7121#Jakobus,1,1#1. JAKOBUS, Knecht Gottes und des Herrn Jesus Christus, wünscht den zwölf Stämmen, die in der Zerstreuung sind, Heil. -Jud. 1; 1.Petr. 1,1.
7122#Jakobus,1,2#2. ACHTET es für lauter Freude, meine Brüder, wenn ihr in mancherlei Versuchungen geratet, -Röm. 5,3-5; Mt. 5,11.12.
7123#Jakobus,1,3#3. und erkennet, dass die Erprobung eures Glaubens Geduld wirkt! -1.Petr. 1,7.
7124#Jakobus,1,4#4. Die Geduld aber soll ein vollkommenes Werk (zur Folge) haben, damit ihr vollkommen und ganze Leute seid, die in nichts einen Mangel zeigen. -Mt. 5,48.
7125#Jakobus,1,5#5. Wenn aber jemand von euch an Weisheit Mangel hat, erbitte er sie von Gott, der allen ohne weiteres gibt und nicht schilt, und sie wird ihm gegeben werden. -Spr. 2,3-6; Mt. 7,7.
7126#Jakobus,1,6#6. Er bitte aber mit Zuversicht und zweifle nicht; denn der Zweifler gleicht der Welle des Meeres, die vom Wind bewegt und getrieben wird. -Mk. 11,24.
7127#Jakobus,1,7#7. Denn ein solcher Mensch meine nicht, dass er etwas vom Herrn empfangen werde,
7128#Jakobus,1,8#8. er, ein zwiespältiger Mann, unbeständig in allen seinen Wegen.
7129#Jakobus,1,9#9. Es rühme sich aber der Bruder, der niedrig ist, seiner Hoheit, -Jak. 2,5.
7130#Jakobus,1,10#10. der Reiche aber seiner Niedrigkeit; denn wie die Blume des Grases wird er vergehen. -1.Petr. 1,24; Ps. 90,5.6; Jes. 40,6.7.
7131#Jakobus,1,11#11. Denn die Sonne geht auf mit dem Glutwind und lässt das Gras verdorren, und seine Blume fällt ab, und die Schönheit ihres Aussehens ist dahin; so wird auch der Reiche in seinen Wegen verwelken.
7132#Jakobus,1,12#12. Selig ist der Mann, der die Versuchung standhaft erträgt; denn nachdem er sich bewährt hat, wird er die Krone-1- des Lebens empfangen, welche er-2- denen verheissen hat, die ihn lieben. -Jak. 5,11; Hiob 5,17-19; 2.Tim. 4,8; Offb. 2,10.  1) eig: «den Kranz» (wie 1.Kor. 9,25 u. 1.Petr. 5,4).   2) nämlich: Gott.
7133#Jakobus,1,13#13. NIEMAND sage, wenn er versucht wird: Ich werde von Gott versucht. Denn Gott ist unberührt-1- von Bösem, er selbst aber versucht niemand. -1) w: «unversuchbar».
7134#Jakobus,1,14#14. Vielmehr wird jeder versucht, indem er von seiner eignen Lust gezogen und gelockt wird. -Röm. 7,7.8.
7135#Jakobus,1,15#15. Hernach, wenn die Lust empfangen hat, gebiert sie Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod. -1.Mo. 3,6; Röm. 7,10; 6,23.
7136#Jakobus,1,16#16. Irret euch nicht, meine geliebten Brüder!
7137#Jakobus,1,17#17. Alle gute Gabe und alles vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter, bei dem keine Veränderung ist noch ein Schatten infolge von Wechsel-1-. -Mt. 7,11; Joh. 3,27; Röm. 11,29; 1.Joh. 1,5.   1) wie ein solcher Schatten an den Lichtern, d.h. an den Sternen, durch den Wechsel ihrer Stellung manchmal entsteht, z.B. bei Sonnen- und Mondfinsternissen.
7138#Jakobus,1,18#18. Nach seinem Willen hat er uns durch das Wort der Wahrheit geboren, damit wir gleichsam Erstlinge seiner Geschöpfe wären. -1.Petr. 1,23.
7139#Jakobus,1,19#19. IHR wisst es, meine geliebten Brüder. Es sei aber jeder Mensch schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn. -Spr. 17,27; Pred. 7,10.
7140#Jakobus,1,20#20. Denn der Zorn eines Mannes wirkt nicht Gerechtigkeit vor Gott. -Spr. 29,22; Eph. 4,26.
7141#Jakobus,1,21#21. Darum leget alle Unsauberkeit und allen Überrest von Bosheit ab und nehmet mit Sanftmut das (euch) eingepflanzte Wort auf, das eure Seelen retten kann! -Kol. 3,8; 1.Petr. 2,1; Hebr. 13,22.
7142#Jakobus,1,22#22. Seid aber Täter des Wortes und nicht bloss Hörer, wodurch ihr euch selbst betrügt! -Jak. 2,14; Mt. 7,21; Röm. 2,13.
7143#Jakobus,1,23#23. Denn wenn jemand Hörer des Wortes ist und nicht Täter, der gleicht einem Manne, der sein natürliches Aussehen im Spiegel betrachtet.
7144#Jakobus,1,24#24. Nachdem er sich nämlich betrachtet hat, geht er davon und vergisst alsbald, wie er aussah.
7145#Jakobus,1,25#25. Wer aber in das vollkommene Gesetz der Freiheit hineingeblickt und dabei beharrt hat, indem er nicht ein vergesslicher Hörer, sondern ein Täter des Werkes ist, der wird in seinem Tun selig sein. -Jak. 2,12; Röm. 8,2; Joh. 13,17.
7146#Jakobus,1,26#26. Wenn jemand meint, er diene Gott, während er seine Zunge nicht im Zaum hält, sondern sein Herz betrügt, dessen Gottesdienst ist nichtig. -Jak. 3,2; 1.Petr. 3,10; Ps. 34,14.
7147#Jakobus,1,27#27. Ein reiner und unbefleckter Dienst vor Gott, dem Vater, ist dieser: Waisen und Witwen in ihrer Trübsal zu besuchen und sich selbst von der Welt unbefleckt zu erhalten. -Jes. 1,17.
7148#Jakobus,2,1#1. MEINE Brüder, habet den Glauben an Jesus Christus, unsern Herrn der Herrlichkeit, nicht so, dass ihr die Person anseht! -Gal. 2,6.
7149#Jakobus,2,2#2. Denn wenn in eure Versammlung ein Mann kommt mit goldenen Ringen und in einem prächtigen Kleide, es kommt aber auch ein Armer in einem unsaubern Kleide
7150#Jakobus,2,3#3. und ihr seht auf den, der das prächtige Kleid trägt, und sprecht: Setze du dich bequem hierher! und zu dem Armen sprecht ihr: Stelle du dich dorthin, oder setze dich hier unten an meinen Fussschemel!
7151#Jakobus,2,4#4. seid ihr dann nicht mit euch selbst in Widerspruch geraten und Richter mit bösen Gedanken geworden?
7152#Jakobus,2,5#5. Höret, meine geliebten Brüder! Hat nicht Gott die, welche vor der Welt arm sind, dazu erwählt, dass sie im Glauben reich und Erben des Reiches seien, das er denen verheissen hat, die ihn lieben? -1.Kor. 1,26; Lk. 6,20; Jak. 1,12.
7153#Jakobus,2,6#6. Ihr aber habt den Armen verachtet. Üben nicht die Reichen Gewalt über euch aus, und ziehen nicht sie euch vor Gericht?
7154#Jakobus,2,7#7. Lästern nicht sie den schönen Namen, der über euch ausgesprochen worden ist?-1- -1) nämlich bei der Taufe.+ +
7155#Jakobus,2,8#8. Gewiss, wenn ihr das königliche Gesetz erfüllt nach dem Schriftwort: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst», so tut ihr recht; -3.Mo. 19,18; Mt. 22,39; Gal. 5,14.
7156#Jakobus,2,9#9. wenn ihr aber die Person anseht, so tut ihr Sünde und werdet vom Gesetz als Übertreter überführt. -5.Mo. 1,17; 3.Mo. 19,15.
7157#Jakobus,2,10#10. Denn wer das ganze Gesetz hält, sich aber in einem verfehlt, der ist in allem schuldig geworden. -Mt. 5,19; Gal. 3,10.
7158#Jakobus,2,11#11. Denn der, welcher gesagt hat: «Du sollst nicht ehebrechen», hat auch gesagt: «Du sollst nicht töten.» Wenn du nun (zwar) nicht die Ehe brichst, aber tötest, so bist du ein Übertreter des Gesetzes geworden. -2.Mo. 20,13.14; 5.Mo. 5,17.18.
7159#Jakobus,2,12#12. Redet so und handelt so wie Leute, die durch das Gesetz der Freiheit gerichtet werden sollen! -Jak. 1,25.
7160#Jakobus,2,13#13. Denn das Gericht wird erbarmungslos sein gegen den, der nicht Barmherzigkeit geübt hat; die Barmherzigkeit triumphiert über das Gericht. -Mt. 5,7; 18,23-35; 25,34-46.
7161#Jakobus,2,14#14. WAS hilft es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, aber keine Werke hat? Kann etwa der Glaube ihn retten? -Jak. 1,22; Mt. 7,21; Tit. 3,8.
7162#Jakobus,2,15#15. Wenn ein Bruder oder eine Schwester unbekleidet sind und an der täglichen Nahrung Mangel leiden
7163#Jakobus,2,16#16. und jemand von euch sagt zu ihnen: Gehet hin in Frieden; kleidet euch warm und esset euch satt! - ihr gebt ihnen aber nicht, was für den Leib nötig ist, was hilft das? -Lk. 3,11; 1.Joh. 3,17.
7164#Jakobus,2,17#17. So ist auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, in sich selbst tot. -V. 26; Gal. 5,6; 1.Kor. 13,2.
7165#Jakobus,2,18#18. Vielmehr soll man sagen: Du hast Glauben und ich habe Werke; zeige mir deinen Glauben ohne die Werke, und ich will dir aus meinen Werken den Glauben zeigen.
7166#Jakobus,2,19#19. Du glaubst, dass es (nur) einen Gott gibt. Du tust wohl daran: auch die Dämonen glauben es und zittern. -Mk. 1,24; 5,7.
7167#Jakobus,2,20#20. Willst du aber erkennen, du törichter Mensch, dass der Glaube ohne die Werke unwirksam ist?
7168#Jakobus,2,21#21. Ist nicht unser Vater Abraham aus Werken gerechtgesprochen worden, als er seinen Sohn Isaak auf den Altar legte? -1.Mo. 22,9-12; Hebr. 11,17.
7169#Jakobus,2,22#22. Da siehst du, dass der Glaube (nur) zusammen mit seinen Werken wirksam war und aus den Werken der Glaube (erst) vollendet wurde
7170#Jakobus,2,23#23. und dass das Schriftwort (erst) erfüllt wurde, das sagt: «Abraham aber glaubte Gott, und es wurde ihm zur Gerechtigkeit angerechnet, und er wurde ein Freund Gottes genannt.» -1.Mo. 15,6; Röm. 4,3; 2.Chr. 20,7; Jes. 41,8.
7171#Jakobus,2,24#24. Ihr seht, dass der Mensch aus Werken gerechtgesprochen wird und nicht aus Glauben allein. -Joh. 8,39.
7172#Jakobus,2,25#25. Ist aber nicht ebenso auch die Dirne Rahab aus Werken gerechtgesprochen worden, weil sie die Boten aufnahm und auf einem andern Weg hinausliess? -Jos. 2,1-21; Hebr. 11,31.
7173#Jakobus,2,26#26. Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot. -V. 17.
7174#Jakobus,3,1#1. TRETET nicht (so) zahlreich als Lehrer auf, meine Brüder, weil ihr wisst, dass wir ein strengeres Gericht empfangen werden!
7175#Jakobus,3,2#2. Denn wir (Lehrer) fehlen alle viel. Wenn jemand in der Rede nicht fehlt, der ist ein vollkommener Mann, fähig, auch den ganzen Leib im Zaume zu halten. -Jak. 1,26.
7176#Jakobus,3,3#3. Wenn wir aber den Pferden die Zäume ins Maul legen, damit sie uns gehorchen, so lenken wir auch ihren ganzen Leib. -Ps. 32,9.
7177#Jakobus,3,4#4. Siehe, auch die Schiffe, die so gross sind und von heftigen Winden getrieben werden, sie werden von einem ganz kleinen Steuerruder gelenkt, wohin die Absicht des Steuernden will.
7178#Jakobus,3,5#5. So ist auch die Zunge ein kleines Glied und rühmt sich grosser Dinge. Siehe, ein kleines Feuer, was für einen grossen Wald zündet es an!
7179#Jakobus,3,6#6. Auch die Zunge ist ein Feuer. Als die Welt der Ungerechtigkeit erweist sich die Zunge unter unsern Gliedern, sie, die den ganzen Leib befleckt und den Kreis des Lebens in Brand steckt und von der Hölle in Brand gesteckt wird. -Mt. 15,11.18; Spr. 16,27.
7180#Jakobus,3,7#7. Denn jede Kreatur, wilde Tiere wie Vögel, kriechende wie Meertiere, wird gezähmt und ist gezähmt von der menschlichen Kreatur;
7181#Jakobus,3,8#8. die Zunge aber kann kein Mensch zähmen. Sie ist ein ruheloses Übel voll tödlichen Giftes; -Ps. 140,4.
7182#Jakobus,3,9#9. mit ihr preisen wir den Herrn und Vater, und mit ihr verfluchen wir die Menschen, die nach dem Bilde Gottes geschaffen sind. -1.Mo. 1,27; Mal. 2,10.
7183#Jakobus,3,10#10. Aus demselben Munde geht Preis und Fluch hervor. Das soll, meine Brüder, nicht so sein.
7184#Jakobus,3,11#11. Sprudelt etwa die Quelle aus derselben Öffnung das Süsse und das Bittere hervor?
7185#Jakobus,3,12#12. Kann etwa, meine Brüder, ein Feigenbaum Oliven bringen oder ein Weinstock Feigen? Ebensowenig kann eine salzige Quelle süsses Wasser geben. -Mt. 7,16.
7186#Jakobus,3,13#13. WER ist weise und verständig unter euch? Er zeige an dem guten Wandel seine Werke in Sanftmut der Weisheit! -Eph. 5,15.
7187#Jakobus,3,14#14. Wenn ihr aber bittern Eifer und Zanksucht in eurem Herzen habt, so rühmet euch nicht und lüget nicht wider die Wahrheit! -Eph. 4,31.
7188#Jakobus,3,15#15. Diese Weisheit kommt nicht von oben herab, sondern sie ist irdisch, sinnlich, teuflisch.
7189#Jakobus,3,16#16. Denn wo Eifer und Zanksucht ist, da ist Zerrüttung und alles schlechte Wesen. -Gal. 5,15; 1.Kor. 3,3.
7190#Jakobus,3,17#17. Aber die Weisheit von oben ist fürs erste rein, dann friedsam, freundlich, fügsam, voll Barmherzigkeit und guter Früchte, frei von Zweifel, frei von Heuchelei. -1.Tim. 1,5.
7191#Jakobus,3,18#18. Die Frucht der Gerechtigkeit aber wird in Frieden gesät von denen, die Frieden halten. -Jes. 32,17; Hebr. 12,11; Mt. 5,9; Phil. 1,11.
7192#Jakobus,4,1#1. WOHER kommen Streitigkeiten und woher Kämpfe unter euch? Nicht daher: aus euren Lüsten, die in euren Gliedern streiten? -Röm. 7,23; 1.Petr. 2,11.
7193#Jakobus,4,2#2. Ihr begehrt und erhaltet nicht; ihr tötet und eifert und könnt nicht erlangen; ihr kämpft und führt Krieg und erhaltet nicht, weil ihr nicht bittet.
7194#Jakobus,4,3#3. Ihr bittet und empfangt nicht, weil ihr in übler Gesinnung bittet, um gemäss euren Lüsten Verschwendung zu treiben.
7195#Jakobus,4,4#4. Ihr Abtrünnigen-1-, wisst ihr nicht, dass die Freundschaft mit der Welt Feindschaft wider Gott ist? Wer also Freund der Welt sein will, der erweist sich als Feind Gottes. -Lk. 6,26; Röm. 8,7; 1.Joh. 2,15; Mt. 6,24.   1) w: «Ihr Ehebrecherinnen . . .» Im übrigen vgl. Anm. zu Mt. 12,39.
7196#Jakobus,4,5#5. Oder meint ihr, die Schrift sage umsonst: «Wider den Neid richtet sein Begehren der Geist, der in uns Wohnung gemacht hat; -Gal. 5,17.
7197#Jakobus,4,6#6. er gibt aber desto grössere Gnade»?-1- Daher sagt sie: «Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber gibt er Gnade.» -Spr. 3,34; Lk. 1,52; Hiob 22,29; Mt. 23,12; 1.Petr. 5,5. 1) o: «Ein eifersüchtiges Verlangen hat der Geist, der in uns Wohnung gemacht hat; er gibt aber desto grössere Gnade.» - Die hier angeführten Worte finden sich nicht im AT. - Die unmittelbar nachher angeführten Worte sind aus Spr. 3,34 nicht nach dem Grundtext, sondern nach der grÜs. entnommen.
7198#Jakobus,4,7#7. So unterwerfet euch nun Gott; widerstehet aber dem Teufel, so wird er von euch fliehen! -1.Petr. 5,6.8.9.
7199#Jakobus,4,8#8. Nahet euch Gott, so wird er sich euch nahen! Reiniget die Hände, ihr Sünder, und heiliget die Herzen, die ihr zwiespältigen Sinnes seid! -Sach. 1,3; Jes. 1,16.
7200#Jakobus,4,9#9. Fühlet euer Elend und trauert und weinet! Euer Lachen verkehre sich in Trauer und eure Freude in Niedergeschlagenheit! -Jak. 5,1; Lk. 6,25; Offb. 3,17.
7201#Jakobus,4,10#10. Demütiget euch vor dem Herrn, so wird er euch erhöhen! -1.Petr. 5,6; Mt. 23,12.
7202#Jakobus,4,11#11. VERUNGLIMPFET einander nicht, ihr Brüder! Wer einen Bruder verunglimpft oder seinen Bruder richtet, der verunglimpft das Gesetz und richtet das Gesetz. Wenn du aber das Gesetz richtest, so bist du nicht Täter des Gesetzes, sondern Richter. -3.Mo. 19,16; Ps. 15,3; Mt. 7,1.
7203#Jakobus,4,12#12. Einer ist der Gesetzgeber und Richter, der retten und verderben kann. Du aber, wer bist du, der du den Nächsten richtest? -Röm. 2,1; 14,4.
7204#Jakobus,4,13#13. NUN wohlan, die ihr sagt: Heute oder morgen wollen wir in die und die Stadt ziehen und wollen daselbst ein Jahr zubringen und Handel treiben und Gewinn machen - -Lk. 12,13-21; Spr. 27,1.
7205#Jakobus,4,14#14. ihr wisst ja nicht, wie es morgen um euer Leben steht! Denn ein Hauch seid ihr, der eine kleine Zeit sichtbar ist, hernach auch wieder verschwindet. -Ps. 144,4; 39,6.12.
7206#Jakobus,4,15#15. Anstatt dass ihr sagtet: Wenn der Herr will und wir leben, wollen wir dies oder jenes tun. -Apg. 18,21.
7207#Jakobus,4,16#16. Jetzt aber rühmt ihr euch in euren Prahlereien. Jedes derartige Rühmen ist böse.
7208#Jakobus,4,17#17. Wer nun weiss, Gutes zu tun, und tut es nicht, dem ist es Sünde. -Lk. 12,47.
7209#Jakobus,5,1#1. NUN wohlan, ihr Reichen, weinet und jammert über die Drangsale, die über euch hereinbrechen! -Lk. 6,24.
7210#Jakobus,5,2#2. Euer Reichtum ist verfault und eure Kleider sind von Motten zerfressen. -Mt. 6,19.
7211#Jakobus,5,3#3. Euer Gold und Silber ist verrostet, und ihr Rost wird zum Zeugnis wider euch sein und euer Fleisch verzehren wie Feuer. Ihr habt Schätze gesammelt in den letzten Tagen.-1- -1) nämlich: vor der Wiederkunft des Herrn; s. V. 7.
7212#Jakobus,5,4#4. Siehe, der Lohn der Arbeiter, die eure Felder abgemäht haben, welcher von euch zurückbehalten worden ist, schreit laut, und das Rufen der Schnitter ist vor die Ohren des Herrn der Heerscharen gekommen. -3.Mo. 19,13; 5.Mo. 24,14.15; Mal. 3,5.
7213#Jakobus,5,5#5. Ihr habt auf Erden wollüstig und üppig gelebt; ihr habt eure Herzen gesättigt am Tage der Schlachtung-1-; -Lk. 16,19.25; Jer. 12,3.   1) gemeint ist: unmittelbar bevor ihr dem Gericht verfallt.
7214#Jakobus,5,6#6. ihr habt den Gerechten verurteilt, getötet; er widersteht euch nicht.
7215#Jakobus,5,7#7. SO harret nun geduldig, ihr Brüder, bis zur Wiederkunft des Herrn! Siehe, der Landmann wartet auf die köstliche Frucht der Erde und harrt geduldig ihrethalben, bis sie Herbstregen und Frühjahrsregen empfange. -Tit. 2,13; 5.Mo. 11,14; Joel 2,23.
7216#Jakobus,5,8#8. So harret auch ihr geduldig, stärket eure Herzen! denn die Wiederkunft des Herrn ist genaht. -1.Petr. 4,7.
7217#Jakobus,5,9#9. Seufzet nicht widereinander, ihr Brüder, damit ihr nicht gerichtet werdet! Siehe, der Richter steht vor der Türe.
7218#Jakobus,5,10#10. Zum Vorbild im Leiden und in der Geduld nehmet, meine Brüder, die Propheten, die im Namen des Herrn geredet haben! -Mt. 5,12.
7219#Jakobus,5,11#11. Siehe, wir preisen die selig, welche ausgeharrt haben. Von dem geduldigen Ausharren Hiobs habt ihr gehört, und das Ende des Herrn-1- habt ihr gesehen, dass der Herr reich ist an innigem Erbarmen und voll Mitleid. -Hiob 1,21.22; Ps. 103,8; 111,4; 2.Mo.34,6.   1) gemeint ist das Ende, das der Herr dem Hiob bereitet hat (Hiob 42,10-17).
7220#Jakobus,5,12#12. VOR allen Dingen aber, meine Brüder, schwöret nicht, weder beim Himmel noch bei der Erde, noch mit irgendeinem andern Eid; sondern euer Ja sei ein (einfaches) Ja und euer Nein sei ein (einfaches) Nein, damit ihr nicht unter ein Gericht fallt! -Mt. 5,34-37.
7221#Jakobus,5,13#13. LEIDET jemand unter euch Ungemach, der bete! Ist jemand guten Mutes, der singe Psalmen! -Ps. 50,15; Kol. 3,16; Eph. 5,19.
7222#Jakobus,5,14#14. Ist jemand unter euch krank, so lasse er die Ältesten der Gemeinde zu sich rufen, und sie sollen über ihm beten und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben! -Mk. 6,13.
7223#Jakobus,5,15#15. Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufstehen lassen, und wenn er Sünden getan hat, wird ihm vergeben werden. -Mk. 16,18.
7224#Jakobus,5,16#16. So bekennet nun einander die Sünden und betet füreinander, damit ihr gesund werdet! Viel vermag die Bitte eines Gerechten in ihrer Wirkung. -Ps. 145,18.19; Spr. 15,29.
7225#Jakobus,5,17#17. Elia war ein Mensch von gleicher Art wie wir, und er betete inständig, dass es nicht regnen solle; und es regnete nicht auf Erden drei Jahre und sechs Monate.-1- -Apg. 14,15; 1.Kön. 17,1; 18,1; Lk. 4,25. 1) vgl. Anm. zu Lk. 4,25.
7226#Jakobus,5,18#18. Und er betete wiederum; da gab der Himmel Regen, und die Erde liess ihre Frucht hervorwachsen. -1.Kön. 18,42-45.
7227#Jakobus,5,19#19. Meine Brüder, wenn jemand unter euch von der Wahrheit abgeirrt ist und es bekehrt ihn jemand, -Gal. 6,1.
7228#Jakobus,5,20#20. der wisse: Wer einen Sünder von seinem Irrweg bekehrt, der wird seine (eigne) Seele vom Tode retten und eine Menge von Sünden zudecken. -Mt. 18,15; Ps. 51,15; Spr. 10,12; 1.Petr. 4,8.