5656#2. Korinther,1,1#1. PAULUS, Apostel Christi Jesu durch den Willen Gottes, und (unser) Bruder Timotheus an die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, samt allen Heiligen, die in ganz Achaja sind. -1.Kor. 1,1; 16,10; Phil. 1,1.
5657#2. Korinther,1,2#2. Gnade sei (mit) euch und Friede von Gott, unsrem Vater, und dem Herrn Jesus Christus! -Röm. 1,7; Gal. 1,3.
5658#2. Korinther,1,3#3. GEPRIESEN sei Gott, der Vater unsres Herrn Jesus Christus, der Vater des Erbarmens und der Gott alles Trostes, -Röm. 15,5; Eph. 1,3; 1.Petr. 1,3.
5659#2. Korinther,1,4#4. der uns tröstet bei aller unsrer Bedrängnis, damit wir die, welche in allerlei Bedrängnis sind, trösten können durch den Trost, durch den wir selbst von Gott getröstet werden. -2.Kor. 7,6; Ps. 94,19.
5660#2. Korinther,1,5#5. Denn wie die Leiden Christi überaus reichlich über uns kommen, so ist durch Christus auch unser Trost überaus reichlich. -Kol. 1,24.
5661#2. Korinther,1,6#6. Sei es aber, dass wir bedrängt werden, so geschieht es zu eurem Trost und Heil; sei es, dass wir getröstet werden, so geschieht es zu eurem Trost, der sich wirksam erweist im standhaften Ertragen derselben Leiden, die auch wir leiden, -2.Kor. 4,15.
5662#2. Korinther,1,7#7. und unsre Hoffnung eurethalben ist fest, weil wir wissen, dass ihr, wie der Leiden, so auch des Trostes teilhaft seid.
5663#2. Korinther,1,8#8. Denn wir wollen euch nicht in Unkenntnis lassen, ihr Brüder, betreffs unsrer Bedrängnis, die sich in Asia zugetragen hat, dass wir im Übermass belastet wurden über Vermögen, sodass wir sogar unser Leben verloren gaben. -Apg. 19,23-40; 1.Kor. 15,32.
5664#2. Korinther,1,9#9. Ja, wir haben bei uns selbst den Bescheid erhalten, den Tod erleiden zu müssen, damit wir das Vertrauen nicht auf uns selbst setzen möchten, sondern auf Gott, der die Toten auferweckt,
5665#2. Korinther,1,10#10. der uns aus solchem Tod errettet hat und erretten wird, auf den wir die Hoffnung gesetzt haben, dass er (uns) auch ferner erretten werde, -2.Tim. 4,18.
5666#2. Korinther,1,11#11. indem auch ihr zu unsrem Besten hilfreich mitwirkt durch das Gebet, damit aus dem Munde vieler für das uns verliehene Gnadengeschenk durch viele gedankt werde zu unsrem Besten. -2.Kor. 4,15; Röm. 15,30.
5667#2. Korinther,1,12#12. DENN unser Ruhm ist dieser: das Zeugnis unsres Gewissens, dass wir in Heiligkeit und Lauterkeit Gottes, nicht in fleischlicher Weisheit, sondern in Gottes Gnade in der Welt gewandelt sind, in besonders hohem Masse aber bei euch. -2.Kor. 2,17; 1.Kor. 2,4.13; Apg. 23,1; 24,16; 2.Tim. 1,3; Hebr. 13,18.
5668#2. Korinther,1,13#13. Denn wir schreiben euch nichts andres, als was ihr lest oder auch erkennt. Ich hoffe aber, ihr werdet bis ans Ende erkennen,
5669#2. Korinther,1,14#14. wie ihr uns zum Teil auch erkannt habt, dass wir euer Ruhm sind, wie auch ihr der unsrige, am Tage unsres Herrn Jesus. -2.Kor. 3,2.3; Phil. 2,16; 4,1.
5670#2. Korinther,1,15#15. Und in diesem Vertrauen wollte ich ein erstes Mal zu euch kommen, damit ihr (nachher) einen zweiten Gnadenerweis empfinget, -1.Kor. 16,5.6.
5671#2. Korinther,1,16#16. und bei euch hindurch nach Mazedonien reisen und aus Mazedonien wieder zu euch kommen und mir von euch das Geleite nach Judäa geben lassen.
5672#2. Korinther,1,17#17. Indem ich nun dies wollte, habe ich da etwa leichtfertig gehandelt? Oder nehme ich mir, was ich mir vornehme, nach dem Fleische vor, damit bei mir das Ja und das Nein (gleichzeitig) vorhanden sei? -Mt. 5,37; Jak. 5,12.
5673#2. Korinther,1,18#18. Aber Gott ist getreu (als Bürge dafür), dass unser Wort an euch nicht Ja und Nein ist. -1.Kor. 1,9.
5674#2. Korinther,1,19#19. Denn Gottes Sohn Christus Jesus, der unter euch durch uns gepredigt worden ist, durch mich und Silvanus und Timotheus, war nicht Ja und Nein, sondern Ja ist in ihm gewesen; -1.Thes. 1,1.
5675#2. Korinther,1,20#20. denn so viele Verheissungen Gottes es gibt, in ihm ist das Ja, daher durch ihn auch das Amen, Gott zur Ehre durch uns. -Offb. 3,14.
5676#2. Korinther,1,21#21. Der aber uns mit euch Festigkeit gibt auf Christus hin und uns gesalbt hat, ist Gott, -1.Joh. 2,27.
5677#2. Korinther,1,22#22. der uns auch versiegelt und den Geist als Angeld in unsre Herzen gegeben hat. -2.Kor. 5,5; Röm. 8,26; Eph. 1,13.14.
5678#2. Korinther,1,23#23. Ich aber rufe Gott zum Zeugen wider meine Seele an, dass ich aus Schonung für euch nicht mehr nach Korinth gekommen bin. -2.Kor. 12,20.21.
5679#2. Korinther,1,24#24. Nicht dass wir Herren über euren Glauben wären, sondern wir sind Mitarbeiter an eurer Freude; denn im Glauben steht ihr. -2.Kor. 4,5; 1.Petr. 5,3.
5680#2. Korinther,2,1#1. Ich habe aber für mich dies beschlossen, nicht wieder unter Betrübnis zu euch zu kommen.
5681#2. Korinther,2,2#2. Denn wenn ich euch betrübe, wer ist dann da, der mich fröhlich machen könnte, ausser dem, der von mir betrübt wird? -2.Kor. 12,21; 1.Kor. 4,21.
5682#2. Korinther,2,3#3. Und ich habe ebendies geschrieben, damit ich nicht, wenn ich käme, von denen Betrübnis hätte, von denen ich Freude haben sollte, da ich das Vertrauen zu euch allen habe, dass meine Freude euer aller (Freude) ist.
5683#2. Korinther,2,4#4. Denn aus vieler Bedrängnis und Angst des Herzens heraus habe ich euch geschrieben unter vielen Tränen, nicht damit ihr betrübt werden solltet, sondern damit ihr die Liebe erkennen möchtet, die ich in besonders hohem Masse zu euch habe. -2.Kor. 7,8; Apg. 20,31.
5684#2. Korinther,2,5#5. HAT aber jemand betrübt, so hat er nicht mich betrübt, sondern in gewissem Grade - damit ich nicht zuviel sage - euch alle.
5685#2. Korinther,2,6#6. Für den Betreffenden soll diese (nunmehr vollzogene) Bestrafung von seiten der Mehrheit genügen, -2.Kor. 7,11.
5686#2. Korinther,2,7#7. sodass ihr (jetzt) im Gegenteil vielmehr vergeben und trösten mögt, damit der Betreffende nicht etwa durch die allzu grosse Betrübnis verschlungen wird.
5687#2. Korinther,2,8#8. Deswegen ermahne ich euch, zu beschliessen, Liebe gegen ihn zu üben.
5688#2. Korinther,2,9#9. Denn dazu habe ich auch geschrieben, (ihr solltet ihn bestrafen,) um eure Bewährung kennenzulernen, ob ihr zu allem gehorsam seid.
5689#2. Korinther,2,10#10. Wem ihr aber etwas vergebt, (dem vergebe) auch ich; denn auch ich (habe), was ich vergeben habe - wenn ich (überhaupt) etwas zu vergeben hatte -, um euretwillen (vergeben) im Angesicht Christi,
5690#2. Korinther,2,11#11. damit wir vom Satan nicht übervorteilt würden; denn seine Gedanken sind uns nicht unbekannt. -Lk. 22,31.
5691#2. Korinther,2,12#12. ALS ich aber zur Verkündigung des Evangeliums von Christus nach Troas kam und mir eine Tür im Herrn aufgetan war, -Apg. 20,6; 1.Kor. 16,9.
5692#2. Korinther,2,13#13. hatte ich keine Ruhe in meinem Geist, weil ich meinen Bruder Titus nicht fand, sondern ich nahm Abschied von ihnen und zog weiter nach Mazedonien. -2.Kor. 7,5.
5693#2. Korinther,2,14#14. Gott aber sei Dank, der uns in Christus allezeit triumphieren lässt und den Geruch seiner Erkenntnis durch uns an jedem Ort offenbart. -1.Kor. 15,57; Eph. 3,8.9.
5694#2. Korinther,2,15#15. Denn wir sind für Gott ein Wohlgeruch Christi unter denen, die gerettet werden, und unter denen, die verlorengehen, -1.Mo. 8,21; 1.Kor. 1,18.
5695#2. Korinther,2,16#16. den einen ein Geruch aus Tod zum Tod, den andern ein Geruch aus Leben zum Leben. Und wer ist dazu tüchtig (, wenn nicht ich)? -Lk. 2,34; Röm. 1,16.
5696#2. Korinther,2,17#17. Denn wir bieten nicht wie die vielen das Wort Gottes verfälscht dar, sondern so wie aus Lauterkeit, sondern so wie aus Gott heraus, vor Gott, in Christus reden wir. -2.Kor. 1,12; 4,2.
5697#2. Korinther,3,1#1. FANGEN wir wieder an, uns selbst zu empfehlen? Oder bedürfen wir etwa wie gewisse Leute Empfehlungsbriefe an euch oder von euch? -2.Kor. 5,12.
5698#2. Korinther,3,2#2. Ihr seid unser Brief, geschrieben in unsre Herzen, erkannt und gelesen von allen Menschen, -2.Kor. 7,3; 1.Kor. 9,2.
5699#2. Korinther,3,3#3. weil über euch offenbar wird, dass ihr ein Brief Christi seid, ausgefertigt durch unsern Dienst, geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geiste des lebendigen Gottes, nicht auf steinerne Tafeln, sondern auf fleischerne Tafeln (des Herzens). -2.Mo. 24,12; Jer. 31,33; Hes. 11,19; 36,26.
5700#2. Korinther,3,4#4. EIN solches Vertrauen aber haben wir durch Christus zu Gott;
5701#2. Korinther,3,5#5. nicht dass wir von uns selbst aus tüchtig wären, etwas zu denken als aus uns selbst heraus, sondern unsre Tüchtigkeit stammt von Gott, -Phil. 2,13.
5702#2. Korinther,3,6#6. der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes; denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig. -2.Kor. 5,18; Joh. 6,63; Röm. 7,6.
5703#2. Korinther,3,7#7. Wenn aber der Dienst des Todes, mit Buchstaben in Steine eingegraben, zu Herrlichkeit gelangt ist, sodass die Söhne Israels in das Angesicht des Mose nicht schauen konnten wegen des herrlichen Glanzes seines Angesichtes, der (doch) verging, -2.Mo. 34,29.30.
5704#2. Korinther,3,8#8. wie sollte nicht der Dienst des Geistes noch mehr in Herrlichkeit sein?
5705#2. Korinther,3,9#9. Denn wenn der Dienst der Verdammnis Herrlichkeit hat, so ist noch viel mehr der Dienst der Gerechtigkeit reich an Herrlichkeit.
5706#2. Korinther,3,10#10. In diesem Stück ist ja das, was Herrlichkeit hatte, sogar ohne Herrlichkeit (, nämlich) wegen der überragenden Herrlichkeit (des neuen Bundes).
5707#2. Korinther,3,11#11. Denn wenn das, was vergeht, in Herrlichkeit ist, so ist noch viel mehr das, was bleibt, in Herrlichkeit. -Hebr. 7,22.
5708#2. Korinther,3,12#12. Weil wir nun solche Hoffnung haben, wenden wir viel Freimütigkeit an
5709#2. Korinther,3,13#13. und (handeln) nicht (so), wie Mose eine Decke über sein Angesicht legte, damit die Söhne Israels nicht auf das Ende dessen schauen könnten, was verging. -2.Mo. 34,33-35; Röm. 10,4.
5710#2. Korinther,3,14#14. Aber ihre Gedanken wurden verstockt. Denn bis zum heutigen Tage bleibt dieselbe Decke auf der Vorlesung des Alten Testaments, und sie wird nicht aufgedeckt, weil sie (nur) in Christus abgetan wird, -Jes. 6,10; 29,11.12; Röm. 11,25; Eph. 2,14.15.
5711#2. Korinther,3,15#15. sondern bis heute liegt, sooft Mose vorgelesen wird, eine Decke auf ihrem Herzen;
5712#2. Korinther,3,16#16. sobald es sich jedoch zum Herrn bekehrt, wird die Decke weggenommen. -Röm. 11,23.
5713#2. Korinther,3,17#17. Der Herr aber ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. -Röm. 8,2; 1.Kor. 15,45.
5714#2. Korinther,3,18#18. Wir alle aber spiegeln mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider und werden (dadurch) in dasselbe Bild verwandelt von Herrlichkeit zu Herrlichkeit wie von dem Herrn aus, welcher Geist ist. -Röm. 8,29.
5715#2. Korinther,4,1#1. DESHALB werden wir, weil wir diesen Dienst haben gemäss der Barmherzigkeit, die uns widerfahren ist, nicht mutlos, -2.Kor. 3,6; 1.Tim. 1,13.16.
5716#2. Korinther,4,2#2. sondern wir haben den heimlichen Dingen, deren man sich schämen muss, entsagt, indem wir nicht in Arglist wandeln noch das Wort Gottes verfälschen, vielmehr uns vor Gott jedem Gewissen der Menschen empfehlen dadurch, dass wir die Wahrheit offenbaren. -2.Kor. 2,17; 5,11; 1.Thes. 2,5.
5717#2. Korinther,4,3#3. Ist aber unser Evangelium auch «verhüllt», so ist es (doch nur) bei denen verhüllt, die verlorengehen, -2.Kor. 2,15.16; 1.Kor. 1,18.
5718#2. Korinther,4,4#4. in denen der Gott dieser Welt die Gedanken der Ungläubigen verblendet hat, damit sie nicht schauen könnten die Erleuchtung durch das Evangelium von der Herrlichkeit Christi, der das Ebenbild Gottes ist. -Joh. 12,31; Eph. 2,2; Kol. 1,15; Hebr. 1,3; Joh. 10,30.
5719#2. Korinther,4,5#5. Denn wir predigen nicht uns selbst, sondern Christus Jesus als den Herrn, uns selbst aber als eure Diener um Jesu willen. -2.Kor. 1,24.
5720#2. Korinther,4,6#6. Denn Gott, der gesagt hat: Aus der Finsternis soll Licht aufstrahlen! er ist es, der es in unsern Herzen hat aufstrahlen lassen, sodass wir erleuchtet wurden durch die Erkenntnis von der Herrlichkeit Gottes auf dem Angesicht Christi. -1.Mo. 1,3; Eph. 1,18.19; 2.Petr. 1,19.
5721#2. Korinther,4,7#7. WIR haben aber diesen Schatz in irdenen Gefässen, damit die überragende Grösse der Kraft Gott angehöre und nicht von uns stamme. -2.Kor. 5,1.
5722#2. Korinther,4,8#8. In allem werden wir bedrängt, aber nicht in die Enge getrieben, in Zweifel versetzt, aber nicht in Verzweiflung, -2.Kor. 1,8; 6,4.5; 7,5.
5723#2. Korinther,4,9#9. verfolgt, aber nicht verlassen, zu Boden geworfen, aber nicht vernichtet;
5724#2. Korinther,4,10#10. allezeit tragen wir das Sterben Jesu am Leibe herum, damit auch das Leben Jesu an unsrem Leibe offenbar werde. -Röm. 6,8; Gal. 6,17; 1.Kor. 15,31.
5725#2. Korinther,4,11#11. Denn immerfort werden wir bei Leibes Leben dem Tode überliefert um Jesu willen, damit auch das Leben Jesu offenbar werde an unsrem sterblichen Fleisch. -Röm. 8,36; 1.Kor. 4,9.
5726#2. Korinther,4,12#12. Somit ist der Tod an uns wirksam, das Leben aber an euch. -2.Kor. 13,9.
5727#2. Korinther,4,13#13. Weil wir aber denselben Geist des Glaubens haben wie in dem (Wort), das geschrieben steht: «Ich habe geglaubt, darum habe ich geredet», glauben auch wir, darum reden wir auch, -Ps. 116,10.
5728#2. Korinther,4,14#14. da wir wissen, dass der, welcher den Herrn Jesus auferweckt hat, auch uns mit Jesus auferwecken und mit euch (vor sich) hinstellen wird. -Röm. 8,11; 1.Kor. 6,14.
5729#2. Korinther,4,15#15. Denn alles geschieht um euretwillen, damit die sich mehrende Gnade durch die grössere Zahl (der Erretteten) die Danksagung überfliessen lasse zur Ehre Gottes. -2.Kor. 1,6.11.
5730#2. Korinther,4,16#16. Daher werden wir nicht mutlos, sondern, ob auch unser äusserer Mensch zerstört wird, so wird doch unser innerer von Tag zu Tag erneuert. -Eph. 3,16.
5731#2. Korinther,4,17#17. Denn die schnell vorübergehende leichte Last unsrer Trübsal schafft uns nach überreichem Masse zu überreichem Ertrag ein ewiges Gewicht an Herrlichkeit, -Röm. 8,17.18; 1.Petr. 1,6.7.
5732#2. Korinther,4,18#18. da wir nicht schauen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare. Denn das Sichtbare ist zeitlich, das Unsichtbare aber ist ewig. -Röm. 8,24.25; Hebr. 10,34; 11,1.
5733#2. Korinther,5,1#1. DENN wir wissen, dass wir, wenn unsre irdische Zeltwohnung abgebrochen sein wird, einen Bau haben, den Gott bereitet hat, ein nicht mit Händen gemachtes, ewiges Haus in den Himmeln. -2.Petr. 1,13.14; Hebr. 9,11; 11,10.
5734#2. Korinther,5,2#2. Denn deshalb seufzen wir auch, indem wir uns sehnen, mit unsrer Behausung aus dem Himmel überkleidet zu werden, -Röm. 8,23.
5735#2. Korinther,5,3#3. wenn wir doch, nachdem wir bekleidet sind, nicht nackt erfunden werden. -Mt. 22,11; Eph. 4,24; Offb. 3,18.
5736#2. Korinther,5,4#4. Denn wir, die wir in dem Zelt sind, seufzen und sind bedrückt, weil wir nicht wünschen, entkleidet, sondern überkleidet zu werden, damit das Sterbliche vom Leben verschlungen werde. -Röm. 8,19.22; 1.Kor. 15,51-53.
5737#2. Korinther,5,5#5. Der uns aber ebendazu bereitet hat, ist Gott, der uns den Geist als Angeld gegeben hat. -2.Kor. 1,22; Röm. 8,14-16; Eph. 1,13.14.
5738#2. Korinther,5,6#6. Wir sind nun allezeit getrost und wissen, dass wir, während wir im Leibe daheim sind, fern vom Herrn auf der Wanderung sind - -Hebr. 13,14.
5739#2. Korinther,5,7#7. denn im Glauben wandeln wir, nicht im Schauen-1- -; -1.Kor. 13,12; 1.Petr. 1,8. 1) w: «nicht in der Erscheinung (der ewigen Herrlichkeit)».
5740#2. Korinther,5,8#8. wir sind aber getrost und haben vielmehr Lust, auszuwandern aus dem Leibe und daheim zu sein beim Herrn. -Phil. 1,23.
5741#2. Korinther,5,9#9. Daher befleissigen wir uns auch, mögen wir daheim sein oder auf der Wanderung, ihm wohlgefällig zu sein. -Kol. 1,10.11.
5742#2. Korinther,5,10#10. Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl Christi offenbar werden, damit jeder empfange, je nachdem er im Leibe gehandelt hat, es sei gut oder böse. -Apg. 17,31; Röm. 2,16; 14,10; 1.Kor. 4,5.
5743#2. Korinther,5,11#11. WEIL wir nun die Furcht des Herrn kennen, suchen wir Menschen zu gewinnen, Gott aber sind wir offenbar; ich hoffe aber auch, in euren Gewissen offenbar zu sein. -2.Kor. 4,2; 1.Kor. 9,19-22.
5744#2. Korinther,5,12#12. Wir empfehlen uns nicht wiederum selbst bei euch, sondern wir geben euch Gelegenheit, euch unserthalben zu rühmen, damit ihr sie habt gegenüber denen, die sich der äussern Erscheinung rühmen und nicht (der Beschaffenheit) ihres Herzens. -2.Kor. 3,1; 10,12.
5745#2. Korinther,5,13#13. Denn mögen wir von Sinnen gewesen sein, so geschah es für Gott; mögen wir bei gesunden Sinnen sein, so geschieht es für euch.
5746#2. Korinther,5,14#14. Denn die Liebe Christi hält uns in Schranken, da wir zu diesem Urteil gekommen sind, dass einer für alle gestorben ist, also alle gestorben sind; -Röm. 6,3.4.
5747#2. Korinther,5,15#15. und er ist für alle gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferweckt worden ist. -Röm. 14,7-9; Gal. 2,20; 1.Tim. 2,6.
5748#2. Korinther,5,16#16. Somit kennen wir von jetzt an niemand nach dem Fleisch; wenn wir Christus nach dem Fleisch auch gekannt haben, kennen wir ihn doch jetzt nicht mehr (so).
5749#2. Korinther,5,17#17. Ist somit jemand in Christus, so ist er ein neues Geschöpf. Das Alte ist vergangen, siehe, es ist neu geworden. -Röm. 8,1; Gal. 6,15; Offb. 21,5.
5750#2. Korinther,5,18#18. ALLES aber kommt von Gott, der uns durch Christus mit sich selbst versöhnt und uns den Dienst der Versöhnung verliehen hat. -Röm. 5,10.
5751#2. Korinther,5,19#19. Denn Gott versöhnte in Christus die Welt mit sich selbst, indem er ihnen ihre Übertretungen nicht anrechnete und in uns das Wort der Versöhnung legte. -Joh. 14,10; Röm. 3,24.25; Kol. 1,19.20; 1.Joh. 2,2.
5752#2. Korinther,5,20#20. So sind wir nun Gesandte für Christus, indem Gott durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasset euch versöhnen mit Gott! -Jes. 52,7; Joh. 20,21.
5753#2. Korinther,5,21#21. Er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm die Gerechtigkeit Gottes würden. -Röm. 8,3.4; Gal. 3,13; 1.Kor. 1,30; 1.Petr. 2,22.24; 3,18.
5754#2. Korinther,6,1#1. ALS Mitarbeiter aber ermahnen wir auch, ihr möchtet die Gnade Gottes nicht vergeblich empfangen haben; -2.Kor. 1,24; Hebr. 12,15.
5755#2. Korinther,6,2#2. denn es heisst: «Zu willkommener Zeit habe ich dich erhört und am Tage des Heils dir geholfen.» Siehe, jetzt ist die hochwillkommene Zeit; siehe, jetzt ist der Tag des Heils. -Jes. 49,8; Lk. 4,19.
5756#2. Korinther,6,3#3. Und dabei geben wir in keiner Weise irgendeinen Anstoss, damit der Dienst (am Evangelium) nicht getadelt wird,
5757#2. Korinther,6,4#4. sondern in allem erweisen wir uns als Diener Gottes durch viel Standhaftigkeit in Trübsalen, in Nöten, in Ängsten, -2.Kor. 4,8-11.
5758#2. Korinther,6,5#5. in Schlägen, in Gefangenschaften, in Tumulten, in Mühsalen, in durchwachten Nächten, in Fasten; -2.Kor. 11,23-27; Apg. 19,29; 21,30.
5759#2. Korinther,6,6#6. in Reinheit, in Erkenntnis, in Langmut, in Gütigkeit, in heiligem Geist, in ungeheuchelter Liebe;
5760#2. Korinther,6,7#7. im Reden der Wahrheit, in Gotteskraft, durch die Waffen der Gerechtigkeit in der Rechten und Linken-1-; -Röm. 15,19; 2.Tim. 2,15. 1) gemeint sind die Waffen zum Angriff und zur Abwehr.
5761#2. Korinther,6,8#8. unter Ehren und Schmach, unter böser Nachrede und guter Nachrede; als Irrlehrer und doch wahrhaftig, -2.Kor. 4,10.11.
5762#2. Korinther,6,9#9. als Unbekannte und doch erkannt, als Sterbende, und siehe, wir leben, als Gezüchtigte und doch nicht getötet,
5763#2. Korinther,6,10#10. als Betrübte, aber allezeit fröhlich, als Arme, die aber viele reich machen, als solche, die nichts haben und doch alles besitzen. -2.Kor. 12,10; 8,9; 1.Kor. 3,21; Phil. 4,12.13.
5764#2. Korinther,6,11#11. UNSER Mund hat sich euch gegenüber aufgetan, ihr Korinther, unser Herz hat sich weit erschlossen.
5765#2. Korinther,6,12#12. Ihr habt nicht engen Raum in uns, ihr habt vielmehr engen Raum in eurem Herzen;
5766#2. Korinther,6,13#13. zu der gleichen Erwiderung (meiner Liebe) aber - ich rede wie zu Kindern - erschliesset auch ihr euch weit!
5767#2. Korinther,6,14#14. ZIEHET nicht an einem (für euch) fremden Joch mit Ungläubigen-1-; denn was für Verbindung hat die Gerechtigkeit und die Gesetzlosigkeit, oder was für Gemeinschaft hat das Licht mit der Finsternis? -5.Mo. 22,10; Eph. 5,7.11.   1) vgl. Anm. zu 1.Kor. 6,1.
5768#2. Korinther,6,15#15. Und was für Einklang besteht zwischen Christus und Beliar, oder wieso hat der Gläubige Teil mit dem Ungläubigen? -1.Kön. 18,21.
5769#2. Korinther,6,16#16. Und was für eine Vereinbarung besteht zwischen dem Tempel Gottes und den Götzen? Denn wir sind der Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: «Ich will unter ihnen wohnen und wandeln, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.» -3.Mo. 26,11.12; Jer. 31,33; 32,38; Hes. 37,27; Joh. 14,23; 1.Kor. 3,16.
5770#2. Korinther,6,17#17. Darum «ziehet aus ihrer Mitte aus und sondert euch ab», spricht der Herr, und «rühret nichts Unreines an, so will ich euch aufnehmen». -4.Mo. 16,26; Jes. 52,11; Offb. 18,4.
5771#2. Korinther,6,18#18. Und «ich will euch ein Vater sein, und ihr sollt mir Söhne und Töchter sein», spricht der Herr, der Allmächtige. -Jer. 31,9; Hos. 1,10, Joh. 1,12.
5772#2. Korinther,7,1#1. Da wir nun diese Verheissungen haben, Geliebte, wollen wir uns reinigen von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes, indem wir Heiligkeit bewähren in der Furcht Gottes. -1.Joh. 3,3.
5773#2. Korinther,7,2#2. GEBET uns Raum (in euren Herzen); wir haben niemandem Unrecht getan, niemand zugrunde gerichtet, niemand übervorteilt. -2.Kor. 12,17; Apg. 20,33.
5774#2. Korinther,7,3#3. Nicht um zu verurteilen, sage ich es; denn ich habe vorhin gesagt, dass ihr in unsern Herzen seid zum Mitsterben und Mitleben. -2.Kor. 6,11-13.
5775#2. Korinther,7,4#4. Viel Zuversicht habe ich zu euch, viel ist meines Rühmens eurethalben; ich bin mit Trost erfüllt, ich bin überreich an Freude bei aller unsrer Bedrängnis. -Phil. 2,17.
5776#2. Korinther,7,5#5. DENN als wir nach Mazedonien gekommen waren, hat unser Fleisch keine Ruhe gehabt, sondern (wir waren) in allem bedrängt - von aussen Kämpfe, von innen Ängste. -2.Kor. 2,13; 4,8.
5777#2. Korinther,7,6#6. Aber der die Gebeugten tröstet, Gott, tröstete uns durch die Ankunft des Titus, -2.Kor. 1,3.4; 2,13.
5778#2. Korinther,7,7#7. doch nicht nur durch seine Ankunft, sondern auch durch den Trost, durch den er eurethalben getröstet worden war, indem er uns eure Sehnsucht, euer Jammern, euren Eifer für mich berichtete, sodass ich mich noch mehr freute. -1.Thes. 3,6-8.
5779#2. Korinther,7,8#8. Denn wenn ich euch durch den Brief auch betrübt habe, bereue ich es nicht. Wenn ich es auch bereut habe, weil ich sah, dass euch jener Brief, wenn auch nur auf eine Stunde, betrübt hat, -2.Kor. 2,2-4.
5780#2. Korinther,7,9#9. so freue ich mich (doch) jetzt, nicht weil ihr betrübt worden seid, sondern weil ihr betrübt worden seid zur Busse; denn ihr seid so, wie Gott es will, betrübt worden, damit ihr in keiner Weise von uns Schaden erleiden müsstet.
5781#2. Korinther,7,10#10. Denn die Betrübnis, wie sie Gott will, wirkt eine Busse zum Heil, die man nicht bereuen muss; die Betrübnis der Welt aber bewirkt den Tod. -Mt. 5,4; 26,75; Lk. 15,17-24.
5782#2. Korinther,7,11#11. Denn siehe, ebendies, dass ihr so, wie Gott es will, betrübt worden seid, wieviel ernstes Bemühen hat es in euch bewirkt, ja Verteidigung, ja Unwillen, ja Furcht, ja Sehnsucht, ja Eifer, ja Bestrafung! In allem habt ihr euch ausgewiesen, dass ihr rein seid in der (bewussten) Sache. -2.Kor. 2,5-11.
5783#2. Korinther,7,12#12. Also, wenn ich euch auch schrieb, (geschah es doch) nicht wegen des Beleidigers noch wegen des Beleidigten, sondern damit euer ernstes Bemühen für uns bei euch offenbar wurde vor Gott. -2.Kor. 2,9.
5784#2. Korinther,7,13#13. Deshalb sind wir getröstet. Zu unsrem Trost hinzu aber freuten wir uns noch weit mehr über die Freude des Titus, dass sein Geist durch euch alle beruhigt worden ist.
5785#2. Korinther,7,14#14. Denn wenn ich ihm zu euren Gunsten etwas gerühmt habe, bin ich nicht zuschanden geworden, sondern wie wir alles in Wahrheit zu euch geredet haben, so ist auch unser Rühmen gegenüber Titus Wahrheit geworden.
5786#2. Korinther,7,15#15. Und sein Herz ist euch in höherem Masse zugetan, da er sich an euer aller Gehorsam erinnert, wie ihr ihn mit Furcht und Zittern aufgenommen habt.
5787#2. Korinther,7,16#16. Ich freue mich, dass ich mich in allem auf euch verlassen kann.
5788#2. Korinther,8,1#1. WIR tun euch aber, ihr Brüder, die Gnade Gottes kund, die in den Gemeinden von Mazedonien verliehen worden ist, -2.Kor. 9,1.2; Röm. 15,26.
5789#2. Korinther,8,2#2. dass (nämlich) bei viel Erprobung durch Trübsal das überreiche Mass ihrer Freude und ihre tiefe Armut in den Reichtum ihrer Lauterkeit (im Geben) übergeströmt ist.
5790#2. Korinther,8,3#3. Denn nach Vermögen - ich bezeuge es - und über Vermögen haben sie freiwillig (gespendet),
5791#2. Korinther,8,4#4. indem sie uns mit vielem Zureden um die Gunst und die Beteiligung an dem Dienst für die Heiligen baten - -Apg. 11,29.
5792#2. Korinther,8,5#5. und nicht (bloss gespendet), wie wir hofften, sondern sich selbst (haben sie) gegeben zuerst dem Herrn und (sodann) uns durch den Willen Gottes,
5793#2. Korinther,8,6#6. sodass wir Titus aufforderten, er möchte, wie er früher angefangen hatte, bei euch dementsprechend auch diese Liebestat vollenden. -2.Kor. 7,13-15; 12,18.
5794#2. Korinther,8,7#7. Aber wie ihr in allem überreich seid, in Glauben und Rede und Erkenntnis und allem Eifer und der Liebe, die von uns her in euch ist, sollt ihr auch in diesem Liebeswerk überreich sein. -1.Kor. 1,5.
5795#2. Korinther,8,8#8. Nicht als Befehl sage ich es, sondern um durch den Eifer andrer die Echtheit auch eurer Liebe zu erproben. -1.Joh. 3,17.18.
5796#2. Korinther,8,9#9. Denn ihr kennt die Gnade unsres Herrn Jesus Christus, dass er, obwohl er reich war, um euretwillen arm wurde, damit ihr durch seine Armut reich würdet. -Lk. 9,58; Phil. 2,6.7.
5797#2. Korinther,8,10#10. Und eine Meinung gebe ich damit ab; denn das ist euch nützlich, die ihr nicht nur das Tun, sondern auch das Wollen (schon) früher, seit vorigem Jahre-1-, angefangen habt. -2.Kor. 9,2.   1) als Jahresanfang hat Paulus, als er sich im Spätherbst (vgl. Apg. 20,2-6) bei Abfassung des 2.Korintherbriefs in Mazedonien befand, am wahrscheinlichsten nach mazedonischer Rechnung die Tagundnachtgleiche im Herbst betrachtet, zumal da der ihm von Jugend an geläufige jüdisch-bürgerliche Jahresanfang ungefähr in dieselbe Jahreszeit fällt. «Seit vorigem Jahre» 2.Kor. 8,10; 9,2; braucht dann nicht zu bed: seit etwa 12 Monaten, sondern nur: seit der Zeit vor dem (kürzlich erfolgten) Jahreswechsel.
5798#2. Korinther,8,11#11. Jetzt aber vollendet auch das Tun, damit, wie die Bereitschaft des Wollens, so auch das Vollenden stattfinde auf Grund dessen, was ihr habt.
5799#2. Korinther,8,12#12. Denn wenn die Bereitwilligkeit vorhanden ist, so ist sie hochwillkommen nach dem, was sie etwa hat, nicht nach dem, was sie nicht hat. -2.Kor. 9,7; Spr. 3,27.28.
5800#2. Korinther,8,13#13. (Dies sage ich) nämlich nicht, damit andre Erleichterung haben, ihr aber Bedrängnis, sondern auf Grund von Gleichheit:
5801#2. Korinther,8,14#14. in der jetzigen Zeit (soll) euer Überfluss für den Mangel jener (dienen), damit auch der Überfluss jener für euren Mangel dient, auf dass Gleichheit entsteht, -2.Kor. 9,12.
5802#2. Korinther,8,15#15. wie geschrieben steht: «Wer viel (gesammelt hatte), der hatte keinen Überfluss, und wer wenig (gesammelt hatte), der hatte keinen Mangel.» -2.Mo. 16,18.
5803#2. Korinther,8,16#16. DANK aber sei Gott, der dem Titus denselben Eifer für euch ins Herz gegeben hat.
5804#2. Korinther,8,17#17. Denn er nahm die Aufforderung an; weil er aber (noch) eifriger ist, reist er freiwillig zu euch ab.
5805#2. Korinther,8,18#18. Wir senden aber mit ihm den Bruder, dessen Lob wegen (der Verkündigung) des Evangeliums bei allen Gemeinden verbreitet ist, -2.Kor. 12,18.
5806#2. Korinther,8,19#19. aber nicht nur das, sondern der auch von den Gemeinden als unser Reisegefährte für diese Liebesgabe gewählt worden ist, die von uns zur Ehre des Herrn selbst und zu (Erweisung) unsrer Bereitwilligkeit besorgt wird,
5807#2. Korinther,8,20#20. indem wir das verhüten wollen, dass uns jemand um dieser reichen Spende willen, die von uns besorgt wird, übel nachredet,
5808#2. Korinther,8,21#21. weil wir auf das Gute bedacht sind nicht nur vor dem Herrn, sondern auch vor Menschen. -Röm. 12,17.
5809#2. Korinther,8,22#22. Wir senden aber mit ihnen unsern Bruder, den wir in vielen Stücken oft als eifrig erprobt haben, jetzt aber als (noch) viel eifriger in viel Zutrauen zu euch.
5810#2. Korinther,8,23#23. Sei es, dass es sich um Titus handelt, so ist er mein Genosse und in Hinsicht auf euch mein Mitarbeiter; seien es unsre Brüder, so sind sie Abgesandte von Gemeinden, ein Abglanz Christi. -2.Kor. 7,13; Röm. 16,7.
5811#2. Korinther,8,24#24. Indem ihr nun den Beweis eurer Liebe und unsres Rühmens eurethalben ihnen gegenüber erbringt, (tut ihr es) im Angesicht der Gemeinden. -2.Kor. 7,14.15.
5812#2. Korinther,9,1#1. Denn über den Dienst für die Heiligen euch zu schreiben, ist zwar überflüssig für mich; -2.Kor. 8,4.20.
5813#2. Korinther,9,2#2. denn ich kenne eure Bereitwilligkeit, die ich eurethalben den Mazedoniern rühme, dass nämlich Achaja gerüstet ist seit vorigem Jahre-1-; und euer Eifer hat die Mehrzahl (von ihnen) angespornt. -1) vgl. Anm. zu 2.Kor. 8,10.
5814#2. Korinther,9,3#3. Ich sende aber die Brüder, damit unser Rühmen zu euren Gunsten in diesem Stück nicht zunichte wird, damit ihr, wie ich gesagt habe, gerüstet seid; -2.Kor. 8,22.24.
5815#2. Korinther,9,4#4. auf dass nicht etwa, wenn Mazedonier mit mir kommen und euch ungerüstet finden, wir - um nicht zu sagen: ihr - in dieser Zuversicht zuschanden werden.
5816#2. Korinther,9,5#5. Darum hielt ich es für nötig, die Brüder aufzufordern, dass sie zu euch vorausreisen und diese eure zum voraus angekündigte Segensgabe vorher fertigstellen sollten, damit sie bereit wäre so wie eine Gabe des Segens und nicht des Geizes.
5817#2. Korinther,9,6#6. DIES aber (bedenket): Wer kärglich sät, wird auch kärglich ernten; und wer in Segensfülle sät, wird auch in Segensfülle ernten. -Spr. 11,24.25; 19,17; 28,27.
5818#2. Korinther,9,7#7. Jeder (gebe), wie er es sich im Herzen vorgenommen hat, nicht aus Missmut heraus oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb. -2.Kor. 8,8; 5.Mo. 15,10.
5819#2. Korinther,9,8#8. Gott aber vermag jede Gnade im Überfluss über euch zu bringen, damit ihr in allem allezeit alles Genüge habt und zu jedem guten Werk überreich seid, -Phil. 4,19.
5820#2. Korinther,9,9#9. wie geschrieben steht: «Er hat ausgestreut, er hat den Armen gegeben; / seine Gerechtigkeit bleibt in Ewigkeit.» -Ps. 112,9.
5821#2. Korinther,9,10#10. Der aber Samen dem Säemann und Brot zur Speise darreicht, der wird euren Samen darreichen und mehren und die Früchte eurer Gerechtigkeit wachsen lassen, -Jak. 3,18.
5822#2. Korinther,9,11#11. indem ihr in allem reich werdet zu aller Lauterkeit (im Geben), die durch uns Dank gegen Gott bewirkt. -2.Kor. 1,11; 4,15; 8,7.
5823#2. Korinther,9,12#12. Denn die Besorgung dieser Dienstleistung füllt nicht nur den Mangel der Heiligen aus, sondern sie schafft auch Überfluss für Gott durch viele Danksagungen, -2.Kor. 8,14.
5824#2. Korinther,9,13#13. indem sie über der Bewährung dieses Dienstes Gott preisen für den Gehorsam eures Bekenntnisses zum Evangelium von Christus und für die Lauterkeit der Teilnahme gegen sie und gegen alle,
5825#2. Korinther,9,14#14. wobei auch sie im Gebet für euch sich nach euch sehnen wegen der überreichen Gnade Gottes gegen euch.
5826#2. Korinther,9,15#15. Dank sei Gott für seine unaussprechliche Gabe! -Röm. 6,23.
5827#2. Korinther,10,1#1. ICH selbst aber, Paulus, ermahne euch bei der Sanftmut und Freundlichkeit Christi, der ich unter euch «ins Angesicht zwar demütig, abwesend selber mutig» gegen euch bin - -1.Kor. 2,3.
5828#2. Korinther,10,2#2. ich bitte aber darum, dass ich, wenn ich (bei euch) anwesend bin, nicht mutig sein müsse in der Zuversicht, mit der ich gedenke, es gegen gewisse Leute zu wagen, die von uns denken, als wandelten wir nach dem Fleische. -2.Kor. 13,1-10; 1,12.17; 1.Kor.4,21.
5829#2. Korinther,10,3#3. Denn obwohl wir im Fleische wandeln, führen wir unsern Kampf doch nicht nach dem Fleische;
5830#2. Korinther,10,4#4. denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes zur Zerstörung von Bollwerken, indem wir Erwägungen zerstören -Eph. 6,10.13-17.
5831#2. Korinther,10,5#5. und jeden hohen Bau, der sich wider die Erkenntnis Gottes erhebt, und jeden (irrigen) Gedanken gefangenführen in den Gehorsam gegen Christus -Jes. 2,12-17; Röm. 15,18.
5832#2. Korinther,10,6#6. und in Bereitschaft stehen, jeden Ungehorsam zu strafen, wenn euer Gehorsam zur Vollendung gekommen sein wird.
5833#2. Korinther,10,7#7. Sehet auf das, was vor Augen liegt! Traut jemand sich zu, dass er Christus angehöre, so bedenke er bei sich wiederum dies, dass, wie er Christus angehört so auch wir.
5834#2. Korinther,10,8#8. Denn wenn ich mich (auch) noch etwas mehr rühmen werde in bezug auf unsre Machtbefugnis, die der Herr (uns) zu eurer Auferbauung und nicht zu eurer Zerstörung gegeben hat, so werde ich nicht zuschanden werden - -2.Kor. 12,6; 13,10.
5835#2. Korinther,10,9#9. damit es nicht scheint, als wolle ich euch durch die Briefe gewissermassen in Furcht setzen.
5836#2. Korinther,10,10#10. Denn die Briefe, sagt man, sind gewichtig und gewaltig, die leibliche Gegenwart aber ist schwach und die Rede für nichts zu achten. -V. 1; 2.Kor. 11,6.
5837#2. Korinther,10,11#11. Der Betreffende bedenke dies, dass wir, wie wir mit dem Wort in Briefen als Abwesende sind, ebenso auch als Anwesende mit der Tat sind. -2.Kor. 13,2.10.
5838#2. Korinther,10,12#12. Denn wir vermessen uns nicht, uns gleichzustellen oder zu vergleichen mit gewissen Leuten unter denen, die sich selbst empfehlen, sondern indem wir uns an uns selbst messen und mit uns selbst vergleichen,
5839#2. Korinther,10,13#13. werden wir uns nicht ins Masslose rühmen-1-, sondern (nur) nach dem Masse des Arbeitsgebietes, das uns Gott zugemessen hat, dass wir nämlich auch bis zu euch gelangt sind. -Röm. 12,3.  1) V. 12-13: and. nh. Textzeugen haben hier so: «12. Denn wir vermessen . . . empfehlen; sie aber, indem sie sich an sich selbst messen und sich mit sich selbst vergleichen, sind unverständig. 13. Wir aber wollen uns nicht ins Masslose rühmen.»
5840#2. Korinther,10,14#14. Denn wir strecken uns nicht zu weit aus, als sollten wir (eigentlich) nicht zu euch gelangen; wir sind ja mit dem Evangelium von Christus (wirklich) auch bis zu euch vorgedrungen. -1.Kor. 9,2.
5841#2. Korinther,10,15#15. Und dabei rühmen wir uns nicht ins Masslose auf Grund fremder Arbeitsleistungen; wir haben vielmehr die Hoffnung, wenn euer Glaube wächst, bei euch nach Massgabe unsres Arbeitsgebietes in noch höherem Masse zu etwas Grossem bestimmt zu werden,
5842#2. Korinther,10,16#16. (nämlich) das Evangelium in den Ländern zu predigen, die über euch hinaus liegen, nicht (etwa) auf fremdem Arbeitsgebiet uns dessen zu rühmen, was (dort schon) fertig ist. -Röm. 15,20.
5843#2. Korinther,10,17#17. «Wer sich aber rühmt, der rühme sich des Herrn!» -Jer. 9,23.24; 1.Kor. 1,31.
5844#2. Korinther,10,18#18. Denn nicht der ist bewährt, der sich selbst empfiehlt, sondern der, den der Herr empfiehlt. -Spr. 27,2; 1.Kor. 4,5.
5845#2. Korinther,11,1#1. MÖCHTET ihr doch an mir ein wenig Torheit ertragen! Aber ihr ertragt es an mir (ja) auch. -V. 16-19; 2.Kor. 12,6.
5846#2. Korinther,11,2#2. Denn ich eifere um euch mit Gottes Eifer; denn ich habe euch einem Manne verlobt, um euch als eine reine Jungfrau Christus zuzuführen. -Eph. 5,24-27.
5847#2. Korinther,11,3#3. Ich fürchte aber, es möchten wohl, wie die Schlange mit ihrer List Eva betrog, eure Gedanken von der Aufrichtigkeit gegen Christus hinweg ins Verderben gezogen werden. -1.Mo. 3,1-13.
5848#2. Korinther,11,4#4. Denn wenn der, welcher (als Apostel zu euch) kommt, einen andern Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder (wenn) ihr einen andern Geist empfangt, den ihr (durch uns) nicht empfangen habt, oder ein andres Evangelium, das ihr (durch uns) nicht bekommen habt, so ertragt ihr es prächtig - -Gal. 1,6-9.
5849#2. Korinther,11,5#5. ich halte nämlich dafür, dass ich in nichts zurückgestanden habe hinter den «übergrossen Aposteln». -2.Kor. 12,11; 10,12; 1.Kor. 15,9.10; Gal. 2,6.9.
5850#2. Korinther,11,6#6. Bin ich aber auch ein Unkundiger in der Rede, so doch nicht in der Erkenntnis, sondern wir haben (sie) in jeder Beziehung unter allen euch gegenüber an den Tag gelegt. -2.Kor. 10,10; 1.Kor. 2,1.13; Eph. 3,4.
5851#2. Korinther,11,7#7. Oder habe ich Sünde getan - indem ich mich selbst erniedrigte, damit ihr erhöht würdet - dadurch, dass ich euch das Evangelium Gottes ohne Entgelt verkündigt habe? -2.Kor. 12,13.
5852#2. Korinther,11,8#8. Andre Gemeinden habe ich gebrandschatzt, indem ich (von ihnen) Sold genommen habe zum Dienst an euch, -Phil. 4,10.15; Apg. 18,3.
5853#2. Korinther,11,9#9. und als ich bei euch war und Mangel litt, bin ich niemandem zur Last gefallen; denn meinen Mangel füllten die Brüder aus, als sie aus Mazedonien kamen, und in allem habe ich mich als einen gehalten, der euch nicht beschwerlich fiel, und werde mich (ferner) so halten. -2.Kor. 12,13; 1.Thes. 2,9.
5854#2. Korinther,11,10#10. Es ist Wahrheit Christi in mir (zur Bürgschaft dafür), dass für mich dieses Rühmen in den Gebieten von Achaja nicht verwehrt werden soll. -1.Kor. 9,15.
5855#2. Korinther,11,11#11. Weshalb? Weil ich euch nicht liebhabe? Gott weiss es.
5856#2. Korinther,11,12#12. Was ich aber tue, werde ich auch tun, um denen die Gelegenheit abzuschneiden, die gern eine Gelegenheit hätten, um in dem, dessen sie sich rühmen, (so) erfunden zu werden wie wir.
5857#2. Korinther,11,13#13. Denn die Betreffenden sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die sich in Apostel Christi verkleiden. -2.Kor. 2,17; Phil. 3,2; Offb. 2,2.
5858#2. Korinther,11,14#14. Und das ist kein Wunder; denn der Satan selbst verkleidet sich in einen Engel des Lichts. -Mt. 4,5.6; Apg. 16,16.17.
5859#2. Korinther,11,15#15. Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener sich verkleiden als Diener der Gerechtigkeit; und ihr Ende wird ihren Werken gemäss sein. -Phil. 3,19.
5860#2. Korinther,11,16#16. NOCHMALS sage ich: Niemand möge mich für einen Toren halten; wenn aber doch, so nehmet mich, wenn auch nur wie einen Toren, an, damit auch ich mich ein wenig rühmen kann. -V. 1; 2.Kor. 12,6.
5861#2. Korinther,11,17#17. Was ich (jetzt) rede, das rede ich nicht dem (Sinn des) Herrn gemäss, sondern wie in Torheit, in dieser Zuversicht des Rühmens. -2.Kor. 12,19.
5862#2. Korinther,11,18#18. Weil viele sich nach dem Fleische rühmen, will auch ich mich (so) rühmen. -Phil. 3,3.4.
5863#2. Korinther,11,19#19. Ihr ertragt ja gern die Toren, ihr, die ihr klug seid. -1.Kor. 4,10.
5864#2. Korinther,11,20#20. Ihr ertragt es ja, wenn jemand euch knechtet, wenn jemand (euch) aufzehrt, wenn jemand (euch) einfängt, wenn jemand sich überhebt, wenn jemand euch ins Gesicht schlägt. -1.Kor. 7,23.
5865#2. Korinther,11,21#21. Zur Schande (für euch) sage ich es, als ob wir schwach gewesen wären. Worauf es aber jemand wagt - ich rede in Torheit -, darauf wage ich es auch.
5866#2. Korinther,11,22#22. Hebräer sind sie? Ich auch. Israeliten sind sie? Ich auch. Nachkommen Abrahams sind sie? Ich auch. -Apg. 22,3; Phil. 3,5.
5867#2. Korinther,11,23#23. Diener Christi sind sie? - ich rede wahnwitzig - ich (bin's) noch mehr: mehr in Mühsalen, mehr in Gefangenschaften, weitaus mehr in Schlägen, oftmals in Todesgefahren; -1.Kor. 4,1; 15,10.
5868#2. Korinther,11,24#24. fünfmal habe ich von Juden vierzig (Geisselhiebe) weniger einen erhalten, -5.Mo. 25,3.
5869#2. Korinther,11,25#25. dreimal bin ich mit Ruten geschlagen, einmal gesteinigt worden, dreimal habe ich Schiffbruch gelitten, einen Tag und eine Nacht habe ich auf dem tiefen Meer (treibend) zugebracht; -Apg. 16,22; 14,19; 27,41-44.
5870#2. Korinther,11,26#26. oftmals auf Reisen, in Gefahren durch Flüsse, in Gefahren durch Räuber, in Gefahren vom (eignen) Volk, in Gefahren von Heiden, in Gefahren in der Stadt, in Gefahren in der Einöde, in Gefahren auf dem Meer, in Gefahren unter falschen Brüdern,
5871#2. Korinther,11,27#27. in Mühsal und Beschwerde, oftmals in durchwachten Nächten, in Hunger und Durst, oftmals in Fasten, in Kälte und Blösse; -2.Kor. 6,4.5; 1.Kor. 4,11; 1.Thes. 2,9.
5872#2. Korinther,11,28#28. abgesehen von dem übrigen: der tägliche Zudrang zu mir, die Sorge um alle Gemeinden. -Apg. 20,18-21.
5873#2. Korinther,11,29#29. Wer ist schwach, und ich bin nicht (auch) schwach? Wem wird Anstoss bereitet, und ich empfinde (darob) nicht brennenden Schmerz? -1.Kor. 9,22.
5874#2. Korinther,11,30#30. Wenn denn gerühmt sein muss, ich will mich der Erweisungen meiner Schwachheit rühmen. -2.Kor. 12,5.9.10.
5875#2. Korinther,11,31#31. Gott, der Vater des Herrn Jesus - der gepriesen ist in Ewigkeit - weiss, dass ich nicht lüge.
5876#2. Korinther,11,32#32. In Damaskus liess der Statthalter des Königs Aretas* die Stadt der Damaszener bewachen, um sich meiner zu bemächtigen, -Apg. 9,24.25.
5877#2. Korinther,11,33#33. und ich wurde durch ein Fenster in einem Korb durch die Stadtmauer hinabgelassen und entrann seinen Händen.
5878#2. Korinther,12,1#1. GERÜHMT muss sein; nützlich ist es zwar nicht, ich will aber auf Erscheinungen und Offenbarungen des Herrn kommen. -Apg. 26,16; Gal. 2,2.
5879#2. Korinther,12,2#2. Ich weiss von einem Menschen in Christus, dass vor vierzehn Jahren - ob im Leibe, weiss ich nicht, ob ausser dem Leibe, weiss ich nicht, Gott weiss es - der Betreffende bis in den dritten Himmel entrückt wurde. -Apg. 22,17.
5880#2. Korinther,12,3#3. Und ich weiss von dem betreffenden Menschen - ob im Leibe, ob ohne den Leib, weiss ich nicht, Gott weiss es -,
5881#2. Korinther,12,4#4. dass er in das Paradies entrückt wurde und unaussprechliche Worte hörte, die ein Mensch nicht sagen darf. -Lk. 23,43.
5882#2. Korinther,12,5#5. Wegen des Betreffenden will ich mich rühmen, meiner selbst wegen aber will ich mich nicht rühmen als nur der Schwachheiten. -2.Kor. 11,30.
5883#2. Korinther,12,6#6. Denn wenn ich mich rühmen will, werde ich (darum doch) kein Tor sein, denn ich werde die Wahrheit sagen; ich enthalte mich aber dessen, damit nicht jemand mehr von mir hält, als was er an mir sieht oder von mir hört. -2.Kor. 10,8; 11,16.
5884#2. Korinther,12,7#7. Und damit ich mich der Überschwenglichkeit der Offenbarungen nicht überhebe, wurde mir ein Dorn für das Fleisch gegeben, ein Engel Satans, dass er mich ins Gesicht schlage, damit ich mich nicht überhebe.
5885#2. Korinther,12,8#8. Mit Bezug auf diesen habe ich den Herrn dreimal gebeten, dass er von mir ablassen möchte. -Mt. 26,44.
5886#2. Korinther,12,9#9. Und er hat zu mir gesagt: Meine Gnade ist genug für dich, denn die Kraft erreicht ihre Vollendung in Schwachheit. So will ich nun am liebsten mich vielmehr der Schwachheiten rühmen, damit die Kraft Christi bei mir Wohnung nehme. -Phil. 4,13; Jes. 40,29.
5887#2. Korinther,12,10#10. Daher habe ich Wohlgefallen an Schwachheiten, an Misshandlungen, an Nöten, an Verfolgungen und Ängsten um Christi willen; denn wenn ich schwach bin, dann bin ich stark. -2.Kor. 6,10; Phil. 4,12.13.
5888#2. Korinther,12,11#11. ICH bin ein Tor geworden; ihr habt mich (dazu) gezwungen. Ich sollte ja von Rechts wegen von euch empfohlen werden; denn ich habe in nichts hinter den «übergrossen Aposteln» zurückgestanden, wenn ich auch nichts bin. -2.Kor. 11,1.5.16.
5889#2. Korinther,12,12#12. Die Zeichen des Apostels sind unter euch gewirkt worden in aller Ausdauer durch Zeichen und Wunder und machtvolle Taten. -2.Kor. 6,4-6; Röm. 15,19; Hebr. 2,4.
5890#2. Korinther,12,13#13. Denn was gibt es, worin ihr im Vergleich mit den übrigen Gemeinden zu kurz gekommen wäret, ausser dass ich selbst euch nicht zur Last gefallen bin? Vergebet mir dieses Unrecht! -2.Kor. 11,7-11.
5891#2. Korinther,12,14#14. Siehe, zum drittenmal bin ich jetzt bereit, zu euch zu kommen, und ich werde (euch) nicht zur Last fallen; denn ich suche nicht das Eurige, sondern euch. Denn nicht die Kinder sind verpflichtet, den Eltern Schätze zu sammeln, sondern die Eltern den Kindern. -2.Kor. 13,1; Apg. 20,33.
5892#2. Korinther,12,15#15. Ich aber will sehr gern Opfer bringen und mich aufopfern für eure Seelen. Wenn ich euch in höherem Masse liebe, werde ich (dann) in geringerem Masse geliebt? -1.Thes. 2,8; Phil. 2,17.
5893#2. Korinther,12,16#16. Doch es sei: Ich bin euch nicht beschwerlich gefallen. Weil ich aber ein «Betrüger» bin, habe ich euch «mit List gefangen».
5894#2. Korinther,12,17#17. Habe ich euch etwa durch jemand von denen, die ich zu euch sandte, übervorteilt?
5895#2. Korinther,12,18#18. Ich habe dem Titus zugeredet und den Bruder mitgesandt; hat etwa Titus euch übervorteilt? Sind wir nicht in demselben Geist gewandelt? nicht in denselben Fussstapfen? -2.Kor. 8,16-18; 1.Kor. 16,10.
5896#2. Korinther,12,19#19. SCHON lange meint ihr, dass wir uns euch gegenüber verteidigen. Vor dem Angesichte Gottes in Christus reden wir; das alles aber, Geliebte, um eurer Auferbauung willen. -2.Kor. 3,1; 11,16.17.
5897#2. Korinther,12,20#20. Denn ich fürchte, ich möchte bei meinem Kommen euch wohl nicht so finden, wie ich wünsche, und ich möchte von euch so befunden werden, wie ihr nicht wünscht: es möchten wohl Hader, Eifersucht, Zornausbrüche, Ränke, Verleumdungen, Ohrenbläsereien, Überhebungen, Zerrüttungen sich (bei Euch) finden; -2.Kor. 10,2; 1.Kor. 1,11; 4,6; Gal. 5,19-21.
5898#2. Korinther,12,21#21. es möchte, wenn ich komme, mein Gott mich vor euch von neuem demütigen und ich möchte genötigt sein, über viele von denen zu trauern, die zuvor gesündigt hatten und nicht Busse getan haben wegen der unsaubern Dinge und der Unzucht und Ausschweifung, die sie getrieben haben. -2.Kor. 2,1; 13,2; 1.Kor. 6,15-20.
5899#2. Korinther,13,1#1. Zum drittenmal komme ich jetzt zu euch. «Auf Aussage von zwei oder drei Zeugen wird jede Sache festgestellt werden.» -2.Kor. 12,14; 5.Mo. 19,15; Mt. 18,16; 1.Tim. 5,19.
5900#2. Korinther,13,2#2. Ich habe zum voraus gesagt und sage zum voraus, wie bei meiner zweiten Anwesenheit, (so) auch jetzt abwesend, denen, die zuvor gesündigt haben und den übrigen allen, dass ich, wenn ich von neuem komme, nicht schonen werde. -2.Kor. 1,23; 12,21.
5901#2. Korinther,13,3#3. Ihr verlangt ja eine Selbstbezeugung Christi, dass er in mir redet, er, der gegen euch nicht schwach ist, sondern mächtig ist unter euch. -Röm. 15,18.
5902#2. Korinther,13,4#4. Denn er wurde (zwar) gekreuzigt aus Schwachheit, aber er lebt vermöge der Macht Gottes; denn auch wir sind schwach in ihm, aber wir werden mit ihm leben vermöge der Macht Gottes (, die) gegen euch (wirksam ist). -Röm. 6,9.10; Hebr. 2,9.
5903#2. Korinther,13,5#5. Stellet euch (doch) selbst auf die Probe, ob ihr im Glauben seid; prüfet euch selbst! Oder erkennt ihr euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Ihr müsstet denn unbewährt sein. -1.Kor. 11,28; Röm. 8,9.10; Gal. 2,20.
5904#2. Korinther,13,6#6. Ich hoffe jedoch, ihr werdet erkennen, dass wir nicht unbewährt sind.
5905#2. Korinther,13,7#7. Wir beten aber zu Gott, ihr möchtet durchaus nichts Böses tun, nicht damit wir bewährt erscheinen, sondern damit ihr das Gute tut, wir aber wie Nichtbewährte dastehen.
5906#2. Korinther,13,8#8. Denn wir vermögen nichts wider die Wahrheit, sondern (nur) für die Wahrheit. -Apg. 24,16.
5907#2. Korinther,13,9#9. Denn wir freuen uns, wenn wir schwach sind, ihr aber stark seid; dies wünschen wir auch: dass ihr zurechtgebracht werdet. -Hebr. 13,21.
5908#2. Korinther,13,10#10. Deshalb schreibe ich dies abwesend, damit ich anwesend nicht Strenge gebrauchen muss gemäss der Machtbefugnis, die mir der Herr gegeben hat zur Auferbauung, und nicht zur Zerstörung. -2.Kor. 2,3; 10,4.8.11.
5909#2. Korinther,13,11#11. IM übrigen, ihr Brüder, freuet euch, lasset euch zurechtbringen, lasset euch ermahnen, seid gleichgesinnt, haltet Frieden, so wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein. -Phil. 2,2; 4,4; Röm. 12,16.18; 15,33.
5910#2. Korinther,13,12#12. Grüsset einander mit dem heiligen Kuss! Es grüssen euch die Heiligen alle. -1.Kor. 16,20; 1.Thes. 5,26.
5911#2. Korinther,13,13#13. Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei mit euch allen! -Gal. 6,18; Röm. 5,5.