7395#1. Johannes,1,1#1. WAS von Anfang an war, was wir gehört, was wir mit unsern Augen gesehen, was wir geschaut und was unsre Hände betastet haben in bezug auf das Wort des Lebens - -Joh. 1,1.14.
7396#1. Johannes,1,2#2. und das Leben ist erschienen, und wir haben es gesehen und bezeugen und verkündigen euch das ewige Leben, das beim Vater war und uns erschienen ist -: -Joh. 1,4.
7397#1. Johannes,1,3#3. was wir gesehen und gehört haben, verkündigen wir auch euch, damit auch ihr Gemeinschaft mit uns habt; unsre Gemeinschaft besteht aber auch mit dem Vater und mit seinem Sohne Jesus Christus.
7398#1. Johannes,1,4#4. Und dies schreiben wir, damit unsre Freude vollkommen sei. -Joh. 15,11; 2.Joh. 12.
7399#1. Johannes,1,5#5. UND dies ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, dass Gott Licht ist und keine Finsternis in ihm ist.
7400#1. Johannes,1,6#6. Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und (dabei doch) in der Finsternis wandeln, lügen wir und tun nicht die Wahrheit. -1.Joh. 2,4.9; Joh. 3,21.
7401#1. Johannes,1,7#7. Wenn wir aber im Lichte wandeln, wie er im Lichte ist, haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. -Offb. 1,5; Hebr. 9,14.
7402#1. Johannes,1,8#8. Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, führen wir uns selbst irre, und die Wahrheit ist nicht in uns. -Spr. 20,9.
7403#1. Johannes,1,9#9. Wenn wir unsre Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, sodass er uns die Sünden vergibt und uns von aller Ungerechtigkeit reinigt. -Spr. 28,13; Ps. 32,1-5.
7404#1. Johannes,1,10#10. Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.
7405#1. Johannes,2,1#1. Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt. Und wenn jemand sündigt, haben wir einen Beistand-1- beim Vater, Jesus Christus, den Gerechten. -Röm. 6,1.2; 8,34; Hebr. 7,24.25.  1) vgl. Anm. zu Joh. 14,16.
7406#1. Johannes,2,2#2. Und er ist das Sühnopfer für unsre Sünden, aber nicht nur für die unsern, sondern auch für die der ganzen Welt. -1.Joh. 4,10.
7407#1. Johannes,2,3#3. UND daran erkennen wir, dass wir ihn erkannt haben, wenn wir seine Gebote halten.
7408#1. Johannes,2,4#4. Wer sagt: Ich habe ihn erkannt, und hält (doch) seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in dem ist die Wahrheit nicht. -1.Joh. 4,20.
7409#1. Johannes,2,5#5. Wer aber sein Wort hält, in dem ist in Wahrheit die Liebe zu Gott zur Vollendung gekommen. Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind. -1.Joh. 5,3.
7410#1. Johannes,2,6#6. Wer sagt, er bleibe in ihm, ist verpflichtet, auch selbst so zu wandeln, wie jener gewandelt ist. -Joh. 13,15.
7411#1. Johannes,2,7#7. Geliebte, nicht ein neues Gebot schreibe ich euch, sondern ein altes Gebot, das ihr von Anfang an hattet; das alte Gebot ist das Wort, das ihr gehört habt. -2.Joh. 5.
7412#1. Johannes,2,8#8. Wiederum schreibe ich euch ein neues Gebot, und das ist wahr bei ihm und bei euch; denn die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint schon. -Joh. 13,34; Röm. 13,12.
7413#1. Johannes,2,9#9. Wer sagt, er sei im Lichte, und seinen Bruder hasst, ist in der Finsternis bis auf den heutigen Tag. -1.Joh. 4,20.
7414#1. Johannes,2,10#10. Wer seinen Bruder liebt, bleibt im Lichte, und nichts Anstössiges ist an ihm.
7415#1. Johannes,2,11#11. Wer aber seinen Bruder hasst, ist in der Finsternis und wandelt in der Finsternis und weiss nicht, wohin er geht; denn die Finsternis hat seine Augen blind gemacht. -Joh. 12,35.
7416#1. Johannes,2,12#12. ICH schreibe euch, ihr Kinder, weil euch die Sünden um seines Namens willen vergeben sind.
7417#1. Johannes,2,13#13. Ich schreibe euch, ihr Väter, weil ihr den erkannt habt, der von Anfang an ist. Ich schreibe euch, ihr Jünglinge, weil ihr den Bösen überwunden habt. -1.Joh. 1,1; Joh. 1,1.
7418#1. Johannes,2,14#14. Ich habe euch, ihr Kinder, geschrieben, weil ihr den Vater erkannt habt. Ich habe euch, ihr Väter, geschrieben, weil ihr den erkannt habt, der von Anfang an ist. Ich habe euch, ihr Jünglinge, geschrieben, weil ihr stark seid und das Wort Gottes in euch bleibt und ihr den Bösen überwunden habt.
7419#1. Johannes,2,15#15. Habet nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt liebhat, ist die Liebe zum Vater nicht in ihm. -Jak. 4,4.
7420#1. Johannes,2,16#16. Denn alles, was in der Welt ist, die Lust des Fleisches und die Lust der Augen und die Prahlerei in der Lebensweise, stammt nicht vom Vater, sondern es stammt von der Welt.
7421#1. Johannes,2,17#17. Und die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit.
7422#1. Johannes,2,18#18. KINDER, es ist die letzte Stunde, und wie ihr gehört habt, dass der Widerchrist kommt, so sind jetzt wirklich viele Widerchristen aufgetreten. Und daraus erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist. -1.Petr. 4,7; Mt. 24,5.24; 2.Joh. 7.
7423#1. Johannes,2,19#19. Sie sind von uns ausgegangen, aber sie gehörten nicht zu uns; denn wenn sie zu uns gehörten, wären sie bei uns geblieben. Aber es musste offenbar werden, dass sie nicht alle zu uns gehören. -Apg. 20,30; 1.Kor. 11,19.
7424#1. Johannes,2,20#20. Und ihr habt die Salbung von dem, der heilig ist, und wisst alles.-1- -V. 27.   1) viele alte Textzeugen haben (statt: und wisst alles): «und besitzt alle das Wissen».
7425#1. Johannes,2,21#21. Ich habe euch nicht geschrieben, weil ihr die Wahrheit nicht kenntet, sondern weil ihr sie kennt und (wisst,) dass alle Lüge nicht aus der Wahrheit ist.
7426#1. Johannes,2,22#22. Wer ist der Lügner, wenn nicht der, welcher leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Widerchrist, der den Vater und den Sohn leugnet. -V. 18.
7427#1. Johannes,2,23#23. Jeder, der den Sohn leugnet, hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, hat auch den Vater. -1.Joh. 4,15; Joh. 5,23; 2.Joh. 9.
7428#1. Johannes,2,24#24. Was ihr von Anfang an gehört habt, das bleibe in euch! Wenn in euch bleibt, was ihr von Anfang an gehört habt, werdet auch ihr im Sohn und im Vater bleiben.
7429#1. Johannes,2,25#25. Und das ist die Verheissung, die er uns gegeben hat: das ewige Leben.
7430#1. Johannes,2,26#26. Dies habe ich euch geschrieben über die, welche euch irreführen.
7431#1. Johannes,2,27#27. Und was euch betrifft, so bleibt in euch die Salbung, die ihr von ihm her empfangen habt, und ihr habt nicht nötig, dass euch jemand belehrt, sondern wie euch seine Salbung über alles belehrt, so ist es auch wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch belehrt hat, so bleibt ihr in ihm. -Joh. 14,26; 16,13.
7432#1. Johannes,2,28#28. Und jetzt, Kinder, bleibet in ihm, damit wir, wenn er sich offenbaren wird, Zuversicht haben und nicht zuschanden werden vor ihm bei seiner Wiederkunft! -1.Joh. 4,17.
7433#1. Johannes,2,29#29. Wenn ihr wisst, dass er gerecht ist, so erkennet, dass auch jeder, der die Gerechtigkeit tut, aus ihm gezeugt ist! -1.Joh. 3,7-10.
7434#1. Johannes,3,1#1. SEHET, was für eine Liebe uns der Vater geschenkt hat, dass wir Kinder Gottes heissen sollen; und wir sind es. Deshalb erkennt uns die Welt nicht, weil sie Ihn nicht erkannt hat. -Joh. 1,12.13.
7435#1. Johannes,3,2#2. Geliebte, jetzt sind wir Kinder Gottes, und noch ist nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen, dass wir, wenn es offenbar geworden ist, ihm gleich sein werden; denn wir werden ihn sehen, wie er ist. -Röm. 8,16.17; Phil. 3,21; Kol. 3,4.
7436#1. Johannes,3,3#3. Und jeder, der diese Hoffnung auf ihn hat, reinigt sich, wie er rein ist. -Hebr. 12,14.
7437#1. Johannes,3,4#4. Jeder, der die Sünde begeht, der begeht auch die Übertretung des Gesetzes, und die Sünde ist die Übertretung des Gesetzes.
7438#1. Johannes,3,5#5. Und ihr wisst, dass jener erschienen ist, um die Sünden hinwegzunehmen, und Sünde ist nicht in ihm. -Joh. 1,29; 1.Petr. 2,24.
7439#1. Johannes,3,6#6. Jeder, der in ihm bleibt, sündigt nicht. Jeder, der sündigt, hat ihn nicht gesehen und ihn nicht erkannt.
7440#1. Johannes,3,7#7. Kinder, niemand soll euch irreführen! Wer die Gerechtigkeit tut, ist gerecht, wie jener gerecht ist. -1.Joh. 2,29.
7441#1. Johannes,3,8#8. Wer die Sünde tut, stammt vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, die Werke des Teufels zu zerstören. -Joh. 8,44.
7442#1. Johannes,3,9#9. Jeder, der aus Gott gezeugt ist, begeht keine Sünde, weil dessen Lebenskeim in ihm bleibt; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott gezeugt ist. -1.Joh. 5,18.
7443#1. Johannes,3,10#10. Daran sind die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels zu erkennen: Jeder, der nicht Gerechtigkeit tut, stammt nicht von Gott, und (ebenso,) wer seinen Bruder nicht liebt.
7444#1. Johannes,3,11#11. DENN das ist die Botschaft, die ihr von Anfang an gehört habt, dass wir einander lieben sollen - -Joh. 13,34; 15,12.
7445#1. Johannes,3,12#12. nicht wie Kain von dem Bösen stammte und seinen Bruder erschlug. Und warum erschlug er ihn? Weil seine Werke böse waren, die seines Bruders aber gerecht. -1.Mo. 4,8.
7446#1. Johannes,3,13#13. Verwundert euch nicht, Brüder, wenn euch die Welt hasst! -Joh. 15,18.19.
7447#1. Johannes,3,14#14. Wir wissen, dass wir aus dem Tod ins Leben hinübergegangen sind, weil wir die Brüder lieben; wer nicht liebt, bleibt im Tode. -1.Joh. 2,11.
7448#1. Johannes,3,15#15. Jeder, der seinen Bruder hasst, ist ein Menschenmörder; und ihr wisst, dass kein Menschenmörder ewiges Leben bleibend in sich hat. -Mt. 5,21.22.
7449#1. Johannes,3,16#16. Daran haben wir die Liebe erkannt, dass jener für uns sein Leben hingegeben hat. Auch wir sind verpflichtet, für die Brüder das Leben hinzugeben. -Joh. 15,13.
7450#1. Johannes,3,17#17. Wer aber die Güter der Welt hat und sieht seinen Bruder Mangel leiden und verschliesst sein Herz vor ihm, wie kann die Liebe Gottes in ihm bleiben? -5.Mo. 15,7; Jak. 2,15.16.
7451#1. Johannes,3,18#18. Kinder, lasset uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit!
7452#1. Johannes,3,19#19. DADURCH werden wir erkennen, dass wir aus der Wahrheit sind, und werden wir vor ihm unsre Herzen beruhigen,
7453#1. Johannes,3,20#20. dass, wenn uns das Herz verurteilt - dass Gott grösser ist als unser Herz und alles erkennt. -Jes. 55,7-9.
7454#1. Johannes,3,21#21. Geliebte, wenn (uns) das Herz nicht verurteilt, haben wir Zuversicht zu Gott; -Hebr. 4,16.
7455#1. Johannes,3,22#22. und was wir erbitten, empfangen wir von ihm, weil wir seine Gebote halten und das tun, was vor ihm wohlgefällig ist. -1.Joh. 5,14.15; Mk. 11,24.
7456#1. Johannes,3,23#23. Und das ist sein Gebot, dass wir an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben und einander lieben, wie er uns geboten hat. -Joh. 6,29; 15,12.17.
7457#1. Johannes,3,24#24. Und wer seine Gebote hält, der bleibt in ihm und er (wiederum) in ihm; und daran erkennen wir, dass er in uns bleibt: an dem Geiste, den er uns gegeben hat. -1.Joh. 4,13; Röm. 8,9.
7458#1. Johannes,4,1#1. GELIEBTE, glaubet nicht jedem Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott stammen; denn viele falsche Propheten sind in die Welt ausgegangen. -1.Thes. 5,19-22; Mt. 7,15.
7459#1. Johannes,4,2#2. Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch-1- gekommen ist, stammt von Gott; -1) w: «in Fleisch», d.h. in einem wirklichen menschlichen Leibe.
7460#1. Johannes,4,3#3. und jeder Geist, der Jesus zunichte macht-1-, stammt nicht von Gott, und das ist der (Geist) des Widerchrists, von dessen (baldigem) Kommen ihr gehört habt, und jetzt ist er schon in der Welt. -2.Joh. 2,18.22.   1) dieser Ausdruck wird erläutert durch die Worte, welche viele alte Textzeugen an seiner Stelle haben: «der Jesus nicht bekennt».
7461#1. Johannes,4,4#4. Ihr stammt von Gott, Kinder, und habt sie-1- überwunden; denn der in euch ist grösser als der in der Welt. -Lk. 11,22.   1) gemeint sind die falschen Propheten V. 1.3.
7462#1. Johannes,4,5#5. Sie stammen von der Welt; deshalb reden sie aus der (Denkweise der) Welt heraus, und die Welt hört auf sie. -Joh. 15,19.
7463#1. Johannes,4,6#6. Wir stammen von Gott. Wer Gott erkennt, hört auf uns; wer nicht von Gott stammt, hört nicht auf uns. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Truges. -Joh. 8,47.
7464#1. Johannes,4,7#7. GELIEBTE, lasset uns einander lieben, denn die Liebe ist aus Gott, und jeder, der liebt, ist aus Gott gezeugt und erkennt Gott.
7465#1. Johannes,4,8#8. Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.
7466#1. Johannes,4,9#9. Darin ist die Liebe Gottes zu uns offenbar geworden, dass Gott seinen einzigen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben. -Joh. 3,16.
7467#1. Johannes,4,10#10. Darin besteht die Liebe, nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn als Sühnopfer für unsre Sünden gesandt hat. -1.Joh. 2,2.
7468#1. Johannes,4,11#11. Geliebte, wenn Gott uns so geliebt hat, sind auch wir verpflichtet, einander zu lieben.
7469#1. Johannes,4,12#12. Niemand hat Gott jemals geschaut; wenn wir einander lieben, bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollendet. -Joh. 1,18.
7470#1. Johannes,4,13#13. Daran erkennen wir, dass wir in ihm bleiben und er in uns, dass er uns von seinem Geist gegeben hat. -1.Joh. 3,24.
7471#1. Johannes,4,14#14. Und wir haben geschaut und bezeugen, dass der Vater den Sohn als Heiland der Welt gesandt hat. -Joh. 3,17.
7472#1. Johannes,4,15#15. Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
7473#1. Johannes,4,16#16. Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm. -V. 8.
7474#1. Johannes,4,17#17. Darin ist die Liebe bei uns zur Vollendung gekommen, dass wir Zuversicht haben am Tage des Gerichts; denn wie jener ist, sind in dieser Welt auch wir. -1.Joh. 2,28.
7475#1. Johannes,4,18#18. Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, denn die Furcht hat Pein; wer sich aber fürchtet, ist nicht zur Vollkommenheit in der Liebe gelangt.
7476#1. Johannes,4,19#19. Lasset uns lieben-1-, denn er hat uns zuerst geliebt. -1) and. mögliche Üs: «Wir lieben, denn . . .».
7477#1. Johannes,4,20#20. Wenn jemand sagt: Ich liebe Gott, und (doch) seinen Bruder hasst, ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er von Angesicht kennt, kann Gott nicht lieben, den er von Angesicht nicht kennt. -1.Joh. 2,4.9.
7478#1. Johannes,4,21#21. Und dieses Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, auch seinen Bruder lieben soll. -Mt. 22,36-40.
7479#1. Johannes,5,1#1. JEDER, der glaubt, dass Jesus der Christus ist, der ist aus Gott gezeugt; und jeder, der den liebt, der ihn gezeugt hat, liebt auch den, der aus ihm gezeugt ist. -1.Joh. 4,15.16; Joh. 1,12.13.
7480#1. Johannes,5,2#2. Daran erkennen wir, dass wir die Kinder Gottes lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote befolgen.
7481#1. Johannes,5,3#3. Denn darin besteht die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer. -2.Joh. 6; Joh. 14,15; Mt. 11,30.
7482#1. Johannes,5,4#4. Denn alles, was aus Gott gezeugt ist, überwindet die Welt; und das ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: unser Glaube. -Joh. 16,33.
7483#1. Johannes,5,5#5. Wer ist es, der die Welt überwindet, wenn nicht der, welcher glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist? -Röm. 8,37.
7484#1. Johannes,5,6#6. DIESER ist es, der durch Wasser und Blut gekommen ist, Jesus Christus, nicht im Wasser allein, sondern im Wasser und im Blut; und der Geist ist es, der Zeugnis (dafür) ablegt, denn der Geist ist die Wahrheit. -Joh. 19,34.35; 15,26.
7485#1. Johannes,5,7#7. Drei nämlich sind es, die Zeugnis ablegen: -[im Himmel: der Vater, das Wort und der heilige Geist, und diese drei sind eins.-1- - -1) erst seit Mitte des 4. Jh. sind hier in manche lat. und erst seit dem 15. Jh. in einzelne gr. Bibeln diese Worte eingeschaltet worden.
7486#1. Johannes,5,8#8. -Und drei sind es, die Zeugnis ablegen auf Erden:]-1- -Der Geist und das Wasser und das Blut; und die drei gehen auf eins. -Apg. 10,47; Joh. 3,5; Mt. 26,28.   1) s. Anm. zu V. 7.
7487#1. Johannes,5,9#9. Wenn wir (schon) das Zeugnis der Menschen annehmen - das Zeugnis Gottes ist grösser; denn darin besteht das Zeugnis Gottes, dass er von seinem Sohn gezeugt hat. -Joh. 5,32.36.37; 8,18.
7488#1. Johannes,5,10#10. Wer an den Sohn Gottes glaubt, hat das Zeugnis durch ihn-1-; wer Gott nicht glaubt, hat ihn zum Lügner gemacht, weil er nicht an das Zeugnis geglaubt hat, das Gott über seinen Sohn abgelegt hat. -Röm. 8,16; Joh. 3,33.   1) nämlich durch Gott. - And. mögliche Üs: «hat das Zeugnis in sich».
7489#1. Johannes,5,11#11. Und darin besteht das Zeugnis, dass uns Gott ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohne. -Joh. 1,4.
7490#1. Johannes,5,12#12. Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht. -Joh. 3,36.
7491#1. Johannes,5,13#13. DIES habe ich euch, die ihr an den Namen des Sohnes Gottes glaubt, geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt. -Joh. 20,31.
7492#1. Johannes,5,14#14. Und darin besteht die Zuversicht, die wir zu ihm haben, dass er auf uns hört, wenn wir nach seinem Willen um etwas bitten. -1.Joh. 3,21.22; Joh. 14,13.14.
7493#1. Johannes,5,15#15. Und wenn wir wissen, dass er auf uns hört bei dem, worum wir bitten, so wissen wir (auch), dass wir das Erbetene wirklich besitzen, das wir von ihm erbeten haben.
7494#1. Johannes,5,16#16. WENN jemand seinen Bruder eine Sünde begehen sieht, (die) nicht zum Tode (führt), soll er bitten, und er wird ihm das Leben geben, (nämlich) denen, die nicht zum Tode sündigen. Es gibt Sünde zum Tode; nicht von der sage ich, dass er bitten soll. -Mt. 12,31; Hebr. 6,4-6.
7495#1. Johannes,5,17#17. Alle Ungerechtigkeit ist Sünde; und es gibt Sünde zum Tode.-1- -1) viele alt. Textzeugen haben hier wie am Anfang von V. 16: «Sünde nicht zum Tode».
7496#1. Johannes,5,18#18. Wir wissen, dass jeder, der aus Gott gezeugt ist, nicht sündigt, sondern die Zeugung aus Gott bewahrt ihn, und der Böse rührt ihn nicht an. -1.Joh. 3,9; Joh. 17,15.
7497#1. Johannes,5,19#19. Wir wissen, dass wir von Gott stammen und die ganze Welt in der Gewalt des Bösen liegt. -Gal. 1,4.
7498#1. Johannes,5,20#20. Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, den Wahren zu erkennen; und wir sind in dem Wahren, (indem wir) in seinem Sohne Jesus Christus (sind). Dies ist der wahre Gott und ewiges Leben. -Joh. 17,3.
7499#1. Johannes,5,21#21. Kinder, hütet euch vor den Götzen! -1.Kor. 10,14.