9536#2. Könige,1,1#1. UND Moab fiel von Jisraël nach Ah'abs Tod.
9537#2. Könige,1,2#2. Und Ahasja fiel durch das Fenstergitter an seinem Obergemach in Schomeron und wurde krank; da schickte er Boten und sprach zu ihnen: «Geht, befragt Baal-Sebub, den Gott von Ekron, ob ich von dieser Krankheit genesen werde.»
9538#2. Könige,1,3#3. Ein Bote des Ewigen aber redete zu Elija, dem Tischbiten: «Auf, geh den Boten des Königs von Schomeron entgegen und rede zu ihnen: Ists, weil es keinen Gott in Jisraël gibt, daß ihr hingeht, Baal-Sebub, den Gott von Ekron, zu befragen?
9539#2. Könige,1,4#4. Darum denn spricht der Ewige: Von dem Bett, das du bestiegen, sollst du nicht mehr herabsteigen, sondern sollst sterben.» Und Elija ging.
9540#2. Könige,1,5#5. Dann kehrten die Boten zu jenem zurück und er sprach zu ihnen: «Warum denn seid ihr zurückgekehrt?»
9541#2. Könige,1,6#6. Da sprachen sie zu ihm: «Ein Mann kam herauf, uns entgegen, und sprach zu uns: ,Geht, kehrt zu dem König zurück, der euch geschickt hat, und redet zu ihm: So spricht der Ewige: ,Ists, weil es keinen Gott in Jisraël gibt, daß du hinschickst, Baal-Sebub, den Gott von Ekron, zu befragen? Darum: Von dem Bett, das du bestiegen, sollst du nicht mehr herabsteigen, sondern sollst sterben.'»
9542#2. Könige,1,7#7. Da redete er zu ihnen: «Wie war die Weise des Mannes, der euch entgegen heraufkam und alle diese Worte zu euch redete?»
9543#2. Könige,1,8#8. Da sprachen sie zu ihm: «Ein haariger Mann, einen Schurz von Fell um seine Lenden gegürtet.» Da sprach er: «Das ist Elija, der Tischbite.»
9544#2. Könige,1,9#9. Und er schickte zu ihm einen Obern über Fünfzig mit seinen Fünfzig, und der stieg zu ihm hinauf, und sieh, er saß auf der Spitze des Berges. Und er redete ihn an: «Gottesmann, der König hat geheißen: Komm herab!»
9545#2. Könige,1,10#10. Da antwortete Elijahu: «Wenn ich nun ein Gottesmann bin, so falle Feuer vom Himmel und verzehre dich und deine Fünfzig.» Da fiel Feuer vom Himmel und verzehrte ihn und seine Fünfzig.
9546#2. Könige,1,11#11. Da schickte er abermals, einen andern Obern über Fünfzig und seine Fünfzig. Der hub an und redete zu ihm: «Gottesmann! So spricht der König: Eilends komm herab!»
9547#2. Könige,1,12#12. Da antwortete Elija und sprach zu ihnen: «Wenn ich ein Gottesmann bin, so falle Feuer vom Himmel und verzehre dich und deine Fünfzig.» Da fiel ein Gottesfeuer vom Himmel und verzehrte ihn und seine Fünfzig.
9548#2. Könige,1,13#13. Da schickte er abermals, einen Obern über dritte Fünfzig und seine Fünfzig. Und der dritte Obere über Fünfzig zog hinauf, kam an, warf sich vor Elijahu auf die Knie, flehte ihn an und redete zu ihm: «Gottesmann! Sei doch mein Leben und das Leben dieser deiner fünfzig Knechte wertvoll in deinen Augen!
9549#2. Könige,1,14#14. Sieh, es fiel Feuer vom Himmel und verzehrte die beiden ersten Oberen über Fünfzig und ihre Fünfzig, nun aber sei mein Leben wertvoll in deinen Augen!»
9550#2. Könige,1,15#15. Da redete ein Bote des Ewigen zu Elijahu: «Geh mit ihm hinab, fürchte nicht vor ihm.» Da machte er sich auf und ging mit ihm zum König hinab.
9551#2. Könige,1,16#16. Und er redete zu ihm: «So spricht der Ewige: Dafür, daß du Boten geschickt hast, Baal-Sebub, den Gott von Ekron, zu befragen - ists, weil es keinen Gott in Jisraël gibt, sein Wort zu erfragen? - Darum: Von dem Bett, das du bestiegen, sollst du nicht herabsteigen, sondern sollst sterben.»
9552#2. Könige,1,17#17. Und er starb, nach dem Wort des Ewigen, das Elijahu geredet, und König wurde Jehoram an seiner Statt - im zweiten Jahr Jehorams, des Sohnes Jehoschafats, des Königs von Jehuda - denn er hatte keinen Sohn.
9553#2. Könige,1,18#18. Und die übrigen Begebenheiten von Ahasjahu - was er getan - die sind ja im Buch der Zeitbegebenheiten der Könige von Jisraël aufgeschrieben.
9554#2. Könige,2,1#1. Und es war, da der Ewige Elijahu im Sturm zum Himmel auffahren ließ. Da gingen Elijahu und Elischa vom Gilgal.
9555#2. Könige,2,2#2. Und Elijahu sprach zu Elischa: «Bleib doch hier, denn der Ewige hat mich bis Bet-El gesandt.» Aber Elischa sprach: «Es lebt der Ewige - und Leben deiner Seele! Ob ich dich verlasse!» So gingen sie hinab nach Bet-El.
9556#2. Könige,2,3#3. Da kamen die jungen Gottbegeisteten, die in Bet-El waren, zu Elischa heraus und sprachen zu ihm: «Weißt du, daß heute der Ewige deinen Herrn über deinem Haupt fortholt?» Und er sprach: «Auch ich weiß es, schweigt!»
9557#2. Könige,2,4#4. Dann sprach Elijahu zu ihm: «Elischa, bleib doch hier, denn der Ewige hat mich nach Jeriho gesandt.» Der aber sprach: «Es lebt der Ewige - und Leben deiner Seele! Ob ich dich verlasse!» So kamen sie nach Jeriho.
9558#2. Könige,2,5#5. Da traten die jungen Gottbegeisteten, die zu Jeriho waren, an Elischa heran und sprachen zu ihm: «Weißt du, daß heute der Ewige deinen Herrn über deinem Haupt fortholt?» Und er sprach: «Auch ich weiß es, schweigt!»
9559#2. Könige,2,6#6. Dann sprach Elijahu zu ihm: «Bleib doch hier, denn der Ewige hat mich an den Jarden geschickt.» Der aber sprach: «Es lebt der Ewige - und Leben deiner Seele! Ob ich dich verlasse!» So gingen sie beide.
9560#2. Könige,2,7#7. Fünfzig Mann aber von den jungen Gottbegeisteten gingen hin und standen abseits, von ferne, als die beiden am Jarden standen.
9561#2. Könige,2,8#8. Da nahm Elijahu seinen Mantel, ballte ihn zusammen und schlug das Wasser, da teilte es sich hierhin und dorthin, und sie gingen beide hindurch im Trockenen.
9562#2. Könige,2,9#9. Es war nun, als sie drüben waren, da sprach Elijahu zu Elischa: «Wünsche, was ich dir tun soll, bevor ich von dir genommen werde.» Da sprach Elischa: «Fiele doch ein Doppelteil von deinem Geist mir zu!»
9563#2. Könige,2,10#10. Da sprach er: «Schweres hast du gewünscht. Wenn du mich siehst, wie ich von dir genommen werde, soll dir so geschehen; wo nicht, wird es nicht geschehen.»
9564#2. Könige,2,11#11. Da war es, als sie dahergingen und im Gehen redeten, sieh da: Ein Feuerwagen und Feuerrosse, die schieden zwischen beiden, und Elijahu fuhr im Sturm zum Himmel empor.
9565#2. Könige,2,12#12. Und Elischa sah es, und er schrie: «Vater, Vater! Jisraëls Wagen und seine Reiter!» Da sah er ihn nicht mehr. Und er faßte seine Kleider und riß sie in zwei Stücke.
9566#2. Könige,2,13#13. Und er hob den Mantel Elijahus auf, der von ihm gefallen war, kehrte um und hielt am Ufer des Jardens.
9567#2. Könige,2,14#14. Dann nahm er den Mantel Elijahus, der von ihm gefallen war, schlug das Wasser und sprach: «Wo ist der Ewige, der Gott Elijahus!» Auch er schlug so das Wasser, und es teilte sich hierhin und dorthin, und Elischa ging hindurch.
9568#2. Könige,2,15#15. Da sahen ihn die jungen Gottbegeisteten, die in Jeriho waren, von ferne und sprachen: «Elijahus Geist ruht auf Elischa», und sie kamen ihm entgegen und warfen sich ihm nieder zur Erde.
9569#2. Könige,2,16#16. Und sie sprachen zu ihm: «Sieh doch, es sind deiner Knechte fünfzig Mann, wackere Leute; mögen sie doch hingehn und deinen Herrn suchen, vielleicht hat ihn der Geist des Ewigen davongetragen und auf einen der Berge oder in eine der Talschluchten geworfen.» Doch er sprach: «Schickt nicht hin.»
9570#2. Könige,2,17#17. Sie drangen aber in ihn, gar lange, und er sprach: «Schickt!» So schickten sie fünfzig Mann, die suchten drei Tage und fanden ihn nicht.
9571#2. Könige,2,18#18. Und sie kehrten zu ihm zurück, er war aber in Jeriho geblieben, und er sprach zu ihnen: «Hab ich euch nicht gesagt: Geht nicht?»
9572#2. Könige,2,19#19. Dann sprachen die Leute der Stadt zu Elischa: «Sieh doch, das Weilen in der Stadt ist gut, wie mein Herr sieht, aber das Wasser ist schlecht und das Land entvölkert sich.»
9573#2. Könige,2,20#20. Da sprach er: «Holt mir eine neue Schüssel und tut Salz hinein.» Und sie brachten es ihm.
9574#2. Könige,2,21#21. Dann ging er hinaus zum Ursprung des Wassers, warf Salz hinein und sprach: «So spricht der Ewige: Ich heile dieses Wasser, es soll von da nicht mehr Sterben und Entvölkerung kommen.»
9575#2. Könige,2,22#22. So wurde das Wasser heil bis auf diesen Tag, nach dem Wort Elischas, das er geredet. -
9576#2. Könige,2,23#23. Dann ging er von dort nach Bet-El hinauf, und da er den Weg hinanging, kamen kleine Knaben aus der Stadt und verspotteten ihn, indem sie ihm zuriefen: «Komm herauf, Kahlkopf, komm herauf, Kahlkopf!»
9577#2. Könige,2,24#24. Da drehte er sich um, sah sie an und verfluchte sie mit dem Namen des Ewigen. Da kamen zwei Bären aus dem Wald und zerrissen von ihnen zweiundvierzig Kinder.
9578#2. Könige,2,25#25. Dann ging er von da zum Berg Karmel, und von dort kehrte er nach Schomeron zurück.
9579#2. Könige,3,1#1. Jehoram aber, der Sohn Ah'abs, wurde König über Jisraël in Schomeron im achtzehnten Jahr Jehoschafats, des Königs von Jehuda, und er regierte zwölf Jahre.
9580#2. Könige,3,2#2. Und er tat, was böse ist in den Augen des Ewigen, jedoch nicht wie sein Vater und seine Mutter, und er schaffte das Standmal des Baal weg, das sein Vater gemacht hatte.
9581#2. Könige,3,3#3. Doch an den Sünden Jarob'ams, des Sohnes Nebats, der Jisraël zur Sünde verleitet hatte, hielt er fest, ohne davon abzugehen.
9582#2. Könige,3,4#4. Mescha aber, der König von Moab, war Viehpächter und lieferte dem König von Jisraël hunderttausend Mastlämmer ab und von hunderttausend Widdern Wolle.
9583#2. Könige,3,5#5. Es war aber bei Ah'abs Tod, da fiel der König von Moab vom König von Jisraël ab.
9584#2. Könige,3,6#6. Nun zog der König Jehoram zu jener Zeit von Schomeron aus und musterte ganz Jisraël.
9585#2. Könige,3,7#7. Dann ging er hin und sandte an Jehoschafat, den König von Jehuda, und ließ ihm sagen: «Der König von Moab ist von mir abgefallen, willst du mit mir nach Moab in den Krieg ziehen?» Da sprach er: «Ich will hinaufziehn; gleich ich, gleich du, wie mein Volk so dein Volk, wie meine Rosse deine Rosse.»
9586#2. Könige,3,8#8. Und er sprach: «Welchen Weg sollen wir hinaufziehn?» Da sprach er: «Den Weg der Wüste Edom.»
9587#2. Könige,3,9#9. So gingen der König von Jisraël, der König von Jehuda und der König von Edom, und sie machten einen Rundweg von sieben Tagen. Da war kein Wasser für das Heerlager und für das Vieh in ihrem Gefolge.
9588#2. Könige,3,10#10. Da sprach der König von Jisraël: «Weh, daß der Ewige diese drei Könige gerufen hat, um sie in Moabs Hand zu geben!»
9589#2. Könige,3,11#11. Da sprach Jehoschafat: «Gibt es hier keinen Begeisteten des Ewigen, daß wir den Ewigen durch ihn erfragen?» Da antwortete einer der Diener des Königs von Jisraël und sprach: «Hier ist Elischa, der Sohn Schafats, der Wasser gegossen auf die Hände Elijahus.»
9590#2. Könige,3,12#12. Da sprach Jehoschafat: «Bei ihm ist das Wort des Ewigen!» So zogen sie zu ihm hinab, der König von Jisraël, Jehoschafat und der König von Edom.
9591#2. Könige,3,13#13. Da sprach Elischa zum König von Jisraël: «Was hab ich mit dir, geh zu den Gottbegeisteten deines Vaters und zu den Begeisteten deiner Mutter!» Da sprach zu ihm der König von Jisraël: «Nicht doch! Hat ja der Ewige diese drei Könige gerufen, um sie in die Hand Moabs zu geben.»
9592#2. Könige,3,14#14. Da sprach Elischa: «Es lebt der Ewige der Scharen, vor dem ich gestanden! Ob ich, wenn ich nicht Jehoschafat, dem König von Jehuda, Vorzug gäbe, zu dir hinblicken und dich ansehen würde!
9593#2. Könige,3,15#15. Nun denn, holt mir einen Spielmann!» Und es war, als der Spielmann spielte, da kam über ihn die Hand des Ewigen.
9594#2. Könige,3,16#16. Und er sprach: «So spricht der Ewige: Macht in diesem Tal Gruben an Gruben.
9595#2. Könige,3,17#17. Denn so spricht der Ewige: Nicht werdet ihr Wind sehen noch werdet ihr Regen sehen, und doch wird jenes Tal sich mit Wasser füllen und ihr werdet trinken, ihr und eure Herden und euer Vieh.
9596#2. Könige,3,18#18. Das aber ist gering in den Augen des Ewigen, und er wird Moab in eure Hand geben.
9597#2. Könige,3,19#19. Und ihr werdet jede feste Stadt schlagen und jede erlesene Stadt und werdet jeden guten Baum fällen, alle Wasserquellen verstopfen und jedem guten Acker mit Steinen wehtun.»
9598#2. Könige,3,20#20. Als es aber am Morgen war, da das Mehlopfer aufsteigt, sieh, da kam Wasser des Wegs von Edom, und das Land füllte sich mit dem Wasser.
9599#2. Könige,3,21#21. Ganz Moab aber hatte gehört, daß die Könige heraufgezogen waren, sie zu bekriegen, da sammelten sie sich, von allem was nur einen Gurt anlegt und darüber, und hielten an der Grenze.
9600#2. Könige,3,22#22. Als sie am Morgen aufstanden, schien die Sonne auf das Wasser, und die Moabiter sahen das Wasser von weitem, rot wie Blut.
9601#2. Könige,3,23#23. Da sprachen sie: «Blut ist das! Die Könige haben das Schwert gegen einander gezogen und einer den andern erschlagen. Nun denn, zur Beute, Moab!»
9602#2. Könige,3,24#24. Und sie kamen zum Lager Jisraëls; da erhob sich Jisraël und sie schlugen Moab, daß sie vor ihnen flohen; so schlugen sie drein und schlugen Moab.
9603#2. Könige,3,25#25. Und die Städte rissen sie nieder, auf jeden guten Acker warfen sie jeder seinen Stein und füllten ihn damit an, und jeden Wasserquell verstopften sie, und jeden guten Baum fällten sie, bis nur die Steine übrigblieben an Kir-Hareschet, und da umringten es die Schleuderer und schlugen es.
9604#2. Könige,3,26#26. Als der König von Moab sah, daß der Krieg ihm zu stark war, nahm er mit sich siebenhundert Mann, die ein Schwert führten, um zum König von Edom durchzubrechen, aber sie vermochten es nicht.
9605#2. Könige,3,27#27. Da nahm er seinen Sohn, den Erstgeborenen, der nach ihm König sein sollte, und brachte ihn als Hochopfer dar auf der Mauer. Da war großer Zorn auf Jisraël, und sie zogen von ihm ab und kehrten ins Land zurück.
9606#2. Könige,4,1#1. Und ein Weib von den Frauen der jungen Gottbegeisteten schrie zu Elischa und rief: «Dein Knecht, mein Mann, ist gestorben - und du weißt, daß dein Knecht den Ewigen fürchtete - nun ist der Schuldherr gekommen, sich meine beiden Söhne zu Sklaven zu holen.»
9607#2. Könige,4,2#2. Da sprach zu ihr Elischa: «Was soll ich für dich tun, sag mir an, was hast du im Haus?» Da sagte sie: «Deine Magd hat nichts im Haus als eine Salbflasche Öl.»
9608#2. Könige,4,3#3. Da sprach er: «Geh, leih dir Gefäße von auswärts, von allen deinen Nachbarn, leere Gefäße, nimm nicht wenige;
9609#2. Könige,4,4#4. dann geh heim und schließe die Tür hinter dir und hinter deinen Söhnen, und gieße in alle diese Gefäße, und das Volle rücke ab.»
9610#2. Könige,4,5#5. Da ging sie von ihm und schloß die Tür hinter sich und ihren Söhnen; die reichten ihr zu und sie goß ein.
9611#2. Könige,4,6#6. Da war es nun, als die Gefäße voll waren, und sie zu ihren Söhnen sprach: «Reich mir noch ein Gefäß», da sprach er zu ihr: «Es ist kein Gefäß mehr da», da hielt das Öl ein.
9612#2. Könige,4,7#7. Dann kam sie und meldete es dem Gottesmann. Da sprach er: «Geh, verkaufe das Öl und zahle deine Schuld, und du mit deinen Söhnen lebe von dem Übrigen.»
9613#2. Könige,4,8#8. Es war nun eines Tages, da kam Elischa nach Schunem hinüber. Dort aber war eine reiche Frau, die hielt ihn an, Brot zu essen. Und es war, sooft er hinüberkam, kehrte er dort ein, um Brot zu essen.
9614#2. Könige,4,9#9. Nun sprach sie zu ihrem Mann: «Sieh doch, ich weiß, daß es ein heiliger Gottesmann ist, der immer zu uns herüberkommt.
9615#2. Könige,4,10#10. Laß uns ein kleines gemauertes Obergemach machen und dort für ihn Bett, Tisch, Stuhl und Leuchter hinsetzen, so daß er, wenn er zu uns kommt, dort einkehrt.»
9616#2. Könige,4,11#11. Da war es eines Tages, daß er dort hinkam, in das Obergemach einkehrte und sich dort hinlegte.
9617#2. Könige,4,12#12. Und er sprach zu Gehasi, seinem Burschen: «Rufe diese Schunammitin!» Der rief sie, und sie stand vor ihm.
9618#2. Könige,4,13#13. Und er sprach zu ihm: «Sag ihr doch: Sieh, du hast dir für uns all diese Unruhe gemacht; was wäre für dich zu tun? Wäre für dich zum König zu reden oder zum Heeresobersten?» Sie aber sprach: «Inmitten meiner Sippe wohne ich.»
9619#2. Könige,4,14#14. Da sprach er: «Was also wäre für sie zu tun?» Da sprach Gehasi: «Aber einen Sohn hat sie nicht, und ihr Mann ist alt.»
9620#2. Könige,4,15#15. Da sprach er: «Rufe sie!» Und er rief sie, und sie blieb im Eingang stehen.
9621#2. Könige,4,16#16. Und er sprach: «Zu dieser Frist, von nun übers Jahr, wirst du einen Sohn herzen.» Da sprach sie: «Nicht doch, mein Herr, o Gottesmann, belüge deine Magd nicht!»
9622#2. Könige,4,17#17. Das Weib aber ward schwanger und gebar einen Sohn, zu dieser Frist, von da übers Jahr, wie Elischa zu ihr geredet hatte.
9623#2. Könige,4,18#18. Und das Kind wuchs heran, und da war es eines Tages, daß er zu seinem Vater, zu den Schnittern hinausging.
9624#2. Könige,4,19#19. Da sprach er zu seinem Vater: «Mein Kopf, mein Kopf!» Der sprach zu einem Burschen: «Trag ihn zu seiner Mutter.»
9625#2. Könige,4,20#20. Da trug er ihn und brachte ihn zu seiner Mutter; und er saß auf ihren Knien bis zum Mittag, dann starb er.
9626#2. Könige,4,21#21. Und sie stieg hinauf, legte ihn auf das Bett des Gottesmannes, schloß die Tür hinter ihm und ging hinaus.
9627#2. Könige,4,22#22. Und sie rief ihren Mann und sprach: «Schick mir doch einen von den Burschen und eine von den Eselinnen, daß ich zu dem Gottesmann eile und dann wiederkomme.»
9628#2. Könige,4,23#23. Da sprach er: «Warum gehst du heute zu ihm, wo nicht Neumond ist noch Sabbat?» Da sprach sie: «Friede ists!»
9629#2. Könige,4,24#24. Und sie sattelte die Eselin und sprach zu ihrem Burschen: «Treib los und laß mich nicht im Reiten halten, wenn ich dirs nicht sage.»
9630#2. Könige,4,25#25. So ging sie und kam zu dem Gottesmann, an den Berg Karmel. Es war aber, als der Gottesmann sie von weitem sah, da sprach er zu seinem Burschen Gehasi: «Sieh da jene Schunammitin!
9631#2. Könige,4,26#26. Nun, lauf ihr doch entgegen und sag ihr: Geht es dir wohl, gehts deinem Mann wohl, gehts dem Kind wohl?» Und sie sprach: «Wohl!»
9632#2. Könige,4,27#27. Als sie aber zu dem Gottesmann an den Berg gekommen war, faßte sie seine Füße; da trat Gehasi heran, um sie fortzustoßen. Da sprach der Gottesmann: «Laß sie! Denn ihr Gemüt ist ihr bitter, und der Ewige hat es mir verhüllt und mir nicht kundgetan.»
9633#2. Könige,4,28#28. Da sprach sie: «Hab ich einen Sohn von meinem Herrn erbeten? Hab ich nicht gesprochen: Täusche mich nicht!»
9634#2. Könige,4,29#29. Da sprach er zu Gehasi: «Gürte deine Lenden, nimm meinen Stab in deine Hand und geh! Triffst du jemand, grüß ihn nicht, und grüßt dich jemand, antworte ihm nicht. Und lege meinen Stab auf das Gesicht des Knaben.»
9635#2. Könige,4,30#30. Da sprach die Mutter des Knaben: «Es lebt der Ewige - und Leben deiner Seele! Ob ich dich verlasse!» Da machte er sich auf und ging ihr nach.
9636#2. Könige,4,31#31. Gehasi aber war ihnen vorangegangen und hatte den Stab auf das Gesicht des Knaben gelegt; aber: Kein Laut, kein Lausch! So kehrte er zurück, ihm entgegen, berichtete ihm und sagte: «Der Knabe ist nicht erwacht.»
9637#2. Könige,4,32#32. Da ging Elischa in das Haus, und sieh, da war der Knabe, tot, hingelegt auf sein Bett.
9638#2. Könige,4,33#33. Da ging er und schloß die Tür hinter ihnen beiden und betete zum Ewigen.
9639#2. Könige,4,34#34. Dann stieg er hinauf und legte sich auf das Kind, tat seinen Mund auf dessen Mund, seine Augen auf dessen Augen und seine Hände auf dessen Hände, und beugte sich über ihn, da wurde des Kindes Leib warm.
9640#2. Könige,4,35#35. Dann ging er wieder im Haus einmal hin und einmal her, stieg wieder hinauf, beugte sich über ihn und preßte den Knaben bis zu sieben Malen. Da öffnete der Knabe seine Augen.
9641#2. Könige,4,36#36. Dann rief er Gehasi und sprach: «Ruf diese Schunammitin!» Und er rief sie und sie kam zu ihm. Und er sprach: «Nimm deinen Sohn auf!»
9642#2. Könige,4,37#37. Da kam sie heran, fiel ihm zu  Füßen und warf sich zur Erde, dann nahm sie ihren Sohn auf und ging hinaus.
9643#2. Könige,4,38#38. Dann kehrte Elischa nach dem Gilgal zurück. Der Hunger aber war im Land. Und die jungen Gottbegeisteten saßen vor ihm, da sprach er zu seinem Burschen: «Setz den großen Topf auf und koche ein Gericht für die jungen Gottbegeisteten.»
9644#2. Könige,4,39#39. Da ging einer hinaus aufs Feld, um Kräuter zu sammeln; und er fand eine Feldranke und sammelte davon sein Gewand voll Feldbittergurken, kam und zerschnitt sie in den Kochtopf, denn sie kannten es nicht.
9645#2. Könige,4,40#40. Dann goß man den Männern zum Essen ein. Aber es war, als sie von dem Gericht aßen, da schrien sie auf und sprachen: «Tod ist im Topf, o Gottesmann!» Und sie vermochten nicht zu essen.
9646#2. Könige,4,41#41. Da sprach er: «Holt Mehl!» Und er warf es in den Topf und sprach: «Gieß dem Volk ein, daß sie essen.» Da war nichts Schlimmes im Topf.
9647#2. Könige,4,42#42. Und ein Mann kam von Baal-Schalischa und brachte dem Gottesmann Brot der Erstreife, zwanzig Gerstenbrote und frisches Korn seiner Ähren. Er aber sprach: «Gib dem Volk, daß sie essen.»
9648#2. Könige,4,43#43. Da sprach sein Diener: «Wie soll ich dies hundert Leuten vorsetzen?» Doch er sprach: «Gib dem Volk, daß sie essen, denn so spricht der Ewige: Essen und übriglassen!»
9649#2. Könige,4,44#44. Dann setzte er es ihnen vor, und sie aßen und ließen noch übrig, nach dem Wort des Ewigen.
9650#2. Könige,5,1#1. Und Naaman, der Heeresoberste des Königs von Aram, war ein großer Mann vor seinem Herrn und angesehen, denn durch ihn hatte der Ewige Aram Sieg verliehen; und der Mann war ein Kriegsheld, (aber) aussätzig.
9651#2. Könige,5,2#2. Die Aramäer aber waren in Streifscharen ausgezogen und hatten aus dem Land Jisraël ein junges Mädchen weggeführt, das wartete auf vor dem Weib Naamans.
9652#2. Könige,5,3#3. Und die sprach zu ihrer Herrin: «Ach, wäre mein Herr doch vor dem Gottbegeisteten, der in Schomeron ist, dann würde er ihn von seinem Aussatz befreien!»
9653#2. Könige,5,4#4. Da ging er, meldete es seinem Herrn und sprach: «So und so hat das Mädchen aus dem Land Jisraël geredet.»
9654#2. Könige,5,5#5. Da sagte der König von Aram: «Geh hin, und ich will einen Brief an den König von Jisraël schicken.» Da ging er und nahm mit sich zehn Scheiben Silber und sechstausend Goldstücke und zehn Gewandanzüge.
9655#2. Könige,5,6#6. Und er brachte zum König von Jisraël den Brief, der besagte: «. . . Und nun, sobald dieser Brief an dich gelangt, habe ich da meinen Diener Naaman zu dir geschickt, daß du ihn von seinem Aussatz befreist.»
9656#2. Könige,5,7#7. Es war aber, als der König von Jisraël den Brief gesehen hatte, da zerriß er seine Kleider und sprach: «Bin ich ein Gott, zu töten und zu beleben, da dieser zu mir geschickt, einen Mann von seinem Aussatz zu befreien? Ja, merkt doch und seht, daß er ein Getändel mit mir sucht.»
9657#2. Könige,5,8#8. Es war aber, als Elischa, der Gottesmann, hörte, daß der König von Jisraël seine Kleider zerrissen hatte, schickte er zum König und ließ ihm sagen: «Warum hast du deine Kleider zerrissen? Mag er doch zu mir kommen, und er wird wissen, daß ein Gottbegeisteter ist in Jisraël.»
9658#2. Könige,5,9#9. So kam Naaman mit seinen Rossen und Wagen und hielt am Eingang zu Elischas Haus.
9659#2. Könige,5,10#10. Da schickte Elischa einen Boten zu ihm und ließ sagen: «Geh, bade siebenmal im Jarden, dann wird dein Leib sich dir rückverwandeln, und du bist rein.»
9660#2. Könige,5,11#11. Da zürnte Naaman und ging fort, indem er sprach: «Sieh, ich sagte mir: Herauskommen wird er und hintreten, den Namen des Ewigen seines Gottes anrufen, seine Hand über die Stelle schwingen und den Aussätzigen befreien.
9661#2. Könige,5,12#12. Sind denn Amana und Parpar und die Flüsse Dammeseks nicht besser als alle Gewässer Jisraëls? Könnte ich nicht in ihnen baden und rein werden?» So wandte er sich und ging im Groll.
9662#2. Könige,5,13#13. Aber seine Diener traten hinzu, redeten zu ihm und sprachen: «Vater, hätte der Gottbegeistete eine große Sache zu dir geredet, tätest du es nicht? Und nun gar, da er dir gesagt hat: ,Bade und du bist rein!'»
9663#2. Könige,5,14#14. So ging er hinab und tauchte siebenmal im Jarden unter, nach dem Wort des Gottesmannes; da wurde sein Leib wieder wie der Leib eines kleinen Knaben, und er war rein.
9664#2. Könige,5,15#15. Dann kehrte er zu dem Gottesmann zurück, er und sein ganzer Trupp, trat ein, stand vor ihm und sprach: «Sieh, nun hab ich erkannt, daß es keinen Gott auf der ganzen Erde gibt als in Jisraël, so nimm nun eine Segengabe von deinem Knecht.»
9665#2. Könige,5,16#16. Da sprach er: «Es lebt der Ewige, vor dem ich gestanden! Ob ich sie nehme!» Und er drang in ihn sie anzunehmen, aber er weigerte sich.
9666#2. Könige,5,17#17. Da sprach Naaman: «Könnte es nicht sein, daß man deinem Knecht eines Maultiergespannes Last Erde gäbe? Denn nimmer wird dein Knecht fortan Hochopfer und Mahlopfer andern Göttern bringen als nur dem Ewigen.
9667#2. Könige,5,18#18. (Nur) das verzeihe der Ewige deinem Knecht: Wenn mein Herr in das Haus des Rimmon eintritt, um sich dort niederzuwerfen, da er sich auf meine Hand stützt, muß ich mich im Haus Rimmons niederwerfen. Wenn ich mich im Haus Rimmons niederwerfe, verzeihe doch der Ewige dies deinem Knecht!»
9668#2. Könige,5,19#19. Da sprach er zu ihm: «Geh hin zum Frieden!» Er war etwa eine Landmeile von ihm gegangen,
9669#2. Könige,5,20#20. da sprach Gehasi, der Bursche Elischas, des Gottesmannes: «Sieh, mein Herr hat diesem Aramäer Naaman gewehrt, da er von ihm nicht annahm, was er gebracht hatte. Es lebt der Ewige! Nein, ich laufe ihm nach und nehme irgend etwas von ihm.»
9670#2. Könige,5,21#21. So setzte Gehasi Naaman nach. Als Naaman sah, daß ihm jemand nachlief, stürzte er sich vom Wagen, ihm entgegen, und sprach: «Ists Friede?»
9671#2. Könige,5,22#22. Da sagte er: «Friede! Mein Herr sendet mich und läßt sagen: ,Sieh, soeben sind zwei Burschen vom Gebirge Efraim zu mir gekommen, von den jungen Gottbegeisteten, gib ihnen doch eine Scheibe Silber und zwei Gewandanzüge.'»
9672#2. Könige,5,23#23. Da sprach Naaman: «Nur zu, nimm zwei Scheiben»; und er drang in ihn und band zwei Scheiben in zwei Tücher ein und zwei Gewandanzüge, übergab es seinen zwei Burschen, und sie trugen es ihm voran.
9673#2. Könige,5,24#24. Als er bis zum Hügel gekommen war, nahm er es ihnen ab, verwahrte es im Haus, entließ die Männer, und sie gingen fort.
9674#2. Könige,5,25#25. Er aber trat ein und stand bei seinem Herrn. Da sprach zu ihm Elischa: «Woher, Gehasi?» Der sprach: «Dein Knecht ist nicht hin noch her gegangen.»
9675#2. Könige,5,26#26. Da sprach er zu ihm: «Ging mein Sinn nicht mit, als ein Mann von seinem Wagen herab sich umwandte, dir entgegen? War es die Zeit, das Silber anzunehmen und Kleider anzunehmen, oder Ölbäume und Weinberge, Schafe und Rinder, Knechte und Mägde?
9676#2. Könige,5,27#27. So soll der Aussatz Naamans an dir und deinem Samen haften für immer!» Da ging er von ihm hinaus, aussätzig wie Schnee.
9677#2. Könige,6,1#1. Und die jungen Gottbegeisteten sprachen zu Elischa: «Sieh doch, der Ort, da wir vor dir wohnen, ist zu eng für uns,
9678#2. Könige,6,2#2. laß uns zum Jarden gehen und von dort jeder einen Baumstamm nehmen und uns dort Platz schaffen, dort zu wohnen.» Da sprach er: «Geht.»
9679#2. Könige,6,3#3. Da sprach der eine: «Entschließe dich und geh mit deinen Knechten.» Da sprach er: «Ich gehe.»
9680#2. Könige,6,4#4. So ging er mit ihnen. Und sie kamen zum Jarden und schnitten das Holz ab.
9681#2. Könige,6,5#5. Da war es, daß einer den Baumstamm fällte, und das Eisen ins Wasser fiel. Da schrie er auf und sprach: «O weh, Herr! Es ist ja geliehen.»
9682#2. Könige,6,6#6. Da sprach der Gottesmann: «Wohin ist es gefallen?» Und er zeigte ihm die Stelle. Da hieb er ein Holz ab, warf es dorthin und machte das Eisen heraufschwimmen.
9683#2. Könige,6,7#7. Und er sprach: «Heb es dir herauf.» Da streckte er seine Hand aus und nahm es.
9684#2. Könige,6,8#8. Der König von Aram aber war im Krieg mit Jisraël, und er entschied sich gegenüber seinen Dienern und sprach: «An dem und dem Ort sei mein Lager.»
9685#2. Könige,6,9#9. Da schickte der Gottesmann zum König von Jisraël und ließ sagen: «Nimm dich in acht, an diesem Ort vorbeizukommen, denn dort sind die Aramäer abgestiegen.»
9686#2. Könige,6,10#10. Da schickte der König von Jisraël zu dem Ort, den ihm der Gottesmann gesagt, und ließ ihn warnen, und man nahm sich dort in acht, nicht einmal und nicht zweimal.
9687#2. Könige,6,11#11. Da geriet das Herz des Königs von Aram über diese Sache in Unruhe, er rief seine Diener und sprach zu ihnen: «Könnt ihr mir nicht kundtun, wer von den Unsrigen es mit dem König von Jisraël hält?»
9688#2. Könige,6,12#12. Da sprach einer von seinen Dienern: «Nein, o Herr, o König; Elischa, der Gottbegeistete, der in Jisraël ist, tut dem König von Jisraël die Worte kund, die du in deinem Schlafgemach redest.»
9689#2. Könige,6,13#13. Da sprach er: «Geht und seht, wo er ist, daß ich schicke und ihn holen lasse.» Da wurde ihm gemeldet: «Sieh, er ist in Dotan.»
9690#2. Könige,6,14#14. Da schickte er dorthin Rosse und Wagen und eine massige Heeresmacht, und sie kamen des Nachts und umringten die Stadt.
9691#2. Könige,6,15#15. Nun stand der Diener des Gottesmannes früh auf, ging hinaus und sieh, eine Heeresmacht umgab die Stadt, nebst Rossen und Wagen. Da sprach sein Bursche zu ihm: «Ach, Herr! Wie sollen wir es machen?»
9692#2. Könige,6,16#16. Da sprach er: «Fürchte nicht, denn mehr sind, die mit uns als die mit ihnen.»
9693#2. Könige,6,17#17. Da betete Elischa und sprach: «Ewiger, öffne doch seine Augen, daß er sieht!» Da öffnete der Ewige die Augen des Burschen, und er sah: Sieh, der Berg war voll von Rossen und Feuerwagen rings um Elischa.
9694#2. Könige,6,18#18. Und sie kamen zu ihm herab, und Elischa betete zum Ewigen und sprach: «Schlag doch dieses Volk mit Blindheit!» Da schlug er sie mit Blindheit nach dem Wort Elischas.
9695#2. Könige,6,19#19. Und Elischa sprach zu ihnen: «Nicht dies ist der Weg und nicht dies ist die Stadt! Folgt mir, und ich führe euch zu dem Mann, den ihr sucht.» Und er führte sie nach Schomeron.
9696#2. Könige,6,20#20. Es war aber, sobald sie nach Schomeron kamen, da sprach Elischa: «Ewiger, öffne die Augen dieser, daß sie sehen.» Da öffnete der Ewige ihre Augen, und sie sahen: Sieh, sie waren mitten in Schomeron.
9697#2. Könige,6,21#21. Da sprach der König von Jisraël zu Elischa, als er sie sah: «Soll ich losschlagen, mein Vater?»
9698#2. Könige,6,22#22. Da sprach er: «Du sollst nicht losschlagen! Ists, was du mit deinem Schwert und Bogen gefangennahmst, was du da schlügest? Setze ihnen Brot und Wasser vor, daß sie essen und trinken und zu ihrem Herrn gehen.»
9699#2. Könige,6,23#23. Und er richtete ihnen ein großes Mahl aus, und sie aßen und tranken; dann entließ er sie und sie gingen zu ihrem Herrn. Die Streifscharen Arams aber kamen nicht mehr in das Land Jisraël.
9700#2. Könige,6,24#24. Es war aber nachher, da sammelte Ben-Hadad, der König von Aram, sein ganzes Heerlager, zog hinauf und belagerte Schomeron.
9701#2. Könige,6,25#25. Da war großer Hunger in Schomeron, da sie es belagerten, bis ein Eselskopf auf hundert Silberstücke kam und ein Viertel Kab Karoben auf fünf Silberstücke.
9702#2. Könige,6,26#26. Nun war es, daß der König von Jisraël auf der Mauer ging, da schrie ein Weib zu ihm und rief: «Hilf, Herr, o König!»
9703#2. Könige,6,27#27. Da sprach er: «So dir der Ewige nicht hilft, woher soll ich dir helfen? Etwa von der Tenne oder der Kelter?»
9704#2. Könige,6,28#28. Und der König sprach zu ihr: «Was hast du?» Da sprach sie: «Dieses Weib da sprach zu mir: ,Gib deinen Sohn her, daß wir ihn heute essen, und meinen Sohn wollen wir morgen essen.'
9705#2. Könige,6,29#29. Da kochten wir meinen Sohn und aßen ihn; als ich aber am andern Tag zu ihr sagte: ,Gib deinen Sohn her, daß wir ihn essen', da versteckte sie ihren Sohn.»
9706#2. Könige,6,30#30. Es war aber, als der König die Worte des Weibes hörte, da zerriß er seine Kleider; während er auf der Mauer weiterging, da sah das Volk: Sieh, da war Sackzeug an seinem Leib zuinnerst.
9707#2. Könige,6,31#31. Und er sprach: «So tue mir Gott an, so und noch mehr, wenn der Kopf Elischas, des Sohnes Schafats, noch heute an ihm bleibt!»
9708#2. Könige,6,32#32. Elischa aber saß in seinem Haus, und die Ältesten saßen bei ihm, als der einen Mann vor sich hersandte. Bevor der Bote zu ihm kam, sprach er zu den Ältesten: «Seht ihr, daß dieser Mörderbube herschickt, mir den Kopf abzunehmen? Seht zu, wenn der Bote kommt, schließt die Tür und drängt ihn mit der Tür ab; ist doch der Schall der Tritte seines Herrn hinter ihm.»
9709#2. Könige,6,33#33. Noch redete er mit ihnen, sieh, da kam der Bote zu ihm herab und sprach: «Sieh, dieses Unheil ist vom Ewigen, und wie sollte ich noch auf den Ewigen hoffen!»
9710#2. Könige,7,1#1. Da sprach Elischa: «Hört das Wort des Ewigen! So spricht der Ewige: Morgen um diese Zeit geht die Sea Feinmehl um einen Schekel und zwei Sea Gerste um einen Schekel im Tor Schomerons.»
9711#2. Könige,7,2#2. Da antwortete der Wagenkämpfer, auf dessen Arm sich der König stützte, dem Gottesmann und sprach: «Machte auch der Ewige Luken am Himmel - könnte solches geschehen?» Da sprach er: «Du wirst es mit deinen Augen sehen, aber davon nicht essen.»
9712#2. Könige,7,3#3. Vier Männer aber waren als Aussätzige am Eingang des Tores, und sie sprachen einer zum andern: «Was sitzen wir hier, bis wir sterben?
9713#2. Könige,7,4#4. Sagen wir, wir gehen in die Stadt, so ist Hunger in der Stadt, und wir sterben dort, bleiben wir aber hier, so sterben wir (auch), nun denn, kommt, wir wollen zum Lager Arams überlaufen; lassen sie uns am Leben, leben wir, töten sie uns, so sterben wir eben.»
9714#2. Könige,7,5#5. Und sie machten sich im Dunkeln auf, in das Lager Arams zu gehen. Und sie kamen an den Rand des Lagers Arams, aber da war kein Mann.
9715#2. Könige,7,6#6. Der Herr aber hatte das Lager Arams Lärm von Wagen, Lärm von Rossen, Lärm eines großen Heeres vernehmen lassen, daß sie einer zum andern sprachen: «Sieh, gedungen hat gegen uns der König von Jisraël die Könige der Hittiter und die Könige von Mizraim, daß sie über uns kommen.»
9716#2. Könige,7,7#7. Und sie hatten sich aufgemacht, waren im Dunkeln geflohen und hatten ihre Zelte, ihre Rosse und ihre Esel dagelassen, das Lager, wie es war, und waren um ihr Leben geflohen.
9717#2. Könige,7,8#8. Nun kamen diese Aussätzigen an den Rand des Lagers, traten in ein Zelt ein, aßen und tranken, nahmen von dort Gold und Silber und Gewänder, gingen hin und verscharrten es; dann kamen sie wieder in ein anderes Zelt, nahmen von dort, gingen hin und verscharrten es.
9718#2. Könige,7,9#9. Da sprachen sie einer zum andern: «Nicht richtig handeln wir, dieser Tag ist ein Tag froher Botschaft, wir aber schweigen? Warten wir, bis der Morgen licht wird, dann trifft uns Schuld, nun denn, kommt, wir wollen hineingehn und es im Haus des Königs melden.»
9719#2. Könige,7,10#10. So kamen sie, riefen dem Torwart der Stadt zu, meldeten ihnen und sagten: «Wir kamen in das Lager Arams, aber sieh, da war kein  Mann, noch eines Menschen Laut, sondern: Das Roß angebunden, und der Esel angebunden, und Zelte, wie sie waren.»
9720#2. Könige,7,11#11. Da rief er die Torwärter, und sie meldeten es im Haus des Königs drinnen.
9721#2. Könige,7,12#12. Da stand der König in der Nacht auf und sprach zu seinen Dienern: «Ich will euch kundtun, was die Aramäer gegen uns getan haben. Sie wissen, daß wir Hunger leiden, so sind sie aus dem Lager gezogen, um sich im Feld zu verbergen, indem sie sagen: ,Kommen sie aus der Stadt heraus, so greifen wir sie lebend und dringen in die Stadt.'»
9722#2. Könige,7,13#13. Da antwortete einer seiner Diener und sprach: «So mag man doch fünf von den übriggebliebenen Rossen nehmen, die drin übriggeblieben sind: Seien sie wie die ganze Menge Jisraëls, die drin übriggeblieben ist, seien sie wie die ganze Menge Jisraëls, die dahin ist! Schicken wir hin und laßt uns sehen!»
9723#2. Könige,7,14#14. So nahmen sie zwei Wagen mit Rossen, und der König schickte nach dem Lager Arams, sprechend: «Geht und seht!»
9724#2. Könige,7,15#15. Und sie gingen ihnen nach bis zum Jarden, und sieh, der ganze Weg war voll von Kleidern und Geräten, die die Aramäer in ihrer Hast fortgeworfen hatten. Dann kamen die Boten zurück und meldeten es dem König.
9725#2. Könige,7,16#16. Da zog das Volk hinaus und plünderte das Lager Arams, und es ging eine Sea Feinmehl um einen Schekel und zwei Sea Gerste um einen Schekel, gemäß dem Wort des Ewigen.
9726#2. Könige,7,17#17. Der König aber bestellte den Wagenkämpfer, auf dessen Arm er sich stützte, über das Tor, da trat ihn das Volk nieder im Tor, daß er starb, wie der Gottesmann geredet, der es geredet hatte, als der König zu ihm hinabgekommen war.
9727#2. Könige,7,18#18. Und es war, wie der Gottesmann zum König geredet hatte, sprechend: «Zwei Sea Gerste gehen um einen Schekel und eine Sea Feinmehl um einen Schekel morgen um diese Zeit im Tor Schomerons»,
9728#2. Könige,7,19#19. wo der Wagenkämpfer dem Gottesmann geantwortet und gesprochen hatte: «Machte auch der Ewige Luken am Himmel - könnte solches geschehen?» Er aber hatte gesprochen: «Du wirst es mit deinen Augen sehen, aber davon nicht essen.»
9729#2. Könige,7,20#20. So geschah es ihm; das Volk trat ihn nieder im Tor, daß er starb.
9730#2. Könige,8,1#1. Und Elischa redete zu dem Weib, deren Sohn er lebendig gemacht hatte, und sprach: «Mach dich auf und geh, du und dein Haus, und verweile, wo du weilen magst, denn der Ewige hat den Hunger gerufen, und schon ist er ins Land gekommen, für sieben Jahre.»
9731#2. Könige,8,2#2. Da machte sich das Weib auf, tat nach dem Wort des Gottesmannes und ging fort, sie und ihr Haus, und weilte im Land der Pelischtäer sieben Jahre.
9732#2. Könige,8,3#3. Es war nun nach Verlauf von sieben Jahren, da kehrte das Weib heim aus dem Land der Pelischtäer und ging aus, um beim König wegen ihres Hauses und Feldes zu klagen.
9733#2. Könige,8,4#4. Der König aber redete zu Gehasi, dem Burschen des Gottesmannes, und sprach: «Erzähle mir doch alle die Großtaten, die Elischa getan hat!»
9734#2. Könige,8,5#5. Da war es, als er dem König erzählte, wie er den Toten lebendig gemacht hatte, sieh, da war eben das Weib, deren Sohn er lebendig gemacht hatte, beim König, klagend wegen ihres Hauses und Feldes. Und Gehasi sprach: «Mein Herr, o König! Dies ist das Weib und das ist ihr Sohn, den Elischa lebendig gemacht hat.»
9735#2. Könige,8,6#6. Da befragte der König das Weib, und sie erzählte es ihm. Da gab ihr der König einen Höfling mit, indem er sprach: «Schaff ihr alles wieder, was ihr gehört, samt allem Ertrag des Feldes von dem Tag, da sie das Land verließ, bis jetzt.»
9736#2. Könige,8,7#7. Dann kam Elischa nach Dammesek. Ben-Hadad aber, der König von Aram, war krank; und es wurde ihm gemeldet: «Der Gottesmann ist hierher gekommen.»
9737#2. Könige,8,8#8. Da sprach der König zu Hasaël: «Nimm ein Geschenk mit, geh dem Gottesmann entgegen und befrage den Ewigen durch ihn und sprich: Werde ich von dieser Krankheit genesen?»
9738#2. Könige,8,9#9. Da ging Hasaël ihm entgegen und nahm ein Geschenk mit, und allerlei Kostbares von Dammesek, eine Last von vierzig Kamelen; und er kam an, trat vor ihn und sprach: «Dein Sohn Ben-Hadad, der König von Aram, hat mich zu dir geschickt, sprechend: Werde ich von dieser Krankheit genesen?»
9739#2. Könige,8,10#10. Da sprach zu ihm Elischa: «Geh, sage ihm: ,Du wirst genesen.' Aber der Ewige hat mich schauen lassen, daß er sterben wird.»
9740#2. Könige,8,11#11. Und er hielt sein Antlitz starr und ließ es so gar lange, dann weinte der Gottesmann.
9741#2. Könige,8,12#12. Da sprach Hasaël: «Warum weint mein Herr?» Und er sprach: «Weil ich weiß, was du den Kindern Jisraël Übles tun wirst. Ihre Vesten wirst du in Feuer aufgehn lassen und ihre Jünglinge mit dem Schwert morden und ihre Säuglinge zerschmettern und ihre Schwangeren aufschlitzen.»
9742#2. Könige,8,13#13. Da sprach Hasaël: «Was ist denn dein Knecht, der Hund, daß er so Großes tun sollte?» Aber Elischa sprach: «Der Ewige hat mich dich als König über Aram sehen lassen.»
9743#2. Könige,8,14#14. Dann ging er von Elischa und kam zu seinem Herrn; der sprach zu ihm: «Was hat Elischa zu dir gesagt?» Da sprach er: «Er hat mir gesagt: Du wirst genesen.»
9744#2. Könige,8,15#15. Es war aber am andern Morgen, da nahm er das Kissen, tauchte es ins Wasser, breitete es über sein Gesicht, daß er starb. Und König wurde Hasaël an seiner Statt.
9745#2. Könige,8,16#16. Und im fünften Jahr Jorams, des Sohnes Ah'abs, des Königs von Jisraël, und (nach) Jehoschafat, dem König von Jehuda, wurde Jehoram, der Sohn Jehoschafats, König über Jehuda.
9746#2. Könige,8,17#17. Zweiunddreißig Jahre war er alt, als er König wurde, und acht Jahre war er König in Jeruschalaim.
9747#2. Könige,8,18#18. Und er wandelte auf dem Weg der Könige von Jisraël, wie das Haus Ah'abs getan hatte, denn eine Tochter Ah'abs hatte er zum Weib, und er tat, was böse ist in den Augen des Ewigen.
9748#2. Könige,8,19#19. Jedoch wollte der Ewige Jehuda nicht verderben, um seines Knechtes Dawid willen, wie er ihm verheißen hatte, ihm eine Leuchte zu geben (und) seinen Söhnen allezeit.
9749#2. Könige,8,20#20. In seinen Tagen fiel Edom ab aus der Gewalt Jehudas und sie setzten einen König über sich.
9750#2. Könige,8,21#21. Da zog Joram nach Zair hinüber, und alle Wagen mit ihm. Da war es, daß er sich des Nachts aufgemacht hatte, und er schlug Edom, das an ihn herumgekommen war, und alle Wagenobersten; und das Volk floh zu seinen Zelten.
9751#2. Könige,8,22#22. Doch fiel Edom ab aus der Gewalt Jehudas bis auf diesen Tag; damals, zu jener Zeit, fiel Libna ab.
9752#2. Könige,8,23#23. Und die übrigen Begebenheiten von Joram - und alles, was er getan - die sind ja im Buch der Zeitbegebenheiten der Könige von Jehuda aufgeschrieben.
9753#2. Könige,8,24#24. Dann ging Joram zur Ruhe bei seinen Vätern und ward bei seinen Vätern in der Dawidsburg begraben. Und König wurde sein Sohn Ahasjahu an seiner Statt.
9754#2. Könige,8,25#25. Im zwölften Jahr Jorams, des Sohnes Ah'abs, des Königs von Jisraël, wurde Ahasjahu, der Sohn Jehorams, König von Jehuda.
9755#2. Könige,8,26#26. Zweiundzwanzig Jahre war Ahasjahu alt, als er König wurde, und ein Jahr regierte er in Jeruschalaim; und der Name seiner Mutter war Ataljahu, Tochter Omris, des Königs von Jisraël.
9756#2. Könige,8,27#27. Und er wandelte auf dem Weg des Hauses Ah'ab und tat, was böse ist in den Augen des Ewigen, wie das Haus Ah'ab, denn er war ein Eidam des Hauses Ah'ab.
9757#2. Könige,8,28#28. Und er zog mit Joram, dem Sohn Ah'abs, in den Krieg gegen Hasaël, den König von Aram, zu Ramot-Gil'ad, und die Aramäer schlugen Joram.
9758#2. Könige,8,29#29. Da kehrte der König Joram zurück, um sich in Jisraël von den Wunden zu heilen, die ihm Aramäer in Rama geschlagen hatten, als er mit Hasaël, dem König von Aram, kämpfte, und Ahasjahu, der Sohn Jehorams, der König von Jehuda, zog hinab, um nach Joram, dem Sohn Ah'abs, in Jisraël zu sehen, da er krank war.
9759#2. Könige,9,1#1. Aber Elischa, der Gottbegeistete, rief einen von den jungen Begeisteten und sagte zu ihm: «Gürte deine Lenden, nimm diesen Krug Öl in deine Hand und geh nach Ramot-Gil'ad.
9760#2. Könige,9,2#2. Und kommst du dorthin, ersieh dir dort Jehu, den Sohn Jehoschafats, des Sohnes Nimschis, tritt ein, laß ihn aufstehn mitten aus seinen Brüdern und führe ihn in das innerste Gemach.
9761#2. Könige,9,3#3. Dann nimm den Krug Öl, gieß auf sein Haupt und sprich: ,So spricht der Ewige: Ich salbe dich zum König über Jisraël.' Dann öffne die Tür und fliehe unverweilt.»
9762#2. Könige,9,4#4. Da ging der Bursch, der junge Gottbegeistete, hin nach Ramot-Gil'ad.
9763#2. Könige,9,5#5. Als er kam, sieh, da saßen da die Obersten des Heeres; und er sprach: «Ein Wort hab ich an dich, Oberster!» Da sprach Jehu: «An wen von uns allen?» Da sprach er: «An dich, Oberster!»
9764#2. Könige,9,6#6. Und er stand auf und ging ins Haus. Da goß er das Öl auf sein Haupt und sprach zu ihm: «So spricht der Ewige, der Gott Jisraëls: Ich salbe dich zum König über das Volk des Ewigen, über Jisraël.
9765#2. Könige,9,7#7. Daß du das Haus Ah'abs, deines Herrn, schlägst, und ich das Blut meiner Diener, der Gottbegeisteten, und das Blut aller Diener des Ewigen an Isebel räche,
9766#2. Könige,9,8#8. und das ganze Haus Ah'abs untergeht, und ich ausrotte von Ah'ab, was an die Wand pißt, und Drinverhaltenes wie Freibelassenes in Jisraël.
9767#2. Könige,9,9#9. Und ich mache das Haus Ah'abs gleich dem Haus Jarob'ams, des Sohnes Nebats, und dem Haus Ba'schas, des Sohnes Ahijas.
9768#2. Könige,9,10#10. Und Isebel sollen die Hunde fressen auf dem Acker von Jisreel, und keiner begräbt.» Dann öffnete er die Tür und entfloh.
9769#2. Könige,9,11#11. Als Jehu aber zu den Dienern seines Herrn hinauskam, sprach man ihn an: «Ists Friede? Weshalb ist dieser Besessene zu dir gekommen?» Da sprach er zu ihnen: «Ihr kennt ja den Mann und sein Gerede.»
9770#2. Könige,9,12#12. Da sprachen sie: «Lüge! Sag es uns doch!» Da sprach er: «So und so hat er zu mir gesprochen, indem er sagte: ,So spricht der Ewige: Ich salbe dich zum König über Jisraël.'»
9771#2. Könige,9,13#13. Da eilten sie, nahmen jeder sein Gewand, legten es ihm unter, auf den Stufenstein, stießen in die Posaune und riefen: «Jehu ist König!»
9772#2. Könige,9,14#14. So verschwor sich Jehu, der Sohn Jehoschafats, des Sohnes Nimschis, wider Joram; Joram aber hielt Wache in Ramot-Gil'ad, er und ganz Jisraël, vor Hasaël, dem König von Aram.
9773#2. Könige,9,15#15. Dann kehrte der König Jehoram um, um sich in Jisreel von den Wunden heilen zu lassen, die ihm Aramäer geschlagen hatten, als er mit Hasaël, dem König von Aram, kämpfte. Da sprach Jehu: «Ists euer Wille, so soll kein Flüchtling aus der Stadt kommen, hinzugehn und es in Jisreel zu melden.»
9774#2. Könige,9,16#16. So stieg Jehu auf und begab sich nach Jisreel, denn dort lag Joram, und Ahasja, der König von Jehuda, war hinabgegangen, um nach Joram zu sehen.
9775#2. Könige,9,17#17. Der Späher aber stand auf dem Turm in Jisreel und sah das Anschwellen von Jehu, als er daherkam. Und er sprach: «Ein Anschwellen sehe ich.» Da sprach Joram: «Hol einen Reiter, schick ihn ihnen entgegen, daß er spreche: Ists Friede?»
9776#2. Könige,9,18#18. Da zog der Pferdereiter ihm entgegen und sprach: «So spricht der König: Ists Friede?» Da sprach Jehu: «Was hast du mit dem Frieden? Herum, hinter mich!» Da meldete der Späher und sprach: «Der Bote ist bis zu ihnen gekommen, aber nicht zurückgekehrt.»
9777#2. Könige,9,19#19. Da sandte er einen zweiten Pferdereiter, der kam zu ihnen und sprach: «So spricht der König: Friede?» Da sprach Jehu: «Was hast du mit dem Frieden? Herum, hinter mich!»
9778#2. Könige,9,20#20. Da meldete der Späher und sprach: «Er ist bis zu ihnen gekommen, aber nicht zurückgekehrt. Das Dahinjagen aber ist wie das Jagen Jehus, denn besessen jagt er daher.»
9779#2. Könige,9,21#21. Da sprach Jehoram: «Schirr an!» Da schirrte man seinen Wagen an, und Jehoram, der König von Jisraël, und Ahasjahu, der König von Jehuda, zogen aus, jeder mit seinem Wagen, zogen Jehu entgegen und trafen ihn auf dem Acker Nabots aus Jisreel.
9780#2. Könige,9,22#22. Da war es, als Jehoram Jehu sah, da sprach er: «Ists Friede, Jehu?» Da sprach der: «Was Friede bei den Hurereien deiner Mutter Isebel und ihren vielen Zaubereien!»
9781#2. Könige,9,23#23. Da machte Jehoram kehrt und sprach zu Ahasjahu: «Betrug, Ahasja!»
9782#2. Könige,9,24#24. Jehu aber nahm den Bogen voll in die Hand und traf Jehoram zwischen seine Arme, und der Pfeil kam ihm zum Herzen heraus, und er sank nieder in seinen Wagen.
9783#2. Könige,9,25#25. Und er sprach zu Bidkar, seinem Wagenkämpfer: «Nimm auf und wirf ihn hin auf dem Ackerfeld Nabots aus Jisreel, denn erinnere dich, wie ich und du mit den Gespannefahrern waren hinter seinem Vater Ah'ab, und der Ewige diesen Ausspruch wider ihn tat:
9784#2. Könige,9,26#26. ,Habe ich das Blut Nabots und das Blut seiner Kinder nicht gestern gesehen, ist der Spruch des Ewigen!' Nimm auf, wirf ihn hin auf dem Acker nach dem Wort des Ewigen.»
9785#2. Könige,9,27#27. Ahasja aber, der König von Jehuda, sah es und floh des Weges nach Bet-ha-Gan. Und Jehu setzte ihm nach und sprach: «Auch ihn erschlagt auf dem Wagen» - auf dem Anstieg nach Gur, das bei Jibleam ist; und er floh nach Megiddo und starb dort.
9786#2. Könige,9,28#28. Und seine Diener setzten ihn auf den Wagen nach Jeruschalaim und begruben ihn in seinem Grab bei seinen Vätern in der Dawidsburg.
9787#2. Könige,9,29#29. Im elften Jahr Jorams, des Sohnes Ah'abs, war Ahasja König über Jehuda geworden.
9788#2. Könige,9,30#30. Dann kam Jehu nach Jisreel, und Isebel hörte es, tat ihre Augen in Schminke, putzte ihren Kopf und schaute durch das Fenster.
9789#2. Könige,9,31#31. Als Jehu durch das Tor kam, da sprach sie: «Gehts wohl, Simri, Mörder seines Herrn?»
9790#2. Könige,9,32#32. Da hob er sein Gesicht zum Fenster und sprach: «Wer ist mit mir, wer?» Da schauten zwei, drei Höflinge zu ihm hinab.
9791#2. Könige,9,33#33. Und er sprach: «Stürzt sie hinab!» Und sie stürzten sie hinab. Und es spritzte von ihrem Blut an die Mauer und an die Rosse, und man trat sie nieder.
9792#2. Könige,9,34#34. Dann ging er hinein, aß und trank und sprach: «Seht doch nach dieser Verfluchten und begrabt sie, denn eine Königstochter ist sie.»
9793#2. Könige,9,35#35. Da gingen sie, sie zu begraben, fanden aber von ihr nichts als den Schädel, die Füße und die Handteller.
9794#2. Könige,9,36#36. Und sie kehrten zurück und meldeten es ihm, da sprach er: «Des Ewigen Wort ist das, das er geredet durch seinen Knecht Elijahu, den Tischbiten, besagend: ,Auf dem Acker Jisreels sollen die Hunde das Fleisch Isebels fressen,
9795#2. Könige,9,37#37. und der Leichnam Isebels soll wie Dünger auf dem Feld sein im Acker Jisreels, daß man nicht sagen kann: Dies ist Isebel!'»
9796#2. Könige,10,1#1. Ah'ab aber hatte siebzig Söhne in Schomeron. Da schrieb Jehu Briefe und schickte sie nach Schomeron an die Obersten von Jisreel, die Ältesten, und an die Erzieher bei Ah'ab, ihm zu sagen:
9797#2. Könige,10,2#2. «Nun denn, sobald dieser Brief an euch gelangt - ihr habt ja bei euch die Söhne eures Herrn, und bei euch die Wagen und die Rosse, feste Stadt und Waffen -
9798#2. Könige,10,3#3. so erseht den besten und genehmsten von den Söhnen eures Herrn und setzt ihn auf den Thron seines Vaters und kämpft für das Haus eures Herrn.»
9799#2. Könige,10,4#4. Da fürchteten sie gar sehr und sprachen: «Seht, die zwei Könige hielten vor ihm nicht stand, und wie sollten wir standhalten?»
9800#2. Könige,10,5#5. So sandte der, der über das Haus und der über die Stadt gesetzt war, und die Ältesten und die Erzieher an Jehu und ließen sagen: «Deine Knechte sind wir, und alles, was du uns sagst, werden wir tun; wir wollen niemand zum König machen; was in deinen Augen recht ist, tu.»
9801#2. Könige,10,6#6. Da schrieb er an sie zum zweiten Mal einen Brief und ließ sagen: «Wenn ihr zu mir steht, und ihr auf meine Stimme hört, nehmt die Köpfe der Männer von den Söhnen eures Herrn und kommt morgen um diese Zeit zu mir nach Jisreel.» - Die Königssöhne aber waren siebzig Mann, bei den Großen der Stadt, die sie großgezogen.
9802#2. Könige,10,7#7. Es war aber, als der Brief zu ihnen kam, da nahmen sie die Königssöhne, schlachteten siebzig Mann ab, taten ihre Köpfe in Körbe und schickten sie an ihn nach Jisreel.
9803#2. Könige,10,8#8. Und der Bote kam, meldete es und sprach: «Sie haben die Köpfe der Königssöhne gebracht.» Da sprach er: «Legt sie in zwei Haufen an den Toreingang bis zum Morgen.»
9804#2. Könige,10,9#9. Es war nun am Morgen, da ging er hinaus, trat hin und sprach zu dem ganzen Volk: «Ihr seid unschuldig, seht, ich habe mich gegen meinen Herrn verschworen und ihn getötet, wer aber hat alle diese erschlagen?
9805#2. Könige,10,10#10. Erkennt also, daß nichts von dem Wort des Ewigen zur Erde fällt, das der Ewige über Ah'abs Haus geredet, und daß der Ewige getan, was er durch seinen Knecht Elijahu geredet hat.»
9806#2. Könige,10,11#11. Und Jehu erschlug alle, die vom Haus Ah'abs in Jisreel übrig waren, und alle seine Großen und Vertrauten und Priester, bis er ihm keinen Entronnenen übrig ließ.
9807#2. Könige,10,12#12. Dann machte er sich auf und ging fort nach Schomeron; er war am Koppelplatz der Hirten, auf dem Weg,
9808#2. Könige,10,13#13. da traf Jehu die Brüder Ahasjahus, des Königs von Jehuda. Und er sprach: «Wer seid ihr?» Da sagten sie: «Ahasjahus Brüder sind wir, und wir ziehen hinab zur Begrüßung der Söhne des Königs und der Söhne der Herrscherin.»
9809#2. Könige,10,14#14. Da sprach er: «Ergreift sie lebend!» Da ergriffen sie sie lebend und schlachteten sie ab in die Zisterne des Koppelplatzes, zweiundvierzig Mann, nicht einen von ihnen ließ er übrig.
9810#2. Könige,10,15#15. Als er von dort fortging, traf er Jehonadab, den Sohn Rechabs, der ihm entgegenkam, und er grüßte ihn und sprach zu ihm: «Hält es dein Herz redlich (mit mir) wie mein Herz mit deinem Herzen?» Da sprach Jehonadab: «Ja doch, ja; gib mir die Hand!» Da gab er ihm die Hand und half ihm zu sich in den Wagen hinauf.
9811#2. Könige,10,16#16. Und er sprach: «Komm mit mir und sieh meinem Eifern für den Ewigen zu.» So ließen sie ihn seinen Wagen besteigen.
9812#2. Könige,10,17#17. Und er kam nach Schomeron und erschlug alle, die von Ah'ab in Schomeron übriggeblieben waren, bis er ihn ausgerottet hatte, nach dem Wort des Ewigen, das er zu Elijahu geredet.
9813#2. Könige,10,18#18. Dann versammelte Jehu das ganze Volk und sprach zu ihnen: «Ah'ab hat dem Baal wenig gedient, Jehu wird ihm viel dienen.
9814#2. Könige,10,19#19. Nun denn, lade zu mir alle Begeisteten des Baal, alle seine Diener, alle seine Priester, keiner soll fehlen, denn ein großes Opfermahl halte ich für den Baal, jeder, der fehlt, soll nicht am Leben bleiben.» Jehu tat dies aber in Arglist, um die Diener des Baal zu vernichten.
9815#2. Könige,10,20#20. Und Jehu sprach: «Heiligt eine Festversammlung für den Baal!» Und sie riefen sie aus.
9816#2. Könige,10,21#21. Dann sandte Jehu durch ganz Jisraël, und es kamen alle Diener des Baal, keiner blieb übrig, der nicht gekommen wäre. Und sie kamen in das Haus des Baal, und das Haus des Baal ward voll von Rand zu Rand.
9817#2. Könige,10,22#22. Dann sprach er zu dem, der über die Kleiderkammer war: «Bringe Gewänder für alle Diener des Baal!» Da brachte er ihnen die Gewänder.
9818#2. Könige,10,23#23. Nun gingen Jehu und Jehonadab, der Sohn Rechabs, in das Haus des Baal; und er sprach zu den Dienern des Baal: «Forscht und seht, daß nicht bei euch einer von den Dienern des Ewigen sei, sondern nur Diener des Baal allein.»
9819#2. Könige,10,24#24. Dann gingen sie hinein, um Mahlopfer und Hochopfer zu bereiten. Jehu aber hatte sich draußen achtzig Mann bestellt und gesprochen: «Wenn da ein Mann entrinnt von den Männern, die ich in eure Hände liefere, so steht Leben für Leben.»
9820#2. Könige,10,25#25. Und es war, als er damit zu Ende war, das Hochopfer zu bereiten, da sprach Jehu zu den Läufern und den Wagenkämpfern: «Kommt, erschlagt sie, keiner soll hinaus!» Da erschlugen sie sie mit dem Schwert, und die Läufer und Wagenkämpfer warfen sie hin. Und sie gingen bis an die Burg des Baalhauses.
9821#2. Könige,10,26#26. Und sie schafften die Standmale des Baalhauses hinaus und verbrannten sie.
9822#2. Könige,10,27#27. Und sie rissen die Standmale des Baal nieder, rissen das Haus des Baal ein und machten daraus Abtritte bis auf diesen Tag.
9823#2. Könige,10,28#28. So tilgte Jehu den Baal aus Jisraël.
9824#2. Könige,10,29#29. Nur die Sünden Jarob'ams, des Sohnes Nebats, mit denen er Jisraël versündigt hatte, von ihnen ging Jehu nicht ab, den goldenen Kälbern, dem in Bet-El und dem in Dan.
9825#2. Könige,10,30#30. Und der Ewige sprach zu Jehu: «Dafür, daß du trefflich was recht in meinen Augen getan, daß du ganz so, wie es in meinem Sinn war, getan hast dem Haus Ah'abs, sollen dir Kinder des vierten Geschlechts auf dem Thron Jisraëls sitzen.»
9826#2. Könige,10,31#31. Aber Jehu hatte nicht acht, in der Weisung des Ewigen, des Gottes Jisraëls, mit ganzem Herzen zu wandeln, er ging nicht ab von den Sünden Jarob'ams, mit denen er Jisraël versündigt hatte.
9827#2. Könige,10,32#32. In jenen Tagen begann der Ewige Jisraël zu verstümmeln, und es schlug sie Hasaël im ganzen Gebiet Jisraëls,
9828#2. Könige,10,33#33. vom Jarden im Aufgang der Sonne, das ganze Land Gil'ad, derer von Gad, Rëuben und Menaschsche, von Aroër, das am Fluß Arnon ist, und das Gil'ad und den Baschan.
9829#2. Könige,10,34#34. Und die übrigen Begebenheiten von Jehu - und alles, was er getan, und alle seine Stärke - die sind ja im Buch der Zeitbegebenheiten der Könige von Jisraël aufgeschrieben.
9830#2. Könige,10,35#35. Dann ging Jehu zur Ruhe bei seinen Vätern, und sie begruben ihn in Schomeron, und König wurde sein Sohn Jehoahas an seiner Statt.
9831#2. Könige,10,36#36. Die Zeit aber, die Jehu über Jisraël regierte, war achtundzwanzig Jahre, in Schomeron.
9832#2. Könige,11,1#1. Als aber Atalja, die Mutter Ahasjahus, sah, daß ihr Sohn tot war, erhob sie sich und vernichtete allen Samen des Königsstammes.
9833#2. Könige,11,2#2. Da nahm Jehoscheba, die Tochter des Königs Joram, die Schwester Ahasjahus, Joasch, den Sohn Ahasjas, und stahl ihn fort, mitten aus den Königssöhnen, die man tötete, ihn und seine Amme, in die Bettenkammer, und sie verbargen ihn vor Ataljahu, daß er nicht getötet wurde.
9834#2. Könige,11,3#3. Und er blieb bei ihr im Haus des Ewigen sechs Jahre verborgen, während Atalja über das Land regierte.
9835#2. Könige,11,4#4. Im siebenten Jahr aber schickte Jehojada hin, holte die Obersten der Hundertschaften von den Kariern und den Läufern, brachte sie zu sich ins Haus des Ewigen und schloß mit ihnen einen Bund, indem er sie vereidigte im Haus des Ewigen, und zeigte ihnen den Sohn des Königs.
9836#2. Könige,11,5#5. Und er gebot ihnen und sprach: «Dies ist es, was ihr tun sollt; ein Drittel von euch, die am Sabbat antreten, halten die Wacht am Haus des Königs,
9837#2. Könige,11,6#6. ein Drittel am Tor Sur, und ein Drittel am Tor hinter den Läufern, und haltet die Wacht des Hauses abwechselnd.
9838#2. Könige,11,7#7. Und zwei Teile von euch, alle die am Sabbat abtreten, halten die Wacht des Hauses des Ewigen um den König.
9839#2. Könige,11,8#8. Ihr umgebt den König ringsum, jeder seine Waffen in der Hand, und wer in die Reihen eindringt, werde getötet. Und bleibt beim König, wenn er hinausgeht und hereinkommt.»
9840#2. Könige,11,9#9. Und es taten die Obersten der Hundertschaften ganz, wie der Priester Jehojada geboten hatte, sie nahmen jeder seine Leute, die am Sabbat antraten, mit denen, die am Sabbat abtraten, und kamen zu dem Priester Jehojada.
9841#2. Könige,11,10#10. Und der Priester gab den Obersten der Hundertschaften die Speere und Schilde des Königs Dawid, die im Haus des Ewigen waren.
9842#2. Könige,11,11#11. Und es standen die Läufer, jeder mit den Waffen in der Hand, von der rechten Seite des Hauses bis zur linken Seite des Hauses zum Altar und zum Haus hin um den König ringsum.
9843#2. Könige,11,12#12. Dann brachte er den Königssohn heraus, tat ihm das Diadem an und den Schmuck, und so machten sie ihn zum König, salbten ihn und schlugen in die Hände und riefen: «Es lebe der König!»
9844#2. Könige,11,13#13. Da hörte Atalja das Lärmen der Läufer (und) des Volkes und kam zum Volk in das Haus des Ewigen.
9845#2. Könige,11,14#14. Da sah sie: Sieh, der König stand auf dem Säulenstand nach der Gebühr und die Obersten und die Trompeten(bläser) um den König und alles Volk des Landes fröhlich und in die Trompeten stoßend. Da zerriß Atalja ihre Kleider und rief: «Verschwörung! Verschwörung!»
9846#2. Könige,11,15#15. Der Priester Jehojada aber befahl den Obersten der Hundertschaften, den Vorgesetzten des Heeres, und sprach zu ihnen: «Bringt sie hinaus, bis in die Reihen hinein, und wer ihr folgt, den tötet mit dem Schwert!» Denn der Priester sprach: «Sie soll nicht im Haus des Ewigen getötet werden.»
9847#2. Könige,11,16#16. Und sie legten Hand an sie, und sie gelangte über den Weg der Einfahrt für die Rosse zum Haus des Königs und wurde dort getötet.
9848#2. Könige,11,17#17. Dann schloß Jehojada den Bund zwischen dem Ewigen, dem König und dem Volk, daß sie des Ewigen Volk sein sollten, und zwischen dem König und dem Volk.
9849#2. Könige,11,18#18. Und alles Volk des Landes drang in das Haus des Baal ein, und sie rissen es nieder, seine Altäre und seine Bilder zertrümmerten sie gründlich, und Mattan, den Priester des Baal, erschlugen sie vor den Altären. Dann setzte der Priester Beamtenschaft über das Haus des Ewigen.
9850#2. Könige,11,19#19. Und er nahm die Obersten der Hundertschaften und die Karier und die Läufer und das ganze Volk des Landes, und sie brachten den König aus dem Haus des Ewigen herab; und sie gelangten über den Weg durch das Tor der Läufer in das Haus des Königs, und er setzte sich auf den Thron der Könige.
9851#2. Könige,11,20#20. Da freute sich alles Volk des Landes, und die Stadt blieb ruhig. Ataljahu aber hatten sie mit dem Schwert getötet im Haus des Königs.
9852#2. Könige,12,1#1. Sieben Jahre war Jehoasch alt, als er König wurde.
9853#2. Könige,12,2#2. Im siebenten Jahr Jehus wurde Jehoasch König, und vierzig Jahre regierte er in Jeruschalaim; und der Name seiner Mutter war Zibja aus Beer-Scheba.
9854#2. Könige,12,3#3. Und Jehoasch tat, was recht ist in den Augen des Ewigen, alle seine Tage, wie ihn der Priester Jehojada unterwiesen.
9855#2. Könige,12,4#4. Nur die Kultkammern kamen nicht ab, noch schlachtete und räucherte das Volk in den Kultkammern.
9856#2. Könige,12,5#5. Und Jehoasch sprach zu den Priestern: «Alles Geld der Weihgaben, das in das Haus des Ewigen gebracht wird, das Geld für (der Zählung) Unterzogenes, jedermanns Geld für die Schätzung von Personen, alles Geld, das in das Haus des Ewigen zu bringen jemand in den Sinn kommt,
9857#2. Könige,12,6#6. das sollen die Priester an sich nehmen, jeder von seinem Bekannten, und sie sollen die Risse des Hauses ausbessern, wo immer sich ein Riß findet.»
9858#2. Könige,12,7#7. Und es war im dreiundzwanzigsten Jahr des Königs Jehoasch, da hatten die Priester die Risse des Hauses nicht ausgebessert.
9859#2. Könige,12,8#8. Da rief der König Jehoasch den Priester Jehojada und die (anderen) Priester und sprach zu ihnen: «Warum bessert ihr die Risse des Hauses nicht aus? Und nunmehr nehmt kein Geld von euren Bekannten, denn für die Risse des Hauses solltet ihr es geben.»
9860#2. Könige,12,9#9. Da willigten die Priester ein, kein Geld vom Volk anzunehmen, aber auch die Risse des Hauses nicht zu bessern.
9861#2. Könige,12,10#10. Dann nahm der Priester Jehojada einen Kasten, höhlte ein Loch in seine Türwand und tat ihn neben den Altar zur Rechten; wenn jemand in das Haus des Ewigen eintrat, taten die Priester, die Wächter der Schwelle, dorthinein alles Geld, das in das Haus des Ewigen gebracht wurde.
9862#2. Könige,12,11#11. Es war aber, wenn sie sahen, daß viel Geld im Kasten war, dann kam der Schreiber des Königs herauf und der Hohepriester, banden es ein und zählten alles Geld, das im Haus des Ewigen sich gefunden hatte.
9863#2. Könige,12,12#12. Dann gaben sie das aufgerechnete Geld zu Händen der Werkführer, die für das Haus des Ewigen bestellt waren, und sie gaben es aus an die Zimmerleute und Bauleute, die am Haus des Ewigen arbeiteten,
9864#2. Könige,12,13#13. und für die Maurer und Steinhauer, und um Holz und behauene Steine zu kaufen, um die Risse am Haus des Ewigen auszubessern, sowie für alles, was für das Haus zur Ausbesserung auszugeben war.
9865#2. Könige,12,14#14. Nicht jedoch wurde für das Haus des Ewigen Silbernäpfe, Messer, Sprengbecken, Trompeten, irgendwelche goldene oder silberne Geräte angefertigt von dem Geld, das in das Haus des Ewigen gebracht wurde,
9866#2. Könige,12,15#15. sondern den Werkführern übergab man es, und sie besserten damit die Risse des Hauses aus.
9867#2. Könige,12,16#16. Und man rechnete mit den Männern nicht ab, denen zu Händen man das Geld übergab, daß sie es an die Werkmeister gäben, denn sie schafften in Treuen.
9868#2. Könige,12,17#17. Geld zum Schuldopfer und Geld zu Sündopfern ward nicht in das Haus des Ewigen gebracht, den Priestern sollten sie gehören.
9869#2. Könige,12,18#18. Damals zog Hasaël, der König von Aram, heran, bekriegte Gat und eroberte es, dann wandte Hasaël sein Antlitz, wider Jeruschalaim heraufzuziehn.
9870#2. Könige,12,19#19. Da nahm Jehoasch, der König von Jehuda, alle Weihgaben, die Jehoschafat, Jehoram und Ahasjahu, seine Väter, die Könige von Jehuda, geweiht hatten, und seine Weihgaben, und alles Gold, das sich in den Schatzkammern des Ewigen und im Haus des Königs vorfand, und schickte es an Hasaël, den König von Aram. Da zog er von Jeruschalaim ab.
9871#2. Könige,12,20#20. Und die übrigen Begebenheiten von Jehoasch - und alles, was er getan - die sind ja im Buch der Zeitbegebenheiten der Könige von Jehuda aufgeschrieben.
9872#2. Könige,12,21#21. Und es erhoben sich seine Diener, verschworen sich und erschlugen Joasch in Bet-Millo, wo es nach Silla hinabgeht.
9873#2. Könige,12,22#22. Und Josachar, der Sohn Schim'ats, und Jehosabad, der Sohn Schomers, seine Diener, erschlugen ihn, daß er starb. Und man begrub ihn bei seinen Vätern in der Dawidsburg, und König wurde sein Sohn Amazja an seiner Statt.
9874#2. Könige,13,1#1. Im dreiundzwanzigsten Jahr Jehoaschs, des Sohnes Ahasjahus, des Königs von Jehuda, ward Jehoahas, Sohn Jehus, König über Jisraël in Schomeron: Siebzehn Jahre.
9875#2. Könige,13,2#2. Und er tat, was böse ist in den Augen des Ewigen, und folgte den Sünden Jarob'ams, des Sohnes Nebats, der Jisraël versündigt hatte, er ging nicht ab davon.
9876#2. Könige,13,3#3. Da flammte des Ewigen Antlitz auf wider Jisraël, und er gab sie in die Hand Hasaëls, des Königs von Aram, und in die Hand Ben-Hadads, des Sohnes Hasaëls, alle Tage.
9877#2. Könige,13,4#4. Da besänftigte Jehoahas das Antlitz des Ewigen, und der Ewige erhörte ihn, denn er sah die Bedrängnis Jisraëls, da der König von Aram sie bedrängte.
9878#2. Könige,13,5#5. Und der Ewige gab Jisraël einen Retter, und sie kamen los von der Hand Arams; so wohnten die Kinder Jisraël in ihren Zelten wie gestern und ehegestern. -
9879#2. Könige,13,6#6. Jedoch gingen sie nicht ab von den Sünden des Hauses Jarob'ams, der Jisraël versündigt hatte; darin wandelte man, und auch der Weihbaum blieb in Schomeron stehen. -
9880#2. Könige,13,7#7. Denn er hatte Jehoahas nicht mehr Leute gelassen als fünfzig Reiter und zehn Wagen sowie zehntausend Mann Fußvolk, denn der König von Aram hatte sie zugrunde gerichtet und sie dem Staub gleichgemacht, auf den man tritt.
9881#2. Könige,13,8#8. Und die übrigen Begebenheiten von Jehoahas - und alles, was er getan, und seine Stärke - die sind ja im Buch der Zeitbegebenheiten der Könige von Jisraël aufgeschrieben.
9882#2. Könige,13,9#9. Dann ging Jehoahas zur Ruhe bei seinen Vätern, und man begrub ihn in Schomeron. Und König wurde sein Sohn Joasch an seiner Statt.
9883#2. Könige,13,10#10. Im siebenunddreißigsten Jahr Joaschs, des Königs von Jehuda, wurde Jehoasch, Sohn des Jehoahas, König über Jisraël in Schomeron: Sechzehn Jahre.
9884#2. Könige,13,11#11. Und er tat, was böse ist in den Augen des Ewigen, er ging nicht ab von allen Sünden Jarob'ams, des Sohnes Nebats, der Jisraël versündigt hatte; darin wandelte er.
9885#2. Könige,13,12#12. Und die übrigen Begebenheiten von Joasch - und alles, was er getan, und seine Stärke, wie er mit Amazja, dem König von Jehuda, Krieg führte - die sind ja im Buch der Zeitbegebenheiten der Könige von Jehuda aufgeschrieben.
9886#2. Könige,13,13#13. Dann ging Joasch zur Ruhe bei seinen Vätern, und Jarob'am setzte sich auf seinen Thron, Joasch aber wurde in Schomeron bei den Königen von Jisraël begraben.
9887#2. Könige,13,14#14. Elischa aber erkrankte an seiner Krankheit, an der er sterben sollte; da ging Joasch, der König von Jisraël, zu ihm hinab, weinte vor ihm und sprach: «Vater, Vater, Wagen Jisraëls und seine Reiter!»
9888#2. Könige,13,15#15. Da sprach zu ihm Elischa: «Hol Bogen und Pfeile!» Und er holte ihm Bogen und Pfeile.
9889#2. Könige,13,16#16. Und er sprach zum König von Jisraël: «Leg deine Hand auf den Bogen»; und er legte seine Hand auf. Dann tat Elischa seine Hände auf die Hände des Königs.
9890#2. Könige,13,17#17. Und er sprach: «Öffne das Fenster nach Osten»; und er öffnete es. Dann sprach Elischa: «Schieße!» Und er schoß. Dann sprach er: «Pfeil des Sieges für den Ewigen und Pfeil des Sieges an Aram, du sollst Aram schlagen in Afek, bis zur Vernichtung.»
9891#2. Könige,13,18#18. Und er sprach: «Nimm die Pfeile»; da nahm er sie. Und er sprach zum König von Jisraël: «Schlag auf die Erde»; da schlug er dreimal, dann hielt er inne.
9892#2. Könige,13,19#19. Da zürnte über ihn der Gottesmann und sprach: «Zu schlagen war fünf- oder sechsmal, dann hättest du Aram bis zur Vernichtung geschlagen, nun aber wirst du dreimal Aram schlagen.»
9893#2. Könige,13,20#20. Dann starb Elischa und sie begruben ihn; Streifscharen Moabs aber kamen ins Land, wie das Jahr kam.
9894#2. Könige,13,21#21. Da war es, als sie gerade dabei waren, einen Mann zu begraben, sieh, da erblickten sie die Streifschar; so warfen sie den Mann in das Grab Elischas. Da kam der Mann in Berührung mit den Gebeinen Elischas, und er wurde lebendig und erhob sich auf seine Füße.
9895#2. Könige,13,22#22. Hasaël aber, der König von Aram, bedrängte Jisraël alle Tage des Jehoahas.
9896#2. Könige,13,23#23. Doch der Ewige schenkte ihnen Gnade und erbarmte sich ihrer und wandte sich ihnen zu um seines Bundes willen mit Abraham, Jizhak und Jaakob und wollte sie nicht verderben und warf sie nicht hinweg vor seinem Angesicht, bis jetzt.
9897#2. Könige,13,24#24. Hasaël aber, der König von Aram, starb, und König wurde sein Sohn Ben-Hadad an seiner Statt.
9898#2. Könige,13,25#25. Da nahm Jehoasch, der Sohn des Jehoahas, die Städte wieder aus der Gewalt Ben-Hadads, des Sohnes Hasaëls, die dieser seinem Vater Jehoahas im Krieg entrissen hatte. Dreimal schlug ihn Joasch und brachte die Städte Jisraëls zurück.
9899#2. Könige,14,1#1. Im zweiten Jahr Joaschs, des Sohnes des Joahas, des Königs von Jisraël, wurde Amazjahu, der Sohn Joaschs, König über Jehuda.
9900#2. Könige,14,2#2. Fünfundzwanzig Jahre alt war er, als er König wurde, und neunundzwanzig Jahre regierte er in Jeruschalaim; und der Name seiner Mutter war Jehoaddan aus Jeruschalaim.
9901#2. Könige,14,3#3. Und er tat, was recht ist in den Augen des Ewigen, nur nicht wie sein Vater Dawid; ganz wie sein Vater Joasch getan hatte, tat er.
9902#2. Könige,14,4#4. Nur die Kultkammern kamen nicht ab, noch schlachtete und räucherte das Volk in den Kultkammern.
9903#2. Könige,14,5#5. Es war aber, als das Königtum sich in seiner Hand gefestigt hatte, da erschlug er seine Diener, die den König, seinen Vater, erschlagen hatten.
9904#2. Könige,14,6#6. Aber die Söhne der Mörder tötete er nicht, gemäß dem, was geschrieben steht im Buch der Weisung Mosches, die der Ewige geboten, sprechend: «Nicht sollen Väter getötet werden um der Kinder willen, und nicht Kinder um der Väter willen, sondern jeder soll für seine Sünde getötet werden.»
9905#2. Könige,14,7#7. Er schlug Edom im Salztal - zehntausend - und bemächtigte sich Selas im Kampf, und er nannte dessen Namen Jokteel bis auf diesen Tag.
9906#2. Könige,14,8#8. Damals schickte Amazja Boten an Jehoasch, den Sohn des Jehoahas, des Sohnes Jehus, den König von Jisraël, und ließ ihm sagen: «Komm, wir wollen einander ins Gesicht sehen!»
9907#2. Könige,14,9#9. Da schickte Jehoasch, der König von Jisraël, an Amazjahu, den König von Jehuda, und ließ ihm sagen: «Der Dornstrauch auf dem Libanon sandte zur Zeder auf dem Libanon und ließ sagen: ,Gib deine Tochter meinem Sohn zum Weib.' Da kam das Getier des Feldes, das auf dem Libanon ist, vorbei und zertrat den Dornstrauch.
9908#2. Könige,14,10#10. Du hast Edom geschlagen, da hebt dich dein Übermut; halt deinen Ruhm und bleib zu Haus! Warum willst du das Unglück herausfordern, daß du fällst, du und Jehuda mit dir?»
9909#2. Könige,14,11#11. Aber Amazjahu hörte nicht; da zog Jehoasch, der König von Jisraël, hinauf, und sie sahen einander ins Gesicht, er und Amazjahu, der König von Jehuda, zu Bet-Schemesch, das zu Jehuda gehört.
9910#2. Könige,14,12#12. Und Jehuda wurde geschlagen vor Jisraël, und sie flohen, jeder zu seinen Zelten.
9911#2. Könige,14,13#13. Und Amazjahu, den König von Jehuda, den Sohn Jehoaschs, des Sohnes Ahasjahus, nahm Jehoasch, der König von Jisraël, in Bet-Schemesch gefangen. Und er kam nach Jeruschalaim und riß eine Bresche in die Mauer Jeruschalaims am Efraimtor bis zum Ecktor, vierhundert Ellen.
9912#2. Könige,14,14#14. Und er nahm alles Gold und Silber und alle Geräte, die sich im Haus des Ewigen und in den Schatzkammern des Königshauses vorfanden, und die Geiseln und kehrte nach Schomeron zurück.
9913#2. Könige,14,15#15. Und die übrigen Begebenheiten von Jehoasch - was er getan und seine Stärke, und wie er mit Amazjahu, dem König von Jehuda, gekämpft, - die sind ja im Buch der Könige von Jisraël aufgeschrieben.
9914#2. Könige,14,16#16. Dann ging Jehoasch zur Ruhe bei seinen Vätern und wurde in Schomeron bei den Königen von Jisraël begraben; und König wurde sein Sohn Jarob'am an seiner Statt.
9915#2. Könige,14,17#17. Und Amazjahu, der Sohn Joaschs, der König von Jehuda, lebte nach dem Tod Jehoaschs, des Sohnes des Jehoahas, des Königs von Jisraël, fünfzehn Jahre.
9916#2. Könige,14,18#18. Und die übrigen Begebenheiten von Amazjahu, die sind ja in dem Buch der Zeitbegebenheiten der Könige von Jehuda aufgeschrieben.
9917#2. Könige,14,19#19. Und sie verschworen sich wider ihn in Jeruschalaim, und er floh nach Lachisch, da sandten sie hinter ihm her nach Lachisch und töteten ihn dort.
9918#2. Könige,14,20#20. Und sie luden ihn auf die Rosse, und er wurde in Jeruschalaim bei seinen Vätern in der Dawidsburg begraben.
9919#2. Könige,14,21#21. Dann nahm das ganze Volk Jehudas Asarja - und der war sechzehn Jahre alt - und sie machten ihn zum König anstelle seines Vaters Amazjahu.
9920#2. Könige,14,22#22. Er baute Elat auf und brachte es an Jehuda zurück. Nachdem der König zur Ruhe gegangen war bei seinen Vätern . . .
9921#2. Könige,14,23#23. Im fünfzehnten Jahr Amazjahus, des Sohnes Joaschs, des Königs von Jehuda, ward Jarob'am, der Sohn Joaschs, des Königs von Jisraël, König in Schomeron: Einundvierzig Jahre.
9922#2. Könige,14,24#24. Und er tat, was böse ist in den Augen des Ewigen, er ging nicht ab von all den Sünden Jarob'ams, des Sohnes Nebats, der Jisraël versündigt hatte.
9923#2. Könige,14,25#25. Er gewann das Gebiet Jisraëls zurück von Lebo bei Hamat an, bis zu dem Meer der Niederung, gemäß dem Wort des Ewigen, des Gottes Jisraëls, das er durch seinen Diener Jona, den Sohn Amittais aus Gat-Hefer, den Gottbegeisteten, geredet hatte.
9924#2. Könige,14,26#26. Denn der Ewige sah das Elend Jisraëls, (da es) gar trotzig (war), da war nicht Drinverhaltenes noch Freibelassenes, und es gab keinen Helfer für Jisraël,
9925#2. Könige,14,27#27. und der Ewige hatte nicht angekündigt, daß er den Namen Jisraëls auslöschen werde unter dem Himmel hinweg. So rettete er sie durch Jarob'am, den Sohn Joaschs.
9926#2. Könige,14,28#28. Und die übrigen Begebenheiten von Jarob'am - und alles, was er getan, und seine Stärke, wie er Krieg führte und wie er Dammesek und Hamat an Jehuda mit Jisraël zurückbrachte - die sind ja im Buch der Zeitbegebenheiten der Könige von Jisraël aufgeschrieben.
9927#2. Könige,14,29#29. Dann ging Jarob'am zur Ruhe bei seinen Vätern, den Königen von Jisraël, und König wurde sein Sohn Secharja an seiner Statt.
9928#2. Könige,15,1#1. Im siebenundzwanzigsten Jahr Jarob'ams, des Königs von Jisraël, ward Asarja, der Sohn Amazjas, König, König über Jehuda.
9929#2. Könige,15,2#2. Sechzehn Jahre war er alt, als er König wurde, und zweiundfünfzig Jahre regierte er in Jeruschalaim; und der Name seiner Mutter war Jecholjahu aus Jeruschalaim.
9930#2. Könige,15,3#3. Und er tat, was recht ist in den Augen des Ewigen, ganz so wie es sein Vater Amazjahu getan hatte.
9931#2. Könige,15,4#4. Nur die Kultkammern kamen nicht ab, noch schlachtete und räucherte das Volk in den Kultkammern.
9932#2. Könige,15,5#5. Der Ewige aber schlug den König, daß er aussätzig war bis zu seinem Todestag; und er wohnte im «Freihaus», und Jotam, der Königssohn, war über das Haus gesetzt und richtete das Volk des Landes.
9933#2. Könige,15,6#6. Und die übrigen Begebenheiten von Asarjahu - und alles, was er getan - die sind ja im Buch der Zeitbegebenheiten der Könige von Jehuda aufgeschrieben.
9934#2. Könige,15,7#7. Und Asarja ging zur Ruhe bei seinen Vätern, und sie begruben ihn bei seinen Vätern in der Dawidsburg, und König wurde sein Sohn Jotam an seiner Statt.
9935#2. Könige,15,8#8. Im achtunddreißigsten Jahr Asarjahus, des Königs von Jehuda, wurde Secharjahu, der Sohn Jarob'ams, König über Jisraël in Schomeron: Sechs Monate.
9936#2. Könige,15,9#9. Und er tat, was böse ist in den Augen des Ewigen, wie seine Väter getan hatten, er ging nicht ab von den Sünden Jarob'ams, des Sohnes Nebats, der Jisraël versündigt hatte.
9937#2. Könige,15,10#10. Da verschwor sich gegen ihn Schallum, der Sohn Jabeschs, und er schlug ihn vor dem Volk und tötete ihn und wurde König an seiner Statt.
9938#2. Könige,15,11#11. Und die übrigen Begebenheiten von Secharja, die sind im Buch der Zeitbegebenheiten der Könige von Jisraël aufgeschrieben.
9939#2. Könige,15,12#12. Das war das Wort des Ewigen, das er zu Jehu geredet hatte, indem er sagte: «Kinder des vierten Geschlechts sollen dir auf dem Thron sitzen»; und so geschah es.
9940#2. Könige,15,13#13. Schallum, der Sohn Jabeschs, ward im neununddreißigsten Jahr Usijas, des Königs von Jehuda, König und regierte einen Monat lang in Schomeron.
9941#2. Könige,15,14#14. Da zog Menahem, Sohn Gadis, aus Tirza hinauf, kam nach Schomeron, schlug Schallum, den Sohn Jabeschs, in Schomeron, tötete ihn und wurde König an seiner Statt.
9942#2. Könige,15,15#15. Und die übrigen Begebenheiten von Schallum und seine Verschwörung, die er anstiftete, die sind im Buch der Zeitbegebenheiten der Könige von Jisraël aufgeschrieben.
9943#2. Könige,15,16#16. Damals schlug Menahem Tifsah und alles, was darin war, und dessen Gebiet, von Tirza her, da man ihm nicht öffnete; und er schlug es, all seine Schwangeren schlitzte er auf.
9944#2. Könige,15,17#17. Im neunundreißigsten Jahr Asarjas, des Königs von Jehuda, ward Menahem, der Sohn Gadis, König über Jisraël: Zehn Jahre, in Schomeron.
9945#2. Könige,15,18#18. Und er tat, was böse ist in den Augen des Ewigen, er ging nicht ab von den Sünden Jarob'ams, des Sohnes Nebats, der Jisraël versündigt hatte, alle seine Tage.
9946#2. Könige,15,19#19. Es kam Pul, der König von Aschschur, über das Land; da gab Menahem Pul tausend Scheiben Silber, daß dessen Hände mit ihm seien, das Reich in seiner Hand zu festigen.
9947#2. Könige,15,20#20. Und Menahem legte das Geld um auf Jisraël, auf alle Kriegsmannen, um es dem König von Aschschur zu geben, fünfzig Schekel Silber auf jeden Mann; da kehrte der König von Aschschur um und blieb nicht dort im Land.
9948#2. Könige,15,21#21. Und die übrigen Begebenheiten von Menahem - und alles, was er getan - die sind ja im Buch der Zeitbegebenheiten der Könige von Jisraël aufgeschrieben.
9949#2. Könige,15,22#22. Dann ging Menahem zur Ruhe bei seinen Vätern, und König wurde sein Sohn Pekahja an seiner Statt.
9950#2. Könige,15,23#23. Im fünfzigsten Jahr Asarjas, des Königs von Jehuda, wurde Pekahja, der Sohn Menahems, König über Jisraël in Schomeron: Zwei Jahre.
9951#2. Könige,15,24#24. Und er tat, was böse ist in den Augen des Ewigen, er ging nicht ab von den Sünden Jarob'ams, des Sohnes Nebats, der Jisraël versündigt hatte.
9952#2. Könige,15,25#25. Da verschwor sich wider ihn Pekah, der Sohn Remaljahus, sein Wagenkämpfer, und schlug ihn in Schomeron im Palast des Königshauses, mit (Leuten aus) Argob und ha-Arje und mit ihm fünfzig Leute von den Gil'aditen; und er tötete ihn und wurde König an seiner Statt.
9953#2. Könige,15,26#26. Und die übrigen Begebenheiten von Pekahja - und alles, was er getan - die sind im Buch der Zeitbegebenheiten der Könige von Jisraël aufgeschrieben.
9954#2. Könige,15,27#27. Im zweiundfünfzigsten Jahr Asarjas, des Königs von Jehuda, ward Pekah, der Sohn Remaljahus, König über Jisraël in Schomeron: Zwanzig Jahre.
9955#2. Könige,15,28#28. Und er tat, was böse ist in den Augen des Ewigen, er ging nicht ab von den Sünden Jarob'ams, des Sohnes Nebats, der Jisraël versündigt hatte.
9956#2. Könige,15,29#29. In den Tagen Pekahs, des Königs von Jisraël, kam Tiglat-Pil'eser, der König von Aschschur, und nahm Ijjon und Abel-Bet-Maacha und Janoah und Kedesch und Hazor und das Gil'ad und das Galila, das ganze Land Naftali, und führte sie fort nach Aschschur.
9957#2. Könige,15,30#30. Da verschwor sich Hoschea, der Sohn Elas, wider Pekah, den Sohn Remaljahus, schlug ihn und tötete ihn und wurde König an seiner Statt im zwanzigsten Jahr Jotams, des Sohnes Usijas.
9958#2. Könige,15,31#31. Und die übrigen Begebenheiten von Pekah - und alles, was er getan - die sind im Buch der Zeitbegebenheiten der Könige von Jisraël aufgeschrieben.
9959#2. Könige,15,32#32. Im zweiten Jahr Pekahs, des Sohnes Remaljahus, des Königs von Jisraël, ward Jotam König, der Sohn Usijahus, des Königs von Jehuda.
9960#2. Könige,15,33#33. Fünfundzwanzig Jahre war er alt, als er König wurde, und sechzehn Jahre regierte er in Jeruschalaim; und der Name seiner Mutter war Jeruscha, Tochter Zadoks.
9961#2. Könige,15,34#34. Und er tat, was recht ist in den Augen des Ewigen; ganz wie sein Vater Usijahu getan hatte, tat er.
9962#2. Könige,15,35#35. Nur die Kultkammern kamen nicht ab, noch schlachtete und räucherte das Volk in den Kultkammern. Er baute das obere Tor am Haus des Ewigen.
9963#2. Könige,15,36#36. Und die übrigen Begebenheiten von Jotam - und alles, was er getan - die sind ja im Buch der Zeitbegebenheiten der Könige von Jehuda aufgeschrieben.
9964#2. Könige,15,37#37. In jenen Tagen fing der Ewige an, Rezin, den König von Aram, und Pekah, den Sohn Remaljahus, wider Jehuda loszulassen.
9965#2. Könige,15,38#38. Dann ging Jotam zur Ruhe bei seinen Vätern und wurde bei seinen Vätern in der Burg seines Vaters Dawid begraben, und König wurde sein Sohn Ahas an seiner Statt.
9966#2. Könige,16,1#1. Im siebzehnten Jahr Pekahs, des Sohnes Remaljahus, wurde Ahas König, der Sohn Jotams, des Königs von Jehuda.
9967#2. Könige,16,2#2. Zwanzig Jahre war Ahas alt, als er König wurde, und sechzehn Jahre regierte er in Jeruschalaim. Und er tat nicht, was recht ist in den Augen des Ewigen, seines Gottes, wie sein Vater Dawid,
9968#2. Könige,16,3#3. sondern wandelte in dem Weg der Könige von Jisraël, sogar seinen Sohn führte er durchs Feuer nach den Greueln der Völker, die der Ewige vor den Kindern Jisraël vertrieben hatte.
9969#2. Könige,16,4#4. Und er schlachtete und räucherte in den Kultkammern und auf den Höhen und unter jedem grünen Baum.
9970#2. Könige,16,5#5. Damals zog Rezin, der König von Aram, und Pekah, der Sohn Remaljahus, der König von Jisraël, wider Jeruschalaim zum Krieg, und sie belagerten Ahas, aber sie vermochten nicht durchzukämpfen.
9971#2. Könige,16,6#6. Zu jener Zeit brachte Rezin, der König von Aram, Elat wieder an Aram, und er warf die Jehudäer hinaus aus Elot, und es kamen Edomiter nach Elat, die setzten sich dort fest bis auf diesen Tag.
9972#2. Könige,16,7#7. Da schickte Ahas Boten an Tiglat-Pil'eser, der König von Aschschur, und ließ ihm sagen: «Dein Knecht und dein Sohn bin ich! Zieh herauf und rette mich aus der Hand des Königs von Aram und aus der Hand des Königs von Jisraël, die wider mich auftreten.»
9973#2. Könige,16,8#8. Und Ahas nahm das Silber und das Gold, das sich im Haus des Ewigen und in den Schatzkammern des Königshauses vorfand, und schickte es dem König von Aschschur als Geschenk.
9974#2. Könige,16,9#9. Da hörte der König von Aschschur auf ihn, und der König von Aschschur zog herauf wider Dammesek, nahm es ein und führte es fort nach Kir; Rezin aber tötete er.
9975#2. Könige,16,10#10. Da ging der König Ahas Tiglat-Pil'eser, dem König von Aschschur, entgegen, nach Dammesek. Als er den Altar sah, der in Dammesek war, schickte König Ahas dem Priester Urija das Abbild des Altars und seine Bauform nach seiner ganzen Herstellung.
9976#2. Könige,16,11#11. Da baute der Priester Urija den Altar; ganz wie ihm der König Ahas aus Dammesek entboten hatte, so machte ihn der Priester Urija, bis der König Ahas von Dammesek kam.
9977#2. Könige,16,12#12. Als der König von Dammesek kam, da sah der König den Altar, und der König trat an den Altar und brachte darauf dar.
9978#2. Könige,16,13#13. Und er ließ sein Hochopfer und sein Mehlopfer in Rauch aufgehn, goß seine Gußspende aus und sprengte das Blut seiner Mahlopfer an den Altar.
9979#2. Könige,16,14#14. Den ehernen Altar aber, der vor dem Ewigen gewesen war, rückte er heran von der Vorderseite des Hauses, aus dem Raum zwischen dem Altar und dem Haus des Ewigen, und setzte ihn an die nördliche Flanke des Altars.
9980#2. Könige,16,15#15. Und es gebot der König Ahas dem Priester Urija und sprach: «Auf dem großen Altar laß rauchen das Hochopfer des Morgens und das Mehlopfer des Abends und das Hochopfer von allem Volk des Landes und ihr Mehlopfer und ihre Gußspenden, und alles Blut vom Hochopfer und alles Blut vom Schlachtopfer sollst du daran sprengen; und der eherne Altar soll mir dienen, ihn aufzusuchen.»
9981#2. Könige,16,16#16. Da tat der Priester Urija, ganz wie ihm der König Ahas geboten hatte.
9982#2. Könige,16,17#17. Dann schlug der König Ahas die Fülleisten der Fahrgestelle ab, entfernte von ihnen die Becken und nahm das eherne Meer von den ehernen Rindern, die unter ihm waren, herab und setzte es auf ein Steinpflaster.
9983#2. Könige,16,18#18. Und das Gehütte für den Sabbat, das man im Haus gebaut hatte, und den äußeren Königseingang verlegte er in das Haus des Ewigen, vor dem König von Aschschur.
9984#2. Könige,16,19#19. Und die übrigen Begebenheiten von Ahas - (und) was er getan - die sind ja im Buch der Zeitbegebenheiten der Könige von Jehuda aufgeschrieben.
9985#2. Könige,16,20#20. Dann ging Ahas zur Ruhe bei seinen Vätern und wurde bei seinen Vätern in der Dawidsburg begraben; und König wurde sein Sohn Hiskijahu an seiner Statt.
9986#2. Könige,17,1#1. Im zwölften Jahr Ahas', des Königs von Jehuda, ward Hoschea, der Sohn Elas, in Schomeron König über Jisraël: Neun Jahre.
9987#2. Könige,17,2#2. Und er tat, was böse ist in den Augen des Ewigen, doch nicht wie die Könige von Jisraël, die vor ihm gewesen waren.
9988#2. Könige,17,3#3. Wider ihn zog Schalman'eser, der König von Aschschur, und Hoschea wurde ihm dienstbar und entrichtete ihm Abgabe.
9989#2. Könige,17,4#4. Aber der König von Aschschur entdeckte bei Hoschea eine Verschwörung, da er Boten an So, den König von Mizraim, geschickt und dem König von Aschschur nicht Abgabe dargebracht hatte wie Jahr um Jahr. Da nahm ihn der König von Aschschur fest und sperrte ihn ins Gefängnis.
9990#2. Könige,17,5#5. Dann überzog der König von Aschschur das ganze Land, zog gegen Schomeron und belagerte es drei Jahre.
9991#2. Könige,17,6#6. Im neunten Jahr Hoscheas nahm der König von Aschschur Schomeron ein und führte Jisraël fort nach Aschschur und ließ sie wohnen in Halah und am Habor, dem Strom von Gosan, und in den Städten Madais.
9992#2. Könige,17,7#7. So ward es, weil die Kinder Jisraël gegen den Ewigen, ihren Gott, gesündigt hatten, der sie aus dem Land Mizraim geführt hatte, aus der Gewalt Par'os, des Königs von Mizraim, und weil sie fremde Götter gefürchtet hatten
9993#2. Könige,17,8#8. und gewandelt waren in den Satzungen der Völker, die der Ewige vor den Kindern Jisraël vertrieben hatte, und der Könige von Jisraël, die das gemacht hatten,
9994#2. Könige,17,9#9. und weil die Kinder Jisraël Dinge, die nicht recht waren, ersannen gegen den Ewigen, ihren Gott, und sich Kultkammern bauten in allen ihren Städten, vom Turm der Wächter bis zur festen Stadt,
9995#2. Könige,17,10#10. und weil sie sich Standmale und Weihbäume aufstellten auf jeder hohen Höhe und unter jedem grünen Baum
9996#2. Könige,17,11#11. und dort räucherten in allen Kultkammern gleich den Völkern, die der Ewige vor ihnen fortgejagt hatte, und weil sie böse Dinge trieben, den Ewigen zu kränken,
9997#2. Könige,17,12#12. und weil sie Götzen dienten, wovon der Ewige zu ihnen gesagt hatte: «Ihr sollt dies nicht tun»,
9998#2. Könige,17,13#13. und weil der Ewige Jisraël und Jehuda durch alle Gottbegeisteten und jeden Seher verwarnt hatte und gesprochen: «Kehrt um von euren bösen Wegen und wahrt meine Gebote, meine Satzungen, gemäß der ganzen Weisung, die ich euren Vätern geboten, und zu euch durch meine Diener, die Gottbegeisteten, entsandt habe»,
9999#2. Könige,17,14#14. sie aber nicht hörten und den Nacken steiften wie ihre Väter ihren Nacken, die nicht an den Ewigen, ihren Gott, glaubten,
10000#2. Könige,17,15#15. und weil sie seine Satzungen verwarfen und seinen Bund, den er mit ihren Vätern geschlossen hatte, und seine Verwarnungen, mit denen er sie verwarnte, und weil sie dem Nichts nachgingen, daß sie zum Nichts wurden, und den Völkern nach, rings um sie, von denen der Ewige ihnen geboten hatte, nicht wie sie zu tun,
10001#2. Könige,17,16#16. und weil sie die Gebote des Ewigen, ihres Gottes, verließen und sich Gußbilder machten, zwei Kälber, und weil sie Weihbäume machten und sich allem Heer des Himmels niederwarfen und dem Baal dienten,
10002#2. Könige,17,17#17. und weil sie ihre Söhne und Töchter durchs Feuer führten, und weil sie Wahrsagerei übten und Verwünschung trieben und sich verkauften, das Böse in den Augen des Ewigen zu tun, um ihn zu kränken.
10003#2. Könige,17,18#18. Darum erzürnte sich der Ewige sehr über Jisraël und schaffte sie fort aus seinem Angesicht; nichts blieb übrig als der Stamm Jehuda allein.
10004#2. Könige,17,19#19. Auch Jehuda wahrte nicht die Gebote des Ewigen, seines Gottes, und sie wandelten in den Satzungen Jisraëls, die sie gemacht hatten.
10005#2. Könige,17,20#20. Da verwarf der Ewige den ganzen Samen Jisraëls, beugte sie und gab sie in die Gewalt von Plünderern, bis er sie aus seinem Angesicht fortgeschleudert hatte.
10006#2. Könige,17,21#21. Denn er hatte Jisraël vom Haus Dawid abgerissen, und sie hatten Jarob'am, den Sohn Nebats, zum König gemacht, und Jarob'am hatte Jisraël dem Ewigen abwendig gemacht, und sie zu großer Sünde verleitet.
10007#2. Könige,17,22#22. So wandelten die Kinder Jisraël in allen Sünden Jarob'ams, die er getan, gingen nicht davon ab,
10008#2. Könige,17,23#23. bis der Ewige sie fortschaffte von seinem Angesicht, wie er durch alle seine Diener, die Gottbegeisteten, geredet hatte, und Jisraël von seinem Boden nach Aschschur fortgeführt wurde - bis auf den heutigen Tag.
10009#2. Könige,17,24#24. Dann brachte der König von Aschschur (Leute) von Babel und von Kuta und von Awwa und von Hamat und Sefarwaim und siedelte sie in den Städten Schomerons anstelle der Kinder Jisraël an, und sie nahmen Besitz von Schomeron und siedelten in seinen Städten.
10010#2. Könige,17,25#25. Es war aber im Anfang ihrer dortigen Siedlung, da sie den Ewigen nicht fürchteten, da ließ der Ewige wider sie die Löwen los, und sie würgten unter ihnen.
10011#2. Könige,17,26#26. Da sprachen sie zum König von Aschschur: «Die Völker, die du fortgeführt und in den Städten von Schomeron angesiedelt hast, sie kennen die Weise des Landesgottes nicht; so hat er wider sie die Löwen losgelassen, die sie töteten, weil sie die Weise des Landesgottes nicht kennen.»
10012#2. Könige,17,27#27. Da gebot der König von Aschschur und sprach: «Bringt dorthin einen von den Priestern, die ihr von dort weggeführt habt, daß man kommt und dort wohnt, und er sie die Weise des Landesgottes lehrt.»
10013#2. Könige,17,28#28. So kam einer von den Priestern, die sie von Schomeron weggeführt hatten, wohnte in Bet-El und unterwies sie, wie sie den Ewigen fürchten sollten.
10014#2. Könige,17,29#29. Sie fertigten sich aber Volk für Volk seinen Gott an und stellten ihn im Kultkammerhaus auf, das die Schomeroniten errichtet hatten, Volk für Volk in ihren Städten, darin sie siedelten.
10015#2. Könige,17,30#30. Die Leute von Babel fertigten so den Sukkot-Benot, die Leute von Kut fertigten den Nergal an, und die Leute von Hamat fertigten den Aschima.
10016#2. Könige,17,31#31. Und die Awwiter fertigten Nibhas an und Tartak, und die Sefarwiter verbrannten ihre Kinder dem Adrammelech und Anammelech, den Göttern von Sefarwaim, im Feuer.
10017#2. Könige,17,32#32. Dabei fürchteten sie den Ewigen; und sie machten aus ihrer Gesamtheit Kultkammerpriester, und die schafften für sie im Kultkammerhaus.
10018#2. Könige,17,33#33. Den Ewigen fürchteten sie und ihren Göttern dienten sie nach der Weise der Völker, daraus man sie fortgeführt hatte.
10019#2. Könige,17,34#34. Bis auf diesen Tag tun sie nach den früheren Weisen, sie fürchten weder den Ewigen (allein), noch tun sie (ganz) nach ihren Satzungen und ihrer Weise, noch nach der Weisung und dem Gebot, das der Ewige den Söhnen Jaakobs geboten, dessen Namen er in Jisraël gewandelt.
10020#2. Könige,17,35#35. Und der Ewige hatte mit ihnen einen Bund geschlossen, ihnen geboten und gesagt: «Ihr sollt nicht fremde Götter fürchten, euch ihnen nicht niederwerfen, ihnen nicht dienen und ihnen nicht opfern,
10021#2. Könige,17,36#36. sondern den Ewigen, der euch mit großer Kraft und ausgestrecktem Arm aus dem Land Mizraim heraufgeführt hat, ihn sollt ihr fürchten, ihm euch niederwerfen und ihm opfern.
10022#2. Könige,17,37#37. Und die Satzungen und Rechtsvorschriften, die Weisung und das Gebot, das er euch aufgeschrieben hat, sollt ihr wahren, um sie alle Zeit zu üben, und sollt andere Götter nicht fürchten.
10023#2. Könige,17,38#38. Und den Bund, den ich mit euch geschlossen habe, sollt ihr nicht vergessen und andere Götter nicht fürchten,
10024#2. Könige,17,39#39. sondern den Ewigen, euren Gott, sollt ihr fürchten, und er wird euch aus der Hand all eurer Feinde retten.»
10025#2. Könige,17,40#40. Aber sie haben nicht gehört, sondern tun nach ihrer frühern Weise.
10026#2. Könige,17,41#41. So fürchteten diese Völker den Ewigen und dienten auch ihren Bildern; auch ihre Kinder und Kindeskinder: Wie ihre Väter getan, so tun sie bis auf diesen Tag.
10027#2. Könige,18,1#1. Und es war im dritten Jahr Hoscheas, des Sohnes Elas, des Königs von Jisraël, da ward Hiskija König, der Sohn Ahas', des Königs von Jehuda.
10028#2. Könige,18,2#2. Fünfundzwanzig Jahre war er alt, als er König wurde, und neunundzwanzig Jahre regierte er in Jeruschalaim; und der Name seiner Mutter war Abi, Tochter Secharjas.
10029#2. Könige,18,3#3. Und er tat, was recht ist in den Augen des Ewigen, ganz wie sein Vater Dawid getan hatte.
10030#2. Könige,18,4#4. Er schaffte die Kultkammern ab, zertrümmerte die Standmale, hieb den Weihbaum um und zerschlug die eherne Schlange-1-, die Mosche gemacht hatte, denn bis zu jenen Tagen hatten die Kinder Jisraël ihr geräuchert, und man nannte sie Nehuschtan. -1) -+Nehasch ha-Nehoschet-.++
10031#2. Könige,18,5#5. Auf den Ewigen, seinen Gott, vertraute er, und nach ihm war seinesgleichen nicht unter allen Königen Jehudas, noch unter denen, die vor ihm gewesen.
10032#2. Könige,18,6#6. Und er hing dem Ewigen an, ging nicht ab, ihm zu folgen und wahrte seine Gebote, die der Ewige Mosche geboten.
10033#2. Könige,18,7#7. Und der Ewige war mit ihm; überall, wohin er auszog, hatte er Glück. Er empörte sich wider den König von Aschschur und diente ihm nicht.
10034#2. Könige,18,8#8. Er schlug die Pelischtäer bis nach Asa und dessen Gebieten, vom Turm der Wächter bis zur befestigten Stadt.
10035#2. Könige,18,9#9. Und es war im vierten Jahr des Königs Hiskijahu, das ist das siebente Jahr Hoscheas, des Sohnes Elas, des Königs von Jisraël, da zog Schalman'eser, der König von Aschschur, wider Schomeron herauf und belagerte es.
10036#2. Könige,18,10#10. Und sie nahmen es ein nach Verlauf von drei Jahren; im sechsten Jahr Hiskijas, das ist das neunte Jahr Hoscheas, des Königs von Jisraël, wurde Schomeron eingenommen.
10037#2. Könige,18,11#11. Dann führte der König von Aschschur Jisraël nach Aschschur fort und leitete sie ab nach Halah, an den Habor, den Fluß von Gosan und in die Städte Madais;
10038#2. Könige,18,12#12. weil sie nicht auf die Stimme des Ewigen, ihres Gottes, gehört und seinen Bund übertreten hatten, alles, was Mosche, der Diener des Ewigen, geboten hatte; sie hatten nicht gehört und nicht getan.
10039#2. Könige,18,13#13. Und im vierzehnten Jahr des Königs Hiskijahu zog Sanherib, der König von Aschschur, gegen alle befestigten Städte von Jehuda und bemächtigte sich ihrer.
10040#2. Könige,18,14#14. Da schickte Hiskija, der König von Jehuda, an den König von Aschschur nach Lachisch und ließ ihm sagen: «Ich habe gefehlt, zieh wieder ab von mir! Was du mir auferlegst, will ich tragen.» Da legte der König von Aschschur Hiskija, dem König von Jehuda, dreihundert Scheiben Silber und dreißig Scheiben Gold auf.
10041#2. Könige,18,15#15. Da gab der König Hiskija alles Gold her, das sich im Haus des Ewigen und in den Schatzkammern des Königshauses fand.
10042#2. Könige,18,16#16. Zu jener Zeit schlug Hiskija von den Türen des Tempels des Ewigen ab und von den Pfosten, die Hiskija, der König von Jehuda, hatte überziehn lassen, und gab es dem König von Aschschur.
10043#2. Könige,18,17#17. Dann sandte der König von Aschschur den Marschall, den Oberhöfling und den Oberschenken-1- von Lachisch aus wider den König Hiskija mit gewaltiger Heeresmacht nach Jeruschalaim. Sie zogen hinauf und kamen nach Jeruschalaim; und sie zogen hinauf, kamen an und hielten an der Leitung des obern Teiches, der auf der Straße zum Wäscherfeld ist. -1) -+Rabschake-.++
10044#2. Könige,18,18#18. Und sie riefen nach dem König, da begab sich zu ihnen hinaus Eljakim, der Sohn Hilkijahus, der über das Haus gesetzt war, und Schebna, der Schreiber, und Joah, der Sohn Asafs, der Vortragende.
10045#2. Könige,18,19#19. Da sprach zu ihnen der Oberschenk: «Sagt doch zu Hiskijahu: ,So spricht der große König, der König von Aschschur: Was ist das für ein Verlaß, darauf du vertraust?
10046#2. Könige,18,20#20. Meinst wohl, bloß Lippenrede sei Rat und Stärke zum Krieg? Nun, auf wen vertraust du, daß du dich wider mich empört hast?
10047#2. Könige,18,21#21. Nun ja, du vertraust auf die Stütze dieses geknickten Rohres, auf Mizraim - das, so sich jemand darauf stützt, in seine Hand dringt und sie durchbohrt; so ist Par'o, der König von Mizraim, für alle die auf ihn vertrauen.'
10048#2. Könige,18,22#22. Wenn ihr zu mir aber sprecht: ,Auf den Ewigen, unsern Gott, vertrauen wir!' - Ist er es nicht, dessen Kultkammern und Altäre Hiskijahu entfernt hat, da er zu Jehuda und Jeruschalaim sprach: ,Vor diesem Altar sollt ihr euch niederwerfen in Jeruschalaim'?
10049#2. Könige,18,23#23. Nun denn, verwette dich doch mit meinem Herrn, dem König von Aschschur: Ich will dir zweitausend Rosse geben, ob du dir wohl Reiter darauf setzen kannst?
10050#2. Könige,18,24#24. Und wie willst du auch nur einen Provinzhauptmann, einen der geringsten Knechte meines Herrn zur Umkehr bringen? Doch du verläßt dich auf Mizraim für Wagen und Reiter!
10051#2. Könige,18,25#25. Nun denn, bin ich ohne den Ewigen wider diesen Ort herangezogen, um ihn zu verderben? Der Ewige hat zu mir gesprochen: ,Zieh hinauf wider dieses Land und verdirb es.'»
10052#2. Könige,18,26#26. Da sprachen Eljakim, der Sohn Hilkijahus, und Schebna und Joah zum Oberschenken: «Rede doch zu deinen Knechten aramäisch, denn wir verstehen es; rede nicht jehudäisch mit uns vor den Ohren des Volkes, das auf der Mauer ist.»
10053#2. Könige,18,27#27. Da sprach zu ihnen der Oberschenk: «Hat etwa zu deinem Herrn und dir mein Herr mich geschickt, diese Worte zu reden, und nicht vielmehr zu den Leuten, die auf der Mauer sitzen, um mit euch ihren Kot zu essen und ihren Harn zu trinken?»
10054#2. Könige,18,28#28. Und der Oberschenk trat hin und rief mit lauter Stimme jehudäisch, redete und sprach: «Hört das Wort des großen Königs, des Königs von Aschschur!
10055#2. Könige,18,29#29. So spricht der König: Mag Hiskijahu euch nicht täuschen, denn er kann euch nicht von seiner Hand retten.
10056#2. Könige,18,30#30. Und mag Hiskijahu euch nicht auf den Ewigen vertrösten, indem er spricht: ,Erretten wird uns der Ewige, und nicht wird diese Stadt in die Hand des Königs von Aschschur gegeben werden.'
10057#2. Könige,18,31#31. Hört nicht auf Hiskijahu, denn so spricht der König von Aschschur: Tut Huldigung bei mir und kommt zu mir heraus und eßt, jeder von seinem Weinstock und jeder von seinem Feigenbaum, und trinkt jeder das Wasser seiner Zisterne,
10058#2. Könige,18,32#32. bis ich komme und euch in ein Land wie euer Land hole, ein Land von Korn und Most, ein Land von Brot und Weinbergen, ein Land von Bäumen des Ölsafts und von Honig, daß ihr lebt und nicht sterbt. Und hört nicht auf Hiskijahu, da er euch täuscht und spricht: ,Der Ewige wird uns retten!'
10059#2. Könige,18,33#33. Haben denn die Götter der Völker jeder sein Land gerettet vor der Hand des Königs von Aschschur?
10060#2. Könige,18,34#34. Wo waren die Götter von Hamat und Arpad, wo die Götter von Sefarwaim, Hena und Iwwa, daß sie Schomeron vor meiner Hand retteten?
10061#2. Könige,18,35#35. Wer ist da unter allen Göttern der Länder, die ihr Land vor meiner Hand gerettet, daß der Ewige Jeruschalaim vor meiner Hand retten sollte?»
10062#2. Könige,18,36#36. Aber das Volk schwieg und erwiderte ihm kein Wort, denn es war des Königs Befehl, der sagte: «Ihr sollt ihm nicht erwidern.»
10063#2. Könige,18,37#37. Dann kam Eljakim, der Sohn Hilkijas, der über das Haus gesetzt war, und Schebna, der Schreiber, und Joah, der Sohn Asafs, der Vortragende, mit zerrissenen Kleidern zu Hiskijahu und berichteten ihm die Worte des Oberschenken.
10064#2. Könige,19,1#1. Es war nun, als der König Hiskijahu das hörte, da zerriß er seine Kleider und hüllte sich in Sackzeug. Und er ging in das Haus des Ewigen.
10065#2. Könige,19,2#2. Und er sandte Eljakim, der über das Haus gesetzt war, und den Schreiber Schebna und die Ältesten der Priester, in Sackzeug gehüllt, zu Jescha'jahu, dem Gottbegeisteten, dem Sohn Amoz'.
10066#2. Könige,19,3#3. Und sie sprachen zu ihm: «So spricht Hiskijahu: ,Ein Tag der Not, der Züchtigung und Schmähung ist dieser Tag, denn da die Kinder bis zum Durchbruch gekommen, ist keine Kraft da zum Gebären.
10067#2. Könige,19,4#4. Vielleicht hört der Ewige, dein Gott, alle Worte des Oberschenken, den sein Herr, der König von Aschschur, gesandt, den lebendigen Gott zu schmähen, und züchtigt ob der Reden, die der Ewige, dein Gott, gehört hat; so erhebe denn ein Gebet für den Rest, der sich noch findet!'»
10068#2. Könige,19,5#5. So kamen die Diener des Königs Hiskijahu zu Jescha'jahu.
10069#2. Könige,19,6#6. Und Jescha'jahu sprach zu ihnen: «So sollt ihr sprechen zu eurem Herrn: So spricht der Ewige: Fürchte nicht wegen der Worte, die du gehört, mit denen die Burschen des Königs von Aschschur mich gelästert haben.
10070#2. Könige,19,7#7. Sieh, ich gebe ihm einen Geist ein, daß er eine Kunde hört, in sein Land zurückkehrt, und ich ihn durch das Schwert fälle in seinem Land.»
10071#2. Könige,19,8#8. Und der Oberschenk kehrte zurück und traf den König von Aschschur gegen Libna kämpfend; denn er hatte gehört, daß er von Lachisch aufgebrochen war.
10072#2. Könige,19,9#9. Er hatte aber über Tirhaka, den König von Kusch, gehört, besagend: «Sieh, er ist ausgezogen, gegen dich zu kämpfen.» 10. Dann sandte er wiederum Boten an Hiskijahu, und ließ ihm sagen:
10073#2. Könige,19,11#11. «So sollt ihr sprechen zu Hiskijahu, dem König von Jehuda: ,Mag nicht dein Gott dich täuschen, auf den du vertraust, zu sagen: Jeruschalaim wird nicht in die Hand des Königs von Aschschur gegeben werden;
10074#2. Könige,19,12#12. sieh, du hast gehört, wie es die Könige von Aschschur  mit allen Ländern gemacht, sie zu bannen, und du solltest gerettet werden?
10075#2. Könige,19,13#13. Haben etwa die Götter der Völker, die meine Väter verderbt haben, sie gerettet, Gosan und Haran und Rezef und die Söhne Edens, die in Telassar?
10076#2. Könige,19,14#14. Wo ist er, der Melech von Hamat, und der Melech von Arpad und der Melech der Stadt Sefarwaim, Hena und Iwwa?'»
10077#2. Könige,19,15#15. Da nahm Hiskijahu die Briefe aus der Hand der Boten, las sie, ging hinauf in das Haus des Ewigen, und Hiskijahu breitete es vor dem Ewigen aus.
10078#2. Könige,19,16#16. Dann betete Hiskijahu vor dem Ewigen und sprach: «Ewiger, Gott Jisraëls, der über den Kerubim thront! Du bist Gott, du allein, für alle Königreiche der Erde, du hast den Himmel und die Erde gemacht.
10079#2. Könige,19,17#17. Neige, o Ewiger, dein Ohr und höre, öffne, o Ewiger, deine Augen und sieh! Und höre die Worte Sanheribs, der den gesandt hat, um den lebendigen Gott zu schmähen!
10080#2. Könige,19,18#18. Wahr ist es, Ewiger, verwüstet haben die Könige von Aschschur die Völker und ihr Land
10081#2. Könige,19,19#19. und ihre Götter ins Feuer getan - denn nicht Götter sind sie, sondern Werk von Menschenhänden, Holz und Stein - und haben sie vernichtet.
10082#2. Könige,19,20#20. Nun aber, Ewiger, unser Gott, hilf uns doch vor seiner Hand, damit alle Königreiche der Erde erkennen, daß du, Ewiger, allein Gott bist.»
10083#2. Könige,19,21#21. Da sandte Jescha'jahu, der Sohn Amoz', an Hiskijahu und ließ ihm sagen: «So spricht der Ewige, der Gott Jisraëls: Was du zu mir gebetet hast wegen Sanheribs, des Königs von Aschschur, habe ich gehört.
10084#2. Könige,19,22#22. Dies ist das Wort, das der Ewige über ihn geredet hat: 23. Es spottet dein, Es höhnet dein Die Jungfrau, Tochter Zijon, Sie schüttelt hinter dir das Haupt, Die Maid Jeruschalaim.
10085#2. Könige,19,24#24. Wen hast du da geschmäht, beschimpft, Und gegen wen die Stimme du erhoben? Hast deine Augen hoch gehoben Hin an den Heilgen Jisraëls!
10086#2. Könige,19,25#25. Durch deine Boten schmähtest du den Herrn Und sprachst: ,Mit meiner Wagen Menge Hab ich der Berge Höh erstiegen, Den fernsten Libanon, Hieb nieder seiner Zedern schlanken Wuchs, Erlesener Zypressen, 26. Drang in sein letztes Nachtzelt ein, Seines Gartens Wald.
10087#2. Könige,19,26#Ich habe mich gekühlt, getrunken Ferne Wasser Und trocknete mit meiner Sohle Tritt Alle Ströme des Himmelgebindes?'
10088#2. Könige,19,27#27. Hast du es nicht gehört, Längsther hatt ichs gemacht, Von Urzeittagen, da hab ichs geformt. 28. Nun hab ichs kommen lassen und es ward, Zu wüstem Steingehäuf Die festen Städte zu veröden;
10089#2. Könige,19,29#29. Und ihre Wohner, kurzen Arms, Verschreckt, beschämt, Sind Kraut des Feldes worden, Grün der Flur, Gras auf den Dächern, Abgegilbtes vor dem Halm.
10090#2. Könige,19,30#30. Dein Sitzen und dein Gehn und Kommen kenn ich, Und dein Auftoben wider mich.
10091#2. Könige,19,31#31. Drum weil dein Toben wider mich, Dein Sorglostun zu meinen Ohren drang, Leg meinen Haken ich an deine Schnauze Und meinen Zaum in deine Lefzen Und bringe dich zurück des Wegs, Den du gekommen.
10092#2. Könige,19,32#32. Und dies sei dir das Wunderzeichen: In diesem Jahr Nachwuchs essen und im zweiten Jahr Brachwuchs und im dritten Jahr sät und mäht, pflanzt Weinberge und eßt ihre Frucht.
10093#2. Könige,19,33#33. Und ansetzen wird das Gerettete, das vom Haus Jehudas übrigbleibt, Wurzel unten, und die wird Frucht schaffen oben.
10094#2. Könige,19,34#34. Denn von Jeruschalaim geht aus ein Rest und ein Gerettetes vom Berg Zijon - der Eifer des Ewigen der Scharen wird dies wirken.
10095#2. Könige,19,35#35. Darum spricht so der Ewige über den König von Aschschur: Nicht wird er kommen in diese Stadt, wird keinen Pfeil dahin abschießen, wird nicht mit Schilden vor sie rücken und keinen Wall wider sie aufschütten.
10096#2. Könige,19,36#36. Auf dem Weg, den er gekommen, dort wird er zurückkehren, und in diese Stadt wird er nicht kommen! - ist des Ewigen Spruch.
10097#2. Könige,19,37#37. Und ich schirme diese Stadt, sie zu retten, um meinetwillen und um meinen Knecht Dawid.»
10098#2. Könige,19,38#38. Und es war in jener Nacht, da zog ein Bote des Ewigen aus und schlug im Lager Aschschurs hundertfünfundachtzigtausend. Und da man am Morgen aufstand, sieh, da waren sie alle Leichen, tot.
10099#2. Könige,19,39#39. Da brach Sanherib, der König von Aschschur, auf, zog fort und kehrte um; und er blieb in Niniwe.
10100#2. Könige,19,40#40. Es war aber, als er sich im Haus seines Gottes Nisroch niederwarf, da erschlugen ihn Adrammelech und Sar'ezer, seine Söhne, mit dem Schwert, und sie entflohen nach dem Land Ararat. Und König wurde sein Sohn Esar-Haddon an seiner Statt.
10101#2. Könige,20,1#1. In jenen Tagen erkrankte Hiskijahu auf den Tod. Da kam zu ihm Jescha'jahu, der Sohn Amoz', der Gottbegeistete, und sprach zu ihm: «So spricht der Ewige: Bestelle dein Haus, denn sterben wirst du und nicht leben!»
10102#2. Könige,20,2#2. Da kehrte er sein Gesicht zur Wand, betete zum Ewigen und sprach:
10103#2. Könige,20,3#3. «Ach, Ewiger, gedenke doch, wie ich in Wahrhaftigkeit und mit ganzem Herzen vor dir gewandelt bin und was recht in deinen Augen getan habe!» Und Hiskijahu weinte heftig.
10104#2. Könige,20,4#4. Da war es: Noch war Jescha'jahu nicht aus dem innern Hof hinausgegangen, da erging das Wort des Ewigen an ihn, besagend:
10105#2. Könige,20,5#5. «Kehr um und sprich zu Hiskijahu, dem Fürsten meines Volkes: So spricht der Ewige, der Gott deines Vaters Dawid: Gehört hab ich dein Gebet, deine Tränen gesehen, sieh, ich heile dich; am dritten Tag wirst du in das Haus des Ewigen hinaufgehn.
10106#2. Könige,20,6#6. Und ich füge zu deinen Tagen fünfzehn Jahre; und aus der Hand des Königs von Aschschur errette ich dich und diese Stadt und schirme diese Stadt um meinetwillen und um meinen Knecht Dawid.»
10107#2. Könige,20,7#7. Dann sprach Jescha'jahu: «Holt einen Feigenkuchen.» Und sie holten ihn, legten ihn auf die Geschwulst, und er genas.
10108#2. Könige,20,8#8. Und Hiskijahu sprach zu Jescha'jahu: «Was ist das Wunderzeichen, daß der Ewige mich heilen wird, und ich am dritten Tag in das Haus des Ewigen hinaufziehn werde?»
10109#2. Könige,20,9#9. Da sprach Jescha'jahu: «Dies sei dir das Wunderzeichen vom Ewigen, daß der Ewige das Wort ausführen wird, das er geredet hat: Ginge der Schatten zehn Stufen vor, oder gehe er zehn Stufen zurück?»
10110#2. Könige,20,10#10. Da sagte jehiskijahu: «Gering wärs, daß der Schatten zehn Stufen abfällt, nein doch, der Schatten gehe zehn Stufen zurück!»
10111#2. Könige,20,11#11. Da rief Jescha'jahu, der Gottbegeistete, zum Ewigen, und er ließ den Schatten an den Stufen, die er hinuntergegangen war, an den Stufen des Ahas, um zehn Stufen zurückgehn.
10112#2. Könige,20,12#12. Zu jener Zeit schickte Berodach-Bal'adan, Sohn Bal'adans, Königs von Babel, Briefe und ein Geschenk an Hiskijahu, denn er hatte gehört, daß Hiskijahu krank war.
10113#2. Könige,20,13#13. Da hörte Hiskijahu auf sie und zeigte ihnen sein ganzes Schatzhaus, das Silber, das Gold, die Spezereien, das würzige Öl, sein Zeughaus und alles, was sich in seinen Schätzen fand, es gab nichts, was Hiskijahu ihnen in seinem Haus und in seiner ganzen Herrschaft nicht gezeigt hätte.
10114#2. Könige,20,14#14. Da kam Jescha'jahu, der Gottbegeistete, zum König Hiskijahu und sprach zu ihm: «Was haben diese Männer gesagt, und woher sind sie zu dir gekommen?» Da sprach Hiskijahu: «Aus fernem Land sind sie gekommen, aus Babel.»
10115#2. Könige,20,15#15. Da sprach er: «Was haben sie in deinem Haus gesehen?» Und Hiskijahu sagte: «Alles, was in meinem Haus ist, haben sie gesehen, da war nichts, was ich ihnen nicht gezeigt hätte in meinen Schatzkammern.»
10116#2. Könige,20,16#16. Da sprach Jescha'jahu zu Hiskijahu: «Höre das Wort des Ewigen!
10117#2. Könige,20,17#17. Sieh, Tage kommen, da wird alles, was in deinem Haus ist, und was deine Väter aufgespeichert haben bis auf diesen Tag, nach Babel fortgetragen werden, nichts wird übrig bleiben, spricht der Ewige.
10118#2. Könige,20,18#18. Und von deinen Kindern, die aus dir hervorgehn, die du zeugen wirst, werden sie nehmen, und sie werden Höflinge werden im Palast des Königs von Babel.»
10119#2. Könige,20,19#19. Da sprach Hiskijahu zu Jescha'jahu: «Gut ist das Wort des Ewigen, das du geredet!» Und er sprach: «Nicht wahr, wenn nur Friede und Gewähr in meinen Tagen sein wird.»
10120#2. Könige,20,20#20. Und die übrigen Begebenheiten von Hiskijahu - und all seine Stärke, und wie er den Teich und die Leitung gemacht und das Wasser zur Stadt geführt - die sind ja im Buch der Zeitbegebenheiten der Könige von Jehuda aufgeschrieben.
10121#2. Könige,20,21#21. Dann ging Hiskijahu zur Ruhe bei seinen Vätern, und König wurde sein Sohn Menaschsche an seiner Statt.
10122#2. Könige,21,1#1. Zwölf Jahre war Menaschsche alt, als er König wurde, und fünfundfünfzig Jahre regierte er in Jeruschalaim, und der Name seiner Mutter war Hefzi-bah.
10123#2. Könige,21,2#2. Und er tat, was böse ist in den Augen des Ewigen, nach den Greueln der Völker, die der Ewige vor den Kindern Jisraël vertrieben hatte.
10124#2. Könige,21,3#3. Und er baute die Kultkammern wieder auf, die sein Vater Hiskijahu vernichtet hatte, richtete dem Baal Altäre auf, machte Weihbäume, wie Ah'ab, der König von Jisraël, gemacht hatte, und warf sich nieder allem Heer des Himmels und diente ihnen.
10125#2. Könige,21,4#4. Und er baute Altäre im Haus des Ewigen, davon der Ewige gesagt hatte: «In Jeruschalaim will ich meinen Namen hinsetzen.»
10126#2. Könige,21,5#5. Und er baute allem Heer des Himmels Altäre in den beiden Höfen des Hauses des Ewigen.
10127#2. Könige,21,6#6. Und er führte seinen Sohn durchs Feuer, trieb Wolkendeutung und Verwünschung und übte Balgrednerei und Beschwörung; er tat viel, was böse ist in den Augen des Ewigen, (ihn) zu kränken.
10128#2. Könige,21,7#7. Und er setzte das Bild der Baumgottheit, das er verfertigt hatte, in das Haus, von dem der Ewige zu Dawid und zu seinem Sohn Schelomo gesagt hatte: «In diesem Haus und in Jeruschalaim, das ich aus allen Stämmen Jisraëls erwählt habe, will ich meinen Namen hinsetzen für ewig.
10129#2. Könige,21,8#8. Und ich will den Fuß Jisraëls nicht weiter flüchtig werden lassen von dem Boden, den ich ihren Vätern gegeben, aber nur wenn sie darauf achten, zu tun, ganz wie ich ihnen geboten, und nach all der Weisung, die ihnen mein Diener Mosche geboten hat.»
10130#2. Könige,21,9#9. Aber sie hörten nicht, und Menaschsche leitete sie irre, das Böse zu tun, über die Völker hinaus, die der Ewige vor den Kindern Jisraël ausgetilgt hatte.
10131#2. Könige,21,10#10. Da redete der Ewige durch seine Diener, die Gottbegeisteten, und sprach:
10132#2. Könige,21,11#11. «Dafür, daß Menaschsche, der König von Jehuda, diese Greuel getan, es noch schlimmer getrieben hat als alles, was die Emoriter, die vor ihm waren, getan, und auch Jehuda mit seinen Götzen versündigt hat -
10133#2. Könige,21,12#12. darum spricht so der Ewige, der Gott Jisraëls: Sieh, ich bringe Unglück über Jeruschalaim und Jehuda, daß jedem, der es hört, beide Ohren gellen sollen.
10134#2. Könige,21,13#13. Und ich lege an Jeruschalaim das Lot Schomerons und die Wage des Hauses Ah'ab, und ich wische Jeruschalaim aus, wie man die Schüssel auswischt, auswischt und umkehrt.
10135#2. Könige,21,14#14. Und ich verstoße den Rest meines Erbes und gebe sie in die Hand ihrer Feinde, und sie sollen zur Beute und zur Plünderung werden allen ihren Feinden.
10136#2. Könige,21,15#15. Dafür, daß sie was böse ist in meinen Augen getan und mich gekränkt von dem Tag an, da ihre Väter aus Mizraim zogen, bis auf diesen Tag.»
10137#2. Könige,21,16#16. Und auch unschuldig Blut vergoß Menaschsche gar viel, bis er Jeruschalaim damit füllte von Rand zu Rand, abgesehen von seiner Sünde, mit der er Jehuda versündigte, was böse in den Augen des Ewigen zu tun.
10138#2. Könige,21,17#17. Und die übrigen Begebenheiten von Menaschsche - und alles, was er getan, und die Sünde, die er verübt - die sind ja im Buch der Zeitbegebenheiten der Könige von Jehuda aufgeschrieben.
10139#2. Könige,21,18#18. Dann ging Menaschsche zur Ruhe bei seinen Vätern und wurde im Garten seines Hauses, im Garten Usas, begraben. Und König wurde sein Sohn Amon an seiner Statt.
10140#2. Könige,21,19#19. Zweiundzwanzig Jahre war Amon alt, als er König wurde, und zwei Jahre regierte er in Jeruschalaim; und der Name seiner Mutter war Meschullemet, Tochter des Haruz aus Jotba.
10141#2. Könige,21,20#20. Und er tat, was böse ist in den Augen des Ewigen, wie es sein Vater Menaschsche getan.
10142#2. Könige,21,21#21. Und er ging ganz den Weg, den sein Vater gegangen war, diente den Götzen, denen sein Vater gedient hatte, und warf sich ihnen nieder.
10143#2. Könige,21,22#22. Und er verließ den Ewigen, den Gott seiner Väter, und ging nicht den Weg des Ewigen.
10144#2. Könige,21,23#23. Da verschworen sich die Diener Amons gegen ihn und töteten den König in seinem Haus.
10145#2. Könige,21,24#24. Aber das Volk des Landes erschlug alle die Verschwörer gegen den König Amon, und das Volk des Landes machte seinen Sohn Joschijahu zum König an seiner Statt.
10146#2. Könige,21,25#25. Und die übrigen Begebenheiten von Amon - was er getan - die sind ja im Buch der Zeitbegebenheiten der Könige von Jehuda aufgeschrieben.
10147#2. Könige,21,26#26. Und sie begruben ihn in seinem Begräbnis im Garten Usas, und König wurde sein Sohn Joschijahu an seiner Statt.
10148#2. Könige,22,1#1. Acht Jahre war Joschijahu alt, als er König wurde, und einundreißig Jahre regierte er in Jeruschalaim; und der Name seiner Mutter war Jedida, Tochter Adajas aus Bozkat.
10149#2. Könige,22,2#2. Und er tat, was recht ist in den Augen des Ewigen, und wandelte ganz in dem Weg seines Vaters Dawid und ging nicht rechts noch links davon ab.
10150#2. Könige,22,3#3. Und es war im achtzehnten Jahr des Königs Joschijahu, da sandte der König Schafan, den Sohn Azaljahus, des Sohnes Meschullams, den Schreiber, in das Haus des Ewigen und ließ sagen:
10151#2. Könige,22,4#4. «Geh hinauf zum Hohepriester Hilkijahu, daß er das in das Haus des Ewigen gebrachte Geld, das die Wächter der Schwelle vom Volk eingenommen haben, vollzahle.
10152#2. Könige,22,5#5. Und sie sollen es den Werkführern, die im Haus des Ewigen bestellt sind, übergeben, und sie sollen es den Werkmeistern geben, die im Haus des Ewigen sind, um die Risse des Hauses auszubessern,
10153#2. Könige,22,6#6. für die Zimmerleute, die Bauleute und die Maurer, und um Holz und behauene Steine zu kaufen, um das Haus auszubessern.
10154#2. Könige,22,7#7. Aber es soll das Geld, das ihnen übergeben wird, nicht abgerechnet werden, da sie in Treuen schaffen.»
10155#2. Könige,22,8#8. Da sprach der Hohepriester Hilkijahu zu Schafan, dem Schreiber: «Das Buch der Weisung habe ich im Haus des Ewigen gefunden.» 9. Und Hilkijahu gab das Buch Schafan, und er las es.
10156#2. Könige,22,10#10. Dann kam Schafan, der Schreiber, zum König und brachte dem König Bescheid, und sprach: «Deine Knechte haben das im Haus des Ewigen vorgefundene Geld ausgeschüttet und den im Haus des Ewigen bestellten Werkführern übergeben.»
10157#2. Könige,22,11#11. Dann berichtete Schafan, der Schreiber, dem König und sprach: «Ein Buch hat mir der Priester Hilkija gegeben.» Und Schafan las es dem König vor.
10158#2. Könige,22,12#12. Es war nun, als der König die Worte des Buches der Weisung gehört hatte, da zerriß er seine Kleider.
10159#2. Könige,22,13#13. Dann befahl der König dem Priester Hilkija, Ahikam, dem Sohn Schafans, Achbor, dem Sohn Michajas, und Schafan, dem Schreiber, und Asaja, dem Diener des Königs, und sprach:
10160#2. Könige,22,14#14. «Geht, befragt den Ewigen für mich und für das Volk und für ganz Jehuda wegen der Worte dieses aufgefundenen Buches, denn groß ist der Grimm des Ewigen, der wider uns entflammt ist, weil unsere Väter nicht auf die Worte dieses Buches gehört haben, zu tun, ganz wie für uns geschrieben steht.»
10161#2. Könige,22,15#15. Da ging der Priester Hilkijahu, Ahikam, Achbor, Schafan und Asaja zu Hulda, der Gottbegeisteten, dem Weib Schallums, des Sohnes Tikwas, des Sohnes des Harhas, des Kleiderbewahrers - und sie wohnte in Jeruschalaim im Zweitbezirk - und sie redeten zu ihr.
10162#2. Könige,22,16#16. Da sprach sie zu ihnen: «So spricht der Ewige, der Gott Jisraëls: Sagt dem Mann, der euch zu mir gesandt hat:
10163#2. Könige,22,16#So spricht der Ewige: Sieh, ich bringe Unheil über diesen Ort und über seine Bewohner, alle Worte des Buches, das der König von Jehuda gelesen hat.
10164#2. Könige,22,17#17. Dafür, daß sie mich verlassen und andern Göttern geräuchert haben, um mich zu kränken mit allem Tun ihrer Hände, ist mein Grimm entflammt wider diesen Ort und wird nicht erlöschen.
10165#2. Könige,22,18#18. Zum König von Jehuda aber, der euch sendet, um den Ewigen zu befragen, sollt ihr so sprechen: So spricht der Ewige, der Gott Jisraëls: Die Worte die . . . hast du gehört.
10166#2. Könige,22,19#19. Weil dein Herz beugsam war und du dich vor dem Ewigen demütigtest, als du hörtest, wie ich über diesen Ort und seine Bewohner geredet, daß sie zum Gezisch und zum Fluch werden sollen, und du deine Kleider zerrissest und vor mir weintest - so habe auch ich es gehört, ist des Ewigen Spruch.
10167#2. Könige,22,20#20. Darum will ich dich zu deinen Vätern eintun, du wirst zu deinen Gräbern in Frieden eingetan werden, und deine Augen werden all das Unglück nicht sehen, das ich über diesen Ort bringe.» Dann brachten sie dem König Bescheid.
10168#2. Könige,23,1#1. Da sandte der König hin, und es versammelten sich zu ihm alle Ältesten Jehudas und Jeruschalaims.
10169#2. Könige,23,2#2. Dann ging der König in das Haus des Ewigen hinauf und alle Männer von Jehuda und alle Bewohner von Jeruschalaim mit ihm und die Priester und die Gottbegeisteten und alles Volk von Klein bis Groß, und er las vor ihren Ohren alle Worte des Bundesbuchs, das im Haus des Ewigen gefunden worden war.
10170#2. Könige,23,3#3. Und der König trat auf den Säulenstand und schloß den Bund vor dem Ewigen, dem Ewigen nachzuwandeln und seine Gebote, Bezeugungen und Satzungen mit ganzem Herzen und ganzer Seele zu wahren, um die Worte dieses Bundes zu halten, die in diesem Buch geschrieben sind. Und das ganze Volk trat ein in den Bund.
10171#2. Könige,23,4#4. Dann befahl der König dem Hohepriester Hilkijahu und den Zweitpriestern und den Wächtern der Schwelle, aus dem Tempel des Ewigen alle Geräte hinauszuschaffen, die für den Baal, die Baumgottheit und alles Heer des Himmels gemacht worden waren, und man verbrannte sie außerhalb Jeruschalaims in den Weinbergen des Kidron und trug ihre Asche nach Bet-El.
10172#2. Könige,23,5#5. Und er schaffte die Pfaffen ab, die die Könige von Jehuda eingesetzt hatten, daß man in den Kultkammern in den Städten Jehudas und der Umgebung Jeruschalaims räucherte, und die Räucherer für den Baal, die Sonne, den Mond, die Sternbilder und alles Heer des Himmels.
10173#2. Könige,23,6#6. Und er schaffte den Weihbaum aus dem Haus des Ewigen außerhalb Jeruschalaims zum Bach Kidron hinaus, verbrannte ihn am Bach Kidron, zerstampfte ihn zu Staub und warf seine Asche auf das Grab der Leute aus dem Volk.
10174#2. Könige,23,7#7. Und er riß die Behausungen der Weihbuhlen, die im Haus des Ewigen waren, nieder, woselbst die Frauen Gehäuse für die Baumgottheit webten.
10175#2. Könige,23,8#8. Dann brachte er alle Priester von den Städten Jehudas herein und verunreinigte die Kultkammern, woselbst die Priester geräuchert hatten, von Geba bis Beer-Scheba, riß die Kultkammern der Tore nieder, die am Eingang des Tores Jehoschuas, des Stadthauptmanns, (und) die zu jedermanns Linken am Tor der Stadt lagen.
10176#2. Könige,23,9#9. Doch sollten die Priester der Kultkammern nicht zum Altar des Ewigen in Jeruschalaim hinansteigen, nur daß sie ungesäuerte Brote essen sollten inmitten ihrer Brüder.
10177#2. Könige,23,10#10. Und er verunreinigte das Tofet, das im Tal Ben-Hinnom ist, daß niemand seinen Sohn oder seine Tochter dem Molech im Feuer überführe.
10178#2. Könige,23,11#11. Und er schaffte es ab, daß die Rosse, die die Könige von Jehuda der Sonne gewidmet hatten, in das Haus des Ewigen kamen, an die Kammer Netan-Melechs, des Höflings, die in den Anbauten war, die Wagen der Sonne aber verbrannte er im Feuer.
10179#2. Könige,23,12#12. Und die Altäre auf dem Dach, (am) Obergemach des Ahas, die die Könige von Jehuda gemacht hatten, und die Altäre, die Menaschsche in den beiden Höfen des Hauses des Ewigen gemacht hatte, riß der König nieder, eilte von dannen und warf ihren Staub in den Bach Kidron.
10180#2. Könige,23,13#13. Und die Kultkammern, die östlich von Jeruschalaim, rechts vom Berg Maschhit, die Schelomo, der König von Jisraël, der Aschtoret, dem Scheusal der Zidonier, und dem Kemosch, dem Scheusal Moabs, und dem Milkom, dem Greuel der Söhne Ammons, gemacht hatte, verunreinigte der König.
10181#2. Könige,23,14#14. Und er zertrümmerte die Standmale und hieb die Weihbäume um und füllte ihren Platz mit Menschengebeinen an.
10182#2. Könige,23,15#15. Und auch den Altar, der in Bet-El war, die Kultkammer, die Jarob'am, der Sohn Nebats, errichtet hatte, der Jisraël versündigte, auch diesen Altar und die Kultkammer riß er nieder, verbrannte die Kultkammer und zermalmte sie zu Staub und verbrannte den Weihbaum.
10183#2. Könige,23,16#16. Und Joschijahu wandte sich um und sah die Gräber, die dort auf dem Berg waren; da schickte er hin, ließ die Gebeine aus den Gräbern nehmen, verbrannte sie auf dem Altar und verunreinigte ihn, nach dem Wort des Ewigen, das der Gottesmann verkündet hatte, der diese Dinge verkündet hatte.
10184#2. Könige,23,17#17. Und er sprach: «Was ist das da für ein Mal, das ich sehe?» Da sprachen die Leute der Stadt zu ihm: «Das Grab ist des Gottesmannes, der von Jehuda kam und diese Dinge, die du getan hast, über den Altar von Bet-El verkündete.»
10185#2. Könige,23,18#18. Da sprach er: «Laßt ihn, niemand bewege seine Gebeine.» So retteten seine Gebeine die Gebeine des Gottbegeisteten, der von Schomeron gekommen war.
10186#2. Könige,23,19#19. Und auch alle Kultkammerhäuser in den Städten Schomerons, die die Könige von Jisraël zur Kränkung gemacht hatten, entfernte Joschijahu und tat an ihnen gleich all dem Tun, das er in Bet-El vollzogen hatte.
10187#2. Könige,23,20#20. Und er schlachtete alle Kultkammerpriester, die dort waren, auf den Altären und verbrannte Menschengebeine auf ihnen. Dann kehrte er nach Jeruschalaim zurück.
10188#2. Könige,23,21#21. Dann gebot der König dem ganzen Volk und sprach: «Bereitet ein Pessah dem Ewigen, eurem Gott, wie es in diesem Bundesbuch geschrieben ist.»
10189#2. Könige,23,22#22. Denn es war nicht bereitet worden gleich diesem Pessah seit den Tagen der Richter, die Jisraël gerichtet, und alle Tage der Könige von Jisraël und der Könige von Jehuda,
10190#2. Könige,23,23#23. sondern im achtzehnten Jahr des Königs Joschijahu wurde dieses Pessah dem Ewigen in Jeruschalaim bereitet.
10191#2. Könige,23,23#Auch die Balgredner und Beschwörer und die Schandpuppen und die Götzen und alle die Scheusale, die im Land Jehuda und Jeruschalaim zu sehen waren, fegte Joschijahu aus, um die Worte der Weisung zu erfüllen, die in dem Buch geschrieben standen, das der Priester Hilkijahu im Haus des Ewigen gefunden hatte.
10192#2. Könige,23,24#24. Und seinesgleichen war vor ihm nicht, ein König, der zu dem Ewigen umgekehrt wäre mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit ganzer Kraft gemäß der ganzen Weisung Mosches, und nach ihm ist nicht seinesgleichen erstanden.
10193#2. Könige,23,25#25. Doch ging der Ewige nicht ab von seines Antlitzes gewaltiger Glut, da sein Angesicht wider Jehuda aufgeflammt war ob all der Kränkungen, womit Menaschsche ihn gekränkt hatte.
10194#2. Könige,23,26#26. So sprach der Ewige: «Auch Jehuda will ich vor meinem Angesicht wegtun, wie ich Jisraël weggetan, und will diese Stadt verwerfen, die ich erwählt, Jeruschalaim, und das Haus, von dem ich gesagt hatte: Dort soll mein Name sein.»
10195#2. Könige,23,27#27. Und die übrigen Begebenheiten von Joschijahu - und alles, was er getan - die sind ja im Buch der Zeitbegebenheiten der Könige von Jehuda aufgeschrieben.
10196#2. Könige,23,28#28. In seinen Tagen rückte Par'o Necho, der König von Mizraim, wider den König von Aschschur an den Strom Perat; da zog der König Joschijahu ihm entgegen, aber er tötete ihn in Megiddo, als er ihn sah.
10197#2. Könige,23,29#29. Dann fuhren seine Diener ihn, tot, von Megiddo fort, brachten ihn nach Jeruschalaim und begruben ihn in seinem Grab. Dann nahm das Volk des Landes Jehoahas, den Sohn Joschijahus, salbte ihn und machte ihn zum König an seines Vaters Statt.
10198#2. Könige,23,30#30. Dreiundzwanzig Jahre war Jehoahas alt, als er König wurde, und drei Monate regierte er in Jeruschalaim; und der Name seiner Mutter war Hamutal, Tochter Jirmejahus, aus Libna.
10199#2. Könige,23,31#31. Und er tat, was böse ist in den Augen des Ewigen, ganz wie seine Väter getan hatten.
10200#2. Könige,23,32#32. Und Par'o Necho nahm ihn in Ribla im Land Hamat gefangen, daß er nicht mehr König in Jeruschalaim war, und legte dem Land eine Buße von hundert Scheiben Silber und Scheiben Goldes auf.
10201#2. Könige,23,33#33. Dann machte Par'o Necho Eljakim, den Sohn Joschijahus, zum König anstelle seines Vaters Joschijahu und änderte seinen Namen in Jehojakim; Jehoahas aber nahm er, und er kam nach Mizraim und starb dort.
10202#2. Könige,23,34#34. Und das Silber und das Gold gab Jehojakim Par'o, aber er schätzte das Land ein, um das Geld nach Par'os Geheiß zu geben, von jedem nach seiner Einschätzung trieb er das Silber und Gold vom Volk des Landes ein, um es Par'o Necho zu geben.
10203#2. Könige,23,35#35. Fünfundzwanzig Jahre war Jehojakim alt, als er König wurde, und elf Jahre regierte er in Jeruschalaim; und der Name seiner Mutter war Sebuda, Tochter Pedajas, aus Ruma.
10204#2. Könige,23,36#36. Und er tat, was böse ist in den Augen des Ewigen, ganz so wie seine Väter getan hatten.
10205#2. Könige,24,1#1. In seinen Tagen zog Nebuchadnezzar, der König von Babel, herauf, und Jehojakim war ihm drei Jahre dienstbar, dann empörte er sich wieder gegen ihn.
10206#2. Könige,24,2#2. Da ließ der Ewige gegen ihn die Streifscharen der Kasdäer los und die Scharen Arams und die Scharen Moabs und die Scharen der Söhne Ammons; der ließ sie gegen Jehuda los, um es zu vernichten gemäß dem Wort des Ewigen, das er durch seine Diener, die Gottbegeisteten geredet hatte.
10207#2. Könige,24,3#3. Allein nach dem Willen des Ewigen geschah es an Jehuda, um es vor seinem Angesicht wegzutun, wegen der Sünden Menaschsches, nach allem, was er getan hatte.
10208#2. Könige,24,4#4. Auch wegen des unschuldigen Bluts, das er vergossen, daß er Jeruschalaim mit unschuldigem Blut angefüllt hatte. Und der Ewige wollte nicht verzeihen.
10209#2. Könige,24,5#5. Und die übrigen Begebenheiten von Jehojakim - und alles, was er getan - die sind ja im Buch der Zeitbegebenheiten der Könige von Jehuda aufgeschrieben.
10210#2. Könige,24,6#6. Dann ging Jehojakim zur Ruhe bei seinen Vätern, und König wurde sein Sohn Jehojachin an seiner Statt.
10211#2. Könige,24,7#7. Der König von Mizraim aber zog nicht mehr aus seinem Land, denn der König von Babel hatte weggenommen vom Bach Mizraims bis zum Strom Perat alles, was des Königs von Mizraim gewesen war.
10212#2. Könige,24,8#8. Achtzehn Jahre war Jehojachin alt, als er König wurde, und drei Monate regierte er in Jeruschalaim; und der Name seiner Mutter war Nehuschta, Tochter Elnatans, aus Jeruschalaim.
10213#2. Könige,24,9#9. Und er tat, was böse ist in den Augen des Ewigen, ganz wie es sein Vater getan hatte.
10214#2. Könige,24,10#10. Zu jener Zeit zogen die Diener Nebuchadnezzars, des Königs von Babel, nach Jeruschalaim hinauf, und die Stadt kam in Belagerung.
10215#2. Könige,24,11#11. Und Nebuchadnezzar, der König von Babel, kam gegen die Stadt heran, während seine Diener sie belagerten.
10216#2. Könige,24,12#12. Da ging Jehojachin, der König von Jehuda, zu dem König von Babel hinaus, er und seine Mutter und seine Diener und Obersten und Höflinge, und der König von Babel nahm ihn fort im achten Jahr seiner Regierung.
10217#2. Könige,24,13#13. Und er schaffte hinaus von dort alle Schätze des Hauses des Ewigen und die Schätze des Königshauses und schlug ab von allen Goldgeräten, die Schelomo, der König von Jisraël, im Tempel des Ewigen gemacht hatte, so wie der Ewige geredet.
10218#2. Könige,24,14#14. Und er führte ganz Jeruschalaim fort und alle Obersten und alle Kriegsmannen, zehntausend Deportierte, nebst allen Zimmerleuten und Schlossern; es blieb nichts übrig als die Ärmsten des Landvolkes.
10219#2. Könige,24,15#15. Und er führte Jehojachin nach Babel fort, und die Mutter des Königs und die Frauen des Königs und seine Höflinge, und die Mächtigen des Landes ließ er deportiert von Jeruschalaim nach Babel ziehen.
10220#2. Könige,24,16#16. Auch alle wehrfähigen Männer, siebentausend, und die Zimmerleute und Schlosser, ihrer tausend, alles kriegstätige Mannen, die brachte der König von Babel als Deportierte nach Babel.
10221#2. Könige,24,17#17. Dann machte der König von Babel dessen Oheim Matanja zum König an seiner Statt, und er änderte seinen Namen in Zidkijahu.
10222#2. Könige,24,18#18. Einundzwanzig Jahre war Zidkijahu alt, als er König wurde, und elf Jahre regierte er in Jeruschalaim; und der Name seiner Mutter war Hamutal, Tochter Jirmejahus, aus Libna.
10223#2. Könige,24,19#19. Und er tat, was böse ist in den Augen des Ewigen, ganz wie es Jehojakim getan hatte.
10224#2. Könige,24,20#20. Denn dem Ewigen zum Zorn geschah es in Jeruschalaim und Jehuda, bis daß er sie hinwegwarf von seinem Angesicht. Dann empörte sich Zidkijahu gegen den König von Babel.
10225#2. Könige,25,1#1. Und es war im neunten Jahr seiner Regierung, im zehnten Monat, am Zehnten des Monats, da kam Nebuchadnezzar, der König von Babel, er und sein ganzes Heer wider Jeruschalaim heran und lagerte davor; und sie bauten daran einen Wall ringsum.
10226#2. Könige,25,2#2. So kam die Stadt in Belagerung bis zum elften Jahr des Königs Zidkijahu.
10227#2. Könige,25,2#Am Neunten des Monats - der Hunger aber war stark in der Stadt und das Volk des Landes hatte kein Brot -
10228#2. Könige,25,3#3. wurde die Stadt erbrochen, und alle Kriegsleute (flohen) des Nachts auf dem Weg durch das Tor zwischen den Mauern am Garten des Königs, während die Kasdäer rings um die Stadt lagen, und man ging den Weg zur Niederung.
10229#2. Könige,25,4#4. Da setzte das Heer der Kasdäer dem König nach, und sie holten ihn in den Niederungen von Jeriho ein, sein ganzes Heer aber hatte sich von ihm verlaufen.
10230#2. Könige,25,5#5. Und sie ergriffen den König, brachten ihn hinauf zum König von Babel nach Ribla und sprachen ihm Gericht.
10231#2. Könige,25,6#6. Die Söhne Zidkijahus aber schlachteten sie vor seinen Augen ab, und die Augen Zidkijahus blendete er, fesselte ihn mit ehernen Ketten, und sie brachten ihn nach Babel.
10232#2. Könige,25,7#7. Aber im fünften Monat, am Siebenten des Monats - es war das neunzehnte Jahr Nebuchadnezzars, des Königs von Babel, - kam Nebusar'adan, der Oberste der Leibwächter, der Diener des Königs von Babel, nach Jeruschalaim.
10233#2. Könige,25,8#8. Und er verbrannte das Haus des Ewigen und das Königshaus und alle Häuser Jeruschalaims, jedes größere Haus verbrannte er im Feuer.
10234#2. Könige,25,9#9. Und die Mauern Jeruschalaims ringsum rissen sie nieder, das ganze Heer der Kasdäer, das mit dem Obersten der Leibwächter war.
10235#2. Könige,25,10#10. Aber den Rest des Volkes, der in der Stadt überiggeblieben war, und die Überläufer, die zum König von Babel abgefallen waren, und die übrige Menge führte Nebusar'adan, der Oberste der Leibwächter, fort.
10236#2. Könige,25,11#11. Nur von den Ärmsten des Landes ließ der Oberste der Leibwächter als Winzer und Ackerleute zurück.
10237#2. Könige,25,11#Und die ehernen Säulen, die im Haus des Ewigen waren, und die Fahrgestelle und das eherne Meer, das im Haus des Ewigen war, zerbrachen die Kasdäer und brachten deren Erz nach Babel.
10238#2. Könige,25,12#12. Und die Töpfe und die Schaufeln und die Messer und die Schalen und alle erzenen Geräte, mit denen man Dienst tat, nahmen sie mit.
10239#2. Könige,25,13#13. Und die Pfannen und die Sprengbecken, wo Gold war, das Gold, wo Silber war, das Silber, nahm der Oberste der Leibwächter mit.
10240#2. Könige,25,14#14. Die Säulen, zwei, das eine «Meer», die Fahrgestelle, die Schelomo für das Haus des Ewigen gemacht hatte, nicht zu wägen war das Erz aller dieser Geräte.
10241#2. Könige,25,15#15. Achtzehn Ellen war die Höhe einer Säule, eine Krönung von Erz darauf, die Höhe der Krönung drei Ellen, und ein Gitter und Granaten an der Krönung ringsum, alles aus Erz, und gleich diesen bei der zweiten Säule auf dem Gitter.
10242#2. Könige,25,16#16. Dann nahm der Oberste der Leibwächter Seraja, den Oberpriester, und den Zweitpriester Zefanjahu und die drei Schwellenhüter mit,
10243#2. Könige,25,17#17. und aus der Stadt nahm er einen Höfling, der über die Kriegsleute bestellt war, und fünf Männer von denen, die das Antlitz des Königs sehen, die sich in der Stadt vorfanden, und den Schreiber, den Heeresobersten, der das Volk des Landes zum Heeresdienst aushob, und sechzig Männer vom Volk des Landes, die sich in der Stadt vorfanden,
10244#2. Könige,25,18#18. die nahm Nebusar'adan, der Oberste der Leibwächter, und führte sie zum König von Babel nach Ribla.
10245#2. Könige,25,19#19. Und der König von Babel schlug sie und tötete sie zu Ribla im Land Hamat. Und er führte Jehuda fort von seinem Boden.
10246#2. Könige,25,20#20. Und über das Volk, das im Land Jehuda übrig war, das Nebuchadnezzar, der König von Babel, übriggelassen hatte, darüber setzte er Gedaljahu, den Sohn Ahikams, des Sohnes Schafans.
10247#2. Könige,25,21#21. Als alle Heeresobersten, sie und die Leute, hörten, daß der König von Babel Gedaljahu eingesetzt hatte, da kamen sie zu Gedaljahu nach ha-Mizpa, ferner Jischmaël, der Sohn Netanjas, und Johanan, der Sohn Kareahs, und Seraja, der Sohn Tanhumets aus Netofa, und Jaasanjahu, der Sohn des Maachatäers, sie und ihre Leute.
10248#2. Könige,25,22#22. Da schwor Gedaljahu ihnen und ihren Leuten und sprach zu ihnen: «Fürchtet nicht vor den Dienern der Kasdäer, bleibt im Land, dient dem König von Babel und es wird euch wohlergehn.»
10249#2. Könige,25,23#23. Aber es war im siebenten Monat, da kam Jischmaël, der Sohn Netanjas, des Sohnes Elischamas von königlichem Geblüt, und zehn Mann mit ihm, und sie erschlugen Gedaljahu, daß er starb, sowie die Jehudäer und die Kasdäer, die bei ihm in ha-Mizpa waren.
10250#2. Könige,25,24#24. Da machte sich das ganze Volk von Klein bis Groß und die Heeresobersten auf, und sie begaben sich nach Mizraim, denn sie fürchteten vor den Kasdäern.
10251#2. Könige,25,25#25. Und es war im siebenunddreißigsten Jahr der Fortführung Jehojachins, des Königs von Jehuda, im zwölften Monat, am Siebenundzwanzigsten im Monat, da erhob Ewil-Merodach, der König von Babel, im Jahr, da er König wurde, das Haupt Jehojachins, des Königs von Jehuda, aus dem Gefängnis.
10252#2. Könige,25,26#26. Und er redete gütig mit ihm und setzte seinen Thron über den Thron der Könige, die bei ihm in Babel waren.
10253#2. Könige,25,27#27. Und er änderte seine Gefängniskleider; und er speiste beständig vor ihm alle Tage seines Lebens.
10254#2. Könige,25,28#28. Und sein Unterhalt wurde ihm als steter Unterhalt vom König gewährt, des Tages Satz an seinem Tag, alle Tage seines Lebens.