6061#Epheser,1,1#1. PAULUS, durch Gottes Willen ein Apostel Christi Jesu, begrüßt die Heiligen (in Asien-1-*?), die auch an Christus Jesus gläubig sind. -1) ich vermute, daß hier statt «in Ephesus» ursprünglich die Worte «in Asien» gestanden haben.++
6062#Epheser,1,2#2. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
6063#Epheser,1,3#3. Gepriesen sei der Gott und Vater unsers Herrn Jesus Christus! Er hat vom Himmel aus in Christus uns gesegnet mit einer Gnadenfülle durch den Geist.
6064#Epheser,1,4#4. Bereits vor Grundlegung der Welt hat er uns auserwählt in Christus, damit wir vor ihm wären heilig und unsträflich.
6065#Epheser,1,5#5. In seiner Liebe hat er uns vorausbestimmt zu seinen Kindern durch Jesus Christus, nach dem Wohlgefallen seines Willens.
6066#Epheser,1,6#6. So wird verherrlicht seine wunderbare Gnade, die er uns hat geschenkt in dem Geliebten-1-. -1) in Christus.++
6067#Epheser,1,7#7. Weil wir mit ihm-1- vereint sind, haben wir Befreiung aus der Schuldhaft durch sein Blut: Vergebung unsrer Sünden. So reich ist seine Gnade! -1) mit Christus.++
6068#Epheser,1,8#8. Die hat er uns in Fülle mitgeteilt, indem er uns geziert mit mannigfacher Weisheit und Erkenntnis.
6069#Epheser,1,9#9. Denn das Geheimnis seines Willens ist uns kundgeworden. 10. Das ist geschehn nach jenem Rat, den er gefaßt
6070#Epheser,1,10#und in der Zeiten Fülle-a- nach bestimmter Ordnung ausgeführt. Und wohin zielte dieser Ratschluß? Es sollte alles, was im Himmel und auf Erden ist, in Christus unter einem Haupt vereinigt werden. -a) Gal. 4,4.++
6071#Epheser,1,11#11. In ihm sind wir auch Erben-a-. Dazu sind wir vorherbestimmt nach einem Vorsatz dessen, der alles nach dem Rate seines Willens wirkt: -a) Röm. 8,17.++
6072#Epheser,1,12#12. Wir Juden, die schon lang zuvor gehofft auf den Messias, wir sollten Gottes Herrlichkeit zum Ruhm gereichen.
6073#Epheser,1,13#13. Doch auch ihr Heiden habt gehört das Wort der Wahrheit, die Frohe Botschaft, die euch Rettung bringt, und ihr habt sie im Glauben aufgenommen. So steht ihr nun mit Christus in Gemeinschaft* und seid mit dem verheißnen Heilgen Geist versiegelt worden-a-. -a) vgl. Apg. 8,14-17; 19,1-7.++
6074#Epheser,1,14#14. Der ist das Angeld unsers Erbes-a-, und er verbürgt uns die Befreiung-b-, die Gottes Volk erlangen soll, damit man rühme Gottes Herrlichkeit. -a) Röm. 8,23.   b) Röm. 8,21.23.++
6075#Epheser,1,15#15. Nachdem ich nun gehört von euerm Glauben an den Herrn Jesus und von der Liebe, die ihr habt zu allen Heiligen,
6076#Epheser,1,16#16. so werde ich nicht müde, Gott für euch zu danken und euer zu gedenken, wenn ich bete.
6077#Epheser,1,17#17. Ich flehe zu dem Gott unsers Herrn Jesus Christus, dem Vater, der die Herrlichkeit verleiht-a-, er möge euch den Geist der Weisheit schenken und der Offenbarung, damit ihr ihn erkennet. -a) Röm. 8,17-21.++
6078#Epheser,1,18#18. Denn sind die Augen euers Herzens recht erleuchtet, dann könnt ihr auch verstehen, zu welcher Hoffnung ihr berufen seid, wie groß der Reichtum jenes herrlichen Erbes ist, das er den Heiligen verheißen hat,
6079#Epheser,1,19#19. und wie gewaltig seine Macht sich zeigt an uns, den Gläubigen. Hier wirkt dieselbe starke Kraft,
6080#Epheser,1,20#20. die er bewiesen hat an Christus, als er ihn auferweckte von den Toten und ihn zu seiner Rechten setzte in der Himmelswelt-a-. -a) Ps. 110,1.++
6081#Epheser,1,21#21. Dort thront er nun, erhaben über alle Mächte und Gewalten, erhaben über jede Kraft und Herrschaft-1-, ja über alles, was es Hohes gibt in dieser Weltzeit und in der zukünftigen. -1) diese Namen beziehen sich auf die Engelwelt.++
6082#Epheser,1,22#22. Alles hat Gott ihm unterworfen-a-. Ihn aber, aller Dinge Haupt, hat er gesetzt zum Haupt der Kirche: -a) Ps. 8,7.++
6083#Epheser,1,23#23. Sie ist sein Leib, und so ergänzt sie ihn, der fort und fort in allen wird ergänzt-a-**. -a) Gal. 4,19.++ + ---- -- --- ELBERFELDER/Epheser 2 -+ --- MENGE/Epheser 2 -+ --- ALBRECHT/Epheser 2 -
6084#Epheser,2,1#1. Auch euch-1- (hat Gott mit Christus lebendig gemacht*). Ihr waret tot durch eure Übertretungen und Sünden. -1) euch Heidenchristen.++
6085#Epheser,2,2#2. Darin lebtet ihr einst nach der Weise dieser Welt-1-, beeinflußt von dem Herrscher über die Macht der Finsternis-2-*: über jenen Geist, der jetzt wirksam ist in allen, die Gott nicht gehorchen*. -1) d.h. der gottentfremdeten Menschheit.   2) w: «über die Macht der Luft». Das gW. -+aër- (Luft) bez. bes. die untere Luftschicht im Gegensatz zu der reinen obern Luft, dem Äther.++
6086#Epheser,2,3#3. Auch wir-1- alle haben einst wie jene-2- dahingelebt in den Begierden unsers Fleisches-3-. Wir taten, was unser Fleisch und unsre (bösen) Gedanken lüstete, und obwohl durch unsre Geburt Kinder-a-, waren wir doch ebenso wie alle andern Menschen Gottes Zorngericht verfallen-b-. -1) wir Judenchristen.   2) die Gott nicht gehorchen (V. 2 Schluß).   3) unsers natürlichen, gottentfremdeten Wesens.   a) vgl. Röm. 9,4 und Anm.   b) vgl. Röm. 3,9.19.++
6087#Epheser,2,4#4. Gott aber, an Erbarmen reich, hat in seiner großen Liebe, womit er uns geliebt,
6088#Epheser,2,5#5. auch uns, die wir tot waren durch unsre Übertretungen, zugleich mit Christus lebendig gemacht - durch Gnade seid ihr gerettet! -,
6089#Epheser,2,6#6. und mit Christus Jesus hat er uns auferweckt und in die Himmelswelt versetzt.
6090#Epheser,2,7#7. So will er in den kommenden Zeiten den überschwenglichen Reichtum seiner Gnade kundmachen durch die Güte, die er uns in Christus Jesus erwiesen hat.
6091#Epheser,2,8#8. Denn aus Gnade habt ihr durch Glauben das Heil empfangen. Das ist nicht euer Verdienst, es ist Gottes Gabe.
6092#Epheser,2,9#9. Werke haben nichts damit zu tun, auf daß sich niemand rühme.
6093#Epheser,2,10#10. Denn sein Gebild sind wir-1-. In Christi Jesu Gemeinschaft sind wir dazu geschaffen worden, gute Werke zu vollbringen. Darin-2- zu wandeln, hat uns Gott vorherbestimmt. -1) wir sind von Gott geistlich neugeschaffen worden.   2) in guten Werken, nicht in Sünden und Übertretungen.++
6094#Epheser,2,11#11. Denkt nun daran: Ihr waret einst, äußerlich betrachtet, Heiden und wurdet von den sogenannten Beschnittenen, deren Beschneidung am Fleische mit der Hand vollzogen wird, (verächtlich) mit dem Namen «Unbeschnittene» bezeichnet.
6095#Epheser,2,12#12. Damals hattet ihr keinen Christus*, ihr waret ausgeschlossen von dem Bürgerrecht in Israel und dem Verheißungsbunde-1- fremd; daher hattet ihr auch keine Hoffnung-a- und lebtet ohne Gott in dieser Welt dahin. -1) die Verheißung ist die messianische.   a) vgl. 1.Thes. 4,13.++
6096#Epheser,2,13#13. Jetzt aber, in der Gemeinschaft mit Christus Jesus, seid ihr, die ihr einst fern gestanden, durch Christi Blut nahe gebracht worden-a-. -a) vgl. Jes. 57,19.++
6097#Epheser,2,14#14. Er ist unser Friede-a-*. Er hat aus beiden (Juden und Heiden) eins gemacht und den sie trennenden Zaun hinweggeräumt. Denn er hat durch sein Fleisch* die Feindschaft, -a) vgl. Jes. 9,5.++
6098#Epheser,2,15#15. die das Gesetz mit seinen Geboten und Verordnungen zwischen ihnen erregte, für immer abgetan-a-*. So wollte er die beiden-1- in sich selbst zu einem neuen Menschen umschaffen-b-. Ja, er hat Frieden gestiftet -1) Juden und Heiden.   a) vgl. Kol. 2,14.   b) vgl. Gal. 3,28.++
6099#Epheser,2,16#16. und beide, die in einem Leibe* vereinigt werden sollten, mit Gott versöhnt durch das Kreuz, an dem er ihre Feindschaft ertötet hat*.
6100#Epheser,2,17#17. Dann ist er gekommen-1-* und hat euch, die ihr ferne wart, und denen, die nahe standen, die Frohe Botschaft des Friedens verkündigt. -1) in den Dienern des Neuen Bundes, vgl. Jes. 57,19.++
6101#Epheser,2,18#18. Denn durch ihn haben wir beide in einem Geiste Zugang zum Vater.
6102#Epheser,2,19#19. So seid ihr nun nicht mehr Fremdlinge und Beisassen-1-: nein, ihr seid Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen-2-. -1) Beisassen haben an dem Orte, wo sie wohnen, kein Bürgerrecht.   2) d.h. Glieder der Familie Gottes.++
6103#Epheser,2,20#20. Ihr seid auferbaut auf dem Grunde der Apostel und Propheten-1-*, und Christus Jesus ist der Eckstein dieses Grundes-a-. -1) des Neuen Bundes (Eph. 3,5; 4,11; 1.Kor. 12,28). a) vgl. Ps. 118,22; Mt. 21,42.++
6104#Epheser,2,21#21. In ihm ist der ganze Bau fest zusammengefügt und wächst so hinan zu einem heiligen Tempel in dem Herrn.
6105#Epheser,2,22#22. In ihm werdet auch ihr (Heiden) miterbaut zu einer Wohnung Gottes im Geiste.+ ---- -- --- ELBERFELDER/Epheser 3 -+ --- MENGE/Epheser 3 -+ --- ALBRECHT/Epheser 3 -
6106#Epheser,3,1#1. Deshalb (beuge) ich Paulus, der Gefangne Christi Jesu für euch Heiden*, (meine Knie vor dem Vater). -
6107#Epheser,3,2#2. Ihr habt gewiß gehört, welchen Auftrag mir Gott in seiner Gnade für euch gegeben hat:
6108#Epheser,3,3#3. Es ist mir durch besondre Offenbarung das Geheimnis-1- kundgetan worden, wie ich davon schon vorher-a- in Kürze geschrieben habe. -1) die Erwählung der Heiden.   a) in Eph. 2,11-22.++
6109#Epheser,3,4#4. Wenn ihr das lest, so könnt ihr daraus erkennen, daß ich in dem Geheimnis Christi wohlbewandert bin.
6110#Epheser,3,5#5. Dies Geheimnis ist in frühern Zeiten den Menschenkindern nicht so deutlich kundgetan worden, wie es jetzt seinen heiligen Aposteln und Propheten durch den Geist enthüllt worden ist.
6111#Epheser,3,6#6. Die Heiden (das ist der Inhalt dieses Geheimnisses) erben mit (uns Juden). Sie gehören mit (uns) zu demselben Leibe (Christi) und haben mit (uns) teil an der Verheißung, die in Christus Jesus durch die Heilsbotschaft geschenkt wird.
6112#Epheser,3,7#7. Ein Diener dieser Botschaft bin ich geworden durch die unverdiente Gnade Gottes, die ich empfangen habe nach der Wirkung seiner Macht.
6113#Epheser,3,8#8. Mir, dem allergeringsten unter allen Heiligen-a-, ist diese Gnade zuteil geworden: Ich soll den Heiden die Frohe Botschaft von dem unergründlichen Reichtum Christi verkündigen -a) vgl. 1.Kor. 15,9; 1.Tim. 1,15.++
6114#Epheser,3,9#9. und allen Licht geben über das wahre Wesen jenes Geheimnisses, das von Ewigkeit her in Gott, dem Schöpfer aller Dinge, verborgen gewesen ist.
6115#Epheser,3,10#10. Denn-1- jetzt soll durch die Kirche den Herrschaften und Gewalten der Himmelswelt die mannigfaltige Weisheit Gottes kundgetan werden. -1) «Denn» begründet V. 8 und 9.++
6116#Epheser,3,11#11. Dies hat sich Gott schon seit ewigen Zeiten vorgenommen in Christus Jesus, unserm Herrn.
6117#Epheser,3,12#12. In seiner Gemeinschaft haben wir, erfüllt mit seinem Glauben, freudige Zuversicht und können uns (dem Vater) voll Vertrauen nahen-a-**. -a) Röm. 3,26; Gal. 2,20; 1.Joh. 3,21; Hebr. 2,13.++
6118#Epheser,3,13#13. So bitte ich euch denn: Werdet nicht mutlos bei den Trübsalen, die ich für euch dulde-1-; sie bringen euch ja Ehre. - -1) Paulus ist ja gerade wegen der Ausrichtung seines heiden-apostolischen Auftrages (vgl. V. 2) in Gefangenschaft geraten.++
6119#Epheser,3,14#14. Deshalb also beuge ich meine Knie vor dem Vater-1-*, -1) in V. 14 wird V. 1 wieder aufgenommen.++
6120#Epheser,3,15#15. dem alle Geschöpfe im Himmel und auf Erden ihr Dasein danken-1-*. -1) Gott ist der Vater o. Schöpfer aller Engel und aller Menschen.++
6121#Epheser,3,16#16. Ich bitte ihn: er möge euch nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit verleihen, durch seinen Geist mit Kraft gestärkt zu werden in dem innern Menschen,
6122#Epheser,3,17#17. damit Christus durch den Glauben in euern Herzen Wohnung nehme. Dann werdet ihr auch in der Liebe festgewurzelt und gegründet.
6123#Epheser,3,18#18. Ja ihr könnt mit allen Heiligen die Liebe Christi in ihrer Breite, Länge, Tiefe und Höhe erfassen,
6124#Epheser,3,19#19. und ihr vermögt diese Liebe zu erkennen, obwohl sie alle Schranken der Erkenntnis übersteigt-1-*. So sollt ihr endlich dahin kommen, erfüllt zu werden mit der ganzen Fülle Gottes**. -1) die aus dem Glauben fließende Liebe erkennt, was aller menschlichen Erkenntnis unmöglich ist. Aber auch unser geistliches Erkennen bleibt stets Stückwerk; (1.Kor. 2,10f.).++
6125#Epheser,3,20#20. Ihm aber, der durch seine Kraft, die in uns wirksam ist, unendlich mehr zu tun vermag, als wir bitten und verstehen,
6126#Epheser,3,21#21. ihm sei Ehre in der Kirche und in Christus Jesus bis in alle Geschlechter der endlosen Zeiten der zukünftigen Welt! Amen.+ ---- -- --- ELBERFELDER/Epheser 4 -+ --- MENGE/Epheser 4 -+ --- ALBRECHT/Epheser 4 -
6127#Epheser,4,1#1. Ich, um des Herrn willen im Gefängnis, ermahne euch nun:
6128#Epheser,4,2#2. Wandelt in aller Demut und Sanftmut, so wie es dem an euch ergangenen Rufe entspricht! Vertragt einander in Duldsamkeit
6129#Epheser,4,3#3. und seid in Liebe bestrebt, die vom Geiste gewirkte Einheit durch das Band des Friedens zu bewahren!
6130#Epheser,4,4#4. Es ist nur ein Leib, und (darin waltet) nur ein Geist, wie es auch nur eine Hoffnung gibt, zu der ihr berufen worden seid.
6131#Epheser,4,5#5. Es ist nur ein Herr, ein Glaube, eine Taufe.
6132#Epheser,4,6#6. Es ist nur ein Gott und Vater aller: er herrscht über alle, wirkt durch alle und wohnt in allen-1-*. -1) in V. 4-6 wird gesagt, worauf die V. 3 erwähnte Einheit beruht.++
6133#Epheser,4,7#7. Jedem einzelnen von uns ist die Gnade in dem Maße zuteil geworden, wie sie Christus ihm geschenkt hat-1-. -1) trotz der Einheit gibt es nun aber eine Verschiedenheit der Gaben in den einzelnen.++
6134#Epheser,4,8#8. Darum heißt es: «Er ist aufgefahren in die Höhe, er hat Gefangne-1- weggeführt-2-, er hat den Menschen Gaben gegeben-a-**.» -1) Sünde,Tod und Teufel.   2) als Sieger.   a) Ps. 68,19.++
6135#Epheser,4,9#9. - «Er ist aufgefahren»: was bedeutet das anders, als daß er zuerst (vom Himmel aus) herabgefahren ist in diese niedre Erdenwelt?
6136#Epheser,4,10#10. Der herabgefahren ist, der ist auch aufgefahren über alle Himmel, um (von dort) das ganze Weltall zu erfüllen-1-. - -1) mit seiner Macht und Herrschaft (Mt. 28,18).++
6137#Epheser,4,11#11. Er hat nun einige gegeben* als Apostel, andre als Propheten-a-, andre als Evangelisten, andre als Hirten und Lehrer, -a) vgl. 1.Kor. 12,28.++
6138#Epheser,4,12#12. damit die Heiligen tüchtig werden, den Dienst auszurichten, wodurch Christi Leib erbaut wird.
6139#Epheser,4,13#13. Das soll geschehen, bis wir alle gelangen zu der Einheit im Glauben und in der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zur vollen Mannesreife, zu jener Größe, worin wir Christi Gabenfülle fassen können.
6140#Epheser,4,14#14. Denn wir sollen nicht länger unmündige Kinder sein, die sich durch das Trugspiel solcher Menschen, die mit List auf Verführung ausgehn, von jedem Wind der Lehre wie Meereswogen schaukeln und umhertreiben lassen.
6141#Epheser,4,15#15. Sondern wir sollen den wahren Glauben bekennen und durch die Liebe völlig hineinwachsen in Christus, der das Haupt ist.
6142#Epheser,4,16#16. Denn aus ihm zieht der ganze Leib sein Wachstum, indem seine einzelnen Teile sich eng zusammenfügen und fest zusammenhalten mit Hilfe aller Gelenke, die ihren Dienst verrichten nach der besondern Tätigkeit, die jedem Gliede zugewiesen ist. So erbaut sich der ganze Leib im Geist der Liebe.
6143#Epheser,4,17#17. Im Namen des Herrn ermahne ich euch nun mit allem Ernst: Wandelt nicht mehr wie die Heiden, die in der Torheit ihres Sinnes dahingehn!
6144#Epheser,4,18#18. Ihr Verstand ist verfinstert. Wegen der Unwissenheit, die infolge ihrer Herzensverstockung in ihnen wohnt, sind sie dem Leben Gottes* entfremdet.
6145#Epheser,4,19#19. Aller sittlichen Empfindung bar, haben sie sich der Ausschweifung in die Arme geworfen, und in unersättlicher Gier frönen sie jeder Art von Unsittlichkeit.
6146#Epheser,4,20#20. Ihr habt in Christi Schule solche Dinge nicht gelernt.
6147#Epheser,4,21#21. Wenn ihr seine Stimme gehört und seinen Unterricht empfangen habt - und in Jesus ist die Wahrheit -, dann wißt ihr auch:
6148#Epheser,4,22#22. Ihr habt - was euer früherer Wandel nötig machte - den alten Menschen abgelegt, der an den trügerischen Lüsten-1- zugrunde geht. -1) die Lüste sind trügerisch, weil sie den Menschen täuschen, wenn sie ihm Glück und Befriedigung verheißen.++
6149#Epheser,4,23#23. Ihr werdet aber jetzt erneuert im Geiste eurer Denkungsart
6150#Epheser,4,24#24. und habt den neuen Menschen angezogen, der nach Gottes Bild geschaffen ist, und zwar in der Gerechtigkeit und Heiligkeit, die aus der Wahrheit stammen.
6151#Epheser,4,25#25. Darum legt die Lüge ab, und jeder rede die Wahrheit mit seinem Nächsten-a-! Wir sind ja untereinander Glieder-1-. -1) die Lüge zerstört das Vertrauen und die Liebe, sie darf deshalb in dem Leibe Christi nicht geduldet werden. a) vgl. Sach 8,16.++
6152#Epheser,4,26#26. Wenn ihr zürnt, so sündigt nicht-a-! Die Sonne soll nicht über eurer Zornesstimmung untergehn. -a) Ps. 4,5.++
6153#Epheser,4,27#27. Gebt dem Teufel keinen Raum-1-*! -1) der Teufel findet in einem zornigen Gemüte leicht Eingang.++
6154#Epheser,4,28#28. Der Dieb stehle nicht mehr, sondern er sei fleißig und erwerbe sich mit seiner Hände Arbeit redlichen Gewinn, damit er den Notleidenden unterstützen könne!
6155#Epheser,4,29#29. Es soll kein übles-1- Wort aus euerm Munde gehn! Sprecht vielmehr im rechten Augenblick nur das, was andern dienlich ist, damit die Hörer Segen davon haben! -1) w: übelriechendes.++
6156#Epheser,4,30#30. Betrübet nicht-1- den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr für den Tag der Befreiung-a- versiegelt worden seid! -1) durch schlechte Reden. a) vgl. Eph. 1,14; Röm. 8,23; Lk. 21,28.++
6157#Epheser,4,31#31. Alle Bitterkeit und Heftigkeit, alles Zürnen, Zanken und Lästern, ja alles böse Wesen sei fern von euch!
6158#Epheser,4,32#32. Zeigt euch vielmehr gegeneinander gütig und barmherzig! Vergebt einander, wie Gott in Christus euch vergeben hat!+ ---- -- --- ELBERFELDER/Epheser 5 -+ --- MENGE/Epheser 5 -+ --- ALBRECHT/Epheser 5 -
6159#Epheser,5,1#1. So folgt denn Gottes Vorbild als geliebte Kinder
6160#Epheser,5,2#2. und wandelt in der Liebe, so wie Christus euch geliebt und sich für uns als wohlgefällige Opfergabe Gott dargebracht hat!
6161#Epheser,5,3#3. Unzucht und alle Art Unreinigkeit oder Habsucht soll nicht einmal in euern Gesprächen berührt werden - denn so ziemt sich's für Heilige -.
6162#Epheser,5,4#4. Ebensowenig sollen sich unanständiges Wesen, albernes Geschwätz oder leichtfertige Scherze bei euch finden! Das alles schickt sich nicht. Statt dessen übet Danksagung!
6163#Epheser,5,5#5. Denn das merkt euch wohl: Kein Unzüchtiger, kein Unreiner, kein Habsüchtiger - das ist ein Götzendiener! - hat ein Erbteil in dem Königreiche Christi und Gottes.
6164#Epheser,5,6#6. Keiner-1- täusche euch mit Lügenreden-2-! Um dieser Sünden willen - das steht fest - kommt Gottes Zorngericht über alle Ungehorsamen. -1) von den ungläubigen Heiden.   2) als führtet ihr ein zu strenges Leben.++
6165#Epheser,5,7#7. Habt drum mit ihnen nichts zu schaffen!
6166#Epheser,5,8#8. Es hat ja eine Zeit gegeben, da wart ihr Finsternis. Jetzt aber seid ihr ein Licht in des Herrn Gemeinschaft. 9. Wandelt denn als Lichteskinder!
6167#Epheser,5,9#Die Frucht, die das Licht zur Reife bringt, zeigt sich in alledem, was gut, gerecht und wahr ist.
6168#Epheser,5,10#10. Prüft auch dabei, was dem Herrn wohlgefällt,
6169#Epheser,5,11#11. und habt keine Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis! Deckt sie vielmehr auf!
6170#Epheser,5,12#12. Denn was im Verborgenen von ihnen-1- getrieben wird, das ist so schändlich, daß man nicht einmal davon reden kann. -1) den Heiden.++
6171#Epheser,5,13#13. Deckt man aber dies alles auf, so wird es von dem Licht offenbar gemacht-1-. 14. Denn alles, was offenbar ist, das ist Licht-2-. -1) redet man dem Frevler ins Gewissen, so bringt man Licht in die Finsternis.   2) die Erkenntnis der bisher verborgenen Sünde ist auch Licht.++
6172#Epheser,5,14#Darum heißt es: Auf, du Schläfer! Steh von den Toten auf! Dann wird dir Christi Licht entgegenleuchten-1-*. -1) möglicherweise Worte eines kirchlichen Liedes, vlt. frei gebildet nach Jes. 26,19; 60,1.++
6173#Epheser,5,15#15. So achtet denn genau auf euern Wandel! Handelt nicht unweise, sondern weise!
6174#Epheser,5,16#16. Benutzet stets den rechten Augenblick, denn es sind böse Tage!
6175#Epheser,5,17#17. Zeigt euch deshalb nicht unverständig, sondern lernt des Herrn Willen kennen!
6176#Epheser,5,18#18. Berauscht euch nicht im Wein-a-; das führt zur Ausschweifung! Trinkt vielmehr in vollen Zügen aus des Geistes Becher! -a) vgl. Spr. 23,31 nach LXX.++
6177#Epheser,5,19#19. Dann erbaut ihr einander mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern. Dann preist ihr den Herrn von Herzensgrund mit Gesang und Spiel.
6178#Epheser,5,20#20. Dann dankt ihr Gott dem Vater allezeit für alles in dem Namen unsers Herrn Jesus Christus.
6179#Epheser,5,21#21. Dann seid ihr auch in Ehrfurcht vor Christus einander untertan.
6180#Epheser,5,22#22. Ihr Frauen, seid euern Männern untertan wie dem Herrn!
6181#Epheser,5,23#23. Denn der Mann ist des Weibes Haupt, ebenso wie Christus das Haupt der Kirche ist: er, der Retter seines Leibes-a-*. -a) vgl. V. 28ff.++
6182#Epheser,5,24#24. Doch wie die Kirche Christus untertan ist, so sollen auch die Frauen ihren Männern in jeder Hinsicht untertan sein*.
6183#Epheser,5,25#25. Ihr Männer, liebet eure Frauen, ebenso wie Christus die Kirche geliebt und sich für sie dahingegeben hat,
6184#Epheser,5,26#26. um sie zu heiligen-1-! Er hat die Kirche nach seiner Verheißung* gereinigt durch das Wasserbad*, -1) d.h. um sie Gott zum Eigentum zu weihen.++
6185#Epheser,5,27#27. um sie in herrlicher Schönheit, ohne Flecken, Runzeln oder andre Fehler, vielmehr heilig und unsträflich vor seinem Angesichte darzustellen.
6186#Epheser,5,28#28. Ebenso-1- ist es die Pflicht der Männer, ihre Frauen liebzuhaben wie ihre eignen Leiber. Wer seine Frau liebhat, der liebt sich selbst. -1) d.h. entsprechend dieser Liebe Christi zu seiner Kirche.++
6187#Epheser,5,29#29. Denn kein Mensch hat je seinen eignen Leib gehaßt, sondern er hegt und pflegt ihn, wie es Christus tut mit der Kirche.
6188#Epheser,5,30#30. Wir sind ja Glieder seines Leibes.
6189#Epheser,5,31#31. «Deshalb wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und sich aufs engste mit seinem Weibe verbinden, und beide werden eins sein-a-.» -a) 1.Mo. 2,24.++
6190#Epheser,5,32#32. In diesen Worten liegt ein tiefes Geheimnis. Ich deute es auf Christus und die Kirche*.
6191#Epheser,5,33#33. Doch auch ein jeder von euch soll seine Frau so lieben wie sich selbst, und die Frau habe Ehrfurcht vor ihrem Manne!+ ---- -- --- ELBERFELDER/Epheser 6 -+ --- MENGE/Epheser 6 -+ --- ALBRECHT/Epheser 6 -
6192#Epheser,6,1#1. Ihr Kinder, gehorcht euern Eltern, denn ihr steht in des Herrn Gemeinschaft!* Ein solcher Gehorsam ist recht und billig-1-. Es heißt ja: -1) er entspricht dem Willen Gottes.++
6193#Epheser,6,2#2. «Ehre Vater und Mutter-a-!» Das ist ein wichtiges Gebot wegen der Verheißung: -a) 2.Mo. 20,12.++
6194#Epheser,6,3#3. «Damit dir's wohl gehe und du lange lebest auf Erden.»
6195#Epheser,6,4#4. Ihr Väter, reizt eure Kinder nicht zum Zorne-1-, sondern erzieht sie so, wie der Herr erzieht und zurechtweist! -1) durch verkehrte Behandlung.++
6196#Epheser,6,5#5. Ihr Sklaven, gehorcht euern irdischen Herren in Ehrfurcht und ängstlicher Sorgfalt mit aufrichtigem Herzen, als hättet ihr's mit Christus zu tun!
6197#Epheser,6,6#6. Seid keine Augendiener, als wolltet ihr Menschen gefallen; sondern als Sklaven Christi tut Gottes Willen von ganzem Herzen!
6198#Epheser,6,7#7. Verrichtet euern Sklavendienst mit Neigung, als dientet ihr dem Herrn und nicht Menschen!
6199#Epheser,6,8#8. Bedenkt auch, daß jeder, er sei Sklave oder freier Mann, für seine guten Taten von dem Herrn Lohn empfängt.
6200#Epheser,6,9#9. Ihr Herren, behandelt eure Sklaven milde und laßt das Drohen! Ihr wisset ja, ihr habt ebenso wie sie im Himmel einen Herrn, und bei dem gilt kein Unterschied.
6201#Epheser,6,10#10. Im übrigen: erstarkt im Herrn und in der Kraft seiner Macht!
6202#Epheser,6,11#11. Zieht an die volle Waffenrüstung, die Gott euch reicht, damit ihr gegen des Teufels Schliche gewappnet seid!
6203#Epheser,6,12#12. Denn wir haben nicht mit schwachen, sterblichen Menschen zu streiten, sondern mit den Mächten, Gewalten und Herrschern, die hier in der Finsternis ihr Wesen treiben: mit dem bösen Geisterheere haben wir zu kämpfen um die Himmelsgüter*.
6204#Epheser,6,13#13. Drum legt die volle Waffenrüstung Gottes an, damit ihr am Kampfestage widerstehn und nach Besiegung aller Feinde das Feld behaupten könnt.
6205#Epheser,6,14#14. So steht denn da zum Kampfe fertig! Die Wahrheit sei euer Lendengurt-1-! Die Gerechtigkeit decke eure Brust als Panzer-a-! -1) vgl. Jes. 11,5. In dem Gurte steckte das Schwert. a) vgl. Jes. 59,17.++
6206#Epheser,6,15#15. Der freudige Mut, wie ihn die Heilsbotschaft des Friedens-1- schenkt, bekleide eure Füße gleichwie Schuhe-2-! -1) d.h. die Heilsbotschaft, die den Frieden verkündigt.   2) Jes. 52,7; 5,27. Starke Schuhe o. Sandalen waren für den Krieger auf dem Marsche nötig.++
6207#Epheser,6,16#16. Ergreift dazu den Glauben als den Schild, womit ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt-1-*! -1) bes. bei Belagerungen bediente man sich brennender Geschoße.++
6208#Epheser,6,17#17. Nehmt-1- auch das Heil-a-* als euern Helm und den Geist - Gottes Wort* - als euer Schwert**! -1) aus Gottes Hand.   a) Jes. 59,17; 1.Thes. 5,8; Lk. 21,28.++
6209#Epheser,6,18#18. Erfüllt vom Geiste, betet und fleht in allen Lagen unverdrossen! Seid dabei auch wachsam und betet beharrlich für alle Heiligen!
6210#Epheser,6,19#19. Betet namentlich für mich, daß mir Gelegenheit geboten werde, meinen Mund zu öffnen und das Geheimnis der Frohen Botschaft,
6211#Epheser,6,20#20. für das ich ja in Ketten werbe, mit Freimut kundzumachen, damit ich's ohne Furcht verkündige, wie sich's gebührt*!
6212#Epheser,6,21#21. Damit auch ihr-1-* von meiner Lage und meinem Ergehen Bescheid wisset, wird euch Tychikus, der geliebte Bruder und treue Diener des Herrn, genau Bericht geben. -1) ebenso wie andre, z.B. die Kolosser (s. V. 1).++
6213#Epheser,6,22#22. Ich sende ihn deshalb zu euch, damit ihr erfahret, wie es bei uns geht, und er euch Mut zuspreche.
6214#Epheser,6,23#23. Friede sei mit den Brüdern und Liebe im Bunde mit Glauben von Gott dem Vater und dem Herrn Jesus Christus!
6215#Epheser,6,24#24. Die Gnade sei mit allen, die unsern Herrn Jesus Christus liebhaben in unvergänglicher Treue!