alle nun, die wir vollkommen sind, wollen diese Gesinnung hegen; und wenn ihr in etwas andern Sinnes seid, wird euch Gott auch dies offenbaren.
6291#Philipper,3,16#16. Doch wozu wir (schon) gelangt sind, ebendarin lasset uns wandeln! -Phil. 1,27; Gal. 6,16.
6292#Philipper,3,17#17. Ahmet miteinander, ihr Brüder, mein Beispiel nach und habet acht auf die, welche so wandeln, wie ihr uns zum Vorbild habt! -Phil. 4,9; 1.Kor. 11,1.
6293#Philipper,3,18#18. Denn viele wandeln, von denen ich euch oft gesagt habe, jetzt aber auch mit Weinen sage, (ich meine) die Feinde des Kreuzes Christi, -1.Kor. 1,23.
6294#Philipper,3,19#19. deren Ende Verderben ist, deren Gott der Bauch ist und deren Ehre in ihrer Schande besteht, die auf das Irdische sinnen. -2.Kor. 11,15; Röm. 16,18.
6295#Philipper,3,20#20. Denn das Reich, in dem wir Bürger sind, ist in den Himmeln, und aus ihm erwarten wir auch als Heiland den Herrn Jesus Christus, -Eph. 2,6; Hebr. 11,13-16; 13,14; Tit. 2,13.
6296#Philipper,3,21#21. der unsern Leib der Niedrigkeit verwandeln wird, sodass er gleichgestaltet wird seinem Leib der Herrlichkeit vermöge der Kraft, mit der er auch alle Dinge sich untertan machen kann. -1.Kor. 15,43.49.52.53; 1.Joh. 3,2.
6297#Philipper,4,1#1. Darum, meine geliebten und ersehnten Brüder, meine Freude und mein (Ruhmes-)Kranz, stehet in dieser Weise fest im Herrn, ihr Geliebten! -Phil. 1,27; 2.Kor. 1,14; 1.Thes. 2,19.
6298#Philipper,4,2#2. DIE Euodia ermahne ich und die Syntyche ermahne ich, gleichgesinnt zu sein im Herrn. -Phil. 2,2.
6299#Philipper,4,3#3. Ja, ich bitte auch dich, du echter Syzygus-1-, nimm dich ihrer an, die mit mir im (Dienst für das) Evangelium gekämpft haben zugleich mit Clemens und meinen übrigen Mitarbeitern, deren Namen im Buche des Lebens stehen. -Offb. 3,5; 13,8.   1) der Eigenname Syzygus bed: Arbeitsgenosse. Dem Leser des Grundtextes will also die Anrede zugleich sagen: «du echter Arbeitsgenosse».
6300#Philipper,4,4#4. Freuet euch im Herrn allezeit; nochmals will ich sagen: Freuet euch! -Phil. 3,1.
6301#Philipper,4,5#5. Lasset eure Freundlichkeit allen Menschen kundwerden! Der Herr ist nahe. -Jak. 5,8.9.
6302#Philipper,4,6#6. Sorget euch um nichts, sondern in allem lasset im Gebet und Flehen mit Danksagung eure Bitten vor Gott kundwerden! -Mt. 6,25-34; Eph. 6,18; 1.Petr. 5,7.
6303#Philipper,4,7#7. Und der Friede Gottes, der allen Verstand überragt, wird eure Herzen und eure Gedanken bewahren in Christus Jesus. -Joh. 14,27; Röm. 5,1; Kol. 3,15.
6304#Philipper,4,8#8. Im übrigen, ihr Brüder, allem, was wahr, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was wohllautend ist, wenn es irgendeine Tugend und wenn es irgendein Lob gibt, dem denket nach! -Tit. 3,8.14.
6305#Philipper,4,9#9. Was ihr auch gelernt und überkommen und gehört und gesehen habt an mir, das tut! dann wird der Gott des Friedens mit euch sein. -Röm. 16,20; 1.Kor. 14,33; 1.Thes. 5,23.
6306#Philipper,4,10#10. ICH habe mich aber im Herrn sehr gefreut, dass ihr jetzt einmal wieder erstarkt seid, für mich zu sorgen; worauf ihr auch (sonst) bedacht wart, aber ihr wart nicht in der Lage (dazu).
6307#Philipper,4,11#11. Nicht dass ich es Mangels halber sage; denn ich habe gelernt, in der Lage, in der ich bin, mir genügen zu lassen. -1.Tim. 6,6-8.
6308#Philipper,4,12#12. Ich weiss in Niedrigkeit zu leben, ich weiss auch Überfluss zu haben; in alles und jedes bin ich eingeweiht, sowohl satt zu sein, als zu hungern, sowohl Überfluss zu haben, als Mangel zu leiden. -2.Kor. 6,10.
6309#Philipper,4,13#13. Alles vermag ich durch den, der mich stark macht. -2.Kor. 12,10.
6310#Philipper,4,14#14. Doch habt ihr wohl daran getan, dass ihr Anteil nahmt an meiner Bedrängnis.
6311#Philipper,4,15#15. Ihr wisst aber auch eurerseits, ihr Philipper, dass im Anfang des Evangeliums, als ich aus Mazedonien wegging, keine Gemeinde mit mir Gemeinschaft gehalten hat auf Rechnung des Gebens und Empfangens ausser ihr allein. -2.Kor. 11,9.
6312#Philipper,4,16#16. Denn sogar (, als ich erst) in Thessalonich (war,) habt ihr mir nicht nur einmal, sondern zweimal für meinen Bedarf (etwas) gesandt. -Apg. 17,1.
6313#Philipper,4,17#17. Nicht dass ich die Gabe suche, sondern ich suche die Frucht, die einen Überschuss in eurer Rechnung erzeugt.*
6314#Philipper,4,18#18. Ich habe aber alles erhalten und habe Überfluss; ich habe in Fülle, nachdem ich von Epaphroditus eure Sendung empfangen habe, einen lieblichen Duft, ein willkommenes, Gott wohlgefälliges Opfer. -Phil. 2,25; Hebr. 13,16.
6315#Philipper,4,19#19. Mein Gott aber wird all euer Bedürfnis nach seinem Reichtum in Herrlichkeit erfüllen in Christus Jesus. -2.Kor. 9,8.
6316#Philipper,4,20#20. Gott aber, unsrem Vater, gebührt die Ehre in alle Ewigkeit. Amen. -Gal. 1,4.5.
6317#Philipper,4,21#21. GRÜSSET jeden Heiligen in Christus Jesus! Es grüssen euch die Brüder, die bei mir sind.
6318#Philipper,4,22#22. Es grüssen euch alle Heiligen, ganz besonders aber die aus dem Hause des Kaisers. -Phil. 1,13; 2.Kor. 13,12.
6319#Philipper,4,23#23. Die Gnade des Herrn Jesus Christus sei mit eurem Geiste! -1.Kor. 16,23; Gal. 6,18; 2.Tim. 4,22.