7500#2. Johannes,1,1#1. ICH, der Alte-1-, sende meinen Gruß der auserwählten Herrin und ihren Kindern, die ich aufrichtig lieb habe - und nicht ich allein, sondern alle, welche die Wahrheit erkannt haben - -1) o: Älteste.
7501#2. Johannes,1,2#2. um der Wahrheit willen, die dauernd in uns wohnt und in unserer Mitte-1- sein wird in Ewigkeit. -1) aÜs: mit uns; o: bei uns.
7502#2. Johannes,1,3#3. Gnade, Barmherzigkeit und Friede werden mit uns sein von Gott dem Vater und von Jesus Christus, dem Sohne des Vaters, in Wahrheit und Liebe.
7503#2. Johannes,1,4#4. ES ist mir eine große Freude gewesen, daß ich unter deinen Kindern solche gefunden habe, die in der Wahrheit wandeln dem Gebot entsprechend, das wir vom Vater empfangen haben.
7504#2. Johannes,1,5#5. Und jetzt wende ich mich an dich, Herrin, mit einer Bitte - nicht als ob ich dir ein neues Gebot schriebe, sondern nur das, welches wir von Anfang an gehabt haben -: daß wir einander lieben sollen.
7505#2. Johannes,1,6#6. Und darin besteht die Liebe (zu Gott), daß wir nach seinen Geboten wandeln. Dies ist das Gebot, wie ihr es von Anfang an gehört habt, daß ihr darin-1- wandeln sollt. -1) d.h. in der Liebe.
7506#2. Johannes,1,7#7. Denn viele Irrlehrer-1- sind in die Welt ausgezogen, die Jesus Christus nicht als den im Fleisch erscheinenden (Messias) bekennen: darin zeigt sich der Irrlehrer-1- und der Widerchrist. -1) o: Verführer.
7507#2. Johannes,1,8#8. Gebt acht auf euch selbst, daß ihr nicht das verliert, was ihr durch eure Arbeit bereits erreicht habt-1-, sondern vollen Lohn empfangt. -1) aL: was wir erarbeitet haben.
7508#2. Johannes,1,9#9. Jeder, der darüber hinausgeht und nicht in der Lehre Christi verbleibt, der hat Gott nicht; wer (dagegen) in der Lehre verbleibt, der hat sowohl den Vater als auch den Sohn.
7509#2. Johannes,1,10#10. Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht mitbringt, so nehmt ihn nicht ins Haus und bietet ihm auch keinen Gruß-1-! -1) = heißt ihn nicht willkommen.
7510#2. Johannes,1,11#11. Denn wer ihn begrüßt, macht sich an seinem bösen Tun mitschuldig.
7511#2. Johannes,1,12#12. ICH hätte euch noch vieles zu schreiben, mag es aber nicht mit Papier und Tinte tun; vielmehr hoffe ich, zu euch zu kommen und mich mündlich (mit euch) auszusprechen, damit unsere Freude vollkommen sei.
7512#2. Johannes,1,13#13. Es grüßen dich die Kinder deiner Schwester, der Auserwählten.