6664#2. Timotheus,1,1#1. PAULUS, durch Gottes Willen zum Apostel Christi Jesu bestellt, um das Leben zu verkündigen, das in der Gemeinschaft mit Christus Jesus zu finden ist,
6665#2. Timotheus,1,2#2. entbietet seinem geliebten Kinde Timotheus seinen Gruß. Gnade, Erbarmen und Friede werde dir zuteil von Gott dem Vater und unserm Herrn Christus Jesus!
6666#2. Timotheus,1,3#3. Ich danke Gott, dem ich nach meiner Ahnen Vorbild mit reinem Gewissen diene, sooft ich fort und fort bei Tag und Nacht in meinen Gebeten dein gedenke.
6667#2. Timotheus,1,4#4. Ich vergesse nicht deiner Tränen-1-, und mich verlangt nach einem Wiedersehn mit dir. Das wäre der Gipfel meiner Freude. -1) die du einst beim Abschied von mir geweint.++
6668#2. Timotheus,1,5#5. Dabei ist mir dein ungeheuchelter Glaube stets im Gedächtnis. Ein solcher Glaube hat auch schon gewohnt in deiner Großmutter Lois und in deiner Mutter Eunike. Nun wohnt er, wie ich fest vertraue, auch in dir.
6669#2. Timotheus,1,6#6. Darum-1- rufe ich dir mahnend zu: Fach an zu neuer Glut die Gnadengabe Gottes, die in dir ist durch meine Handauflegung! -1) weil ich von deinem ungeheuchelten Glauben weiß.++
6670#2. Timotheus,1,7#7. Denn Gott hat uns nicht einen Geist gegeben, der Verzagtheit wirkt, sondern einen Geist, der uns erfüllt mit Kraft, mit Liebe und mit nüchterner Besonnenheit-1-. -1) Timotheus scheint mutlos und verzagt gewesen zu sein.++
6671#2. Timotheus,1,8#8. Drum schäme dich nicht, von unserm Herrn Zeugnis abzulegen-a-! Schäme dich auch mein nicht, der ich um seinetwillen in Ketten liege! Sondern im Dienste der Heilsbotschaft sei ebenso wie ich bereit zu leiden! Dazu gibt Gott die Kraft. -a) vgl. Röm. 1,16.++
6672#2. Timotheus,1,9#9. Er hat uns ja errettet und mit heiligem Ruf berufen - nicht wegen unsrer Werke, sondern nach seinem freien Ratschluß -, um uns seine Gnade mitzuteilen. Die hat er uns in Christus Jesus schon seit ewigen Zeiten zum Besitz bestimmt.
6673#2. Timotheus,1,10#10. Doch jetzt erst ist sie offenbar geworden durch die Erscheinung unsers Retters Jesus Christus. Der hat des Todes Macht vernichtet und Leben und Unsterblichkeit ans Licht gebracht durch seine Frohe Botschaft.
6674#2. Timotheus,1,11#11. Ich bin dazu eingesetzt worden, sie als Apostel und als Lehrer mit lautem Heroldsrufe zu verkünden.
6675#2. Timotheus,1,12#12. Drum habe ich jetzt auch (Gefangenschaft) zu leiden. Aber ich lasse den Mut nicht sinken. Denn ich weiß, auf wen ich mein Vertrauen setze, und bin gewiß, er hat's in seiner Macht, das mir anvertraute Gut-1- bis auf «jenen Tag» zu bewahren*. -1) das Apostelamt.++
6676#2. Timotheus,1,13#13. Was du von mir gehört, das halte fest als Vorbild für gesunde Lehre in jenem Glauben und in jener Liebe, die sich in Christus Jesus finden!
6677#2. Timotheus,1,14#14. Bewahre das dir anvertraute köstliche Gut-1- durch die Kraft des Heiligen Geistes, der in uns wohnt! -1) deines Amtes (vgl. V. 12).++
6678#2. Timotheus,1,15#15. Du weißt, daß alle Kleinasiaten, darunter Phygelus und Hermogenes, sich von mir abgewandt haben-1-*. -1) sie ließen ihn aus Feigheit im Stich.++
6679#2. Timotheus,1,16#16. Der Herr schenke Barmherzigkeit dem Hause des Onesiphorus-1-! Denn er hat mich oft erquickt* und sich meiner Ketten nicht geschämt*. -1) Onesiphorus selbst scheint nicht mehr am Leben gewesen zu sein (vgl. 2.Tim. 4,19).++
6680#2. Timotheus,1,17#17. Vielmehr hat er bei seinem Aufenthalt in Rom* eifrig nach mir gesucht* und mich auch aufgefunden.
6681#2. Timotheus,1,18#18. Der Herr-1- lasse ihn dafür Erbarmen finden bei dem Herrn-2- an jenem Tage-3-! Und welche Dienste er in Ephesus geleistet hat, das weißt du selbst am besten-4-. -1) Gott.   2) Christus.   3) am Tage des Gerichts.   4) weil ja Timotheus die Gemeinde in Ephesus leitete.++ + ---- -- --- ELBERFELDER/2. Timotheus 2 -+ --- MENGE/2. Timotheus 2 -+ --- ALBRECHT/2. Timotheus 2 -
6682#2. Timotheus,2,1#1. Du nun, mein Kind, erstarke in der Gnade, die in der Gemeinschaft mit Christus Jesus zu finden ist!
6683#2. Timotheus,2,2#2. Die Wahrheit, die du von mir vernommen hast, und die durch viele Zeugen bekräftigt wird, vertraue zuverlässigen Männern an, die tüchtig sind, auch andre zu belehren!
6684#2. Timotheus,2,3#3. Leide wie ich als rechter Streiter Christi Jesu!
6685#2. Timotheus,2,4#4. Ein Krieger, der zu Felde zieht, darf sich nicht in bürgerliche Geschäfte verstricken lassen; sonst kann er dem Feldherrn nicht gefallen, der ihn angeworben hat.
6686#2. Timotheus,2,5#5. Nimmt einer am Wettkampf teil, so erringt er keinen Siegerkranz, wenn er beim Kampfe nicht den vorgeschriebenen-a- Regeln folgt. -a) vgl. 1.Kor. 9,25.++
6687#2. Timotheus,2,6#6. Der Landmann, der sich im Schweiße seines Angesichtes müht, der hat den ersten Anspruch auf den Genuß der Früchte*.
6688#2. Timotheus,2,7#7. Sinne über meine Worte nach! Der Herr wird dir schon in allem das rechte Verständnis geben*.
6689#2. Timotheus,2,8#8. Gedenke dran, daß Jesus Christus, aus Davids Stamm entsprossen, von den Toten auferstanden ist! So lautet ja die Frohe Botschaft, die ich verkündige-a-. -a) vgl. 1.Kor. 15,14-19.++
6690#2. Timotheus,2,9#9. Für diese Botschaft muß ich leiden, ja sogar in Ketten liegen, als ob ich ein Verbrecher wäre - doch Gottes Wort liegt darum nicht in Ketten-1- -. -1) es wird frei verkündigt.++
6691#2. Timotheus,2,10#10. Deswegen nehme ich alles auf mich um der Auserwählten willen, damit auch sie das Heil erlangen, das man in der Gemeinschaft Christi Jesu findet: ein Heil, verbunden mit ewiger Herrlichkeit.
6692#2. Timotheus,2,11#11. Es ist ein wahres Wort: Sind wir mit ihm-1- gestorben, so werden wir auch mit ihm leben. -1) Christus.++
6693#2. Timotheus,2,12#12. Sind wir standhaft, so werden wir auch mit ihm herrschen. Wenn wir verleugnen, so wird Er-1- uns auch verleugnen. -1) w: jener (ebenso auch in V. 13a); vgl. 1.Joh. 2,6.++
6694#2. Timotheus,2,13#13. Sind wir treulos, Er bleibt treu. Er kann sich nicht verleugnen-1-*. -1) Er kann seinem wahren Wesen nicht untreu werden.++
6695#2. Timotheus,2,14#14. Dies-a- bringe in Erinnerung-1- und ermahne sie feierlich vor des Herrn Angesicht, alles Wortgezänk zu meiden! Denn das bringt keinen Nutzen, sondern richtet die Hörer nur zugrunde. -1) nämlich: den Gläubigen.   a) V. 11-13.++
6696#2. Timotheus,2,15#15. Trachte danach, in Gottes Augen tadelfrei dazustehn als ein Arbeiter, der sich (seines Werkes) nicht zu schämen braucht, da er das Wort der Wahrheit rein und angemessen vorträgt-1-! -1) so daß er die Hauptsache Hauptsache sein läßt und sich nicht in unfruchtbare Nebendinge verliert.++
6697#2. Timotheus,2,16#16. Dem unreinen Geschwätz (der Irrlehrer) aber geh aus dem Wege! Denn diese Leute versinken immer tiefer in Gottlosigkeit,
6698#2. Timotheus,2,17#17. und ihre Lehre wird um sich fressen wie ein Krebsgeschwür. Zu dieser Gesellschaft gehören Hymenäus und Philetus.
6699#2. Timotheus,2,18#18. Sie sind von der Wahrheit abgeirrt; denn sie behaupten, die Auferstehung sei schon geschehen*, und suchen den Glauben bei manchen zu untergraben.
6700#2. Timotheus,2,19#19. Trotzdem* bleibt der feste Gottesbau* bestehn. Er trägt die Inschrift: «Der Herr kennt die Seinen-a-»; und: «Es lasse ab von Ungerechtigkeit-1-, wer des Herrn Namen anruft-b-!» -1) wozu auch die Irrlehre gehört. a) vgl. 4.Mo. 16,5 nach LXX.   b) vgl. Jes. 52,11.++
6701#2. Timotheus,2,20#20. In einem großen Haushalt gibt es aber nicht nur goldne und silberne Gefäße, sondern auch hölzerne und irdne: die einen dienen einem ehrenvollen Zweck, die andern nehmen Unrat auf-a-*. -a) vgl. Mt. 22,10; Röm. 9,21.++
6702#2. Timotheus,2,21#21. Wer sich nun von den mit Unrat gefüllten Gefäßen-1- rein erhält, der ist ein Gefäß für einen ehrenvollen Dienst, ein Gefäß von ganz besondrer Weihe, dem Hausherrn nützlich und für alle guten Zwecke brauchbar. -1) den Irrlehrern.++
6703#2. Timotheus,2,22#22. Fliehe die Lüste des Jugendalters! Trachte nach Gerechtigkeit, Glauben, Liebe und Frieden in Gemeinschaft mit allen, die den Herrn aus reinem Herzen anrufen!
6704#2. Timotheus,2,23#23. Den törichten und unverständigen Erörterungen geh aus dem Wege! Denn du weißt, sie rufen nur Streitigkeiten hervor.
6705#2. Timotheus,2,24#24. Ein Knecht des Herrn aber darf nicht streiten. Er soll sich vielmehr gegen alle freundlich zeigen, tüchtig sein im Lehren, das Böse tragen können
6706#2. Timotheus,2,25#25. und die Irrlehrer mit sanfter Schonung zurechtweisen. Denn Gott kann ja ihren Sinn noch ändern, daß sie die Wahrheit erkennen
6707#2. Timotheus,2,26#26. und wieder zur Besinnung kommen, Seinen-1- Willen zu tun, wenn sie des Teufels Strick entronnen sind, der sie jetzt noch gefangenhält*. -1) w: jenes, d.h. Christi (vgl. V. 12.13a; 1.Joh. 2,6).++ + ---- -- --- ELBERFELDER/2. Timotheus 3 -+ --- MENGE/2. Timotheus 3 -+ --- ALBRECHT/2. Timotheus 3 -
6708#2. Timotheus,3,1#1. Das sollst du wissen: In den letzten Tagen werden schlimme Zeiten kommen.
6709#2. Timotheus,3,2#2. Denn da werden die Menschen selbstsüchtig sein und geldgierig, prahlerisch, übermütig, schmähsüchtig, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos,
6710#2. Timotheus,3,3#3. lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, ausschweifend, roh, Feinde alles Guten,
6711#2. Timotheus,3,4#4. verräterisch, leichtfertig, verblendet; sie werden Lust und Vergnügen mehr lieben als Gott;
6712#2. Timotheus,3,5#5. sie halten wohl noch fest an den äußern Bräuchen der Frömmigkeit, aber sie geben ihr keinen Einfluß auf ihr Leben-1-. Solche Menschen meide! -1) w: «aber ihre Kraft verleugnen sie.»++
6713#2. Timotheus,3,6#6. Zu dem Kreise dieser Leute gehören (jene Verführer), die sich in die Häuser einschleichen und besonders (leichtfertige, beschränkte) Weiber zu fangen suchen, die voller Sünden sind und von Leidenschaften aller Art beherrscht werden,
6714#2. Timotheus,3,7#7. die immer etwas Neues lernen wollen und dabei doch nie zu einer wirklichen Erkenntnis der Wahrheit kommen können.
6715#2. Timotheus,3,8#8. Gerade wie einst Jannes und Jambres-1- gegen Mose auftraten, so treten auch diese-2- gegen die Wahrheit auf: sie sind zerrüttet in ihrem Sinn*, und ihr Glaube hat die Probe nicht bestanden. -1) diese Namen der ägypt. Zauberer (2.Mo. 7,11) stammen nicht aus der Bibel, sondern aus der jüd. Überlieferung.   2) die Irrlehrer.++
6716#2. Timotheus,3,9#9. Doch auf die Dauer haben sie keinen Erfolg. Denn alle werden ihren Unsinn (und Betrug) klar erkennen, wie es ja auch bei jenen* der Fall gewesen ist*.
6717#2. Timotheus,3,10#10. Du aber kennst genau meine Lehre, mein Leben und mein Streben, meinen Glauben, meine Langmut, meine Liebe, meine Ausdauer,
6718#2. Timotheus,3,11#11. meine Verfolgungen und meine Leiden. Du weißt, was mir widerfahren ist in Antiochia, Ikonium und Lystra-a-. Was für Verfolgungen habe ich durchgemacht! Und aus allen hat mich der Herr errettet. -a) vgl. Apg. 13,50f; 14,1-6.19.++
6719#2. Timotheus,3,12#12. Doch auch alle, die in der Gemeinschaft Christi Jesu ein frommes Leben führen wollen-1-, müssen Verfolgung leiden. -1) nicht nur Paulus.++
6720#2. Timotheus,3,13#13. Böse Menschen und Betrüger werden wohl äußerlich Erfolge haben, aber ihr Verderben wird desto ärger sein; denn sie sind Verführer und Verführte-1-. -1) sie verführen andre und werden selbst vom Teufel verführt.++
6721#2. Timotheus,3,14#14. Bleibe du treu bei dem, was du gelernt und von dessen Wahrheit du dich überzeugt hast! Bedenke, wer deine Lehrer gewesen sind-1-, -1) zunächst Paulus und Barnabas (vgl. Apg. 14,1ff; 16,1-3).++
6722#2. Timotheus,3,15#15. und wie du von Kindheit auf die heiligen Schriften-1- kennst! Die können dir, wenn du wie Christus Jesus glaubst, die Weisheit schenken, die zum Heile führt**. -1) des Alten Bundes.++
6723#2. Timotheus,3,16#16. Jede Schrift-1-, weil von Gott eingegeben-a-, ist auch nützlich zur Belehrung, zur Widerlegung-2-, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit; -1) des Alten Testaments.   2) des Irrtums.   a) vgl. Mt. 5,17.18; Lk. 24,27.44; Joh. 5,46.47.++
6724#2. Timotheus,3,17#17. so wird der Gottesmann-a- vollkommen-1- und ausgerüstet zu jedem guten Werk*. -1) d.h. so, wie er sein soll.   a) vgl. 1.Tim. 6,11.++ + ---- -- --- ELBERFELDER/2. Timotheus 4 -+ --- MENGE/2. Timotheus 4 -+ --- ALBRECHT/2. Timotheus 4 -
6725#2. Timotheus,4,1#1. Ich beschwöre dich vor dem Angesichte Gottes und Christi Jesu, der Lebendige und Tote richten wird, wenn er erscheint in seiner Königsmacht:
6726#2. Timotheus,4,2#2. Verkündige das Wort, tritt damit auf, gerufen oder ungerufen; überzeuge, weise zurecht und ermahne mit allem Aufwand von Geduld und Lehrgeschick!
6727#2. Timotheus,4,3#3. Denn es kommt eine Zeit, da werden die Leute die gesunde Lehre unerträglich finden und sich immer neue Lehrer nach ihrem Geschmacke suchen, weil sie hören wollen, was ihre Ohren kitzelt;
6728#2. Timotheus,4,4#4. von der Wahrheit werden sie ihr Ohr abwenden und sich den Fabeln zuwenden.
6729#2. Timotheus,4,5#5. Du aber sei in jeder Hinsicht nüchtern-1-; sei bereit zu leiden; verrichte das Werk eines Verkündigers der Heilsbotschaft; sei treu in deinem Dienste bis ans Ende! -1) sei im Geiste klar und in der Lehre gesund.++
6730#2. Timotheus,4,6#6. Denn ich bin schon ein Todesopfer, und die Zeit meines Heimgangs ist da*.
6731#2. Timotheus,4,7#7. Den herrlichen Kampf hab ich gekämpft, den Lauf vollendet, die Treue gehalten.
6732#2. Timotheus,4,8#8. Nun liegt die Gerechtigkeit-a- als Siegeskranz für mich bereit: den wird mir der Herr an jenem Tage zum Lohne schenken - er, der gerechte Richter; doch nicht mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung liebgehabt. -a) vgl. Gal. 5,5.++
6733#2. Timotheus,4,9#9. Beeile dich, so schnell als möglich zu mir zu kommen*!
6734#2. Timotheus,4,10#10. Denn Demas hat mich aus Liebe zu dem, was die jetzige Weltzeit bietet, im Stich gelassen und ist nach Thessalonich gegangen-a-*; Kreszenz ist nach Gallien-1- gereist und Titus nach Dalmatien-2-. -1) wohl Südfrankreich; Kreszenz ist sonst unbekannt.   2) dem südlichen Illyrien.   a) Kol. 4,14; Phlm. 24.++
6735#2. Timotheus,4,11#11. Nur Lukas ist noch bei mir. Nimm dir Markus zum Reisebegleiter und bring ihn mit, denn er kann mir gute Dienste leisten-1-! -1) z.B. beim Briefschreiben und Ausrichten von Botschaften.++
6736#2. Timotheus,4,12#12. Tychikus-a- habe ich nach Ephesus gesandt*. -a) Apg. 20,4; Kol. 4,7; Eph. 6,21.++
6737#2. Timotheus,4,13#13. Den Reisemantel, den ich in Troas bei Karpus zurückgelassen habe, bring mir mit, wenn du kommst, ebenso die Buchrollen und namentlich die Pergamentblätter**!
6738#2. Timotheus,4,14#14. Der Metallarbeiter Alexander-a- hat mir viel Böses zugefügt: der Herr wird ihm vergelten nach seinen Werken-b-. -a) 1.Tim. 1,20?   b) vgl. Ps. 28,4.++
6739#2. Timotheus,4,15#15. Nimm du dich auch vor ihm in acht; denn er ist unsern Aussagen scharf entgegengetreten**!
6740#2. Timotheus,4,16#16. Als ich mich das erste Mal-1- vor Gericht zu verantworten hatte, da erschien niemand* als mein Beistand*, sondern alle ließen mich im Stich-a-. Möge es ihnen nicht zugerechnet werden*. -1) während der ersten Gefangenschaft (Ende 60).  a) Phil. 2,21.++
6741#2. Timotheus,4,17#17. Der Herr aber hat mir damals beigestanden und mich gestärkt*. Denn die Botschaft des Heils sollte durch mich völlig ausgerichtet werden*, und alle Völker sollten sie vernehmen*. Deshalb bin ich auch errettet worden aus des Löwen Rachen-a-*. -a) Dan. 6,20ff.++
6742#2. Timotheus,4,18#18. Auch jetzt wird mich der Herr erretten von allem, was mir Schlimmes widerfährt-1-, indem er-2- mich sicher geleitet in sein himmlisches Königreich. Ihm sei Ehre in alle Ewigkeit! Amen. -1) durch meine Feinde.   2) durch einen seligen Tod.++
6743#2. Timotheus,4,19#19. Grüße Priska und Aquila-a- und die Angehörigen des Onesiphorus-b-! -a) Apg. 18,2; Röm. 16,3.   b) 2.Tim. 1,16.++
6744#2. Timotheus,4,20#20. Erastus-a- ist in Korinth geblieben; Trophimus habe ich krank in Milet zurückgelassen*. -a) Apg. 19,22; Röm. 16,23.++
6745#2. Timotheus,4,21#21. Beeile dich, noch vor Eintritt des Winters hierher zu kommen-1-! Eubulus, Pudens, Linus-2-, Klaudia und alle Brüder lassen dich grüßen. -1) von Mitte November bis Mitte März war im Altertum die Schiffahrt eingestellt.  2) Linus wird als erster Bischof von Rom genannt.++
6746#2. Timotheus,4,22#22. Der Herr Jesus sei mit deinem Geiste! Die Gnade sei mit euch-1-! -1) mit Timotheus und der Gemeinde von Ephesus; vgl. Tit. 3,15.++