6320#Kolosser,1,1#1. PAULUS, Apostel Christi Jesu durch den Willen Gottes, und (unser) Bruder Timotheus -Phil. 1,1.
6321#Kolosser,1,2#2. an die heiligen und gläubigen Brüder in Christus zu Kolossä. Gnade sei (mit) euch und Friede von Gott, unsrem Vater! -Röm. 1,7; Eph. 1,1.2.
6322#Kolosser,1,3#3. WIR danken Gott, dem Vater unsres Herrn Jesus Christus, allezeit, wenn wir für euch beten, -1.Thes. 1,2.3.
6323#Kolosser,1,4#4. da wir von eurem Glauben an Christus Jesus und von der Liebe gehört haben, die ihr gegen alle Heiligen habt -Eph. 1,15.16; Phlm. 5.
6324#Kolosser,1,5#5. wegen der Hoffnung, die euch in den Himmeln aufbewahrt ist. Von ihr habt ihr zuvor gehört im Wort der Wahrheit (, nämlich) des Evangeliums, -1.Petr. 1,3.4; Eph. 1,13; Hebr. 6,18.
6325#Kolosser,1,6#6. das bei euch ist - wie es auch in der ganzen Welt Frucht trägt und wächst wie bei euch - von dem Tage an, wo ihr es gehört und die Gnade Gottes in Wahrheit erkannt habt,
6326#Kolosser,1,7#7. wie ihr es von Epaphras, unsrem geliebten Mitknecht, gelernt habt, der ein treuer Diener Christi für euch ist, -Kol. 4,12; Phlm. 23.
6327#Kolosser,1,8#8. der uns auch eure durch den Geist gewirkte Liebe kundgetan hat.
6328#Kolosser,1,9#9. Deshalb hören auch wir von dem Tage an, wo wir es vernommen haben, nicht auf, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit der Erkenntnis seines Willens in aller vom Geist verliehenen Weisheit und Einsicht, -Eph. 1,15.16; Phil. 1,9.
6329#Kolosser,1,10#10. damit ihr des Herrn würdig wandelt zu allem Wohlgefallen, Frucht bringend in allem guten Werk und wachsend in der Erkenntnis Gottes, -Eph. 2,10; 4,1; Hebr. 13,21.
6330#Kolosser,1,11#11. gemäss der Macht seiner Herrlichkeit mit aller Kraft gekräftigt zu aller Geduld und Ausdauer, mit Freuden -Eph. 3,16.
6331#Kolosser,1,12#12. dem Vater dankend, der uns tüchtig gemacht hat, Anteil zu haben am Erbe der Heiligen im Licht. -Eph. 1,18.
6332#Kolosser,1,13#13. Er hat uns aus der Macht der Finsternis errettet und in das Reich des Sohnes seiner Liebe versetzt, -Eph. 6,12; Apg. 26,18.
6333#Kolosser,1,14#14. in dem wir die Erlösung haben, (nämlich) die Vergebung der Sünden. -Eph. 1,7.
6334#Kolosser,1,15#15. UND er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborne der ganzen Schöpfung; -2.Kor. 4,4; Hebr. 1,3.
6335#Kolosser,1,16#16. denn in ihm ist alles, was in den Himmeln und auf Erden ist, erschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Hoheiten oder Gewalten oder Mächte: Alles ist durch ihn und auf ihn hin erschaffen; -Kol. 2,10; Eph. 1,21; Joh. 1,3.10.
6336#Kolosser,1,17#17. und er ist vor allem, und alles hat in ihm seinen Bestand. -Joh. 17,5; Offb. 22,13.
6337#Kolosser,1,18#18. Und er ist das Haupt des Leibes, (nämlich) der Kirche-1-, er, der der Anfang ist, der Erstgeborne von den Toten, damit in allem er den Vorrang hat. -1.Kor. 15,20; Eph. 1,22.23; Offb. 1,5; Apg. 26,23. 1) vgl. Anm. zu Eph. 1,22.
6338#Kolosser,1,19#19. Denn in ihm beschloss er-1- die ganze Fülle wohnen zu lassen -Kol. 2,9; Joh. 1,16.   1) nämlich: Gott.
6339#Kolosser,1,20#20. und durch ihn alles mit sich selbst zu versöhnen, indem er durch sein Kreuzesblut Frieden stiftete - durch ihn (zu versöhnen), sei es, was auf Erden, sei es, was in den Himmeln ist. -Eph. 1,7; 2,13-16; 2.Kor. 5,18; 1.Joh. 2,2.
6340#Kolosser,1,21#21. Und euch, die ihr einst ferngehalten und durch die Gesinnung in den bösen Werken Feinde wart, -Röm. 5,6.10; Eph. 2,1.15.16.
6341#Kolosser,1,22#22. hat er jetzt trotzdem versöhnt vermöge seines Fleischesleibes durch den Tod, um euch heilig und untadelig und unbescholten vor sich hinzustellen, -Tit. 2,14.
6342#Kolosser,1,23#23. wenn ihr anders im Glauben gegründet und fest verbleibt und euch nicht abbringen lasst von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt, das vor allen Geschöpfen unter dem Himmel gepredigt worden ist, dessen Diener ich, Paulus, geworden bin. -Kol. 2,7; 1.Kor. 15,58.
6343#Kolosser,1,24#24. JETZT freue ich mich in den Leiden für euch und fülle an seiner Statt an meinem Fleische aus, was den Trübsalen Christi noch fehlte, zugunsten seines Leibes, der die Kirche-1- ist, -Eph. 3,1.13.   1) vgl. Anm. zu Eph. 1,22.
6344#Kolosser,1,25#25. deren Diener ich geworden bin nach der Veranstaltung Gottes, die mir im Blick auf euch übertragen worden ist, das Wort Gottes zur Ausführung zu bringen, -Eph. 3,7.
6345#Kolosser,1,26#26. (nämlich) das Geheimnis, das verborgen war, seitdem es Weltzeiten und seitdem es Geschlechter gibt - jetzt aber ist es seinen Heiligen geoffenbart worden. -Röm. 16,25.26; Eph. 3,3.5.9.
6346#Kolosser,1,27#27. Ihnen wollte Gott kundtun, welches der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses unter den Heiden sei, welcher ist: Christus in euch, die Hoffnung auf die Herrlichkeit. -Eph. 1,18; 3,17.
6347#Kolosser,1,28#28. Und ihn verkündigen wir und ermahnen jeden Menschen und lehren jeden Menschen in aller Weisheit, damit wir jeden Menschen vollkommen in Christus (vor Gott) hinstellen, -Eph. 4,13.
6348#Kolosser,1,29#29. wofür ich auch arbeite und kämpfe gemäss seiner Wirksamkeit, die sich in mir wirksam erweist in Kraft. -Eph. 3,7.20.
6349#Kolosser,2,1#1. DENN ich will, dass ihr wisst, welch grossen Kampf ich habe für euch und die in Laodicea und alle, die mein leibliches Angesicht nicht gesehen haben, -Kol. 4,13.
6350#Kolosser,2,2#2. damit ihre Herzen getröstet werden, zusammengehalten in Liebe und zu allem Reichtum der vollen Überzeugung von der Einsicht, (nämlich) zur Erkenntnis des Geheimnisses Gottes, welches Christus ist, -Kol. 1,26.27; Eph. 3,18.
6351#Kolosser,2,3#3. in dem alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis verborgen liegen. -1.Kor. 1,24.30.
6352#Kolosser,2,4#4. Ich sage dies aber, damit niemand euch mit überredenden Worten betrügt. -Röm. 16,18; Eph. 5,6.
6353#Kolosser,2,5#5. Denn wenn ich auch dem Fleische nach abwesend bin, so bin ich doch im Geiste bei euch und freue mich und sehe euren geordneten Zustand und die Festigkeit eures Glaubens an Christus. -1.Kor. 14,40.
6354#Kolosser,2,6#6. Wie ihr nun Christus Jesus, den Herrn, empfangen habt, (so) wandelt in ihm,
6355#Kolosser,2,7#7. gewurzelt und auferbaut in ihm und gefestigt im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und nehmet darin zu mit Danksagung! -Kol. 1,23; Eph. 2,20.22.
6356#Kolosser,2,8#8. SEHET zu, ob euch etwa jemand (dieses Glaubens) berauben will durch die Weltweisheit und leere Täuschung, gestützt auf die Überlieferung der Menschen, (nämlich) auf die Naturmächte der Welt und nicht auf Christus! -V. 20; Röm. 16,18.
6357#Kolosser,2,9#9. Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig. -Kol. 1,19; Joh. 1,14.16.
6358#Kolosser,2,10#10. Und ihr seid (mit ihr) erfüllt in ihm, der das Haupt jeder Gewalt und Macht ist. -Kol. 1,16; Eph. 1,21.23.
6359#Kolosser,2,11#11. Und in ihm seid ihr auch beschnitten worden mit einer Beschneidung, die nicht mit Händen geschieht, (nämlich) durch das Ausziehen des Fleischesleibes in der Beschneidung Christi, -Röm. 2,29; Phil. 3,3.
6360#Kolosser,2,12#12. indem ihr mit ihm begraben worden seid in der Taufe; und in ihm seid ihr auch mitauferweckt worden durch den Glauben an die Wirkungskraft Gottes, der ihn von den Toten auferweckt hat. -Kol. 3,1; Röm. 6,4.5; Eph. 1,19.20; 2,5.6.
6361#Kolosser,2,13#13. Auch euch, die ihr tot wart durch die Übertretungen und durch die Vorhaut eures Fleisches, euch hat er mit ihm lebendig gemacht, nachdem er uns alle Übertretungen vergeben hatte -Eph. 2,1; 2.Kor. 5,19.
6362#Kolosser,2,14#14. dadurch, dass er die gegen uns lautende Urkunde austilgte, die durch die Satzungen wider uns war; und er hat sie aus dem Wege geräumt, indem er sie ans Kreuz heftete. -Eph. 2,15.
6363#Kolosser,2,15#15. Nachdem er die Gewalten und die Mächte gänzlich entwaffnet hatte, führte er sie öffentlich zur Schau auf und triumphierte in ihm über sie.
6364#Kolosser,2,16#16. So soll euch nun niemand richten in Speise oder in Trank oder in Sachen eines Festes oder Neumondes oder Sabbats, -Hebr. 9,10; Röm. 14,1-3.
6365#Kolosser,2,17#17. (lauter) Dingen, die (nur) ein Schatten des Zukünftigen sind, sein eigentliches Wesen aber gehört Christus an. -Hebr. 8,5; 10,1.
6366#Kolosser,2,18#18. Lasset euch durch niemand um euren Kampfpreis bringen, der sich gefällt in (unterwürfiger) Demut und Verehrung der Engel, der sich auf Dinge einlässt, die er (gar) nicht gesehen hat-1-, ohne Ursache aufgeblasen von dem Sinn seines Fleisches, -1.Tim. 6,3.4.   1) nach and. alten Textzeugen, die das «nicht» weglassen: «die er (in Gesichten) gesehen hat».
6367#Kolosser,2,19#19. und der sich nicht hält an das Haupt, von dem aus der ganze Leib, durch die Gelenke und Bänder unterstützt und zusammengehalten, das Wachstum vollzieht, das Gott gibt. -Eph. 4,15.16.
6368#Kolosser,2,20#20. Wenn ihr mit Christus den Naturmächten der Welt abgestorben seid, warum lasst ihr euch, als lebtet ihr (noch) in der Welt, Satzungen vorschreiben: -Gal. 4,3.9.
6369#Kolosser,2,21#21. Du sollst nicht anfassen noch kosten, noch berühren - -1.Tim. 4,3; 3.Mo. 5,2.
6370#Kolosser,2,22#22. was (doch) alles zur Vernichtung durch den Verbrauch bestimmt ist - nach den Geboten und Lehren der Menschen, -Mt. 15,9.
6371#Kolosser,2,23#23. was zwar den Ruf der Weisheit hat in selbsterwähltem Gottesdienst und (unterwürfiger) Demut und schonungsloser Härte gegen den Leib, (aber) nicht in irgendeiner wertvollen Sache, (sondern) nur in Hinsicht auf die Sättigung des Fleisches. -1.Tim. 4,8.
6372#Kolosser,3,1#1. SEID ihr nun mit Christus auferweckt worden, so suchet, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes; -Kol. 2,12.13; Hebr. 12,2.
6373#Kolosser,3,2#2. richtet euren Sinn auf das, was droben ist, nicht auf das, was auf Erden ist!
6374#Kolosser,3,3#3. Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist mit Christus in Gott verborgen. -Röm. 6,2.11.
6375#Kolosser,3,4#4. Wenn Christus, unser Leben, offenbar werden wird, dann werdet auch ihr mit ihm offenbar werden in Herrlichkeit. -1.Kor. 15,42-44; 1.Petr. 4,13.
6376#Kolosser,3,5#5. SO ertötet nun eure Glieder, die auf Erden sind, (und in ihnen) Unzucht, Unkeuschheit, Leidenschaft, böse Begierde und die Habsucht, die Götzendienst ist, -Röm. 6,6; 7,23; Eph. 4,19; 5,3.5.
6377#Kolosser,3,6#6. um welcher Dinge willen das Zorngericht Gottes kommt. -Eph. 5,6.
6378#Kolosser,3,7#7. Und in ihnen seid auch ihr einst gewandelt, als ihr darin lebtet. -Eph. 2,1-3; Tit. 3,3.
6379#Kolosser,3,8#8. Jetzt aber leget auch ihr alles ab, Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schändliche Rede aus eurem Munde! -Eph. 4,29; 5,4; Jak. 1,21.
6380#Kolosser,3,9#9. Lüget nicht gegeneinander, nachdem ihr doch den alten Menschen mit seinen (schlimmen) Taten ausgezogen -Eph. 4,22.25.
6381#Kolosser,3,10#10. und den neuen angezogen habt, der nach dem Bilde seines Schöpfers zur Erkenntnis erneuert wird, -Eph. 4,24; 1.Mo. 1,27.
6382#Kolosser,3,11#11. wo kein Grieche noch Jude, keine Beschneidung noch Vorhaut, kein Barbar-1-, Skythe, Sklave, Freier (mehr) ist, sondern alles und in allen Christus. -Gal. 3,28.   1) vgl. Anm. zu Apg. 28,2.
6383#Kolosser,3,12#12. So ziehet nun als Gottes heilige und geliebte Auserwählte mitleidsvolle Barmherzigkeit, Gütigkeit, Demut, Sanftmut, Langmut an; -1.Petr. 2,9.
6384#Kolosser,3,13#13. ertraget einander und vergebet euch gegenseitig, wenn einer wider den andern eine Klage hat; wie Christus euch vergeben hat-1-, so (vergebet) auch ihr! -Eph. 4,2.32; 5,2; Mt. 6,14.   1) nach and. alten Textzeugen: «wie der Herr euch vergeben hat».
6385#Kolosser,3,14#14. Über dies alles aber (ziehet) die Liebe (an), was ein Band der Vollkommenheit ist! -Röm. 13,8.10; 1.Petr. 4,8.
6386#Kolosser,3,15#15. Und der Friede Christi walte in euren Herzen, zu dem ihr auch berufen seid in einem Leibe; und seid dankbar! -Eph. 4,3.4; Phil. 4,7.
6387#Kolosser,3,16#16. Lasset das Wort Christi reichlich unter euch wohnen; in aller Weisheit lehret und ermahnet einander mit Psalmen, Lobgesängen, geistlichen Liedern; singet Gott lieblich in euren Herzen! -Eph. 5,19; 1.Kor. 14,26.
6388#Kolosser,3,17#17. Und alles, was ihr tut mit Wort oder mit Werk, das tut alles im Namen des Herrn Jesus, indem ihr Gott, dem Vater, durch ihn dankt! -1.Kor. 10,31; Eph. 5,20.
6389#Kolosser,3,18#18. IHR Frauen, seid euren Männern untertan-1-, wie sich's im Herrn gebührt! -V. 18 - 4,1: Eph. 5,22 - 6,9.  1) vgl. Anm. zu Eph. 5,21.
6390#Kolosser,3,19#19. Ihr Männer, liebet eure Frauen und seid nicht bitter gegen sie! -1.Petr. 3,7.
6391#Kolosser,3,20#20. Ihr Kinder, seid euren Eltern gehorsam in allen Dingen! denn das ist im Herrn wohlgefällig.
6392#Kolosser,3,21#21. Ihr Väter, reizet eure Kinder nicht, damit sie nicht mutlos werden!
6393#Kolosser,3,22#22. Ihr Sklaven, seid in allen Dingen euren leiblichen Herren gehorsam, nicht mit Augendienereien wie Leute, die den Menschen gefallen wollen, sondern in Aufrichtigkeit des Herzens, weil ihr den Herrn fürchtet!
6394#Kolosser,3,23#23. Was immer ihr tut, daran arbeitet von Herzen als für den Herrn und nicht für Menschen,
6395#Kolosser,3,24#24. weil ihr wisst, dass ihr vom Herrn als Vergeltung das Erbe empfangen werdet! Dem Herrn Christus dienet!
6396#Kolosser,3,25#25. Denn wer Unrecht tut, wird (die Vergeltung für das) empfangen, was er Unrechtes getan hat, und es gibt kein Ansehen der Person. -Röm. 2,11; 2.Kor. 5,10.
6397#Kolosser,4,1#1. Ihr Herren, gewähret euren Sklaven, was recht ist, und stellet sie (euch in Christus) gleich, da ihr wisst, dass auch ihr einen Herrn im Himmel habt!
6398#Kolosser,4,2#2. VERHARRET im Gebet und wachet darin mit Danksagung! -Eph. 6,18-20; 1.Thes. 5,17; Phil. 4,6.
6399#Kolosser,4,3#3. Und betet zugleich auch für uns, damit uns Gott eine Türe für das Wort öffnen möge, vom Geheimnis Christi zu reden, wegen dessen ich auch gefesselt bin, -Röm. 15,30; 1.Kor. 16,9.
6400#Kolosser,4,4#4. damit ich es (so) kundmache, wie ich reden soll.
6401#Kolosser,4,5#5. Wandelt in Weisheit gegenüber denen, die draussen sind, indem ihr die geeignete Zeit auskauft! -Eph. 5,15.16; 1.Thes. 4,12.
6402#Kolosser,4,6#6. Eure Rede sei allezeit lieblich, mit Salz gewürzt, damit ihr wisst, wie ihr einem jeden antworten sollt! -Eph. 4,29; Mk. 9,50.
6403#Kolosser,4,7#7. DAS, was mich betrifft, wird Tychikus, der geliebte Bruder und treue Diener und Mitknecht im Herrn, euch alles kundtun - -Eph. 6,21.22; Apg. 20,4.
6404#Kolosser,4,8#8. den ich ebendeshalb zu euch sende, damit ihr meine Lage erfahret und er eure Herzen tröstet -
6405#Kolosser,4,9#9. samt Onesimus, dem treuen und geliebten Bruder, der einer der Eurigen ist; sie werden euch alles kundtun, was hier vorgeht. -Phlm. 10.
6406#Kolosser,4,10#10. Es grüsst euch Aristarchus, mein Mitgefangener, und Markus, der Vetter des Barnabas, wegen dessen ihr Aufträge erhalten habt - wenn er zu euch kommt, so nehmet ihn auf! - -Apg. 27,2; 2.Tim. 4,11; Phlm. 24.
6407#Kolosser,4,11#11. und Jesus, genannt Justus, die aus der Beschneidung stammen. Diese allein (aus der Beschneidung) sind Mitarbeiter am Reiche Gottes; und sie sind mir ein Trost geworden.
6408#Kolosser,4,12#12. Es grüsst euch Epaphras, einer der Eurigen, ein Knecht Christi Jesu, der allezeit für euch kämpft in den Gebeten, damit ihr als Vollkommene und völlig Überzeugte bestehen mögt in allem, was Gottes Wille ist. -Kol. 1,7; Phlm. 23.
6409#Kolosser,4,13#13. Denn ich bezeuge ihm, dass er viel Mühe um euch und die in Laodicea und die in Hierapolis hat. -Kol. 2,1; Offb. 3,14.
6410#Kolosser,4,14#14. Es grüsst euch Lukas, der geliebte Arzt, und Demas. -2.Tim. 4,10.11; Phlm. 24.
6411#Kolosser,4,15#15. GRÜSSET die Brüder in Laodicea und die Nympha und die Gemeinde in ihrem Hause!-1- -1) nach and. alten Textzeugen: «und Nymphas und die Gemeinde in seinem Hause!»
6412#Kolosser,4,16#16. Und wenn der Brief bei euch gelesen ist, so sorget dafür, dass er auch in der Gemeinde der Laodicener gelesen wird und dass auch ihr den von Laodicea lest!
6413#Kolosser,4,17#17. Und saget dem Archippus: Sieh auf den Dienst, den du im Herrn empfangen hast, damit du ihn erfüllest! -Phlm. 2.
6414#Kolosser,4,18#18. Der Gruss mit meiner, des Paulus, Hand. Gedenket meiner Fesseln! Die Gnade sei mit euch! -1.Kor. 16,21; 2.Thes. 3,17; Hebr. 13,3.